Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hüftschmerzen... Ursache?

Exodus73
30-11-2013, 15:13
Hi!

habe seit ein paar Tagen ziehende/stechende Schmerzen in der Hüfte, erst nur Rechts, inzwischen Beidseitig (rechts aber stärker). Der Schmerz ist am stärksten wenn ich den Oberkörper zur Seite neige, dann tritt der stechende aber erträgliche Schmerz auf der gegenüberliegenden Seite auf.

habe vor ca. 2 - 3 Wochen angefangen zu joggen (Laufband), könnte das die Ursache sein?
Habe aber auch seit ca. 3 Monaten immer wieder Ärger mit Bockaden der BWS die mit Verspannungen vor allem auf der rechten Seite einhergehen!

Vielleicht weiß ja einer von Euch Rat!

Pharao
30-11-2013, 15:27
die ursachen könnten eher Halbkreistritte sein. wenn man sich über sein natürlichen radius bewegt!

cave
30-11-2013, 15:37

ok,im Ernst: natürlich kann das eine Überlastungserscheinung sein,wenn du vor kurzem eine neue,ungewohnte Bewegung angefangen hast (Joggen),aber kann auch alles mögliche andere sein,Ferndiagnosen gibt es nicht...
Von den BWS-Blockaden würd ich jetzt erstmal nicht annehmen,dass das im Zusammenhang steht,bist du da in Behandlung?
Dann eben den behandelnden Arzt mal auf die Hüfte gucken lassen ;)

Ich persönlich würde 3-4 Tage warten,wenn es dann nicht besser ist --->Arzt konsultieren...

Wenn es besser ist war es wahrscheinlich die ungewohnte Belastung,langsamer wieder anfangen :)

gruss cave

Exodus73
30-11-2013, 15:59
Alter 40 aber aussehen wie 28 und fühlen wie 20 :D :P

also ich habe bislang Wasserbett oder Joggen in Verdacht bzw. evtl. zu wenig Dehnung nach dem Joggen, habe aber am Freitag eh einen Termin beim Orthopäden/Sportmed. in Bergisch Gladbach... dann laß ich da mal mit drüber schauen.

cave
30-11-2013, 16:09
also ich habe bislang Wasserbett ...

solang du nur darin geschlafen hast halt ich das für abwegig :devil:

gruss cave

va+an
30-11-2013, 16:43
Becken und Beinlängen messen lassen. Korrigieren anschließend. Ws ebenfalls drüber schauen lassen.

Exodus73
30-11-2013, 16:52
Becken und Beinlängen messen lassen. Korrigieren anschließend. Ws ebenfalls drüber schauen lassen.

ja werd ich machen lassen, danke für den Tipp!

rolfk
30-11-2013, 19:20
Der Schmerz ist am stärksten wenn ich den Oberkörper zur Seite neige, dann tritt der stechende aber erträgliche Schmerz auf der gegenüberliegenden Seite auf.

Bei mir ist es der Ischiasnerv, der für Schmerzen im Beckenbereich sorgt, immer dann, wenn ich den Oberkörper zur Seite neige. Ich habe aber ne sehr weit fortgeschrittene Arthrose in der LWS, die ständig den Nerv reizt, bzw. einlemmt.

Könnte aber auch ein Bandscheibenproblem sein, besonders wenn der Schmerz bis ins Bein runter zieht.

Zum Orthopäde - gegebenfalls MRT, dann weiß man bescheit.

Pharao
30-11-2013, 19:36
und wie kannst du dann kickboxen machen?

Exodus73
30-11-2013, 21:12
Hi!
Nein die Schmerzen reichen weder ins Bein/Oberschenkel hinunter noch in den Po! Einzig Seitlich in richung Lendenwirbel ungefähr eine Handgroße Fläche!

Ich hattte das vor 3 Jahren schonmal, dann wars aber genauso schnell wieder weg wie´s gekommen war!

Kuguar
30-11-2013, 21:56
Hallo,

Ferndiagnose ist natürlich schwierig.
Aber wie Du das Problem beschreibst (gegenüberliegende Seite zieht, handflächengroß auf dem Rücken als Schmerzbereich) würde ich zunächst eher auf ein muskuläres Problem tippen.

Wie stark ist der Schmerz? Ist er immer da, oder nur bei Provokation?
Definiere Hüfte: Gesamte Hüfte, vorne in der Leiste, ...?
Ist das nach dem Joggen auf getreten (Latenzzeit?), war es morgens da?!
Wie ist es im Tagesverlauf? Und vor allem: Kannst Du es außer der Seitneigung irgendwie provozieren / wenn es zieht, was kannst Du machen, um es zu verbessern (gibt es da etwas)?
Gab es vorher Unfälle, hast Du sonstige Erkrankungen...

...also eigentlich mein Fazit: Von einem Arzt oder Physiotherapeuten untersuchen lassen. Physio geht allerdings entweder nur mit Rezept vom Arzt, oder wenn dieser gleichzeitig sektoraler Heilpraktiker ist. Sind zu viele Sachen, die ich wissen wollte und auch allerlei Tests, die zu machen wären.

Gruß

Kuguar

Exodus73
30-11-2013, 22:04
Hi!

