PDA

Vollständige Version anzeigen : Nelson Mandela 19.7.1918-05-12-13



Mahmut Aydin
05-12-2013, 22:00
Nelson Mandela ist soeben von uns gegangen, sicher keine meldung fürs kkb, aber dennoch ein besonderer mensch der die welt ein kleines stück besser verließ

have a peacefull journey sir mandela

jkdberlin
05-12-2013, 22:09
Ganz sicher eine Meldung für hier. Ein wahrer Krieger und Kämpfer. Ruhe in Frieden, Madiba.

Willi von der Heide
05-12-2013, 22:15
Edit

Dirk1976
05-12-2013, 22:15
Ein Held unserer Zeit! RIP.

Fry_
05-12-2013, 22:19
Der Mann hat was bewegt. RIP.

Offline_Fighter
05-12-2013, 22:26
Nicht nur ein Mensch geht von uns sondern auch eine Persönlichkeit!

Reuma
05-12-2013, 22:37
Habe Signatur und Avatar deswegen ausgewählt weil er wirklich ein Kämpfer war. Hartnäckig und ausgesprochen mutig wirkte.

BorisM
05-12-2013, 22:40
Ruhe in Frieden Madiba!
Ein wahrhaft grosser Mensch geht von uns!

Ju-Jutsu-Ka
05-12-2013, 22:48
R.I.P.

Einer der größten Menschen der neueren Geschichte geht, einer der den Friedensnobelpreis wirklich verdient hat.


Für mich ist er in einem Atemzug zu nennen mit Ghandi, Mutter Theresa oder seinem Mitstreiter gegen die Apartheid Desmond Tutu.

Tchargb
05-12-2013, 22:57
Auf jeden Fall, muß man seine gesamte Vita sehen. Auch aus einem anderen Blickwinkel.

Dacht schon ich bin der einzige der das so sieht.

Klar ein Mann der viel erreicht hat, aber ihn jetzt fraglos zum Heiligen hochzustilisieren wie es alle Medien machen ist doch etwas... naja leichtgläubig um es nett zu sagen.

Aber mit dem Tod der Person werden ja viele Geschichten verklärt und so dargestellt, das nur positives bleibt.

Reuma
05-12-2013, 22:57
Einer der Helden meiner Kindheit.

itto_ryu
06-12-2013, 06:57
Auf jeden Fall eine sehr wichtige Persönlichkeit in der Menschheitsgeschichte. Und heilig sind nicht mal die Heiligen ;)

http://www.nelsonmandelas.com/images/categories/prison/nelson-mandela-boxing.jpg

Rest in Peace
Ukuthula makube nawe
Rus in vrede

Franz
06-12-2013, 07:31
Mahmut bist du unser Spezialist für Trauerangelegenheiten hier?

Leagis
06-12-2013, 14:32
Mein Beileid :( Finde es schon fast traurig, dass manche meiner Kommilitonen ihn nicht kennen.

Syron
06-12-2013, 20:04
Mein Beileid :( Finde es schon fast traurig, dass manche meiner Kommilitonen ihn nicht kennen.

Ich ergänze das noch mit "erschreckend".
Wenn man die Schuler hinter sich gebracht hat, sollte man doch zumindest den Namen einer Person zuordnen können.

Mahmut Aydin
06-12-2013, 20:10
Mahmut bist du unser Spezialist für Trauerangelegenheiten hier?

irgendwie kamen zuviele hiobsbotschaften in letzter zeit wa? is mir nachm thread dann auch aufgefallen

C-MO
06-12-2013, 21:05
klar soll er in frieden ruhen aber ganz ehrlich ich finds nicht allzu traurig

der mann war 95 jahre alt

da fand ich das mit paul walker schlimmer um ehrlich zu sein

Finaljustice
06-12-2013, 21:35
klar soll er in frieden ruhen aber ganz ehrlich ich finds nicht allzu traurig

der mann war 95 jahre alt

da fand ich das mit paul walker schlimmer um ehrlich zu sein


Auch wenn ich das mit Paul Walker nicht teile, sehe ich das ähnlich. Sein Tod ist sicher tragisch, aber ich bin für ihn selbst froh, dass er von seinen Leiden erlöst ist, und dass er noch in Freiheit sterben konnte. Ich habe die Befürchtungen durchaus ernst genommen, dass er nur noch künstlich am Leben erhalten wird, um ihn als Symbol nicht zu verlieren.

