Vollständige Version anzeigen : WingTsun – gestern und morgen, Fragen zum Editorial
[...]Dieses ist das WT, das man nicht kennt:
Es ist rumpf-geleitet, ganz-körperlich, linear und rund, orientiert sich am „Keil“ und am „Ball“. Es wahrt seine jeweilige Struktur und gibt sie aber auch überraschend für die andere auf. Es ist spannungsgeladen, ohne verspannt oder schlaff zu sein, gibt aber auch bereitwillig wie ein elastischer Weidenzweig nach, der sich der Schneelast entledigt. Es folgt dem Chan-Buddhismus und baut nicht auf Automatismen, konditionierte Reflexe und Gewohnheiten auf!
Quelle: wingtsunwelt.com (http://wingtsunwelt.com/content/WingTsun-%E2%80%93-gestern-und-morgen-%E2%80%A2-Interview-statt-Editorial-vierter-Teil)
Kennt man es wirklich nicht?
Meine erste Wing Chun Lehrerin (aus der Chu Shong Tin - Jim Fung Linie) hat sehr viel von Kreisen, Zirkeln, runden Bewegungen und Entspannung gesprochen.
Sie benutzte zwar nicht den Keil als Erklärungsmodell, aber dafür eine spitze Kanonenkugel.
(Auch die "fallende Hand" kannte sie.)
Unterscheidet sich das Leung Ting WingTsun wirklich soooo groß vom Chu Shong Tin Wing Chun?
Und diesen Absatz verstehe ich nicht:
[...]Dieses ist das WingTsun, das man kennt:
Es ist armlastig, hauptsächlich linear, orientiert sich am „Keil“ und arbeitet mit dem, was die amerikanische Wissenschaft als „Automatismen“ lobt.[...]
Quelle: wingtsunwelt.com (http://wingtsunwelt.com/content/WingTsun-%E2%80%93-gestern-und-morgen-%E2%80%A2-Interview-statt-Editorial-vierter-Teil)
Sollte das Chi Sau nicht Reflexe, statt antrainierte Automatismen schulen?
Gruß
Yen Li
mykatharsis
01-12-2013, 10:28
Ich hab keinen Bock mehr WT-Editorale zu diskutieren. Die meiner Ansicht nach beste Methode damit umzugehen ist großzügiges Ignorieren.
VlesSchaf
01-12-2013, 10:33
Ich hab keinen Bock mehr
Du solltest dich mal von einem WTler durchruckeln lassen, dann haste wieder SaoBock.
Meiner Meinung nach wurde vieles aus der Kampfkunst Wing Chun "wegrationalisiert", weil es einfach zur damaligen Zeit nicht so gut unterrichtbar war (hat meines Wissens bei Ip Man schon begonnen).
Teilweise versucht KRK dieses nun wieder "hineinzuverpacken", vergisst dabei allerdings, dass er nicht das eine (Keilförmige) als Voraussetzung für das andere (Kugel) heranziehen kann, wenn er das eine nicht mehr unterrichtet/zeigt.
Entweder es gibt einen Aufbau vom "LTWT" hin zum KRK WT, oder KRK ist eigenständig - dann sollte er den Rest aber auch weglassen.
Damit würde er aber noch mehr vergraulen, was er dann ja auch wieder nicht will.
Jegliche Kampfkunst, welche sich als solches versteht, ist eine langwierige Angelegenheit - und damit nicht massentauglich.
Der Versuch diesen Spagat zu gehen ist ja in der EWTO schon mehrmals "gescheitert" (Reines SV als eigene Sparte, später dann nur WT & Pak/Punch, dann WT & Blitzdefence kombiniert, dann ReakTsun dazu und und und). Trotzdem bleibt er eben nicht unversucht.
Prinzipiell gefällt mir als ganzheitlicher Kampfkünstler der jetzige Ansatz besser (von den Methoden und das alles als "Eigenerkenntnis" hinzustellen mal abgesehen), als das, was ich "damals" gelernt habe (war ja auch mit ein Grund auszutreten), trotzdem wenn´s funktionieren muss, möchte ich die stabile Keilvariante nicht missen müssen ;-)
Paradiso
01-12-2013, 11:19
Teilweise versucht KRK dieses nun wieder "hineinzuverpacken", vergisst dabei allerdings, dass er nicht das eine (Keilförmige) als Voraussetzung für das andere (Kugel) heranziehen kann, wenn er das eine nicht mehr unterrichtet/zeigt.
Entweder es gibt einen Aufbau vom "LTWT" hin zum KRK WT, oder KRK ist eigenständig - dann sollte er den Rest aber auch weglassen.
Kugel und Keil, das gibt es schon lange im Tai Chi, genauso wie die Partnerübungen, die jetzt als Reak Tsun verkauft werden.
Das ist auch clever von KRK, denn diese langsamen und körperlich anspruchslosen Übungen kann man gut verkaufen, er orientiert sich lieber am Erfolg von Tai Chi als am Hype vom MMA. Ich kann mir gut vorstellen das jemand der vorher einen Tai Chi Kurs an der Volkshochschule gemacht hat und etwas Selbstverteidigung lernen will, sich bei den neuen EWTO-Programmen gut aufgehoben fühlt.
Und auch wenn du meinst, er würde eine historische Kontinuität wieder herstellen und vergrabenes Wissen einbringen, es geht doch nur darum diese Chinesen-Romantik mit Wellnesstraining gut zu verkaufen.
Kugel und Keil, das gibt es schon lange im Tai Chi, genauso wie die Partnerübungen, die jetzt als Reak Tsun verkauft werden.
Das ist auch clever von KRK, denn diese langsamen und körperlich anspruchslosen Übungen kann man gut verkaufen, er orientiert sich lieber am Erfolg von Tai Chi als am Hype vom MMA. Ich kann mir gut vorstellen das jemand der vorher einen Tai Chi Kurs an der Volkshochschule gemacht hat und etwas Selbstverteidigung lernen will, sich bei den neuen EWTO-Programmen gut aufgehoben fühlt.
Und auch wenn du meinst, er würde eine historische Kontinuität wieder herstellen und vergrabenes Wissen einbringen, es geht doch nur darum diese Chinesen-Romantik mit Wellnesstraining gut zu verkaufen.
Hi Paradiso,
da bin ich voll bei dir - gibt´s im Taijijuan schon lange (und nicht nur dort).
Bitte verwechsle nicht was KRK für einen Weg geht (er befasst sich mittlerweile scheinbar ja wirklich mit "innerer Kampfkunst"), und was er seinen Schülern anbietet - das sind (wie eh schon immer) 2 völlig unterschiedliche Dinge.
Dass er Mainstreamtauglich bleiben muss versteht sich aus der Größe der EWTO heraus. Dass das, was er mittlerweile eigentlich macht (und scheinbar ja auch lehren will) nicht massentauglich ist ist eben sein großes Problem.
Also nimmt er sich einige "Fähigkeiten" die er gerade üben will, verpackt sie in "Programminhalte", ohne dass seine Schüler ihm auf diesem Weg folgen könnten. Er übt für sich seine Schwerpunkte und hat seinen Spaß, die Schüler verzweifeln an seinen Fähigkeiten und sein Status bleibt unangetastet.
Irgendwann geht´s dann vielleicht wirklich dahin, dass er zu dem steht was er macht (nämlich nicht mehr Wing Tsun) nämlich eine Art JKD; Auf der Basis von Wing Chun entwickelte auf sich persönlich zugeschnittene Kampfkunst. Er macht nur den gleichen "Fehler" (wenn er sich als Lehrer sieht) wie damals Bruce Lee - er gibt den Schülern kaum die Chance sich auch dorthin zu entwickeln.
Meiner Meinung nach wurde vieles aus der Kampfkunst Wing Chun "wegrationalisiert", weil es einfach zur damaligen Zeit nicht so gut unterrichtbar war (hat meines Wissens bei Ip Man schon begonnen).
Damit würde er aber noch mehr vergraulen, was er dann ja auch wieder nicht will.
Jegliche Kampfkunst, welche sich als solches versteht, ist eine langwierige Angelegenheit - und damit nicht massentauglich.
Der Versuch diesen Spagat zu gehen ist ja in der EWTO schon mehrmals "gescheitert" (Reines SV als eigene Sparte, später dann nur WT & Pak/Punch, dann WT & Blitzdefence kombiniert, dann ReakTsun dazu und und und). Trotzdem bleibt er eben nicht unversucht.
Prinzipiell gefällt mir als ganzheitlicher Kampfkünstler der jetzige Ansatz besser (von den Methoden und das alles als "Eigenerkenntnis" hinzustellen mal abgesehen), als das, was ich "damals" gelernt habe (war ja auch mit ein Grund auszutreten), trotzdem wenn´s funktionieren muss, möchte ich die stabile Keilvariante nicht missen müssen ;-)
Also ein "herausnehmen" und "hereinpacken" gleichzeitig?
Er nimmt "Dinge" heraus, die er selbst hinzugefügt hat und fügt hinzu, was er selbst herausgenommen (bzw. nicht erlernt) hat?
Inzwischen vermute ich, dass ich sein (KRKs) Keilprinzip falsch verstanden hatte. Ich habe es anfangs zu sehr an den Erläuterungen meiner ersten Wing Chun Lehrerin festgemacht.
Dieses Kernspecht Keilpinzip kommt dann IMO auch nicht im Stil seines Lehrers vor.
Gruß
Yen Li
[...]
Also nimmt er sich einige "Fähigkeiten" die er gerade üben will, verpackt sie in "Programminhalte", ohne dass seine Schüler ihm auf diesem Weg folgen könnten. Er übt für sich seine Schwerpunkte und hat seinen Spaß, die Schüler verzweifeln an seinen Fähigkeiten und sein Status bleibt unangetastet.
Irgendwann geht´s dann vielleicht wirklich dahin, dass er zu dem steht was er macht (nämlich nicht mehr Wing Tsun) nämlich eine Art JKD; Auf der Basis von Wing Chun entwickelte auf sich persönlich zugeschnittene Kampfkunst. Er macht nur den gleichen "Fehler" (wenn er sich als Lehrer sieht) wie damals Bruce Lee - er gibt den Schülern kaum die Chance sich auch dorthin zu entwickeln.
Dass ihm nur wenige (wenn überhaupt) folgen können und er ihnen die eigene Entwicklung "wegnimmt", ist auch meine Ansicht. Ich habe es schon einige Male erwähnt, nur leider hat sich nie ein aktiver EWTO'ler dazu geäußert.
Eventuell, weil es - ebenso wie jetzt - OT war und im Thread untergegangen ist.
Schön zu wissen, dass ich mit meiner Ansicht nicht allein bin.
Gruß
Yen Li
rudongshe
01-12-2013, 12:54
Das habe ich auch schon mal vermutet ...
ich weiß von Augenzeugen, dass der alte Yang und sein erster Meisterschüler auch eher an den normalen Schülern trainiert hatten als MIT ihnen (so interpretiere ich das neutral Geschilderte)
Hinterher war jeder stolz auf die blauen Flecke vom Großmeister persönlich und ab und an ging man lecker essen.
Das ist ein wunderbares Interview ( Wunder über Wunder ):
KRK antwortet mit Fettschreibung, Klammern, Kursivschreibung, teilweisen
FETTEN Hervorhebungen, Anführungszeichen,
Da wird doch der Keil in der Kugel verrückt :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
Vom Vater zum Totengräber des WT - steile Karriere :verbeug::verbeug::verbeug:
Paradiso
01-12-2013, 13:45
Hi Paradiso,
da bin ich voll bei dir - gibt´s im Taijijuan schon lange (und nicht nur dort).
Bitte verwechsle nicht was KRK für einen Weg geht (er befasst sich mittlerweile scheinbar ja wirklich mit "innerer Kampfkunst"), und was er seinen Schülern anbietet - das sind (wie eh schon immer) 2 völlig unterschiedliche Dinge.
Sich mit etwas befassen....das klingt so unheimlich fundiert und profund, aber mal ehrlich, es ist doch nicht mehr als Halbwissen das man sich mit Querlesen aneignet.
Und deshalb widerspreche ich dir, denn was er seinen Schülern anbietet ist genau das was er mit seinem beschränkten Wissen auch weitergeben kann.
Das ist Stückwerk, genau wie die kleinen Häppchen Wing Chun, Muay Thai und SV die er verstanden hat, aber gleich groß als Revolution in sein EWTO Programm integriert.
Wenn KRK 2 mal die Woche bei einem Tai Chi Lehrer trainiert, ok dann hat er nach 2 Jahren etwas erlernt und kann dann daraus Übungen filtern und selbst dann ist es nicht mehr als Anfänger-innere Kampfkunst.
Aber mal nen Tai Chi Meister treffen und dann mit ihm Tee trinken und bisschen wichtig rumfummeln, das ist nix großes.
Schattengewächs
01-12-2013, 15:46
Ausser das das innere Wing Tsun an und für sich mehr sein Geschmack ist,hat er den Nachteil vom äusseren Wing Tsun nicht plausibel rübergebracht bzw gar nicht erläutert,denn der Bong kam ja zustande...wie, ist doch dem"Prinzip"sch....egal:D
Ist halt seine Sicht der Dinge...gabs auch mal ein Editorial,wo er auch den "Vorurteil"als vorteilhaft begründet(Da Entscheidungzeiten in Gefahr durch Pauschalisierung abgenommen werden,so ähnlich) hat,also genau dem entgegen,was das innere Wing Tsun ist:D
Er kann erzählen was er will,in diesem Punkt ist sein neues Wing Tsun,genauso den Automatismen unterworfen, wie alles andere auch.
