PDA

Vollständige Version anzeigen : Freikampf mit einem Riesen

Wissensdurstiger
22-04-2004, 15:05
Hallo Leute,Ich muste Freikampf mit einem 2.10m Mann kämpfen.ich bin 1.80
Ich konnte Keinen einzigen treffer landen.Er hat alles abgeblockt.
Kennt ihr ein paar tricks wie ich eine chance hötte ihn zu treffen. :confused:

firefeet
22-04-2004, 15:18
ich mach dann immer die suizid-bonjasky-technik, erst mal distanz gewinnen und mit schön viel anlauf reinspringen (am besten mit beiden beinen :D ) danach sofort wieder weg. oder: schnell rein, treten und dann zur seite weg, wenn du flink bist wird ers schwer haben zu treffen :cool2:
das waren meine tipps

Ligeirinho
22-04-2004, 15:18
Wenn du nicht auf seine Beine treten darfst, siehts wohl schlecht aus. Gib ihm ein Bier aus und werd sein Freund.

Fairtex
22-04-2004, 15:32
Ich bin nur 1,76, also noch etwas kleiner als du. Beim Sparring muss ich eben schnell den Infight suchen, da meine Gegner (da grösser) eine grössere Reichweite haben.

firefeet
22-04-2004, 15:34
is beim taekwondo aber nich zu empfehlen ;)

samabe
22-04-2004, 15:40
ich mach dann immer die suizid-bonjasky-technik, erst mal distanz gewinnen und mit schön viel anlauf reinspringen (am besten mit beiden beinen :D ) danach sofort wieder weg. oder: schnell rein, treten und dann zur seite weg, wenn du flink bist wird ers schwer haben zu treffen :cool2:
das waren meine tipps

Was Du da beschreibst, hat aber mit TKD-Vollkontakt nicht viel zu tun.
Er freut sich, wenn Du zunächst auf seine Distanz gehst. Genau das braucht der "Riese". Da muss der Gegner aber schon sehr unerfahren sein, wenn er es nicht ausnutzt. Der Tipp, nach dem Treten wieder raus zu gehen ist ja wohl das Dümmste, was man in dieser Situation machen kann. Dadurch gehst Du genau in seine Kick-Distanz und wirst garaniert mit einem Konter getroffen. Bei so einem Größenunterschied ist Infight angesagt. Dem Gegner wirklich auf der Pelle bleiben und seinen Reichweitenvorteil nicht zur Geltung kommen lassen, sondern eine für seine langen Beine zu kurze Trittdistanz einhalten.
Das mit dem reinspringen kommt wohl auch eher aus Filmen. Mit was willst Du denn wie Reinspringen? Wenn Du ihm in seinen Tritt springst, dann wirst Du wahrscheinlich noch zusätzlich auf dem Boden landen und eine Verwarnung bekommen - oder der Gegner bekommt einen Zusatzpunkt, wenn seine Technik trifft, weil Du mit einem anderen Körperteil, als den Füßen den Boden berührst und somit ein Niederschlag gegeben ist.

@Wissensdurstiger,
mich irritiert das "abgeblockt". Handelt es sich um Leichtkontakt oder Vollkontakt? Beim Vollkontakt ist Blocken nicht o.k.

Es bleibt nur die Devise: an den Gegner ran und ihn nicht in seine Trittdistanz kommen lassen.

firefeet
22-04-2004, 15:46
es war aber von freikampf die rede, nix punkte!!!!! haste du vielleicht ne bessere Idee?? immer her damit, ich trainiere nämlich mit einem der wiegt 65kg mehr als ich und wenn ich vor dem stehn bleibe dann hat der mich direkt am *****, die taktik schnell rein und raus zu gehen ist die beste, vielleicht bist du ja auch nich schnell genug aber ich werde nur sehr selten von seinen konterattacken getroffen ;) und das mit den 2 beinen treten und dann landen is auch nich so schwer wie es sich anhört (mit einem ists natürlich sicherer)

beim wettkampf müsste man mit sicherheit nicht so eine große körperliche differenz ausgleichen ;) STichwort gewichtsklassen :D

samabe
22-04-2004, 15:59
@firefeet,
wenn der Gegner nicht gerade eine Schlaftablette ist, wirst Du mit Deiner Taktik keine Chance haben.

Da lieber den Ratschlag von Fairtex befolgen.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass im Bereich Taekwondo bei Freikampf von Vollkontakt gesprochen wird. Das ist immerhin die olympische und vorherrschende Disziplin.

