Vollständige Version anzeigen : Oyamas Goshin Jutsu
Hallo allerseits!
Ich bin an verschiedenen Stellen im Internet, so auch hier im Forum, mehrmals über einen für mich noch recht nebulösen Teil von Kyokushin gestolpert, der auch als "Goshin Jutsu" bekannt ist. Ich wollte alle mit dieser Materie vertrauten Personen einmal ganz unverbindlich fragen, was es denn damit auf sich hat, was es ist, ob es sich (grundlegend?) unterscheidet von üblichen Werkzeugen der Wald-und-Wiesenverein-Selbstverteidigungskiste (Griffbefreiungen etc.) [ist nicht schlecht gemeint, viele Dinge funktionieren ja sehr gut, wenn sie auch situationsspezifisch sind].
Ich fand "statements"* im Internet wie
- dass Oyama Daito Ryu Aiki-Jutsu oder Gyakutedo Jujutsu trainiert habe
- dass Oyama in der Kata Garyu einen Teil seiner Kenntnisse einfließen ließ (von der ich als recht frischer Neuzugang noch nix gehört habe)
- dass Goshin Jutsu Griffbefreiungen, Hebel und Würfe beinhalte
- ...
Ich freue mich über jegliche Infos! Falls jemand sogar Quellen kennt, wo man darüber nachlesen kann, um so besser.
LG
C
*Statements heißt natürlich: Ich habe keine Ahnung ob es stimmt. Wenn jemand manche davon als falsch erkennt, nur raus damit. Ich rechne sogar damit, dass manches nur unbestätigtes Hörensagen ist.
Finaljustice
11-12-2013, 14:16
Wie viel Aikijutsu Oyama wirklich gelernt hat, das weiß wohl nur er selbst. Zu Garyu: Das ist "Oyamas Kata", hat er sich komplett selbst ausgedacht (und "Garyu" war so eine Art Spitzname von ihm). Man kann einige dieser Aspekte in Kyokushin Kata wiederfinden (sehr prominent etwa Saiha, oder der recht große Fokus auf Shuto Mawashi Uchi, etwa in Pinan, wo in Heian Shuto Uke kommt).
Garyu: w1EBueJPDCw
Hier mal ein Aikidovideo (wirste wohl auch schon gefunden haben), welches den Einschlag recht deutlich zeigt (Man erkennt an vielen Punkten Bewegungen aus Saiha durchaus wieder).
4mw3oZJrFdg
Goshin Jitsu ist, wenn man es runterkocht, "Selbstverteidigungstechnik", also Griffe, Hebel, Takedowns. Wir machen es nicht so häufig, aber die Idee ist wohl, diese Aspekte auf Situationen zu übertragen, in die man sich aus dem Kyokushin "Grundsystem" heraus natürlich hineinmanövriert, also aus einem Engagement, Clinch oder aus einem eigenen Angriff heraus.
@Finaljustice:
Danke für die Antwort, die Infos und die verlinkten Videos. Ab welchem Level werden denn diese Dinge in der Regel gelehrt? Ich erinnere mich, dass mein Trainer mal gemeint hat, das wären Sachen die erst später kämen, so ab 1. Dan (aber nicht weil sie zu komplex vorher wären, sondern ich schätze weil vorher einfach andere Basics im Curriculum Vorrang haben). Oder sind diese Dinge Teil des "alten" Kyokushins, die im Laufe der letzten Jahre immer mehr verschwinden?
Interessanterweise gibt es im Judo ja auch eine Goshin Jutsu Kata. Die soll ja auch aus dem Aikido (und damit über Umwege aus dem Aikijutsu) stammen bzw. an Techniken des Aikido angelehnt sein.
Oyama hat auch mal Judo trainiert. Die Judo Goshin Jutsu wurde aber erst 1956 eingeführt und ich bezweifle, dass er da noch Judo betrieben hat.
