PDA

Vollständige Version anzeigen : Skoliose wieder im Griff

BadrHari
10-12-2013, 19:53
Guten Abend. Ich habe eine wichtige Frage zum Thema "Skoliose". Vielleicht kennen sich einige mit dem Thema aus. Für die Leute, die nicht wissen was das ist; Es ist eine Schrägstellung der Wirbelsäule. Ich selbst, weiß nicht, warum ich eine sogenannte Skoliose bekommen habe. Bin eigentlich immer im Sport Bereich tätig gewesen. Habe jetzt seit mehreren Monaten eine Schrägstellung im unteren Teil der Wirbelsäule. Sieht halt nicht gut aus, da meine rechte Seite komplett nach innen geht und es verschoben hat. Zudem treten sehr oft schmerzen auf. Training ist dadurch fast sogar unmöglich, da ich permanent schmerzen habe. Ich war schon bei genug Ärzten - Leider nie die wirklich richtige Lösung dafür gefunden. Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen, der sich mit dem Thema auskennt bzw. das hat/hatte. Für hilfreiche Antworten danke ich im voraus!

DerLenny
10-12-2013, 22:31
Hattest du in letzter Zeit eine Verletzung im Knie oder Sprunggelenk?

Phrachao-Suea
10-12-2013, 22:35
Guck wo du die Wirbelsäulenverkrümmung hast.
Meisten kommt auch noch ein zu kurzes Bein dazu und deswegen passiert sowas meisten und es kann sich je nach Alter rauswachsen.
Ich hab sowas auch ich hab einfach den unteren Rücken trainiert und Schuhe mit Einlagen ne Zeitlang getragen.
Alles Top! :halbyeaha

Brodala
10-12-2013, 22:44
Du, sone Skoliose kann so einige Ursachen haben - ne momentane Knie- oder Sprunggelenkverletzung ist es wohl aber nur dann, wenn die lange zurückliegt und nie so richtig verheilt ist oder du dich in Skoliose reingeschont hast.

Du warst ja mit Sicherheit schon bei mindestens einem Orthopäden. Lass dir von dem Mal etwas zur Therapie nach Christa Schroth berichten (dreidimensionale Therapie) oder such selber nach ausgebildetem Personal (so Google und Karte/ Kompass). Ich hab in meinem Examen ein paar Berührungspunkte mit skoliotischen Athleten gehabt, aber Skoliosegrade und Symptomatiken sind derart vielfältig, dass du über eine individuelle Diagnostik & Therapie nicht drum herum kommen wirst.

Viel Erfolg weiterhin!

Syron
10-12-2013, 23:23
Ein guter Physiotherapeut könnte eine weitere Anlaufstelle sein.
Vielleicht kann der dir weiter helfen.

BadrHari
11-12-2013, 05:50
Eine Knie bzw. Sprunggelenk Verletzung hatte ich nicht. Da ich lange Fußball gespielt habe meinte der Arzt auch, das es etwas mit meinem Knie sein könnte. Jedoch hatte ich damals etwas Probleme mit dem Meniskus, aber ich denke nicht, dass es dadurch kommt.

@Phrachao-Suea:
Die Skoliose liegt bei mir im unteren Bereich der Wirbelsäule. Das rechte Bein wurde auch kürzer als das linke festgestellt. Es sei aber nicht so schlimm, da es fast weniger als einen Centimeter ist. Dafür hab ich dann auch ein "Fußkissen" bekommen, was ich im rechten Schuh habe.

@Brodala:
Leider hab ich davon noch nichts mitbekommen, aber ich denke mal nicht, dass so eine Therapie hier angeboten wird. Trotzdem vielen dank.

Syron:
Zuvor wurde bei mir in der Krankengymnastik immer mit den Muskeln gearbeitet. Ich sei viel zu steif und sie wollten es dadurch lockern. Jetzt liegt der Schwerpunkt aber in den Gelenken und es bringt meiner Meinung nach viel mehr.

Würde es weitere Schäden für mich haben, wenn ich mit dem Fitness anfange? Bin noch relativ jung - Gerade einmal 17 Jahre alt und noch in der Wachstumsphase. Sofern ich Ganzkörpertraining betreibe und speziell den unteren Rücken; Sollte es doch wieder "normal" werden, oder nicht?

Phrachao-Suea
11-12-2013, 05:53
Eine Knie bzw. Sprunggelenk Verletzung hatte ich nicht. Da ich lange Fußball gespielt habe meinte der Arzt auch, das es etwas mit meinem Knie sein könnte. Jedoch hatte ich damals etwas Probleme mit dem Meniskus, aber ich denke nicht, dass es dadurch kommt.

@Phrachao-Suea:
Die Skoliose liegt bei mir im unteren Bereich der Wirbelsäule. Das rechte Bein wurde auch kürzer als das linke festgestellt. Es sei aber nicht so schlimm, da es fast weniger als einen Centimeter ist. Dafür hab ich dann auch ein "Fußkissen" bekommen, was ich im rechten Schuh habe.

Würde es weitere Schäden für mich haben, wenn ich mit dem Fitness anfange? Bin noch relativ jung - Gerade einmal 17 Jahre alt und noch in der Wachstumsphase. Sofern ich Ganzkörpertraining betreibe und speziell den unteren Rücken; Sollte es doch wieder "normal" werden, oder nicht?

Mach dir überhaupt keinen Kopf!
Gleicher Ablauf wie bei mir!
Du bekommst vielleicht ne Stromtherapie fürs Knie - NICHT OPERIEREN LASSEN!!! - dann geht es wieder!
Das Fusskissen ist gut und betreibe Krafttraining für den Rücken,zieh das durch und du wirst keine Probleme haben.