Aber andersrum,hat ja auch was gutes wenn man für die Prüfung nix mehr üben muß....sorum machen dann die Vids auch wieder Sinn.
Sich mit etwas befassen....das klingt so unheimlich fundiert und profund, aber mal ehrlich, es ist doch nicht mehr als Halbwissen das man sich mit Querlesen aneignet.
Und deshalb widerspreche ich dir, denn was er seinen Schülern anbietet ist genau das was er mit seinem beschränkten Wissen auch weitergeben kann.
Das ist Stückwerk, genau wie die kleinen Häppchen Wing Chun, Muay Thai und SV die er verstanden hat, aber gleich groß als Revolution in sein EWTO Programm integriert.
Wenn KRK 2 mal die Woche bei einem Tai Chi Lehrer trainiert, ok dann hat er nach 2 Jahren etwas erlernt und kann dann daraus Übungen filtern und selbst dann ist es nicht mehr als Anfänger-innere Kampfkunst.
Aber mal nen Tai Chi Meister treffen und dann mit ihm Tee trinken und bisschen wichtig rumfummeln, das ist nix großes.
Wo ich das gerade lese, stellen sich mir wieder neue (OT) Fragen:
Hat Dr. Kernspecht mal länger in Hongkong gelebt?
oder
Hat er vorher mal längere Zeit in London gelebt?
oder anders gefragt:
Hat er mal eine längere Lehr/Lernzeit mit irgendeinem seiner Lehrer verbringen können?
Jetzt wieder zum Thema.
Habe ich es richtig verstanden?
Die Aussage:
[...]Dieses ist das WT, das man nicht kennt:[...]
trifft also nur auf Dr. Kernspechts Schüler (und vermutlich deren Schüler etc...) zu. Er wertet mit dieser Aussage (Behauptung?) lediglich das WT habt, welches er selbst unterrichtet hat. Weil das "neue" WT das "bessere" WT ist.
Die Aussage (Behauptung?)
[...]Dieses ist das WingTsun, das man kennt:
Es ist armlastig, hauptsächlich linear, orientiert sich am „Keil“ und arbeitet mit dem, was die amerikanische Wissenschaft als „Automatismen“ lobt.[...]
soll die Abwertung weiter unterstützen und ist deshalb auch nicht eindeutig geschrieben.
Vielleicht sagt er es, weil er erkannt hat, dass man sich Reflexe (taktile Reflexe) nicht antrainieren kann (obwohl er es so gelehrt hat)?
Andererseits betont er in einem früheren Editorial (http://www.wingtsunwelt.com/content/automatismenreflexe-blinde-aggressivit%C3%A4t-oder-chantaoismus-flie%C3%9Fendes-mitver%C3%A4ndern), dass der Unterrichtsschritt weiterhin unumgänglich ist.
Verstehen muss ich das nicht.
Des Weiteren, (da möchte ich Günther als Hilfe zitieren)
geht Dr. Kernspecht davon aus (setzt voraus), dass Anfänger grundsätzlich eine EWTO-WT-Schule aufsuchen, weil sie primär Selbstverteidigung lernen wollen und die eigentliche Kampfkunst erst nach dem Erlangen einer ersten Selbstverteidigungsfähigkeit (hauptsächlich basierend auf dem "alten" - dem "schlechteren" WT) unterrichtet wird.
Für heute bin ich raus.
Da muss ich erst mal drüber nachdenken (oder besser nicht).
Gruß
Yen Li
Incognibro
01-12-2013, 16:35
Ich gehe mal von der Annahme aus dass das alte prä-HongKong Wing Chun viel kompletter war und dem Taiji vielleicht gar nicht so unähnlich.
Ich habe mal aufgeschnappt das auch Taiji durhc die Kulurrevolution stark beschnitten wurde.
Man stelle sich also ursprüngliches WC mit Chigong, Rooting, Dan Tien, Fa Jing, Chin Na vor.
Chi Sao und Tui Shou sind sind doch auch nicht so weit voneinander entfernt, gerade bei denen die nicht nur arme sondern auch das Pferd miteinbeziehen.
Jetzt kommt ein KRK nach jahrelangem LT simpel-chun( wir erinnern uns LT bringt selten jemand wirklich was bei) rumprobieren zu dem Schluss dass überall noch was fehlt.
Findet kurz darauf raus dass viele früher geschmähte nicht Yip Man Lineages das ohnehin kennen und er das Rad nicht neu erfundne hat.
RUmpf ist trumpf = dantien; Faszien, ruckeln = Fajing; schubsen und ziehen= tui shou; awareness, achtsamkeit= chigong, hebeln/sanfte Mittel= Chin na
etc.
Gerade Sergio Iadarola mit seinen Rundreisen und dieser Weng Chun Typ haben ja da auch aufgezeigt dass WC ursprünglich wesentlich mehr as nur Keil und Frontkick ist. Und auch die LT-Sektionen kann man wieder und wieder machen und jedesmal was anderes trainieren, wenn man hinter das simpele Abtanzen steigt und sich die Dinge erschließen kann.
SO und KRK dämmert jetzt dass er sich irgendwo im Kreis gedreht hat und dass all seine Proklamationen nur seinen damaligen Wissensstand reflektieren den man auf Papier gedruckt nachlesen kann.
Ich hab keinen Bock mehr WT-Editorale zu diskutieren. Die meiner Ansicht nach beste Methode damit umzugehen ist großzügiges Ignorieren.
+1.
Wieder die üblichen Formeln, mit den derzeit üblichen Schlagworten. Realer Kampf, Achtsamkeit, Chan-Buddhismus, Faszien, feste Techniken....
Und beim nächsten Mal friemelt er dann wieder seine immergleichen Hammerschläge und lässt sich Gummimesser in die Brust rennen.
Muss bei solchen Texten immer ein wenig an den "Turing-Test" denken: Eine Maschine kombiniert Schlagworte zu plausibel klingenden Antworten, sodass der Zuhörer meint, da einen tiefsinnigen Experten am anderen Ende der Leitung zu haben.
Frag mich auch, was daran neu sein soll. Er hat halt grad mal wieder ein paar Lieblingsschlagwörter, die er verbrät. Aber dieses "aggressiv nach vorne, wenn Widerstand verformen", "bloß keine Techniken anwenden, sondern bewegen", "andere sind angespannt, wir nicht" ist doch im Kern seit Jahren immer derselbe Sermon.
die Chisau
01-12-2013, 16:50
Bringen wir es auf den Punkt.
An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.
Bringen wir es auf den Punkt.
An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.
Den ueberreifen Fruechten in ihrem Schoss?
die Chisau
01-12-2013, 17:09
Wieder die üblichen Formeln, mit den derzeit üblichen Schlagworten. Realer Kampf, Achtsamkeit, Chan-Buddhismus, Faszien, feste Techniken....
Und beim nächsten Mal friemelt er dann wieder seine immergleichen Hammerschläge und lässt sich Gummimesser in die Brust rennen.
Und die Ergebnisse kann man jederzeit auf YT bewundern.
Das Forschen hat sich gelohnt.
Der Erfolg fällt ihnen wie eine überreife Frucht in den Schoß und wer es nicht glaubt ist ein neidiger, ahnungsloser Stinkstiefel.
Heißt das dann eigentlich, das während andere frische reife Früchte ernten, müssen die WTler mit dem vergorenen Zeug kurz vor der Verwesung klarkommen? :p
Ich hör ja schon auf...
Heißt das dann eigentlich, das während andere frische reife Früchte rnten, müssen die WTler mit dem vergorenen Zeug kurz vor der Verwesung klarkommen? :p
Ich hör ja schon auf...
Wer zuletzt backt, backt am laengsten! :D
Hat er mal eine längere Lehr/Lernzeit mit irgendeinem seiner Lehrer verbringen können?
Ja klar. Er hat sich immer schon intensiv mit seinen Lerninhalten beschäftigt und sicher hunderte Stunden Privatunterricht allein mit seinem Lehrer Leung Ting verbracht. Dazu kommen vermutlich ähnlich viele Stunden an Training mit zahlreichen hochgraduierten Meistern aus anderen Stilen.
Übrigens wurde das bereits oft und sehr ausführlich besprochen.
Ich hoffe damit deine Neugier gestillt zu haben.
Wer zuletzt backt, backt am laengsten! :D
Sic!!:cool:
hunderte StundenSo wie die Hunderten Demos, bei denen höchste Danträger düpiert wurden?
So wie die Hunderten Demos, bei denen höchste Danträger düpiert wurden?So'n Danträger ist halt auch nur ein Mensch.
Ist nicht wahr.... :hammer:
Dazu passt auch wieder das hier: Nein! - Doch! - Ohh! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=w4aLThuU008) :D
So'n Danträger ist halt auch nur ein Mensch.So ne Privatstunde hat auch nur 60 Minuten. Wenns hochkommt. ;)
Ist nicht wahr.... :...Naja, es sind keine Übermenschen, wie sie mitunter hier hingestellt werden, als so eine Art von unantastbarer Instanz.
Gruß, WT-Herb
So ne Privatstunde hat auch nur 60 Minuten. Wenns hochkommt. ;)Wenn's mir hoch kommt, weniger. :mad:
Ja klar. Er hat sich immer schon intensiv mit seinen Lerninhalten beschäftigt und sicher hunderte Stunden Privatunterricht allein mit seinem Lehrer Leung Ting verbracht. Dazu kommen vermutlich ähnlich viele Stunden an Training mit zahlreichen hochgraduierten Meistern aus anderen Stilen.
Übrigens wurde das bereits oft und sehr ausführlich besprochen.
Ich hoffe damit deine Neugier gestillt zu haben.
Ja. Danke.
Yen Li
[...]
Jetzt kommt ein KRK nach jahrelangem LT simpel-chun( wir erinnern uns LT bringt selten jemand wirklich was bei) rumprobieren zu dem Schluss dass überall noch was fehlt.
Findet kurz darauf raus dass viele früher geschmähte nicht Yip Man Lineages das ohnehin kennen und er das Rad nicht neu erfundne hat.
RUmpf ist trumpf = dantien; Faszien, ruckeln = Fajing; schubsen und ziehen= tui shou; awareness, achtsamkeit= chigong, hebeln/sanfte Mittel= Chin na
etc.
[...]
Zu:
( wir erinnern uns LT bringt selten jemand wirklich was bei)
Ne. Wir erinnern uns nicht. Könntest du es bitte erläutern.
Zum Rest:
Fließen die "inneren" Inhalte jetzt auch ins EWTO-WT-ChiKung ein oder wird die Sparte irgendwann überflüssig?
Danke
Yen Li
Es sieht tatsächlich so aus, als würde KRK jetzt versuchen sein WT mit Zutaten aus den inneren Stilen zu würzen. Doch wer sich ein wenig mit der Wing Chun Geschichte auseinandergesetzt hat sollte sich klar darüber sein, dass WC kein innerer Stil ist, weder nach noch vor Ip Man.
Auch wenn es immer wieder Lehrer gegeben hat die Inhalte aus "inneren" Stilen einfließen haben lassen (oft weil sie diese selbst ausgeübt haben..), ist dies sicherlich nicht Teil des Wing Chuns. Das ganze sieht mir doch sehr nach einer Kopfgeburt aus...wenn ich einen inneren Stil betreiben will, geh ich doch zum Schmied und nicht zum Schmiedel.
Ach ja übrigens die Ablehnung von Sparring ist kein Kennzeichen eines inneren Stils... :) zumindest nicht so wie ich ihn kennengelernt habe.
Natürlich ist die Trennung "innen" und "außen" in den TCMA vor Allem eine der Ditaktik. Ein wenig Chan Buddhismus, Tui Shou zum WC dazu zu mischen macht es noch lange nicht zu einem inneren Stil.
Es sieht tatsächlich so aus, als würde KRK jetzt versuchen sein WT mit Zutaten aus den inneren Stilen zu würzen. Doch wer sich ein wenig mit der Wing Chun Geschichte auseinandergesetzt hat sollte sich klar darüber sein, dass WC kein innerer Stil ist, weder nach noch vor Ip Man.
Auch wenn es immer wieder Lehrer gegeben hat die Inhalte aus "inneren" Stilen einfließen haben lassen (oft weil sie diese selbst ausgeübt haben..), ist dies sicherlich nicht Teil des Wing Chuns. Das ganze sieht mir doch sehr nach einer Kopfgeburt aus...wenn ich einen inneren Stil betreiben will, geh ich doch zum Schmied und nicht zum Schmiedel.
Ach ja übrigens die Ablehnung von Sparring ist kein Kennzeichen eines inneren Stils... :) zumindest nicht so wie ich ihn kennengelernt habe.
Natürlich ist die Trennung "innen" und "außen" in den TCMA vor Allem eine der Ditaktik. Ein wenig Chan Buddhismus, Tui Shou zum WC dazu zu mischen macht es noch lange nicht zu einem inneren Stil.
Da gebe ich dir vollkommen Recht :) Aber könnte man Wing Chun nicht eher als weichen Stil bezeichnen?
Ewer sich ein wenig mit der Wing Chun Geschichte auseinandergesetzt hat sollte sich klar darüber sein, dass WC kein innerer Stil ist, weder nach noch vor Ip Man. ....IngUng ist weder das Eine noch das Andere. Es ist das, was Du daraus machst. Der Ursprung liegt eher bei den inneren Stilien. YM hat unterschiedlich unterrichtet,
Gruß, WT-Herb
IngUng ist weder das Eine noch das Andere. Es ist das, was Du daraus machst.
