Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Langzeitschäden durch Grappling

Limette
01-12-2013, 13:46
Hallo KKB-Community!

Ich trainiere seit einigen Monaten Luta Livre. Da ich zurzeit wegen eines Meniskusschadens draußen bin, stelle ich mir die Frage in wie weit Langzeitverletzungen zum Grappling (reiner Bodenkampf, kein Ringen) dazu gehören.

Mit Langzeitschäden meine ich Verletzungen, die einem eine lange Zeit (das restliche Leben?) begleiten und beeinflussen - gerade mit Blick auf die Gelenke. Wegen Ringerohren, "normalen" Knochenbruchen und allem anderen was mit der Zeit heilt, mache ich mir keine Sorgen.

Da ich jetzt erst knapp über einem Jahr dabei bin und schon im Knie dauerhaft Schmerzen habe sowie ansatzweise in der Schulter, ist meine Liebe zu dem Sport gerade stark getrübt.

Natürlich gibt es Leute wie Helio Gracie, aber es gibt ja auch 100 Jährige Kettenraucher ;) Was sind eure Erfahrungen? Ist das Grapplen bis man alt wird ohne Langzeitschäden eine Ausnahme oder "locker" (=mit Verstand und Respekt) machbar?

Grüße,
Limette

Ir-khaim
01-12-2013, 20:08
Entweder Du trainierst scheiße oder Deine Trainingspartner sind mist. So ein paar Wehwechen hat jeder mal und Verletzungen können passieren aber langfristige Gesundheit sollte für alle Nicht- Leistungssportler auf der Prioritätenliste ganz oben stehen. Dazu gehört auch Verantwortung für die Gesundheit des Trainingspartners

Beginner`s Mind
01-12-2013, 20:21
... langfristige Gesundheit sollte für alle Nicht- Leistungssportler auf der Prioritätenliste ganz oben stehen. Dazu gehört auch Verantwortung für die Gesundheit des Trainingspartners

Schönes Ideal. Aber ist das auch die Praxis ?

Ir-khaim
01-12-2013, 20:25
Bei den Leuten, bei denen ich regelmäßig trainiere und bei denen, auf deren Seminare ich gehe weitestgehend schon.

Gesendet von meinem B15 mit Tapatalk

Beginner`s Mind
01-12-2013, 21:45
Na dann, Glückwunsch! :)

Björn Friedrich
01-12-2013, 21:55