Russische Kampfkunst (SYSTEMA) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Russische Kampfkunst (SYSTEMA)



Krider
21-03-2002, 07:09
Moin

ich hab in einem andern Forum eine interessante Eigenwerbung bezgl. des russischen Kampfsystems SYSTEMA gelesen.
Hat da schon mal jemand was gesehen oder nähere Erfahrungen mit gemacht?

Armin
21-03-2002, 17:32
Hallo Krider,

ich hab' ein Video über Systema, das von einem in USA unterrichtendem ex-Rotarmisten stammt. Sah ganz nett aus, irgendwie wie eine Mischung aus Wing Chun, Eskrima, Thai-Boxen, Shuai Chiao, etc. Das was demonstriert wurde sah jedenfalls ziemlich effektiv bzw. häßlich und gemein aus (Kampf in allen Distanzen bis zum Boden und dann kräftig Nachtreten).

Wo hast Du denn die Werbung gelesen bzw. gibt's da einen Link zu einer HP?


Gruß,

Armin.

uksplinter
21-03-2002, 17:59
Das dürfte im Messerforum unter www.messerforum.net gewesen sein. Ich habe einige dort aufgeführte Lehrgänge auch hier im board gepostet. Der nächste dürfte ein Messerkampflehrgang sein, der vom Mai auf den 08./09. Juni verschoben wurde. Die Lehrgangskritiken des letzten Lehrgangs im Messerforum waren durchweg positiv. Man sollte da also nach Möglichkeit mal teilnehmen und seinen Horizont erweitern !:cool:

Achtung : Um die Rubrik Selbstverteidigung im Messerforum sehen zu können, müsst ihr euch vorher als Benutzer registrieren lassen !

Krider
21-03-2002, 19:44
Nein, es war woanders. Aber ich glaub im Messerforum das war der gleiche Typ.
Die HP war http://www.russian-martial-art.de/

Hier gabs noch einen Thread
http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=1247&highlight=systema

Marc
21-03-2002, 22:29
Hi Krider,

selbst habe ich gar keine Erfahrungen mit Systema und deshalb auch keine Meinung dazu, aber im amerikanischen Krav Maga Forum gabe es mehrere sehr lange Postings zu dem Thema, größtenteils ziemlich kritisch. Vielleicht findest Du dort mehr Infos:

Krav Maga vs. Systema (http://www.kravmaga.com/forum/discussion.cgi?forum=1&discussion=297)

Systema - What a joke!!! (http://www.kravmaga.com/forum/discussion.cgi?forum=1&discussion=612)

Systema (http://www.kravmaga.com/forum/discussion.cgi?forum=1&discussion=758)

ROSS (http://www.kravmaga.com/forum/discussion.cgi?forum=1&discussion=92)

MisterDevil
22-03-2002, 08:10
Hallo Leutz,

ich war letztes Wochenende auf dem Seminar mit Meister Sergej Borschtschow in Augsburg.
Ich betreibe eigentlich VT aber schaue mir immer wieder gerne andere SV- Systeme an.

Was kann ich zu SYSTEMA sagen ?


Die Jungs sind harte Knochen
Es wird jede Kampfdistanz trainiert
dieser Stil ist vom Trainigsaufbau sehr militärisch aufgebaut
Ist als SV-Stil sehr zu empfehlen (also kein filmreifes rumgehoppse)


Ich kann nur jedem empfehlen so ein Seminar bei den Jungs
zu besuchen (habe dadurch viele neue Ideen und Impulse mitgenommen).
Was mir angenehm aufgefallen ist, ist das es trotz eines harten
SV-Training immer eine gelassen Atmosphäre gab.

Gruß
MD

Armin
22-03-2002, 16:29
Hi!

Wenn's so positiv war, würd's mich schon interessieren. Hm, gibt's noch irgendwo einen Kontakt? Der HP-Link funzt nicht (jedenfalls bei mir, ich bekomm' immer nur 'ne leere Seite?!).

Danke,

Armin.

