Schrön macht gute Videos [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schrön macht gute Videos



Wargod
01-12-2013, 00:41
Sifu Thomas Schrön - Seminar Belgien 2013 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=g0guXlaBa60)

Also ich muss ehrlich sagen, dass das Video mich tatsächlich anspricht. Der Schrön und Mannes haben mir damals in der EWTO auch am besten gefallen, weil sie tatsächlich kämpfen können und knackige Lehrgänge geben wo man tatsächlich richtig schwitzt, wenn man sich nicht zu fein dafür ist.

edit: ab 1.20 gehts richtig los

Yen_Li
01-12-2013, 04:57
Sifu Thomas Schrön - Seminar Belgien 2013 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=g0guXlaBa60)

Also ich muss ehrlich sagen, dass das Video mich tatsächlich anspricht. Der Schrön und Mannes haben mir damals in der EWTO auch am besten gefallen, weil sie tatsächlich kämpfen können und knackige Lehrgänge geben wo man tatsächlich richtig schwitzt, wenn man sich nicht zu fein dafür ist.

edit: ab 1.20 gehts richtig los

An dem Clip kann man erkennen, dass er noch das "alte" WT gelernt hat.
:yeaha:

Yen Li

BUJUN
01-12-2013, 08:19
Grottenschlechte falsche Liegestütz.

Immerhin schönes Posing und Getue.

Bääääh

mykatharsis
01-12-2013, 10:40
Früher durfte nur der "Angreifer" schlechtes Boxen imitieren. Heutzutage der Andere wohl auch. Wenn das so weitergeht sind die in 20 Jahren auf dem SV-Wert von Fitnessboxen angelangt. Wird doch.


An dem Clip kann man erkennen, dass er noch das "alte" WT gelernt hat.
:yeaha:

Yen Li
Ehrlichgesagt, ich hab da fast gar kein LTWT erkennen können. Auch kein EWTO-WT von vor 2000.

PaiLoung
01-12-2013, 10:43
Gefällt mir gut das video... ist schön gemacht .

Felix Kroll
01-12-2013, 11:02
üble killertruppe.
aber es sind immer ein paar dabei, die ärmellos trainieren müssen.
das hat doch keinen stil.

meine lieblingsstelle ist bei 1:42.
so kunstvoll auf einen am boden liegenden eintreten können nur wtler.

Zhijepa
01-12-2013, 11:23
Sifu Thomas Schrön - Seminar Belgien 2013 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=g0guXlaBa60)



1:05 wenn man das für gut hält ... oder 1:07 typische Krk Spielerei, der Clip ist voll von diesem Nonsens, gemixt mit schlechten Boxen (ohne Sparring) ... das dort zumindest mal geschwitzt wird und eine kämpferischere Stimmung, statt Wellness Atmosphäre auf dem Programm stand, ist zwar ganz nett .... ändert an dem unsinnigen Zeuch, das auch er zum überwiegenden Teil unterrichtet, doch leider nichts. Und bei den Sachen die halbwegs in Ordnung sind bleibt es beim Trockenschwimmen, das dann geschickt als ganz hartes Wildwasser schwimmen verkauft wird ...

WingTsun-Tough-Days (http://v77.img-up.net/dfkgdpgk4c19.jpg)

Odysseus
01-12-2013, 11:25
Schoen geschoent. Ich fuer meinen Teil seh da in einer Tour laufende Bildmanipulationen. Beschleunigung, Zeitlupe, Schnitte.... mit dem Ziel, das es knackig aussieht. Fragt sich denn da nicht sogar ein Laie: Ist das etwa nicht knackig im Orginal? Aber eins fehlt: Das der Vertoner mit einen Holzbrett auf dem Tisch kloppt, wenn sich ein Arm oder Bein streckt. Je nach Hose kann man noch einen nassen Lappen auf den Tisch klatschen. Vertonung ist die halbe Miete. Einen Soundtrack kann doch jeder drunterlegen. Fazit: Doch nicht schoen. Sondern langweilig.