Lars´n Roll
06-12-2013, 21:49
klar soll er in frieden ruhen aber ganz ehrlich ich finds nicht allzu traurig

der mann war 95 jahre alt


Das stimmt.
Und er war schon lange nicht mehr fit. Ich fand es tatsächlich schon seit ner Weile traurig zu sehen, wie er in den letzten Jahren mit irgendwelchen Gästen posieren musste, die sich gerne mit ihm ablichten lassen wollten, wobei offensichtlich war, dass er längst nicht mehr wirklich ganz da war.

Es war an der Zeit. Es ist gut, sehr alt zu werden, wenn man dabei fit ist. Ansonsten ist es besser früher abzutreten, dafür in Würde.

gasts
07-12-2013, 09:43
Mandela - Ein Leben fr die Freiheit - spezial - ZDFmediathek - ZDF Mediathek (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2045176/Mandela---Ein-Leben-fuer-die-Freiheit?setTime=18.769#/beitrag/video/2045176/Mandela---Ein-Leben-fuer-die-Freiheit)

Terao
07-12-2013, 12:51
Klar, 95. Viel mehr kann ein Mensch nicht erwarten. Auch nicht ein harter Bursche mit dem Herz am rechten Fleck, wie er einer war und wie es nur wenige gibt.

Trotzdem, wenn die allgemeine Trauer um ihn dazu führt, dass die Aussöhnung, auch auf eigene Kosten, für die er zeit seines Lebens stand (und die, nicht nur in Südafrika, so aktuell ist wie nur je) ein großes Thema und Ziel bleibt, wirkt er noch über seinen Tod hinaus. Gut so. Ihn hätte es gefreut.

ckle
07-12-2013, 18:12
Der Mann hat was bewegt. RIP.

Das Mandela war eine Persönlichkeit als Mensch. Nur was hat dieser in Zeed Africa verändert? Eigentlich hat dieser nicht wirklich etwas positives verändert , um es auf den Punkt zu bringen.
In dem Land wurde es nach der Abschaffung der Apartheit von Tag zu Tag schlimmer;
niemand sollte nach Einbruch der Dunkelheit raus gehen,
die Übergriffe auf die Menschen egal ob schwarz oder weiß nehmen zu,
die Brutalität der Menschen nimmt ein nicht beschreibbares Ausmaß an,
Egal ob Stadt oder Land .... es wird immer gefährlicher.......

Gruß

Fry_
07-12-2013, 18:32
Das Mandela war eine Persönlichkeit als Mensch. Nur was hat dieser in Zeed Africa verändert? Eigentlich hat dieser nicht wirklich etwas positives verändert , um es auf den Punkt zu bringen.
In dem Land wurde es nach der Abschaffung der Apartheit von Tag zu Tag schlimmer;
niemand sollte nach Einbruch der Dunkelheit raus gehen,
die Übergriffe auf die Menschen egal ob schwarz oder weiß nehmen zu,
die Brutalität der Menschen nimmt ein nicht beschreibbares Ausmaß an,
Egal ob Stadt oder Land .... es wird immer gefährlicher.......

Gruß

Und welcher andere hätte was anders machen sollen ?
Das ist Afrika. Da gibt es insgesamt recht wenige Ecken wo man im Dunkeln rumspazieren sollte ...

ckle
07-12-2013, 20:46
Und welcher andere hätte was anders machen sollen ?
Das ist Afrika. Da gibt es insgesamt recht wenige Ecken wo man im Dunkeln rumspazieren sollte ...

Derzeit kann niemand etwas dagegen unternehmen ....... Afrika halt

Gruß ....... ein jemand der in Nigeria aufgewachsen ist

DeepPurple
08-12-2013, 08:50
Nur was hat dieser in Zeed Africa verändert? Eigentlich hat dieser nicht wirklich etwas positives verändert , um es auf den Punkt zu bringen. ..

