Vollständige Version anzeigen : Frage Übungsausführung
Masterff
01-12-2013, 06:29
Hallo
ich wollte folgendes fragen:
Wie sehen die Ausführungen beim WKM aus:
Ich habe im Internet jetzt schon alle möglichen Ausführungen gesehen.
Also Frage:
1. Kreuzheben:
Besser 1 Hand im Ober und Untergriff, beide in selbe Richtung oder egal?
Wird im Internet ganz unterschiedlich in Videos etc. gezeigt.
2. Military Press:
Wird die LH vor oder hinter dem Kopf gesenkt?
Das wird auf den Bildern etc. auch unterschiedlich dargestellt.
Was ist eigentlich der Vorteil der LH bei dieser Übung gegenüber der KH?
3. Latzug zur Brust enger Griff (Vor den Klimmzügen)
Was für ein Griffteil benutzt man da am besten?
Das V-Artige Griffteil?
Pustekuchen
01-12-2013, 06:44
Hallo
1. Die Griffe beim KH sind egal, du kannst mit dem ganz normalen Griff anfangen. Der mixed grip ist sinnvoll, wenn du höhrere Gewichte hebst und deine Griffstärke nicht zu reichen scheint, du hast damit also einen besseren Griff.
2. Generell gelten Übungen hinter den Kopf (zB auch pull-ups) als schädlich für Schultern/Schulterblätter und ich vermeide sie ganz. Beim MP wird allerdings vor die Brust abgesenkt.
3. Generell würde ich dir statt Latzug lieber assisted pull-ups empfehlen und dann solltest du dich langsam an unassisted hocharbeiten.
Die Griffbreite ändert die Übung bzw die beteiligten Muskeln und ist der Faktor, mit dem man die Übung variieren kann. Standardmäßig macht man sie schulterbreit, dh du brauchst eine Stange für den Latzug. Wenn du mit der Griffweite spielst, wirst du merken, was für Unterschiede in der Schwierigkeit und Ausführung sind.
Ich würde dir empfehlen, dir das Buch von Mark Rippetoe (Starting Strength) zu kaufen, wenn man sich solche Sachen selbst beibringt sind gute Infos einfach sauwichtig! Du kannst auch vieles auf seiner Seite und seinem Forum auf Starting Strength (http://www.startingstrength.com) nachlesen.
Masterff
01-12-2013, 06:52
Hallo
Danke erstmal.
Also das Buch gibts glaube ich nur noch selten..
Nein, ich bringe sie mir nicht selber bei.
Mir sind diese Sachen halt nur aufgefallen, als ich im Internet geschaut habe.
Da haben eben viele diesen Mixed Griff genommen, während andere beide Hände in selbe Richtung hatten.
Da ich oft alleine im Fitness Studio bin, werde ich vor den Pull Ups eben mit dem Latzug vorarbeiten um gleich ohne Hilfe dann loslegen zu können.
Zu 3:
Ja, das weiß ich, allerdings habe ich mich ja speziell für die Pull Ups vorbereiten wollen und da wird als Vorbereitung eben der Latzug mit engen Griff empfohlen, der zur Brust gezogen wird.
Und nun wollte ich eben fragen, wie eng der Griff sein muss, den bei der langen Stange die bei den Enden abgeschrägt ist, bedeutet eng ja was anderes, als wenn man mit dem V Griffstück startet, wo die Hände ja nur ein paar cm. voneinander entfernt sind.
Oh, noch eine Frage:
Beim Langhantel-Rudern so gebeugt wie ein S besser oder wie ein L?
Also früher habe ich immer Oberkörper gerade nach vorne gebeugt, wurde auch auf einer Seite empfohlen also dass, der Oberkörper eher gerade ist und man so wie ein liegendes L steht.
Bei einer anderen Illustration und auf Videos wurde aber auch so eine S Form gezeigt, also Knie gebeugt und der Oberkörper nur leicht nach vorne gebeugt, also dass man eben so wie ein S dasteht.
Pustekuchen
01-12-2013, 07:02
Die kindle-version kostet bei Amazon gerade mal 9 Euro und da werden alle deine Fragen beantwortet. Wenn du das Buch gelesen hast, weisst du schon mehr als bestimmt 90% der Leute im Gym (inkl der Trainer).
Du musst in dich selbst investieren!
Da ich oft alleine im Fitness Studio bin, werde ich vor den Pull Ups eben mit dem Latzug vorarbeiten um gleich ohne Hilfe dann loslegen zu können.