Yen_Li
01-12-2013, 11:26
[...]
Ehrlichgesagt, ich hab da fast gar kein LTWT erkennen können. Auch kein EWTO-WT von vor 2000.
Ich habe nicht geschrieben, dass man in dem Clip Leung Ting Wing Tsun erkennen kann, sondern

An dem Clip kann man erkennen, dass er noch das "alte" WT gelernt hat.
Verstehst du den Unterschied?

Yen Li

icken
01-12-2013, 11:41
WingTsun-Tough-Days (http://v77.img-up.net/dfkgdpgk4c19.jpg)

Wurde denn schon erklärt, was Wing Tsun Boxen ist?

Ach ja,
die Teilnahmegebühr, die weit unter 240,10€ liegt, finde ich echt günstig.
Wenn man kein EWTO Mitglied ist, müsste man wohl erst einen Kleinkredit aufnehmen. :rolleyes:

BlackFist
01-12-2013, 11:52
@YenLi
Ich lach mich tot.
Du bist 20 Jahre alt. Es ist erstaunlich, was so mancher sich einbildet aus einem Clip erkennen zu können, von was er gar keine Ahnung haben kann. Warst du dabei um solche Unterschiede erkennen zu können ?

angHell
01-12-2013, 13:00
Video hatten wir ja gerade hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/harte-seite-ewto-161017/

_

icken
01-12-2013, 13:09
Video hatten wir ja gerade hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/harte-seite-ewto-161017/

_

Ach komm, so ein "schrönes" Video, kann man nicht oft genug sehen.
Zumal einem bei den beschleunigten Szenen die Hälfte entgeht und man muss es nochmal ansehen. :mad:

Wargod
01-12-2013, 14:03
Schrön hat BJJ lilagurt bei Alliance in Frankfurt.. Kann das jemand nachprüfen?

marius24
01-12-2013, 14:09
Ich sag nur Bestätigungsfehler ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4tigungsfehler)

WT passt sich selber so an, dass es eben passt und das ist das Resultat.

Mar

blacky83
01-12-2013, 17:54
üble killertruppe.
aber es sind immer ein paar dabei, die ärmellos trainieren müssen.
das hat doch keinen stil.

meine lieblingsstelle ist bei 1:42.
so kunstvoll auf einen am boden liegenden eintreten können nur wtler.

Achso nun wird schon kritisiert, wenn die Leute ärmelos trainieren. Noch bescheuerter geht es langsam nicht mehr.

Incognibro
01-12-2013, 19:09
Achso nun wird schon kritisiert, wenn die Leute ärmelos trainieren. Noch bescheuerter geht es langsam nicht mehr.

Was erwartest du denn hier bitte?^^

Die KKB USer im ING-UNG Forum sind, für das Forum was die EWTO für die Kampfsportszene ist^^

Texas 7
02-12-2013, 20:02
Schrön macht nicht nur gute Videos
seine neue Homepage kann sich auch sehen lassen !
Home (http://www.wt-schule-aschaffenburg.de/)
Link:halbyeaha

Zhijepa
02-12-2013, 20:11
Und auch so nette Bilder ... :D

http://x71.img-up.net/4a9c9.jpg

:klatsch:

icken
02-12-2013, 20:13
Und auch so nette Bilder ... :D

http://x71.img-up.net/4a9c9.jpg

:klatsch:

Gewaltverherrlichend. :mad:
Find ich nicht gut.

Sun Wu-Kung
02-12-2013, 21:09
Das ist doch einfach nur lächerlich. Ohne Sound, Schnitt und Zeitraffer bleibt technisch nicht viel übrig.
Und die in dem Video als ultimativ (3.04 - 3.07) dargestellte Szene von Schrön ist Tan-Da* gegenüber jemand der gleichzeitig auf beiden Aussenbahnen schlägt (oder greift). Ich schmeiss mich weg vor lachen....:p

Sun

*Selten so einen schlechten Tan-Da gesehen!