Ein rassistisches Regime weniger auf der Welt ist eine positive Veränderung.

ckle
08-12-2013, 09:39
Ein rassistisches Regime weniger auf der Welt ist eine positive Veränderung.

Das Stimme ich zu. Nur selbst der Afrikaner ist zu seinem eigenen Volk rassistisch (diese Gewalt sollte man gesehen haben) ....... und zum derzeitigen Präsidenten J. Zuma muss nichts sagen.

Nur wer das wahre Afrika kennt, der darf sich ein Urteil über das Land bilden.

Fry_
08-12-2013, 10:42
Das Stimme ich zu. Nur selbst der Afrikaner ist zu seinem eigenen Volk rassistisch (diese Gewalt sollte man gesehen haben) ....... und zum derzeitigen Präsidenten J. Zuma muss nichts sagen....

Genau das ist es doch, was Nelson Mandelas Größe ausgemacht hat.
Selbst wenn er nur Hoffnung gegeben hätte dass es anders werden könnte, wäre das schon eine ganze Menge.

Terao
08-12-2013, 11:02
Nur wer das wahre Afrika kennt, der darf sich ein Urteil über das Land bilden.Wer kann sich schon ein Urteil über ein Land bilden? Es war lange vor ihm da, es wird lange nach ihm bestehen, es lebt in den Köpfen von Millionen (und in jedem anders).

Das ist aber auch nicht nötig. Es genügt, Ideen zu seiner Verbesserung zu haben, und diese auch mit aller Kraft umzusetzen. Wie Mandela.

ckle
08-12-2013, 13:21
Wer kann sich schon ein Urteil über ein Land bilden? Es war lange vor ihm da, es wird lange nach ihm bestehen, es lebt in den Köpfen von Millionen (und in jedem anders).

Das ist aber auch nicht nötig. Es genügt, Ideen zu seiner Verbesserung zu haben, und diese auch mit aller Kraft umzusetzen. Wie Mandela.

Diejenigen können sich ein Urteil über Land und Leute bilden die dort z. B. gelebt haben; aufgewachsen; gearbeitet haben; etc. ..... alles andere was hier geschrieben wird ist soweit weg von der Wirklichkeit wie eine " Kuh vom tauchen" ..... selbst Mandela und sein gesamter Clan leben in einer sicheren Festung (abgeriegelten Housing area).....

FlyingTokat
08-12-2013, 13:40
sehr traurig :(
erschreckend auch wie er im nachhinein von instanzen, das er von bestimmten seiten jetzt nach seinem tod benutzt wird, nachdem er jahrzehnte lang zur "achse des bösen" gehörte...
Alles Schall und Rauch: Nelson Mandela war bis 2008 auf der US-Terrorliste (http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2013/12/nelson-mandela-war-bis-2008-auf-der-us.html)
so ähnlich war das auch bei ahmad massoud... der wurde auch erst international als held betitelt, nach dem er tot war und keinem mehr unbequem werden konnte ....

das gepostete foto ist interessant... kann mir jemand mehr über mandela als boxer erzählen ?

DeepPurple
09-12-2013, 07:01
Diejenigen können sich ein Urteil über Land und Leute bilden die dort z. B. gelebt haben; aufgewachsen; gearbeitet haben; etc. ..... alles andere was hier geschrieben wird ist soweit weg von der Wirklichkeit wie eine " Kuh vom tauchen" ..... selbst Mandela und sein gesamter Clan leben in einer sicheren Festung (abgeriegelten Housing area).....

Genau genommen kann niemand sich ein Urteil erlauben, der noch nie ein Land regiert hat und noch nie ein Land unter solchen Umständen.

Was wir aber beurteilen dürfen ist, dass Mandela großartig mit seinen ehemaligen Verfolgern umgegangen ist, ohne Hass und ohne Rache.

Wenn das nicht was bewundernswertes ist, dann weiß ichs auch nicht.

