Vollständige Version anzeigen : Nachfrage-Protein
Masterff
05-12-2013, 06:51
Hallo,
es ist so:
Seit meinem letzten Post hat sich bei mir was verändert:
Ich habe mit dem WKM Trainingsplan angefangen und habe gestern die Zusage bekommen, dass ich zu einem Kurs zugelassen werde, der ca. 6 Monate dauert.
Dadurch komme ich erst abends zum Training.
Nun wollte ich gerne nachfragen, wie ihr das macht, wenn ihr abends trainiert.
Ich habe vorher, wie geschrieben, immer ein Whey Shake hergenommen für nach dem Traning.
Da, das Training aber abends stattfindet, wird die Mahlzeit nach dem Training, garantiert die letzte Mahlzeit des Tages sein.
Von daher würde ich mal sagen, dass da ein MKP und Früchte und oder Magerquark, die beste Möglichkeit wären um nach dem Training die Proteine zu mir zu nehmen oder?
Whey plus Banane reicht normal aus.
Du kannst dir aber auch Gemüse mit Pute vorkochen und das als Abendessen zu dir nehmen. Kommt auf deine Gesamtkalorien an.
Pustekuchen
05-12-2013, 08:37
Von daher würde ich mal sagen, dass da ein MKP und Früchte und oder Magerquark, die beste Möglichkeit wären um nach dem Training die Proteine zu mir zu nehmen oder?Du musst dir endlich mal das Grundlagenwissen aneignen. Im anderen Thread steht doch alles drin, warum stellst du schon wieder die selben Fragen?
Schnueffler
05-12-2013, 11:49
Weil es einfacher ist zu fragen, als sich selbst Gedanken zu machen!
Masterff
05-12-2013, 12:07
@Pustekuchen
Wenn den alten Thread durchliest, dann siehst das es um 2 verschiedene Sachen geht.
Früher habe ich VORMITTAGS trainiert und habe einen Whey Shake zu MITTAG zu mir genommen.
So konnte ich bequem zum Frühstück Magerquark zu mir nehmen, zum Mittagessen Whey Shake und Mittagessen und abends wieder Magerquark...
Hat gut geklappt- da ich somit die Eigenschaften von Whey (Schnell), Casein (langsam) gut nutzen konnte..
Nun trainiere ich aber ABENDS und möchte ABENDS den Shake zu mir nehmen.
Bin mir aber nun unsicher, wie ich das regeln soll-da ich gerne Whey für nachs Training gerne hätte, aber eben auch Casein für die Nacht..
Schnueffler
05-12-2013, 12:09
Bist du ein Hardcorebodybuilder, der auf Wettkämpfe geht?
Exodus73
05-12-2013, 12:12
naja Du kannst auch direkt nach dem Sport nen Whey-Shake mit Wasser zu Dir nehmen und sobald Du zu Hause bist nen Magerquark-Shake mit Carbs machen...
Du kannst auch das Whey in den Magerquark-Shake kippen, dann hättest Du so was wie ein MKP-Shake ...
Da es Dir ja nicht um Hochleistungsbodybuilding geht (oder?) dürfte das jetzt nicht soo den Wahnsinns Unterschied machen! :)
oder Du machst es Dir noch einfacher und besorgst Dir ein MKP (meist 3 oder 4 Proteine in einem) und trinkst das! Letztlich ist es alles ne Frage des Geldes und der Bequemlichkeit!
Masterff
05-12-2013, 12:28
Naja, gut werde nach dem Training erst einmal auch weiterhin Whey zu mir nehmen und dann heimgehen und Casein dann durch den Magerquark.
Fang doch erstmal an ordentlich zu trainieren und zu essen bevor Du Dir darüber Gedanken machst wieviele Minuten nach dem Training Du welche Art von Protein zu Dir nimmst...
Mach dir das Leben nicht so schwer- das isses auch von allein :) Sieh zu, dass du ordentlich Proteine kriegst und gut ist. Optimieren kannst du immer noch. "Whey", "Casein", "Zeitfenster"...das sind alles Zünglein an der Waage.
