PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen Pendeln !

callofduty44
04-12-2013, 01:30
Hey ich möchte gern schnell Pendeln und Tauchen/Ausweichen weil ich klein bin und am Körper immer ran muss & ich ein Fan von Mike Tyson bin.

Wie mache ich das Pendeln & das Tauchen schneller ich mache es immer im Training immer wieder & wieder aber wird nicht schneller -.-

Muss ich einen bestimmten Muskel trainieren oder gibt es ein bestimmte Übung ?

DieKlette
04-12-2013, 01:36
Such' Dir einen Partner, trefft euch privat im Park oder auf dem Parkplatz und macht folgende Übung: Er jabt nur, Du konzentrierst Dich nur auf seinen Boxhandschuh und sobald sich dieser bewegt, weichst Du mit Kopf und Oberkörper aus. Wichtig dabei: Es muss ruckartig passieren. Das spürt Du in der seitlichen Bauch und Rumpfmuskulatur. Nicht nach hinten ausweichen, schlechte Angewohnheit. Versuch nach vorne rechts oder vorne links im 45 Gradwinkel auszuweichen. Wenn Du vorne links pendelst, mach Dir klar, dass seine rechte kommen kann und wird, aber das ist für Fortgeschrittene.

Wenn Du sehen willst, ob Du es richtig machst, stell' Dich ab und zu mal vor einen Spiegel und pendel ruckartig zur Seite. Die Bewegung darf sich nicht "geschoben" anfühlen. Das muss genauso explosiv kommen wie ein Schlag. Mit viel Übung baut sich deine Muskulatur erst eimal auf, dass Du das nacher schnell und ausdauernd machen kannst.

Fortgeschritten:

Pendeln mit gleichzeitgem Step nach vorne und direkt den Konter mitschlagen. Da dies sehr schwierig ist für Anfänger, warte damit noch etwas.

Grundsätzlich um Power und Speed für's Pendeln zu bekommen:

Steppe vorwärts pendel links, steppe vorwärt pendel rechts. Mach das auf 10 Meter, dann umdrehen und nochmal. Wenn Du klein bist musst Du lernen nicht nur auszuweichen sondern Zeitgleich die Distanz zu verkürzen.

Dazu brauchst Du Vorwärtsdruck. Erfolgreich ausweichen bringt Dir erstmal noch keinen Vorteil, wenn Du dann keinen eigenen Treffer anbringen kannst, weil der Gegner Dich immernoch auf Distanz hat.

Wer so kämpft wird einstecken am Anfang, das gibt sich aber mit der Zeit ;).

Ich hoffe das war hilfreich.

Üben, üben, üben :).

callofduty44
04-12-2013, 01:39
Such' Dir einen Partner, trefft euch privat im Park oder auf dem Parkplatz und macht folgende Übung: Er jabt nur, Du konzentrierst Dich nur auf seinen Boxhandschuh und sobald sich dieser bewegt, weichst Du mit Kopf und Oberkörper aus. Wichtig dabei: Es muss ruckartig passieren. Das spürt Du in der seitlichen Bauch und Rumpfmuskulatur. Nicht nach hinten ausweichen, schlechte Angewohnheit. Versuch nach vorne rechts oder vorne links im 45 Gradwinkel auszuweichen. Wenn Du vorne links pendelst, mach Dir klar, dass seine rechte kommen kann und wird, aber das ist für Fortgeschrittene.

Wenn Du sehen willst, ob Du es richtig machst, stell' Dich ab und zu mal vor einen Spiegel und pendel ruckartig zur Seite. Die Bewegung darf sich nicht "geschoben" anfühlen. Das muss genauso explosiv kommen wie ein Schlag. Mit viel Übung baut sich deine Muskulatur erst eimal auf, dass Du das nacher schnell und ausdauernd machen kannst.

Vielen Danke für deine schnelle Antwort, das gleiche auch mit Abtauchen ne? Er macht Seitwärtshaken ich Tauche ab.

Kundalini
04-12-2013, 02:44
Boxspezifisches schnellkraft Training fördert die neuronale vernetzung der Muskel.
Klassische Sachen wie Springseilen oder auf einem Stepper/Trepenstuffe
mit Beinen rauf und runter, u.s.w. und das so schnell wie nur Möglich.

Technisch kann man auch so Pendeln wie wenn man einen Schlag ausführen würde, also Gewicht bez. Körperschwerpunkt auf den Fussballen verlagern,
Hüftrotation und Schultern ausdrechen (in der Reihenfolge). Dann bist du in einer guten Position, um mit einem Seitwärtshaken
zum Kopf oder Körper zu Anworten, einfach den Körperschwerpunkt auf den anderen Fuss verlagern, Hüftrotation und
der Seitwärtshaken kommt dann automatisch in einer kurzen Bewegung und ist dennoch hart.
Oder wie von DieKlette beschrieben hat, mit einem kleinen Schritt nach aussen (lässt sich gut mit einer Geraden kombinieren)

Allgemein machen die meisten am Anfang zu "übertriebene" Meidebewegungen.
Eine Meidebewegung sollte immer so kurz wie Möglich sein und zu einer stabilen
Positon für dich führen, aus der du dann agieren kannst.
Als nicht den Oberkörper seitwärts kippen und wie bereits erwähnt wurde ist es ein absolutes No-Go mit dem Oberkörper/Kopf
nach hinten auszuweichen, weil dann kann der anderen mit einer Kombo schön auf dein Kinn schlagen...