Finaljustice
13-12-2013, 08:14
@Finaljustice:
Danke für die Antwort, die Infos und die verlinkten Videos. Ab welchem Level werden denn diese Dinge in der Regel gelehrt? Ich erinnere mich, dass mein Trainer mal gemeint hat, das wären Sachen die erst später kämen, so ab 1. Dan (aber nicht weil sie zu komplex vorher wären, sondern ich schätze weil vorher einfach andere Basics im Curriculum Vorrang haben). Oder sind diese Dinge Teil des "alten" Kyokushins, die im Laufe der letzten Jahre immer mehr verschwinden?
Ich höre öfters, dass das bei vielen erst ab Schwarzgurt aufwärts eine Rolle spielt, und das war wohl auch mal anders. Je weiter man von Oyama in der Linie weg ist, desto weniger wird es wohl gemacht - eben weil man damit keine Wettkämpfe machen kann. Wir haben das aber "schon immer" gemacht, also mit allen Leuten zusammen, egal welche Graduierung.
@Suriage: Ich hab leider nichts darüber gefunden, wie lange Oyama Judo praktiziert hatte. Anscheinend mindestens vier Jahre lang, dürfte aber in seiner Jugend gewesen sein, was aber nicht heißt, dass er nicht von dieser Judo Kata erfahren hat.
@finaljustice:
Nennt man das bei euch eigentlich wirklich Goshin Jutsu? Beim persönlichen Rumfragen wurde das immer eher als Selbstverteidigungstechniken oder sowas bezeichnet.
Finaljustice
13-12-2013, 11:21
@finaljustice:
Nennt man das bei euch eigentlich wirklich Goshin Jutsu? Beim persönlichen Rumfragen wurde das immer eher als Selbstverteidigungstechniken oder sowas bezeichnet.
Der Begriff fällt selten, aber es weiß bei uns jeder, dass es so heißt. Auch wenn ich mich damit häufiger unbeliebt mache: Für mich ist der "Selbstverteidigunsbereich" im (Kyokushin) Karate ein Punkt, der für mich den Übergang zu den kontinentalasiatischen Stilen am deutlichsten macht. Goshin Jitsu fängt in vielen Bereichen extrem an auszusehen, wie Wing Chun und Tai Chi.
Es geht leider in vielen Vereinen verloren, bei uns wird es gar nicht unterrichtet und auch auf internationalen Lehrgängen hat es so gut wie gar keinen Platz....
Der Begriff fällt selten, aber es weiß bei uns jeder, dass es so heißt. Auch wenn ich mich damit häufiger unbeliebt mache: Für mich ist der "Selbstverteidigunsbereich" im (Kyokushin) Karate ein Punkt, der für mich den Übergang zu den kontinentalasiatischen Stilen am deutlichsten macht. Goshin Jitsu fängt in vielen Bereichen extrem an auszusehen, wie Wing Chun und Tai Chi.
Bei uns ist der Begriff leider nicht so bekannt. Interessant, was du da mit dem Übergang zu Tai Chai und WC ansprichst. Könntest du das bitte noch ein bisschen mehr erläutern? Was am Goshin Jitsu schaut denn stark danach aus? Ich weiß, das ist schwierig, es jemandem zu erklären, der Goshin Jitsu nur vom Hörensagen kennt. Aber ich bin für jeden Info-Brocken dankbar.
Es geht leider in vielen Vereinen verloren, bei uns wird es gar nicht unterrichtet und auch auf internationalen Lehrgängen hat es so gut wie gar keinen Platz....
Dich hab ich hier im Thread schon vermisst, Hashime ;-) Danke für die Info, und was die Einschätzung mit internationalen Lehrgängen betrifft. Ich dachte ja, dass gerade dort Platz sein könnte dafür, das ein bisschen wiederzubeleben. Weil da hätte man vielleicht Gelegenheit Leute zu holen, die sich stark damit befasst haben, und es so wieder aktuell zu machen. Scheinbar würde es ja manche Lücke abdecken, die es sonst im Kyokushin gäbe.
