Was meint ihr, was ist für mich geeignet ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was meint ihr, was ist für mich geeignet ?



Away from the Sun
22-04-2004, 21:58
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa nun auch die super geile super frage die so beliebt bei euch ist auch von mir. Weil das was ich im WT Forum lese läst mich langsam am WT zweifeln, es wird nur runter gemacht und ehrlich gesagt hab ich so damit kein spaß dran in das Forum zu gehen. Natürlich könnt ihr mir diese frage nicht so korrekt beantworten, aber ich wollte auch mal eure meinung hören, ich werde selbstverständlich mir mal WT angucken und probe stunden nehmen, auf meiner liste vom angucken sind jetzt:

Wing Tzung
Tai Chi (will mein Vater ja umbedingt, aber abgeneigt bin ich auch nicht)
JKD

So nun zu mir,


Ich bin 15 jahre alt, 1,88 m groß, 90 KG auf der waage, und somit nen ziemlicher brocken. Und nein ich bin nicht fett und nicht unsportlich, bin alter Footballer, ich mache Kraftträning; Butterfly, Bankdrücken und und und alles was dazu gehört. Ich bin nicht raucher ;) hab so einige Kondition und hab schon ahnung von Schmerzen :)


Also was denkt ihr könnte ich noch in meine tolle "ich guck mir mal die dinger an und mach nen probe training" liste nehmen ? Vom Kickboxen bin ich nicht so überzeugt, mein kollege is Norddeutscher Vize, Marcus Koitsch falls den wer kennt :O)

Wäre schon gut wenns ein Asiatischer Sport wäre, da ich mich sehr für ihre Traditionen interessiere :)

Danke im voraus.

So long...

Chan
22-04-2004, 23:11
Ich glaube, dass es viel wichtiger ist, was Du von einer KK erwartest. WT und Tai Chi sind nun doch etwas unterschiedlich ;) .

Also was willst Du denn?

VG :)

Luggage
22-04-2004, 23:17
Hi Away,

wenn du dich für Traditionen interessierst fällt JKD und eigendlich auch WT raus. Letzteres rangiert so ein bisschen in der Grauzone zwischen Moderne und Tradtion.
Tai Chi ist so eine Sache: Gibt es bei dir nur die 0-8-15-VHS-Kurse, dann glaube ich kaum, dass das das richtige für dich ist. Gibt es hingegen einen wirklich versierten Lehrer in deiner Gegend, der etwas von Tai-Chi als echter KK versteht, dann kann dich das durchaus ausfüllen, sofern du vor einem sehr langen Weg nicht zurückschreckst (wenig "action" die ersten Jahre).

Du kommst aus Hamburg, will mir scheinen, ich schätze, dort wirst du ein reichhaltiges Angebot an verschiedenen Stilen und Schulen finden. Wenn eine dabei ist, würde ich dir empfehlen dir eine richtig gute traditionelle Kung Fu Schule zu suchen (Tang Lang, Weng Chun, Hung Gar, oder auch Bagua Xing und und und). Je nach Stil und Lehrer wirst du dort wohl alles finden, was du zu suchen scheinst: Tradition und Spiritualität, Anstrengung und Fitness, Härte und letztendlich auch Effektivität, sowie Abwechslung.

Du müsstest noch etwas spezifizieren, welche Anforderungen du an Dinge wie Technikreportoir u.ä. stellst, dann könnte ich dir noch andere Stile empfehlen. Bis dato käme viel in Frage: Shotokan Karate, Hapkido, TKD...

mfg,
Luggage

Luggage
22-04-2004, 23:20
Ah da fällt mir noch was ein: Hamburg... Dacascos! Zwar kein authentisch traditionelles Kung Fu aber eine sehr interessante Gradwanderung zwischen trad. und modernen Sytemen. Außerdem solls effektiv und hart sein, klingt also nach Spass. http://www.dacascos.de/sites/frames/hp.htm

Übrigens: Im JKD ist es recht üblich keine minderjährigen Schüler aufzunehmen, da solltest du dich erkundigen, bevor du dich allzusehr darauf freust!

mfg,
Luggage

Away from the Sun
22-04-2004, 23:39
Weiß selbst nicht so genau was ich will ;(

Ich hab keine ahnung von Kampfsport und weiß auch nicht so recht wie ich anfangen soll ;) Weil irgendwie will ich Spaß aber auch was können :) Mach das ja nicht umsonst und nen bisschen Diszi. kann ich auch brauchen :)

Für mich sind die gründe:

Spaß
"Selbstvertreidigung"
Fitniss
Sport :)
Ablenkung
Diszi

Und dieses dacasocos ding bums versteh ich nicht so richtig, hab da nur son fritzen gesehen der aus sieht wie Gildo Horn und Wolfgang Petri zusammen :p

Is das ne Schule oder is das ne eigene Kampfart ?

Danke schon mal für die infos :)


So long..

firefeet
23-04-2004, 14:44
mach doch freefight

Freddy2k
23-04-2004, 16:21
HI Leutz,

NInjutsu wäre noch ne Möglichkeit. Ich würd mir einfach alles mal anschauen, bei jedem ca. 3 Wochen mittrainieren, und dann entscheiden. Denn der Faktor Spaß sollte auch nicht zu kurz kommen.

so denn...