Also fangen wir mal an...

sonstige Erkrankungen: Bluthochdruck, leichter Reizdarm den ich aber mit Ballaststoffen und Milchsäurebak. gut im Griff habe, keine Unfälle
Außer der Seitneigung des OK zieht es auch leicht im Sitzen wenn ich mich nach vorne beuge, selbst im liegen (flach auf dem Rücke) merke ich es ganz ganz leicht. Das würde ich aber nicht mit Schmerzen gleichsetzen eher mit unangenehmen gefühl. nach dem Schlafen/Aufstehen ist es am besten, wird im Tagesverlauf schlimmer.
Zum ersten mal ist es Mittwoch Donnerstag Nachmittag aufgetreten (Mittwoch habe ich Krafttraining gemacht und JJ, außerdem war ich ne Viertelstunde auf dem Laufband. Montag bin ich zum ersten mal 45 am Stück auf dem Laufband gewesen und dabei auch nen höheres Tempo gelaufen. Gestern war ich beim Krafttraining (JJ viel aus) und anschließen 45 min. auf dem Laufband... beim Sport selbst hab ich gestern nix gemerkt, auch danach war es ok... heute wurde es im Tagesverlauf schlimmer!
Ort: Hüfte an den Außenseiten, richtung Nieren, direkt über dem Beckenknochen.

Mirasol
30-11-2013, 22:27
Wie lange schläfst Du denn schon in deinem Wasserbett?

Kuguar
30-11-2013, 22:34
Mh, die 'was machts besser was schlechter'-Antwort wär noch gut.
Im Moment klingt es mir so, als würden die großen Muskeln wegen irgendwas zu machen: Neigen zur Gegenseite zieht, bei Bewegung ist nichts los, morgens ist's auch ok, keine Ausstrahlungen...

Also ohne Gewähr (ich seh Dich ja nicht vor mir und kann nicht rumtasten...) und wenn keine Rötung/Schwellung im betroffenen Bereich vor liegt: Macht's Wärme (Wärmflasche/Kirschkernkissen) besser, oder wird's innerhalb von ca. 20 Sekunden schlechter?
Wenn ersteres, dann würde ich es (wenn Du nirgendwo hin gehen willst) mit leichter Bewegung (also kein Bodenkampf... :D) und Wärme versuchen.

Wenn Du's aber schon mal hattest, macht eine nähere Untersuchung sicher Sinn. Nützt ja wenig, jetzt die Symptome zu beseitigen, wenn das Problem dann in schöner Regelmäßigkeit wieder kehrt.

Aber bei gesundheitlichen Themen übernehme ich hier im Forum natürlich keine Gewähr für irgendwas, das ist kein medizinischer Rat, sondern nur ein lockeres Gespräch. :-§ ;)

Exodus73
30-11-2013, 22:49
Das Wasserbett hab ich ca. 5 Jahre!

Also ich merke weder ne Schwellung noch ne Rötung!

Besser wirds wenn ich Kiloweise Pferdesalbe drauf schmiere (ich rieche schon wie ein mentol-bonbon :D , wärme (Badewanne, Wasserbett mit 28°) machts auch besser!

Habe für Freitag im Ärtzlichen Olympiastützpunkt Bergisch Gladbach bei Dr. Koll nen Termin - Glück im Unglück - weil mir die Probleme mit dem Brustwirbelbereich gehörig auf den Sack gehen/gingen! Dann werde ich das Hüftproblem gleich mit ansprechen!

Kuguar
01-12-2013, 08:42
Besser wirds wenn ich Kiloweise Pferdesalbe drauf schmiere (ich rieche schon wie ein mentol-bonbon :D , wärme (Badewanne, Wasserbett mit 28°) machts auch besser!

OK, dann ist's im Zweifel keine akute Entzündung (Wärme würde das schlechter machen).
Also Folge: Wärme, Bewegen im Stoffwechselbereich -> Viele Wiederholungen, wenig Kraft, kein wahnsinniges Bewegen am Bewegungsende (also keine Flic-Flacs), evtl. Massagen.

Wenn die Symptome weg sind, würde ich entsprechend als Physiotherapeut weiter gucken, ob Deine Haltung i.O. ist, oder ob Du ggf. zwar starke große Muskelgruppen aber zu schwache reaktie Muskeln hast o.ä.. Auf eine Blockade o.ä. würde ich nicht tippen - dann wär das Problem wahrscheinlich nicht im Abstand von 3 Jahren auf getreten...

Beim langen sitzen ggf. gucken: Sitzt Du immer in der gleichen Haltung? Ist der Arbeitsplatz (?) einigermaßen ergonomisch auf gebaut. Usw.

Good luck! :)

Mirasol
01-12-2013, 10:38

Dann kann es eigentlich nicht am Wasserbett liegen - es sei denn, Du hast kürzlich die Wassermenge verändert... Ich gehe mal davon aus, dass den Erstaufbau und den Wassereinlauf ein Profi gemacht hat?!

Exodus73
01-12-2013, 11:09
OK, dann ist's im Zweifel keine akute Entzündung (Wärme würde das schlechter machen).
Also Folge: Wärme, Bewegen im Stoffwechselbereich -> Viele Wiederholungen, wenig Kraft, kein wahnsinniges Bewegen am Bewegungsende (also keine Flic-Flacs), evtl. Massagen.

