PDA

Vollständige Version anzeigen : Mal wieder: Ringerohren :)

cv almont
05-12-2013, 09:27
Hi!

Ich mache seit einigen Wochen BJJ (bin also Anfänger) und mir macht das Training und vor allem das Sparring echt Spaß.
Leider habe ich Angst vor Ringerohren und hätte dazu folgende Fragen. Es wäre mit eine große Hilfe wenn ihr mir bei der einen oder anderen frage weiterhelfen könntet:
- ist es übertrieben sich als Anfänger Sorgen über Ringerohren zu machen? Entstehen diese erst nach Jahren Training und mehreren Blutergüssen oder reicht einmal "Pech" und ein unbehandeltes Hämatom am Ohr um zB schon nach wenigen Monaten Ansätze von Ringerohren zu haben?
- Findet ihr es peinlich als Anfänger Ohrenschützer zu tragen? Bei mir im Verein trägt sie keiner und ich mache Gedanken ob es sogar unhöflich bzw lächerlich wirkt wenn ich als Anfänger welche trage?
- auf Amazon gibt es unter dem suchbegriff "ohrenschutz ringen" drei Modelle zur Auswahl. Welches würdet ihr mir denn am ehesten empfehlen?
- falls ihr meint, dass es lächerlich ist als Anfänger ohrenschutz zu tragen: ich habe mir überlegt ob ein Stirnband über den oberen Teil der Ohren getragen nicht aus als "getarnter ohrenschutz" helfen könnte :)

Vielen dank und liebe Grüße

bjjfan
05-12-2013, 09:54
- ist es übertrieben sich als Anfänger Sorgen über Ringerohren zu machen? Entstehen diese erst nach Jahren Training und mehreren Blutergüssen oder reicht einmal "Pech" und ein unbehandeltes Hämatom am Ohr um zB schon nach wenigen Monaten Ansätze von Ringerohren zu haben?

Das hängt nicht von der Zeit, sondern eher von der Trainingsintensität und der "Beschaffenheit" der Ohren ab. Manche bekommen schneller, manche gar keine Ringerohren.
Bei mir ging es auf der einen Kopfseite schnell, beim anderen Ohr hat's drei Jahre gedauert bis erste Ansätze zu sehen waren.

- Findet ihr es peinlich als Anfänger Ohrenschützer zu tragen? Bei mir im Verein trägt sie keiner und ich mache Gedanken ob es sogar unhöflich bzw lächerlich wirkt wenn ich als Anfänger welche trage?

Peinlich ist das nicht bzw. sollte es nicht sein. Sind ja Deine Ohren! :D Klaro, Hardcore-Grappler belächeln oft den Ohrenschutz.
Ich denke, dass es kaum Argumente gegen einen Ohrenschutz gibt, außer vielleicht, dass man schlechter hört und es unter den Dingern ziemlich warm werden kann - und das es sch***e aussieht!

- auf Amazon gibt es unter dem suchbegriff "ohrenschutz ringen" drei Modelle zur Auswahl. Welches würdet ihr mir denn am ehesten empfehlen?

Ich habe mir mal die "Adidas Response Earguard" bei Boxhaus besorgt. Finde die ganz ok und die erfüllen den gewollten Zweck.

- falls ihr meint, dass es lächerlich ist als Anfänger ohrenschutz zu tragen: ich habe mir überlegt ob ein Stirnband über den oberen Teil der Ohren getragen nicht aus als "getarnter ohrenschutz" helfen könnte :)

Bringt nichts!!!!

Meine Meinung:
Ich benutze die Ohrenschützer nur, wenn ich akut Probleme mit den Ohren habe. Wenn nichts wehtut, dann bleiben die in der Trainingstasche.
Und bei meinen Trainingskameraden ist es ähnlich. So ganz von selbst verwendet die keiner.
In meiner Liste der gekauften Trainingsutensilien sind die Earguards eher das am wenigsten gebrauchte Ausrüstungsteil.....

Grüßchen

Droom
05-12-2013, 22:48
Meine Meinung:
Ich benutze die Ohrenschützer nur, wenn ich akut Probleme mit den Ohren habe. Wenn nichts wehtut, dann bleiben die in der Trainingstasche.
Und bei meinen Trainingskameraden ist es ähnlich. So ganz von selbst verwendet die keiner.
In meiner Liste der gekauften Trainingsutensilien sind die Earguards eher das am wenigsten gebrauchte Ausrüstungsteil.....