.

Liebe Jung
02-12-2013, 21:12
Schrön hat BJJ lilagurt bei Alliance in Frankfurt.. Kann das jemand nachprüfen?

Braungurt !

Finaljustice
02-12-2013, 21:13
Ich hatte auch schon vermutet, dass da mit Zeitraffer gearbeitet wurde, aber hab das Video vorhin aufm Netbook gesehen und war mir da eher unschlüssig. Davon abgesehen ist es aber ein recht ordentliches Training mit soliden Inhalten. Sie haben zumindest das "Menschenmaterial" um das Training hochzuschrauben. Hat ja auch nicht jeder (ich zum Beispiel ^^).

bjjfan
03-12-2013, 08:22
Braungurt !

Aber nicht von der Alliance, oder???

bjjfan
03-12-2013, 08:35
So... Meine Quelle sagt, dass er den Brownbelt wohl aus einer anderen Richtung bekommen hat. Alliance jedenfalls nicht.

Ob es stimmt, keine Ahnung!

die Chisau
03-12-2013, 08:39
Jedenfalls, ist es eine Leistung einen Braungurt im BJJ zu bekommen, die werden dort in der Regel nicht gerade verschenkt.
Als ehrliche Gratulation! :)

bjjfan
03-12-2013, 08:45
Jedenfalls, ist es eine Leistung einen Braungurt im BJJ zu bekommen, die werden dort in der Regel nicht gerade verschenkt.
Als ehrliche Gratulation! :)

Die Zeiten sind vorbei! Viel mehr zählt was Du für den Gurt getan hast und vom wem er ist.....

Auch im BJJ hat immer mehr der Kommerz Einzug gehalten! Hoffentlich "versaut" die EWTO nicht auch noch BJJ komplett.

Aber ihm sei es gegönnt!

die Chisau
03-12-2013, 08:51
Wer unzufrieden ist kann seinen Gürtel ja gegen eien frischen Ameri Do -Te - whitebelt eintauschen.
White Belt Certificate | Enter The Dojo (http://www.enterthedojoshow.com/products/white-belt-certificate)

bjjfan
03-12-2013, 09:12
Ohne weiteren Kommentar.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/liste-aller-bjj-and-ll-schwarz-braungurte-d-ch-a-109124/

Nuada
03-12-2013, 09:13
So... Meine Quelle sagt, dass er den Brownbelt wohl aus einer anderen Richtung bekommen hat. Alliance jedenfalls nicht.

Ob es stimmt, keine Ahnung!

Schade, dass es auf seiner Homepage keine Kurzbio oder sowas gibt. Bei jedem höhergraduierten BJJler würden man dann direkt sehen, welchen Gürtel er hat und wer ihm den verliehen hat. Bin sehr überrascht, dass es sowas in dem Fall nicht gibt.

Er hat ihn natürlich sicher trotzdem, will aber bestimmt einfach nicht prahlen. Guter Mann.

Nuada
03-12-2013, 09:15
Ohne weiteren Kommentar.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/liste-aller-bjj-and-ll-schwarz-braungurte-d-ch-a-109124/

Stimmt, da müsste man ihn natürlich noch eintragen. Wurde wohl bisher vergessen.

Raging Bull
03-12-2013, 09:20
So... Meine Quelle sagt, dass er den Brownbelt wohl aus einer anderen Richtung bekommen hat. Alliance jedenfalls nicht.

Ob es stimmt, keine Ahnung!

Wo hat denn der Schrön nun seinen Braungurt her? Weiß das hier keiner?

Straight
03-12-2013, 09:50
Purple hat mich schon gewundert, aber jetzt gleich Brown Belt. Würde mich auch interessieren von wem er den bekommen hat :)

Da muss er ja nebenbei ganz schön fleißig gewesen sein.