Vorkochen halte ich auch für sinnvoll. Mittags (bspw.) was kochen, das kannste zu Mittag essen und abends nach dem Training nochmal aufwärmen. Alternativ halt nur nen Shake und ne Banane oder so - wobei mir das nach dem Training zu wenig wäre.
Masterff
06-12-2013, 05:11
@Punkt
Naja also beim Mittagessen habe ich kein Problem-das Mittagessen findet in einem Restaurant statt..
Habe da keine Möglichkeit nach Hause zu kommen, da nur 1 Stunde Mittagspause und in der Stadt..
Danke aber an euch..
auch im Restaurant kann man sich Essen zusammenstellen. Vielleicht nicht immer zum Mittagsrabatt aber es geht.
Ich habe auch schon bei einer Chinabude gesagt kein Reis dafür mehr Sprossen oder beim Thai mehr Gemüse kein Reis bitte. Es geht bei vielen auch, (auch das haben wir schon gemacht), bitte mehr Fleisch ich zahle auch 1-2 Euro mehr. Die meisten lassen sich darauf ein.
Sehe nicht was daran so schwierig ist?
Zwei Stunden vor dem Training nochmal was essen, zum Beispiel Haferflocken. Direkt nach dem Training Traubenzucker+Whey. Essen zubereiten oder vorgekochtes warmmachen und zu sich nehmen, zum Beispiel Kartoffeln mit Ei (tolle biologische Wertigkeit) Nach zwei Stunden noch ein Casein-Shake und dann schlafen.
Du kannst natürlich auch noch googlen welche Nahrungsmittel welchen Anteil von Whey/Kasein enthalten und die Shakes damit ersetzen. Bei Kasein ist es einfach, davon kommt ja der Begriff "Käse"...
Ich hatte mal wo gelesen,dass der Körper Eiweis generell mit einer bestimmten Geschwindigkeit aufnimmt,egal ob Casein oder was anderes.
Wird von den Herstellern anders dargestellt - aber die wollen ja auch lieber 2 x das Gleiche verkaufen als nur einmal....
Was sagen denn die Experten dazu ?
Ansonsten würde ich Dir auch raten,dass Du Dir einfach weniger Gedanken machst und loslegst.Was gut ist und was nicht wird sich schon zeigen,zumal jeder auf Training,Ernährung und Ergänzungen anders reagiert.
Da wird vieles überbewertet und totgequatscht....Meiner Meinung nach ein Nachteil des Internets : früher wurde einfach mehr ausprobiert als gelabert.Statt etwas zu machen wird erstmal seitenweise in Foren diskutiert....
Wenn man sich mal alte Bilder von Jagdvölkern in der Natur ansieht, oder von Leuten die körperlich arbeiten heute noch, dann sehen die nicht wirklich wie verweichlichte Gestalten ohne Muskeln aus. Und die haben das Zeug dann gegessen wenn sie es hatten, und nicht auf die Uhr gesehen wieviele Minuten ihr letztes "Training" her ist. Fleisch, Fleisch, und Fleisch, paar Bananen oder Reis dabei, und das war es.
Die sehen beide nicht aus als könnte die ne alte Frau umschubsen, und ne Uhr haben die eher auch nicht gehabt:
http://old-print.net/7531931/75319310748.jpg
Jepp,sehe ich auch so.
Es ist ja schön mit der ganzen Informiererei und den Erkenntnissen der Medizin aber irgendwann muss man dann auch trainieren und schauen was passiert.
Pustekuchen
06-12-2013, 12:04
ganz so hardcore sieht das Väterchen da oben aber nicht aus... :o
StefanB. aka Stefsen
06-12-2013, 12:11
ganz so hardcore sieht das Väterchen da oben aber nicht aus... :o
Eben entsprechend der gesetzten Reize optimal angepasst. ;)
@Punkt
Naja also beim Mittagessen habe ich kein Problem-das Mittagessen findet in einem Restaurant statt..
Habe da keine Möglichkeit nach Hause zu kommen, da nur 1 Stunde Mittagspause und in der Stadt..