Bei 65 kg Unterschied stellt sich die Frage, wie die 65 kg verteilt sind. Wenn sie richtig verteilt sind (also kein Dickerchen bzw. Bierbauchträger) wirst Du keine reelle Chance haben.

Fairtex
22-04-2004, 16:05
is beim taekwondo aber nich zu empfehlen ;)

Ich dachte Freikampf = Freefight...

Was Du da beschreibst, hat aber mit TKD-Vollkontakt nicht viel zu tun.

Seh ich auch so. Vielleicht kenn' ich Vollkontakt-TKD aber auch nicht gut genug...

firefeet
22-04-2004, 16:13
@firefeet,
wenn der Gegner nicht gerade eine Schlaftablette ist, wirst Du mit Deiner Taktik keine Chance haben.

Da lieber den Ratschlag von Fairtex befolgen.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass im Bereich Taekwondo bei Freikampf von Vollkontakt gesprochen wird. Das ist immerhin die olympische und vorherrschende Disziplin.

Bei 65 kg Unterschied stellt sich die Frage, wie die 65 kg verteilt sind. Wenn sie richtig verteilt sind (also kein Dickerchen bzw. Bierbauchträger) wirst Du keine reelle Chance haben.

es geht, er ist relativ groß und breit und ich weiß das der mich in echt in 1 sekunde umbringen (nee so krass nu wierder net), beim vk würde er doch niemals gegen einen solchen brocken kämpfen müssen :) höchstens beim training. ich hab bis jetz noch keine bessere möglichkeit gefunden als auf distanz zu bleiben, wenn ich nah dran war dann hat er entweder angefangen zu boxen, oder er hat mich kurz weggedrückt und einen roundkick der übelsten sorte abgefeuert (ich bin immer wieder erstaunt wie gelenkig der ist :D ). das mit dem infight mach ich nicht freiwillig ;) , ansonsten noch wenn er auf mich zu kommt dann nach hinten springen und gleichzeitig treten.

jetz lasst uns mal realistisch bleiben, die chancen zu gewinnen stehen sehr schlecht, aber wenigstens kann man doch versuchen nicht getroffen zu werden wenn man schon nicht trifft. den infight halte ich bei so einem monster für selbstmord :cool2:
wenn der gegner so schwer ist wie ich und über 2m groß dann ist das eine andere sache :D

firefeet
22-04-2004, 16:23
das müßt ihr euch so wie im kampf bonjasky gegen sapp vorstellen (nur nicht so krass) :cool2: sapp hätte remy mit einem schlag schlimm zusetzen können und deshalb ist er lieber ausgewischen

diese fußballspieler setzen diese technik sogar beim spiel ein weil sie so wirkungsvoll ist...... :D
http://tokyo.cool.ne.jp/inusukewan/kick.jpg

Fairtex
22-04-2004, 16:37
:D :D :D

martin.schloeter
22-04-2004, 16:38
Wenn du TKD-typisch kämpfen willst/muss vergiß es m.E.; zuwenig Optionen wie du seine längere Reichweite kompensieren könntest.

Ansonsten rein in den Mann, entweder viel Eigenschutz oder gaannz tief, im Infight eng kämpfen, Ellbogen, Knie oder gleich ausheben und am Boden arbeiten.
Beim reingehen musst du damit rechnen eine zu kassieren, aber das gehört zum Spiel.

Gruss
Martin

firefeet
22-04-2004, 16:40
ellenbogen??? ok, aber danach kommt wahrscheinlich sein meister, mein meister und überhaupt die komplette mannschaft und wird mir das regelwerk vor die mappen feuern :D :D

lostboy
22-04-2004, 17:05
44er magnum... :D reaktion von ihm: :ups:

Duke
22-04-2004, 17:47
Wenn er rechts Händer ist ( also linke Führhand vorne )
Dann weiche nach deiner Seite mit einem Site Stepp nach rechts aus.
Viel Bein arbeit ist gefragt.
Aber mit beide Beine rein springen würde ich nun gar nicht empfehlen.
Sonst macht er ein Step und fällt um vor lachen . den dann bist du vorbei gesprungen.
Geh auf die Nahdistanz und geh ihm auf die Pelle.

firefeet
22-04-2004, 18:06
Aber mit beide Beine rein springen würde ich nun gar nicht empfehlen.
Sonst macht er ein Step und fällt um vor lachen . den dann bist du vorbei gesprungen.
sieht aber gut aus... :D das is eh die hauptsache:cool2:
wir reden ja gar nich von straßenkampf oder so, sondern von sparring glaub ich (zumindest ich rede von sparring)
:confused: taekwondo übrigens ;)

Fairtex
22-04-2004, 18:20
Ich denke schon, dass firefeet da recht effizient sein kann. Allerdings kann ich keine gesprungenen Kicks mit beiden Beinen, da verlass' ich mich leiber auf meinen Infight.

