Vollständige Version anzeigen : MMA immer weniger technik
HI,
ich denke und finde es schade das es im MMA, immer weniger fighter gibt, bei denen Technik im Vordergrund liegen.
Meiner Meinung nach gibt es immer mehr leute die einfach versuchen den Gegner anzuknocken und anschließend mit ground n Pound den kampf zu beenden. ich vermisse schöne saubere Techniken
was denkt ihr??
Esse quam videri
09-12-2013, 18:29
setzt sich halt durch, was funktioniert. Die meisten wollen halt gewinnen, da ist das gute "Aussehen" zweitrangig.
gruss
HI,
ich denke und finde es schade das es im MMA, immer weniger fighter gibt, bei denen Technik im Vordergrund liegen.
Meiner Meinung nach gibt es immer mehr leute die einfach versuchen den Gegner anzuknocken und anschließend mit ground n Pound den kampf zu beenden. ich vermisse schöne saubere Techniken
was denkt ihr??
Das die Entwicklung genau umgekehrt ist!Die Kämpfe werden immer anspruchsvoller und die Kämpfer technisch immer besser! Keine Ahnung was du da siehst..
HI,
Meiner Meinung nach gibt es immer mehr leute die einfach versuchen den Gegner anzuknocken
Ja will ich schwer hoffen :D
seeLowGuy
09-12-2013, 18:41
Ich finde das auch schade. Gerade auch im Stand-Up, wo der Schlagabtausch oft im "wilden Gefuchtel" endet.
Holmgang
09-12-2013, 19:44
auf was beziehste dich da ? kämpfe in deutschland, amateurkämpfe, profikämpfe, kämpfe in der ufc, mma im allgemeinen ? ohne zu wissen auf was genau du es beziehst, schau dir mal alte veranstalungen der ufc, king of the cage usw an. die sind oft technisch weniger schön anzusehen als die heutigen veranstaltungen (auf profiebene)
Savateur73
10-12-2013, 05:53
MMA war nie für gute Techniken bekannt ausser ein paar Submissions.
Wenn du gute Techniken in Fights sehen willst musst du Boxen oder K1 schauen.
Hinkelstein
10-12-2013, 08:08
oder kämpfe von anderson silva. oder von jon jones. oder von junior dos santos. oder von cain velasquez. oder von dominik cruz. oder von jose aldo. oder von demetrious johnson. oder von anthony pettis. oder von benson henderson, oder von...
ich denke du verstehst, dass verallgemeinerung hier leicht fehl am platz ist ;)
Passion-Kickboxing
10-12-2013, 08:14
Vor allem im K1 :D, nein Spass. Es ist aber tatsächlich so, dass häufig wild darauf los getricht wird...
Sogar bei den erfahreneren Kämpfern ist das häufig so, im Boxen sieht man schon eher erstklassige Technik bei den guten Leuten...
Welch Wunder dass Athleten die nur Boxen trainieren technisch besser boxen als Athleten, die neben Boxen noch MT, Ringen und Grappling trainieren....:rolleyes: Beschwert ihr Euch eigentlich auch darüber dass die Zehnkämpfer 100 m langsamer laufen als reine Sprinter?
Aquilaheliaca
10-12-2013, 08:40
Vor allem im K1 :D, nein Spass. Es ist aber tatsächlich so, dass häufig wild darauf los getricht wird...
Sogar bei den erfahreneren Kämpfern ist das häufig so, im Boxen sieht man schon eher erstklassige Technik bei den guten Leuten...
So wie bei den Klitschkos?
Passion-Kickboxing
10-12-2013, 09:33
So wie bei den Klitschkos?
Sorry, bezog sich eher auf das amateur Boxen...
Zumindest halten die Klitschkos sehr gut die Distanz... Und die Geraden sind auch nicht ohne ;)
Aquilaheliaca
10-12-2013, 09:42
Sorry, bezog sich eher auf das amateur Boxen...
Zumindest halten die Klitschkos sehr gut die Distanz... Und die Geraden sind auch nicht ohne ;)
Da gebe ich Dir recht.
Dirk1976
10-12-2013, 10:26
Deshalb kuschelt der Wladi auch so gern, am liebsten sogar noch mit oben drauf legen! :)
Stixandmore
10-12-2013, 10:53
Gestern kam, mal wieder UFC Classics im TV. Wen ich die Kämpfe von damals mit den heutigen vergleiche, liegen da Welten zwischen;)
Moe Green
10-12-2013, 11:20
Im Boxen/K1 ist ja auch der Stant bzw. die Fußstellung anders. Aus dem klassischen Boxerstand kann man natürlich besser und sauberer boxen.