Grüßchen

sehe ich genauso.

wenn man ein heftiges Othämatom hat kann es auch der arzt weg operieren. würde ich aber nicht mehr machen lassen. einmal hat mir gereicht und 2 Wochen kein training. mittlerweile lasse ich sie mir von ner bekannten krankenschwester mit der spritze anstechen und absaugen und danach ne nacht mit pressverband drauf. klappt ganz gut.

Wenn man nur 2-3 mal die Woche trainiert kommt das meist nicht so schnell, es sei denn man schrubbt mal bei nem takedown ordentlich irgendwo gegen.
Gehöre selber auch leider zu den Leuten die recht anfällig dafür sind, viele Trainingskollegen trainieren deutlich länger und haben noch ziemlich normale Ohren.

Holmgang
06-12-2013, 08:39
stirnband wird ständig über die augen oder vom kopf rutschen, auch wird der schutz nur sehr bedingt vorhanden sein
naja peinlich is es mir nich wenn ichn mal aufzieh, wobei man vom ein oder andren thaiboxer (allerdings freunde) sich immer mal was anhören darf...dann einfach shooten un aufn boden holen :D ich hab nen von venum, der beste vom hören sagen soll aber der neopren überzogene von matman sein.
naja so schnell gehts nicht, hab mittlerweile öfters dicke ohre gehabt un es ist fast restlos von allein verschwunden. das rechte is innen zwar hart,aber äußerlich sieht es nich wirklich anders aus (anders als vorher ja, aber nich so das es jemand auffalle würd
ich persönlich machs wie meine vorposter, ich trag de ohrshcutz nur, wenn meine ohren was abgekriegt ham um sie eben zu schonen

Leagis
06-12-2013, 09:32
Ich bin seit zwei Jahren dabei und hab selber noch nix. Auch die Jungs, die schon länger dabei sind, sehen noch recht normal aus.
Ansonsten wenns passiert, geh` einfach zum HNO und lass dich entsprechend beraten. Gibt sogar ein Tutorial auf YT, wie man sich das Blut raussaugt. Würde ich selber aber eher nicht tun.
Wenn du Angst hast, würde ich einen Ohrenschutz tragen. Ist dein gutes Recht - Ich würde eh alles dafür tun, damit ich mich wohler fühle! Ob du Anfänger bist oder nicht spielt imho keine Rolle. Von einem Stirnband würde ich mal abraten. Die Schutzwirkung stelle ich mal dezent in Frage und auch der Halt steht für mich zur Diskussion.

Schau, dass du beim Sport Spaß hast und dich nichts unnötig hemmt.

SSebi1
06-12-2013, 13:50
Meine Meinung: wenn jemand Ohrenschützer tragen will, soll er es tun, wie und wann er will...

ich persönlich trage die Dinger auch nur, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist :D und benutze den hier:

DAX Ohrenschutz MATMAN Schtzer Protektoren Safeties Budoten (http://www.budoten.com/dax-ohrenschutz-matman/p/751081/)

die groben Ringer Dinger mag ich nicht...

Sokolo
06-12-2013, 17:05
Also ich hab absolut keinen Bock auf Blumenkohl, trage beim Rollen fast immer einen Ohrschutz und hab da bislang keinerlei negative Erfahrungen mit gemacht.

Ist mir auch ein Rätsel, warum Leute, die Angst davor haben, keinen tragen. Wird im Vorfeld immer gern auf hart gemacht und wenn's passiert, flennen dann nicht wenige rum. Liest man dann hier im Forum. :rolleyes:

Manchmal fragen andere Anfänger, warum ich so'n Ding trag, dann erklär ich das kurz. Einmal kam auch ein leicht spöttischer Kommentar von einem sehr Fortgeschrittenen, der selber Ringerohren hat. Das ist alles.

Man kann sich auch selbst Probleme schaffen, wo keine sind. ;)

Leagis
07-12-2013, 07:46
Gestern noch laut gesagt: "Sowas hatte ich noch nie" und direkt im Training am Ohr verletzt. Aber es ist okay, gehört dazu :D

WDietrich
09-12-2013, 23:59
Abziehen lassen wenn nötig. Und ich finds völlig okay, wenn der andere Schutz trägt. Wenn mich jemand fragt sag ich immer es ist genetisch und zeig ein Foto von meinem Bruder, Vater, Onkel, Cousin und Opa, auf dem man bei uns allen die Ohren sehen kann.