=> jedem das seine

firefeet
22-04-2004, 20:01
danke :) , mit denen fäusten bin ich übrigens sauschlecht :D besonders wenn ich diese riesigen boxhandschuhe anhab :rolleyes:

samabe
23-04-2004, 07:16
@firefeet,
ich dachte, wir würden uns hier im Bereich TAEKWONDO befinden. Die meisten Sachen, die hier erwähnt werden, haben aber nichts mit Taekwondo zu tun.
Mit Vollkontakt scheint es nicht viel zu tun zu haben. Aber auch beim Leichtkontakt wirst Du normalerweise mit Deiner Strategie nicht viel Erfolg haben. Es sei denn, Dein Gegner ist nicht gerade gut.
Einerseits schreibst Du, dass man Dir das Regelwerk "vor die mappen" feuert, andererseits erwähnst Du aber Dinge, die im regelwerk nicht erlaubt sind (schieben...)
Das klingt mir eher nach geregeltem Straßenkampf.

firefeet
23-04-2004, 14:39
@firefeet,
ich dachte, wir würden uns hier im Bereich TAEKWONDO befinden. Die meisten Sachen, die hier erwähnt werden, haben aber nichts mit Taekwondo zu tun.
Mit Vollkontakt scheint es nicht viel zu tun zu haben. Aber auch beim Leichtkontakt wirst Du normalerweise mit Deiner Strategie nicht viel Erfolg haben. Es sei denn, Dein Gegner ist nicht gerade gut.
Einerseits schreibst Du, dass man Dir das Regelwerk "vor die mappen" feuert, andererseits erwähnst Du aber Dinge, die im regelwerk nicht erlaubt sind (schieben...)
Das klingt mir eher nach geregeltem Straßenkampf.

ich hab langsam keinen bock mehr hier alles zu erklären, hast du mich schon mal kämpfen sehn? nee, wirst du bestimmt auch nie. vk ist für mich auch was anderes, da mach ich sowas nicht ( da hab ichs aber auch nich nötig weil meine gegner so schwer wie ich sind) beim training gegen jemanden der doppelt so schwer ist, da mach ich sowas ( jetz hastes hoffentlich verstanden) die frage war freikampf gegen einen riesen!!! punkt aus. und nix von wegen vk techniken (das man da anders kämpft is mir klar :rolleyes: )

darf ich übrigens mal erfahren in welcher sportart du dich meister nennst? anscheinend scheinste ja alles zu wissen :rolleyes:

Terence Hill
23-04-2004, 16:59
nah ran an den speck!nie auf distanz sonst bisse am ende LOL!

Terence Hill
23-04-2004, 17:00
dazu muss ich noch sagen das ich auch net groß bin ca 1,78m!

firefeet
23-04-2004, 17:12
ich bin aber schnell genug um dem auszuweichen also kann ich das machen :p

Wissensdurstiger
26-04-2004, 16:15
ich meine leichtkontakt,nur faust und fuß sind im freikampf erlaubt.
Danke für eure hilfe,ich werde mal nahdistanz ausprobieren

firefeet
26-04-2004, 16:42
viel spaßß :rolleyes:

DieKlette
26-04-2004, 16:45
Ansonsten rein in den Mann, entweder viel Eigenschutz oder gaannz tief, im Infight eng kämpfen, Ellbogen, Knie oder gleich ausheben und am Boden arbeiten.

Das mit dem aushebeln und Bodenkampf ist bei einem 2,10m Kerl etwas problematisch ;). Wenn der ordentlich wiegt und Kraft hat würde ich sagen, dass unser TKDler hier dann voll am Ar... ist :D .

Gruss

Julian

Miyagi
26-04-2004, 17:08
Das mit dem aushebeln und Bodenkampf ist bei einem 2,10m Kerl etwas problematisch ;). Wenn der ordentlich wiegt und Kraft hat würde ich sagen, dass unser TKDler hier dann voll am Ar... ist :D .