Das ist doch auch nur ein nichtssagender Allgemeinplatz, durch den man sich wunderbar jeder Definition entziehen kann. Ja natürlich sind "innen" und "außen" nur Beschreibungsmöglichkeiten, die keine absolute Gültigkeit haben und sich auch überschneiden.
Aber es gibt Vorstellungen die historisch gesehen in keinem Wing Chun Curriculum enthalten waren (zumindest ist mir keiner bekannt) und diese dannach künstlich zu implementieren halte ich für fragwürdig.
Wenn man dies tut sollte man halt auch einfach davon Abstand nehmen sein System als Wing Chun zu bezeichnen, das führt sonst nur zur Verwirrung.
Ab einer gewissen Entfernung von der Tradition verliert man halt auch seine Wurzeln...
Hallo sothis,
Das ist doch auch nur ein nichtssagender Allgemeinplatz, durch den man sich wunderbar jeder Definition entziehen kann. Ja natürlich sind "innen" und "außen" nur Beschreibungsmöglichkeiten, die keine absolute Gültigkeit haben und sich auch überschneiden.
Analysiert man die Systemprinzipien, die den Ursprung des Systems konserviert haben, ist die Aussage, es sei ein äußeres System, nicht zu halten. Was Einzelpersonen daraus gemacht haben, ist eine andere Diskussion. Ebenso, ob man die Wong-Linie noch als IngUng bezeichnen könne oder die YM-Linie oder wen auch immer. Ich verweise diesbezüglich auf die verschiedenen Linien im Karate, die sich alle xyKarate nennen.
Ein Original-, ein historisches IngUng gibt es sowieso nicht.
Gruß, WT-Herb
[QUOTE=WT-Herb;3119957] Der Ursprung liegt eher bei den inneren Stilien. YM hat unterschiedlich unterrichtet,
Da du editiert hast...
Welcher Yip Man Schüler hat denn Wing Chun als inneren Stil gelernt? Welcher hat es vor KRK jemals als solchen bezeichnet oder gibt es so weiter?
Oder fragn wir mal so: Was bedeudet für Dich überhaupt ein "innerer" Stil?
lg
Hallo sothis,
[QUOTE=WT-Herb;3119957] ...Welcher Yip Man Schüler hat denn Wing Chun als inneren Stil gelernt?
lgYM selbst hat schon einen Wandel hin zu inneren Verhaltensweisen gezogen. LT schreibt in seinem Buch "Roots of...." irgendwo davon (habe ich jetzt nicht präsent).
Auch KRK bezeichnet die veränderte Orientierung als Gestaltwandel. Die Anlagen dazu liegen allein schon im Chi-Sao vor, welches kein Merkmal äußerer Stile ist.
Gruß, WT-Herb
Yip Man selbst hat selbst (des einfacheren Unterrichtens wegen) aus Wing Chun einen "äußeren Stil" gemacht, indem er Ying/Yang, 5 Elemente usw. einfach nicht unterrichtet hat, weil's als innerer Stil eben schwerer kommerziell zu unterrichten ist. Deshalb zu behaupten Wing Chun wäre ursprünglich kein innerer Stil ist nur richtig, wenn man Yip Man als "Begründer" sieht.
Theorieüberschneidungen von Wing Tsun & Taijiquan sind frappierend und können kein Zufall sein.
mykatharsis
02-12-2013, 11:41
Innen...außen...und ich dachte immer es geht um Faust in die Fresse...
Und ich dachte, bei "innen und außen" ginge es um Herkunft/Gründungsmythos. So kann man sich täuschen. :rolleyes:
Yip Man selbst hat selbst hat (des einfacheren Unterrichtens wegen) aus Wing Chun einen "äußeren Stil" gemacht, indem er Ying/Yang, 5 Elemente usw. einfach nicht unterrichtet hat, weil's als innerer Stil eben schwerer kommerziell zu unterrichten ist. Deshalb zu behaupten Wing Chun wäre ursprünglich kein innerer Stil ist nur richtig, wenn man Yip Man als "Begründer" sieht.
Theorieüberschneidungen von Wing Tsun & Taijiquan sind frappierend und können kein Zufall sein.
Einige schreiben hier, als wären sie von YM unterrichtet worden.
Krk und seine Fans haben ihre Infos auch nur aus 3. und 4. Hand!
Ein London-Wochenende, ein paar Tage in Hongkong und Seattle
reichen gar nicht aus, um klare Aussagen über Yip Mans
Unterrichtsweise und Inhalte zu machen. Und was LT so von sich gab,
diente doch auch nur einem Ziel.... und jetzt wird hier die Story von der Story von der Story erzählt.
KRK ist schlicht nicht angekommen, irrt immernoch rum und bastelt
was das Zeug (die Schüler) hält!
Alles in allem eine sehr positive Entwicklung!
die Chisau
02-12-2013, 12:14
Yip Man selbst hat selbst hat (des einfacheren Unterrichtens wegen) aus Wing Chun einen "äußeren Stil" gemacht, indem er Ying/Yang, 5 Elemente usw. einfach nicht unterrichtet hat, weil's als innerer Stil eben schwerer kommerziell zu unterrichten ist. Deshalb zu behaupten Wing Chun wäre ursprünglich kein innerer Stil ist nur richtig, wenn man Yip Man als "Begründer" sieht.
Kannst da das irgendwie belegen?
Einige schreiben hier, als wären sie von YM unterrichtet worden.
Krk und seine Fans haben ihre Infos auch nur aus 3. und 4. Hand!Aus direkter Hand des direkten Schülers von YM. Aus direkter Hand seiner Söhne. Aus direkter Hand weiter YM-Schüler. YM selbst war es sicherlich wursch, wie am das System zuordnen würde. Und das ist es im Grunde genommen auch.
Und ich dachte, bei "innen und außen" ginge es um Herkunft/Gründungsmythos. So kann man sich täuschen. :rolleyes:
so siehts aus..:) deswegen hab ich bei Herb nachgefragt. Ob ich die fünf Elemente, YinYang, Yi, Qui usw. unterrichte hat erstmal gar nichts mit der Unterscheidung innen/außen zu tun.
Taichiquan, Baguazhang und (Xing)Yiquan sind die bekanntesten "inneren" Kampfkünste.
Ach, das weiß doch Herb nicht. Fünfmal CHAN-Buddhismus, dreimal Taoismus,sechsmal Faszien und mindestens zehnmal Achtsamkeit schreiben tuts doch auch. :)
Cortalios
02-12-2013, 12:38
Aus direkter Hand des direkten Schülers von YM. Aus direkter Hand seiner Söhne. Aus direkter Hand weiter YM-Schüler. YM selbst war es sicherlich wursch, wie am das System zuordnen würde. Und das ist es im Grunde genommen auch.
Belege? Videos? Schrifttum?
Sry, aber ich hab die YM Söhne noch nie von innerer Kampfkunst reden sehen oder dies zu behaupten...und von denen gibt es im Vergleich zu Leung Ting auch vernünftige Videos.
PS: Herb, ich glaub, du hast ein kleines Quellenproblem. Du gibst Dinge an, die nicht stimmen. Und berufst dich ständig auf KRK und Leung Ting. Ich hätte ganz gerne unabhängige Quellen, die nicht mit EWTO-WT ihr Geld machen.
... Ich hätte ganz gerne unabhängige Quellen, die nicht mit EWTO-WT ihr Geld machen.... aber doch sicherlich nicht Ph B ... :D
Konkret: was stimmt nicht? (Da Du es für wichtig hältst, natürlich einschließlich bezeugter und dokumentierter Quellenangaben von Personen, denen keine persönlichen oder finanziellen Interessen unterstellt werden könnten.)
Gruß, WT-Herb
Cortalios
02-12-2013, 13:35
... aber doch sicherlich nicht Ph B ... :D
Konkret: was stimmt nicht? (Da Du es für wichtig hältst, natürlich einschließlich bezeugter und dokumentierter Quellenangaben von Personen, denen keine persönlichen oder finanziellen Interessen unterstellt werden könnten.)
Gruß, WT-Herb
Nein keine Sorge, PhB zähle ich auch nicht wirklich als zuverlässige Quelle in dieser Hinsicht, da er nun einmal auch Interesse an einer gewissen Darstellung hat.
Die Quellen, die du angibst, zählen jedoch auch nicht. Aber da ihr in der EWTO nicht wirklich wisst, was wissenschaftliche Quellen sind, muss ich mich wirklich fragen, wie eure Universitätslehrgänge ablaufen......
[QUOTE=Cortalios;3120155]...Aber da ihr in der EWTO nicht wirklich wisst, was wissenschaftliche Quellen sind, ...QUOTE]Na, da geht aber Deine Fantasie wohl ein wenig experimentieren. ;)
(Ich muss an dieser Stelle auf ein zukünftiges Buch verweisen, dass noch in Arbeit ist und die Hintergründe der Entstehung, insbesondere der Herkunft der Prinzipien behandelt. Dem möchte ich nicht vorgreifen.)
Gruß, WT-Herb
mykatharsis
02-12-2013, 14:04
...zuverlässige Quelle...
Bevor man zu lange nach einer sauberen Quelle sucht, würde ich dazu raten das Wasser einfach abzukochen und zu filtern. Sonst verdurstet man. Da kann sogar die eigene Pisse besser sein als das.
Paradiso
02-12-2013, 14:08
(Ich muss an dieser Stelle auf ein zukünftiges Buch verweisen, dass noch in Arbeit ist und die Hintergründe der Entstehung, insbesondere der Herkunft der Prinzipien behandelt. Dem möchte ich nicht vorgreifen.)
Ja toll,wieder ein Buch mehr..und dann über ein Thema zu dem man ohne sinologischer Vorbildung wahrscheinlich nix neues, sondern nur verschrobenes, esoterisches New-Age Kauderwelsch veröffentlichen kann.
Wird aber seine Leserschaft finden.
Respekt, so nebenbei, für jeden der mal paar Monate oder Jahre in China lebt, die Schriftzeichen über den üblichen 3000 gebräuchlichen aus historischen Schriften zu deuten weiß...allein Kantonesisch und Mandarin und vielleicht 3 regionale Dialekte reichen niemals aus um das Thema Kampfkunst aus den alten Schriften oder Interviews neu aufzuarbeiten.
Cortalios
02-12-2013, 14:10
Bevor man zu lange nach einer sauberen Quelle sucht, würde ich dazu raten das Wasser einfach abzukochen und zu filtern. Sonst verdurstet man. Da kann sogar die eigene Pisse besser sein als das.
Naja gibt es keine sauberen Quelle, wird es als unwahr dargestellt. Und zwar von beiden Seiten. Es sind stets nur die Quellen im eigenen Verband die Träger der Wahrheit :rolleyes:
Herkunft der PrinzipienBergpredigt? Antikes Griechenland? Shaolinkloster? Daodejing? Budo-Ski? Die Nonne? Was wirds denn diesmal?
Ehrlich, der Zustand der ernsthaften historischen Aufarbeitung der Geschichte der chinesischen Kampfkünste, und insbesondere des ingung, ist ein einziges Desaster. Schlimmer als in Japan. Drum lässt sich da ja auch so wunderbar behaupten und legendenstricken.
Traue diesbezüglich, ehrlich gesagt, selbst unserem Acht-Muster-Hobbit mehr zu als dem großen Bärtigen. Und so manchem hier aus dem Forum noch mehr.
hand-werker
02-12-2013, 14:40
Gruß, WT-Herb
naja, wenn man wissenschaftlich unsauber arbeitet (stichworte: veröffentlichung der arbeiten, angabe von quellen, korrekter gebrauch der termini), dann kann man auch hundert bücher veröffentlichen, davon wirds nicht besser.
allein Kantonesisch und Mandarin und vielleicht 3 regionale Dialekte reichen niemals aus um das Thema Kampfkunst aus den alten Schriften oder Interviews neu aufzuarbeiten.
...Weswegen es hierzu nur äußerst unzureichende Quellen gibt, die zudem fehlerfrei übersetzt, vielmehr übertragen worden wären. Liest man drei Übersetzungen, hat ma drei unterschiedliche Ergebnisse, weil in fast jeder Übersetzung Interpretation eingeflossen ist.
Es dauert also noch ein wenig.... ja. noch ein Buch mehr. Ein wichtiges.
Gruß, WT-Herb
mykatharsis
02-12-2013, 15:03
...Weswegen es hierzu nur äußerst unzureichende Quellen gibt, die zudem fehlerfrei übersetzt, vielmehr übertragen worden wären. Liest man drei Übersetzungen, hat ma drei unterschiedliche Ergebnisse, weil in fast jeder Übersetzung Interpretation eingeflossen ist.
Gruß, WT-Herb
Ich sag ja: Trink lieber Eigenurin!
Paradiso
02-12-2013, 15:23
Und warum dann die 4. Übersetzung dann plötzlich die richtige sein soll, tja da
kann man sich als Hobby-chinese, wie es nunmal KRK nur sein kann, ohne sinologisches Studium und mehrjährigem Aufenthalt in China, nur blamieren.
Es sei denn, man tritt bescheiden als Ko-Author aus dem Rampenlicht, überlässt den Wissenschaftlern das Feld, mit Quellenangaben, und ist nicht mehr als bescheidener Herausgeber.
mykatharsis
02-12-2013, 15:31
Es sei denn, man tritt bescheiden als Ko-Author aus dem Rampenlicht, überlässt den Wissenschaftlern das Feld, mit Quellenangaben, und ist nicht mehr als bescheidener Herausgeber.