Holmgang
10-12-2013, 01:34
wozu sagen es sei genetisch ? un dann sogar mit beweisen kommen ? einfach sagen ich ringe usw und gut is ;)

WDietrich
10-12-2013, 01:50
wozu sagen es sei genetisch ? un dann sogar mit beweisen kommen ? einfach sagen ich ringe usw und gut is ;)

Weil lustig.:biglaugh::rofl::cooolll::rotfltota

Dschinghis
29-01-2014, 04:29
"Meine Ohren? Oh, tolle Geschichte! Ich war mit meinem Bruder im Himalaya, wir wollten zum 2. mal in diesem Jahr auf den Everest. Alles easy, Aufstieg bis zum Höhencamp, dort ein paar Nächte verbracht, akklimatisieren, du weißt schon... Wir machen uns also auf zum Gipfel und wir wussten, wir hatten nur ein schmales Zeitfenster, was das Wetter anging. Wenn wir zu langsam waren, würden wir erfrieren. Wir beide stapfen also drauf los und es wird höhenbedingt immer kälter und kälter, die Luft wird dünner, und man wird leicht benommen. Gerade dann ist äußerste Konzentration gefragt. Wir klettern also den Steighang hoch, alles wie trainiert, keine besonderen Vorkomnisse. Mein Bruder über mir und ich spürte, irgendwas würde gleich passieren, also hab ich mir eine zweite Sicherung in den Felsen gesetzt. Plötzlich mein Bruder klettert und kletter. Plötzlich: loser Stein, KRACH, 500kg Stein lösen sich aus der Wand, ich sehe wie mein Bruder über mir den Halt verliert, er stürzt an mir vorbei, ich hatte uns beide vorher gesichert und er war durch ein Seil auch an mir befestigt, was hieß, dass er nach ein paar Sekundenbruchteilen, durch das Seil aufgefangen werden würde, das an meinem Körper befestigt war. Ich machte mich also auf die Energie von 80kg gefasst, die von 10m fallend auf einmal durch meinen Körper gebremst werden würden und halte mich an einem kleinen Vorsprung fest und spanne meinen ganzen Körper an. Das alles geschah in Sekundenbruchteilen und es lösten sich noch Teile von der Stelle, an der mein Bruder den Halt verlor. Da ich mich auf den Aufprall von ihm vorbereitete, schaute ich nicht nach oben, da schießt ein Brocken runter und verfehlt mich haarscharf. Das wäre unser Ende gewesen. Mein Bruder hat es derweil irgendwie geschafft, sich im Felsen festzuhaken, wir haben erst mal die Lage gescheckt, uns erneut gesichert und sind dann super vorsichtig bis auf den Gipfel. Hab oben sogar ein Foto gemacht, muss ich dir unbedingt mal zeigen !"

"Der Felsen hat dich nicht getroffen?"

"Nein, wieso?"

"Dein Ohr ! Wie ist das gekommen?"

"Ach, mein Ohr, ja! Das kommt vom Kampfsport."

"Wow... Magst du mal mit mir nen Kaffee trinken?

Die glauben einem echt alles...

edit: zum topic: Wenn du in ner coolen,eher ruhigen Gruppe bist, bei der die Leute nicht denken, sie seien Rambo, halte ich das gerade beim BJJ für ziemlich unnötig. Ich hab beim BJJ noch nie was auf die Ohren bekommen, selbst beim Ringen nur echt selten. Man könnte jetzt natürlich argumentieren, dass es wie mit den Zähnen bei einem mal schon schlimm ausgehen kann, aber bezweifle ich. Das braucht schon wiederholt Gewalteinwirkung, dass dir die Dinger zuschwellen. Aber jeder wie er mag, wenn du meinst, die Dinger sehen scheiße aus und du hast da kein Bock drauf, dann seis drum.
Ich träume von einer Welt, in der sich Grappler aller Stile durch ihre Ohren gegenseitig auf der Straße erkennen, und sich gegenseitig, als wären sie alte bekannte, freundlich zunicken.