Beste Grüße

die Chisau
03-12-2013, 11:07
Meint ihr es würde cool aussehen, den brown belt über der Praktiker Montur zu tragen?

haudrauf
03-12-2013, 15:02
er hat den brown-belt in Plovdiv bekommen.
Kann auf den entsprechenden Seiten eingesehen werden.

so lange er nicht auf "UNSERER LISTE" hier im Forum steht, glaub ich garnix.

Sun Wu-Kung
03-12-2013, 16:23
Er ist auf jedenfall von der Main Akademie (MAIN AKADEMIE FRANKFURT · BRAZILIAN JIU JITSU & MUAY THAI (http://www.bjj-frankfurt.de/)) über Facebook eingeladen worden (2010) um an einem Trainigscamp mit Bernardo Faria teilzunehmen (https://www.facebook.com/events/147630428607958/?source=1). Vielleicht hat ja jemand Kontakt zur Main Akademie, die scheinen ihn ja evtl. besser zu kennen.

Gruß

Sun

.

angHell
03-12-2013, 18:54
Oh, jetzt geht das hier auch los. :D :D :D

_Alexander_
03-12-2013, 22:44
...die Teilnahmegebühr, die weit unter 240,10€ liegt, finde ich echt günstig...

Deswegen können die sich keine Handpratzen leisten und müssen in leere Hände schlagen.

PersSKdoFhr
06-12-2013, 09:39
Grottenschlechte falsche Liegestütz.

Immerhin schönes Posing und Getue.

Bääääh

Oh ein Diplomsportwissenschaftler unter uns...:D

BUJUN
06-12-2013, 09:57
Oh ein Diplomsportwissenschaftler unter uns...:D


Ne Ne Ne Ne Ne ...

habe und will keinerlei Titel, Diplome, oder gar wissenschaftliche Ambitionen.

Habe nur ein paar mal gewonnen und will das wenn's irgend geht auch weiter.

:):):)

BUJUN

BumBumKiwi
06-12-2013, 09:57
Purple hat mich schon gewundert, aber jetzt gleich Brown Belt. Würde mich auch interessieren von wem er den bekommen hat :)

Da muss er ja nebenbei ganz schön fleißig gewesen sein.

Beste Grüße

Hmmm, Purple kann ich noch irgendwie nachvollziehen: Ich bin vor ca. 2 Jahren (Anfang 2011) vom BJJ ins Luta Livre gewechselt und einer meiner früheren Trainingskamaraden im BJJ (der hier übrigens auch auf dem VID ist :)) hat mir damals schon erzählt, dass Schrön auch BJJ macht. Ich denke, er wurde durch meinen ehemaligen Trainingskamaraden damit "angesteckt". Wie lange schon, weiß ich natürlich nicht, aber wenn man jetzt spaßeshalber mal von 1-2 Jahren ausgeht, dann kann man schon Purple haben (genug Talent und Fleiß vorausgesetzt, natürlich).
Aber Brown Belt? hmmm, da müsste er ja schon, hmmm ca. 6 Jahre oder so trainieren, es sei denn er ist ein Übertalent, will heißen, er hätte weit vor besagtem Trainingskollegen angefangen. Würde mich auch mal interessieren, wo er den her hat.

Sturmnacht
06-12-2013, 17:59
vll macht er es ja schon länger als die besagten 6 jahre? ;)

und ein "übertalent" ist er defintiv!!!

bjjfan
06-12-2013, 18:07
BJJ dürfte er seit 2009 machen.

Und "Übertalente" im BJJ, was ja ein KampfSPORT ist, erkennt man an Turniererfolgen oder am erfolgreichen, eigenen Team.

Echt nichts gegen irgendwelche Personen hier, aber WT macht nicht in allem gut... ;-)

Nachtrag:
Hier ist das IBJJF, der größte und professionellste BJJ-Verband, Graduierungssystem mit den minimalen Wartezeiten zu finden: http://ibjjf.org/wp-content/uploads/2013/08/20130212_InfoPoster_Faixas_EN_A0.pdf

Von Blau bis Braun mindestens 3.5 Jahre. Also gönnen wir allen ihren Gürtel und gut ist! :-)

Zhijepa
06-12-2013, 18:17
und ein "übertalent" ist er defintiv!!!