Krider
22-03-2002, 16:51
Der Link geht.

Armin
23-03-2002, 07:40
Waaahhh!!! Hi Krider,

ich galub' Dir ja, daß der Link geht - aber ich bekomme nur eine leere Seite, mehr nicht ...


Armin.

neo1
26-03-2002, 22:11
Hallo Leute!
Hier der Link zur aktuellen RMA (Russian Martial Art) Homepage in Deutschland:
http://www.rma-augsburg.narod.ru/

Der andere Link, war die alte Seite!


und hier noch ein Auszug meines erfahrungsberichtes zum Seminar vom 16.17.März 2002

Auch ich hatte das Glück an diesem Seminar, sowohl in der Woche als auch am Wochenende teilzunehmen und kann das von Rolf beschriebene nur deutlichst bestätigen! Eigentlich wollte ich dem geschriebenen garnichts mehr hinzfügen, jedoch denke ich, da es sich hier um ein Messerforum , Bereich SV, handelt, kann man noch folgendes hinzufügen:
Am Sonntag wurde die Arbeit mit dem Messer gegen einen Angreifer mit Stock und die unbewaffnete Arbeit eines Messerangriffes behandelt. In beiden bereichen, wie auch in allen anderen bereich wurde nochmals die besondere Natürlichkeit und Effektivität des Russischen Systems deutlich. Aus diesem Grunde wurde auch von den Trainern nochmals ganz deutlich auf die moralische Verpflichtung hingewiesen. Da mit stumpfen Metalmessern trainiert wurde, war bereits beim Training hohe Vorsicht und Präzision angesagt!
Alles in allem wurde niemand ernsthaft verletzt und dies ist mit sicherheit der guten zusammenarbeit aller teilnehmer zu verdanken.
Nochmals Dankeschön!

Wer interessiert ist, kann den Bericht von Rolf R., auf welchen ich mich beziehe, im Gästebuch der o.a. Homepage unter Nr. 18 nachlesen.
Gruß neo

neo1
27-03-2002, 11:29
Hallo Krider!
Du wolltest Doch etwas über Erfahrungen mit Russian Martial Art wissen. Nun, ich trainiere jetzt seit fast 2 Jahren dieses System und bin seitdem ununterbrochen begeistert. Als SV System deckt es alle Bereiche ab, welche man benötigt (verteidigung unbewaffnet, gegen/ mit waffen, improvisierte waffen, gegen mehrere, Teamarbeit, nothilfe, am Boden, in verschiedensten schwierigen lagen etc.pp.). Die Grundlagen sind Entspanntheit und Natürlichkeit. Es werden natürliche Verhaltensweisen ausgenutzt. Es gibt "harte" wie "weiche" Bereiche! Man lernt durch Bewegung und Erfahrung; und man lernt sehr schnell.
Die Konzepte sind unspektakulär und so entwickelt, daß sie sich in schwierigen Situationen anwenden lassen. Dem Umgang mit Streß kommt eine besondere Bedeutung zu. Psychologie spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.
Doch wie alle guten Dinge im Leben, letztlich kann man viel schreiben, reden etc. , man muß es erlebt haben, damit man weiß worum es geht!
Also kommt einfach zum Seminar und hab Spaß!

Gruß neo

SQ
03-04-2002, 22:55
in ulm gibt es gerade kampfkunstlehrer die sich auf systema weiterbilden, also sind wie mal gespannt im süden.....

neo1
03-04-2002, 23:35
ja ganau, z.B.der ralph (www.taichi.de) , sehr zu empfehlen!!

Ansonsten habt ihr es im Süden ja gut, denn in Augsburg ist ja Andreas: http://www.rma-augsburg.narod.ru/ !!
Tja, im schönen Süden müßte man wohnen!!
Gruß neo

SQ
04-04-2002, 16:46
naja, wollen wir mal sehen, was das mit systema noch so gibt bei uns.........

Esperantia
08-05-2002, 15:25
Hallo an alle!