Wenn die Symptome weg sind, würde ich entsprechend als Physiotherapeut weiter gucken, ob Deine Haltung i.O. ist, oder ob Du ggf. zwar starke große Muskelgruppen aber zu schwache reaktie Muskeln hast o.ä.. Auf eine Blockade o.ä. würde ich nicht tippen - dann wär das Problem wahrscheinlich nicht im Abstand von 3 Jahren auf getreten...

Beim langen sitzen ggf. gucken: Sitzt Du immer in der gleichen Haltung? Ist der Arbeitsplatz (?) einigermaßen ergonomisch auf gebaut. Usw.

Good luck! :)

Haltung: leichter Rundrücken (Physio meinte aber das wäre noch im Rahmen), die Blockaden treten immer in der BWS auf und machen sich dann zwischen Schulterblatt und WS bemerkbar... deshalb hatte ich ja auch schon vor ein paar Wochen den Termin beim Arzt gemacht... dass nun die Hüfte auch noch hinzu gekommen ist... wie soll man das nennen... Glück im Unglück? :D

Momentan dehne ich mich 3 mal am Tag und Salbe und gebe Wärme drauf!

Naja das Thema Wasserbett ist noch nicht ganz geklärt... ich habe 10 - 12 kg abgenommen im letzten Jahr und naütrlich auch die Wassermenge angepasst. Ich hab meinen Bettenprofi angerufen und der meinte wenns nicht besser würde müsse man nochmal drüber gucken. Abklären lassen kann wohl nicht schaden!

Exodus73
02-12-2013, 16:07
Inzwischen merke ich das Ziehen auch im Sitzen aber ohne den stechenden Schmerz, können da vielleicht die Schleimbeutel an der Hüfte entzündet sein?

Wärme macht es nicht (mehr) besser und nicht schlechter!

Asterix2
02-12-2013, 17:57
So unter uns alten Säcken...

So 'n Problem hatte ich auch schon mal. Bei mir war es aber glücklicherweise nur ein Ungleichgewicht zwischen Adduktor und Abduktor. War also mit paar Stunden Physiotherapie zu regeln. Such dir 'n guten Orthopäden, bevor sich was Ernstes entwickelt...

Incognibro
02-12-2013, 22:53

Habe für Freitag im Ärtzlichen Olympiastützpunkt Bergisch Gladbach bei Dr. Koll nen Termin - Glück im Unglück - weil mir die Probleme mit dem Brustwirbelbereich gehörig auf den Sack gehen/gingen! Dann werde ich das Hüftproblem gleich mit ansprechen!

Chiropraktiker oder ähnlches aufsuchen. Durchs weiche liegen plus diverse ander Faktoren wie zB geworfen werden, hohe Beansruchung bestimmter Muskeln kann es sein dass deine Muskeln bestimmte Wirbel nicht so bewegen lassen wie sie sollten. Auf weichem Untergrung wird Schlafnen auch gern mal zur unbewussten Stabi-Übung.

Ich krieg alle möglichen Schmerzen oder sogar Stechen in der Brust etc.

Dann kommt mein Sifu und meint "Du bis schief, leg dich mal hi" Dann zieht er hier und drück mal da und mobilisiert die Wirbel, danahc fühl ich mich jedes mal wie neu geboren.
Für einen CHiro oder Physio ist das kein Ding. Der Physio kann dir sogar sagen worans liegt^^

Exodus73
06-12-2013, 14:29
So, war heute beim Doc...

Diagnose...

starke Verspannungen im BW-Bereich (kein BS-Vorfall), vermutlich wegen Disbalancen und leichter Wirbelsäulenverkrümmung!

starke Verspannungen/Blockade im Lendenwirbelbereich/ISG, vermutlich durch überlastung und wegen der WSV.

Die Schmerzen/Unwohlgefühl in den Flanken bzw. Seitlich des Beckens/Hüfte kommt von Überlastung durch das begonnene Lauftraining.

Maßnahmen:

3 muskelentspannende Spritzen bekommen
1 Vitamin B-Komplex-Spritze
1 Vitamin D - Spritze
zusätzliche Einnahme von hochdosiertem Vitamin D die nächste zeit um die Entzündung(en) zu bekämpfen.
Termin beim Physio um noch etwaige Blockaden zu beheben!

Training:
Lauftraining: zurück von 45 Min. auf 20 Min. beim Laufen + keine Steigung, für 4 Wochen, dann um 15 Prozent erhöhen, wieder 4 Wochen, dann wieder 15 Prozent erhöhen... usw.; Vernünftige Laufschuhe und vorher Laufbandanalyse machen lassen.
Krafttraining: Wechsel für 7 - 8 Wochen auf Kraftausdauer (was ich eh vor hatte) und nochmal verstärkt auf die Ausführung der Technik achten.
Kampfsport: Alles wie gehabt, vielleicht die nächsten Wochen das Augenmerk nicht auf Bodenkampf legen!

SUPER Ortho-Doc... der hat echt Ahnung (auch vom KS)! Was für ne Seltenheit :)

Punkt
06-12-2013, 16:21
[...]
SUPER Ortho-Doc... der hat echt Ahnung (auch vom KS)! Was für ne Seltenheit :)

Glückwunsch!

