Vollständige Version anzeigen : Nen Anfaenger der einfach mehr wissen will :)
Fredde92
06-12-2013, 00:41
Guten Abend oder doch eher gute Nacht wuensche ich euch.
Ich bin ganz neu , über viele Ecken beim Kampfsport gelandet und haette einige Fragen die ihr mir vielleicht beantworten koenntet :D
Bevor ich diese aber stelle laber ich noch schön um den heißen Brei rum und stell mich erstmal vor:
Bin 21 Jahre jung und Student und
vor erst knapp einem Monat beim Kampfsport gelandet, bzw. Thaiboxen.
Habe vorher jahrelang Fußball (mehr schlecht als recht) gespielt und Tischtennis
(schon besser, Verbandsliga immerhin :D). Danach kam eine Phase des Kraftsports......und dann 2 Jahre lang nix. Wirklich nichts. Deswegen darf ich euch knappe 100 Kilo auf 175 cm Koerpergroesse praesentieren, gestählt durch Chips und Schokolade :P.
Kommen wir jetzt zu meinen Fragen:
Ich bin ne Memme. Absolut nicht für den Kampfsport gemacht. Zusätzlich noch mein hohes Körpergewicht. Habt ihr irgendwelche Tipps zum Abhaerten? ODer einfach die Schläge des Gegners hinnehmen, ein bisschen rumwein und dann irgendwann tut es nicht mehr weh? Oder gibt es irgendwas was man tun kann?
Ich möchte auch nebenbei wieder Kraftsport machen, gibts da was sich absolut mit dem Kampfsport beißt ( Übungsmäßig)? Der Focus liegt allerdings bei Muay Thai, welches ich 3x wöchentlich besuche, der Kraftsport würde 2x in der Woche drankommen. Habt ihr vielleicht sogar sinnvolle Übungen die sich auf beide Sachen uebertragen lassen?
Ich kann meine Kraft nicht einschaetzen, bzw. ich habe "Angst " den Gegner zu verletzen ( die meisten Leute im Verein kenne ich schon ewig), quasie eine mentale Blockade, ich weiß hört sich beim KS doof an, ist aber so-.- Vielleicht gibts da auch irgendwelche Tipps...Ansonsten bleibt warscheinlich eh nur die Gewöhnung...
Über andere Anfaengertipps würde ich mich freuen,
euer (hoffentlich bald nicht mehr) dicker Freddy.
PS: Ich mache den Kampfsport nicht (nur) zum Abnehmen, ich habe mich förmlich in den Sandsack verliebt<3
Erstmal herzlich Willkommen :)
Ich bin ne Memme. Absolut nicht für den Kampfsport gemacht. Zusätzlich noch mein hohes Körpergewicht. Habt ihr irgendwelche Tipps zum Abhaerten? ODer einfach die Schläge des Gegners hinnehmen, ein bisschen rumwein und dann irgendwann tut es nicht mehr weh? Oder gibt es irgendwas was man tun kann?
Abhärten wirst du im Internet viele Sachen finden, wie du dich zuverlässig gesundheitlich kaputt machen kannst, lasse da umbedingt vorsicht walten. Und wenn du dir was ausdenkst, sprich es mit deinem Trainer ab!
Im Grunde genommen musst du dafür aber nichts speziell machen. Am Anfang sind Nehmerqualitäten nicht das, was dir am wichtigsten sein sollte, da kommen andere Sachen wie Technik, Kondition etc. zuerst.
Und danach kommt das was du brauchst automatisch durch regelmäßiges Training/Sparring.
Ich möchte auch nebenbei wieder Kraftsport machen, gibts da was sich absolut mit dem Kampfsport beißt ( Übungsmäßig)? Der Focus liegt allerdings bei Muay Thai, welches ich 3x wöchentlich besuche, der Kraftsport würde 2x in der Woche drankommen.
Ich weiß, dein Ehrgeiz gerade ist hoch und das ist auch gut so. Trotzdem überdenke bitte nochmal, ob du schon fitt genug bist für 5 Trainingseinheiten die Woche. Da ist weniger oft mehr und mit zu viel Training machst du dich dann eher kaputt und verlierst die Motivation. Trainiere die 3 mal die Woche Muay Thai, dadurch wirst du schon sehr viel fitter werden. Wenn du dann merkst, es geht mehr, steigere dein Trainingspensum langsam. Achte dabei auch auf saubere Ernährung und ausreichend Schlaf, die brauchst du nicht nur zum Abnehmen, sondern auch zum guten regenerieren.
Ich kann meine Kraft nicht einschaetzen, bzw. ich habe "Angst " den Gegner zu verletzen ( die meisten Leute im Verein kenne ich schon ewig), quasie eine mentale Blockade, ich weiß hört sich beim KS doof an, ist aber so-.- Vielleicht gibts da auch irgendwelche Tipps...Ansonsten bleibt warscheinlich eh nur die Gewöhnung...