Finaljustice
14-12-2013, 13:39
Ist tatsächlich schwer zu beschreiben. Gerade einige Takedownmanöver (mit rollenden und drückenden Bewegungen) erinnern mich sehr stark an die Pushing Hands aus dem Tai Chi. Viel im Bereich des Engagements erinnert mich an Wing Chun, weil es teilweise in einer Art passiert, die ich da genau so gelernt habe. Ich wühl mal in meiner Videokiste und gucke, ob ich irgendwo was vom ollen Matsui finde :)
soto-deshi
14-12-2013, 14:56
Hallo Suriage,
hallo liebe Leser/innen,
nur meine Ansicht zu Deiner Antwort.
Ich habe das Kyokushin Kain Kan Karate von Masutatsu Oyama, nicht nur nach seinem Büchern beurteilt.:mad:
Sondern auch nach den Artikeln, die einige seiner Großmeister, auch Jon Bluming, über die Zeit mit Oyama geschrieben haben.
Masutatsu Oyama hat seinen Karate-Stil optimal vermarktet, wie sonst konnte die Stilrichtung in einigen Ländern entstehen, ohne daß dort je ein Lehrer aus dem Hombo Dojo war? Nach einem Film von der Kampfkunst dort, wurden die schwarzen Gürtel- Urkunden, gegen einen entsprechenden Betrag verschickt.
Jon Bluming, 9. Dan Judo und ein Schüler von Masutatsu Oyama hat geschrieben, daß Oyama keine große Ausbildung in Judo hatte, besser keine Ahnung.
Daher ist die Entstehungsgeschichte des Kyokushinkai- Karate auch nicht einfach aus dem Buch von Oyama zu übernehmen.
Du schreibst über die Kodokan- goshinjutsu - Kata.
Diese ist die jüngste der offiziellen Kata des Kodokan Judo und stammt aus dem Jahre 1956.
Sie ergänzt die Kime no kata und besteht aus diversen Selbstverteidigungstechniken, bei denen Würfe, Hebeltechniken, Schläge und Tritte zu Anwendung kommen.
Siehe einfach Kodokan Judo von Jigoro Kano, dem Judo-Gründer.
Es ist manchmal auch im Karate so, viel, viel Werbung..... sonst kommen die Schüler/innen nicht.
Auch im Kyokushin Karate gibt es inzwischen viele Strömungen, sprich Verbände.
Das Kyokushin- Budo von Jon Bluming ist auch nicht mehr das Karate, das er bei Oyama gelernt hat.
Daher ist es schon wichtig zu wissen, welcher Verband das Kyokushin- kai kan Karate von Oyama unterrichtet, um diese Frage zu klären.
Nur im Zeitalter des Internet, ist das viel einfacher als früher.
Gruß
soto
:kaffeetri
Hallo Suriage,
hallo liebe Leser/innen,
nur meine Ansicht zu Deiner Antwort.
Ich habe das Kyokushin Kain Kan Karate von Masutatsu Oyama, nicht nur nach seinem Büchern beurteilt.:mad:
Sondern auch nach den Artikeln, die einige seiner Großmeister, auch Jon Bluming, über die Zeit mit Oyama geschrieben haben.
Masutatsu Oyama hat seinen Karate-Stil optimal vermarktet, wie sonst konnte die Stilrichtung in einigen Ländern entstehen, ohne daß dort je ein Lehrer aus dem Hombo Dojo war? Nach einem Film von der Kampfkunst dort, wurden die schwarzen Gürtel- Urkunden, gegen einen entsprechenden Betrag verschickt.
Jon Bluming, 9. Dan Judo und ein Schüler von Masutatsu Oyama hat geschrieben, daß Oyama keine große Ausbildung in Judo hatte, besser keine Ahnung.
Daher ist die Entstehungsgeschichte des Kyokushinkai- Karate auch nicht einfach aus dem Buch von Oyama zu übernehmen.