Und gute Besserung! :)

Exodus73
06-12-2013, 18:03
Momentan kracht es im Gebälk... bei jeder Bewegung scheint sich irgendwas zu lösen! :D

Kuguar
07-12-2013, 07:34
Gut, das entspricht ja in etwa dem, was ich angenommen habe.
Entsprechend gilt ja:

nicht überlasten im Moment
Wärme auf die verspannten Bereiche
Training (wie er schon sagte) eher im Stoffwechselbereich

Relaxanz macht wohl Sinn, Vitamin, hm, mir egal. :D
Ansonsten mittelfristig beim Training für einen guten Ausgleich der Muskulatur sorgen (nicht zu viel unteren Rücken und nicht zu viel Brustmuskulatur trainieren). Und dann:

Viel Glück beim gesunden!

Exodus73
07-12-2013, 13:47
Das Vitamin-D-zeugs wird nach seinen Angaben auch bei Hochleistungsportlern etc. als Entzündungshemmer im Bereich der Muskulatur genutzt! Und ich muß echt sagen, der Unterschied von gestern zu heute ist schon spürbar... mal sehen obs anhält!

Gut fand ich auch das er mit mir mein Sportprogramm durchgegangen ist und mir gesagt hat wo ich Fehler gemacht habe z.B. im Bereich des Lauftrainings oder beim Krafttraining hat er mich auf Besonderheiten hingewiesen die ich berücksichtigen muß wegen meiner etwas stärker beanspruchten Wirbelsäule!

Kann den Mann echt empfehlen!

marq
07-12-2013, 13:51
warte erstmal ab , ob tatsächlich ne verbesserung eintritt :D

Exodus73
07-12-2013, 15:21
warte erstmal ab , ob tatsächlich ne verbesserung eintritt :D

ja gut das stimmt natürlich, aber allein die Tatsache das er sich die Zeit dafür nimmt... welcher Orthopäde macht das bitte schön sonst - noch dazu bei nem Kassenpatienten! :D

marq
07-12-2013, 16:24
ein guter baustein ist natürlich ein vertrauen auf die fertigkeiten des arztes und das gefühl beim richtigen gelangt zu sein.

freakyboy
09-12-2013, 12:08
Bekommt man die muskelentspannenden Spitzen auch beim Hausarzt und muss ich dafür extra nen Termin beim Orthopäden machen?

Exodus73
09-12-2013, 16:35
Naja ich denke grundsätzlich kann die wohl jeder Arzt setzen, aber es ist die Frage ob man da nicht ne spez. ausbildung braucht damit man weiß wo man die dinger am besten ansettz damit sie möglichst effizient wirken!

freakyboy
09-12-2013, 16:41
Dann werde ich mich einfach mal die Tage danach umhören. Ich mache nämlich mit denselben Beschwerden die du beschreibst schon seit 2 Jahren rum. War nun schon bei 3 verschiedenen Ärzten und jeder diagnostiziert was anderes. Ich hoffe echt mal, dass das weiterhilft. Aber ich bin guter Dinge, dass das helfen könnte :)

Exodus73
09-12-2013, 16:49
Wenn Du damit die Schmerzen an der Seite der Hüfte meinst bzw. seitlich hinten dann erwähn mal Bursitis (Schleimbeutelentzündung) trochanterika... entsteht häufig aufgrund von Überlastung (die wiederum durch verschiedene Beinlängen oder falsch ausgeführte Bewegungen) herrührt!

Exodus73
26-12-2013, 15:58
Na toll, jetzt war alles weg für ca. 2 Wochen und jetzt ist es wieder da... ich wird noch bekloppt! :(
Dabei hatte ich ne fette grippe so das ich in den letzten 3 Wochen überhaupt kein Sport gemacht habe, also kann da auch nix überlastet sein...

das ziehen ist vor allem auf gürtelhöhe unterhalb der kleinen Fettpölsterchen an in der rechten Seite zu spüren... im sitzen ist auch das gefühl vorne Richtung Leiste so ein gefühl als wenn da was stören würde... verklebte Muskulatur, Gewebe? Sehnenentzündung (aber woher)? bin für jeden Vorschlag offen! :(

Ps: Wenn ich grade auf dem Rücken liege und das rechte Bein länger mache (also die Hüfte dabei nach vorne (Richtung Füße) schiebe dann ist das Ziehen in der Seite und auch Richtung Darmbein am Stärksten.

Dehne mich jeden Tag 2 mal!

Kuguar
27-12-2013, 06:21
Hm, also ohne Dich vor mir zu haben und alles mal durch zu tasten endet bei mir hier die Diagnostik....

das ziehen ist vor allem auf gürtelhöhe unterhalb der kleinen Fettpölsterchen an in der rechten Seite zu spüren... im sitzen ist auch das gefühl vorne Richtung Leiste so ein gefühl als wenn da was stören würde... verklebte Muskulatur, Gewebe? Sehnenentzündung (aber woher)? bin für jeden Vorschlag offen! :(

Ps: Wenn ich grade auf dem Rücken liege und das rechte Bein länger mache (also die Hüfte dabei nach vorne (Richtung Füße) schiebe dann ist das Ziehen in der Seite und auch Richtung Darmbein am Stärksten.

