Systema Top-Seminar [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Systema Top-Seminar



Andreas Weitzel
22-04-2004, 13:19
Hallo an alle,

nun ist das diesjährige Top-Seminar vorbei, und ich möchte ein wenig darüber berichten :)

Wir hatten diesmal drei Gastreferenten aus Rußland: Michail Ryabko (Oberst der Justiz, Berater des russischen Justizministers), Sergej Borschtschow und Valentin Talanov. Und über 100 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Niederlande, Tschechien, Schweden und der Schweiz. Aussagen der Teilnehmer nach dem Seminarende: "... ein spürbar lehrreiches und interessantes Seminar mit großen Trainern", "tolles Seminar", "geniales Training = Schweiß + Muskelkater...", "tolle Leute", "... enormes Wissen und Können"!

Michail zeigte einen Querschnitt des Systema mit wertvollen Methodiken für Trainierenden und Trainer. Die wichtigsten Lernziele waren ununterbrochene Atmung und Bewegung, Ganzheit des Körpers, psychischer und mentaler Zustand. Es wurden viele wunderbare Übungen zur Stärkung der Knochen, Gelenke, Sehnen und Muskeln gezeigt. Übungen für das Kreislauf- und Nervensystem. Michail demonstreirte anschaulich, wie man mit Hilfe der richtigen Atmung seinen Puls, Blutdruck und die Körpertemperatur kontrollieren kann. Äußerst interessant waren auch seine theoretischen Ausführungen zu verschiedenen Themen.

Im Laufe des Trainings zeigte Michail und seine Trainermannschaft, wie man einen Gegner aus dem Gleichgewicht bringt, wirft, hebelt... Wie man die Kraft und die Anspannung des Angreifers gegen ihn selbst anwendet. Danach kamen Schlag- und Trittmethodiken und natürlich der Umgang mit Waffen - Stock, Messer, Kette, Peitsche und Schaschka/Säbel/Schwert. Das Interessanteste dabei war die Gemeinsamkeit der Prinzipien, die sich auf jede Waffe und jede waffenlose Anwendung übertragen ließen. Zum Schluß behandelte Michail noch einige Gesundheitsfragen und -aspekte.

Jeder Teilnehmer hatte im Laufe des Seminars und besonders beim feierlichen Abendessen am Samstag die Gelegenheit, sich mit allen Referenten und Trainern zu unterhalten, ihnen Fragen zu stellen bzw. sich von ihnen helfen zu lassen.

Ich möchte mich hiermit nochmal bei Michail, Sergej, Valentin, bei meinem ersten Systema-Trainer Vladimir Vasiliev für den gezeigten Weg, aber vor allem bei allen Teilnehmern und Mitgliedern unseres Vereins, die mitgeholfen haben, herzlich bedanken! Auf Wiedersehen bei dem nächsten Seminar!

Gruß
Andreas

neo1
22-04-2004, 14:09
...ist ja witzig, denn gerade hab ich meinen kleinen Rückblick auf das o.a. Seminar fertiggeschrieben und denke, daß er sich mit Deinem gut ergänzt:

Im Rahmen der Systema Traineraus-/fortbildung unter Leitung von Andreas Weitzel und den beiden aus Rußland angereisten Trainern: Sergej Bortschow und Valentin Talanov wurden folgende Themen behandelt:
- Atmung, Bewegung, Form, Zustand
- richtiges Gehen & Laufen
- richtiges Fallen und Bewegen auf dem Boden
- Greifen und Gegriffen werden
- richtiges Schlagen und Schläge aufnehmen
- Arbeiten mit/gegen Messer
- Arbeiten mit/gegen Stock
- Arbeiten mit/ gegen Kette
- Arbeiten mit /gegen Peitsche
- Massage:
- Sauna
- gesundheitliche, psychologische, philosophische Aspekte
- Arbeiten in der Gruppe
- verschiedene Unterichtsaufbauten und individuelles Training

Neben den o.a. drei Trainern kam am 17./18.04.2004 noch Michail Ryabko aus Moskau hinzu, um das Top Seminar zu leiten.
Neben den o.a. Themen wurden noch folgendes behandelt
- Würfe und deren Konter
- Kontrolle des eigenen Pulses (Zusammenhang zwischen Blutkreislauf und Atmung)
- Ziehen und verhindern der Wegnahme der eigenen Waffe im Kampf
- Kontrolle von mehrere Kontrahenten in einer Auseinandersetzung
und vieles vieles mehr!
(Entschuldigt mein lückenhaftes gedächtinis, aber die Informationen waren diesmal sehr zahlreich und tief....aber vielleicht kann ja dr ein oder andere hier noch etwas dazu beitragen!!)