An der www.rma-systema.de unter RMA-Schulen werdet Ihr alle bis jetzt in Deutschland entstandene Schulen und Trainingsgruppen finden (Schulen in Ihrer Nähe). Heute haben sich noch einige Trainingsgruppen angekündigt.

Ausschreibungen für die SYSTEMA-Seminare könnte ich Euch zusenden !

Fragt, kommt, schauet zu!!! Es ist keine Mischung aus was weiss ich welchen asiatischen KK, es ist russisch, europäisch und sieht nicht so aus wie man es erwartet, wenn man von asiatischen KK geprägt ist. Systema ist das effektivste, was ich bis jetzt gesehen habe. Ich möchte nur Eure Interesse wecken. Lernt etwas ganz anderes kennen. Bis jetzt waren alle Seminarmitglieder sehr zufrieden!

Eure
ESPERANTIA

aldi
10-05-2002, 10:41
bei uns wird das auch angeboten, aber deutsche dürfen leider nicht teilnehmen..

Esperantia
10-05-2002, 15:10
Äääääääääää???

Wie das? Sowas höre ich wirklich zum ersten Mal !!! Wo bist du denn??

PW

uksplinter
10-05-2002, 21:50
Es ist eine alte Gepflogenheit von ethnischen Minderheiten im Ausland, einheimische Kampfkünste nur in den eigenen Reihen weiterzugeben. Die diskriminierten Filippinos in den USA haben es ursprünglich auch so gehalten, weil sie die FMA zur Abwehr von ausländerfeindlichen Übergriffen benötigten.
Bei uns in Deutschland sollte das hier und heute eigentlich kein Thema sein. Wenn irgendwelche deutschrussischen Einwanderer hier integriert werden wollen, sind solche Spielchen kontraproduktiv !:mad:

aldi
11-05-2002, 09:31
powerwoman du hast ja meine pm erhalten..

neo1
11-05-2002, 14:21
Ich möchte ausdrücklich betonen, daß dies bei den Leuten, welche unter dieser homepage :http://www.rma-augsburg.narod.ru/, beschrieben sind keinstenfalls so ist!!!!!
Ganz im Gegenteil: ich und meine Freunde sind keine Russen, sondern Deutsche und wir wurden sehr warmherzig und freundlich in die Trainingsgemeinschaft aufgenommen!!! Alles andere macht auch keinen Sinn, da es hier nicht um Politik o.ä. geht, sondern um Menschlichkeit!!!!

Also kommt und trainiert!!

Gruß neo

uksplinter
11-05-2002, 18:49
Und das ist gut so, denn genau wie Musik, Theater oder Literatur können auch die Kampfkünste in einer modernen Interpretation dazu beitragen, verschiedene Kulturen zusammenzuführen. Das Ergebnis sind dann nicht Rassenunruhen, sondern ein Beitrag zu einem friedlichen Miteinander !:)

Esperantia
11-05-2002, 19:31
Hallo an alle !

Also wir kennen keinen in dem Ort, der SYSTEMA trainiert, genauer gesagt lehrt. Muss wohl etwas anderes sein. Ich stelle mir so das vor, dass der Trainer wohl kein Deutsch beherrscht, nur deswegen könnte er nur russischsprechende trainieren wollen.

Dazu kann ich nur sagen: SYSTEMA oder nicht, der Mann macht einen riesen Fehler. Ich versuch es immer mit Gestik und Mimik wenn es nicht mit der Sprache klappt, hab dabei kein Angst um sich zu blamieren, weil wenn man mich so nicht akzeptieren will, wird mir auch das perfekteste Deutsch nicht weiter helfen. Um gehört zu werden muss man schreien und auf keinen Fall sich in einen Loch verkriechen.

Eure
PW

aldi
12-05-2002, 13:28
pw das kann natürlich zutreffen, aber fraglich wäre wie er ohne deutsch in deutschland arbeiten will.. da muss er schon selbstständig sein und nur russische kunden haben, könnte ja sogar sein bei seiner trainingsphilosophie..

