Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung

Thomson88
03-12-2013, 20:31
Hallo Leute,
ich mache jetzt seit einem jahr kampfsport/kunst (budokan karate) da mir
geraten wurde das für den einstieg zu nehmen. Ich möchte jetzt wissen was
am besten währe um sich schützen zu können. Beispiel wenn man auf der straße angegriffen wird. (oder wenn man als türsteher arbeiten würde. Würde
persönlich nicht als türsteher arbeiten ist nur ein beispiel.)
Welche kampfkunst würdet ihr dann zur selbstverteidigung nehmen und warum ?
Ich hätte jetzt auch ein paar möglichkeiten was ich trainieren könnte.
-Karate
-Whing Tsun
-Muay Thai
-MMA
Würde mich freuen wenn ihr auch andere kampfkünste vorschlagen könntet.
Grüße

kai181290
03-12-2013, 21:34
Die meisten Tursteher die ich kenne sind Boxer, Thaiboxer oder Ringer und drücken alle min. 100 kg auf der Bank.
Wenn du Spaß beim Karate hasst, dann bleib dabei.
Jeder Sport den du machst ist positiv für Sv Stephen Segal hat bsw. den 7 dan im Akido und kommt damit super klar, andere haben kein Spaß an Akido und sind deswegen nicht in den Genuss gekommen das so lange zu lernen bis sie Sv fähig geworden wären.
jede Kk wurde zum kämpfen geschaffen, also wirst du bei entsprechenden Training auch mit jeder KK Sv fähig.
Geh zu dem Sport an dem du Spaß hast, dann wirst du erstens dabei bleiben und zweitens lernst du so auch kämpfen.
Gruß Kai

Willi von der Heide
03-12-2013, 23:17
Edit

Schnueffler
03-12-2013, 23:30
Ich kenne genügend Türsteher die Psychologie studieren oder einfach auf jahrelanger Menschenkenntniss arbeiten.

Holmgang
04-12-2013, 01:27
boxen. damit is man relativ schnell, relativ wehrhaft. ansonsten is tendeziell alles mit kontakt hilfreich, würfe un bodenkampf is wenn man komplett sein möchte auch unerlässlich

Korkell
04-12-2013, 01:42
Alle Türsteher die ich kenne die etwas machen machen nur sehr "bodenständiges" Zeug. Boxen, Ringen, evtl. Kickboxen.
Einige sind so groß und schwer die machen gar nichts außer Kraftsport und schieben sich einfach durch Menschenmengen.

Ich bin allerdings noch nie einem Türsteher begegnet der WT oder Aikido gemacht hat, hat vllt. nichts zu heißen.

Willi von der Heide
04-12-2013, 01:56
Edit

Kigger
04-12-2013, 06:36
Man kann so generell nicht sagen welche KK für SV besser oder schlechter ist da das immer auf die Situation ankommt.
Leichtes Gerangel ? WT reicht.
Angreifer bringt einen zu Boden ? Judo wäre gut ( Fallschule,Bodenkampf )
Angreifer macht Tritte ? Igrendwas mit vielen Kicks,z.B. Kickboxen
Angreifer ist aggressiv und schlägt nach ? Boxen,VK/LK Kickboxen - irgendwas mit viel Sparring

...gut ist natürlich,wenn von allem was dabei ist,man also Schlagen,Treten,Fallen,Würgen,Hebeln,Blocken,Konte rn und Einstecken kann.

Meiner Meinung nach muss eine SV KK irgendeine Form von Sparring beinhalten um mit unkooperativen,Druck machenden und nachschlagenden Gegnern klarzukommen.
Immer nur halbherzige und abgesprochene Angriffe (...und solche Reaktionen darauf...) haben mit der Situation auf der Strasse nix zu tun und bedeuten oft eine unangenehme Überraschung.

KingAndy25
04-12-2013, 07:54
Mach einfach Karate weiter ( evtl. Intensiver) und schau über den Tellerrand. Da kommen einem viele Ideen fürs Karate ( schau vorallem in andere Stile und lies Bücher). Generell ist im Karate alles enthalten was man braucht. Karate ist ne super Sache.
Einer meiner Lehrer stand früher auch vor der Tür ( an nem echt miesen Club) da hat ihm Karate viel gebracht ( er aht allerdings auch anderes gemacht )

Gruß
Andy

Franz
04-12-2013, 08:24
Bei uns gab es früher von der Firma WT und Escrima Unterricht von einem Technikergrad (Ensatzleiter), auf den Job an der Türe angepasst. Zusätzlich hatte ich damals noch Bujinkan Erfahrung.

Unsere Kollegen aus München kamen von einer Firma die hatten von der Firma aus Aloe Lima Lima. Und dann habe ich noch einen kennengelernt der Combat Aikido gemacht hat, da waren dann noch Schläge dabei ähnlich wie beim Aikijitsu.

Letztendlich ist alles möglich, du musst es nur können.

Holmgang
04-12-2013, 13:08
naja ich hab von nem wt lehrer in nem nachbarort gehört, dass ein paar seiner schüler türsteher sind. sollte so als beispiel dafür dienen das wt the real shit is, kenne die von ihm beschrieben personen zwar nich persönlich aber vermutlich haben die ne statur mit der sie auch ohne wt zurecht kämen in den meisten fällen (rein vom abschrekcungsfaktor). die meisten lassen sich ja eh von größe und breite abschrecken, die legen sich dann lieber mit den "kleineren" "fightern" an un wundern sich dann :D (zumindest hab ich das hier schön öfters gesagt bekomme)

Korkell
04-12-2013, 17:00
Eben, mach Karate weiter, guck Videos, lies Bücher, mach so oft du die Gelegenheit hast Crossparring, tausch dich mit Leuten anderer Stile aus und geh hin und wieder auf stilfremde Seminare.
Probetraining in anderen Vereinen kann auch nicht schaden.

