Vollständige Version anzeigen : Kopf-Schmerzen nach MT-Sparring
Epidemic
06-12-2013, 00:39
Hallo zusammen
Habe vor 3 Monaten ohne Vorkenntnisse im Kampfsport mit Muay Thai angefangen. Das Training gefällt mir gut und macht immer mehr Laune.
Nun gibt es auch regelmässig Sparring-Runden. Das Sparring ist nicht mit voller Härte, sondern soll natürlich eher dazu dienen, die gelernten Techniken zu kombinieren und sich mit der Situation vertraut zu machen.
Dabei habe ich nun doch schon einige Kopftreffer kassiert. War nie bewusstlos oder verwirrt und konnte das Sparring und Training auch immer problemlos zu Ende machen.
Allerdings merke ich nun schon in den Stunden danach und gelegentlich sogar am Folgetag leichte Kopfschmerzen. Die Schmerzen selbst sind nicht schlimm, eher wie ein unangenehmer Spannungskopfschmerz, wie man ihn auch sonst gelegentlich hat.
Ich mache mir aber etwas Sorgen wegen der Langzeitauswirkungen. Bin von Beruf selbst Arzt und habe auch ein Jahr als Assistenzarzt in der Neurologie gearbeitet. Daher sind mir mögliche neurologische Langzeitschäden von wiederholten Schädel-Hirn-Traumata durchaus bekannt. Ich hatte mir bislang deswegen aber keine Sorgen gemacht, da diese Schäden überwiegend Profiboxer betreffen, möglicherweise auch Amateure mit sehr vielen Kämpfen.
Ich möchte aber nie kämpfen, nur weiterhin ins Muay Thai gehen und dabei auch am Sparring teilnehmen.
Daher frage ich mich, ob ich die Kopfschmerzen einfach als normale, harmlose Trainingsfolge einschätzen sollte, die bei Anfängern - zumal mit oft noch schlechter Defensive und Deckung- halt dazugehören.
Sparring ist bei uns ohne Kopfschutz (habe aber auch schon gelesen, das ein Kopfschutz eher vor Cuts etc. schützt und die Schlaghärte nur minim dämpft). Schlaghärte je nach Gegner unterschiedlich, aber habe nie den Eindruck, dass meine Sparring-Parter wirklich voll reinhauen - ist von unserem Trainer auch ausdrücklich untersagt.