normalhero
29-01-2014, 08:51
"Meine Ohren? Oh, tolle Geschichte! Ich war mit meinem Bruder im Himalaya, wir wollten zum 2. mal in diesem Jahr auf den Everest. Alles easy, Aufstieg bis zum Höhencamp, dort ein paar Nächte verbracht, akklimatisieren, du weißt schon... Wir machen uns also auf zum Gipfel und wir wussten, wir hatten nur ein schmales Zeitfenster, was das Wetter anging. Wenn wir zu langsam waren, würden wir erfrieren. Wir beide stapfen also drauf los und es wird höhenbedingt immer kälter und kälter, die Luft wird dünner, und man wird leicht benommen. Gerade dann ist äußerste Konzentration gefragt. Wir klettern also den Steighang hoch, alles wie trainiert, keine besonderen Vorkomnisse. Mein Bruder über mir und ich spürte, irgendwas würde gleich passieren, also hab ich mir eine zweite Sicherung in den Felsen gesetzt. Plötzlich mein Bruder klettert und kletter. Plötzlich: loser Stein, KRACH, 500kg Stein lösen sich aus der Wand, ich sehe wie mein Bruder über mir den Halt verliert, er stürzt an mir vorbei, ich hatte uns beide vorher gesichert und er war durch ein Seil auch an mir befestigt, was hieß, dass er nach ein paar Sekundenbruchteilen, durch das Seil aufgefangen werden würde, das an meinem Körper befestigt war. Ich machte mich also auf die Energie von 80kg gefasst, die von 10m fallend auf einmal durch meinen Körper gebremst werden würden und halte mich an einem kleinen Vorsprung fest und spanne meinen ganzen Körper an. Das alles geschah in Sekundenbruchteilen und es lösten sich noch Teile von der Stelle, an der mein Bruder den Halt verlor. Da ich mich auf den Aufprall von ihm vorbereitete, schaute ich nicht nach oben, da schießt ein Brocken runter und verfehlt mich haarscharf. Das wäre unser Ende gewesen. Mein Bruder hat es derweil irgendwie geschafft, sich im Felsen festzuhaken, wir haben erst mal die Lage gescheckt, uns erneut gesichert und sind dann super vorsichtig bis auf den Gipfel. Hab oben sogar ein Foto gemacht, muss ich dir unbedingt mal zeigen !"

"Nein, wieso?"

(...)

made my day! :)

DerLenny
29-01-2014, 09:04
Wenn Du Dir Sorgen machst: Ohren mit Vaseline einreiben. Bringt nicht mörder viel, aber etwas.
Wenn du merkst, dass die Ohren weh tun: Earguard. Kannst auch schon mal rum fragen, wer der Ärzte in der Gegend Ahnung hat, wie man Ohren punktiert, damit du zur Not weist, wo du hin musst.

Belva
29-01-2014, 10:33

"Nein, wieso?"

:rofl::rofl::rofl:

edit: zum topic: Wenn du in ner coolen,eher ruhigen Gruppe bist, bei der die Leute nicht denken, sie seien Rambo, halte ich das gerade beim BJJ für ziemlich unnötig. Ich hab beim BJJ noch nie was auf die Ohren bekommen, selbst beim Ringen nur echt selten. Man könnte jetzt natürlich argumentieren, dass es wie mit den Zähnen bei einem mal schon schlimm ausgehen kann, aber bezweifle ich. Das braucht schon wiederholt Gewalteinwirkung, dass dir die Dinger zuschwellen. Aber jeder wie er mag, wenn du meinst, die Dinger sehen scheiße aus und du hast da kein Bock drauf, dann seis drum.
Ich träume von einer Welt, in der sich Grappler aller Stile durch ihre Ohren gegenseitig auf der Straße erkennen, und sich gegenseitig, als wären sie alte bekannte, freundlich zunicken.
:respekt: :halbyeaha

cv almont
29-01-2014, 12:47
Wenn Du Dir Sorgen machst: Ohren mit Vaseline einreiben. Bringt nicht mörder viel, aber etwas.
Wenn du merkst, dass die Ohren weh tun: Earguard. Kannst auch schon mal rum fragen, wer der Ärzte in der Gegend Ahnung hat, wie man Ohren punktiert, damit du zur Not weist, wo du hin musst.

Wieso, kann es mit Earguard leicht auch zu Verletzungen kommen oder meinst du falls ich keine trage, dass ich dann wegen eines Arztes fragen sollte?

Lg

DerLenny
29-01-2014, 12:51
Ich hab keinen Earguard, wenn meine Ohren nach dem Rollen schmerzen versuch ichs mit Creme und Vorsicht. Wenn Du einen Earguard holst, bist du sicher. Wenn du aber ohne rollst, und was ist, dann wäre es gut jemanden zu kennen, der punktieren kann.
Und da du dier im Vorhinein schon Sorgen machst, dachte ich, du willst auch diese unwahrscheinliche Möglichkeit in Betracht ziehen :)

cv almont
29-01-2014, 12:53
Ich hab keinen Earguard, wenn meine Ohren nach dem Rollen schmerzen versuch ichs mit Creme und Vorsicht. Wenn Du einen Earguard holst, bist du sicher. Wenn du aber ohne rollst, und was ist, dann wäre es gut jemanden zu kennen, der punktieren kann.
Und da du dier im Vorhinein schon Sorgen machst, dachte ich, du willst auch diese unwahrscheinliche Möglichkeit in Betracht ziehen :)

Alles klar danke :D