Das scheitert an der Vokabel "bescheidener".
Und warum dann die 4. Übersetzung dann plötzlich die richtige sein soll, tja ...Darüber wird dann hinreichend und nachvollziehbar informiert. KRK IST Wissenschaftler und wird sich in jenen Teilen, die nicht Ergebnis seiner eigenen Arbeit sind selbstverständlich auf andere Quellen berufen. Allein sein Buch Kampflogik 3 weist hunderte externe Quellen aus. Einfach mal seine Bücher auch lesen und nicht nur darüber reden wollen.
Gruß, WT-Herb
Paradiso
02-12-2013, 15:44
Darüber wird dann hinreichend und nachvollziehbar informiert. KRK IST Wissenschaftler und wird sich in jenen Teilen, die nicht Ergebnis seiner eigenen Arbeit sind selbstverständlich auf andere Quellen berufen. Allein sein Buch Kampflogik 3 weist hunderte externe Quellen aus. Einfach mal seine Bücher auch lesen und nicht nur darüber reden wollen.
Für manche ist KRK der Chuck Norris des Wing Chun mit Doktortitel aus dem ehemaligen Ostblock, für die anderen der Klassenclown, damit muß man leben.
..abder ich dachte wir wollen über das Buch diskutieren das kommt und nicht über die, die er schon geschrieben hat.
KRK IST Wissenschaftler ....
:megalach:
..abder ich dachte wir wollen über das Buch diskutieren das kommt und nicht über die, die er schon geschrieben hat.Ist aber doch klar, dass bisherige Texte des Autors die Erwartungen an seine kommenden setzen. Somit ist doch auch klar, dass hier ein Standardwerk sinologisch-combatologischer Forschung auf allerhöchstem Niveau und mit strikter Neutralität zum Gegenstand zu erwarten ist. :)
Es geht ja echt nicht nur darum ob Kernspechts WT nun ein innerer oder äußerer Stil ist, was ja tatsächliche eine Nebensächlichkeit darstellt sondern vielmehr darum ob es sich dabei überhaupt noch um Wing Chun handelt.
Die WT Prinzipien als solche stammen ja auch nur aus den Kuen Kuits, sind sozusagen nur (willkürliche) Auszüge einer viel größeren Sammlung von Ideen. Meines Erachtens machen alleine diese Ideen, nennen wir sie von mir aus Prinzipien, noch nicht alleine Wing Chun aus. Ich könnte diese Prinzipien auch auf komplett andere Kampfsysteme anwenden und sie würden auch dort passen.
Die Formen vermitteln neben der Veranschaulichung dieser Prinzipien auch eine bestimmte Art und Weise sich zu bewegen. Sie formen eben. Schau ich mir nun die WT Formen an und vergleiche sie mit den neueren WT Videos kann ich dort keine oder kaum Gemeinsamkeiten entdecken. Und Nein ich erwarte mir natürlich nicht die Techniken als solche (z.B. tan sao) zu sehen, was ich mir aber schon erwarte ist die in den Formen geübte Bewegungsqualität zu sehen. Und die selbe natürlich dann auch im Sparring.
Egal welche Wing Chun Linie, sehe ich Videos kann ich meist auf anhieb sagen, dass es sich um wing Chun handelt. Dies war beim LT WT auch noch der Fall, doch mittlerweile ist es wirklich kaum mehr zuerkennen.
Wenn der Weg den die EWTO gerade eingeschlagen hat konsequent weitergegangen wird, wäre es stimmiger die Formen ebenso fallenzulassen und sich Richtung formloser Kampfkunst zu entwicklen (genau dass was Denmann schon vor Jahren getan hat)
genau dass was Denmann schon vor Jahren getan hat...mit enormem Erfolg, muss man dazusagen. Seine berühmte auf Video gebannte formlose Form hat ja das Wörtlein "Bewegungsqualität" tatsächlich auf bahnbrechende Art neu definiert. :halbyeaha
Alephthau
02-12-2013, 15:55
veröffentlichung der arbeiten
Ich glaube viele verstehen unter "Veröffentlichung" das kostenlose herausgeben der Arbeiten, u.U. noch via Link im Internetz! ;)
Bei aller Liebe, aber die Veröffentlichung betrifft auch die Buchform und bedeutet nicht kostenlose Abschriften für alle. Soweit ich es mitbekommen habe, ist die Doktorarbeit innerhalb seiner Bücher veröffentlicht und es gibt eine Kopie in Plodiv, die man dort einsehen kann.
Nebenbei, suche mir bitte einmal die Doktorarbeit von Klitschko raus, ich konnte die leider nicht via Google finden! :D
Gruß
Alef
Quatsch, entweder ein Dr-Arbeit ist veröffentlich oder nicht - "innerhalb seiner Bücher" - entweder sie wurde als Dr. Arbeit veröffentlicht oder nicht. Diese Dr.Arbeit sollte man dann auch in Unibibliotheken finden, oder zumindest anregen können in den Bestand aufzunehmen, und natürlich sollte sie zugänglich und kritisierbar sein, sonst ist es keine Wissenschaft! Es geht nicht um irgendwelche Bücher die jemand veröffentlicht hat, der irgendwann mal einen Dr. gemacht hat, sondern um die Dissertation.
http://h28.img-up.net/11111111113a60.jpg (https://twitter.com/GM_Kernspecht)
:gruebel:
http://h28.img-up.net/11111111113a60.jpg (https://twitter.com/GM_Kernspecht)
:gruebel:
KRK hat also eine hohe Meinung von Tai Chi. Ich prophezeie mal ganz dreist, dass das zukünftige WT sehr stark in diese Richtung gehen wird. Die ersten Ansätze sieht man eh schon ab und an durchblitzen.
Kluge Stile?
Tai Chi. Ich prophezeie mal ganz dreist, dass das zukünftige WT sehr stark in diese Richtung gehen wird. Weil sich das in VHS-Aktivität und-Therapie so hervorragend bewährt hat? :p
KRK hat also eine hohe Meinung von Tai Chi. Ich prophezeie mal ganz dreist, dass das zukünftige WT sehr stark in diese Richtung gehen wird. Die ersten Ansätze sieht man eh schon ab und an durchblitzen.
na es sei ihm echt gegönnt..aber was halten denn seine tausende Schüler davon wenn sie eigentlich alle Jahre neue Trainingsinhalte präsentiert bekommen? Da wundert mich dann die Leistungen im Sparring auch nicht, wenn dauernd neue Übungen dazukommen..
Alephthau
02-12-2013, 16:47
Quatsch, entweder ein Dr-Arbeit ist veröffentlich oder nicht - "innerhalb seiner Bücher" - entweder sie wurde als Dr. Arbeit veröffentlicht oder nicht. Diese Dr.Arbeit sollte man dann auch in Unibibliotheken finden, oder zumindest anregen können in den Bestand aufzunehmen, und natürlich sollte sie zugänglich und kritisierbar sein, sonst ist es keine Wissenschaft! Es geht nicht um irgendwelche Bücher die jemand veröffentlicht hat, der irgendwann mal einen Dr. gemacht hat, sondern um die Dissertation.
Dissertation ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dissertation#Ver.C3.B6ffentlichung_der_Dissertatio n)
Man müsste jetzt noch schauen wie es in Bulgarien ausschaut, aber auch in D muss man es nicht jedem Hans und Franz auf Verlangen zur Verfügung stellen! ;)
Ich nehme einfach mal an, dass KRK sich schon an die Gepflogenheiten gehalten hat die erfüllt werden müssen, aber gibt es ja bald die Regelung, dass jedem KKB-Nutzer eine Kopie zur Verfügung gestellt werden muss! :D
Gruß
Alef
P.S. Ich hab die Dissertation übrigens auch nicht zu lesen bekommen, genauso wie die vom Klitschko nicht! :D
aber was halten denn seine tausende Schüler davon wenn sie eigentlich alle Jahre neue Trainingsinhalte präsentiert bekommen? Die sind begeistert:
Michael König 30 Nov
..ein ehrlicheres WT, als es zur Zeit gelehrt wird, kann ich mir nicht vorstellen..
Cortalios
02-12-2013, 16:54
P.S. Ich hab die Dissertation übrigens auch nicht zu lesen bekommen, genauso wie die vom Klitschko nicht! :D
Du kannst die Dissertation vom Klitschko aber in Deutschland auffinden, wenn du es versuchst. Beide haben sie meines Wissens sogar nochmals an einer deutschen Uni präsentiert. Da ist überhaupt nix geheimnisvolles dran, sind sogar Themen, die sinnvoll sind und auch normal im sportwissenschaftlichen Bereich bearbeitet werden.... im Vergleich zu einem ominösen Titel, den man mal eben aus Bulgarien mitbringt!!!!
Ziemlich schäbiger Vergleich.
Und ja, eine Doktorarbeit sollte schon einsehbar sein. Sie muss nicht online sein, aber man sollte rankommen. Thesen in Büchern von Kernspecht sind nun einmal keine Doktorarbeit!!!! Mach dich ein bisschen ins Sachen wissenschaftliche Gepflogenheiten schlau.
DirkGently
02-12-2013, 16:55
Traue diesbezüglich, ehrlich gesagt, selbst unserem Acht-Muster-Hobbit mehr zu als dem großen Bärtigen.
Naja, sein neues Buch hat sogar ein kurzes Geschichtskapitel. Da werden "äußere" wie auch "innere" Stile als Vorgänger erwähnt, aber er schreibt auch, dass er nicht viel von so einer künstlichen Auftrennung hält.
Cortalios
02-12-2013, 16:56
na es sei ihm echt gegönnt..aber was halten denn seine tausende Schüler davon wenn sie eigentlich alle Jahre neue Trainingsinhalte präsentiert bekommen? Da wundert mich dann die Leistungen im Sparring auch nicht, wenn dauernd neue Übungen dazukommen..
Du musst da wirklich einmal auf Twitter mitlesen....ist erstaunlich, was da so geantwortet wird. Momentan ist man ganz begeistert vom "neuen" Prinzip des "Pushens"....das kannten ja andere *ing*ung-Richtungen noch nicht :rolleyes:
mykatharsis
02-12-2013, 16:58
Du musst da wirklich einmal auf Twitter mitlesen....ist erstaunlich, was da so geantwortet wird. Momentan ist man ganz begeistert vom "neuen" Prinzip des "Pushens"....das kannten ja andere *ing*ung-Richtungen noch nicht :rolleyes:
Wir haben eine lange Tradition an Puschen. Uns kommt niemand ins Haus ohne welche anzuziehen!
Naja, sein neues Buch hat sogar ein kurzes Geschichtskapitel. Da werden "äußere" wie auch "innere" Stile als Vorgänger erwähnt, aber er schreibt auch, dass er nicht viel von so einer künstlichen Auftrennung hält.Na, aber im Ernst, der unternimmt doch wirklich den Versuch, die Sache mal systematisch anzugehen, und der weiß auch, wie Wissenschaft funktioniert. An Kernspechts Stelle würde ich mir den und den Silbereisen, dann vielleicht noch einen kritischen Chinaerfahrenen wie Jesper Lundqvist hier im Forum krallen und mit denen zusammen Sinologen und Historiker nerven. Ganz vorurteilsfrei, tabula rasa. DA könnte dann was Interessantes für die Szene rauskommen.
Aber nein, sicher wirds bloß wieder eine Nabelschau und Selbstbauchpinselei auf Basis irgendwelcher tiwald`scher Marienerscheinungen. :rolleyes:
William Cheung nennt es Push Palm Chi-Sao.
Er macht es sicherlich (technisch) anders. Die Idee dahinter (das Prinzip) ist vermutlich gleich.
Gruß
Yen Li
openmind
02-12-2013, 18:14
Darüber wird dann hinreichend und nachvollziehbar informiert.
An den entsprechenden Stellen, nehme ich an? :D
_
An den entsprechenden Stellen, nehme ich an? :D
_
Ich hab da was gefunden, kenne den Verfasser aber nicht. :mad:
Was ist hilfreicher, Wing Tsun oder Aikido ?? (kampfsport) (http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-hilfreicher-wing-tsun-oder-aikido-)
ich wa mit mein meister in china und da haben ser viele wing chun männer einen chinessen angemacht und die haten alle ein ser gutes apzeichen und dan ist mein meister da hin gegangen und hat ein mal laut gebrült "heut auf ,, und dan sin diese leute so schnel gerand wie sie nur konnten aber ich sdage nicht das wing chun eine art ist nein wing chun ist genau so efektif wie karate kung fu aikido judo und so mer ich habe mal gegen einen wing chun meister gekämpft und er hat verlorten weil ich den 2 dan hate under er quasie den 1 dan hate
openmind
02-12-2013, 18:38
Ich hab da was gefunden, kenne den Verfasser aber nicht. :mad:
Was ist hilfreicher, Wing Tsun oder Aikido ?? (kampfsport) (http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-hilfreicher-wing-tsun-oder-aikido-)
Ach, ist Karate-Heribert auch woanders als hier und auf Titter unterwegs?
_
Bergpredigt? Antikes Griechenland? Shaolinkloster? Daodejing? Budo-Ski? Die Nonne? Was wirds denn diesmal?
....
War schon da...:D http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wt-bergpredigt-134905/
Edit: "Damals" habe ich einen thread von 280 Beiträgen als lang erachtet??:ups:
Bergpredigt? Antikes Griechenland? Shaolinkloster? Daodejing? Budo-Ski? Die Nonne? Was wirds denn diesmal?