Terao
09-12-2013, 10:09
Was wir aber beurteilen dürfen ist, dass Mandela großartig mit seinen ehemaligen Verfolgern umgegangen ist, ohne Hass und ohne Rache.Und drum wird er jetzt in Südafrika von Schwarzen wie Weißen, von Mehrheiten und Minderheiten gleichermaßen betrauert. Allein das zeigt mir, dass seine Botschaft tatsächlich bei allen Gruppen zumindest angekommen ist. Dass sie sich nicht von heute auf morgen durchsetzt, ist doch kein Wunder.

Fry_
09-12-2013, 11:52
Diejenigen können sich ein Urteil über Land und Leute bilden die dort z. B. gelebt haben; aufgewachsen; gearbeitet haben; etc. ..... alles andere was hier geschrieben wird ist soweit weg von der Wirklichkeit wie eine " Kuh vom tauchen" ..... selbst Mandela und sein gesamter Clan leben in einer sicheren Festung (abgeriegelten Housing area).....

Dass er bei seinen Landsleuten so populär geworden ist erklärt sich dann womit nochmal ? Den Teil hab ich wohl verpasst ...

Ronin13
09-12-2013, 15:15
R.I.P. Madiba

ckle
09-12-2013, 17:05
Dass er bei seinen Landsleuten so populär geworden ist erklärt sich dann womit nochmal ? Den Teil hab ich wohl verpasst ...

Na dann rate ich Dir ..... verbringe mal ein Jahr in Süd Afrika ..... komm wieder und erzähle uns davon ...

AlterVerwalter
09-12-2013, 18:49
Naja, daß seit 1994 ca. 500.000 weiße Südafrikaner das Land verlassen haben, hat schon auch Gründe (ausufernde Gewaltkriminalität und allseits um sich greifende Korruption, wären die meistgenannten). So ehrlich sollte man auch mit der Rainbownation umgehen. Man mag zu Mandela als Person stehen wie man will, aber ganz so idyllisch und makellos ist sein politisches Erbe auch wieder nicht.

Fry_
09-12-2013, 18:51
Das ulkige ist dass hier ständig eine These widerlegt wird ("in SA ist wegen Mandela alles Friede-Freude-Eierkuchen") die keiner aufgestellt hat ...

ckle
09-12-2013, 19:00
Naja, daß seit 1994 ca. 500.000 weiße Südafrikaner das Land verlassen haben, hat schon auch Gründe (ausufernde Gewaltkriminalität und allseits um sich greifende Korruption, wären die meistgenannten). So ehrlich sollte man auch mit der Rainbownation umgehen. Man mag zu Mandela als Person stehen wie man will, aber ganz so idyllisch und makellos ist sein politisches Erbe auch wieder nicht.

Dem Stimme ich zu .......

Hat Mandela überhaupt ein politisches Erbe hinterlassen? Angesichts der Lage im ganzen Land, kann man die Frage mit einem "Nein" beantworten

Terao
09-12-2013, 22:32
Ohne Mandela wären die 500.000 vielleicht gleich massakriert worden. Oder gleich ein paar Millionen, wie in Ruanda.

DeepPurple
10-12-2013, 06:27
@ckle und AlterVerwalter
Wenn ich ein Land regiere und dabei nur 10% der Einwohner als Bürger anerkenne, denen auch Bildung, Sozialleistungen usw. zustehen, tu ich mir natürlich leichter, als wenn ich das für alle 100% tue.

Wenn das dann 100 Jahre läuft, ist es absolut hirnrissig zu erwarten, dass die in 100 Jahren aufgehäuften Probleme in 25 Jahren gelöst werden.

Die Erwartung kommt natürlich von den weißen und nein, die sind sicher keine Rassisten.

@terao
So siehts aus. Sie haben es absolut friedlich gemacht, ohne Massaker wie die anderen.

Die Weißen in Süfdafrika haben das nicht geschafft, die mussten zu Gewalt greifen.

DeepPurple
10-12-2013, 06:30
Übrigens finde ich es absolut geschmacklos, das man hier nicht mal einem Mann, der für den friedlichen Übergang in Südafrika gekämpft hat, die Ehre erweisen kann, ohne dass das übliche Rassistengeschwafel einsetzt.

Keiner hier würde das für einen Mann tun, der andersfarbige Menschen massakriert oder unterdrückt hat, nehme ich an.