Tja, solche "übertalente" sind schon was ...

OjU-yvTuCzo

... der Schrön ist mir nie als Bewegungstalent aufgefallen, aber das Wortgewaltige Genie im Clip, verstehen wohl auch nur die eigenen Anhänger als Übertalent. :)

Sturmnacht
06-12-2013, 18:19
2009?
ich hätte jetzt eher auf ca 2006/2007 getippt...aufgrund damaliger lg...

bjjfan
06-12-2013, 18:35
2009?
ich hätte jetzt eher auf ca 2006/2007 getippt...aufgrund damaliger lg...

Auf was für Lehrgängen warst Du denn? WingTsun?! :D

2009!

Lars´n Roll
06-12-2013, 21:12
Ganz ehrlich, ich finde es ist ne schlechte Entwicklung, Leute im BJJ höher als Blau zu graduieren, wenn sie nicht kämpfen.

Ich weiß, es gibt Präzedenzfälle und ich ahne, gleich kommt jemand um die Ecke, der mir unterstellt, dass ich das nur sage, weil es ein WTler ist, aber ich meine das schon allgemein.
Bluebelt markiert traditionell, dass man die Basics drauf hat. Alles danach sollte entweder für erfolgreiche Kämpfer, Trainer, die erfolgreiche Kämpfer hervorbringen und langjährige Verdienste um den Sport vergeben werden.
Ansonsten dauert es nicht mehr lange und ein BJJ-Blackbelt ist soviel Wert, wie ein Breitensport JJ-Dan.

Raging Bull
07-12-2013, 16:03
Aber Brown Belt? hmmm, da müsste er ja schon, hmmm ca. 6 Jahre oder so trainieren, es sei denn er ist ein Übertalent, will heißen, er hätte weit vor besagtem Trainingskollegen angefangen. Würde mich auch mal interessieren, wo er den her hat.

6 Jahre find ich schon knapp. Da musst Du zumindest bei uns nicht nur wirklich talentiert sein, sondern eben auch nen gewissen Trainingsfleiß an den Tag legen.

Ich weiß nicht, ob man das neben dem WT so einfach schafft, zumal Schrön das ja nun auch nicht gerade nebenher macht. Also bei mir ist sowas immer mit ner Focusverschiebung verbunden - wenn ich mich im StandUp verbessere, stagniert mein Boden und umgekehrt.

Und daneben darf man nicht vergessen, dass ja Wettkämpfe einerseits auch Trainingseffekte haben und andererseits wundert es mich, dass n BJJler NIE n Wettkampf macht. Das Reizvolle an dem Sport ist doch, dass man beständig kämpft und das will doch eigentlich jeder (zumindest von den Leuten, die ich kenne) auch mal nutzen, um ne qualifizierte Aussage über den Entwicklungsstand im Vergleich zu bekommen. Dass einer 6 Jahre BJJ macht und nie mal Interesse verspürt an nem Turnier teilzunehmen, kann ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen.

Ansonsten schließe ich mich Lars an - das kann beim Rollen so gut klappen, wie es will, wenn Du nie gekämpft hast und dann auf einmal gegen nen BrownBelt mit der eigentlich für diesen Grad üblichen Turniererfahrung antrittst....der zerreißt Dich.