Alles in allem wiedermal eine Woche mit viel Schweiß,blauen Flecken, vielfältigem und tiefem Wissen und Können und letztlich mit Trainern "zum anfassen", welche besonderen Wert auf die Gemeinschaft legten und sich selbst dabei nicht zu wichtig nahmen!!

Besonderer Dank geht von mir an Andreas für die Organisation und die 5 Tage andauernde fast ununterbrochene Simultanübersetzung, welches schon an sich eine Höchstleistung ist!!!!!

Gruß neo1
PS: hatte ich natürlich ganz vergessen: Samstag abnd gab es ein gemeinsames festliches Abendessen an dem nach Voranmeldung jeder teilnehmen konnte (un nicht wie bei nderen Lehrgängen nur einige Auserwählte"!).Hier wurde dann köstlich gespeißt, erzählt, gefragt, diskutiert und natürlich viel gelacht! Auch kannte man hier eine wunderbare Ausstellung von russisch-bemalten Figuren bewundern!!

Tengu
22-04-2004, 15:11
Hier wurde dann köstlich gespeißt, erzählt, gefragt, diskutiert und natürlich viel gelacht! Auch kannte man hier eine wunderbare Ausstellung von russisch-bemalten Figuren bewundern!!
Hä, Neo? Alle waren blau? Oder wie? ;)

Gruß

Tengu

FalkoZ
22-04-2004, 15:54
hallo, :)

ich kann mich andreas und neo1 nur anschließen, möchte aber noch auf einen ganz anderen aspekt hinweisen, der mir enorm wichtig ist: die trainingsatmosphäre.

ich habe schon einige große seminare (auch mit großmeistern) gesehen und bisher sind alle durch eine sache negativ aufgefallen: personenkult und persönliche selbstbefriedigung auf grundlage von graduierungen. ich habe es bisher immer so empfunden, dass die graduierungen barrieren zwischen den teilnehmer und auch zwischen den teilnehmern und lehrern aufgebaut haben, welche manchmal nicht zu überwinden waren und welche viel öfter gar nicht überwunden werden sollten. oftmals war es sogar so, dass die anfänger von den fortgeschrittenen und diese wiederum von den lehrern / meistern getrennt wurden.

wie soll da ein informationsaustausch stattfinden? wie soll man sich kennen lernen? ich finde es faszinierend, dass im systema alle natürlich und freundlich sind. niemand tut sich besonders hervor und jeder lernt von jedem. diese atmosphäre, in der jeder gleichzeitig lehrer und auch schüler von jedem anderen ist, macht systema für mich aus.

für mich ist systema ein ort der entspannung und des friedens. es gibt keine zwänge und keine anforderungen. jeder entwickelt sich so, wie er es kann und will. einer meiner studenten sagte gestern zu mir: "ich würde mir wünschen, dass ich mich den ganzen tag so fühlen könnte."

ich hoffe, dass diese große errungenschaft erhalten bleibt - auch wenn wir jetzt übungsleiter haben und auch wenn ich am ende des seminars jemanden von den "besten trainern" sprechen hörte.

alles liebe für euch

neo1
22-04-2004, 17:13
@ Tengu: Nee, keine Angst, eigentlich war keiner so richtig blau...wäre auch absolut nicht passend gewesen bei der gelegenheit aus dem Rahmen zu fallen!!

@ Falko: Jetzt kann ich mich dir nur voll und ganz anschließen!!!!!!! Es liegt an uns diese Gemeinschaft aufrecht zu erhalten und wachsen zu lassen!!!!
Stimmt, der Spruch mit den "besten Trainern war etwas unglücklich; er war aber sicherlich eher als Kompliment an die betroffenen, denn als Abwertung von anderen gemeint!!!!!!

Gruß Neo

UDF-System
22-04-2004, 20:55
Viele Bekanntschaften und Freundschaften wurden gegründet und vertieft. Eine sehr produktive und anregende Atmosphäre welche von den Trainern geschaffen wurde.