Du musst nichts vorbereiten, das Training ist ja kein Wettkampf, sondern eben das Training. Manche Gyms haben leider nicht die Möglichkeit, assisted pull-ups zu machen, dann würde ich zu Latzug greifen. Die Körperhaltung ist halt völlig anders.
Die Griffweite beim pull-up sind das Rädchen, an dem man drehen kann, um die Übungen zu verändern, ähnlich wie beim push-up. Ein enger Griff ist tatsächlich ein wenig leichter, spielt aber keine Rolle, weil es einfach eine andere Übung ist (im Sinne der Muskelbeanspruchung). Es macht Sinn und Spaß zu variieren, "Standard" ist aber Schulterbreit.
"Vorbereitung" für das Training macht nur Sinn, wenn du zu schwach bist (aus welchen Gründen auch immer), die Übung auszuführen. Ansonsten sollte man so früh wie möglich den Bewegungsablauf lernen und verinnerlichen. Das ist mMn wichtiger, als sich an die Kraft heranzuarbeiten. D.h. deine Vorbereitung sollte in der Technik (dh Bewegungsablauf) liegen und nicht in der Kraft, um dann Übung XY machen zu können (es sei denn, es ist völlig unmöglich).
Wenn du lernen willst, Kuchen zu backen, schlägst du ja auch nicht erstmal 3 Wochen lang Sahne, um dich vorzubereiten.
Masterff
01-12-2013, 07:24
@Pustekuchen
Ja, das weiß ich.
Deshalb will ich ja auch vorarbeiten, da ich wie ich gesehen habe, bei der Schultermuskulatur eben noch investieren muss, um Klimmzüge zu schaffen.
Da habe ich schon bei anderen Übungen vorher gesehen, dass da halt eine enorme Schwachstelle bei mir liegt.
Habe das auch bei früheren Trainingsprogrammen schon gesehen z.b. beim Seitheben mit dem KH, als auch beim LH Frontheben.
Pustekuchen
01-12-2013, 07:43
Pull-ups sind der Weg deine Schultermuskulatur zu stärken, nicht das Ziel
Oh, noch eine Frage:
Beim Langhantel-Rudern so gebeugt wie ein S besser oder wie ein L?Du hast das Problem, bei zu viel Information nicht aussortieren zu können. Besorge dir eine verlässliche Quelle (Rippetoe), dann kannst du dir deine Fragen selbst beantworten und weisst, warum du diese oder jene Übung machst.
Masterff
01-12-2013, 08:50
Naja, werde mal schauen und bzgl. der Ausführung nochmal den Trainer fragen.
Ich hätte das Buch schon gerne als Taschenbuch oder so, da ich kein E-Book/ Smartphone habe (ja weiß, dass man es anscheinend auch auf PC anschauen kann).
Also WKM und SS unterscheiden sich dadurch, dass man bei SS die Klimmzüge mit Power Cleans ersetzt und bei SS an beiden Tagen Kniebeugen macht, während man bei WKM 1x Kniebeugen und 1x Rudern mit LH macht?
Gibt es auch andere Bücher, die du empfehlen kannst, die vlt. leichter erhältlich sind?
Dürfte ja glaube ich, jedes Buch gut sein, dass eine korrekte Ausübung aufzeigt oder?
Denn den Plan, habe ich ja-also den WKM Plan.
Also müsste ich ja nur noch auf die Ausführung achten und dass ich die Gewichte halt dann langsam steigere und dass dann so. ca 1,5-2 Jahre bis ich ein gewisses Niveau erreicht habe, oder?
Pustekuchen
01-12-2013, 09:58
Ich hätte das Buch schon gerne als Taschenbuch oder so, da ich kein E-Book/ Smartphone habe (ja weiß, dass man es anscheinend auch auf PC anschauen kann).
ja, den kindle-viewer gibt's für alle Plattformen.
Ansonsten gibt es die 2. Auflage sicherlich irgendwo günstig gebraucht.
Also WKM und SS unterscheiden sich dadurch, dass man bei SS die Klimmzüge mit Power Cleans ersetzt und bei SS an beiden Tagen Kniebeugen macht, während man bei WKM 1x Kniebeugen und 1x Rudern mit LH macht?Du redest vom Programming, das hat mit den Techniken nichts zu tun. Du kannst dir die Technikausführung aneignen und jeden Plan machen, den du willst.
Gibt es auch andere Bücher, die du empfehlen kannst, die vlt. leichter erhältlich sind?