Gruss

Julian
Naja, ich würd sagen nen 1,70 Mann ausheben ist ein bisschen schwerer als einen mit 2,10...oder net??? Jetzt ma abgesehen vom Gewicht.

QBert
08-06-2004, 23:59
Jetzt bin ich aber auch neugieri! Muss doch ne Chance geben, da was zu machen.

Warhammer
09-06-2004, 17:17
Das mit den Riesen ist so eine Sache...
Ich hab am Montag "K-1 Japan gg Rest der Welt" gesehen da hat z.B. ein Kleiner Japaner(ka wie der hiess, war 2003 im Finale und hat gegen Bonjavski verloren) gegen einen Typen gekämpft der 60 kg mehr gewiegt hat und um einiges größer war und der Japaner hat ihn KO geschlagen.
Man muss dazu allerdings sagen das der Typ kaum Kampferfahrung hatte und seine Boxtechnik mies war, wobei der Japaner viel K-1 Erfahrung hatte und KS schon einige Jahre betreibt.

Taeradun
09-06-2004, 19:54
Ach der war doch nen Witz. Das war wieder einer von diesen ehemaligen Football Spielern!
Der Japaner war Musashi.
In einem der Kämpfe gab es aber genau das selbe Problem. Da hat so ein großer Brasilianer gegen einen 1m76 großen Japaner gekämpft. Hier gab es ganz klar das genannte Problem, denn der Brasilianer hat seine Rechtweite schon ganz gut ausgenutzt

Warhammer
09-06-2004, 21:29
Aber der Brazilianer war schlecht fand ich dem Japaner hät ich den Sieg gegönnt das war mehr Glück als können was da abgelaufen ist

QBert
09-06-2004, 22:03
Öhm...jo, aber was nun beim geschilderten Kampf gg nen Riesen? Wie soll man da vorgehen, wenn man nur TKD kann?

Warhammer
09-06-2004, 23:33
Ganz Easy:
1. ein Tritt in die Wechteile
2. wenn er dann mit dem Kopf etwas runter kommt einen Fetten Dollyo Chagi schön aus der Drehung in die Fresse (sorry für diese Ausdrucksweise)
3. wenn er dann immernoch nich genug hat kanns du nen Hebel oder so ansetzten und im dadurch den Rest geben =)

Kleiner Scherz ist immer Schwer zu sagen wie man sich verhalten soll. Kommt auf den Gegner an es kann voll die Kante sein aber ein Weichei und es kann ein zwerg sein der abgeht wie fürne Mark der dann die Beine und Fäuste durch die Gegend wirft. Und wenn er selbst keine KK macht sollte das keine Größeren Probleme machen ist das jedoch ne Kante mit KK Erfahrungen dann nimm die Beine in die Hände und renn so schnell du kannst...
Finde ich

mfg
Warhammer

Burak
30-07-2004, 01:54
da er lange beine hat geh ganz nah ran und gib ihn schöne nerios wie das auch geschrieben wird :D auf den kopf und box auf die weste oder stoss ihn ab und verpass ihn ne pande!

samabe
30-07-2004, 08:34
da er lange beine hat geh ganz nah ran und gib ihn schöne nerios wie das auch geschrieben wird :D auf den kopf und box auf die weste oder stoss ihn ab und verpass ihn ne pande!
Wie willst Du denn mit einem Naeryo im Infight an den Kopf kommen, wenn der Gegner ein Riese ist?
Ihn Abstoßen, um dann einen Pnadae auszuführen ist nicht nur regelwidrig, sondern auch dumm. Damit verschaffst Du ihm/ihr doch nur die Distanz, die er/sie z.B. für einen Paltung-Konter benötigt. Und wenn Du mit dem Pandae rausgehst, dann stellt sich die Frage, wie Du dann noch an den Kopf des Gegners (der ja deutlich größer ist) kommen willst.

Jet Bruce chan
30-07-2004, 14:05
Meint ihr mit Pandae, Pandae Dollyo Chagi oder Pandae Naeryo Chagi?

K4in
30-07-2004, 15:53
Meint ihr mit Pandae, Pandae Dollyo Chagi oder Pandae Naeryo Chagi?

Mal Ganz unvereingenommen und ohne TKD erfahrung.

Du meintest doch, er boxxt dich weg und macht roundkicks? Dann könntest du dich doch in seine rückseite begeben wenn er den tritt macht (zb. unterm bein durch).