Bei meinem ersten Treffen mit Michael wurde ich Zeuge eines Gespräches zwischen ihm und einem Seminarteilnehmer zum Thema "Großmeister und alles können". Michael hörte genau zu was ihm übersetzt wurde und antwortete mit den Worten: Ich bin ebenso ein Student wie du nur ich studiere eben schon etwas länger daher funktionieren die Techniken etwas besser.

Eine großartige Antwort für einen Mann der locker der Vater des Fragers sein könnte. Und das alles mit einem Lächeln der Begeisterung auf den Lippen und einem leuchten in den Augen.

Danke Michael und danke Andreas für den gezeigten Weg. Danke auch für eine wieder gelungene Veranstaltung. Einen ganz besonderen Dank auch an Elena die sehr viel Arbeit im Hintergrung geleistet hat.

FalkoZ
23-04-2004, 07:15
Stimmt, der Spruch mit den "besten Trainern war etwas unglücklich; er war aber sicherlich eher als Kompliment an die betroffenen, denn als Abwertung von anderen gemeint!!!!!!

Gruß Neo

hallo neo1,

wenn Du nur "als kompliment" geschrieben hättest, wäre ich zufrieden gewesen... *gg* ich habe keine angst, dass ich abgewertet werde.

ich hatte am zweiten tag ein gespräch mit sergej, welches ich mit dem wunsch begonnen habe, den übungsleiter-status für mich selber abzulehnen. ich fragte ihn, als meinen lehrer und mentor, ob er hinter der ernennung von übungsleitern steht. als er ja sagte, habe ich akzeptiert. man muss seinen lehrern vertrauen...

es geht mir darum, dass jemand auf die idee kommt einen anderen als "besten trainer" zu bezeichnen (also höher zu stellen als andere). es geht mir darum, dass jemand anderes (du!) auf die idee kommt, dass sich jemand abgewertet fühlen könnte. es geht um klassifizierung und graduierung und damit um ein "ungleichmachen" von menschen, die vorher gleich waren.

aber das ist nicht der richtige ort, um darüber zu diskutieren.

@udf-system
nimmst du bitte wg. unserem treffen kontakt mit mir auf?
falko@falko-zander.de

alles liebe für euch

marq
23-04-2004, 10:48
"Ich bin ebenso ein Student wie du nur ich studiere eben schon etwas länger daher funktionieren die Techniken etwas besser."

Diese Einstellung gefällt mir.....

neo1
23-04-2004, 14:43
ich hatte am zweiten tag ein gespräch mit sergej, welches ich mit dem wunsch begonnen habe, den übungsleiter-status für mich selber abzulehnen. ich fragte ihn, als meinen lehrer und mentor, ob er hinter der ernennung von übungsleitern steht. als er ja sagte, habe ich akzeptiert. man muss seinen lehrern vertrauen...


Das ist ja sehr nobel von Dir, aber ich denke Du solltest auch Dir selber Vertrauen! Es ist nunmal Fakt, daß Du eine Systema Gruppe trainierst.... warum sollst Du dann nicht auch Systema- Trainer sein! Wenn Du dein bestes gibst, ist das doch völlig in Ordnung!
So seh ich das!!!

Gruß neo1

neo1
23-04-2004, 14:51
es geht mir darum, dass jemand auf die idee kommt einen anderen als "besten trainer" zu bezeichnen (also höher zu stellen als andere). es geht mir darum, dass jemand anderes (du!) auf die idee kommt, dass sich jemand abgewertet fühlen könnte. es geht um klassifizierung und graduierung und damit um ein "ungleichmachen" von menschen, die vorher gleich waren.

aber das ist nicht der richtige ort, um darüber zu diskutieren.


ich verstehe zwar was Du meinst, aber erstmal vorab: Menschen sind nie gleich und das ist ja das schöne!

Ich denke mal, um das ganze abzuürzen: derjenige, welcher den ausdruck "besten trainer" benutzt hat, hat damit gemeint "für mich besten Trainer". .. und wenn nicht, so ist das auch nicht schlimm!
Ich denke Du solltest Dir darum nicht so viele Gedanken machen !!
Graduierungen haben wir nicht und werden wir auch nicht bekommen.
Das Leute als Trainer ausgebildet und ernannt werden ist für mich ganz normal und macht Sinn. das sie sich dadurch von anderen in einem gewissen bereic unerscheiden ist auch völlig normal und sinnig! Was jeder einzelne und die Gemeinschaft daraus machen, das ist dann entscheident!!