Das Ziehen in der Leiste ist vermutlich der Iliopsoas (ein Hüftbeuger). Deine Bewegung im Ps entspricht einer Abduktion in der Hüfte und (je nach Ausführung) einer Lateralflexion in der LWS. Wenn bei Letzterem der Schmerz auf der Gegenseite auftritt, dann entspricht das der Neigung des Oberkörpers.

Aber wie gesagt, das befunde ich hier im Forum nicht mehr näher, ich würde jetzt wohl an ein Hüft-MRT oder einfacher an die Untersuchung bei nem guten Physiotherapeuten denken.

Nik33
27-12-2013, 11:45
Vielleicht habt ihr Abnehmen www.welt-hilfe.info (http://www.welt-hilfe.info/) und lesen www.welt-hilfe.info/abnehmen-ohne-diaet (http://www.welt-hilfe.info/abnehmen-ohne-diaet) und www.welt-hilfe.info/wie-du-endlich-abnehmen-kannst (http://www.welt-hilfe.info/wie-du-endlich-abnehmen-kannst)

Exodus73
27-12-2013, 13:05
Ne Arthrose glaub ich nicht, dann hätte ich Anlaufschwierigkeiten und richtige Schmerzen bzw. andere Probleme... aber so ist das nicht... es ist vom Empfinden mehr so eine Art stöhrendes Gefühl so als wenn man den ganzen Tag den Grütel viel zu eng gebunden hat oder ein extra dicker Hosensaum aufs Becken (Grütelbereich) drückt - kann aber nicht sein weil ich a) 12 kg abgenommen habe, b) Urlaub habe und die meiste Zeit in der Jogginghose vor mich hingammel :D und c) diese "Schmerzen" nicht im liegen auftreten oder beim schlafen sondern erst anfangen wenn ich ein paar Minuten auf den Beinen bin.

PS: Wenn ich die Lateralflexion zu beiden Seiten durchführe komme ich auf einer Seite weiter als auf der anderen, was im Normalfall nicht gegeben ist, so als würde die Muskulatur auf der problematischen seite viel stärker ziehen, zum Teil bis zu den Rippenansätzen.
PSS: mache ich die Übung im liegen (wie oben beschrieben) dann zieht es mehr Richtung LWS aber auf der Seite wo ich auch das Bein lang mache, als nicht gegenüberliegend wie bei PS.

Dietrich von Bern
19-01-2014, 20:29
...starke Verspannungen/Blockade im Lendenwirbelbereich/ISG, vermutlich durch überlastung und wegen der WSV.
...
Kampfsport: Alles wie gehabt, vielleicht die nächsten Wochen das Augenmerk nicht auf Bodenkampf legen!

Eine Frage hierzu:
Ist Bodenkampf langfristig eher gut oder eher schlecht wenn man solche Probleme hat?
Dafür so etwas zu machen würde ja sprechen dass man die Bereiche viel bewegt und kräftigt - dagegen spricht (...)?

Exodus73
05-03-2014, 15:09
Hi Leute, sorry wenn ich diesen alten Thread noch mal rauskrame aber ich habe immer noch unter den besagten Hüftproblemen zu leiden!
Zwar ist es kurzfristig mit sehr viel Dehnung und Wärme etwas besser geworden, aber seit gut 3 Tagen wieder so schlimm wie vorher... langsam verzweifel ich echt!

War heute beim Physio der sich das angeschaut hat, und meinte die Schmerzen kämen von den Muskelansätzen an der Hüfte, dann hat er ich gedehnt und eine kleine Blockade im ISG behoben.

Bin für Tipps echt offen... vielleicht doch ne (chronische) Entzündung der Hüftmuskulatur???

freakyboy
05-03-2014, 16:10
Bei mir sind die Schmerzen dank Krafttraining komplett verschwunden. Besonders Kiba und Shiko-Dachi jeweils 3x bis Muskelversagen scheinen wahre Wunder zu bewirken.

Exodus73
04-05-2014, 21:25
Hey Leute,

habe immer noch (wieder) Probleme mit der Hüfte, inzwischen haben sich die Schmerzen mehr nach vorne verlagert und wurden von meinem Orthopäden als Reizung der Sehnenansätze erkannt! Die Schmerzen (Vor allem leichte -- aber nervende - Druckschmerzen durch eng anliegende Wäsche oder Sitzen - gebeugte Hüfte) treten dabei in der Nähe der vorderen Knochen an der Hüfte auf, bischen seitlich davon nach hinten versetzt. Und zwar links wie rechts!

Habe vor 2 wochen eine Spritze bekommen, danach gings besser, aber nach 2, 3 mal trainieren - leichtes Krafttraining und 1 mal Ju-Jutsu ist es wieder da! :(
Keine Physiotherapie, keine Ultraschall oder Elketrotherapie - nix! WAS KANN ICH TUN???

Langsam könnt ich k***en!

marq
04-05-2014, 22:21
tens - gerät kaufen?

Kigger
05-05-2014, 04:30
Ich kann nur davon abraten sich diese Muskelentspannungsspritzen reinhauen zu lassen,ein Arzt hat mir mal gesagt,dass dadurch im Jahr 8-10 Leute sterben.
Mein letzter Ortopäde hat das auch immer bei meinen Hexenschüssen gemacht und es hilft ja auch ganz flott aber der Arzt hat mir erklärt dass das Ibuprofen ist und wenn man das in Wasser auflöst ist die Wirkung die gleiche und es geht genauso schnell - allerdings ohne diese lästige Nebenwirkung des Sterbens.....