[...]
Vielleicht wieder ein schattenloser Fußtritt, der keiner war.:teufling:
auch bekannt als
Die 21.Bewegung aus "Chronik alter Kampfkünste".
Um das Thema für mich zum Abschluss zu bringen.
Das WT, das man nicht kennt - bezieht sich wirklich nur auf das WT (sprich den EWTO-WT-Stil).
Inneres Wing Tsun/Wing Chun ist nicht neu.
Ip Man Schüler (bitte schön richtig ohne Y (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/ip-man-yip-man-149765/#post2886200) :p) wie z.B.
William Cheung oder Chu Shong Tin beschäftigen sich schon Jahrzehnte mit dem "inneren Wing Tsun/Wing Chun".
Der Chu Shong Tin Stil wird sogar gelegentlich als inneres Wing Chun bezeichnet. (Er/seine Schüler sind auf dem Gebiet wohl auch nicht mehr einzuholen. Wer die Nim Tao DVD von CST kennt, weiß wovon ich spreche.)
Neben dem lukrativen Geschäftsfeld Kampfsport/Kampfkunst, welches es erst seit 2011 durch eine dvs-Kommission (http://www.sportwissenschaft.de/index.php?id=kkk) wissenschaftlich erforscht wird, versucht man, mit dem Wandel zu inneren Kampfkunst, sich auch auf dem "Health und Wellness" Markt stärker zu positionieren. Ein Unterfangen, das zuvor mit dem EWTO-WT-ChiKung nicht richtig gelungen ist und bestimmt auch diesmal nicht klappt.
Ausblicke:
In einigen Jahrzehnten wird ein Reformer :D diese Elemente (und alle anderen Kernspecht Ideen" wieder entfernen und auf den Ursprungsstil "Leung Ting WingTsun" zurückführen.
oder
In wenigen Jahren wird sich ein fortgeschrittener (ehemaliger) Lehrer der EEWTO (unabhängig von IWTA-Lizenzen!) in Deutschland ansiedeln, da weiterhin ein Bedarf an "Leung Ting WingTsun" in Deutschland besteht - die EWTO ihn aber nicht mehr befriedigen kann.
Schönen Tag
Gruß
Yen Li
Neben dem lukrativen Geschäftsfeld Kampfsport/Kampfkunst, welches es erst seit 2011 durch eine dvs-Kommission (http://www.sportwissenschaft.de/index.php?id=kkk) wissenschaftlich erforscht wird, versucht man, mit dem Wandel zu inneren Kampfkunst, sich auch auf dem "Health und Wellness" Markt stärker zu positionieren. Ein Unterfangen, das zuvor mit dem EWTO-WT-ChiKung nicht richtig gelungen ist und bestimmt auch diesmal nicht klappt.
Hi Yen Li,
die Chi Kung Geschichte war von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Man war schlicht zu spät auf den Zug aufgesprungen - bis dahin gab es nämlich noch geförderte Kurse von den Krankenkassen, man konnte da richtig was nebenbei verdienen. Nur, als das ganze spruchreif, d. h. vorzeigbar war, haben die Krankenkassen mangels Geldern die Förderung eingestellt.
Bei "uns" gab es einige, die sich da zertifizieren ließen, dann aber deswegen auf dem ganzen Kram sitzenblieben.
Naja. Und die Geschichte mit der Gesundheits-SNT, die eine alte Frau in einem Buch auf dem Dachboden gefunden und dann Herrn Leung geschenkt hat ...
ich wollte ja nicht aber kann einfach nicht anders.
KRK IST WissenschaftlerDie Einen sagen so, die anderen so.:o
Nebenbei, suche mir bitte einmal die Doktorarbeit von Klitschko raus, ich konnte die leider nicht via Google finden! Dir sind ein paar threads entgangen, in denen sich auch Wissenschaftler über die Begriffe Wissenschaft und Pseudowissenschaft geäußert haben.
Es gibt ja schon eine Geschichtsübersicht von KRK in seinem
WING TSUN KUEN 2...
In der Zeittafel der Kampfkünste sind dann auch alle Großen aufgeführt:
-Homer
-Alexander der Große
-Dschinghis-Kan
und dann folgt 5 x Kernspecht...
Größenwahn kennt keine Grenzen!
die Chisau
03-12-2013, 09:00
Es gibt ja schon eine Geschichtsübersicht von KRK in seinem
WING TSUN KUEN 2...
In der Zeittafel der Kampfkünste sind dann auch alle Großen aufgeführt:
-Homer
-Alexander der Große
-Dschinghis-Kan
und dann folgt 5 x Kernspecht...
Größenwahn kennt keine Grenzen!
Jesus und die Bergpredigt haben doch auch noch irgendwo eine Rolle gespielt, oder? :D
War schon da...:D http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wt-bergpredigt-134905/ Ich weiß. Die antiken Griechen als Herkunft des WT hab auch nicht ich erfunden. :cool:
Alephthau
03-12-2013, 09:26
.... im Vergleich zu einem ominösen Titel, den man mal eben aus Bulgarien mitbringt!!!!
Im Vergleich zu Bulgarien ist die Ukraine natürlich ein Hort von Integrität und Unbestechlichkeit! :D
Nebenbei, hab noch mal ein wenig geguckt und u.a. das gefunden:
Schlimmer ist doch nur Dr. Klitschko, oder? Kann man dessen Dissertation übersetzt irgendwo einsehen? Ist das bei denen ggf. ein Berufsdoktorat?
Jurawelt-Forum • Thema anzeigen - Vroniplag (http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?t=41207&p=612849)
Keiner konnte bisher die Doktorarbeit einsehen, es scheint sie nur im ukrainischen Orginal zu geben :D, gleichzeitig kam in diversen Diskussionen um Doktortitel das Argument (nicht speziell auf die Klitschkos bezogen) "dann kauft man sich eben einen Doktortitel in einem osteuropäischen Staat" auf.
Frag dich mal, wieso der Doktor in der Ukraine gemacht wurde und nicht in Deutschland, dann schau zusätzlich noch auf all die nachträglich aberkannten (jahrelangen) Doktortitel hier in Deutschland.
Also wirklich Aussagekräftig ist der Ort wohl nicht, irgendwie ist es dabei ähnlich wie mit "Opensource"-Programmen, wo auch kaum einer was von Programmcode versteht, aber alle bekräftigen es sei ganz doll viel besser als "Closedsource" und sich dabei eigentlich auf andere verlassen, die das ja "lesen" können und eventuelle Fehler/Lücken schon finden werden! :D
Als Fazit bleibt:
Bei allen mit dem gleichen Maß messen und nicht nach Sympathie gehen!
Gruß
Alef
... es scheint sie nur im ukrainischen Orginal zu geben ...
Immerhin .... bei Krk findet man nicht mal jenes !
Frag dich mal, wieso der Doktor in der Ukraine gemacht wurde ...
Weil sie Ukrainer sind ... ist Krk Bulgare ? :ups:
DeepPurple
03-12-2013, 09:53
....
Bei allen mit dem gleichen Maß messen und nicht nach Sympathie gehen!
Gruß
Alef
Mir ist irgendwo entgangen, wo Klitschko mit seinem Titel wirbt, sich als Wissenschaftler bezeichnet und auf seine bahnbrechenden Theorien verweist.
Bitte verlinken.
Ach ja, und hat er sich auch einen Adelstitel zugelegt?
Mir ist irgendwo entgangen, wo Klitschko mit seinem Titel wirbt, sich als Wissenschaftler bezeichnet und auf seine bahnbrechenden Theorien verweist.
Bitte verlinken.
Dr.Eisenfaust oder reden wir von dem anderen Klitschko-Bruder?
Yen Li
Bitte verlinken.Und bei der Gelegenheit gleich auch verlinken, wo er zum Begründer einer eigenen Wissenschaft wurde, und wo er, basierend auf seiner wissenschaftlichen Expertise, die Welt des Kämpfens an sich von Grund auf erneuert, "kluge" Stile definiert und obendrein die Geschichte seines Stils komplett neu schreibt.
Ein kleines Exzerpt zu Klitschko und seinem Bezug zu Jesus, Einstein, Bruce Lee, den Meistern der weißen Magie und anderen erleuchteten Geistesgrößen wäre auch noch nett.
Nix? Nee, nur Kämpfe. Na so ein Loser.
Alephthau
03-12-2013, 10:10
Bitte verlinken.
Mir ist der Doktortitel von Klitschko, als auch der von KRK schnurzpiepe, bei dem Thema geht es mir nur darum, dass sehr viel persönliche Sympathie bzw Antipathie eine Rolle spielt ob es akzeptiert wird!
Die Klitschkos werden einen Grund gehabt haben wieso sie unbedingt einen Doktortitel haben wollten, genauso wie es bei KRK der Fall sein wird. (Meist ist es ja wegen Prestige und so....)
Fakt ist, dass sowohl die Klitschkos als auch KRK einen Doktortitel haben, beide von osteuropäischen Unis und jeweils, zumindest in den jeweiligen Ländern, anerkannt! ENDE!
Alle weiteren Diskussionen sind nur persönliche Gefühle und Meinungen zu den jeweiligen Personen. Keiner kann mit Sicherheit sagen ob da "gemogelt" wurde, oder Geld eine Rolle gespielt hat.
Dazu kommt, dass "unsere" Doktortitel auch kein Garant für Integrität sind, hierzu z.B. wiederum der Hinweis auf die diversen bekannt gewordenen Aberkennungen der Doktortitel diverser Politiker, die diese Titel oft schon mehrere Jahre "Gassi geführt" haben.
Gruß
Alef
P.S. Wir sollten zum ursprünglichen Thema zurück kommen, sonst bekommen wir von openmind noch was auf die Finger wegen Thread-Hijacking! :D
Ganz ehrlich, mir ist der Doktortitel (von beiden) auch wurst. Es passt nur so hervorragend ins aufgeblasene Bild. Und das wiederum so hervorragend zu all dem Käse, der sonst noch so im Schnellschussverfahren behauptet wurde (s.o.).
Dass das alles die Erwartungen an künftige tiefste Erkenntnisse und Wahrheiten ein wenig, nun ja, dämpft, ist doch schon irgendwie ein wenig nachvollziehbar, oder?
hand-werker
03-12-2013, 10:32
zumal der in der ukraine erworbene doktortitel von klitschko doch die vermutung nahelegt, dass die meisten menschen es vorziehen, eine doktorarbeit in ihrer muttersprache zu verfassen.
warum man dann seine dissertation in einer fremden sprache wie bulgarisch (noch dazu in einer, die in der welt der wissenschaft nicht standard wie z. b. englisch ist) verfasst - komisch.
DeepPurple
03-12-2013, 10:34
Mir ist der Doktortitel von Klitschko, als auch der von KRK schnurzpiepe, bei dem Thema geht es mir nur darum, dass sehr viel persönliche Sympathie bzw Antipathie eine Rolle spielt ob es akzeptiert wird!
.....
Letzteres stimmt absolut. Mir sind alle Titel letztendlich egal.
Das große ABER ist aber, was man damit letztendlich anfängt und wie man damit trommelt. Bei mir hört der Spaß eigentlich dann auf (oder fängt dann an), wenn man behauptet, Wissenschaftler zu sein, ohne was entsprechendes vorzulegen (außer populärwissenschaftlichen Büchern).
Wissenschaft ist dann doch etwas tiefergehendes.
PS: Und openmind ist mir egal, der quatscht auch immer Blödsinn dazwischen...
Allein sein Buch Kampflogik 3 weist hunderte externe Quellen aus. Einfach mal seine Bücher auch lesen und nicht nur darüber reden wollen.
Sorry, aber eine Literaturliste im Anhang ist nun wirklich nicht dass was man unter wissenschaftlichen Quellenangaben versteht. Was fehlt sind die jeweiligen Quellenangaben an den entsprechenden Stellen im Text.
Sorry, aber eine Literaturliste im Anhang ist nun wirklich nicht dass was man unter wissenschaftlichen Quellenangaben versteht. Was fehlt sind die jeweiligen Quellenangaben an den entsprechenden Stellen im Text.Es handelt sich um ein Buch und nicht um eine Dissertation. Dennoch sind die Bezüge klar herausgestellt.
Dissertationen liegen oft als Buch vor, ein Buch ist also nicht das Gegenteil einer Dissertation.:rolleyes:
Sieht man sich Bücher (ich meine jetzt solche, die keine Dissertationen sind) von Wissenschaftlern an, weisen diese i.d.R. Merkmale wissenschaftlichen Arbeitens auf. Das Argument, dass ein Buch nicht (zwingend) eine Dissertation sei, greift also nicht wirklich gut. Wozu auch sollte man ein Studium absolvieren, wenn man sowieso unwissenschaftliche Bücher schreiben möchte, ist doch unnützer Aufwand???
Dissertation ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dissertation#Ver.C3.B6ffentlichung_der_Dissertatio n)
Jo, hast ja die richtige Stelle verlinkt, genau was ich gesagt habe und Du nicht. Eine Dr-Arbeit gehört veröffentlicht. Punkt. Welche Sprache ist erstmal egal, wobei eine bulgarische Arbeit für jemanden der nicht bulgarisch spricht erstmal etwas merkwürdig ist, aber vll. ist sie ja auch auf deutsch oder englisch.
Und der zweite große Unterschied zur Muttersprache ist weiterhin, dass man Klitschkos Dissertation finden und lesen kann, wenn auch nur in der Sprache in der sie verfasst wurde, was ja auch die Mindestanforderung an eine Diss. ist...(Überall!)