Aber grade der bessere Striker versucht sich beim MMA so aufzustellen, das er nicht sofort niedergerungen wird, also wird er sich tiefer aufstellen.
Grüsse Moe Green
Royce Gracie 2
10-12-2013, 12:00
Das die Entwicklung genau umgekehrt ist!Die Kämpfe werden immer anspruchsvoller und die Kämpfer technisch immer besser! Keine Ahnung was du da siehst..
100% Zustimmung.
Ich beobachte im MMA die letzten Jahre einen gewaltigen Anstieg an technischem kämpfen.
Die Leute boxen viel viel besser als noch vor 2-3 jahren. Da sind welten an Fortschritt gemacht worden.
Von takedowndefence . über das Ringen und BJJ braucht man kaum was sagen...
auch da wurden Quantensprünge gemacht.
Mahmut Aydin
10-12-2013, 12:14
HI,
was denkt ihr??
dann solltest du mal anfagen mma zu gucken, würdest sehen das es immer anspruchsvoller und technischer wird
StaySafe
10-12-2013, 12:15
auch da wurden Quantensprünge gemacht.
Der Quantensprung beschreibt die kleinstmögliche Veränderung im Verhältnis zu anderen Erscheinungen. Er ist so klein, dass er sich nur in theoretischen Modellen und Berechnungen nachweisen lässt. :p
Royce Gracie 2
10-12-2013, 12:17
Der Quantensprung beschreibt die kleinstmögliche Veränderung im Verhältnis zu anderen Erscheinungen. Er ist so klein, dass er sich nur in theoretischen Modellen und Berechnungen nachweisen lässt. :p
Wie ich wusste das der Spruch kommt.
...
Jeder weiß was gemeint ist ...
jeder weiß auch physikalisch was es damit tatsächlich auf sich hat.
Außerhalb der Physik wird der Ausdruck Quantensprung umgangssprachlich für einen großen sprunghaften Fortschritt verwendet. Dabei ist die folgende Wortwanderung wahrscheinlich: Aus Quantensprung wurde in englischen Übersetzungen zunächst quantum jump (in der Fachliteratur) und dann quantum leap . Mitte des 20. Jahrhunderts wurde dieses Wort als Quantensprung (in falscher Verwendung) wieder in die Deutsche Sprache importiert.
Aber danke nochmal für den überflüssigen Hinweis :)
StaySafe
10-12-2013, 12:19
Aber danke nochmal für den überflüssigen Hinweis :)
Keine Ursache :)
Na dann passt's doch! :D
Aber im Ernst: Ich kann auch kein Nachlassen der Qualität erkennen. Was mich "stört", ist dass die MMA-Kämpfer sich durch das "runde" Training immer ähnlicher werden - früher war die Herkunft aus einer bestimmten KK mehr zu sehen, ich mochte das. Vielleicht stört mich auch noch ein bischen, dass inzwischen von den meisten (und damit beiderseits) versucht wird, so lange wie möglich im Standup zu bleiben. Meine persönlichen Vorlieben beim MMA-Gucken sind nämlich das Grappling und die Submissions.
Karateka94
10-12-2013, 12:26
Wenn du von der UFC sprichst, kann ich dir bei vielen Kämpfern zustimmen. Nicht bei allen. In anderen MMA Ligen sind die Techniken oftmals einfach besser.
Doch woher kommt das?
90% der Fighter in der UFC sind nicht mit den paar "Champions" die ja doch meist die selben sind, zu vergleichen. Deshalb gibt es dann auch keine Fights zwischen denen.
Wie kommen diese anderen 90% in die UFC? Naja, angefangen haben sie meist alle irgendwie in dem sie in der High School gewrestled haben. Nicht so wie The Rock, sondern in einem schicken Männerbadeanzug ;)
Weil sich mit Wrestling halt einfach mal gar kein Geld verdienen lässt, sind sie dann in die UFC. Da waren die meisten dann schon so Mitte 20 Anfang 30, und wussten nicht mal wie man schlägt. Das wurde ihnen dann in einer Art Crash Kurs beigebracht, und je nachdem wie viel Talent sie daran aufweisen, je weiter sind sie dann auch in der UFC gekommen. Einige zumindest. Zum Beispiel Randy Couture, der war ein super Wrestler, und hat dann erst durchs MMA auch mit dem Standkampf angefangen. Hat funktioniert, er wurde dann erfolgreich.