Danke aber an euch..
Na mein Gott, dann mach das Essen halt am Vorabend.
Wird doch irgendwann am Tag nen Zeitpunkt geben, wo Du für ne Stunde hinter den Herd stehen kannst, oder?
Und nen Kühlschrank & Mikrowelle wirste auch haben, als gibts da wenig Probleme. ;)
Masterff
06-12-2013, 12:35
Naja, mal schauen...
Werde mir einen Whey Shake mitnehmen und ein Sandwich oder so für nachmittags..
Bin von der Früh bis abends in der Stadt-starte so ca. 7:00 in der Früh und werde dann, wenn ich trainiere, wohl so um 21:00 heimkommen..
In der Zwischenzeit (von 7-21 Uhr) habe ich aber eben keine Möglichkeit nach Hause zu kommen und muss mir daher eben mit den mitgebrachten Sachen behelfen.
Wäre also direkt von der Früh bis 18:00 Kurs und würde dann zum Studio fahren um zu trainieren und dann nach Hause..
Nochmals Danke..
Nimm dir halt eine Dose Thunfisch mit Lasche zum Öffnen mit.
die kann man zwischendrin mit einer Gabel immer verputzen.
Ich habe im Büro immer Bundeswehrbesteck dabei.
Little Green Dragon
20-02-2014, 13:24
Ich hänge mich mit meiner Frage hier einfach mal dran (wird etwas länger):
Bislang habe ich jetzt noch nicht so wirklich einen "Ernährungsplan" oder ähnliches, sondern einfach nur normal (wobei Eiweiß wohl etwas zu kurz kommt) gegessen. Gesüßte Getränke etc. sind schon seit längerem verbannt worden und auch sonst versuche ich Süßigkeiten etc. in einem überschaubaren Maß zu halten und bin damit bislang eigentlich auch immer recht gut gefahren.
Nun habe ich meine sportlichen Aktivitäten wieder intensiviert und mache daher zwischen 4-5 x Woche Sport/Training. Wenn ich es zeitlich noch hinbekommen danach was zu essen bin ich am nächsten Tag auch soweit eigentlich immer wieder relativ fit.
Allerdings muss ich mich zum einen hier auch schon "zwingen" danach noch etwas zu essen (kein wirkliches Hungergefühl), zum anderen ist das Training teilweise zeitlich recht spät und wenn ich erst kurz vor 23 Uhr zu Hause bin bekomme ich erst recht nichts mehr runter, zumal es wg. der Arbeit dann auch eigentlich nur noch ins Bett geht und ich mit vollem Magen dann wiederum nicht die Augen zu bekomme. Fällt das Essen aus muss ich mich doch schon durch den folgenden Tag schleppen und bin relativ schlapp.
Im Wesentlichen stellst sich mir also die Frage, was man sinnvollerweise nahrungstechnisch machen kann um eine vernünftige Regeneration zu haben ohne dabei zu viel "feste" Nahrung noch vor dem Schlafen sich reinwürgen zu müssen.
Nun habe ich mir hier im Unterforum die diversen Sticky-Themen mir mal durchgelesen, insbesondere auch die Links auf die Artikel von dem Arzt aus AT, nur so ganz schlau bin ich daraus noch nicht geworden.
Nach den einschlägigen Faustformeln (1,2 -1,4g/kg) hätte ich wohl so irgendwas um die 95-115 g Eiweiß an Tagesbedarf. Ohne das jetzt mal genauer beleuchtet zu haben (das werde ich als nächstes mal in Angriff nehmen) würde ich behaupten, da komme ich derzeit kaum mit der normalen Ernährung hin, da ich von den üblichen Verdächtigen relativ wenig bis gar nichts auf dem Speiseplan habe (trinke keine Milch, wenig Joghurt, wenig bis keinen Fisch, die "Haupt"quelle wäre dann schon die Scheibe Schinken auf dem Brot, Fleisch wenn überhaupt dann am Wochenende).