Und weil gefragt wurde, die Klitschkos haben beide einen Doktortitel.
Es handelt sich um ein Buch und nicht um eine Dissertation. Dennoch sind die Bezüge klar herausgestellt.
Eben, es liegt also immernoch keine Dissertation vor.
Dissertationen liegen oft als Buch vor, ein Buch ist also nicht das Gegenteil einer Dissertation.:rolleyes:
Sieht man sich Bücher (ich meine jetzt solche, die keine Dissertationen sind) von Wissenschaftlern an, weisen diese i.d.R. Merkmale wissenschaftlichen Arbeitens auf. Das Argument, dass ein Buch nicht (zwingend) eine Dissertation sei, greift also nicht wirklich gut. Wozu auch sollte man ein Studium absolvieren, wenn man sowieso unwissenschaftliche Bücher schreiben möchte, ist doch unnützer Aufwand???
Das ist natürlich Quatsch, Du kannst ja Literatur studienren und anschließend Kurzgeschichten schreiben, oder Deine Familienhistorie, oder halt populäre Quatschbücher: Thilo Sarrazin ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Thilo_Sarrazin)...
Das ist doch Dir überlassen...
Eben, es liegt also immernoch keine Dissertation vor. ...Mir schon....
Das ist schön, kannst sie ja mal veröffentlichen, ansonsten hatte ja Alef die Anforderungen an eine Diss verlinkt, wozu eben eine Veröffentlichung zählt, ansonsten ist es keine. Ohne Veröffentlichung gibt es auch keine Dissertation, Du kannst auch viel erzählen...
Pyriander
03-12-2013, 13:18
Mir schon....
Hätte ich da auch behauptet ;)
Herb hat sogar schon Fotos von der Dissertation veröffentlicht. Also kommt runter von eurem Trip, dass Herb hier Unsinn erzählt.
Komm du mal runter von deinem infantilen Feldzug gegen den Rest der Welt und schäm dich gefälligst!! :-§:mad:
:p:D:D:D;)
Das ist schön, kannst sie ja mal veröffentlichen, ansonsten hatte ja Alef die Anforderungen an eine Diss verlinkt, wozu eben eine Veröffentlichung zählt, ansonsten ist es keine. Ohne Veröffentlichung gibt es auch keine Dissertation, Du kannst auch viel erzählen...Nun, da die Dissertation existiert und sie die Grundlage für seinen Promotion ist, die zudem im öffentlicher Livesendung vor einer Vielzahl von Professoren verteidigt wurde, ist jede Diskussion darüber nur ein unanständiger und unbegründeter Angriff auf seine Würde.
Gruß, WT-Herb
Nun, da die Dissertation existiert und sie die Grundlage für seinen Promotion ist, die zudem im öffentlicher Livesendung vor einer Vielzahl von Professoren verteidigt wurde, ist jede Diskussion darüber nur ein unanständiger und unbegründeter Angriff auf seine Würde.
Gruß, WT-Herb
Ehrlich gesagt wunderts mich schon sehr lange, dass da nicht geklagt wird. Gut, Zweifel und Bedenken mag man ja äußern dürfen. Ein rundheraus Leugnen und Absprechen des Titels ohne wirkliches Verdachtsmoment ist aber etwas, gegen das Kernspecht ganz klar vorgehen könnte. Scheint so, als wisse man auch von EWTO-Seite sehr genau, dass es da von außen durchaus gute Gründe zum Zweifeln gibt.
... vor einer Vielzahl von Professoren verteidigt wurde ...
Verteidigt ? Vorgetragen trifft es wahrscheinlich eher ....
Das ist natürlich Quatsch, Du kannst ja Literatur studienren und anschließend Kurzgeschichten schreiben, oder Deine Familienhistorie, oder halt populäre Quatschbücher: Thilo Sarrazin ? Wikipedia...
Das ist doch Dir überlassen...Man kann die Sachen natürlich auch absichtlich falsch verstehen, war mir aber sicher hier denken ein paar Leute mit.:rolleyes:
Bei Kernspecht heißt es ständig, tritt er selber ja auch gern breit (Doktor hier Professor da bla bla bla), dass er wissenschaftlich arbeite und genau das auch in seine Bücher einfließe. Es wird Kernspechts Pamphleten also auch von ihm selbst eine große Wissenschaftlichkeit angedichtet. Natürlich könnte er auch zusätzlich oder ausschließlich Bücher über Blumenzucht oder (okay, tut er ja schon manchmal) Fantasygeschichten schreiben, an die man vielleicht ganz andere Maßstäbe ansetzen würde.
Bei Sarrazins Bestseller würde ich sinnvollerweise wissenschaftliche Maßstäbe ansetzen, sprich eine wissenschaftliche Arbeitsweise erkennen wollen (ergibt sich aus dem Kontext) aber berücksichtigen, dass er nicht ausgesprochener "Migrationswissenschaftler" ist.
Mir schon....Du hast die Dissertation wegen des schönen teuren Papiers aber leider als Toilettenpapier genutzt, weshalb Du sie nicht mal mehr in Teilen zur Verfügung stellen kannst?
Herb hat sogar schon Fotos von der Dissertation veröffentlicht. Also kommt runter von eurem Trip, dass Herb hier Unsinn erzählt.Ja und WO hat er die angeblich veröffentlicht???
Zu uns sagt er immer nur "Ich weiß etwas, dass Ihr nicht wisst, ätsch!.
Nun, da die Dissertation existiert und sie die Grundlage für seinen Promotion ist, die zudem im öffentlicher Livesendung vor einer Vielzahl von Professoren verteidigt wurde, ist jede Diskussion darüber nur ein unanständiger und unbegründeter Angriff auf seine Würde.Nö, was nicht mal für Fachleute zugänglich ist, ist einfach mit großer Wahrscheinlichkeit Murks aber ganz bestimmt hundertprozentig unwissenschaftlich da weder zu verteidigen noch anzugreifen also nicht diskutierbar, Punkt.
Wann (Datum und Uhrzeit) und wo (welcher Sender genau) diese Livesendung angeblich gelaufen sein soll, wirst Du uns sicherlich auch nicht verraten?
Was hast Du eigentlich immer mit Deiner VIELZAHL VON PROFESSOREN? Wie lauten denn überhaupt die Namen der vielen weltbekannten Prüfungsbeteiligten? Ach lass mich raten, ist alles leicht nachprüfbar und öffentlich aber wir haben ja gar kein echtes Interesse, nicht wahr?
Wir wissen auch immer noch nicht, wie lange Kernspecht überhaupt studiert hat, jahrelang in Rumänien gelebt hat er ja nicht, oder?
Nun, da die Dissertation existiert und sie die Grundlage für seinen Promotion ist, die zudem im öffentlicher Livesendung vor einer Vielzahl von Professoren verteidigt wurde, ist jede Diskussion darüber nur ein unanständiger und unbegründeter Angriff auf seine Würde.
Gruß, WT-Herb
Ich liebe diesen Vorwurf. Unanständig. Es ist nicht rechtlich strafbar, aber es ist moralisch verwerflich. Toll.
Dazu fällt mir der Begriff "schäbiger Lump" ein.
Und das von jemanden, der eine Organisation verteidigt, die ein überaus gestrecktes, fast leeres Produkt durch ein Schneeballsystem vermarktet.
Moralanspruch bei rein marktwirtschaftlichem Denken und Verhalten. Nicht schlecht.
Und zum Schluss: Welche "Würde" hat denn Herr Kernspecht? Die aus dem Grundgesetz? Naja, siehe George Carlin über Menschenrechte. Oder berufst Du Dich hier auf die besondere Würde eines Professors, Doktors, Freiherrn von? Das wäre in höchstem Maße unanständig (ich kann's auch!), da diese Titel einen Menschen nicht zu etwas besonderem, würdigerem machen. Seine Taten, vielleicht. Und wie die Taten von Herrn Kernspecht aussehen, kann man sehr gut an dem Umgang mit Ehemaligen ermessen.
Nö, was nicht mal für Fachleute zugänglich ist, Dummes Gerede. Sie ist ja zugänglich und zwar genau dort, wo sie hingehört. Wer etwas anderes behauptet, kann entweder nicht gucken oder erzählt Unsinn. Und es ist sicherlich nicht meine Aufgabe, Hilfestellung zu geben. Schon gleich gar nicht gegenüber Personen außerhalb meines Vertrauens oder gegenüber Personen in diesem Forum.
Gruß, WT-Herb
Dummes Gerede. Sie ist ja zugänglich und zwar genau dort, wo sie hingehört. Wer etwas anderes behauptet, kann entweder nicht gucken oder erzählt Unsinn. Und es ist sicherlich nicht meine Aufgabe, Hilfestellung zu geben. Schon gleich gar nicht gegenüber Personen außerhalb meines Vertrauens oder gegenüber Personen in diesem Forum.
edit - noch nicht einmal externe bulgarische Professoren haben Zugriff auf die Arbeit, und sie ist in keinem einzigen Zentralverzeichnis erfasst: nicht in Bulgarien, nicht in der deutschen Nationalbibliothek, nicht in der Library of Congress.
..an dem Umgang mit Ehemaligen ermessen.Da hast Du Dich sicherlich vertan und meinst, ...im Umgang einiger Ehemaliger mit ihm.... Wie unanständig sich Mancher verhält, ist in diesem Forum gut zu ermitteln.
Und noch etwas: Ich habe keinerlei marktwirtschaftlichen Interesse am WingTsun, sondern rein persönliche, die meine Ambitionen an KK betreffen. Auch derartige Unterstellungen sind in meinem Verständnis zu einer fairer Diskussion unanständig.
Gruß, WT-Herb
Hoer auf zu luegen - noch nicht einmal externe bulgarische Professoren haben Zugriff auf die Arbeit, und sie ist in keinem einzigen Zentralverzeichnis erfasst: nicht in Bulgarien, nicht in der deutschen Nationalbibliothek, nicht in der Library of Congress.Also, da muss ich aber Herb recht geben:
Sie ist ja zugänglich und zwar genau dort, wo sie hingehört.Gehört halt nicht in den Bibliothekskatalog einer Uni, sondern auf die Schreibtische vergötternder Fans. So gesehen doch alles korrekt und am richtigen Platz. :)
Hoer auf...Du bist unverschämt! Ich bin nicht für die Ergebnisse anderer Personen verantwortlich. Wenn diese nicht richtig gucken oder sonstige Fehler begehen, ist das deren Sache nicht meine. Man, man, man....
haudrauf
03-12-2013, 14:42
Also ich finde es wirklich lehrreich, die ganze Sache mit Bulgarien.
Ich habe 1984 mit einem Jura-Studium begonnen.
Drei Semester hab ich es ausgehalten, um dann zu merken, dass es nix für mich ist.
Lange rede kurzer Sinn.
Nachdem ich Kontakt in Bulgarien aufgenommen habe, und gebeten habe, dort in Jura zu promovieren, haben die gleich zugestimmt und mir das dafür notwendige Thema überlassen.
Ich werde euch nach erfolgreicher Übergabe der Doktorwürde informieren und selbstverständlich kann diese Arbeit jederzeit in hiesiger Uni eingesehen werden.
Danke herb...danke Herr Kernspecht.
Ehrlich gesagt wunderts mich schon sehr lange, dass da nicht geklagt wird. Gut, Zweifel und Bedenken mag man ja äußern dürfen. Ein rundheraus Leugnen und Absprechen des Titels ohne wirkliches Verdachtsmoment ist aber etwas, gegen das Kernspecht ganz klar vorgehen könnte. Scheint so, als wisse man auch von EWTO-Seite sehr genau, dass es da von außen durchaus gute Gründe zum Zweifeln gibt.
Ja, im Training haben wir ständig Krisensitzungen und fragen uns, wie man den Terao wohl von der Wahrheit überzeugen könnte.
re:torte
03-12-2013, 15:15
Du bist unverschämt! Ich bin nicht für die Ergebnisse anderer Personen verantwortlich. Wenn diese nicht richtig gucken oder sonstige Fehler begehen, ist das deren Sache nicht meine. Man, man, man....
Und du bist aus der PR- Abteilung.
Die Geisel der Menschheit.
Ja, im Training haben wir ständig Krisensitzungen und fragen uns, wie man den Terao wohl von der Wahrheit überzeugen könnte.Pentax, Du kannst Dich ja gerne doof stellen oder die Sache auf mich oder wensonst zu personalisieren versuchen. Aber wir befinden uns hier im größten deutschsprachigen Kampfkunstforum des Internet. Zigtausende Mitglieder, und nochmal Zigtausende passive Mitleser. JEDER, der mal ganz unschuldig "Combatologie" googelt, kommt fast zwangsläufig auf dieses Forum. Und in diesem Forum wurde schon wiederholt (nicht mal durch mich) behauptet, Kernspechts Prof. Dr. sei gar kein richtiger, seine Diss existiere nicht und seine Wissenschaft "Combatologie" sei nichts weiter als eine Werbemasche.
Wenn DAS kein Grund zum Klagen (oder zumindest Veröffentlichen von Gegenbeweisen) wäre (wenn man sich denn im Recht fühlen würde)...
Aber gut, von Marketing hast Du offenbar genausowenig Ahnung wie von Wissenschaft. Sei stolz drauf.
Du bist unverschämt! Ich bin nicht für die Ergebnisse anderer Personen verantwortlich. Wenn diese nicht richtig gucken oder sonstige Fehler begehen, ist das deren Sache nicht meine. Man, man, man....