Andere Kollegen sind z.B. Brock Lesnar, Mark Coleman usw. Alles Wrestler, die später dann mit dem Standkampf angefangen haben, um beim MMA erfolgreich zu sein. Deshalb sind die halt auch alle nicht so gut im Standkampf wie z.B. GSP oder Machida. Die sind aber auch eine andere Generation. Das hat auch einiges verändert.
Wenn du von der UFC sprichst, kann ich dir bei vielen Kämpfern zustimmen. Nicht bei allen. In anderen MMA Ligen sind die Techniken oftmals einfach besser.
.........
Dein Ernst? Guckt ihr die gleichen Veranstaltungen wie ich? Ich sehe schon in den Early Prelims ein technisches Niveau von dem andere Ligen teilweise nur träumen können..
Stixandmore
10-12-2013, 12:57
Ich sehe schon in den Early Prelims ein technisches Niveau von dem andere Ligen teilweise nur träumen können..
Echt? Seh ich nicht so- aber jeder hat ja eine andere Wahrnehmung;) Finde z.B. das viele Bellator Kämpfe ein besseres Bild abgeben, als die meisten Kämpfe in der UFC
Royce Gracie 2
10-12-2013, 13:06
Dein Ernst? Guckt ihr die gleichen Veranstaltungen wie ich? Ich sehe schon in den Early Prelims ein technisches Niveau von dem andere Ligen teilweise nur träumen können..
Wenigstens sind wir uns einig. haha
wollte auch erst auf Karateka94 post antworten doch dann habe ich mich an seine anderen Posts erinnert so im Laufe der jahre. :)
Um technisches Niveau zu beurteilen muss man selber einiges können.
Es reden halt nicht immer die, die nen Plan haben.
Gibt auch nen gehörigen UNterschied zwischen der Kampf ist langweilig weil beide technisch sehr gut sind und der KAmpf ist actionreich weil einer viel besser ist als sein Gegner
Der technisch selbst ungeübte verwechselt oft Actionreich mit guten technischen Niveau
je höher das niveau, desto schwerer sind "schöne" techniken anzuwenden. trotzdem ist das technische niveau insgesamt in der UFC höher, auch wenn es nicht immer optisch so wirken mag. aber ich aber nicht so sehe.
am we habe ich bei cage rage & ksw reingeschaut... aber man sieht den technischen unterschied zur UFC sofort. selbst die fighter, die in der UFc nur vorkämpfe bestreiten, haben in jeder hinsicht wie technik, taktik und conditioning ein wesentlich höheres niveau.
Karateka94
10-12-2013, 17:50
Ich meine vor allem die Ligen aus Osteuropa. Die Fights bei Glory überzeugen mich aber auch mehr.
Versteh die Diskussion gar nicht. Was ist denn überhaupt eine "gute" oder "saubere" Technik?
viper_ex
10-12-2013, 19:56
je höher das niveau, desto schwerer sind "schöne" techniken anzuwenden. Trotzdem ist das technische niveau insgesamt in der ufc höher, auch wenn es nicht immer optisch so wirken mag. Aber ich aber nicht so sehe.
Am we habe ich bei cage rage & ksw reingeschaut... Aber man sieht den technischen unterschied zur ufc sofort. Selbst die fighter, die in der ufc nur vorkämpfe bestreiten, haben in jeder hinsicht wie technik, taktik und conditioning ein wesentlich höheres niveau.
+1
Beim Kleinkinderfussball fallen ja auch mehr Tore, das liegt eben daran, dass mit dem größeren Technik-Fundus auch mehr Defensiven zu allem möglichen im Repertoire sind.
Ich meine vor allem die Ligen aus Osteuropa. Die Fights bei Glory überzeugen mich aber auch mehr.
Auch die sind noch meilenweit von der UFC entfernt!
Karateka94
10-12-2013, 21:54
Das was ich dort im Stand gesehen habe, fand ich professioneller. Ich rede hier nicht über den Boden. Da sind die Amerikaner ganz weit vorne!
Die Fights bei Glory überzeugen mich aber auch mehr.
weil bei glory ja auch soviel mma gekämpft wird :rolleyes:
wiesenwurz
11-12-2013, 00:51
je höher das niveau, desto schwerer sind "schöne" techniken anzuwenden. trotzdem ist das technische niveau insgesamt in der UFC höher, auch wenn es nicht immer optisch so wirken mag. aber ich aber nicht so sehe.
am we habe ich bei cage rage & ksw reingeschaut... aber man sieht den technischen unterschied zur UFC sofort. selbst die fighter, die in der UFc nur vorkämpfe bestreiten, haben in jeder hinsicht wie technik, taktik und conditioning ein wesentlich höheres niveau.