Prinzipiuell müssen wir schweren Jungs (ich hab auch über 100kg, allerdings auf 2,08m) immer Rücksicht auf leichtere Trainingspatner nehmen. Auch wenn deine Technik anfangs noch nicht gut ist, kannst du einfach ein ganz anderes Gewicht in deine Schläge legen, als jemand der nur 60 kg hat. Das bedeuted in Patnerübungen solltest du leicht anfangen und ganz wichtig, Feedback vom Trainingspatner einholen, wie er deine Schlaghärte empfinden (mit dem Ziel, diese erträglich zu halten, nicht, diese zu maximieren. Dafür gibt es andere Übungen). Mit der Zeit entwickelst du dann immer mehr Feingefühl und kannst immer besser Abschätzen, was deine Schläge so bewirken. Und durch das langsame antasten von unten (schwach) sollte es mit der Schlaghemmung auch gehen.
Nochmal betont, weil wirklich wichtig. Wirst du am Anfang von einem Trainingspatner (der möglicherweise noch leichter ist als du) technisch Ausgeboxt, kompensiere das nicht dadurch, dass du mehr Kraft in deine Aktionen steckst, sonst wirst du unsauber und es wird ein wildes Geprügel, bei dem du nichts lernst. Und möglicherweise (davon solltest du Anfangs ausgehen) ist dein Gegenüber ja auch deutlich besser als du und reagiert dann ebenfalls dadurch, dass seine Aktionen härter werden ;)
So, viel geschrieben. Wenn du noch Fragen hast, her damit. Prinzipiell das wichtigste ist es halt für dich, erstmal eine Zeit lang regelmäßig ins Training zu gehen und langfristig am Ball zu bleiben.
KeineRegeln
06-12-2013, 05:14
+1 :halbyeaha
hand-werker
06-12-2013, 06:35
krafttrainingspläne zu ergänzung des kampfsports:
- wkm-plan
- stronglift 5x5
- starting strength
einfach mal nach googeln, werden auch hier im forum ca alle 14 tage besprochen. am anfang wäre ich aber auch dafür, erstmal nur muay thai zu trainieren. dürfte anstrengend genug werden.
Fredde92
06-12-2013, 11:08
Schonmal sehr vielen Dank :)
Dann mach ich das mit dem Abhaerten auf "natürliche" Weise, hab hier auch schon im Board gelesen, dass gegen nen Baum schlagen oder solche Sachen einfach nur Mist sein ;) Werd ich schon irgendwie schaffen :P
Ja mein Ehrgeiz ist hoch, mein Ehrgeiz ist sogar übertrieben, wie viele meiner Freunde sagen. Ich stecke mir immer Ziele und diese erreiche ich auch. Du hast vollkommen Recht, dass das Training mich absolut fertigmacht ( T-Shirt auswringmäßig naß^^), allerdings bin ich schnell regeneriert , da waere Kraftsport am naechsten Tag kein Problem. Sicherheitshalber bleib ich erst mal 2 Monate dabei bevor ich richtig anfange zu trainieren, WKM-Plan hoert sich gut an, hab ich schon Erfahrungen mitgemacht. Dann werd ich neben Thaiboxen solange leichtes Jogging einfuehren, imo hapert es bei ehrlich gesagt am krassesten eh an der Kondition^^
Mit dem Feedback holen habe ich schon versucht, allerdings trainiere ich meistens mit nem Freund von mir (1,80 groß und 65 kg schwer...) und der würde niemals zugeben dass ein Schlag vom Aenfanger wehtut. Eventuell sollte ich einfach mal mit jemand Fremden trainieren, vllt hilfts. Dein Post hat mir aber noch mal klargemacht wie wichtig dass Thema eigtl ist. Danke schoen :)
Du machst das gerade einen Monat.....
Ich würde sagen :
- bei Problemen,Wünschen oder Fragen : dafür ist ein Trainer da
- einfach mal machen,weniger denken,posten....
- das kommt alles mit der Zeit - sowohl Technik,Erfahrung als auch Fitness
- ...und dann klären sich viele Sachen wie von alleine
MartinB hat sich ja schon Zeit genommen und wichtige Punkte angesprochen.
Noch 1 - 2 Tips von mir.
Um deine Fitness, Regenerationszeit, und das Abnehmen zu beschleunigen/verbessern solltest du auch besonders an deiner Ernährung Arbeiten. Dazu gibt es auch genug threads hier im Forum.
Und mal ganz allgemein zur Abhärtung, Technik etc.: um beim Thaiboxen besser zu werden... Geh zum Thaiboxen :D
Kniehkigg
06-12-2013, 11:52
Ich empfehle dir, geht für den Anfang 2-3x. Dein Körper braucht die Regeneration. Dazu kannst du moderat joggen gehen.
Würd dir raten gleich ne Ernährungsumstellung zu machen! Mit dem Sport purzeln dann die Pfunde von selbst.
Bleib motiviert und gehs in nem angebrachten Tempo an :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.