PDA

Vollständige Version anzeigen : Nunchaku - Dreschflegel oder Pferdezaumzeug

Tengu
22-04-2004, 10:47
Hi Leute,

beim rumlesen in der Mittagspause bin ich über folgende Seite gestolpert:

http://www.matayoshi-kobudo.de/Waffen/waffen_nunchaku.htm

Dort wird auf die interssante Theorie verwiesen, daß das Nunchaku aus dem Zaumzeug des Hottehühgauls entstanden sein soll. Was meint Ihr dazu?

Gruß

Tengu

fLo.
22-04-2004, 12:45
ja, das denke ich auch.
schau doch mal auf meine seite
http://mitglied.lycos.de/oreax/history.php
hier. da steht das ganze etwas ausführlicher.
MfG
fLo

Tengu
22-04-2004, 12:57
Ist eine schöne Seite. Hätte da auf die Schnelle nur eine kleine Anmerkung.

"Die glaubwürdigste Version(getestet von einigen Japanischen Kobudo Meistern) ist, das das Nunchaku von einem Okinawanischen Pferdegebiss abstammt(muge). Anfäglich warem die Griffe ein wenig kurvig, wie man auf dem Bild sehen kann. Später wurden die Griffe gerade geformt, so wie wir es heute kennen. "

Das Ding ist kein "Pferdegebiss". Ändere es schnell, bevor es KDN mitbekommt.
Zaumzeug trifft es eher, Trense ist wieder falsch, aber ich kenn mich mit dem Gerassel von Gäulen nicht so aus.

Gruß

TEngu

kabutoki
22-04-2004, 15:46
Hallo Flo,
Dein Text liest sich ganz gut. Ich bitte Dich nur diesen Satz ersatzlos zu streichen.

Ninjas lernten ihre Gegner mit Essstäbchen zu töten.
Ich weiss nicht wo Du das her hast aber soetwas gehört nicht in einen sonst sehr schön recherchierten Text.
Ansonsten wäre es auch schön, am Ende ein paar Quellen aufzuführen. Nicht dass ich den text anzweifle, aber es würde ihn um einiges Aufwerten. Speziell der "Experte für okinawanische Geschichte" sollte einen Namen bekommen, denn falsche Experten gibts schon genug im Netz (man schaue sich auf diesem Board um) und jmd, der wirklich Ahnung hat, braucht sich nicht zu scheuen.

Viele Grüße
Karsten

fLo.
22-04-2004, 16:22
Hi
Hab diese Sachen nun verbessert. Nur im Moment komm ich nicht auf meinen Space und kann das Ding nicht uppen. Einen anderen Begriff als Zaumzeug kenne ich auch nicht, zudem bin ich in die Richtung wirklich nicht bewandert <:.Naja, kommt Zeit kommt Rat.
Wegen der Quellen: Der Text ist ja lediglich eine Übersetzung eines anderen den ich im Internet gefunden hab. Ich fand das was dort steht eigentlich ganz einleuchtend, und hab darauf hin beschlossen diesen zu Übersetzen und auf die Seite zu packen. Dem Typ hab ich schon damals, als ich die Seite aufgemacht hab, ne Mail geschrieben... bis heute keine Antwort. Und da ich auch nicht weiß ob er den Text selber recherchiert hat stellt sich die Frage mit der Quelle als schwierig heraus.
Soweit so gut, vielleicht krieg ich das ja doch raus <:
Bis denne
fLo
Edit:Sachen geuppt

kabutoki
23-04-2004, 23:11
Hallo Flo,
sehr schön. Der Tex gewinnt dadurch erheblich an Glaubwürdigkeit. Vielleicht kannst Du ja im Laufe der Zeit mehr über die Quellen herausfinden.

Viele Grüße
Karsten

kennin
22-06-2004, 10:25
In einem anderen Forum habe ich eine andere Theorie aufgeschnappt. Und zwar gäbe es eine Theorie die davon aus geht, dass das nunchaku aus eine Art von Klapper gewesen wäre die Polizeibeamte als solche kennbar machte.
Es sollen zwei Stücke aus Holz gewesen sein, die mittels einer Schnur aneinanger hingen.
Im Film "Yôjimbo" von Kurosawa soll solch ein Ding zu sehen sein.

Ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da diese Mutmassung -wie gesagt- vom Internet stammt...

dh9kp
07-07-2004, 19:39
Hallo Flo,
Dein Text liest sich ganz gut. Ich bitte Dich nur diesen Satz ersatzlos zu streichen.

Ich weiss nicht wo Du das her hast aber soetwas gehört nicht in einen sonst sehr schön recherchierten Text.
Ansonsten wäre es auch schön, am Ende ein paar Quellen aufzuführen. Nicht dass ich den text anzweifle, aber es würde ihn um einiges Aufwerten. Speziell der "Experte für okinawanische Geschichte" sollte einen Namen bekommen, denn falsche Experten gibts schon genug im Netz (man schaue sich auf diesem Board um) und jmd, der wirklich Ahnung hat, braucht sich nicht zu scheuen.

Viele Grüße
Karsten
Hahahaha....
Entschuldigung :-)

Von vielen Seiten betrachtet ein interessanter Satz.
Ninja´s konnten mit Essstäbchen töten... Wow !!! Wahnsinn.

Ich wußt´ nicht das man dazu ein Ninja sein muß.
Ich dachte das würde jedem gelingen der es vor hat.. ... :-) GRINS!!

Es häuft sich hier ein merkwürdiges Blabla.. denk ich mal..