Thomson88
04-12-2013, 17:07
welche kampfkunst währe den gut wenn ich alles dabei haben will.
Also tritte schläge bodenkampf und alles andere was auf der straße passieren kann. Mit griffen weis ich nicht wie es da ist da ich nochnie (zum glück) in einem
richtigen kampf war und nicht weis ob man in so einer situation die griffe
noch effektiv anwenden kann.
muay thai hat ja auch viel sparring. Ist es dann besser das zu machen da man durchs sparring den kampf, das kämpfen besser lernt ?
Aber bodenkampf ist bei muay thai nicht dabei sollte man das dann mit einer anderen kamkfkunst ausgleichen oder was würdet ihr empfehlen ?

Pyriander
04-12-2013, 17:14
Krav Maga, wenn es Dir auf SV in allen Bereichen ankommt. Alternativ auch PDR, PFS, Alpha, UCC und andere. Kommt drauf an, was es bei Dir gibt; und was für Trainingsgruppen in der Nähe sind (ob es gute Leute sind).

Bei der richtigen Gruppe(!!) wäre dann auch Ju-Jutsu / Jiu-Jitsu interessant.

Schnueffler
04-12-2013, 19:25
Nicht nur im JJ ist die richtige Gruppe wichtig. ;)

MartinB
04-12-2013, 19:46
muay thai hat ja auch viel sparring. Ist es dann besser das zu machen da man durchs sparring den kampf, das kämpfen besser lernt ?
Aber bodenkampf ist bei muay thai nicht dabei sollte man das dann mit einer anderen kamkfkunst ausgleichen oder was würdet ihr empfehlen ?

Dann mach doch gleich MMA ;)

Und wenn Geld/Zeit es zulassen Seminare im Krav Maga etc.
(Oder eben gleich in eine Krav Maga etc. Schule gehen und dann immer mal wieder Sparring mit Thaiboxern/MMAlern und anderen machen)

Bubatz
04-12-2013, 21:37
Nicht nur im JJ ist die richtige Gruppe wichtig. ;)

Ja das stimmt, aber bei uns sind die Unterschiede schon irgendwie besonders extrem.

amasbaal
04-12-2013, 21:52
Ich bin allerdings noch nie einem Türsteher begegnet der WT oder Aikido gemacht hat, hat vllt. nichts zu heißen.

gibt es aber. bester beweis: der sog. "ringkrieg" vor ein paar jahren (die "ringe" in köln sind sowas, wie die "hauptvergnügungsmeile" neben der altstadt). dabei ging es um die kontrolle gewisser "türen" und drogengeschäfte, um die v.a. eine türkische und eine albanische gang kämpften. die eine trainierte wt, die andere boxen (gerüchteweise sogar im renomierten verein von bayer leverkusen). eine der beiden gangs hat im hauen ohne waffen deutlich den kürzeren gezogen... leider kamen dann nach und nach die waffen (auch schusswaffen) ins spiel.
quellen: ein türsteher (nicht in einer der beiden gangs) und ein freund von nem albaner, der dazu gehörte. beide haben die gleiche aussage gemacht.

Willi von der Heide
04-12-2013, 22:10
Edit

Schnueffler
04-12-2013, 22:11
Der Krieg ist doch nur nicht mehr so öffentlich.

amasbaal
04-12-2013, 23:05
warum hat denn jetzt keiner gefragt, wer die keilereien, die ich erwähnt hab, "gewonnen" hat? boxer oder wtler? :D

ich hätte aber ohnehin die aussage diplomatisch verweigert.

amasbaal
04-12-2013, 23:07
Oh ja ... da kann Ich einiges drüber berichten.
Im " ersten Ringkrieg " ...

ich behaupte ja, der erste "ringkrieg" war der zwischen schäfer's naas und dummse tünn!
man stelle sich vor: waffen haben die nie benutzt, nur die fäuste (sagt die legende...)

Willi von der Heide
04-12-2013, 23:11
Edit

Terao
05-12-2013, 00:54
warum hat denn jetzt keiner gefragt, wer die keilereien, die ich erwähnt hab, "gewonnen" hat? boxer oder wtler? :D

ich hätte aber ohnehin die aussage diplomatisch verweigert.Hab eigentlich nur gerätselt, ob die WT-Gangster bereits die Dritte Ebene erklommen hatten.
Wenn ja, steht die Antwort doch eh fest. :D

KingAndy25
05-12-2013, 07:55
OK Um Amasbaal ne freude zu machen ( :D ) wer hatt denn nun gewonnen?

Nuada
05-12-2013, 08:08
OK Um Amasbaal ne freude zu machen ( :D ) wer hatt denn nun gewonnen?

Die Seite, die gewonnen hat, hat auf jeden Fall WT gemacht. Eigentlich logisch.

KingAndy25
05-12-2013, 08:35
Wusst ichs doch!
Aber stimmt. Ist schon logisch.....ich meine, die haben die 3. Ebene. da kommt man so schnell nicht gegen an.

Willi von der Heide
05-12-2013, 12:10
Edit