IngUn Brauch eine Sportkultur [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : IngUn Brauch eine Sportkultur



Incognibro
28-11-2013, 13:46
1pueVrUJylU&feature=c4-overview&list=UUdPp_dREBYepRppRkL9bEgA


Wegen so was geht immer wieder Trainingszeit drauf. Sparring ist einfach ein zu seltenes Tier.
Trainingseffekt geht eigentlich auch drauf.
Wurde natürlich schon x mal gesagt^^

die Chisau
28-11-2013, 21:24
Es ist wunderschön, wie wir hier im KKB zu sagen pflegen.
Besser in den Dorfboxverein, als zu solchen Leuten.

Pentax
28-11-2013, 21:34
"A little too hard.. you didn't hit me hard, it was just a little too hard"

Süß

Chuck Chillout
28-11-2013, 21:48
Was ist jetzt eigentlich Sinn und Zweck d
er ganzen Übung? Der Schüler soll ans Sparring rangeführt werden?

Warum ihm dann nicht einfach beidenein paar Handschuhe geben und los geht's? Idealerweise mit einem erfahrenen Schüler, der ihn nicht zur Stärkung des eigenen Egos nur vorführt, sondern seine (kampf-)Kraft einzuschätzen weiss. So ist es nur pitsch-patsch und nix weiter.

Bei uns hat man damals eben angefangen mit Stress Drills a la Kreistraining mit ordentlich Druck, so dass man auch mal was abbekam wenn man nicht schnell genug war oder Fehler machte. Danach wurde dann irgendwann gesparrt, i.d.R. so wie oben beschrieben.

Für die Sparrings"willigen", die dies noch öfter tun wollten, wurde dann ein eigener Zusatzkurs gemacht, wo nur gesparrt wurde+Fitness+Schlag- und Kicktraining (war zugegebenermaßen kein Techniktraining, sondern eher Richtung MT/KB, eben kombiniert mit dem Dingen, die im WC eh unterrichtet wurden).

Der Ruf nach Sparring ist zwar immer da, aber nicht nach sowas wie im dem Video:D Wenn der andere Schüler kommt, sieht es dann irgendwann nach Trockenschwimmen im Hundestil aus.

Incognibro
28-11-2013, 21:59
Also ich hab den Typ auf dem Kieker weil er so arrogant redet aber so gut wie nichts drauf hat.

Gerade diese Situation zeigt dass diese Anti-Sport haltung nach hinten los geht.

Mit Sportkultur meine ich zB Sportsgeist, Einsatzbereitschaft, Fairness, klar eingegrenzte Regeln. Dem konstruktiven Sparring zu Liebe.

Über härte kann man diskutieren, wird ja auch in den Kontaktsportarten von Sportler zu Sportler unterschiedlich bewertet.

Was mich stört ist diese akwardness wenn keiner weiß was Sache ist, was darf man und was nicht, was ist das Ziel, wie lange etc.
Das ist einfach verschenkte Zeit.

Chuck Chillout
28-11-2013, 22:30
Was mich stört ist diese akwardness wenn keiner weiß was Sache ist, was darf man und was nicht, was ist das Ziel, wie lange etc.
Das ist einfach verschenkte Zeit.

da gebe ich dir recht - erst ist der Schüler sehr zurückhalten: verständlich, er trägt keine Handschuhe, sparrt vielleicht zum ersten Mal, weis gar nicht genau was er machen soll bzw was die Regeln sind.

Dann trifft er den MasterofDisaster mal etwas, schon jammert dieser rum. Kein wunder dass da nix passt.

Kakunochi
28-11-2013, 22:31
Was ist jetzt eigentlich Sinn und Zweck d
er ganzen Übung? Der Schüler soll ans Sparring rangeführt werden?

Warum ihm dann nicht einfach beidenein paar Handschuhe geben und los geht's?

Das was der Typ veranstaltet taugt höchstens als Aggressionstraining. Mit ordentlichem Training würde der im roten Tshirt alle drei locker wegputzen. :D

Suriage
28-11-2013, 22:38
Ich könnte kotzen wenn ich sowas sehe.
Die nicht-vorhandene Schlagtechnik beim "Lehrer" spricht doch schon Bände. Die ganze Struktur komplett labbrig. Kaum Distanzgefühl. Furchtbar...
Was soll der Schüler da schon lernen???

die Chisau
28-11-2013, 23:42
Selbstbewusst auftreten, das können ganz viele. :)

Terao
29-11-2013, 01:14
IngUn Brauch eine SportkulturHat es doch.
In China.
Bloß in den Westen hat sich halt die "magic" besser verkauft.

Ich stelle mir gerade vor, wie die ingung-Szene in Deutschland aussähe, wenn etwa Leung Ting in seinen jüngeren Jahren kein Herumstolperer im Seidenanzug, sondern ein passionierter Sandakämpfer gewesen wäre. Oft hängts doch von ziemlichen Zufällen ab.

Suriage
29-11-2013, 02:04
Ich stelle mir gerade vor, wie die ingung-Szene in Deutschland aussähe, wenn etwa Leung Ting in seinen jüngeren Jahren kein Herumstolperer im Seidenanzug, sondern ein passionierter Sandakämpfer gewesen wäre. Oft hängts doch von ziemlichen Zufällen ab.

Interessanter Gedanke. Da würde das Forum hier wahrscheinlich auch ganz anders aussehen.