SDS Wing Chung Kung Fu - cuchillos - (Messer) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : SDS Wing Chung Kung Fu - cuchillos - (Messer)



icken
05-12-2013, 20:39
Was sagt ihr zum sensitiven Training mit dem Messer als Hilfsmittel?

Q4r9x2W4vRc

StaySafe
05-12-2013, 20:44
Bullshit

Stixandmore
05-12-2013, 20:50
Bullshit


:yeaha: Als Eskrimador stellen sich bei mir die Nackenhaare auf- boah ist das schlecht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !

Esse quam videri
05-12-2013, 20:51
gefällt mit nicht, wenn ich ne Waffe habe benutze ich diese auch primär. Waffenlose Hand bleibt hinten, HighKicks taugen nix, ne Weste anhaben aber nen Helm mit riesigen Löchern.

gruss

big X
05-12-2013, 21:04
ab und an gebe ich meinen leuten auch messer in die hand, wenn wir kadena üben. effekt ist, dass sie dann wesentlich schneller verstehen, warum sie flott auf den füssen sein müssen. funktioniert auch bei erfahrenen kk´lern :).

das vorgestellte video verstehe ich nicht.
meine leute würden sich nen ast freuen, wenn im messersparring einer mit highkix kommt :).

Phelan
05-12-2013, 22:27
geklickt, Waffenlose Hand vorne? Video gestoppt, habe fertig ;-)

Gruß,
Phelan

Finaljustice
05-12-2013, 22:36
Woher das kommt, dass sich jeder Wing Chun Trainier dazu berufen fühlt, Messerkampf zu unterrichten, ist mir ein einziges Rätsel.

Esse quam videri
05-12-2013, 22:58
sind wir mal ehrlich, es gehört nicht viel Grips dazu, um zu verstehen, was sinnvoll bzw. quatsch ist. Wer einmal Messersparring und sich darüber auch Gedanken gemacht hat, der weiss vorauf es ankommt. Dabei hilft es, wenn man sich vorstellt, dass das Messer scharf und spitz ist. Vielleicht noch dazu ein Vid mit Schnitt/Stichwunden geschaut und schon sieht das nächste Sparring ganz anders aus.

gruss

Raging Bull
05-12-2013, 23:01
Hier wär´s echt mal wichtig zu wissen, was die damit bezwecken wollten. An sich find ich das als (waffenlose) Sparringsform nicht schlecht, ich weiß nur nicht, was die Messer sollen.

Will man sich damit einen Aha-Effekt verschaffen ala "Das passiert, wenn Du mit Deinem normalen Sparringsverhalten gegen nen Bewaffneten antrittst" (fänd ich ok) oder soll das n ernsthafter Messerkampf sein (fänd ich ziemlich....fragwürdig)?

openmind
06-12-2013, 00:07
geklickt, Waffenlose Hand vorne? Video gestoppt, habe fertig ;-)

Gruß,
Phelan

Kernspecht sagte in einem seiner Videos
während eines Lehrgangs in Bulgarien oder so,
dass er die waffenführende Hand hinten haben
würde.

_

Terao
06-12-2013, 00:16
Kernspecht sagte in einem seiner Videos
während eines Lehrgangs in Bulgarien oder so,
dass er die waffenführende Hand hinten haben
würde.

_
Ich auch. Links greift und bedrängt. Dann sticht rechts von unten in den Wanst (oder wo man halt was freidrängt). Der gute alte Prison Yard Rush.

Die waffenführende Hand vorne hat man, wenn man Reichweite nutzen will, oder was Bindungsfähiges in der Hand hat. Beides trifft auf ein Messer nicht zu.

StaySafe
06-12-2013, 00:18
Kernspecht sagte in einem seiner Videos
während eines Lehrgangs in Bulgarien oder so,
dass er die waffenführende Hand hinten haben
würde.

_

Und ich bezweifel, dass Herr Kernspecht entfernt vom Esstisch, überhaupt ein Messer in die Hand nimmt, bzw. nehmen sollte...

Phelan
06-12-2013, 07:00
Ich auch. Links greift und bedrängt. Dann sticht rechts von unten in den Wanst (oder wo man halt was freidrängt). Der gute alte Prison Yard Rush.

Die waffenführende Hand vorne hat man, wenn man Reichweite nutzen will, oder was Bindungsfähiges in der Hand hat. Beides trifft auf ein Messer nicht zu.

Wenn man gegen einen unbewaffneten tätig werden will.. vielleicht. Wenn der andere eine Waffe hat - eher nicht!

Gruß,
Phelan

Sisuk
06-12-2013, 07:30
geklickt, Waffenlose Hand vorne? Video gestoppt, habe fertig ;-)

Gruß,
Phelan

Haha, genau den Text wollte ich auch schreiben- 15 sekunden haben gereicht.
MfG

DeepPurple
06-12-2013, 08:17
Was sagt ihr zum sensitiven Training mit dem Messer als Hilfsmittel?

...