Kaishaku
12-05-2002, 21:39
Original geschrieben von neo1
ja ganau, z.B.der ralph (www.taichi.de) , sehr zu empfehlen!!

Ansonsten habt ihr es im Süden ja gut, denn in Augsburg ist ja Andreas: http://www.rma-augsburg.narod.ru/ !!
Tja, im schönen Süden müßte man wohnen!!
Gruß neo


Hallo,neo 1!

Noch besser ist im Osten,oder im Nord-Osten von wo auch die grosste Teil diesen Mischung stammt.Im Süden ist zu warm dafür.Die Logo auf HP erinnert stark nach KGB-Zeiten,aber schon viel besser als früher wo das Bild von Wasnetzow da war:"Tri bogatyrja"-"Drei Bogatyr´s".Es waren viel Witzen darüber gemacht(ich meine das Bild).

Gruss.

Esperantia
12-05-2002, 21:46
Drei Recken heisst das Bild:p

Kaishaku
12-05-2002, 22:01
Original geschrieben von PowerWomen
Hallo an alle !

Also wir kennen keinen in dem Ort, der SYSTEMA trainiert, genauer gesagt lehrt. Muss wohl etwas anderes sein. Ich stelle mir so das vor, dass der Trainer wohl kein Deutsch beherrscht, nur deswegen könnte er nur russischsprechende trainieren wollen.


Eure
PW

Hallo,
ist nicht ganz so.Er stammt von so gennanten "Russen-Deutschen",also Sprache becherscht er schon.Es gibt manschmal Mentalitätsproblemmen...In Russland wird sehr hart Trainiert und dort gibt es keine Onkel´s wie Anwälte oder Versicherungen die im Fall der Fälle zur Hilfe gerufen werden können. Und hier jeder Bürger rennt schon mit eine kleine Schitt an Finger zu Onkel Doktor und dann geht´s erst los:Papiere,Formulare,Versicherungen,Anwälte,Mahnu ngen,Polizei...Welche Lehrer möchte schon so was haben?

Gruss

Kaishaku
12-05-2002, 22:04
Original geschrieben von PowerWomen
Drei Recken heisst das Bild:p

Kann sein:In Russland,von wo das Bild stammt heisst es:"Tri Bogatyrja."

Hier die Namen:1.Ilja Muromez
2.Dobrynja Nikititsch
3.Alescha Popowitsch.

Art wie russische Samurai,halt.

Esperantia
12-05-2002, 22:07
Original geschrieben von Kaishaku


Kann sein:In Russland,von wo das Bild stammt heisst es:"Tri Bogatyrja."

Danke! Muss wohl Russisch lernen :D

Esperantia
12-05-2002, 22:21
Original geschrieben von Kaishaku


Hallo,
ist nicht ganz so.Er stammt von so gennanten "Russen-Deutschen",also Sprache becherscht er schon.Es gibt manschmal Mentalitätsproblemmen...In Russland wird sehr hart Trainiert und dort gibt es keine Onkel´s wie Anwälte oder Versicherungen die im Fall der Fälle zur Hilfe gerufen werden können. Und hier jeder Bürger rennt schon mit eine kleine Schitt an Finger zu Onkel Doktor und dann geht´s erst los:Papiere,Formulare,Versicherungen,Anwälte,Mahnu ngen,Polizei...Welche Lehrer möchte schon so was haben?

Gruss

Ja die meisten sogenannten Russland-Deutschen beherrschen nur die Alltagssprache.
Mentalitätsproblem? Ich sehe in dem Ausschlüss von den Einheimischen aus dem Training ein Ignoranz- und Deskriminationsproblem. Sowas kennen die Anhänger des SYSTEMA nicht. Ich kenne keinen der KKünstlern, wer Angst vor Anwälten und Papierkramm hätte, wenn es darum ginge, Leute an der Trainingteilnahme zu begeistern.

Die Frage war ist es eine SYSTEMA-Schule odern nicht. Ich behaupte vorerst - nicht, weil uns eine SYSTEMA-Schule in dem Ort nicht bekannt ist.