Sehe ich auch so. Für mich ist großes Beispiel Masakazu Imanari. Ich liebe den Typen, weil der super Sachen drauf hat. Aber vergleicht man zum Beispiel seinen Kampf gegen Leandro Issa zu anderen, wo er eine Show abgezogen hat, da fällt einfach auf, dass ein guter Kämpfer seine ganze Strategie des volle Möhre reinspringen und gucken was passiert einfach nicht so gut funktioniert gegen Topfighter. Das Imanari in der UFC heutzutage ernste Probleme hätte - da bin ich mir fast sicher.
Das Wrestle-Boxing von vor paar Jahren wurde doch schon abgelöst.
Ignoriert ihr die ganzen KOs durch tritt Techniken ?
Offline_Fighter
11-12-2013, 10:59
Es sind auch viel mehr Kämpfer im MMA. Da wird es immer etwas unprofessioneller in der Breite aber generell ist das Niveau doch gestiegen.
Das Wrestle-Boxing von vor paar Jahren wurde doch schon abgelöst.
Ignoriert ihr die ganzen KOs durch tritt Techniken ?
Wollte ich auch schon fragen? Gerade in letzter Zeit sieht man doch wieder sehr schöne Kicks... Ko durch Theep, Ko durch Spinning Kicks..:halbyeaha
NsdPdV27EyA
Einfach schön. Und das gegen Hunt anzubringen zeugt von nem irren techn. Niveau.
Einer dessen Kämpfe ich mir immer sehr gerne ansehe - und den ich für einen verflucht guten Techniker mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit halte:
PDNggWL39uI
Aber das sind nur zwei Beispiele.
Ich bin auch der Meinung, dass das technische Niveau immer mehr steigt.
Es wird immer ein paar "Prügler" geben, oder welche die wenn die Kondition ausgeht sich aufs wilde Schwingen verlegen - aber insgesamt steigt das techn. Level stark an.
Dennoch darf ich mich der Meinung eines Vorposters anschließen - ich würde gerne mehr "ursprüngliche" Stilisten gegeneinander kämpfen sehen. Nicht nur die "well-rounded" MMA Kämpfer_innen der neusten Generation. Auch wenn sie die effektivsten sein mögen (und sich deshalb durchsetzen). Etwas mehr Variation würde mir gefallen :).
BarisAmasri
28-01-2014, 23:49
Ich schließe mich den Leuten an, die den nachlassenden Sehwert des Kampfes an der positiven Entwicklung der Kämpfer fest machen. Bei so einem variablen Kampfsystem, muss man auf alles gefasst sein und verhällt sich dementsprechend strategisch.
Die Kämpfer werden immer besser und ausgeglichener, da alle Schulen das beste kopieren und so perfekte Kämpfer schulen. Es kommt nur noch auf das minimum, den Quantensprung an. Tagesform, Strategie und körperliche Fitness. Man muss seelisch auf hohem Niveau arbeiten. Das private Glück, Selbstzufriedenheit und Selbstsicherheit spielen eine entscheidende Rolle. Du kannst einen der nicht umfallen will nicht mit Kraft besiegen. Du musst dir strategien zulegen und dem Folgen.
Dementsprechend leidet der Kampf für Laien an Spektakel. Aber der Kampfsport entwickelt sich zur absoluten Perfektion. Ich liebe gute Beinarbeit. Da erkenne ich den Verlauf. Gute Techniker platzieren jeden Fuss dahin wo er hin soll. Der perfekte Kampf im Standup. Der unterlegene sucht den TD, und da ist es wieder ein anderer Kampf. Deshalb ist das perfekte befolgen eines Musters (Technik) so schwierig. Die Formel hat zu viele Variable.
Ob im Stand-Ferndistanz, Ringdistanz oder Bodenkampf, die Kämpfer bringen Höchstleistung.
Egal wie abgestumpft mitlerweile die breite Masse ist, eine Minderheit weiß diese Kämpfer zu schätzen. Selbst im Fussball wo technik eine herausragende Rolle spielt, entscheiden andere Faktoren über Sieg oder Niederlage. Der Ball kann mir am Fuss kleben und ich kann jeden Ball genau auf den Punkt setzen, aber wenn mein gegenspieler nichts zulässt und mir auf den Fersen klebt, erarbeite ich kaum torchancen. Berti Vogts, Andi Brehme oder Maldini sind solche Beispiele die jede Technik verhindern. Natürlich sieht das scheisse aus, aber es ist das Spiel in Perfektion.