Ich glaube du weißt was ich meine!!

Der Spruch: "Ich bin ebenso ein Student wie du nur ich studiere eben schon etwas länger daher funktionieren die Techniken etwas besser."
ist doch bezeichnend dafür, oder?!

Alles liebe auch für Dich

Gruß Neo1

FalkoZ
23-04-2004, 16:50
Das ist ja sehr nobel von Dir, aber ich denke Du solltest auch Dir selber Vertrauen! Es ist nunmal Fakt, daß Du eine Systema Gruppe trainierst.... warum sollst Du dann nicht auch Systema- Trainer sein! Wenn Du dein bestes gibst, ist das doch völlig in Ordnung!
So seh ich das!!!

Gruß neo1

Wir reden an einander vorbei. Wie gesagt geht es nicht darum, dass ich zufällig am richtigen Ort (Berlin-Brandenburg) bin und es hier niemanden gab, der Systema praktizierte. Es geht auch nicht darum, dass ich es ablehne besser qualifiziert zu werden und mehr Wissen zu erhalten. Danach streben wir alle und es kommt ja auch meinen Studenten zu Gute.

ABER:
Wenn ich in Augsburg bin, dann bin ich (und will ich auch sein) einer unter vielen. Da ist dann der Referent / die Referenten und ich bin nur ein Teilnehmer, wie jeder andere auch. Da kann ich viel entspannter lernen, als wenn die Leute auf mich gucken und sagen: "Du bist doch Übungsleiter?" Vor Andreas bin ich mit allen anderen gleich und da gibt es keinen "besten Trainer" oder "schlechtesten Schüler". So war es bisher und so sollte es in meinen Augen auch bleiben.

Alles Liebe

JetLag
23-04-2004, 20:10
:winke:
Ich war auch da...
und danke Andreas und Elena für die Organisation und natürlich meinen Trainingspartnern.

Woran merkt man, dass man viel erlebt hat und verarbeiten muss? Ganz einfach: Wenn es sich für 3, 4, 5 Tage im Kopf nur um Systema dreht und man an nix anderes denken kann. Allzu oft darf ich sowas nicht machen, sonst kann ich meinen Abschluss vergessen...

Ich möchte nicht verschweigen, dass der Hauptgrund nach Augsburg zu fahren darin lag, zu sehen, wie gut Michail und Sergej sind. Nur soviel: ich wurde nicht enttäuscht.
:)

Gruß Jet

MMunsei
23-04-2004, 20:34
Hallo,

ich möchte auch mein Senf dazu geben. hihi,

also ich fühle mich nach solchen Tagen immer sehr traurig und leer, weil ich
viele Freunde wieder alleine lassen muss. Auch wenn diese Jahr für mich etwas unglücklich im Bezug Übernachten gelaufen ist, habe ich jede Stunde
micht Euch allen sehr genossen.

Was mich sehr begeistert hat war die Prüfung von N. und M.
Nachdem Sie Fragen aus den Teilnehmer des Topseminars beantworten haben und einiges flüssig zeigen mußten, frage Michael R. ( Moskau):
" so, wir haben gesehen wie unterschiedlich Sie arbeiten und haben gehört wie Sie Systema verstehen und lehren." an alle gerichtet: " Haben beide genug wissen um Trainer zu sein?"
Beide wurden mit Beifall von der gesamten Gruppe die am Tposeminar teilnahm als Trainer bestätigt!

OK, beide sind schon über Jahre hinweg in KK unterwegs und sind nicht nur sehr gute Trainer sondern auch Menschlich OK!

Das fande ich geil! Die Teilnehmer haben entschieden!! Das es gut war ! Es kann doch alles so einfach sein!!

An Falko:
Hey, Du hast genug drauf um zu unterrichten, ...und bist ein guter Mensch. Mehr brauchst Du nicht. Mach Dich nicht kleiner wie Du bist, das verspannt nur. Was Du schon alles auf die Reihe bekommen hast, resekt! Es macht viel spaß Deinen Weg anzusehen und die Entwicklung zu verfolgen!!
Bleib wie Du bist und mach weiter so!

Gruß
MMunsei

FalkoZ
24-04-2004, 20:25
Graduierungen haben wir nicht und werden wir auch nicht bekommen.