Dürfte ja glaube ich, jedes Buch gut sein, dass eine korrekte Ausübung aufzeigt oder?) 9 Euro sind nun wirklich kein großer Aufwand.
Ansonsten habe ich dir schon die Seite von SS empfohlen, Starting Strength (http://www.startingstrength.com)
Denn den Plan, habe ich ja-also den WKM Plan.
Also müsste ich ja nur noch auf die Ausführung achten und dass ich die Gewichte halt dann langsam steigere und dass dann so. ca 1,5-2 Jahre bis ich ein gewisses Niveau erreicht habe, oder? Ein gewisses Niveau hast du ja bereits. Die Ausführung deiner Übungen ist die Basis des Sports. Du musst dir dringend etwas Grundlagenwissen aneignen, sonst fragst du in 2 Jahren noch, ob man die Scheiben von links oder rechts auflegt...
Masterff
01-12-2013, 10:49
@Pustekuchen
Naja, mir gehts momentan mehr um die Feinheiten und was mehr zu empfehlen ist wie z.b. bei den LH Rudern die S Form oder die L Form.
Da ich eben beide Ausführungen schon oft gesehen habe.
Ich habe die Webseite und 1 andere schon angeschaut und auch die Trainingspläne angeschaut.
Der zitierte Teil, war auch die Frage was der Unterschied zwischen SS und WKM ist.
Hi :)
ich hab auch nochmal eine Frage zum WKM plan aber ich wollt keinen eigenen Thread dafür erstellen, deshalb stell ich sie einfach hier ;)
So, meine Frage ist zum Bankdrücken: Muss man den Rücken gerade auf die Bank legen oder ein leichtes Hohlkreuz machen? Ich hab im Internet beides öfters gesehen. Wenn man ein Hohlkreuz macht und die Brust nach oben drückt, scheint diese wohl besser stimuliert zu werden, aber ob das so gut für den Rücken ist??
Mein Trainer sagt auch ich soll ins Hohlkreuz gehen, aber die kompetenz der Trainer in meinem Studio ist eher fraglich....
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort :D
unnamed84
01-12-2013, 13:14
Laut einiger Aussagen hier am Board ist die sogenannte Brücke gut für die Stabilisation. Sie ist Teil der technisch richtigen Ausführung der Wiederholung beim Bankdrücken (will sagen, im Wettkampfmässigen Bankdrücken wird sie gemacht).
Wiederum wird behauptet, dass durch eine Brücke der Weg der Wiederholung kürzer wird und der Winkel sich so stark ändert, dass es schon fast Bankdrücken mit negativer Steigung ist und somit leichter.
Fazit: eine Brücke machen ist nicht verkehrt bei schwerem Gewicht. Im übrigen wird dir sicherlich auffallen, dass wenn du dich gerade auf die Bank legst, der untere Rücken diese eh nicht berührt (natürliche Form der Wirbelsäule). Der Begriff Hohlkreuz wird meiner Erfahrung nach viel zu vorschnell verwendet.
Das wichtigste beim Bankdrück mit Brücke ist jedoch: DER AR$CH BLEIBT AUF DER BANK UND HEBT SICH NICHT MIT DEM RÜCKEN!!
Laut einiger Aussagen hier am Board ist die sogenannte Brücke gut für die Stabilisation. Sie ist Teil der technisch richtigen Ausführung der Wiederholung beim Bankdrücken (will sagen, im Wettkampfmässigen Bankdrücken wird sie gemacht).
Wiederum wird behauptet, dass durch eine Brücke der Weg der Wiederholung kürzer wird und der Winkel sich so stark ändert, dass es schon fast Bankdrücken mit negativer Steigung ist und somit leichter.
ok, die Vorteile leuchten mir ein. Mir kommt es auch so vor, als wäre es mit einer Brücke etwas leichter. Aber ist das auch wirklich nicht schädlich für den Rücken, wenn man die Brust so weit rausstreckt?
Das wichtigste beim Bankdrück mit Brücke ist jedoch: DER AR$CH BLEIBT AUF DER BANK UND HEBT SICH NICHT MIT DEM RÜCKEN!!
Das so oder so;)
[...]
) 9 Euro sind nun wirklich kein großer Aufwand.[...]
Und wer gern was in den Händen hält, kann sich den Schinken auch bei ebay oder amazon oder sonstwo aus den USA einfliegen lassen - kostet auch nicht die Welt und ist gut investiertes Geld.
@TE: Gibt ja auch noch die Möglichkeit, mal n Seminar zu besuchen in dem Bereich. Schau halt mal, was es in Deiner Umgebung so gibt...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.