Social Awareness Krav Maga / NL [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Social Awareness Krav Maga / NL



StaySafe
09-12-2013, 16:09
Hier mal ein neues Video von Krav Maga Nederland.
Dieses mal von der Gruppe "Social Awareness Krav Maga" aus Alphen aan den Rijn / Südholland.

rj-MduL-B18#t=119

Krav Maga dieser Art gibts dann auch wieder am 01. & 02. März 2014 in Krefeld...

Brodala
09-12-2013, 16:26
Sag mal, wieso heißen die Social Awareness?

StaySafe
09-12-2013, 16:30
Sag mal, wieso heißen die Social Awareness?

Keine Ahnung. Die Trainingsgruppe nennt sich wohl so. Warum, weiß ich nicht.

EDIT: Ich hab mal auf deren Website geschaut. Unter Philosophie findet sich eine Erklärung.

Ich lass das meine Freundin nachher mal aus dem holländischen übersetzen wenn ich vom Training zurück bin.

EDIT II: So, direkt aus dem holländischen übersetzt:


"Die Philosophie hinter Social Awareness bezieht sich auf das Geben von realistischen, intensiven und zielgerichteten Krav Maga-Trainingseinheiten (Stunden). Ziel ist es, Menschen bewusst zu machen, wie Gewalt auf der Straße entsteht und wie sie damit umgehen können.

Es gibt nicht den einen Weg, sondern immer Alternativen. Beide Worte kommen aus dem Englischen und bezeichnen soziale Fähigkeiten, Sozialverhalten und situatives Bewusstsein (Wahrnehmung); zu wissen, was in der Umgebung geschieht, sodass man davon ausgehend handeln kann.

Social Awareness hat nicht das Ziel, Menschen zu Supermenschen oder Top-Kämpfern im Ring auszubilden. Die Philosophie ist, Menschen beizubringen, was ihre Möglichkeiten sind, am besten bereits vor einer Auseinandersetzung.

Hierzu gehört das Identifizieren von möglichen riskanten Orten oder Situationen, sodass man diese bewusst vermeiden kann. Deeskalation, sprechen, verhandeln und sich nicht durch Provokationen oder Herausforderungen verleiten lassen.

Zuletzt wird ein besonderes Augenmerk auf die Möglichkeit und das Entwickeln eines eigenen „Blueprints“ gelegt. Es geht um ein Stück Mentalitätsentwicklung (Durchsetzungsvermögen, grenzüberschreitende Aktionen und die Entwicklung des Willens zu gewinnen) und das lehren von effektiven, unkomplizierten Techniken oder Combatives. Handeln, wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt: Kämpfen, um zu überleben. Krav Maga ist das Medium, das wir dafür nutzen!"

Quelle: http://www.social-awareness.nl/Filosofie_2.html

Panther
10-12-2013, 15:24
Krav Maga dieser Art gibts dann auch wieder am 01. & 02. März 2014 in Krefeld...
Schöner Clip!

Ich geh mal einfach davon aus dass Du das jetzt als Werbung für ein Seminar von Euch im März verwendest - weil ganz ehrlich ist mir nicht klar was jetzt daran besonderes sein soll? Sieht so nicht bei Euch das Training aus?

StaySafe
10-12-2013, 15:37
Schöner Clip!

Ich geh mal einfach davon aus dass Du das jetzt als Werbung für ein Seminar von Euch im März verwendest - weil ganz ehrlich ist mir nicht klar was jetzt daran besonderes sein soll? Sieht so nicht bei Euch das Training aus?

Bei uns sieht das Training so aus. Sehr richtig.
Primär hab ich das Video gepostet weil ich das Krav Maga gut finde, die Jungs kenne, mich über den Clip gefreut habe und hier mal nen Kontrapunkt zu dem üblichen Kram setzen wollte.

Das Seminar habe ich beiläufig erwähnt weil es sich gerade anbot. Wovon Du sonst so ausgehst, ist mir ziemlich schnurze. :rolleyes:

Willi von der Heide
10-12-2013, 15:49
Edit

StaySafe
10-12-2013, 15:54
Bei 1:05 hat aber einer ein klein bißchen stibitzt ... ;):D

Egal ... Hauptsache es funktioniert !

"Stibitzen" ist in meinen Augen -im Zusammenhang mit Selbstschutz- ein absolutes Unwort. ;)

Branimir und Lee sind gute Freunde, da findet Austausch statt.
Ich hab die gezeigte Vorgehensweise bspw. bei Branimir gesehen, bevor die DVD Mass Attacks mit Lee raus kam ;)

Ist aber ohnehin müßig sich darüber den Kopf zu zerbrechen wer was zuerst gemacht hat. So ein geeiere ist beiden fremd. :)

Panther
10-12-2013, 16:01
Bei 1:05 hat aber einer ein klein bißchen stibitzt ... ;):D

Egal ... Hauptsache es funktioniert !
Von wo den?
Aus dem Jiu-Jitsu?
Die Technik gibt es so in X Systemen - schon viele viele Jahre - länger als die meisten von uns alt sind.

krav maga münster
10-12-2013, 16:55
Bei 1:05 hat aber einer ein klein bißchen stibitzt ... ;):D

Egal ... Hauptsache es funktioniert !

Hallo Willi,
da muß ich immer wieder mit dem Kopf schütteln, du bist ja nicht der einzige User, der so kommentiert.

Ich frag mich echt, was für ein Background einige Leutchen hier haben !

Zu Sachen in meinen Clips wird auch immer wieder behauptet bzw. angedeutet, das ich sie von Branimir, Lee Morrison oder Kelly McCann habe.

Ich bin nächstes Jahr 30 Jahre dabei und habe schon sehr viele Sachen gemacht. Brauche mir also nicht den halben Tag irgendwelche DVDs von Morrison in den Kopf zu ziehen.

Wie Sascha aber auch schon schrieb, wenn was geklaut, dann soll es wohl so sein.

Das macht die Combatives doch aus, was unter absoluten Scheißbedingungen funktioniert, wird übernommen und weitergegeben.

Die Quelle sind aber nicht nur immer 1-2 Männchen. ;)

Gruß Markus

concrete jungle
10-12-2013, 17:11
Einige gute Ansätze wie körperlich fordernd, Stressen und Szenarios durchspielen habe ich da drin gesehen.
Altes Thema boxerische Schulung ( oder, in dem Land ja sehr naheliegend, Kickboxgrundschule) täte einigen Leuten in dem Video aber gut.

Fazit für mich auch hier: Anfänger sollten ordentlich boxen lernen, dann im KV Laden der Wahl andere Tools und Situationen draufsatteln.