Danke an alle [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Danke an alle



Pharao
10-12-2013, 21:42
Danke für das thema visuelle Wahrnehmungsstörungen. Insbesondere Helmut Gensler hat mir sehr gut erklärt was mit mir los ist.
nun weiss ich das ich tatsächlich ein autistisches Sehen besitze. hier ist ein gutes beispiel für mein sehen: Sehen (http://www.asperger-wahrnehmung.de/sehen.php)
nun kann ich mich viel besser auf alles Einstellen. vielen dank dafür! auch an alle anderen die beigetragen haben. man kann vermutlich nichts dagegen tun. demzufolge nehme ich hafis rat an und betrachte es als Gabe! vielleicht wäre normales sehen auch nichts für mich. und nun müsste es auch selbst Bubatz einsehen!

Finaljustice
11-12-2013, 13:56
Selbstdiagnosen sind Schall und Rauch. Mich stört es ganz erheblich, wie inflationär ADS, ADHS, AS und HFA heutzutage raus- und rumgeschleudert werden. Ein gutes Auge für Details macht noch keinen Autismus. Die verlinkte Homepage kann sowieso nur eine Annäherung sein, weil "autistische Wahrnehmung" kein peripherer Prozess ist. Das Gehirn funktioniert in einigen Bereichen einfach fundamental anders, es ist mehr als nur ein Teilaspekt. Sei lieber vorsichtig mit solchen Selbstdiagnosen, das kann auch gerne mal nach hinten losgehen und man redet sich Dinge ein, weil man einen Grund dafür sucht, warum man anders ist, als die anderen. Und von jemandem, der von sich behauptet, dass er gerne aneckt, halte ich es für deutlich übereilt, mich solchen Gedankenkonstrukten hinzugeben. Autismus ist keine Sache, die man sich aussuchen kann, das ist "hardcoded". Wenn Du Dich über das Thema unterhalten willst, gerne per PM, ich kenne mich da bestens aus.

Pharao
14-12-2013, 12:29
ich habe das schon sehr präzise mit helmut Gensler analysiert.
ich denke das was dran ist. man hat mir hat schon in der jugend autistische züge vermutet.
ich glaube schon das es sehr präzise ist!

DieKlette
14-12-2013, 13:00
Selbstdiagnosen sind Schall und Rauch.

Inflationäres benutzen diverser Diagnosen resultiert nicht nur mitunter dadurch, dass Leute falsch diagnostizieren, sondern dass überhaupt diagnostiziert wird!

Vor 60 Jahren hatte man von vielen Dingen in den Neurowissenschaften und der Pyschologie einfach noch keinen Plan.

Und wenn ich mir so manche Ärzte anschaue, dann ist oft die Selbstdiagnose das einzig verlässliche.

Man ist sein eigener Experte unter der Vorraussetzung, dass man gewillt ist sich Wissen anzueignen und die Fähigkeit zur Reflexion besitzt.

Ich würde jedem Menschen anraten NEBEN der professionellen Beratung auch immer selber zu recherchieren.

Pharao
14-12-2013, 13:06
das ist auch ganz meine auffassung. wenn ich 6 ärzte aufsuche, habe ich immer 6 widersprüchige Meinungen.

DieKlette
14-12-2013, 13:11
das ist auch ganz meine auffassung. wenn ich 6 ärzte aufsuche, habe ich immer 6 widersprüchige Meinungen.

Gleiches gilt für mich.

Wenn ich nicht bei manchen Dingen mich Nachdruck hinterher gewesen wäre hätte mich ein Arzt einfach verelenden lassen.

Finaljustice
14-12-2013, 13:26
Ich würde jedem Menschen anraten NEBEN der professionellen Beratung auch immer selber zu recherchieren.

Dem stimme ich auch zu. Allerdings halte ich eine solche doch sehr "schwerwiegende" Diagnose nach nur einem Gespräch mit einer anderen Person, die zwar Erfahrung haben mag, aber kein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet ist, für etwas verfrüht gestellt.

Pharao
14-12-2013, 13:53
Diese Person hat mir aber sehr gut geholfen, damit besser klarzukommen!

DieKlette
14-12-2013, 14:56
Diese Person hat mir aber sehr gut geholfen, damit besser klarzukommen!

Das ist das wichtigste. Als ich hier damals den AD(H)S Thread eröffnet habe wurde ich auch viel mit Dreck beworfen von Menschen, die das gar nicht nachvollziehen konnten bzw. das machen, was sie immer machen wollen: Alles und jeden gleichmachen.

Finaljustice
14-12-2013, 14:59
Das ist das wichtigste. Als ich hier damals den AD(H)S Thread eröffnet habe wurde ich auch viel mit Dreck beworfen von Menschen, die das gar nicht nachvollziehen konnten bzw. das machen, was sie immer machen wollen: Alles und jeden gleichmachen.

Falls das auf mich bezogen war: Wo werfe ich denn mit Dreck? ^^

DieKlette
14-12-2013, 15:14
Der Thread ist schon uralt und geschlossen.

Such' nach " A Hunter in A Farmer's world" dann müsstest Du fündig werden.