Ob das genauso stimmt ? Weiss ich nicht aber es muss nen Grund geben warum das Hausärzte nicht mehr machen und selbst in Krankenhäusern diese Spritzen nicht mehr verabreicht werden.

Alephthau
05-05-2014, 13:00
Hi,

Ist der Schmerz jetzt eher "im Gewebe" oder an den Gelenken/den Knochen?

Wird es mit (längerer) Bewegung besser, oder verschlimmert es sich dadurch?

Hast Du schon mal einen Blutest machen lassen, um z.B. zu schauen ob ein Mangel vorliegt? (Vitamin B12-Mangel kann u.a. zu Neuropathien etc führen!)

Gruß

Alef

Exodus73
09-05-2014, 22:30
Hi!

Also ich fühle die Schmerzen eher im Gewebe bzw. den Muskeln/Sehnen...

vor allem wenn ich enge(re) Klamotten trage.

Das mit der Bewegung ist schwierig zu beantworten, wenn ich länger stehe oder sitze wird es definitiv schlimmer, bei Bewegung an sich merke ich es kaum. Erst im nachhinein...

Nein - noch kein Bluttest gemacht! Was wäre denn da angebracht, großes Blutbild?

Kigger
10-05-2014, 01:50
Ich würde erstmal ne Pause machen in der Du was ganz anderes machst als sonst,also kein KK oder Krafttraining sondern vielleicht mal schwimmen gehen oder Sauna....
Das machst Du 1-2 Wochen,dann fängst Du mit dem an,was Dir bisher gut getan hat,das war Dehnen ??
Das aber auch erstmal vorsichtig und immer schön drauf achten,wie es Dir danach geht.Fangen die Schmerzen wieder an war es zu viel oder die falsche Übung.
Ich habe seit rund 12 Jahren Rückenschmerzen und achte beim Training vor allem zuhause immer sehr auf meine Körperhaltung bei jeder Technik und wie sich das anfühlt.Daran muss man sich in unserem Alter gewöhnen denn wenn man über 40 ist geht nicht mehr alles so wie mit 20,einiges dauert länger und anderes tut anschliessend weh.
Ausserdem braucht der Körper auch länger um Verletzungen auszukurieren,Zerrungen oder Muskelkater sind dann nicht mehr so schnell wieder weg...

Alephthau
12-05-2014, 09:52
Hi!

Also ich fühle die Schmerzen eher im Gewebe bzw. den Muskeln/Sehnen...

vor allem wenn ich enge(re) Klamotten trage.

Das mit der Bewegung ist schwierig zu beantworten, wenn ich länger stehe oder sitze wird es definitiv schlimmer, bei Bewegung an sich merke ich es kaum. Erst im nachhinein...

Nein - noch kein Bluttest gemacht! Was wäre denn da angebracht, großes Blutbild?

Erste Vermutung wäre jetzt, dass die engeren Klamotten schuld sind und sich die schmerzhaften Stellen quasi dort befinden, wo die enge(ere)n Klamotten "drücken" wenn Du z.B. sitzt und das Gewebe so gereizt wird. (Vergleichbar mit dem "Runners Nipple", wo die Brustwarze juckt wegen der Reibung am Tshirt etc.)

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass eine Ungleichheit in der Länge deiner Beine zu einem Schiefstand führt und das Laufen jetzt sowas wie der Tropfen war, der das Fass zum überlaufen gebracht hat und zu den Schmerzen geführt hat. (Hier würdest Du dann Einlagen verschrieben bekommen.)

Der Bluttest hätte u.a. den Sinn festzustellen, ob z.B. eine Entzündung im Körper vorliegt.

Eine Möglichkeit wäre auch eine Schädigung des Nervensystems bzw, dass die Ursache hier zu suchen ist, deshalb solltest Du auch mal einen Neurologen aufsuchen.

Gruß

Alef

Exodus73
14-05-2014, 17:36
Hi Alef, danke für die Infos...

ich persönlich hab ja irgendwie die Schleimbeutel an der Hüfte im Verdacht, wobei die Sache mit den Nerven natürlich auch logisch klingt! :o

Schmerzen wäre wohl auch zu viel gesagt, es ist mehr ein Art Gefühlsstörung oder leichtes dumpfes ziehen an den Stellen wo der Hosenbund sitzt! Besonders schlimm ist es bei engen Jeans oder eng anliegender U-Wäsche.

Erkenntnis der letzten Woche, nach dem Sport - am nächsten Tag - nehmen die Probleme zu, vor allem wenn ich Beintraining (Krafttraining) und Bauchmuskeltraining u. Unterer Rücken gemacht habe - insbesondere bei haltenden Bauchübungen.