Esperantia
12-05-2002, 22:25
Original geschrieben von Kaishaku


Kann sein:In Russland,von wo das Bild stammt heisst es:"Tri Bogatyrja."

Hier die Namen:1.Ilja Muromez
2.Dobrynja Nikititsch
3.Alescha Popowitsch.

Art wie russische Samurai,halt.

Drei russische Samurajs also. Na so was!!!
Es gibt bestimmt spannende Geschichten über die drei Burschen? Oder?

Kaishaku
12-05-2002, 22:46
Sicher!
Auch Sagen,Lieder usw.Das bild allein spricht schon für sich.

Harrington
13-05-2002, 12:21
Hi,

Mal ne Frage zum Trainingsablauf beim Systema.

Wie sieht dieser aus?Wie schon ein anderer hier mal gepostet hat,sehen die Jungs nicht gerade schlank und durchtrainiert aus.Wird wie beim WT auch auf Konditions und Krafttraining keinen Wert gelegt?
Kann ich mir nicht vorstellen,denn Systema beinhaltet ja auch Samboelemente und das ist ja ein kraftvoller,athletischer Kampfsport.

Bitte um Aufklärung.


greetinxxx...

Esperantia
14-05-2002, 10:44
@zereboy:
SYSTEMA beinhaltet keine Sambo-Elemente, hier muss ich Dich enttäuschen.
An der RMA-Akademie Augsburg kannst neben dem SYSTEMA auch Sambo lernen. Kinder haben Sambo in ihrem SV-Programm. Jugendliche trainieren halb-halb. Und nur wenige Erwachsene machen bei uns Sambo, sie sind mit SYSTEMA sehr zufrieden.

Krafttraining macht bei uns speziell auch keiner. Die Muskelpackete haben es erstaunlicherweise immer sehr schwer im Training, weil sie zu angespannt sind. Die harmloseste Übungen, wie Liegestützen, oder Beineheben, sind am Anfang so schwierig, dass sogar die hartesten Burschen nicht geschafft haben. Es gab aber eine Geschichte, wie ein Jugendlicher 1000 Liegestützen gemeistert hat. Es ist möglich, wenn man es richtig macht. Wie? Da muss Du schon vorbeikommen, das soll man besser anschauen.

Und zum Trainingablauf... Ich wurde darauf schon angesprochen. Am Anfang begrüssen alle sich, dann fragt Andreas was wir tun möchten, zum Schluss setzen wir uns und besprechen das Training. Dazwischen :D werden wir immer von Andreas mit etwas spannendem überrascht. Er bleibt da sehr kreativ, muss ich zugeben.

mfG

PW

neo1
14-05-2002, 10:50
das stimmt! Andi ist da immer erstaunlich kreativ!

Und viel atmen und bewegen!!

Gruß neo

giorgio
02-07-2002, 01:25
last year in october I was in Berlin to the Seminar with Meister Ryabko G.M. of Systema.
Mr. Ryabko is a good guy but he speaks only russian, it's very difficult to communicate with him.
Mr.Weizel is good guy too.
the negative was the organisation of seminar very,very bad!!
The guy who organize the Seminar in Berlin was uncorrect.
He changes price the last minute and the training place was very small.
the probleme of Systema is "they have not organisation".
Personally I find Mr. Ryabko very good fighter but the tecniques functionne only for him.Krav MAga is more easy and logical.

Andreas Weitzel
02-07-2002, 08:09
Hallo, giorgio,

lange nichts von Dir gehört. Danke für "good guy too".

Na ja, die Organisation des Seminars war wirklich nicht die beste. Ich kann nur von den letzten zwei Tagen sprechen, an denen ich dabei war. Dies hat aber derjenige zu verantworten, der das organisiert hat. Auf keinen Fall Michail oder Sergej. Sie waren ja nur Gastreferenten.

