Anmelden

Vollständige Version anzeigen : BWE Plan für Kampfsportler

Sergio1
01-12-2013, 10:59
B

Opie_SOA
01-12-2013, 11:44
Convict Conditioning Convict Conditioning Progressions - Convict Conditioning | Convict Conditioning (http://convict-conditioning.com/convict-conditioning-progressions/)

Zunächst nur Squats, Push ups, Pull ups und Leg Raises, später (wenn man von den ersten 4 Übungen jeweils Stufe 5 erreicht hat) dann noch die Handstand Push ups und Bridges dazu

Meiner Meinung nach kannst du die ersten 4 Übungen alle an einem Tag und 2x Pro Woche trainieren

Halte dich aber an die Progressions, um Überbelastungen zu vermeiden

Um Körpergewicht zuzulegen musst du dazu halt ne Menge essen. Nur trainieren reicht nicht

Sergio1
01-12-2013, 13:23
Also 2x in der Woche nen Plan aus Squats, Liegestützen, Klimmzügen?

Opie_SOA
01-12-2013, 13:37
Lies nochmal. 2x pro Woche Squats, Pull ups, Klimmzüge und Leg Raises. In den verschiedenen Schwierigkeitsgraden/Leveln (angefangen natürlich beim leichtesten)

Punkt
01-12-2013, 13:56
Eventuell wäre es auch möglich, mit den Eltern mal darüber zu reden, ob sie es nicht für sinnvoll erachten, dass Du sportlich bist...

Training mit Gewichten macht den Körper nicht kaputt, das ist einfach unhaltbarer Blödsinn.

Chrizzt
01-12-2013, 16:47
Lies nochmal. 2x pro Woche Squats, Pull ups, Klimmzüge und Leg Raises. In den verschiedenen Schwierigkeitsgraden/Leveln (angefangen natürlich beim leichtesten)

Ein Punkt der für mich bei CC immer unklar war:
Macht man jeweils immer nur die härteste Stufe, zu der man sich (ordentlich) vorgearbeitet hat, oder auch bei jedem Training vorhergehende Stufen? Ich glaube gelesen zu haben, dass zum Aufwärmen ein Satz von einer leichteren Stufe empfohlen wird. Aber welche Empfehlung würdet ihr hier geben?

Opie_SOA
01-12-2013, 17:37
ja diese Warm up Sätze werden empfohlen, wie auch bei vielen anderen Krafttrainingssystemen

Bei CC find ich die nicht zwingend notwendig, da man aufgrund der langsamen Ausführung (2s hoch, 2s runter) schon vor extremen Kraftakten geschützt wird.

Ich mach (auch bei anderem Krafttraining) lieber n "normales Warm up" (paar Hampelmänner, Oiling Joints, 10 tiefe BW Squats, 10 saubere Push ups)

Radioknopf
01-12-2013, 19:47
Oiling Joints was'n das?

Opie_SOA
01-12-2013, 20:03
Gelenke Schmieren aka Joint Mobility

Korkell
01-12-2013, 20:18
Man macht sich durch frühen Kraftsport garnichts kaputt. Deine Eltern sollen sich erstmal informieren bevor sie Halbwissen nachschwätzen.

period
02-12-2013, 11:53
Man macht sich durch frühen Kraftsport garnichts kaputt. Deine Eltern sollen sich erstmal informieren bevor sie Halbwissen nachschwätzen.

Wann man mit Gewichtstraining anfangen soll, ist nach wie vor etwas umstritten - Pavel z.B. schreibt glaub ich pauschal was von 14 (und mehr oder weniger ist das in den Vereinen, in denen ich bisher tätig war, auch so in etwa gehandhabt worden), andere Autoren sowas wie "nachdem die Wachstumsphase abgeschlossen ist". Ich persönlich würde das jetzt nicht debattieren, das artet sicher wieder aus, würde aber sagen, dass es sicher kein Nachteil ist, schon mit dem eigenen Körpergewicht umgehen zu können, wenn man dann mit Gewichten anfängt.

Abgesehen davon empfehle ich für die vorgegebene Fragestellung das Buch "Never Gymless" von Ross Enamait (einem erfolgreichen Boxer und Boxtrainer), daraus hab zumindest ich als Kampfsportler entschieden mehr mitgenommen als aus Convict Conditioning.

Period.