Das werde ich in Zukunft mal bewusst etwas ändern und auch mehr auf "natürliche" Eiweißquellen zurückgreifen, was mir aber bei dem Problem "Kein Essen nach dem Training und Regeneration" nur bedingt(?) weiterhilft.
Jetzt hauen sich ja viele gern Whey/Protein-Shakes rein, soll sich ja durchaus positiv auswirken, selbst bin ich da aber etwas skeptisch. Dr. Mossburger schreibt ja auch, dass auch der Durchschnittssportler derartige Dinge eigentlich nicht wirklich braucht. Andere "Experten" sagen, man könne sich auch stattdessen einfach ne fettarme Milch oder auch Bananenmilch reinhauen und gut ist.
Wenn ich allerdings den Nährwerttabellen im Netz glauben schenken kann kommt fettarme Milch auf irgendwas von 3,5-4 g Eiweiß auf 100g, Whey und Co. aber je nach Zusammensetzung auf ca. 80-90 g je 100 g. Da müsste man sich ja schon eine ordentliche Menge Milch reinhauen wenn man 20-30 g Eiweiß "nachfüttern" will.
Von daher also letztendlich die Frage:
Wie viel kann Whey/Eiweiß wirklich zur Regeneration beitragen?
Sollte ich (neben der Ernährungsanpassung) das ruhig mal mit Shakes probieren oder ist das alles Humbug und es wäre genauso sinnig (oder unsinnig) nach dem Training sich noch einen Quark reinzuwürgen?
Miyamoto_Musashi
20-02-2014, 14:57
Im Endeffekt wirst du das wohl selber ausprobieren müssen. Es stellt sich mir zB die Frage, ob du mit Flüssignahrung (Shake) besser schlafen könntest oder ob die Antwort des Körpers auf die Nahrung dich dennoch nicht schlafen lässt.
Viel entscheidender für die Regeneration als Protein ist (aus meiner Sicht und körperlichem Befinden) Kohlenhydrate zeitnah zuzuführen. Deshalb würde ich dem Shake auch einen kurzkettigen Zucker beimischen (Glukose, Maltodextrin oder Ähnliches). Wenn du danach schlafen kannst sollte das mit der Regeneration hinhauen.
Wenn du jetzt einen Joghurt oder Ähnliches nutzen willst, dann ist bei dir ja anscheinend das Risiko gegeben, dass du nicht genügend Protein zu dir führst. Das würde ich also eher nicht empfehlen. Die Empfehlung mit dem Quark beruht ja eher auf dem Glauben, dass Casein dich langfristig mit Protein versorgt und du ansonsten über Nacht "aushungerst". So schnell passiert das aber sicherlich nicht ;)
Ich würde an deiner Stelle einfach mal kleine Mengen an Protein und kurzkettigem Zucker kaufen und einfach mal ein Experiment starten. Schaden kann es ja wohl eher nicht :)
Namenloser78
20-02-2014, 16:37
Ich kenne richtige Viecher, zb. mein kleiner Bruder, die trainieren nur hart(ohne Fitness Studio) und nehmen null Supplemente. Ich nehme zwar Eiweiss aber ich bin unschlüssig ob es so grossen Unterschied macht. Ich denke das beste Supplement ist viel Schlaf. Mach dir nicht so viel Kopf und geh einfach pumpen.
Guck dir mal das an
http://m.youtube.com/watch?v=uOOVwbOFL8s&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DuOOVwbOFL8s
Ein Proteinshake kann die angenehme und einfache Art sein, sich schnell noch etwas Eiweiss reinzuzwängen, wenn Du Dich aber so sehr darauf verlassen musst, um auf deinen täglichen Bedarf zu kommen, solltest Du lieber an Deiner Ernährung feilen.
Was isst Du überhaupt? 100g Eiweiss am Tag habe ich locker gegessen, als ich mich noch vegan ernährt habe...
Little Green Dragon
20-02-2014, 19:03
Was esse ich überhaupt?
Gute Frage, frage ich mich manchmal auch.