Das "thay have not organization" ist kein Problem, denn bei uns funktioniert es prima. Auch ohne Verbände oder Vereine. Ich habe Dich zwar mehrmals zu uns eingeladen, aber Du besuchst uns nicht :-) und urteilst nur an einem Seminar, der nicht mal von uns organisiert wurde. Besuch doch eins von unseren jährlichen Top-Seminaren mit Michail.

"Personally I find Mr. Ryabko very good fighter but the tecniques functionne only for him.Krav MAga is more easy and logical."

Er ist tatsächlich ein hervorragender Kämpfer. Bei der weiteren Aussage hast Du die Wahrheit aber verfehlt. Du warst einer von drei oder vier Seminarteilnehmern, die Systema zum ersten Mal gemacht haben. Und es hat bei Dir nicht geklappt. Aber bei den anderen funktioniert es doch. Es waren noch mindestens zwanzig weitere Teilnemer dort, die damit bestens zurecht kamen.

Giorgio, ich denke, dass Du einfach sauer auf den Ausrichter warst (und zwar zurecht), und hast Dir selbst die ganze Einstellung zum Lernen und Üben vermasseln lassen. Schade.

Hier in Deutschland gibt es bereits einpaar Hunderte von Menschen, die Systema ausüben (weiter Tausende sind in Russland, Kanada, den USA, der Schweiz, Frankreich, England, Österreich, Australien usw.). Keiner von ihnen ist der Meinung, dass Systema nur bei Michail funktionieren würde. Sie trainieren Systema ja nur aus dem Grund, weil es bei ihnen funktioniert.

Gruss
Andreas

Kaishaku
02-07-2002, 21:39
Hallo,PowerWomen!

>>>Es gab aber eine Geschichte, wie ein Jugendlicher 1000 Liegestützen gemeistert hat.>>>

Dieser Junge heisst Sabit Nasibov.Wohnt in Novorossijsk,geboren in Tbilisi am 23.09.1984. Das 1000(er könnte auch mehr),untern anderen hat er für Ginness Buch der Rekorde gemacht.Die Urkunde von der Eintragung in das Buch und das Video habe ich gesehen.Seine Fächigkeiten wie z.B.2000-5000 Brückenbogen nach hinten und dann nach vorne sogar life beobachtet.
Naturtallent,so zusagen.Hat aber mit "Systema"gar nichts zu tun.Sein Still in Deutschland war Shorai-Do Kempo.Sein Onkel hat nach Kontakten für der Junge gesucht,zwecks Karriere.Teilweise habe ich ihn auch damit geholfen. Wenn Du was häheres wissen woltest kann gerne ein Auskunft geben.

P.S."Tri bogatyrja"auf Deutsch habe,leider noch nicht gefunden.

Gruss

Andreas Weitzel
03-07-2002, 08:09
Hallo, Kaishaku,

es mag sein, dass Du von einem Naturtalent sprichst, aber PowerWomen sprach von jemanden, den Du nicht kennst.

Er wohnt in Moskau. Zusammen mit seinem Freund war er 10 Tage bei der Grossmutter in den Ferien. Von ihrem Trainer haben die beiden die Aufgabe bekommen, 100 Liegestützen, 100 Kniebeugen und 100 Situps pro Tag zu machen. Die beiden haben es nicht gemacht.

Als sie zurück kamen, wußte der Trainer bereits, daß sie zu faul waren. Also mußten sie alles nachholen. So haben die beiden 1000 Liegestützen, 1000 Kniebeugen und 1000 Situps auf ein Mal gemacht.

Die Jungs trainieren Systema und lernen dort unter anderem, größere Belastungen ohne Schaden für ihre eigene Gesundheit zu überstehen. Das, was sie leisten, hat nichts mit dem Naturtalent zu tun, denn es ist kein Einzelfall. Solche Berichte gibt es jede Menge. Es ist nur eine Frage des richtigen Trainings.

Gruss
Andreas

Kaishaku
03-07-2002, 08:31
Hallo,Andreas Weitzel!

Kann sein...

