Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampf- / Grundstellung Kickboxen

marq
22-04-2004, 10:25
Inwiefern unterscheidet sie sich von der Boxgrundstellung ?

tracc
22-04-2004, 10:29
Meines Wissensnach stehn Kickboxer seitlicher (um schneller Kicken zu können ins besondere eben seitl. Kicken), während ein Boxer frontaler steht.

marq
22-04-2004, 10:49
klar gibt es noch eine seitliche Grundstellung ! Ich beziehe mich auf die Frontal-Stellung!

bitte möglichst detailliert beschreiben danke:

Fairtex
22-04-2004, 12:03
Meines Wissensnach stehn Kickboxer seitlicher (um schneller Kicken zu können ins besondere eben seitl. Kicken), während ein Boxer frontaler steht.

Jupp

Ligeirinho
22-04-2004, 12:36
klar gibt es noch eine seitliche Grundstellung ! beziehe mich auf die Frontale-Stellung!
Beim Savate ist der Unterschied, daß man sich bei beiden Füßen auf den Ballen bewegt. Der Grund ist IMHO, daß man weniger Gleitschritte macht, sondern mehr "hüpft". Mir scheint auch, daß die Stellung insgesamt eher etwas aufrechter ist (weniger Rundrücken) als beim Boxen.

Wirrkopp
22-04-2004, 12:46
@marq: Laut deinem Profil boxt und kickboxt du doch selbst. Was soll dann die Frage? Der eine steht frontal, der andere mehr seitlich, jeder wie er es mag.

neutral
22-04-2004, 21:21
wieso, ist doch alles ganz einfach, Semikontaktkickboxer stehen seitlich, Führhandboxer auch, letztere ziehen gern die Führhandschulter hoch, besonders wenn es noch Amateure aus der alten nord(ost-)europäischen Schule sind, wie ich, das selbe macht der Thaiboxer aber unter Umständen auch, der steht aber frontal, ebenso wie der Vollkontaktkickboxer und der Infightboxer, generell haben Boxer eine kompaktere Deckung, wogegen viele Kicker beim Kicken die Deckung teilweise öffnen, z.B. um Schwung zu holen, und dann vergessen sie wieder zuzumachen, aber es gibt auch Boxer mit hängender Deckung, vor allem Reflexgenies wie Ali oder sehr große Distanzboxer, bevor der Boxer in den Infight geht macht er sich klein und zu, also kann man nicht von einer generell immer gleichen Kampfstellung sprechen, auf jeden Fall ist die angezogene Führhandschulter wenn sie übertrieben ist im modernen Kickboxen nicht gern gesehen, auch das Kinn auf der Brust wird im Boxen mehr betont als im Kick- und Thaiboxen, aber in der Halb- und Nahdistanz ist das immer gut, auch für die anderen, besonders der Semikontaktkickboxer steht aufrechter, Thaiboxer und Boxer neigen dagegen eher zu tiefem Schwerpunkt und gerundetem Rücken, aber auch im Vollkontaktkickboxen ist zu aufrechte Haltung ein Manko, alle sollten die hintere Ferse oben haben, der Amateurboxer dreht seinen Oberkörper evtl. etwas mehr in seine Schlaghandrichtung, der Thaiboxer muss beim Clinchen den Kopf oben lassen, der Thaiboxer mag den Oberkörper zurücknehmen um den Foot-Jab oder das vordere Knie schneller oben zu haben ...und ... äh.... ich brauch jetzt ein Bier :cool:

marq
22-04-2004, 21:35
Danke für die Antworten.

Aber alles nix neues.

Ich hatte gestern eine diskussion bezügl. der genauen Fussstellung. Ich kenne es so, dass die Fussspitze des vorderen Beines gerade aus nach vorne zeigt, wie auch beim Boxen: Der Diskusionspartner meinte er stehe mehr X Bein mäßig, das waere besser.

Deshalb wollte ich mal wissen, wie ihr es so macht!

neutral
22-04-2004, 21:58
Danke für die Antworten.

Aber alles nix neues.

Ich hatte gestern eine diskussion bezügl. der genauen Fussstellung. Ich kenne es so, dass die Fussspitze des vorderen Beines gerade aus nach vorne zeigt, wie auch beim Boxen: Der Diskusionspartner meinte er stehe mehr X Bein mäßig, das waere besser.

Deshalb wollte ich mal wissen, wie ihr es so macht!die X-Beinstellung hat nichts mit der Grundstellung zu tun, sondern ergibt sich beim VK-Kick- und reinen Boxen gleichermaßen automatisch, wenn man beim Gehen auf den Ballen in den Knien federt, Becken und Schultern eindreht und den Fuß mit eindreht.

Nino
22-04-2004, 22:02
Muss man doch nicht haarklein aufdröseln, da entwickelt man doch mit der Zeit nen eigenes Gefühl dafür, man steht doch so und so nicht immer auf den Zentimeter gleich :)
Ich persönlich hatte bei mir den Eindruck das sich die Stellung und auch Haltung von Armen, Kopf etc. einfach der persönlichen Art zu kämpfen anpasst, wäre anders ja auch nicht unbedingt sinnvoll.

Cya

lostboy
23-04-2004, 08:27
@marq

Ich kenne es so, dass die Fussspitze des vorderen Beines gerade aus nach vorne zeigt,

beim boxen ist das ja evtl. ok... aber beim kickboxen (oder sogar thaiboxen)??? wenn da ein tritt aufs knie kommt sagt das doch auf wiedersehen?!?!?!

marq
23-04-2004, 10:42
Kickboxen ohne low kick betreibe ich. Aus diesem Grunde frage ich ja lostboy.........
wie es zum Beispiele beim KB mit low kick ausgebildet wird.

GhostDogy
23-04-2004, 11:50
Danke für die Antworten.

Aber alles nix neues.

Deshalb wollte ich mal wissen, wie ihr es so macht!
Kick ?Boxen mit low kicks
Man steht mit dem meisten gewicht hinten so das der vordere fuß nur leicht den Kontakt auf dem boden hat um bei einem low kick das Bein leicht anzuheben mit einer nach Außenbewegung ideal das schien Bein zum blocken nutzen die fuß Zehen schauen dabei Richtung boden um sich nicht die Zehen zu brechen.

marq
23-04-2004, 11:53
also wie beim MT! verstehe!