Ich habe Sergej darauf angesprochen (wie oben erwähnt). Antwort: Im Moment haben wir keine. Später werden wir (gemeint waren wohl Michael, Sergej, Valentin, Andreas) darüber entscheiden.

@MMunsei

Wer bist Du?

Alles Liebe

Andreas Weitzel
24-04-2004, 20:36
Ich habe Sergej darauf angesprochen (wie oben erwähnt). Antwort: Im Moment haben wir keine. Später werden wir (gemeint waren wohl Michael, Sergej, Valentin, Andreas) darüber entscheiden
Gemeint waren keine Graduierungen, sondern Übungsleiter/Trainer/etc. Ansonsten stimme ich MMunsei zu!

Gruß
Andreas

MMunsei
25-04-2004, 10:07
Hallo Falko,

tja, wer kann ich denn sein???

Au ja, ein Rätzel

mein Nase hat schon mal die Bekanntschaft von Deinem Knie gemacht!

Nun müßte es klicken oder!

Gruß
aus Karlsruhe

neo1
25-04-2004, 15:54
ich möchte auch mein Senf dazu geben. hihi,

war klar:-))))


also ich fühle mich nach solchen Tagen immer sehr traurig und leer, weil ich
viele Freunde wieder alleine lassen muss. Auch wenn diese Jahr für mich etwas unglücklich im Bezug Übernachten gelaufen ist, habe ich jede Stunde
micht Euch allen sehr genossen.

Ja, man fährt immer mit einer "kleinen Abschiedsträne im Knopfloch" nach Hause, aber nicht leer, sonder ganz voll mit Energie, die man von so vielen Leuten bekommen hat! Vielen Dank!!

@ MMunsei:
Danke für die Komplimente: Die "Prüfung" kam für uns echt überraschend, zumal wir uns garnicht für eine Prüfung angemeldet hatten!!!!
Wir wußten durch einen Tip von Andreas (danke!) zwar, daß wir etwas mit dem Messer zeigen sollten, aber dann alle möglichen Fragen vor versammelter Mannschaft zu benantworten und zu erklären, war schon sehr ungewöhnlich! Aber irgendwie hat mir das ganze auch gefallen, da es offen, ehrlich und ungewöhnlich war! Wie hätten wir schummeln sollen??:-)))
Vielen Dank für die Unterstützung der Teilnehmer!

Aber auch ein Kompliment an alle anderen, welche sich vorne der Menge gestellt haben: Eure Ausführungen waren teilweise wirklich sehr beindruckend!!(Ich hab sie mir eben nochmal auf DVD angeschaut!).

Gruß neo

neo1
25-04-2004, 16:01
@ falko: Ach so, ich verstehe! Ja, dann haben wir wirllich aneinander vorbeigeredet!
Ist doch kein Problem, Du kommst einfach weiter nach Augsburg und lernst so wie bisher- Übungsleiter hin oder her!
Klar, wird der ein oder andere dich "nur" als Übungsleiter sehen, aber das sollte dich nicht belasten!!!!!!

Gruß neo
PS: email beantwortung folgt!!

neo1
25-04-2004, 16:02
Hallo Falko,

tja, wer kann ich denn sein???

ist doch ganz einfach: der Mann mit den meisten & größten Stickern:-))))))

Gruß neo1

neo1
25-04-2004, 16:10
@ Elena und
Wollte mich hier nochmals besonders bei Dir und deinen Helferinnen/helfern bedanken:Wirklich gute Organisation (ich weiß wieviel Arbeit und Nerven das kostet!)!

An die Augsburger Jungs: An Euch gefallen mir zwei Dinge ganz besonders:
Eure Bescheidenheit und Euer Können! Vielen Dank- ihr seid ein Gutes Vorbild!

Gruß neo1

Andreas Weitzel
25-04-2004, 20:40
An die Augsburger Jungs: An Euch gefallen mir zwei Dinge ganz besonders: Eure Bescheidenheit und Euer Können! Vielen Dank- ihr seid ein Gutes Vorbild! Danke, neo! Ich werde es den Jungs am Dienstag im Training ausrichten.

Gruß
Andreas

FalkoZ
26-04-2004, 07:44
ist doch ganz einfach: der Mann mit den meisten & größten Stickern:-))))))

Gruß neo1

GRINS... jetzt ist es ja einfach... :D