----Es ist nur eine Frage des richtigen Trainings.----

Und einen Einstellung dazu.Russische Wunder,halt.In Moskau?Ich kenne die Einigen dort.Wie ist sein Name,wenn kein Geheimniss ist?

Gruss

Andreas Weitzel
03-07-2002, 10:14
Hallo, Kaishaku,

die beiden trainieren bei Michail Ryabko. Wenn Du mal dort bist, frag einfach nach ;-) Die Leute dort sind nicht besonders an einer Werbung interessiert. Und schon gar nicht an einer Eintragung in das Buch der Rekorde :-) Sie sind bescheiden.

Gruss
Andreas

Kaishaku
03-07-2002, 11:00
Alles klar!Danke,Andreas Weitzel.Werde ich auch tun.

Von Werbung in Budo halte ich auch nicht so viel.Bestimmte Informationen können aber sein ,denn:
Es ist schwierig eine Schwarze Katze in eine dunkelle Zimmer zu finden. Ganz besonders wenn sie nicht da ist...

Viel Erfolg!

Andreas Weitzel
03-07-2002, 11:20
Hallo, Kaishaku,

wer sucht, der findet immer! (Der Spruch sollte Dir bekannt vorkommen. oder? :-))

Gruss
Andreas

neo1
03-07-2002, 16:21
hallo giorgio!
ich war zwar letztes jahr nicht in berlin, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, daß man mit Michael Ryabko durch Andis hervorragende Übersetzung sehr gut reden kann. Und auch ohne Worte versteht man, was er meint, man muß nur "zuhören".

Bzgl. der negativen organisation denke ich, daß es wohlam veranstalter gelegen hat, denn alle seminare, welche ich in Augsburg bei Andreas bsucht habe, waren sehr gut organisiert und wir haben immer einen mehr als fairen Preis bezahlt!!!!!

was die Funktionallität angeht, so tut es mir leid, wenn Systema nicht bei Dir funktioniert, ich kenne jedoch eine ganze Menge verschiedenster Leute (Geschlecht,Beruf, Alter, Gewicht, Einstellung,Herkunft etc.) die sehr gut mit dem Systema arbeiten können, in all ihren verschiedenen Bereichen!

Ich denke Du hattest einfach einen schlechten Start derzeit in Berlin!!

Vielleicht sehen wir uns ja mal in Augsburg!

Gruß neo1

Kaishaku
03-07-2002, 16:28
Hallo,Andreas Weitzel!

Sicher.Ist auch ein guter Spruch,nur manschmal findet man nicht gerade das wonach er/sie auch sucht.Noch schlimmer ist wenn man nicht genau weisst,was er/sie suchen muss. ;)

Gruss

Rene
19-07-2002, 20:35
Flames entfern und wieder geöffnet. Flamer und Faker egal aus welcher Ecke sind gut beraten sich fern zu halten.

Michael Kann
25-07-2002, 15:09
Wer in einem System Erfahrungen gemacht hat, kann diese nicht automatisch auf alle anderen Vertreter dieses Systems umlegen. Dies ist weder die richtige Vorgehensweise noch ist es Fair!

Andreas Weitzel wird dieses Jahr als Gastreferent beim jährlich stattfindenden Nikolaus Budo Lehrgang in Forchheim/Oberfranken sein. Dort habt ihr die Möglichkeit einblick in das Systema zu erhalten und werdet Andreas persönlich kennen lernen.

Es werden u.a. Axel Franke (Taijutsu), Rudi Bauer (Goshin Jitsu/Judo), Ralf Kussler (Muay Thai/Krabi Krabong), Ferdinand Mack (Kickboxen), Markus Troffer (Hapkido/Taekwon Do), Frank Burczynski (JKD/Grappling), Patrick Schlichting (Lameco), Michael Möller (Capoeira) als Referenten antreten und ihr Wissen kostenlos zur Verfügung stellen. Ich denke, es wird eines der besten Deutschen Hightlights im Jahr 2002 werden. Merkt Euch also schon einmal den 14.12.2002 vor!

Gruß
Mike