Wenn sein bein dann noch oben ist könntest du ihm gegen den Oberschenkel treten (innenseite) mit nem Graden Seitwärtstritt (Karatekas nennen das teil Yoko-Geri.).

Wenn das nicht klappt von hinten gegen Leber(Haken), Nieren(Haken), Hinterkopf (Rechtegrade), Schulter-Nacken-Muskulatur(Hammer), Linke, bzw. Rechte Brustkorb seite (Schwinger).

Mal so meine Vorschläge, obwohl ich davon keine Ahnung habe. Is nur nett gemeint... :D

C ya,
K4in

marq
30-07-2004, 16:04
du hast nulll ahnung ;) ;)

Ichigeki
30-07-2004, 16:51
Mal Ganz unvereingenommen und ohne TKD erfahrung.

Du meintest doch, er boxxt dich weg und macht roundkicks? Dann könntest du dich doch in seine rückseite begeben wenn er den tritt macht (zb. unterm bein durch).

Wenn sein bein dann noch oben ist könntest du ihm gegen den Oberschenkel treten (innenseite) mit nem Graden Seitwärtstritt (Karatekas nennen das teil Yoko-Geri.).

Wenn das nicht klappt von hinten gegen Leber(Haken), Nieren(Haken), Hinterkopf (Rechtegrade), Schulter-Nacken-Muskulatur(Hammer), Linke, bzw. Rechte Brustkorb seite (Schwinger).

Mal so meine Vorschläge, obwohl ich davon keine Ahnung habe. Is nur nett gemeint... :D

C ya,
K4in

:gnacht:

Alles was du da vorschlägst, ist beim TKD nicht erlaubt.. :)

K4in
31-07-2004, 00:02
:gnacht:

Alles was du da vorschlägst, ist beim TKD nicht erlaubt.. :)

Mir wird immer gesagt, dass sei ein Sehr effektives Kampfsystem... Kommt mir grade so vor, als wär dieses aber auf wenige Techniken/Kniffe beschränkt..*grübel* Muss diese Wenigen denn zur perfektion ausführen oder wie seh ich das? :ups:

Naja, war halt ein versuch...

Sollte es dann irgendwann mal geklappt haben, bitte ich mal um einen Bericht, wie du das gemacht hast... *thx*

C ya,
K4in

PS: War da nicht von Freikampf die Rede? Oder war das mehr Sparring?

Ichigeki
31-07-2004, 08:32
Stimmt schon mit dem Freikampf. Aber ich denke es ist das Sparring mit allen (Tae Kwon Do) Spezifischen Techniken gemeint. Im TKD Wettkampf geht es hauptsächlich um die Tritte. Und selbst bei denen sind nur ganz bestimmte Trefferzonen erlaubt.

Aber es ist in der Tat so, dass ausser einem "Infight" nichts in Frage kommt. Man kommt von weitem einfach nicht an den Gegner dran, da dieser einen mit seinen langen Beinen auf distanz halten kann. Da muss man alles mögliche ausprobieren ;)

K4in
31-07-2004, 11:03
Stimmt schon mit dem Freikampf. Aber ich denke es ist das Sparring mit allen (Tae Kwon Do) Spezifischen Techniken gemeint. Im TKD Wettkampf geht es hauptsächlich um die Tritte. Und selbst bei denen sind nur ganz bestimmte Trefferzonen erlaubt.

Aber es ist in der Tat so, dass ausser einem "Infight" nichts in Frage kommt. Man kommt von weitem einfach nicht an den Gegner dran, da dieser einen mit seinen langen Beinen auf distanz halten kann. Da muss man alles mögliche ausprobieren ;)

Darf man jetz eigentlich gegen die Oberschenkel treten?
Ansonsten würde ich irgendwo hintreten wo es den Bewegungsapparat ein bissel zermürbt. Hüfte vielleicht?

Was is beim Tea Kwon Do eigentlich alles erlaubt? (Scheint mir schneller zu beantworten zu sein, als: Was ist nicht erlaubt?)

Ichigeki
31-07-2004, 20:25
Oberschenkel ist nicht erlaubt. Nur über der Gürtellinie auf die Kampfweste schlagen und treten. Auf den Kopf darf nur getreten werden. Diese Regeln sollen halt das Wesen des TKD erhalten.

Das sind zumindest die WTF Vollkontakt Regeln. Dann gibts noch die ITF. Dort darf auch zum Kopf geschlagen werden. Allerdings handelt es sich da um Leichtkontakt!