Finaljustice
07-12-2013, 17:30
Und daneben darf man nicht vergessen, dass ja Wettkämpfe einerseits auch Trainingseffekte haben und andererseits wundert es mich, dass n BJJler NIE n Wettkampf macht. Das Reizvolle an dem Sport ist doch, dass man beständig kämpft und das will doch eigentlich jeder (zumindest von den Leuten, die ich kenne) auch mal nutzen, um ne qualifizierte Aussage über den Entwicklungsstand im Vergleich zu bekommen. Dass einer 6 Jahre BJJ macht und nie mal Interesse verspürt an nem Turnier teilzunehmen, kann ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich bin zur Zeit nicht in einem aktiven Trainingsumfeld, aber ich habe auch in meiner sehr aktiven BJJ Zeit nicht einen Wettkampf gemacht - obwohl ich mit den Wettkämpfern trainiert habe. Ich halte nichts von Wettkämpfen in der Form, wie sie abgehalten werden, und habe auch gar nicht die Zeit dazu. Ich hab ca. 5 Jahre BJJ gemacht (und bin übrigens immer noch ganz offiziell White Belt :) ) und hatte da überhaupt keine Lust zu. Und ich werde mir meine neue Trainingsumgebung auch sehr genau danach aussuchen, dass Wettkampf keine große Rolle spielt. Denn auch wenn ich das viele Rollen im BJJ liebe, so ist Wettkampftraining was ganz anderes, so zumindest mein Eindruck. Die Leute experimentieren weniger und dieser ganze Berimboloquatsch ging mir im letzten Jahr tierisch auf den Zeiger.

Raging Bull
07-12-2013, 17:33
Ich bin zur Zeit nicht in einem aktiven Trainingsumfeld, aber ich habe auch in meiner sehr aktiven BJJ Zeit nicht einen Wettkampf gemacht - obwohl ich mit den Wettkämpfern trainiert habe. Ich halte nichts von Wettkämpfen in der Form, wie sie abgehalten werden, und habe auch gar nicht die Zeit dazu. Ich hab ca. 5 Jahre BJJ gemacht (und bin übrigens immer noch ganz offiziell White Belt :) ) und hatte da überhaupt keine Lust zu. Und ich werde mir meine neue Trainingsumgebung auch sehr genau danach aussuchen, dass Wettkampf keine große Rolle spielt. Denn auch wenn ich das viele Rollen im BJJ liebe, so ist Wettkampftraining was ganz anderes, so zumindest mein Eindruck. Die Leute experimentieren weniger und dieser ganze Berimboloquatsch ging mir im letzten Jahr tierisch auf den Zeiger.

Ok....so verschieden sind die Menschen. Geht mir absolut nicht in den Kopf. Is aber nicht wertend gemeint.

Finaljustice
07-12-2013, 17:37
Hab ich auch nicht so verstanden :) Ich mach auch gerne beim Wettkampftraining mit. Ich denke, meine Einstellung kommt daher, dass ich in meiner Jugend schon so viele Turniere und Ligaspiele im Breitensport gemacht habe, dass ich da einfach keine Lust mehr drauf habe. Macht es das vielleicht etwas verständlicher? ^^

Raging Bull
07-12-2013, 18:01
Absolut. Das kann ich nachvollziehen.

bjjfan
07-12-2013, 18:05
Wettkämpfe sind doch auch nicht zwingend! Wer keinen Bock hat, der soll's lassen. Kann nicht jeder mit dem Stress und dem Adrenalin umgehen. ;-)

Wenn allerdings ein Blackbelt in einem Kampfsport nie auf einem Turnier war, dann läuft was falsch. Können hin, können her!

Ich gehe sogar noch weiter: bei uns gibt es keinen Bluebelt, wenn nicht wenigsten ein Turnier gekämpft wurde. Verlieren, vorloren, ganz egal.

Am Ende muss es aber jeder selber wissen....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

bjjfan
07-12-2013, 18:06
*Edit*

The little Dragon
08-12-2013, 22:55
Mal ne allgemeine Frage, weils mir in diesem Video wieder aufgefallen ist. Man sieht in WT-Videos recht häufig wie die "Angreifer" noch am Boden mit Kettenfauststößen bearbeitet werden oder gezielt getreten werden usw
Hat den Leuten noch keine erzählt, das ab dem Zeitpunkt, da der andere am Boden liegt, das ganze nicht mehr SV sondern Körperverletzung ist?
Also bei UNS im Training wird drauf geachtet...

