Kombucha>Kefir? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kombucha>Kefir?



smash
23-04-2004, 12:09
tag!

Hab mir mal so die Wirkungen von Kombucha und von Kefir durchgelesen. Ich muss sagen, dass (sofern es stimmt) der Kombucha dieselben Wirkugnen, wie der Kefir plus noch zusätzliche Wirkungen hat. Aus diesem Grund ist es doch eigentlich überflüssig, wenn man Kefir UND Kombucha trinkt?

Ich habe vor Kombucha MIT Ginseng zu mir zu nehmen.

Was meint ihr dazu?

danke

smash

Franz
23-04-2004, 12:36
tag!

Hab mir mal so die Wirkungen von Kombucha und von Kefir durchgelesen. Ich muss sagen, dass (sofern es stimmt) der Kombucha dieselben Wirkugnen, wie der Kefir plus noch zusätzliche Wirkungen hat. Aus diesem Grund ist es doch eigentlich überflüssig, wenn man Kefir UND Kombucha trinkt?

Ich habe vor Kombucha MIT Ginseng zu mir zu nehmen.

Was meint ihr dazu?

danke

smash
Kefir ist im allgemeinen günstiger und von Vitamin B Komplex her besser ausgestatet soweit ich mich erinnere.

smash
23-04-2004, 13:35
hatte schonmal nen Kefir da, damals hiess es: "um wirkliche Wirkungen zu erzielen, mind. 1 Liter täglich". Naja, werd den eventuell zusätzlich trinken, aber will jetzt mal Kombucha probieren, davon muss ich auch keinen ganzen Liter trinken, damit er seine Wirkung entfaltet.

tracc
23-04-2004, 13:36
Hab das mit dem Kefir n paar Monate gemacht. Ist echt gut aufwendig.
Kombucha ist soweit ich gelesen habe, noch aufwendiger (da mit Tee=abkochen usw).
Von dem her, überleg dir das anzufangen ;)
Außer du kaufst dir das Zeug fertig?!

smash
23-04-2004, 13:38
Hab das mit dem Kefir n paar Monate gemacht. Ist echt gut aufwendig.
Kombucha ist soweit ich gelesen habe, noch aufwendiger (da mit Tee=abkochen usw).
Von dem her, überleg dir das anzufangen ;)
Außer du kaufst dir das Zeug fertig?!
Nein, fertig kaufe ich das nicht, weil dann die ganzen Gärstoffe nicht mehr drinne sind -> sehr schlecht.

Die Mühe mit dem Ansetzen mache ich mir (meiner Gesundheit gerne). Werde den dann zusammen mit Ginseng und grünem Tee zu mir nehmen. Hab mir auch schon 2 Bücher zu Thema Kombucha bestellt, um ein bisschen Hintergrundwissen zu erlangen ;).

-wAcKy-
27-04-2004, 17:15
ist Kombucha wirklich eine Teesorte? bei uns im REAL gibts die in Flaschen zu kaufen. Sehr teuer!
Könnt ihr mich noch aufklären was Kefir ist?
ich selbst trinke täglich den Lapacho Tee ! sehr gesund und gut für das imunsystem

Fred
29-04-2004, 09:57
Kombucha herzustellen ist meiner Meinung nach kein hoher Aufwand.

Man muß nur 1 Mal in der Woche (bei mir immer am WE) das Gefäß auslehren, den Pilz mit lauwarmem Wasser abwaschen, ca. 200ml des fertigen Getränkes wieder zurücklehren als Nährlösung, 1 Liter schwarzen Tee kochen, 100g Zucker einrühren, abkühlen lassen und dazuschütten.

Das ist vielleicht 15min Aufwand in der Woche, der sich aber meiner Meinung nach sehr lohnt.

Wie meinst Du das mit Ginseng? Natürlicher, frischer Ginseng oder irgendwelche Tabletten?

Wo bekommt man natürlichen Ginseng her, und wie verzehrt man ihn?

Grüße, Fred.

smash
29-04-2004, 16:44
Wie meinst Du das mit Ginseng? Natürlicher, frischer Ginseng oder irgendwelche Tabletten?

Wo bekommt man natürlichen Ginseng her, und wie verzehrt man ihn?
hi Fred!

Ginseng kann man (soweit ich weiss) nicht vermehren! Natürlichen Ginseng bekommt man unter anderem von: http://shop.kraeutersepp.de/default.php . Über Preise oder Konditionen kann ich dir aber leider keine Auskünfte geben, da ich mich bisher noch in keinen anderen Shops umgesehen habe! Angeblich soll Ginseng zusammen mit Kombucha so ziemlich alles positiv beeinflussen.

Jetzt habe ich auch noch ein paar Fragen an dich:

Wielange trinkst du schon Kombucha?
Welche Dosierung trinkst du / Tag?
Hast du schon irgendwelche positiven Einflüsse bemerkt?

danke

smash

Fred
30-04-2004, 09:01
Hi smash

Ich habe neben dem Kombuchatrinken auch mit Ernährung nach den 5 Elementen und regelmäßigem Laufen in der Früh vor der Arbeit begonnen.

Das ganze nun seit Anfang Februar.

Ich fühle mich allgemein munterer, fröhlicher und leistungsfähiger beim Training und als bei mir in der WG 2 Leute an Krippe erkrankt sind (und ich mich normalerweise anschließe) bin ich gesund geblieben. Außer ein wenig Schnupfen für 1 Tag war nichts.

Natürlich will ich jetzt nicht sagen, das es alleine der Kombucha war, sondern wohl eher die gesamte Ernährungsumstellung.

Ich trinke jetzt ca. 3x 100ml am Tag. Doch wenn mein Kombucha gewachsen ist und ich mehr Kombucha herstellen kann (bis jetzt nur etwas mehr als 1 Liter pro Woche), werde ich auch mehr trinken.

Ich habe gelesen, man soll 1 Glas Kombucha 3mal täglich trinken.

Grüße, Fred

smash
30-04-2004, 17:44
Ich habe gelesen, man soll 1 Glas Kombucha 3mal täglich trinken.

ja, es gibt verschiedene Autoren, die Unterschiedliches als das Optimum ansehen. Manche meinen 2x täglich 0,2l, manche sagen sogar, es ist egal, wieviel man trinkt, andere empfehlen wiederrum eine Reizkur.

Ich fange vermutlich mit 3x 0,1l/Tag an und mal schauen, wie es sich auf mich / meinen Organismus auswirkt..

Frage:
Was hat es mit der "5 Elemente" Ernährung auf sich? Hast du dazu einen Link?

danke

Philipp

Fred
03-05-2004, 14:36
Unter http://members.chello.at/reni/nahrung/default.htm ist eigentlich das grundlegendste gut beschrieben, mit den Links auf der linken Seite kommst Du zu den Hauptthemen.

Siehe Buchempfehlungen am Ende der Seite!

Ich habe bis jetzt Ernährung nach den Fünf Elementen und das Fünf Elemente Kochbuch von Barbara Temelie gelesen.

Sehr interessant!

Grüße, Fred

smash
29-06-2004, 14:53
Kefir ist im allgemeinen günstiger und von Vitamin B Komplex her besser ausgestatet soweit ich mich erinnere.
hast du dafür noch irgendwelche Belege? zB einen Link?

greets