Kann es sein dass durch die 12 kg weniger auf der Waage (letzten 12 - 18 Monate) + Krafttraining (vor allem für Beine - was ich vorher nie gemacht habe) die Beschwerden ausgelöst werden? Die Stretch-Jeans oder die U-Wäsche hab ich ja vorher auch getragen, das fühlt sich aber trotzt abname und 2 löchern am Gürtel weniger so an als würd ich den Gürtel 2 löcher enger stellen anstatt weiter! Langsam geht's mir auf den ä... nerv! ;)

Alephthau
14-05-2014, 18:26
Hi,

Guck mal was ich gefunden habe:

Wird beispielsweise der Druck von außen zu groß, wie es bei häufigem Tragen zu enger Jeans der Fall sein kann oder kommt es zu Irritationen wie beim Krafttraining, kann der Nerv eingeklemmt werden. Die Folge sind brennende Schmerzen an der oberen Außenseite des Oberschenkels. Diese Schmerzen treten zu Beginn beim Gehen oder Laufen oder auch, wenn die Hüfte beim Liegen ganz gestreckt ist, auf. Später können sie auch in Ruhehaltung vorkommen. Meistens verstärken sich die Hüftschmerzen beim Gehen, Laufen oder bei anderen Belastungen. Wird die Hüfte gebeugt, lassen auch die Schmerzen meistens nach. Oft werden die brennenden Schmerzen von einem Taubheitsgefühl oder einem Kribbeln begleitet. Wird zusätzlich Druck auf die betroffene Stelle ausgeübt, verstärken sich die Schmerzen noch

Hüftschmerzen: Nervenkompression in der Hüfte (http://www.experto.de/b2c/gesundheit/krankheiten/hueftschmerzen-nervenkompression-in-der-huefte.html)

Passt, oder? :)

Gruß

Alef

Cillura
14-05-2014, 20:32
...
Erkenntnis der letzten Woche, nach dem Sport - am nächsten Tag - nehmen die Probleme zu, vor allem wenn ich Beintraining (Krafttraining) und Bauchmuskeltraining u. Unterer Rücken gemacht habe - insbesondere bei haltenden Bauchübungen.
...

Dehnst du dich regelmäßig nach dem Training? Gerade im Hüftbereich wird die Dehnung gern vernachlässigt und dann kann es zu Problemen kommen. Hab ich an mir selbst gemerkt und mich fast ein Jahr rumgequält. Eine Osteopathin hat mir dann erstmal aufgezeigt dass meine Schmerzen durch nachlässige Dehnung kommen. Man hat die mich zusammengefaltet :ups:

Exodus73
14-05-2014, 22:02
Hi,

Guck mal was ich gefunden habe:

Hüftschmerzen: Nervenkompression in der Hüfte (http://www.experto.de/b2c/gesundheit/krankheiten/hueftschmerzen-nervenkompression-in-der-huefte.html)

Passt, oder? :)

Gruß

Alef

hmm das hatte ich schon gefunden, allerdings fehlt bei mir das kribbeln und/oder Taubheitsgefühl, außerdem verstärken sich die Beschwerden im Sitzen (also beim Beugen der Hüfte) und werden nicht dadurch besser! Deshalb mein Verdacht auf die Schleimbeutel! Übrigens, wenn ich im Stehen die Bauchmuskeln richtig anspanne dann merke ich den Druck auch ein wenig... alles sehr verzwickt!

@Cillura: Nein das habe ich bislang nicht soooo ausführlich gemacht, natürlich dehnen wir die Oberschenkelmuskeln beim JJ in jedem Training, aber nach dem KT hab ich das bislang nicht gemacht! Ich habe allerdings ca. 2 Monate jeden Tag Dehnübungen zu hause Gemacht, manchmal sogar 2 - 3 mal täglich! Hat aber nix genützt was die beschwerden angeht!

Cillura
15-05-2014, 05:49
hmm das hatte ich schon gefunden, allerdings fehlt bei mir das kribbeln und/oder Taubheitsgefühl, außerdem verstärken sich die Beschwerden im Sitzen (also beim Beugen der Hüfte) und werden nicht dadurch besser! Deshalb mein Verdacht auf die Schleimbeutel! Übrigens, wenn ich im Stehen die Bauchmuskeln richtig anspanne dann merke ich den Druck auch ein wenig... alles sehr verzwickt!

@Cillura: Nein das habe ich bislang nicht soooo ausführlich gemacht, natürlich dehnen wir die Oberschenkelmuskeln beim JJ in jedem Training, aber nach dem KT hab ich das bislang nicht gemacht! Ich habe allerdings ca. 2 Monate jeden Tag Dehnübungen zu hause Gemacht, manchmal sogar 2 - 3 mal täglich! Hat aber nix genützt was die beschwerden angeht!

Ich nehme mal an, dass du eine sitzende Tätigkeit auf Arbeit hast und es daher auch die Position ist, die du täglich am häufigsten einnimmst? Weiterhin hast du etwas weiter oben geschrieben, dass du diese Schmerzen nach deinem Bauchmuskeltraining hast. Du nimmst also den Großteil des Tages eine Position ein, bei der deine Hüfte gebeugt ist. Das Bauchmuskeltraining verstärkt den Effekt der gebeugten Hüfte (Achtung! Das soll nicht heißen, dass Bauchmuskeltraining schlecht oder falsch ist). Hast du mal versucht aktiv in die Gegenbewegung zu gehen? Also dich zu strecken und die Hüfte aktiv nach vorn zu bringen?