Morgens einen Jogurt (bin kein Frühstücksmensch), tagsüber ne Stulle und Nudeln oder andere KH, Abends Brot oder ein Vollkornbrötchen. Eben jetzt nicht so wirklich viele Dinge die eiweißhaltig sind, aber wie gesagt entsprechend Anpassungen werde ich so nach und nach einführen.
Und nur damit es hier kein Missverständnis gibt, ich will weder Masse aufbauen, (dafür esse ich definitiv zu wenig und das falsche) noch will ich jetzt zum Pumper werden. Wäre halt nur schön wenn die Regeneration hier etwas besser werden, damit ich KK-Training und Kraftausdauer unter einen Hut kriege ohne am jeweils nächsten Tag geschlaucht zu sein. Wie gesagt wenn ich gegen neun, halb 10 zu Hause bin kann ich noch was essen ohne das ich dann nicht ins Bett komme und bin am nächsten Tag fit, nur wenn es spät wird und das Essen flach fällt gehe ich am Tag darauf erstmal am Stock.
Ich weiß ja nicht, wie intensiv Du trainierst und wie lange Du das schon machst, aber das klingt schon ein wenig bedenklich...
Letztlich lässt sich, würde ich sagen, Ernährung gut zusammenfassen als genug Eiweiss, je nachdem was Du machst und was Deine Ziele sind 1-2g/kg, genug Kohlenhydrate um Dein Aktivitätslevel zu ermöglichen und genug Fett, um vernünftig zu regenerieren.
Masterff
21-02-2014, 04:48
Ich habe deine Ernährung nicht ganz verstanden..
Also du trinkst keine Milch,wenig Yoghurt,keinen Fisch und Fleisch nur am WE?
Möchtest du dich also generell vegan ernähren oder?
Ich würde dir aber schon empfehlen mehr Eiweiß zu dir zu nehmen..
Little Green Dragon
21-02-2014, 09:27
Vegan? Da mögen bitte sämtliche göttlichen Kräfte davor stehen...
Nein ich bin durchaus eine karnivore Lebensform, trinke aber lieber Wasser oder Tee als Milch, bin jetzt nicht unbedingt der Fan von Rührei oder hartgekochten Eiern und der Käsekonsum hält sich auch sehr in Grenzen.
Unter der Woche sind die Möglichkeiten zu kochen i.d.R. sehr begrenzt, wenn möglich wird vorgekocht was aber beruflich auch nicht immer geht und von daher beschränkt sich der Fleisch/Fischkonsum mit "echtem" kochen eben aufs Wochenende. An diesen Tagen habe ich dann auch mit Sicherheit kein entsprechendes Eiweißdefizit, nur in der Zeit von Mo. - Fr. (wo auch ein Großteil der sportlichen Aktivität liegt) reicht zumindest nach grobem Überschlagen die Menge des zugeführten Eiweißes nicht für den errechneten Tagesbedarf bzw. ich müsste dann schon deutlich mehr essen (was ich jetzt nicht unbedingt eigentlich will, denn ich habe auch nicht ständig irgendwie Hunger oder so).
Training in dieser Intensität mache ich jetzt seit 2 Monaten, davor was die Frequenz deutlich niedriger (2xWoche) so das logischerweise grds. auch mehr Zeit für die Regeneration abgefallen ist. Wie gesagt, in der Vergangenheit habe ich hier mir bislang relativ wenig Gedanken gemacht, gab auch bis dato keinen Grund dafür irgendwas groß zu verändern. Gewicht hat gepasst, Leistungsfähigkeit für den Sport war auch da (kein Hungerast, Schwindel o.ä.), aber ich werde das insgesamt jetzt mal etwas kritischer beleuchten und fange mit kleinen Schritten (und wenn es nur das Glas Milch zum Frühstück ist) an. Worauf ich definitiv keinen Bock habe ist meine Ernährung jetzt nur noch nach Nährwerten und Tabellen auszurichten, ein gesundes Bewusstsein über das was man ist und was man so grds. braucht ja, aber nicht sklavisch jetzt Gramm und Kalorien zählen, zumal ich (noch) auch keine Wettkampfambitionen o.ä. hege.
