Frage zur Ernährung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zur Ernährung



freakyboy
01-12-2013, 17:48
Hallo alle zusammen,

ich will nun mal in den folgenden Monaten mehr oder weniger versuchen meine Ernährung auf folgende Lebensmitte zu beschränken:

Kopfsalat, Paprika, Tomate, Gurke, Mais, Bohnen, Erbsen, Ananas, Äpfel, Banane, Kiwi, Birne, Zitrone, Brokkoli, Schafskäse, Lightkäse, Magerquark, körn. Frischkäse, Vollkornbrot, Kochschinken, Putenbrust, Thunfisch u. Eiweißshakes.

Dabei habe ich vor Vollkornbrot mit Schinken bzw. Putenbrust (ohne Butter) sowie Quark/Frischkäse täglich zu essen. Dazu dann min. 5 verschiedene Obst- und Gemüsesorten täglich. Thunfisch wollte ich so 3-4x pro Woche essen. Den Rest meines Kalorienbedarfs möchte ich dann variabel gestalten und die verschiedenen Sachen aus der Liste kombinieren.

Kann ich das so handhaben oder fehlt es mir dann an irgendwas? Sollte ich noch irgendwas den Zutanten hinzufügen um Mangelerscheinungen vorzubeugen?

Grüße

Pharao
01-12-2013, 17:53
esse einfach das was dir im kram passt. gesunde ernährung gibt es nicht. auch schokolade in maßen kann gesund sein. und auch obst in Übermaßen kann ungesund sein. entscheidend ist die Menge. nicht zu viel und nicht zu wenig!

Wolf Larsen
01-12-2013, 18:22
Ich würde Thunfisch und Kochschinken weglassen, stattdessen besser Huhn oder Süßwasserfisch.
Ansonsten auf den Körper hören und ihm einfach das geben, worauf er eben Hunger hat.

Offline_Fighter
01-12-2013, 18:36
Kochschinken hat viel Salz und Pute ist naja nimm lieber ein ordentliches Steak.

Thunfisch ist häufig auch nicht soo gesund, zwar nicht so schädlich wie man gerne öfters hört doch so gesund auch wieder nicht.

gasts
01-12-2013, 18:46
GMnBOQAxe4c

freakyboy
01-12-2013, 18:56
Ich dachte immer Kochschinken wäre nicht all zu schlimm, wenn es denn unbedingt mal Wurst sein muss. Hat ja im Vergleich zu Salami oder so doch deutlich weniger Fett. Immerhin habe ich ja sonst kaum Fleisch in meinem "Plan".

Was ist denn so schlimm an Thunfisch? Dachte immer der wäre recht gut, weil er viel Eiweiß enthält.

Eier habe ich natürlich vergessen, danke :)

Punkt
01-12-2013, 18:57
[...]
meine Ernährung auf folgende Lebensmitte zu beschränken:

[...]

Warum? :gruebel:

freakyboy
01-12-2013, 19:23
Weil ich zu gerne auch mal so nen Zeug esse wie Pizza, McD und so nen Kram. Ich hatte diesen "Plan" schon mal vor einiger Zeit ausprobiert und als ich mich danach gerichtet hatte, hatte ich überhaupt kein Verlangen nach ungesunden, gutschmeckenden (:D) Nahrungsmitteln.

Punkt
01-12-2013, 19:43
Weil ich zu gerne auch mal so nen Zeug esse wie Pizza, McD und so nen Kram. [...]


Das ist ja kein Grund, sonen "EP" zu fahren.

Dann formulier Dein Ernährungsvorhaben doch lieber so:
"Ich möchte verzichten auf McDoof, Pizza, Döner usw."

Und außerdem: Solange Du nicht grade aussiehst, wie'n Faß, ist das kein Weltuntergang, mal nen Döner oder Burger zu futtern...

freakyboy
01-12-2013, 19:50
Ich hatte dabei auch andere positive Effekte. Zum Beispiel hatte ich das Gefühl, dass ich generell einfach mehr Power hatte. Gerade was den Sport anbelangt. Das ist irgendwie komisch bei mir. Ich muss nur 1x was mehr oder weniger ungesundes essen und dann schlecht sich das nach und nach wieder ein. Das ist wie mit dem Rauchen. Es klappt einfach nicht nur mal auf Party zu rauchen oder so. Mit der Zeit wird das immer wieder mehr. Deswegen lasse ich da komplett die Finger davon. Genauso ist es halt auch mit dem Essen. Vielleicht liegts auch einfach an mangelnder Willensstärke bzw. Selbsdisziplin. Ist ja im Endefekkt nicht schlimm, so lange man weiß wie man dem entgegenwirken kann :rolleyes:

Punkt
01-12-2013, 20:09
Naja, für mich ist das kein Grund, sich selbst ein Stück Lebensqualität zu rauben.
Aber das musst Du ja selbst wissen, mir solls egal sein...