Vielleicht lernen sie ja was dabei.

icken
06-12-2013, 08:40
Vielleicht lernen sie ja was dabei.

Wäre ja schön.
Wenn nicht, kommt man vielleicht auf den Gedanken, Messer ist gar nicht so schlimm.
Na gut, er hat mir jetzt 16x mit dem Ding in den Rücken gepiekt beim Training, aber kann ja im E-Fall klappen.:rolleyes:
Letztendlich trainieren wir ja alle, um zu lernen.

Rene
06-12-2013, 08:44
Wozu hat man ein Messer wenn man es nicht nutzt? Ich finde es schon völlig verblödet mit hohen Tritten anzugreifen, wenn der Gegner ein Messer hat. Aber das der da nicht direkt schneidet, wenn so ein Füsschen ziemlich unelegant vor der Nase schwebt, ist schlicht arm.

Edit. Ach ja. Waffenhand vorn oder hinten sollte sich doch nach der Aktion richten, die man damit vor hat. Pauschal richtig oder falsch ist beim Messer eher unsinnig.

DeepPurple
06-12-2013, 09:21
...
Na gut, er hat mir jetzt 16x mit dem Ding in den Rücken gepiekt beim Training, aber kann ja im E-Fall klappen.:rolleyes:
.....

Wenn ichs so interpretiere, kann ichs eh gleich lassen :)

Er hat mich jetzt sowas von filetiert, ich probiers mal anders....das wär produktiv.

Oder noch besser, ich nehm Unterricht bei jemandem, der was davon versteht...

Aber wenn lernen im Fokus ist, ist sowas nicht verkehrt.

Terao
06-12-2013, 11:08
Wenn man gegen einen unbewaffneten tätig werden will.. vielleicht. Wenn der andere eine Waffe hat - eher nicht!

Gruß,
PhelanOK, ist ein Argument.

Ein Messerduell kann ich mir aber vom Ablauf her eh nicht so richtig vorstellen. Aufgrund der Kürze der Waffe hat man ja fast keine Möglichkeit der Anbindung/Kontrolle mit der Waffe. Ist aber, wenn man sie einsetzen will, stets nahe genug für Kontrolle mit dem Körper. Denke, auch da gibts zwei Möglichkeiten: Umeinandertanzen in weitem Abstand mit gelegentlichem Händeschneiden (Waffenhand natürlich vorne), oder ein wildes und sehr blutiges Handgemenge im nahen Abstand (da ist es eh nur für den Anlauf wichtig, ob Waffenhand vorne oder hinten). Hängt wohl von der Motivation der Teilnehmer ab.

Alles Vermutung. Aber mehr bleibt uns wohl allen nicht. Wer ist schon täglich in Messerstechereien verwickelt. :)

Gürteltier
06-12-2013, 11:19
Wenn man gegen einen unbewaffneten tätig werden will.. vielleicht. Wenn der andere eine Waffe hat - eher nicht!

Gruß,
Phelan

Sehe ich auch so.

Finten und Belegungsschnitte beim Versuch im Winkel ranzukommen. Lösen nach eher passierender Verletzung, wenn das mit dem Winkel und seiner Armbelegung kurz klappt. Sind so die Sachen, auf die man als erstes Messer vs. Messer kommt.


Die machen halt gerade ihr allererstes Messersparring.
Find ich gut, statt nur zu spekulieren.
Gefilmt auch noch und den Mut, es einzustellen.

Antikörper
06-12-2013, 11:27
Hier wird ein völlig falsches Verhalten geschult. Ein Messersparring sollte so ausgerichtet werden, dass es die Fähigkeiten für den Ernstfall schult. Auf den Grabstein kann man dann schreiben "der Andere ist 5 Minuten eher gestorben"

DeepPurple
06-12-2013, 12:06
Nichts ist umsonst, aus dem man was lernt. Und was das richtige Verhalten betrifft, viel Spaß bei der völlig ergebnislosen Diskussion.

Terao
06-12-2013, 12:11
Nichts ist umsonst, aus dem man was lernt. Und was das richtige Verhalten betrifft, viel Spaß bei der völlig ergebnislosen Diskussion.:halbyeaha

Diskussionen werden immer nur durch Leute getötet, die von vornherein glauben, es ganz, ganz genau zu wissen.

Rene
06-12-2013, 12:21
Nichts ist umsonst, aus dem man was lernt.

Jupp. Wichtig ist, die richtige Schlüsse aus dem Sparring zu ziehen. Ich hab nun unter der Brustwarze eine Messernarbe, und zwei Narben hab ich hab ich anderen mit gegeben. Da geht man doch ein wenig anders an so ein Training.

Sven K.
06-12-2013, 16:01
Warum greife ich MEHRFACH in die angreifende Klinge? Was nützt es mir, den Gegner auf den Boden zu bekommen, wenn dieser mich -auf dem Weg dorthin- "hunderte male" messert? Fragen über Fragen. :ups:

icken
06-12-2013, 16:12
Warum greife ich MEHRFACH in die angreifende Klinge? Was nützt es mir, den Gegner auf den Boden zu bekommen, wenn dieser mich -auf dem Weg dorthin- "hunderte male" messert? Fragen über Fragen. :ups:

Hab dich mal nicht so, war doch nur ein Trainingsmesser.
Da passiert schon nichts. ;)


edit.

