Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ständig Muskelkater

kavuch
09-12-2013, 01:20
Hallo.

Ich habe vor ca. 3 Monaten wieder mit dem Boxsport angefangen, da ich fast 1 Jahr lang verletzungsbedingt pausieren musste. In der Zwischenzeit habe ich mich trotzdem in Form gehalten (Liegestütze, Situps, Hanteln, Laufen). Bin also nicht unsportlich.

Jetzt trainiere ich 2x die Woche. Ich ernähre mich gesund (Obst, Gemüse, Milchprodukte, Fleisch, etc.).
Trotzdem habe ich nach jeder Trainingseinheit Muskelkater! Mal mehr, mal weniger. Am meisten im Rücken, evtl. in den Beinen und Armen. Der kann auch mal 3-4 Tage andauern.

Unser Training folgt ja immer einem ähnlichen Prinzip: Entsprechendes Aufwärmen, Partnerübungen, evtl. Sparring, Kraftausdauer und am Ende Lockerungsübungen und Dehnen. Zu Hause dusche ich auch noch warm.

Vor 2 Monaten war ich krank und habe 10 Tage nicht trainiert. Ich dachte, vielleicht erholen sich jetzt die Muskeln vollständig, doch danach ging's wieder los.
Ich habe auch schon Nahrungsergänzungsmittel (Magnesium, Kalium) probiert.

Als ich vor 1 Jahr bereits trainiert habe, ist der Muskelkater, wie erwartet, nach wenigen Trainingseinheiten verschwunden. Allerdings war es ein anderer Klub, obwohl die Trainingsintensitäten ähnlich sind.

Woran kann es liegen, dass sich meine Muskeln nicht an die Belastungen gewöhnen können?

Danke!

Franz
09-12-2013, 07:02
evtl. wechselt die Belastung immer wieder sodass eine Gewöhnung nicht stattfindet.
Evtl. sind Dehnübungen dabei die Risse verursachen.

Das sind 2 Vermutungen da ich dein Training j anicht kenne.

OliverT
09-12-2013, 13:42
Lässt du den Muskelkater in ruhe ausklingen oder trainierst du trotz Muskelkater?

Phrachao-Suea
09-12-2013, 13:44
Geht irgendwann weg.
Ich hab auch so ne Phase gehabt,ist ne andere Belastung.
Wir weggehen.

kavuch
09-12-2013, 15:14
evtl. wechselt die Belastung immer wieder sodass eine Gewöhnung nicht stattfindet.
Evtl. sind Dehnübungen dabei die Risse verursachen.

Das sind 2 Vermutungen da ich dein Training j anicht kenne.

Also wir haben keine feste Choreographie, sodass da schon andere Bewegungen sind. Aber die Belastung ist schon ähnlich.

Lässt du den Muskelkater in ruhe ausklingen oder trainierst du trotz Muskelkater?
Da ich 2x die Woche Training habe, liegen immer 2 bzw. 3 Ruhetage dazwischen. Das reicht meistens, um den Muskelkater vollständig ausklingen zu lassen.

Geht irgendwann weg.
Ich hab auch so ne Phase gehabt,ist ne andere Belastung.
Wir weggehen.

Wie lange hat es gedauert?

Phrachao-Suea
09-12-2013, 17:31
Ich hab sogar Knieschmerzen gehabt weil ich ne neue Belastung hatte nach der Pause!
Bei regelmäßigen hingehen allerhöchstens 2-3 Monate aber das ist schon die Obergrenze! Halt die Fit,Kirschsaft - Magnesium und abgehts!

rallemania
19-12-2013, 06:33
Ich hatte ähnliche Probleme die teilweise noch durchkommen. Mein Problem war, dass ich durch Schichtarbeit nicht regelmäßig zum Training konnte wodurch sich keine Trainingsroutine einstellen konnte. Teilweise hat mich ein Training für ne ganze Woche gelähmt.

Ich habe begonnen zuhause zu trainieren damit ich bei egal welcher Schichtkonstellation 2-4 mal pro Woche die Belastung habe und es hat zumindest geholfen die Muskelkaterphasen auf 1-2 Tage zu verkürzen aber ohne Musklelschmerzen in den Folgetagen habe ich noch kein Training in den letzten Monaten gemeistert.

Hinzu kommt bei mir noch die Erscheinung, dass ich den Tag nach dem Training oft nichts spüre aber es mich dann sicher am 2. Tag danach ereilt

Aranha_UNICAR
19-12-2013, 10:05
moin! :) ich mach seit gut 7 jahren capoeira regional und hab trotzdem nach jedem training muskelkater. get used to it ;)

Phrachao-Suea
19-12-2013, 11:13
moin! :) ich mach seit gut 7 jahren capoeira regional und hab trotzdem nach jedem training muskelkater. get used to it ;)

Na das ist eher komisch,wenn du nach jeder Einheit nach 7 Jahren Muskelkater hast....

Aranha_UNICAR
19-12-2013, 12:05
Na das ist eher komisch,wenn du nach jeder Einheit nach 7 Jahren Muskelkater hast....

ich halte das für normal, wenn man ordentlich powert.

Sonic-Striker
23-12-2013, 10:55
Der Schmerz könnte auch durch einen Mangel an Eiweiß verursacht werden.

Mehr Fett in der Nahrung würde die Aufnahmefähigkeit von Proteinen in deinem Körper steigern.

Natürlich wäre es auch sinnvoll mehr eiweißhaltige Nahrung zu dir zu nehmen.

Phrachao-Suea
23-12-2013, 14:16
ich halte das für normal, wenn man ordentlich powert.

Definitiv nein.

Ich power auch ordentlich und mache gute Sparringsrunden..
aber Muskelkater nach jeder Einheit. Falsch,sollte nicht sein.
Ermüdung - ok,Belastung - ok,Muskelkater - nein.

Eiweiss ist nicht immer das Wundermittel - Magnesium ist es.
Und mehr Fett in der Nahrung macht es besser? Na das will ich mal belegt haben.