Mal ohne, dass ich medizinisch davon wirklich Ahnung habe und ich mich auf diesem Gebiet sehr weit aus dem Fenster lehne. Ich hatte ähnliche Probleme wie du, nur dass es bei mir nicht so krass war. Mir hat folgendes geholfen:

Ich verlinke hier erstmal auf ein Video (http://www.youtube.com/watch?v=wS1V_737lVw) welches diese Bewegung, die ich meine, recht gut zeigt. Im Video wird das mit Geräteunterstützung gemacht.

Man kann diese Übung aber auch als Freiübung (http://www.youtube.com/watch?v=mtk-itxd3ks) machen. Bitte bei dieser Übung nicht wie die Frau im Video voll in die Gummibänder reinhängen - die dienen nur der Sicherheit und sollen nicht die Hauptarbeit übernehmen (Theoretisch gehts auch ohne Gummibänder (und ohne Knierolle)). Wichtig ist, dass du selbst mit der Hüfte so weit wie es geht (aktiv) nach vorn gehst.

Fußspann in den Boden drücken damit die Muskeln in den Oberschenkeln aktiviert werden.
Langsam nach hinten beugen
Hüfte aktiv nach vorn schieben
Kinn an der Brust lassen
Hände/Arme können über Kreuz auf der Brust liegen.
Ruhig und entspannt atmen und ca. 4 tiefe Atemzüge lang halten
3 Wiederholungen

So wurde mir das erklärt - keine Ahnung obs in den Videos auch so gesagt wird (hab hier keinen Ton)

Wenn du es mit den Knieen hast und die Übung so nicht hinbekommst, kannst du die Bewegung auch im Stand machen. Video (http://www.youtube.com/watch?v=ASZcbrltwIY). Zum Beispiel an einem Tisch, der für dich die richtige Höhe hat - Tischkante sollte an der Hüfte/Gesäß sein, nicht drauf setzen. Wichtig! Fersen unter deinem Gesäß positionieren und vor allem beim nach hinten gehen Kinn an die Brust! Ganzer Fuß bleibt am Boden.

Geht aber auch auf einem Pezzi-Ball - zum Beispiel die Brücke - machen. Es geht darum, dass du die komplette vordere Muskelkette aktivierst - heißt von der Fußspitze über die Oberschenkel, Bauchmuskeln etc. bis hoch zum Schultergürtel. Wichtig! Nimm das Kinn dabei an die Brust.

Kannst ja mal n paar Tage ausprobieren. Kostet ja nix. Viel Erfolg. :)

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich mal in die Biokinematik einzulesen. Dr. Packi ist da so weit ich weiß federführend. Er gibt da sehr interessante Denkanstöße. :)

Exodus73
23-05-2014, 16:55
So heute noch mal bei nem Ortho gewesen...

Ultraschall und Röntgenbild gemacht....

Diagnose: Hüfte und Becken alles Ok, Schleimbeutel alles Ok

meralgia paraesthetica ist für den Druckschmerz verantwortlich!

Es wurde 6 x Ultraschallbehandlung verordnet und eine bestimmte Dehnungsübung für den Oberschenkel/Hüftbereich... als wenn man im Stehen auf ein Fahrrad steigt bzw. hinabsteigt! K.A. wie ich das sonst erklären sollte!

Sonst noch gute Tipps? :)

clinchy
13-06-2014, 12:50
Hallo,

bitte halte uns doch am laufenden. ob die übungen was bringen und wie es bei dir weitergeht.

ich habe mich extra angemeldet weil ich seit 2 jahren an ganz ähnlichen symptomen leide. erst fing es rechts an, 6 monate später auch auf der linken seite. im liegen keine schmerzen (oder wenig) im sitzen jedoch deutlich spürbar.

habe orthopäden, physiotherapeuten und osteopathen besucht. auch röntgenaufnahmen und mrt wurde gemacht. diagnose war immer überlastung, überreizung, verkürzte muskeln etc.
seit dieser zeit ist es mir unmöglich sport zu machen.

einzig triggerpunkt-behandlung mit akkupunkturnadeln hat mir spürbare linderung verschafft vlt hilft dir das ja auch. zwar sind die schmerzen nicht komplett weg, aber es ist auf jeden fall besser.

verschiedenste dehnübungen, lockerungsübungen, wärme, kälte, schmerzmittel, spritzen halfen gar nicht oder nur sehr kurz.

liebe grüße

Exodus73
13-06-2014, 16:15
Hi Chlinchy...

also bei mir bringt momentan eine Ultraschallbehandlung (Triggerpunkte) scheinbar erfolge! Zwar merkst Du am Tag drauf alles und es wird schlimmer aber danach wurde es bislang merklich jedesmal besser. Habe insgesamt 6 Stück verschrieben bekommen - 2 hab ich noch! Evtl. muß ich noch mal 6 Stück haben! Zumindest kann ich mal wieder ne Jeans anziehen. Bei hautengen Boxershorts siehts noch nicht ganz so gut aus!

Ansonsten muß ich auch Dehnen, vor allem den großen vorderen Oberschenkelmuskel weil der a) verkürzt ist und b) durch das zusätzliche Bein-Kraft-Training noch mehr verkürzt, c) laufen gehen ist auch gestrichen bei mir, nur noch Fahrrad oder Elipsentrainer!

Wärme/Kälte-Salben etc. und Kortisonspritzen halfen bei mir auch nix!