Hier von der gleichen Truppe, mal die Waffenhand vorn.
Ab 1:36 verliert einer sein Messer und macht waffenlos weiter.
Die Arme schön weit dem Gegner entgegengestreckt, er hängt nicht an seinem Leben. :rolleyes:

6pWSAULUfgg

Gürteltier
08-12-2013, 02:24
Nichts ist umsonst, aus dem man was lernt. Und was das richtige Verhalten betrifft, viel Spaß bei der völlig ergebnislosen Diskussion.

Au ja, Au ja, eine "Die Wahrheit der blanken Klinge" -Diskussion.

Das wär mal wieder fein.

Ich als Erster ( und wahrscheinlich Letzter ).

Markige Messerduellmerksätze :

1) Gib ihm Zeit zum Bluten und euch beiden Platz zum Weglaufen.

Terao
08-12-2013, 10:57
Markige Messerduellmerksätze :Du nimmst mir die Hand, dafür hol ich mir deinen Kopf. :devil:

amasbaal
08-12-2013, 11:11
video: :flop:


geklickt, Waffenlose Hand vorne? Video gestoppt, habe fertig ;-)

Gruß,
Phelan

hättest weiter schauen sollen, hast verpasst, dass die freie hand gerne ins messer greift und high kicks und umrennen mit anschließendem rumkugeln die top-konter sind!

aaaaaber: sie kämpfen! ;)

es gibt situationen im gesamtverlauf eines messersparrings, in denen ich die waffenhand auch mal hinten hab. das alleine sollte doch kein kriterium sein. sei mal nicht so dogmatisch. :)

Terao
08-12-2013, 11:20
dass die freie hand gerne ins messer greift

aaaaaber: sie kämpfen! Und das isses doch. Klar, Leute, die nicht kämpfen, erwischen jedesmal das Handgelenk. :rolleyes:

Die wissen jetzt, dass dem nicht so ist.

amasbaal
08-12-2013, 11:37
Und das isses doch. Klar, Leute, die nicht kämpfen, erwischen jedesmal das Handgelenk. :rolleyes:

Die wissen jetzt, dass dem nicht so ist.

zustimmung.
man hätte ihnen aber vorher schon den ein oder anderen tipp geben können, oder?
ob und was draus gelernt wird, kann man aus tube-clips ja nicht ableiten - höchstens, dass man gemerkt(!) hat, dass dieses oder jenes daneben ging. was also bleibt, ist eine kritik des gezeigten ablaufs.
und die lautet nun einmal: technisch und taktisch miserabel aber kämpfend und dadurch "erfahrungspotential" habend.

die kombination aus technischer grundausbildung und kämpferischen experimenten bzw. übungen ist immer gut. eins alleine ist eher selten gut. damit wären wir m.e. durch mit der "diskussion".

brandenburger
08-12-2013, 13:05
Bis 0,07 habe ich ausgehalten.

Der greift immer wieder in die Klinge oder?

Gibt´s dafür eine Begründung?

Wer trainiert hier auch so?

Fragen über Fragen...........

brandenburger

Terao
08-12-2013, 14:59
Der greift immer wieder in die Klinge oder?
Und, wo greift Ihr so hin? :)

icken
08-12-2013, 15:13
Und, wo greift Ihr so hin? :)

Na immer in die Klinge. (http://youtu.be/ngORDXYrkrY) :D

Falls es schief geht, mit den blutigen Händen, dem Messermann ins Gesicht greifen.
Durch das viele Blut, nimmst du ihm die Sicht und öffnest dir ein Fluchtfenster. :rolleyes:

brandenburger
11-12-2013, 18:00
Und, wo greift Ihr so hin? :)


Unser Trainer sagt, greift in eure eigene Klinge, dann ganz laut schreien: Hab eine tödlich verlaufende Krankheit die per Kontakt übertragbar ist und dann Attacke :hehehe:

Guv´nor
11-12-2013, 18:06
wow war das schlecht... immer mit der waffenlosen hand die waffe schuetzen... wer braucht schon finger...gell..

immer highkick gegen messer angriff...wer braucht schon genitalien.. gell

immer gegenseitig toetliche stiche zufuehren.. damit keiner gewinnt und beide tot sind... tolle schule ...

Jackson1
12-12-2013, 15:23
Das klassische Lat Sao hat man erst begriffen, wenn man es auch mit Messern (wo es herkam) gemacht hat. War aber "geheim".

Ich finde das Video gut. Man lernt viel, wenn man mit Messern arbeitet.

:)

Hier haben wir eine interessante Konstellation, da der eine Links und der andere Rechtshänder ist. Da funktioniert das Pak Sao/Lat Sao Spiel nicht mehr so einfach.