Aha - was fuer einen Fehler kann man denn machen, wenn man nach allen Schriften von einem Autor namens "Kernspecht" in ungarischen, deutschen oder amerikanischen Datenbaenken macht? Oder wenn man die Uni direkt fragt, ob man die Arbeit sehen kann? Ob das zu schwierig ist? Vielleicht nicht immer von Dir auf andere schliessen ;).
Ich bin selbst zu dieser bulg. Uni gefahren... es war nichts zu bekommen.. Daraufhin hat die Frau meines Schülers, sie ist Rechtsanwältin, schriftlich um Auskunft gebeten.... NEGATIV!
Also Herb, wie kommt man an das Schriftstück, wenn schon nicht per Rechtsanwalt ?
DeepPurple
03-12-2013, 16:01
...
Also Herb, wie kommt man an das Schriftstück, wenn schon nicht per Rechtsanwalt ?
Weil sie nicht öffentlich einsehbar ist? Also nicht veröffentlicht? Wissen wir doch schon.
Chuck Chillout
03-12-2013, 16:02
Der Thread erinnert mich irgendwie an das, was Duncan Leung schon vor Jahren auf seiner (furchtbaren) Homepage zum Wing Chun schrieb. Hier ist die Fragestellung halt auf das EWTO WT eingeengt, weitet man das aber mal auf Wing Chun im Allgemeinen aus, hat der gute Duncan ziemlich weitsichtig geschrieben (glaube den Text verfasst er so um 2000 rum):
" [...]Now, 40 years after Yip Man's death the Wing Chun family is drifting further and further apart. Without leadership, some begin to teach in their own way and some criticize others who do not agree with their way of teaching. Some even develop theories which Yip Man never taught. There are also those who claim that they are the only "true" teachers of Wing Chun. They suggest that the only legitimate teachers of Wing Chun are those whom they have tested and found qualified. Unfortunately, such claims detract from the credibility of the entire movement and will serve only to divide the Wing Chun family. Wing Chun is a style of martial art we are talking about, an art of fighting. One has to learn and train with it for a long period of time. One has to use it in fighting to gain the applied experience. This is very serious; it can lead to life and death. It is not something you pay me money for and I xerox a copy for you. It is not that simple. Anyone who learned, trained, and fought with it for a long period of time should have understood some truths of the art. How can anyone discredit all other's experiences and call himself the only "true" artist in the world and try to lead others with such an attitude?
The basics of Wing Chun are exhibited in the forms that Yip Man left us, but principles and theories were verbally instructed by him. Each one may interpret the ideas a little differently. I am sure Yip Man would be happy to know if we, who learned from him, would carry on the benefits he gave us. I learned to apply what Yip Man taught me. So, my style is Applied Wing Chun®. Others have their interpretation of what they learned from Yip Man. If we could have a good leadership to unite everyone together, to exchange and to accept each other's experience and ideas with open minds then Wing Chun could thrive. Everyone would benefit in the knowledge. Without this strong bonding and support among Wing Chun members the principle and theories Yip Man left us will be diminished from generation to generation and one day no one will recognize the style. Then Wing Chun will be just a name in the history of Martial Arts.
SiFu Duncan Leung "
Quelle: Wing Chun Kung Fu - SiFu Duncan Leung - Official Homepage - Ving Tsun Kung Fu! (http://members.tripod.com/~Wing_Chun/)
Da hast Du Dich sicherlich vertan und meinst, ...im Umgang einiger Ehemaliger mit ihm.... Wie unanständig sich Mancher verhält, ist in diesem Forum gut zu ermitteln.
Gruß, WT-Herb
Überlege genau was du schreibst... Der Umgang mit Ehemaligen ist genausten dokomentiert... darüber gibt es ein Dossier.... selbst DU hast dich da in schriftlicher Form eingebracht.... bei uns nannte man dich das "Kameradenschwein" ..... Also , kläglicher Versuch den Spieß umzudrehen.
Überlege genau was du schreibst...Das tue mal... gelle. "Kameradenschwein" passt da ganz gut.
Ich bin selbst zu dieser bulg. Uni gefahren... es war nichts zu bekommen.. Daraufhin hat die Frau meines Schülers, sie ist Rechtsanwältin, schriftlich um Auskunft gebeten.... NEGATIV!
Also Herb, wie kommt man an das Schriftstück, wenn schon nicht per Rechtsanwalt ?Ob Du da warst oder nicht, zeigt uns bestimmt gleich eine Postkarte. Selbstverständlich kann man die dort einsehen. Es haben Andere schließlich ohne Schwirigkeiten hinbekommen.
Ob Du da warst oder nicht, zeigt uns bestimmt gleich eine Postkarte. Selbstverständlich kann man die dort einsehen. Es haben Andere schließlich ohne Schwirigkeiten hinbekommen.
Herb, jetzt bist Du einfach nur noch kindisch :vogel:
Es haben Andere schließlich ohne Schwirigkeiten hinbekommen.
Wer ?
re:torte
03-12-2013, 16:36
Wer ?
Wie?
Pentax, Du kannst Dich ja gerne doof stellen oder die Sache auf mich oder wensonst zu personalisieren versuchen. Aber wir befinden uns hier im größten deutschsprachigen Kampfkunstforum des Internet. Zigtausende Mitglieder, und nochmal Zigtausende passive Mitleser. JEDER, der mal ganz unschuldig "Combatologie" googelt, kommt fast zwangsläufig auf dieses Forum. Und in diesem Forum wurde schon wiederholt (nicht mal durch mich) behauptet, Kernspechts Prof. Dr. sei gar kein richtiger, seine Diss existiere nicht und seine Wissenschaft "Combatologie" sei nichts weiter als eine Werbemasche.
Wenn DAS kein Grund zum Klagen (oder zumindest Veröffentlichen von Gegenbeweisen) wäre (wenn man sich denn im Recht fühlen würde)...
Aber gut, von Marketing hast Du offenbar genausowenig Ahnung wie von Wissenschaft. Sei stolz drauf.
Gut, nochmal damit selbst du es verstehst.
Wenn man hier bisschen mitliest, wird einem schnell auffallen wer diese Personen sind die hier alles in Frage stellen. Dadurch erübrigt sich traurigerweise alles weitere... (Das gilt übrigens auch für Herb!)
Des weiteren.. Virales Marketing ist einfach das beste. Auch wenn ihr meint mit euren negativen Parolen Leute ab zu schrecken, liegt ihr falsch. Was bei dir nicht so ganz angekommen ist, ist das es sogar Leute geben soll die sich die Dinge mal anschauen anstatt groß im Internet darüber zu reden.
Vielen gefällt das 'Produkt' WT nicht, manchen gefällt es. Jedenfalls verbreitet ihr groß und breit den Namen und glaub mir, das ist gutes Marketing ;)
Also bitte bleib lieber bei deiner Heuristik und überlass logisches Denken den Leuten, die etwas davon verstehen
Vielen gefällt das 'Produkt' WT nicht, manchen gefällt es. Jedenfalls verbreitet ihr groß und breit den Namen und glaub mir, das ist gutes Marketing ;)
He - ich bin mir nicht sicher, ob wirklich alle WT Anbieter das so sehen ... ;)
Was bei dir nicht so ganz angekommen ist, ist das es sogar Leute geben soll die sich die Dinge mal anschauen anstatt groß im Internet darüber zu reden.Hier gings um Theorie, um Philosophie, um Geschichte, um Texte. Konkret um einen Text im... na?... Internet, richtig. Den kann man sich nicht "vor Ort" anschauen. Sondern eben nur im Netz. :)
Auch wenn ihr meint mit euren negativen Parolen Leute ab zu schrecken, liegt ihr falsch.OK, da mag was dran sein. Aber, hey, ich gönn Euch das! Leute, die über einen Thread wie diesen stolpern und sich am Ende denken: "Hey, cool! Da MUSS ich hin!", oder, korrekter, "Das nächste Buch von Kernspecht MUSS ich haben, das wird ja super!", sind doch bei Euch genau an der richtigen Adresse gelandet. Wie Du ja auch offenbar.
Wie Du ja auch offenbar.
Wirklich, Terao? Mehr fällt dir nicht ein. Sehr enttäuschend, hab mich schon gefreut deine Antwort zu lesen und dann das?
Da macht Schellenbaum schon erheblich mehr Freude
Und du bist aus der PR- Abteilung.
Die Geisel der Menschheit.Ich bin in keiner Abteilung, ich schreibe hier aus ureigenstem Interesse und bin nur mir selbst gegenüber verpfichtet. Und genau deswegen kann ich frei alles schreiben, was ich für richtig und sinnvoll halte. Mein Interesse gilt dabei in erster Linie dem System WingTsun. Dass es dabei ständig zu Personaldiskussionen kommt, liegt nicht an mir.
Ich bin in keiner Abteilung, ich schreibe hier aus ureigenstem Interesse und bin nur mir selbst gegenüber verpfichtet. Und genau deswegen kann ich frei alles schreiben, was ich für richtig und sinnvoll halte. Mein Interesse gilt dabei in erster Linie dem System WingTsun. Dass es dabei ständig zu Personaldiskussionen kommt, liegt nicht an mir.
Und das ist nicht wahr! Du bist doch derjenige, der ständig Threads ins Off-topic zieht und Personen-Diskussionen auslöst.
@ PHB:
"Kameradenschwein"? Ich hatte ja schon mal gefragt: Wie war Herbert damals so? Wir hatten im Training in HD damals einen, der sich immer vorgedrängelt und dem Sifu seine Tasche zum Auto getragen hat (ist jetzt in Mannheim selbständig gnihihihi). War Herbert auch so einer?
..... das ist gutes Marketing
Hab es in über 10 Jahren EWTO noch nicht erlebt, dass einer aufgrund des KKB zu uns kam ... selbst viele Aktive kennen das KKB nicht mal und die, die es kennen beachten es zumeist nicht weiter. Im laufe der Zeit sind mir auch nur 3 (mit mir 4) Personen nachvollziehbar bekannt die das KKB wohl etwas zum nachdenken brachte und darauf eine Anregung geweckt wurde, die WT Praktikabilität mal genauer, jenseits der netten Spiele, jenseits der netten Mitschüler und Schüler zu überprüfen. Resultat einer ging damals zum VT, als ich ihn nach ein paar Monaten wiedersah, war er schon äußerst kritisch gegenüber dem WT drauf ... und ein anderer hatte sich so weit ich weiß für das Savate begeistert, er hinterlies sogar noch ein paar nette Worte mit seiner Kündigung (Training sei unrealistisch usw.) hatte man damals nur belächelt ....
Fazit: KKB hat nur im Einzelfall "kuriernde" Wirkung ... rein vom Marketing und vom Geschäftlichen, spielt es im EWTO Kundenfluss, nach meiner Erfahrung, keine wirkliche Rolle.
Hab es in über 10 Jahren EWTO noch nicht erlebt, dass einer aufgrund des KKB zu uns kam .Du Witzbold, was war den vor 15 Jahren, als Du etwa anfingst, im Internet los? :narf::narf::narf:
zhijepa:
Jo, so sehe ich das auch, das ist eher was für freaks, die normalen Kunden und wahrsch. sogar Lehrer werden hier überhaupt keien Zeit verbringen - aber auch echte WT Freaks kann das hier schon zum nachdenken bringen und man kann ja auch viel lernen hier... Und natürlich die junge Generation die sich vorher im Netz informiert - die denke ich kann das auch erreichen.
Du Witzbold, was war den vor 15 Jahren, als Du etwa anfingst, im Internet los? :narf::narf::narf:
Bin mir nicht ganz sicher wie ich diesen Post einordnen soll. Meinst du, dass das KKB durchaus seinen Zweck erfüllt?
Und Kanopy oder Herb:
Wenn es bereits veröffentlichte Fotos der Diss gibt (nen Deckblatt? :p) dann könnt ihr die doch hier mal hochladen oder verlinken, das wäre doch schonmal was, bzw. überhaupt erstmalig überhaupt nur irgendwas...
Vor 15 Jahren gab es genau welche Kampfkunst-Foren? Ein größeres Interesse an Foren gibt es doch erst seit etwa 6/8 Jahren, auch wenn manche Foren schon 10 Jahre alt sind.
Wenn irgendwer durch Foren profitiert, dann eher solche Derivate, deren Mitglieder zum Großteil durch Abwerbung rekrutiert ist.
Gruß, WT-Herb
Sent from my BlackBerry
Du Witzbold, was war den vor 15 Jahren, als Du etwa anfingst, im Internet los? :narf::narf::narf:
Mensch, setzt doch mal deine Lesebrille auf ! Wird ja immer schlimmer mit dir.(jetzt bitte die Brille aufsetzen) Ich rede von einer Zeitspanne "in über 10 Jahren" und nicht von "vor 15 Jahren" (jetzt kann sie wieder runter)... und während dieser, hat nunmal niemand durchs KKB seinen Weg zu uns gefunden ...
Du hast andere Erfahrungen gemacht ? Würde mich sehr wundern, lass mal hören
Und Kanopy oder Herb:
Wenn es bereits veröffentlichte Fotos der Diss gibt (nen Deckblatt? :p) dann könnt ihr die doch hier mal hochladen oder verlinken, ...Es stand lange Zeit auf Twitter zur Verfügung und wurde, wenn ich mich nicht irre, in diesem Forum auch verlinkt angeboten.