Neben der bewussteren Essenswahl werde ich wohl der Kombi Protein/Maltro mal eine Chance geben (muss ja nicht gleich der 3 kg Eimer sein) und schauen ob es für mich einen positive Effekt auf die Regeneration hat. Wunder (insbesondere hinsichtlich der sonstigen "Werbeversprechen" dieser Produkte) erwarte ich dabei mit Sicherheit nicht - aber selbst wenn es nun mir nichts bringen sollte ist der finanzielle Verlust für mich dann wohl verschmerzbar.
Ein wenig OT:
War die Tage in einem Laden der Sport-Equipment aber auch Whey und Co. im Angebot hat und habe durch Zufall ein Beratungsgespräch einer Verkäuferin mit einem Kunden Marke "Spargeltarzan" mitbekommen. Klar die wollen den Kram auch an den Mann bringen, aber die Tips der Dame waren wirklich nun ja sagen wir mal "interessant":
Ernährungsplan/Trainingsplan - vollkommen egal, Du willst Masse/Muskeln aufbauen? Dann nimm Produkt XY und probiere das mal für 2 Wochen aus...
Ich glaube jetzt nicht, dass der Kunde nach 14 Tagen dann hier schon wirklich brauchbare Ergebnisse sehen wird, aber hey manchmal ist es ja auch nur der Glaube/Placebo der einem weiterhilft oder?
Frage, was stört dich daran Magerquark zu essen und wenn du Zucker brauchst dann misch Hagebuttenmarmelade mit rein oder Früchte.
Namenloser78
21-02-2014, 11:20
Franz hat recht. Ich esse das fast tägl. 250gr. Magerquark(halbe Packung), ein kleiner Schuss Milch, 3 Eßlöffel Leinöl. Dazu etwas Marmelade oder Honig oder Fruchtsaft etc. was du magst. Google mal nach Johanna von Budwig Öl/Eiweiß Kost.
Little Green Dragon
21-02-2014, 12:12
Frage, was stört dich daran Magerquark zu essen und wenn du Zucker brauchst dann misch Hagebuttenmarmelade mit rein oder Früchte.
Wie gesagt, tagsüber nichts - der Kühlschrank ist mittlerweile auch entsprechend gefüllt. Nur eben kurz vor dem Bett noch (feste) Nahrung und angenehme Nachtruhe vertragen sich bei mir nicht wirklich gut, insofern halt der Versuch das über Flüssigkeit (Protein oder eben auch KH) reinzutun um mal zu sehen ob das besser klappt oder auch nicht. Vielleicht hat sich das Thema mit der entsprechenden Anpassung im Essverhalten dann ggf. ja in absehbarer Zeit auch von selbst erledigt und ich kann auf Zufuhr nach dem Sport komplett verzichten - da hilft wohl aber nur der Selbstversuch.
Little Green Dragon
06-03-2014, 12:38
So nach knapp 2 Wochen Selbstversuch ein erstes Fazit:
Nach dem Training einen Shake mit Protein und ein wenig Maltro - Regeneration bzw. das Wohlbefinden am nächsten Tag war gefühlt ein bisschen besser als ohne die Sups (mag aber ggf. vielleicht auch nur an der Gewöhnung an die Belastung gelegen haben).
Wunderdinge sind nicht passiert (hatte ich auch nicht erwartet bzw. erwarte ich auch weiterhin nicht) außerdem war der Zeitraum dafür ja auch noch recht kurz.
Was sich allerdings für mich besonders positiv darstellt:
Offenbar regt der Shake meinen Appetit an, sonst hatte ich nach dem Training absolut keinen Hunger und bei entsprechenden (erzwungener) Nahrungszufuhr auch dann Schlafprobleme. Jetzt meldet sich so 20-25 Minuten nach dem Trinken der Magen noch mal und ermöglicht zumindest die Zufuhr von kleineren Mengen fester Nahrung, was sich dann auch wieder positiv auf die Erholung auswirkt und ich am nächsten Tag fitter bin.
Insofern werde ich das wohl erstmal noch beibehalten.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.