Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wir hart muss Sparring sein?

dg321
08-12-2013, 13:51
Hey, mache seit ein paar Wochen Krav Maga. Hatte bislang 2 verschiedene Sparringpartner, zweifelslos bin ich anfangs mit meinem einen Kolegen zu lasch rangegangen, doch der zweite macht es in meinen Augen eindeutig zu hart (ebenfalls Anfänger) sodass ich mir die Frage stelle wie hart Sparring wirklich sein muss/sollte.

In meinen Augen bringt es doch nichts wenn mir die Oberschenkel weh tun wenn ich aufgrunde dessen Schmerzen habe und im Ernstfall dadurch nicht mehr schnell abhauen könnte sondern nur Humpeln.

Habe bei manchen auch den Eindruck dass sie meinen (ähnlich wie beim Alkoholkonsum) es sei besonders cool besonders harte Schläge zu verteilen und dann sowas zu sagen wie "so hart mach ich immer, was bis du denn für einer?"

In meinen Augen sollte Sparring eben Sparring sein und wenn man härter machen will gibts ja auch noch zusätzliche Protektoren, aber hab kein Bock mich da schlagen zu lassen wenn mir am nächsten Tag alles weh tut und ich nur noch Humpeln kann. Sowas kann MAL passieren falls wer falsch trifft aber in meinen Augen ist das kein Dauerzustand und ich sehe den Sinn dahinter nicht sich gegenseitig fast schon Zusammenzuschlagen

physiker91
08-12-2013, 14:28
Da liegst du imho vollkommen richtig. Sparring ist eine Übung, dabei gilt es die Gesundheit des Partners zu respektieren. Natürlich gehören Schmerzen beim Sparring schon dazu, aber keine großen Verletzungen. Alles was darüber hinausgeht bezeichne ich als Schlägerei. Gibt leider (gerade unter Anfängern) mehr wie genug Hohlköpfe… Sind oft aber auch die ersten die nach ein paar Trainingseinheiten nicht mehr kommen und abbrechen.