Gruß, WT-Herb
Sent from my BlackBerry
Hmm, ich blick bei twitter nicht durch, kommt man da an die alten Beiträge ran? Wenn ja vielleicht kann das ja jemand mal oder Du verlinken?
Ich wüsste nicht dass es hier verlinkt wurde... Naja, mich und viele andere würde es sicher interessieren! Kannt Du sie nicht einfach nochmal hier hochladen?
Alephthau
03-12-2013, 20:11
Hoer auf zu luegen - noch nicht einmal externe bulgarische Professoren haben Zugriff auf die Arbeit, und sie ist in keinem einzigen Zentralverzeichnis erfasst: nicht in Bulgarien, nicht in der deutschen Nationalbibliothek, nicht in der Library of Congress.
Ich habe mal ein wenig geschaut, anscheinend schaffe ich es besser als Du, der du wohl persönlich in Bulgarien warst:
Google Übersetzer (http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=bg&u=http://procedures.uni-plovdiv.bg/docs/procedure/174/9433196141425584365.pdf&prev=/search%3Fq%3Dsite:uni-plovdiv.bg%2BWing%2BTsun%26hl%3Dde%26biw%3D1920%26 bih%3D954)
Das ist ein offizielles Empfehlungsschreiben aus dem Jahre 2011 für die Vergabe des Doktortitels an Oliver König!
Hier noch eines:
Google Übersetzer (http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=bg&u=http://procedures.uni-plovdiv.bg/docs/procedure/174/750233846991332712.pdf&prev=/search%3Fq%3Dsite:uni-plovdiv.bg%2BWing%2BTsun%26hl%3Dde%26biw%3D1920%26 bih%3D954)
Mal schauen was ich zu KRK finde..../edit gar nicht so einfach, mein Bulgarisch ist nicht vorhanden und das einzige was ich finde ist eine Angabe aus dem Jahr 2004, wo er aber als Doktor erwähnt wird!
Die letzte Sache (2009) war der Professor emeritus, oder so, mal schauen ob ich dazu fündig werde...Google Übersetzer is toll, aber trotzdem alles friemelig.
Ich bin übrigens in keinem Verband (mehr), auch wenn man sagen kann ich bin eher "Pro WT", versuche ich objektiv zu bleiben.
Gruß
Alef
Alephthau
03-12-2013, 20:21
Gelöscht weil zu doof für Technik! :D
Vor 15 Jahren gab es genau welche Kampfkunst-Foren? Ein größeres Interesse an Foren gibt es doch erst seit etwa 6/8 Jahren, auch wenn manche Foren schon 10 Jahre alt sind.
Wenn irgendwer durch Foren profitiert, dann eher solche Derivate, deren Mitglieder zum Großteil durch Abwerbung rekrutiert ist.
Gruß, WT-Herb
Sent from my BlackBerry
War vielleicht vor deiner aktiven Zeit in den Foren. Die großen "Schlachten" gab es bereits so ziemlich von Anfang an. MK und PhB z.B. haben sich bereits 2005 aus dem wt4um abgemeldet,weil sie es unerträglich fanden. Damals war alles noch klar verteilt VT vs WT. KKB und wt4um gibt es seit 2001, ich wüde sogar soweit gehen,dass die "große Zeit" der Foren eher vorbei ist (siehe KKF z.B.) , der Trend igs. eher rückläufig.
Welche Derivate meinst du denn? Zum Beispiel ist die Zahl der Leute, die ich im VT kennengelernt habe, die durch die Forendiskussionen zum VT gekommen sind, recht überschaubar im Vergleich zu den Leuten, die durch Mundpropaganda, Werbung, google Suche etc. zum VT gekommen sind. Wie es die verschiedenen WT Derivate anstellen, keine Ahnung. Wird da übers Forum abgeworben?
Alephthau
03-12-2013, 20:29
War vielleicht vor deiner aktiven Zeit in den Foren. Die großen "Schlachten" gab es bereits so ziemlich von Anfang an. MK und PhB z.B. haben sich bereits 2005 aus dem wt4um abgemeldet,weil sie es unerträglich fanden. Damals war alles noch klar verteilt VT vs WT. KKB und wt4um gibt es seit 2001, ich wüde sogar soweit gehen,dass die "große Zeit" der Foren eher vorbei ist (siehe KKF z.B.) , der Trend igs. eher rückläufig.
Naja, im Grunde befinden wir uns in einer ewigen Zeitschleife, wobei sich die Teilnehmer am jeweiligen Flame verändert haben, genauso wie heute mehr ingsbums allgemein im Fadenkreuz "der Anderen" steht und nicht mehr WT alleine! ;)
Gruß
Alef
Und Kanopy oder Herb:
Wenn es bereits veröffentlichte Fotos der Diss gibt (nen Deckblatt? :p) dann könnt ihr die doch hier mal hochladen oder verlinken, das wäre doch schonmal was, bzw. überhaupt erstmalig überhaupt nur irgendwas...
Sinnlos, wenns etwas gäbe, das wäre es längst überall zu lesen!
Sinnlos, wenns etwas gäbe, das wäre es längst überall zu lesen!Tja, hast wohl schon wieder etwas verpasst - ca 1500 Leute haben's gesehen, nämlich alle, die ihm folgen. Ich glaube, eine andere Seite ist noch immer in Twitter abgebildet.
Sent from my BlackBerry
Sinnlos, wenns etwas gäbe, das wäre es längst überall zu lesen!
Jo, wahrscheinlich!
Und Alef: König wurde glaube ich nie angezweifelt (auch wenn er wie in meinem thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kernspecht-k-nigs-dissertationen-at-the-paisii-hiledarski-faculty-of-education-141662/)nachzulesen, zum gleichen Thema wie der Margaritov nur auf WT bezogen promoviert hat... Aber gut, das heißt erstmal nix).
Lugasch hat sich auch mal viel Mühe gemacht:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/combatologie-159572/index12.html#post3092748
Möchte meinen er hat auch irgendwo die Liste der Uni gepostet, habs jetzt aber ertmal nicht auf die schnelle gefunden.
Ah hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/combatologie-159572/index14.html#post3093734
_
Esse quam videri
03-12-2013, 21:03
Ich habe mal ein wenig geschaut, anscheinend schaffe ich es besser als Du, der du wohl persönlich in Bulgarien warst:
Google Übersetzer (http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=bg&u=http://procedures.uni-plovdiv.bg/docs/procedure/174/9433196141425584365.pdf&prev=/search%3Fq%3Dsite:uni-plovdiv.bg%2BWing%2BTsun%26hl%3Dde%26biw%3D1920%26 bih%3D954)
Das ist ein offizielles Empfehlungsschreiben aus dem Jahre 2011 für die Vergabe des Doktortitels an Oliver König!
Gruß
Alef
Auszug aus dem Übersetzer Artikel:
'Schlagen Sie mich für die Überprüfung der wissenschaftlichen Arbeit von Oliver Koenig .....' :D
da sag ich mal:gerne.
gruss
Hier noch eines:
Google Übersetzer (http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=bg&u=http://procedures.uni-plovdiv.bg/docs/procedure/174/750233846991332712.pdf&prev=/search%3Fq%3Dsite:uni-plovdiv.bg%2BWing%2BTsun%26hl%3Dde%26biw%3D1920%26 bih%3D954)
Mal schauen was ich zu KRK finde..../edit gar nicht so einfach, mein Bulgarisch ist nicht vorhanden und das einzige was ich finde ist eine Angabe aus dem Jahr 2004, wo er aber als Doktor erwähnt wird!
Die letzte Sache (2009) war der Professor emeritus, oder so, mal schauen ob ich dazu fündig werde...Google Übersetzer is toll, aber trotzdem alles friemelig.
Ich bin übrigens in keinem Verband (mehr), auch wenn man sagen kann ich bin eher "Pro WT", versuche ich objektiv zu bleiben.
Gruß
Alef
Aha. Und was sagt uns das Empfehlungsschreiben ueber die Dissertation von OK ueber die Dissertation von KRK? Kannst Du mir vielleicht gerade nochmal erlaeutern, Du scheinst hier fuer die schlauen Bemerkungen zustaendig zu sein :).
Ahja und das hier war die tolle (wurde vorne gefragt) "Prüfung" ohne Nachfragen und vor versammelter Professorenschaft, die mit Sicherheit alle fließendes deutsch sprechen, wenn man hinhört gibt es auch keine wissenschaftlichen Methoden, kein Erkenntnisinteresse, kein These die überprüft werden soll und dafür geeignete Methoden, also bestenfalls sowas wie ein Exposé...
Ausschnitte aus Großmeister Kernspechts Vortrag zur Prüfung zum Doktor der Wissenschaft Teil 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=5VYlqVW1n4E)
Ausschnitte aus Großmeister Kernspechts Vortrag zur Prüfung zum Doktor der Wissenschaft Teil 2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=V-AFJ352c7g)
...
Ahja und das hier war die tolle (wurde vorne gefragt) "Prüfung" ohne Nachfragen und vor versammelter Professorenschaft, die mit Sicherheit alle fließendes deutsch sprechen, wenn man hinhört gibt es auch keine wissenschaftlichen Methoden, kein Erkenntnisinteresse, kein These die überprüft werden soll und dafür geeignete Methoden, also bestenfalls sowas wie ein Exposé...
Ausschnitte aus Großmeister Kernspechts Vortrag zur Prüfung zum Doktor der Wissenschaft Teil 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=5VYlqVW1n4E)
Ausschnitte aus Großmeister Kernspechts Vortrag zur Prüfung zum Doktor der Wissenschaft Teil 2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=V-AFJ352c7g)
...
He - daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht. Die Arbeit ist auf Deutsch und muss von 5 oder 6 Bulgaren gelesen werden ...
Hier die Liste nochmal auf englisch, jedenfalls bei mir:
https://uni-plovdiv.bg/pages/index/179
Das war die Liste der Ehrendoktoren, wo Kernspecht ja auf jedenfall stehen sollte. Könnte man sonst nochmal für Sofia recherchieren.
_
He - daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht. Die Arbeit ist auf Deutsch und muss von 5 oder 6 Bulgaren gelesen werden ...
Ich dachte die wäre auf englisch. Oder bulgarisch, war ja anscheinend als Prof tätig als sollte er eins von beidem beherrschen :D
Alephthau
03-12-2013, 22:05
die mit Sicherheit alle fließendes deutsch sprechen,
Dir ist mit Sicherheit die Projektion hinten auf Bulgarisch aufgefallen und im Zweifel, da mag ich mich aber auch täuschen, gibt es auch noch die Möglichkeit des Simultanübersetzers.....
Was das Video angeht:
Er nennt u.a. im zweiten Teil ab 7:00 diverse in der Dissertation vorkommende Untersuchungen usw, es handelt sich hierbei wohl auch nicht um eine Vorleserunde der Dissertation.
Gruß
Alef
Willi von der Heide
03-12-2013, 22:10
Hier alles soweit in Ordnung, oder muß ich dicht machen ?
Tja, hast wohl schon wieder etwas verpasst - ca 1500 Leute haben's gesehen, nämlich alle, die ihm folgen. Ich glaube, eine andere Seite ist noch immer in Twitter abgebildet.
Sent from my BlackBerry
Dumme Ausflüchte wie immer... die Dissertation befindet sich wohl nur auf deinem Dachboden....
die Chisau
03-12-2013, 23:53
Genau so habe ich mir das immer vorgestellt....
"IV. Methodik der Studie
In Kapitel Zweck, Organisation und Methodik
Studie erfolgreich und korrekt angegeben. Bemerkenswert ist,
große Zahl der Befragten 320 Menschen praktizieren diese
östlichen Sport-und dann durch zwei Länder - Österreich und Bulgarien, die ...."
Seite 2 ff.
"Fazit.
Auf der Grundlage der vorstehenden Erwägungen halte ich, dass die These
verfügt über die notwendigen Qualitäten und wissenschaftlichen Verdienste und
Ich schlage vor, dass die ehrenwerten Mitglieder des wissenschaftlichen Gremiums ist
Sätze Oliver König pädagogischen und wissenschaftlichen Grad
"Herr Doktor."
Signatur:
Prof. Ljudmil Petrov, Dr
Plovdiv
14.10.2011 "
Dumme Ausflüchte wie immer... die Dissertation befindet sich......dort, wo sie ganz offiziell zu sein hat. Punkt.
Sent from my BlackBerry
Immernoch das selbe? Noch was neues, sonst mache ich hier auch zu.
ChristianK
04-12-2013, 06:22
Tja, hast wohl schon wieder etwas verpasst - ca 1500 Leute haben's gesehen, nämlich alle, die ihm folgen. Ich glaube, eine andere Seite ist noch immer in Twitter abgebildet.
Sent from my BlackBerry
Allein die Aussage, dass da mal was auf Twitter abgebildet war :) lol.
Einfach mal nen Link posten. Oder ist das die einzige Arbeit der letzten 20 Jahre, die noch nicht digital erstellt, sondern mit Schreibmaschine geschrieben wurde? Ich dachte in der Ewto geht man immer mit dem Puls der Zeit.
Und könnten mal alle, die keine Mods sind, bitte aufhören in Mod-Blau zu schreiben? Jedes Mal der Schreck, dass man nicht mehr "in before closed" ist! ;)
DeepPurple
04-12-2013, 08:30
Man möge es sich auf der Zunge zergehen lassen: Veröffentlichung einer wissenschaftlichen Arbeit auf Twitter.
Mehr möcht ich dazu nicht sagen.
@Jim
Mach zu. Bitte.!!!!
*Closed* Thema ist wohl durch.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.