Brodala
11-12-2013, 06:11
Hol dir dringend vorher grünes Licht vom Orthopäden und sprich mit einem guten Trainer (wirst du bei McFit etc nicht finden). Mit sonem Kissen im Schuh ist nicht jede Form von Krafttraining ungefährlich.

Wenn du gerade mit Schmerzen in die Belastung gehst und dich höchstwahrscheinlich deswegen qualitativ nicht gut bewegst, ist ein Krafttraining auf diese schlechte Bewegung genau das, was die schlechte Bewegung und damit dein Leiden zementiert. Du könntest dann sehr gut darin werden, ungesund zu sein.

BadrHari
11-12-2013, 06:16
In meinem derzeitigen Studio sind sag ich mal "gebildete" Trainer. Aufjedenfall bessere als wie bei McFit und welche, die dafür eine Ausbildung gemacht haben. Ohne nichts tun wird es aber auch nicht besser, da meine Wirbelsäule stark auf mein rechtes Bein angeleitet ist habe ich dort am meisten Schmerzen. Dies führt auch zum humpeln und das sieht wirklich nicht gut aus.

Brodala
11-12-2013, 06:23
In meinem derzeitigen Studio sind sag ich mal "gebildete" Trainer. Aufjedenfall bessere als wie bei McFit und welche, die dafür eine Ausbildung gemacht haben. Ohne nichts tun wird es aber auch nicht besser, da meine Wirbelsäule stark auf mein rechtes Bein angeleitet ist habe ich dort am meisten Schmerzen. Dies führt auch zum humpeln und das sieht wirklich nicht gut aus.
Wie gesagt, solange du wirklich massive Einschränkungen hast, zementiere die doch nicht mit künstlicher Belastung. Solltest du jetzt wirkliches Rückentraining machen (Kniebeuge, Kreuzheben etc.) - ist das ein super kurzer Weg zum Totalschaden.

Lass dir bitte keine Ferndiagnosen aus dem Internet geben - besonders wenn diese "nur gut gemeinte Laienratschläge" sind. Klär das mit guten Spezialisten ab und investier in deine Gesundheit. Alles andere kann fahrlässig sein. Solltest du aus dem Kölner Raum kommen, hab ich hier eine wirklich gute Adresse für dich: Sport- und Gesundheitspraxis Köln (http://vitalpraxis-koeln.de)

BadrHari
11-12-2013, 11:50
Wie gesagt, solange du wirklich massive Einschränkungen hast, zementiere die doch nicht mit künstlicher Belastung. Solltest du jetzt wirkliches Rückentraining machen (Kniebeuge, Kreuzheben etc.) - ist das ein super kurzer Weg zum Totalschaden.

Lass dir bitte keine Ferndiagnosen aus dem Internet geben - besonders wenn diese "nur gut gemeinte Laienratschläge" sind. Klär das mit guten Spezialisten ab und investier in deine Gesundheit. Alles andere kann fahrlässig sein. Solltest du aus dem Kölner Raum kommen, hab ich hier eine wirklich gute Adresse für dich: Sport- und Gesundheitspraxis Köln (http://vitalpraxis-koeln.de)

Habe das schon mit mehreren Kontaktpersonen besprochen. Es sollte nicht schädlich sein, im Gegenteil es sollte mir helfen, sofern ich keine 150kg als Gewicht nehme. Bin leider aus Frankfurt. Trotzdem danke.

jkdberlin
11-12-2013, 12:08
ich denke, hier passt das besser hin!

DieKlette
11-12-2013, 12:11
Ich habe eine angebohrene Skoliose, die bei mir als Kind im Wachstum durch einlagen im Schuh ausgeglichen wurde. Zumindest, was den Hüftstand anbelangt. Die Wirbelsäule ist nachwievor noch S-förmig, aber ich habe da keine Schmerzen, nix.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage, ist das bei Dir erst seit kurzem? Wenn nicht und es angebohren zu sein scheint. Dann bist Du vermutlich aus dem Alter raus, wo es durch Wachstum korrigiert werden kann und bist vermutlich gezwungen dauerhaft einlagen zu tragen.

Wenn Sportverletztungen nicht die Ursache sind, bleibt nur Rückentraining und zwar richtig.

Ich hab' viel mit ordenlich Gewicht trainiert seitdem nie wieder Probleme gehabt. Stützmuskulatur ist alles.

BadrHari
12-12-2013, 06:32
Es steht nicht wirklich fest, aber ich denke es ist seit kurzem da. Mit dem Gewivhten bin ich mir halt nicht sicher..

MrDeifel
12-12-2013, 17:03
Skoliose (ich habe einen schweren Fall in der Familie) kann die unterschiedlichsten Ursachen haben, die manchmal schon Jahr zurück liegen, wie zum Beispiel Zahnspangen in der Kindheit usw.

Jahrelange Fehlbelastung verstärkt die Symptome, da auf der einen Seite des Rückens die Muskeln sehr stark ausgebildet sind und mehr oder weniger an der Wirbelsäule "ziehen" und so die Krümmung der Wirbelsäule verstärken.#

Wir haben Erfolge mit der Feldenkrais - Methode und der Myoreflextherapie gehabt.

DieKlette
12-12-2013, 18:22
Erfolg bei mir: Hyperextensions mit Hantelscheiben.
Boxen, durch beidseitige Hüftrotation, Verbesserung der seitlichen Stützmuskulatur.
Kreutzheben.

Da geht viel, man muss nur mal anfangen :).