Freddy2k

IronFist
23-04-2004, 17:38
Jo, das denk ich auch. Such mal alles was es bei dir gibt. Denn ALLES wirst du ja eh net anschaun, weil du ja wenigstens e bissle :P weißt was du willst und zweitens bist du erst 15. Also, denk ich mal, ist dein "Wirkungsbereich" eh eingeschränt und du kannst Sachen nicht nehmen, die zu weit weg sind.
Also schau erst ma was es alles gibt!

Gruß IronFist

holyshit
23-04-2004, 17:57
@Away
Ich bin sein sehr großer Fan von Dir :)

marq
23-04-2004, 18:00
mach MT! wie holyshit, der ist doch dein fan :D :D

Away from the Sun
24-04-2004, 12:55
öömmm, wieso bist n fan von mir ? HAb derrrrbeeeeeeee muskelkater heute, bin hilfsdachdecker und räumer :)



Ich geh jetzt gleich zum HSV gegen Kölln, obwohl ich Fussball nicht mag :)


Was versteht ihr denn unter Free fight ? Hab Montag ja n Tai Chi probe training.. soll lockere sachen anziehen und beim Punshen mit machen ?

Weiß jemand was das ist ?

Danke im voraus :)


So long...

marq
24-04-2004, 13:22
Hab Montag jan Tai Chi probe training.. soll lockere sachen anziehen und beim Punshen mit machen ?
genau das richtige für dich :rolleyes: :rolleyes: :D :D ;) ;)

Luggage
24-04-2004, 15:40
Was versteht ihr denn unter Free fight ? Hab Montag ja n Tai Chi probe training.. soll lockere sachen anziehen und beim Punshen mit machen ?

Weiß jemand was das ist ?

Bist du sicher, dass du nicht (das englisch ausgesprochene) Pushen meinst? Darunter versteht man im Taichi eine Reihe von Übungen, bei denen man versucht, den Partner unter Ausnutzung ausgefeilter Biomechanics wegzudrücken, wärend dieser entweder versucht, starr und fest wie ein Fels dazustehen und sich keinen Milimeter zu bewegen oder die ankommende Kraft durch kleine Bewegungen des Körpers einfach abgleiten zu lassen. Gute Leute können einen durch solche Pushing-Hands mehrere Meter nach hinten katapultieren!

Zur Eingangsfrage: Wenn du nochmal aufschreibst, was für dich alles in Frage kommt, dann kann ich dir grob sagen, was dich jeweils erwartet, danach (und nach den entsprechenden Probetrainings) solltest du dann gut entscheiden können.

mfg,
Luggage

BlackSam
24-04-2004, 16:07
Hey Away, warum versuchst du es nicht mit dem "klassischen" Ju-Jutsu? :D

Hab wohl ungefähr deine Körperstatur und bei mir hauts auch hin ... Je nach Trainer findest du garantiert was passandes für dich (solltest dir halt mehrere der 100 JJ Schulen in Hamburg ansehen :) )

holyshit
24-04-2004, 16:21
Heeeh :mad:

Achso

Away from the Sun
24-04-2004, 20:35
jaaa genau Pushen :)

Hui, weiß jetzt schon das ich mich voll auf die schnauze packe :)


Bin irgendwie angetan von Tai Chi :) aber werde dann ja über morgen mehr sehen :)

Wahahhaa 4:2 für HSV! wohoo war lustig.

Also die liste mit den "in frage kommen" ist IMOMENT kann sich noch ändern.

Tai Chi
JKD
WT
Escrima

jaaa weiß ja nicht was ihr mir noch so vor schlägt :)


So long...

Golden Dragon
03-05-2004, 20:40
an deiner stelle würde ich dir taekwondo empfehlen... das kann ich jedem empfehlen...

ich tu es ja selber siet neun jahren und hab da schon ahnung von was ich da rede! :cool:
beim tkd kann jeder mitmachen!! ob dick ob dün, ob muskolös oder dürr. alles ist dabei. der sport kommt aus korea, hauptzentrale ist kukkiwon, tkd ist etwa 2000-2500 jahre jung und wurde damals schon im krieg benutzt. soviel zur geschichte. technisch gesehen ist tkd eine fusskampfkunst, es wird sehr viel mit den füßen gemacht. aber das heißt nicht, dass die hände auch zu kurz kommen! für armtechniken ist ebenfalls gesorg.

also rundum eine gute und lernenswerte kunst... :)

Luggage
03-05-2004, 23:24
tkd ist etwa 2000-2500 jahre jung und wurde damals schon im krieg benutzt.
Na... ob das so richtig ist. Wenn überhaupt, dann geht das ganze auf Taekkyon zurück, aber auch das ist umstritten. Wahrscheinlicher ist, dass es sich bei TKD um eine recht junge, koreanische Interpretation des (auch recht jungen) jap. Karates ist, und bei der Besetzungen Koreas durch japan entstand.

soviel zur geschichte. technisch gesehen ist tkd eine fusskampfkunst, es wird sehr viel mit den füßen gemacht. aber das heißt nicht, dass die hände auch zu kurz kommen! für armtechniken ist ebenfalls gesorg.
Naja, das ist vielerorts leider nicht so. Allein auch schon des Regelwerkes wegen, darf doch im Wettkampf nicht mit der Faust zum Kopf geschlagen werden, eine Maßnahme, um TKD-Wettkämpfe optisch interessant zu erhalten und nicht zum Kickboxen mutieren zu lassen.

also rundum eine gute und lernenswerte kunst... :)
Das wiederrum will ich gar nicht anzweifeln ;)

mfg,
Luggage