Nicht kerzengerade abtauchen, sondern in einer minimalen oval Bewegung,
dann kannst du bei auftauchen die Position besser nutzen, um mit einem Seitwärtshacken zu kontern.

DieKlette
04-12-2013, 09:35
Allgemein machen die meisten am Anfang zu "übertriebene" Meidebewegungen.
Eine Meidebewegung sollte immer so kurz wie Möglich sein und zu einer stabilen
Positon für dich führen, aus der du dann agieren kannst.

:halbyeaha

Delorean
04-12-2013, 11:26
Förderlich dafür sind alle Gymnastik-und Dehnübungen welche die Beweglichkeit im Hüftbereich trainieren!

Offline_Fighter
04-12-2013, 11:31
Leichte Füße und ein beweglicher Rumpf sind ein muss, also hier darauf mal achten :)

callofduty44
04-12-2013, 12:55
Sollte ich auch die Beine trainieren den, wenn 1x Seitwärtshaken kommt muss ich abtauchen und mit meine Beine wieder nach oben schnell drücken oder?

Offline_Fighter
04-12-2013, 13:04
Beine sind nie verkehrt aber du solltest halt wissen das die Beine gerade beim Pendeln sehr flexibel sein müssen, das wiederspricht sich ein bissel mit Krafttraining da hierbei die Beine schwer werden.

Kundalini
05-12-2013, 05:30
Eine Übung fürs seitwärts Pendeln die du auch alleine zuhaus machen kannst:

Spanne ein Seil ca. ein Kopf tiefer als du bist, und dann pendelst du in kleinen Vorwärtsschritten abwechslungsweise rechts und links unter dem Seil durch.

hand-werker
05-12-2013, 06:12
Beine sind nie verkehrt aber du solltest halt wissen das die Beine gerade beim Pendeln sehr flexibel sein müssen, das wiederspricht sich ein bissel mit Krafttraining da hierbei die Beine schwer werden.

quatsch, so lange man nicht total einseitig nur auf volumen trainiert und das boxtraining nicht vernachlässigt, spricht nix gegen beintrianing. im gegenteil, maximal- und explosivkraft werden durch gescheites beintraining verbessert.

Moe Green
05-12-2013, 09:20
@Offline_Fighter
Starke Beine sind wichtig, wenn du nach dem Pendeln/Tauchen einen Aufwärtshaken schlägst. Dann machst sich das Beintraining bezahlt.

Grüsse Moe Green

Klaus
06-12-2013, 14:24
Einfach mal genug trainieren:

kBmrwUwaEjI

Offline_Fighter
13-12-2013, 13:52
quatsch, so lange man nicht total einseitig nur auf volumen trainiert und das boxtraining nicht vernachlässigt, spricht nix gegen beintrianing. im gegenteil, maximal- und explosivkraft werden durch gescheites beintraining verbessert.

Nun Krafttraining ist aber nicht Training auf explosiv-kraft, und bei maximalkraft hast du Einbussen bei der Geschwindigkeit, es sei den man trainiert nebenher noch auf Geschwindigkeit.
Aber reines Training der Beine ist nicht sinnvoll beim Pendeln.

hand-werker
02-01-2014, 18:39
ich wage mal folgende behauptungen:

die allermeisten hobbysportler kommen kraftmäßig nicht mal in die nähe des punktes, an dem man sagen kann "jetzt wird die muskel(!)masse langsam kontraproduktiv".

wenn er / sie nicht völlig einseitig trainiert, nur noch frisst, um auf teufel komm raus schwerer zu werden und vor allem das boxtraining nicht vernachlässigt, dann wird krafttraining nicht schaden.

bei beispielsweise 2 - 3x boxen pro woche und dann noch ergänzendem krafttraining (grundübungen, eher schwere gewichte, explosive ausführung auch 2x die woche) ist das limit doch für den normalbürger erreicht. mehr kann man doch realistischerweise gar nicht trainieren. und damit kommt man nunmal nicht in gefilde, in denen man sagen kann, dass die muskulatur hinderlich wird.

als einzige einschränkung gilt natürlich, dass es schlecht sein kann, wenn man durch den gewichtszuwachs knapp in die nächsthöhere gewichtsklasse kommt. dann sollte man sich wirklich überlegen, ob man nicht lieber der schwerste in der niedrigeren klasse, als der leichteste in der höheren klasse ist.