Ich mach mir keine Sorgen um die Entwicklung der Technik und dessen Ausübung. These Anti-These= Entwicklung. Meine Sorge ist eher die Ausartung in Perversion. Regeln die gift für den Kämpfer sind und nur zur Belustigung der Zuschauer dienen, wie in der NBA bspw. In einem "Geh-weg-vom-Mann"-Sport mag das positiv wirken wie schnelles Spiel oder spektakuläre Aktionen wegen dem Freiraum. In einem "Geh-zum-Mann-hin"-Sport ist die Freiheit des einen Gefangenheit des anderen. Je lascher das Regelwerk, desto befangener der Kampf.
Deshalb sieht ein TKD-Kampf geil aus, wenn die ihre pandae dollyo chagis bringen. Die bekommen feste Regel die das erlauben. Deshalb mäkel ich nicht an der Technik im MMA. Man ist technisch im rahmen des erlaubten auf höchstem niveau.
DieKlette
29-01-2014, 00:49
HI,
was denkt ihr??
Du siehst weniger "schöne" Techniken, weil die Defensivfähigkeiten im allgemeinen extrem gestiegen sind. Weniger submissions als noch vor Jahren, wenn man sich im Grappling neutralisiert bleibt oft nur der Stand und das Ground and Pound finish.
Aber Du hast ja ohnehin die strangeste Hassliebe zu MMA im ganzen Forum. Du beschäftigst Dich fast mit nichts anderem aber immer negativ.
Wenn Dich deine alte Freundin so nervt, hol' Dir eine andere aber ring doch nicht so rum mit der Situation :).
BarisAmasri
29-01-2014, 01:33
Du siehst weniger "schöne" Techniken, weil die Defensivfähigkeiten im allgemeinen extrem gestiegen sind. Weniger submissions als noch vor Jahren, wenn man sich im Grappling neutralisiert bleibt oft nur der Stand und das Ground and Pound finish.
Genau das ist es. Man verteidigt auf drei ebenen, weil mitlerweile alle Schulen dem gleichermaßen an Wert messen und damit die Optionen für Angriff und Verteidigung steigen. Früher hat ein Bodenkämpfer nie den Standkampf gegen einen Boxer oder Kicker gesucht, sondern sofort den Gegner runtergebracht und da erledigt. Das Gracie-System. Spektakulär. Guckt man sich die BJJ Weltmeistarschaften an sieht man schon weniger Spektakel und mehr "unsauberes geeire". Da werden wie du schon richtig sagtest, durch Verteidigen die Techniken unterbunden.
Ich finde das gut. Mein Vater war Boxer und ich habe oft mitgesehen. Was ich als langweilig empfand, war für ihn eine Aufregung. Ich kapierte zusehend das "a" und "b" gut boxen positiv für den Sport ist, Technik zunimmt, aber der sehwert abnimmt, da weniger Aktion. Der Mensch sieht lieber zu wie "a" "b" windel weich prügelt, gleichzeitig glänzt und perfekt choregraphiert.
Wer mit KK aufwächst, wächst mit Jacky Chan auf. Und der bietet technische Kunst in Vollendung. Ich wünsche den KK Jungs das sie am realen Kampf genau so freude empfinden wie bei den Künstlern mit perfekter Technik und Akrobatik.
Yassir1991
31-01-2014, 20:14
wenn harter Schlag durchkommt ist Technik Ende.
Stixandmore
31-01-2014, 20:37
Ist meistens so:D Allerdings brauchst du, damit der harte Schlag durch kommt, Technik;)
Beginner`s Mind
31-01-2014, 21:17
Mike Tyson in seiner Prime: "Jeder hat einen Plan gegen mich...bis er das erste Mal getroffen wird."
Dschinghis
01-02-2014, 00:05
Ist meistens so:D Allerdings brauchst du, damit der harte Schlag durch kommt, Technik;)
Ich behaupte mal, dass das nicht unbedingt stimmt. Gerade Power-Puncher haben tendenziell ! die miesere Technik...
BarisAmasri
02-02-2014, 01:39
Einem harten Schläger auszuweichen oder keine Distanz zuzulassen gehört ebenfalls zur Technik. Das Tempo und die Schlagdistanz führt zum Luckypunch. Bei Gracys ersten Kämpfen waren seine Gegner alle kräftige Techniker.
Er ließ es aber nicht drauf ankommen. Das macht MMA zu MMA. Ein Kampfsystem mit vielen strategischen Möglichkeiten. Viele technische raffinessen.
Bspw. Semmy Schilt im K1. Seine Kraft, Schlagdistanz, Schnelligkeit und Fertigkeiten müssten nach deiner Formel nicht zu schlagen sein. Aber es wurde geschlagen. Richtige Strategie und ein Kämpfer mit perfekter Technik.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.