PDA

Vollständige Version anzeigen : Geheimniss gelüftet?

KingAndy25
05-12-2013, 09:35
Hey Leute,

Oft wird ja immernoch propagiert das man als Kampfkünsler eine Lebende Waffe ist und auch vor dem Gesetz als Waffe gilt etc. etc.

Viele hier fargen sich dann immer woher dieser Mythos eigentlich stammt. Schließlich ist das eine Aussage die ja so einfach nicht zutrifft.

Ich glaube jetzt die Lösung gefunden zu haben. Den Ursprung des Missverständnisses. ja, ich will sagen die Wurzel allen übels!
( Ich glaube ich trage etwas zu dick auf :D. Naja spass bei Seite.)

Japanische Karate-Lehrer ersannen ein System, nach dem ihre Schüler eine oder mehrere der 26 empfindlichsten Körperpartien eines potentiellen Angreifers am rationellsten bearbeiten konnten. Karate-Novizen erlernen etwa die Fähigkeit, jemandem durch blitzschnelle Stöße mit gestreckter Hand die Augen einzudrücken und mit Handkantenschlägen oder Fußtritten Knochen zu zerschmettern oder Nieren zu lädieren. Japans Karate-Schlagrepertoire, basierend auf "Geri" (Tritt) und "Tsuki" (Schlag), umfaßt viele hundert Variationen. Japans Karate-Könner werden wie andere Waffenträger polizeilich registriert.

Könnte das vielleicht der Grund sein? Das ist ein Zitat aus dem Spiegel von 1964.

Link: DER SPIEGEL 49/1964 - Künste mit Kanten (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46176258.html)

Könnte doch sein.

Gruß,
Andy

jkdberlin
05-12-2013, 10:10
Boah, guter Link, danke :)

Gerar
05-12-2013, 10:19
Danke für den Artikel und Link,
sehr interessant wie man das vor ca.50 Jahren gesehen hat.

Handkantenschläger :D

Finaljustice
05-12-2013, 10:26
Alles üble Schläger! Karate solte man sofort verbieten. Ich habe mich schon bei der Polizei gemeldet, und eine Waffenbesitzkarte beantragt.

Besten Dank dafür!

Bero
05-12-2013, 10:32
Alles üble Schläger! Karate solte man sofort verbieten. Ich habe mich schon bei der Polizei gemeldet, und eine Waffenbesitzkarte beantragt.

Richtig so und wer sich nicht Ordnungsgemäß meldet, der wird Geblitzdingst.

Kann ja nicht angehen, das Leute mit einem derart gefährlichen Wissen, frei rumlaufen dürfen.

Sascha Broich
05-12-2013, 10:37
Der Tenor trifft so ziemlich die Meinung, die damals bezüglich Karate herrschte.
Wurde, weil neu, für das Nonplusultra gehalten. War aber in dieser Zeit mit Kunststoff und Atomenergie aber genauso.

KingAndy25
05-12-2013, 11:08
Ja, bitte bitte.
Schon interessant worüber man im Internet so alles stolpert ^^

Willi von der Heide
05-12-2013, 11:14
Edit

Finaljustice
05-12-2013, 11:18
Nun ja, wenn man mit älteren spricht, also Leuten die in den 70ern und auch den 80ern Karate trainiert haben ... da ging es damals schon anders zur Sache.

Definitiv! Wenn ich so Geschichten von der Zeit aus dem ersten Kyokushin Dojo in Berlin oder aus Holland höre, das war schon ein Haufen richtig übler Schläger (nicht abwertend gemeint).

Savateur73
05-12-2013, 11:19

Besten Dank dafür!

Du wirst lachen, aber zu meiner Jugendzeit war Karate eine gefürchtete KK die von vielen Schlägern trainiert wurde siehe Karate Kid, das muss so in den 80er Jahren gewesen sein.:D
Als dann VK-Kickboxen populär wurde und das Karate ablöste erkannte man das die meisten Karateka nur Luftpumpen waren.:D

Onkel_Escobar
05-12-2013, 12:58
Hahaha, der Artikel könnte auch 1 zu 1 von heute mit MMA stammen. :D

Masterff
05-12-2013, 13:04
Naja...
Fernando Rodrigues jailed: Judge rules martial arts fighter's hands and feet are 'deadly weapons' | Mail Online (http://www.dailymail.co.uk/news/article-2111617/Fernando-Rodrigues-jailed-Judge-rules-martial-arts-fighters-hands-feet-deadly-weapons.html)

Incognibro
05-12-2013, 18:23
"So he grabbed his own gun."

WTF 2 von 3 Leuten bewaffnet. Home of the brave.

gasts
05-12-2013, 21:03
"So he grabbed his own gun."

WTF 2 von 3 Leuten bewaffnet. Home of the brave.

Da sind sogar die Waffen bewaffnet :ups:

interessant wäre die japanische Gesetzeslage, auf die im Sternartikel ja Bezug genommen wird.
Kennt sich jemand aus?

ThiS
05-12-2013, 21:55
[...]Max Depke. Präsident des Deutschen Judo-Bundes. Und: "Man muß sich nur einmal die Hände eines langjährig trainierten japanischen Karate-Mannes ansehen - wo andere Finger haben, da haben die einfach nur Knubbel."
:megalach:
Wie geil!!
Quelle: Der Spiegel (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46176258.html)

Finaljustice
05-12-2013, 22:25
Ob die da noch Faszien haben?

Raging Bull
05-12-2013, 23:47
Hey Leute,

Oft wird ja immernoch propagiert das man als Kampfkünsler eine Lebende Waffe ist und auch vor dem Gesetz als Waffe gilt etc. etc.

Gruß,
Andy

Rechtlich dürfte das Einzug gehalten haben mit dem Boxer-Urteil der 70er. Da vertrat nämlich der BGH die Auffassung, dass die Warnung, man sei Boxer, als mildestes Mittel geeignet gewesen wäre einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff abzuwehren.

Der BGH stellt hier den Kampfsportler notwehrrechtlich einem Bewaffneten gleich.

O-Ton BGH:

„Verfügt der Verteidiger über eine Waffe und ist dies dem Angreifer unbekannt, so wird von dem Verteidiger je nach Kampflage häufig zu erwarten sein, daß er die Verwendung der Waffe androht, ehe er sie zum Einsatz bringt. Nicht anders wird es regelmäßig zu beurteilen sein, wenn der Verteidiger als ausgebildeter Boxer oder Ringer einem ungeübten Angreifer weit überlegen ist und damit rechnen kann, daß schon der bloße Hinweis auf die eigene Fertigkeit ihre Wirkung haben und den Angreifer zur Aufgabe veranlassen wird.“

Quelle: BGH 2 StR 451/75 – Beschluss vom 12.12.1975

Aber Danke für den Link. Kannte ich auch noch nicht.