Viel Erfolg damit.

freakyboy
01-12-2013, 20:20
Meine Frage wurde allesdings noch nicht beantwortet: Decke ich damit alles ab was der Körper braucht?

Syron
01-12-2013, 23:48
Ich will gar nicht zu konkret auf den Plan eingehen, weil mir dazu das Wissen dann doch noch fehlt.

Ich nehme selbst im Moment ab (mittlerweile gute 13kg ^^) und habe dabei das ein oder andere dennoch gelernt.
Eines davon ist: Der Körper brauch auch Fette.
Also pass auf, dass du dich von denen nicht zu weit entfernst.

Ps: Einen Tag in der Woche futter (natürlich in gesunden Maßen) auch schonmal Pizza oder Döner :D

Kigger
02-12-2013, 03:02
Mal ne Pizza oder McDonalds ist kein Problem.
Das Problem entsteht vor allem durch das Getränk denn wenn man mal so schaut,was viele Leute da auf dem Tisch haben findet man oft Cola & Co.
Und wie heisst es so schön :

Süß und fett findet die Hüfte nett :-))

Also zum Burger und den Pommes ein Wasser und gut ist.

Generell würde mich mal interessieren,was und wieviel Du so trinkst denn wenn Du am Tag ne halbe Flasche Cola verbrauchst ist es fast egal,was Du isst denn Zuckermässig bist Du damit schon komplett durch....auch wenn Du den restlichen Tag nur Salat auf`m Teller hast.

freakyboy
02-12-2013, 08:09
Fette decke ich doch sicherlich durch den Thunfisch teilweise ab? Den Rest kann ich doch dann sicherlich durch pflanzliche öle und nüssen zu mir nehmen?

Getränke beschränken sich bei mir in der Regel auf Wasser und 1-2 Tassen Kaffee am Tag. Manchmal trinke ich auch dieses volvic mit Geschmack. Aber das hat ja auch nur 12 kcal/100ml. Cola trinken ich eigentliche nur in Verbindung mit Alkohol. Also so 3-4x im Monat.

Franz
02-12-2013, 09:13
Thunfischsteak hat Fett und ist prima.
Dosen Thunfisch hat wenig Omega 3 da praktisch kein Fett dabei ist.
Lachs solltest du auch miteinbeziehen.
Hütenkäse und Harzer kannst du übrigens auch auf deine Lsite mitaufnehmen.
Kochschinken ist so ziemlich der magerste. Pute und Hühnerbrust ist ok. Am besten mit Gemüse mischen und wenn es zu trocken ist Worcester Sauce drauf und mit Gewürzen bestreut einlegen. Ansonsten kann man immer passierte Tomaten dazu geben und Oregano, dann schmeckt das auch. Überhaupt solltest du auch versuchen Wurzelgemüse (Sellerie, Schwarzwurzel, Karotte, Pastinake )und Kohl miteinzubeziehen.

Sven K.
02-12-2013, 18:09
Neben dem von Franz gesagtem kann dir kaum jemand eine GENAUE Auskunft geben. Erstens: weil jeder Mensch unterschiedlich ist. Zweitens: Weil du überhaupt keine Mengenangaben gepostet hast.
Wenn du sonst eher wenig salzt, brauchst Du vor dem Kochschinken keine Angst haben. Ich würde noch reichlich frische Gewürze dazu nehmen und ein gutes Öl an Salat&Co. Dazu eventuell 50g Nüsse am Tag. Je nachdem, ob Kalorien zählst. Zusätzlich würde ich noch ein paar mal nen grünen Smoothie machen. Rezepte findest Du über dei Board-Suche. Dann dürfte dir wohl kaum etwas fehlen. Omega 3,6,9 bekommt man auch über Öle.

freakyboy
02-12-2013, 19:14
Alles klar, vielen Dank für ganzen Antworten. Ich schaue nun einfach mal wie das so klappt :D