Kenji Shimizu - Tendoryu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kenji Shimizu - Tendoryu



Bubatz
01-12-2013, 20:44
jblUQiK7KjY

Naniwonai
01-12-2013, 21:20
Uh danke für das Video :D
Ich habe damals im Tendô ryû Aikidô meine KK Laufbahn begonnen mit 15.
Auf einem Seminar hatte ich das Glück mal von Shimizu Sensei geworfen zu werden. Fand ich beeindruckend.
Er ist jemand mit einem soliden Jûdô Background und einer deren die Aktiv Zen in ihrer KK propagieren.

Gruß Nani

Shava
02-12-2013, 18:53
Hahaha, kann mich auch noch dran erinnern.

Aber das, was man hier im Video zu sehen bekommt, ist härter als alles, was ich in meiner Zeit bei der Tendô-ryû in Berlin je gesehen habe. Die haben das alle etwas... öhh... "weicher" gemacht. Hat mir dann letztendlich auch nicht mehr zugesagt.

Bubatz
02-12-2013, 23:06
Aber das, was man hier im Video zu sehen bekommt, ist härter als alles, was ich in meiner Zeit bei der Tendô-ryû in Berlin je gesehen habe. Die haben das alle etwas... öhh... "weicher" gemacht. Hat mir dann letztendlich auch nicht mehr zugesagt.

Ich hatte den Stil auch immer unter "soft" abgespeichert - schließlich ist Shimizu ja auch einer der späten Schüler Ueshibas. Dagegen wirkt dieses Video in der Tat ganz anders - eher Yoshinkan-artig, in Einzelheiten sogar fast schon Daito-mäßig. Die großen Bewegungen sind allerdings ziemlich unverkennbar.

Naniwonai
02-12-2013, 23:16
Hahaha, kann mich auch noch dran erinnern.

Aber das, was man hier im Video zu sehen bekommt, ist härter als alles, was ich in meiner Zeit bei der Tendô-ryû in Berlin je gesehen habe. Die haben das alle etwas... öhh... "weicher" gemacht. Hat mir dann letztendlich auch nicht mehr zugesagt.

Ja kann ich gut Nachvollziehen.
Fairerweise muss man aber vll sagen das vor 10 Jahren das Tendô Ryû in Deutschland auch erst gerade ca. 10 Jahre alt war und die Trainingsgruppen dementsprechend von Sho- und Nidanen geleitet wurden.

Vll nicht die beste Voraussetzung mit ein paar unkooperativen Wilden zu trainieren wenn man selbst gerade erst die Basics down hat.

Und fairerweise muss ich ja auch sagen das ich damals nicht der kooperativste Trainingspartner in meiner Sturm und Drangzeit war.

carstenm
03-12-2013, 07:38
Meine Erfahrungen mit Tendo Ryu liegen mehr als zehn Jahre zurück.
Ich habe es damals als sehr "stark", "raufbetont" und regelrecht "ruppig" erlebt. Viel Greifen in den Anzug und ziehen, sehr viel Judo darin.
In meinem Erleben war das der einzige Stil, in dem ausdrücklich mit nicht nur unkooperativen, sondern aktiv widerständigen Partnern geübt wurde. Diese Erfahrung habe ich mit mehreren Menschen* aus unterschiedlichen dôjô gemacht.

Wenn ich hier lese, daß Tendo Ryu als "soft" bezeichnet wird, ist das deutlich anders als das, was ich erlebt habe. Interessant.

---
* Auch damals übrigens schon 2.dan aufwärts. Shimizu unterrichtet seit 1978 in Deutschland Tendo Ryu.

Shava
03-12-2013, 11:01
Nani,

so ganz stimmt das nicht, es gab auch schon Träger des 4. Dan.


Ich denke einfach, dass das Tendô in Berlin das falsche "Klientel" hatte.
Meine Gruppe war im Schnitt über 45+, die hatten einfach keine Lust mehr auf Raufen.

Naniwonai
03-12-2013, 11:42
@Shava & carstenm:
Okay danke für die Berichtigung.
Bin wahrscheinlich nur von meiner damaligen Gruppe ausgegangen, weil ich es damals so erlebt habe.