Naja man kann vlt mal über ne Rippe stolpern beim wegrennen...

hand-werker
09-12-2013, 12:52
falls man es tatsächlich schafft, dass der andere liegt und man selber steht, dann soll das ja auch so bleiben.

Wargod
09-12-2013, 14:01
Schrön bekam früher training von Peter Schira und Schira Training im WT von Schrön. Alles privat. Da gehen die Fortschritte schon etwas schneller denk ich

Nuada
09-12-2013, 15:26
Schrön bekam früher training von Peter Schira und Schira Training im WT von Schrön. Alles privat. Da gehen die Fortschritte schon etwas schneller denk ich

Da du ja anscheinend Insider-Infos hast: wer hat ihm denn den purple oder brown belt verliehen?

Raging Bull
14-12-2013, 18:46
Mal ne allgemeine Frage, weils mir in diesem Video wieder aufgefallen ist. Man sieht in WT-Videos recht häufig wie die "Angreifer" noch am Boden mit Kettenfauststößen bearbeitet werden oder gezielt getreten werden usw
Hat den Leuten noch keine erzählt, das ab dem Zeitpunkt, da der andere am Boden liegt, das ganze nicht mehr SV sondern Körperverletzung ist?
Also bei UNS im Training wird drauf geachtet...


Du meinst mit SV sicherlich die Frage, ob es sich dabei noch um Notwehr handelt.

Notwehr ist diejenige Verteidigung, die erforderlich ist um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwehren.

Liegt der Angreifer bereits am Boden, wird in aller Regel kein Angriff mehr von ihm gegenwärtig ausgehen. Jetzt nachzuschlagen ist nicht mehr von der Notwehr gedeckt. Den Notwehrexzess kann man da auch vernachlässigen. Der kommt ohnehin selten vor und wenn der Richter mitgekriegt hat, dass da einer die effektivste SV der Welt betreibt, die einen in nur kurzer Zeit kampffähig macht und auch Angriffe gegen mehrere und Bewaffnete abwehrt, lässt der Dich garantiert nicht mehr in den Exzess rein.

Man könnte darüber nachdenken auch die Schläge am Boden zur übrigen Verteidigungshandlung -quasi als eine Handlung- hinzu zu zählen. Entscheidend ist nämlich, dass Du den Angriff sicher abwehren darfst. Sprich - Du darfst den Angriff endgültig beenden und nicht nur einzelne Angriffshandlungen unterbinden. Hier KÖNNTE man bei einem wohlgesonnenen Richter auch mal in die Notwehr reinrutschen.

Da käme es sicherlich auch auf den Angriff an sich an und was das Gebahren (unter Umständen auch Person) des Angreifers an zukünftigen Handlungen erwarten gelassen hätte. Die Frage wäre also, ob Du erwarten konntest, dass der direkt wieder aufspringt und Dich weiter angreift oder ob es wahrscheinlicher gewesen wäre, dass der Angriff mit dem zu Boden bringen des Angreifers beendet gewesen war.

Frag da einfach mal Dein Bauchgefühl, was Du als Richter davon halten würdest, wenn Dir ein Zeuge erzählt, dass der Angreifer schon am Boden lag und der "Verteidiger" sich dann auf ihn gestürzt hat und ihm noch mehrmals volle Lotte gegen die Murmel gezimmert hat. Macht irgendwie n blöden Eindruck.


Da du ja anscheinend Insider-Infos hast: wer hat ihm denn den purple oder brown belt verliehen?

Würde mich auch mal interessieren.

Alter Boxsack
16-12-2013, 20:01
Bei Thomas Schrön in der Schule sind Peter Schira und Ulf Ehlert öfters mal anzutreffen. Schlechte Trainer sind die nicht. Ob und von wem er den Braunen Gürtel hat weis ich nicht. Den Lila hatte er von Schira bekommen.

Raging Bull
17-12-2013, 13:03
Bei Thomas Schrön in der Schule sind Peter Schira und Ulf Ehlert öfters mal anzutreffen. Schlechte Trainer sind die nicht.

Das sicher nicht. Danke für die Info!