Du schreibst über die Kodokan- goshinjutsu - Kata.
Diese ist die jüngste der offiziellen Kata des Kodokan Judo und stammt aus dem Jahre 1956.
Sie ergänzt die Kime no kata und besteht aus diversen Selbstverteidigungstechniken, bei denen Würfe, Hebeltechniken, Schläge und Tritte zu Anwendung kommen.
Siehe einfach Kodokan Judo von Jigoro Kano, dem Judo-Gründer.
Es ist manchmal auch im Karate so, viel, viel Werbung..... sonst kommen die Schüler/innen nicht.
Auch im Kyokushin Karate gibt es inzwischen viele Strömungen, sprich Verbände.
Das Kyokushin- Budo von Jon Bluming ist auch nicht mehr das Karate, das er bei Oyama gelernt hat.
Daher ist es schon wichtig zu wissen, welcher Verband das Kyokushin- kai kan Karate von Oyama unterrichtet, um diese Frage zu klären.
Nur im Zeitalter des Internet, ist das viel einfacher als früher.
Gruß
soto
Und was willst du uns jz damit über Goshin Jutsu genau sagen?
soto-deshi
14-12-2013, 15:13
Hallo hashime,
da möchte ich Dir nicht widersprechen.
Nur solltest Du auch so freundlich sein und mitteilen, welchem der vielen Verbände des Kyokushin kai kan Karate, dein Verein beigetreten ist.
Das würde die Sache bedeutend vereinfachen, dann könnte man einfach sagen, nur im Verband X werden SV-Techniken unterrichtet.
Gruß
soto
soto-deshi
14-12-2013, 15:17
Hallo Suriage,
Und was willst du uns jz damit über Goshin Jutsu genau sagen?
Habe ich mich so undeutlich ausgedrückt?
Dann möchte ich mich entschuldigen.
Die Kodokan -goshinjutsu Kata aus dem Jahre 1956 ist eine Judo- Kata.
Nach dem Schreiben von Jon Bluming, 10. Dan Karate, 9.Dan Judo,
hatte Oyama von Judo keine Kenntnisse.
Daher was sollte er Lehren?
Gruß
soto
Hallo Suriage,
Gruß
soto
Ja, da geb ich dir recht. Ich habe auch stark bezweifelt, dass Oyama etwas aus der Goshin Jutsu Kata übernommen hat. Mir gings lediglich um die Parallele zu Aikido(Aikijutsu) da im Eingangspost erwähnt wurde sprich mögliche gemeinsame Wurzeln.
Hallo Suriage,
Gruß
soto
Dass Oyama keinerlei Judokenntnisse haben soll, davon bin ich nicht überzeugt. Auch wenn ich Blumings Ausführungen oft sehr interessant finde und es wirklich schwierig ist, Fakten zu Oyama von Fiktion zu Oyama zu klären, muss man nicht bei allem mitgehen, was Bluming sagt.
Aber vielleicht liegt hier jedenfalls ein Missverständnis vor: Oyamas Goshin Jutsu ist keine Kata, und damit ist auch nicht die Kata aus dem Judo gemeint. Ob er Anleihen aus der Kata genommen haben kann, dazu weiß ich von beiden (Kata und Kyokushin-SV-Teil) zu wenig.
Finaljustice
15-12-2013, 19:04
Hallo Suriage,
Gruß
soto
Losgelöst davon, dass ich tatsächlich der Auffassung bin, dass das Kyokushin Goshin Jitsu nicht viel mit Judo gemein hat: Bluming erzählt, gerade auf seine alten Tage, viel, wenn der Tag lang ist. Er verfolgt, genau wie jeder andere "Abkömmling" (das ist nicht negativ wertend zu verstehen - Matsui etwa ist ebenso einer) seine ganz eigene Agenda, sich von Oyama zu distanzieren und sich über ihn zu erheben (genau wie Matsui seine eigene Agenda hatte bzgl. des berühmten Testaments, oder Steve Arneil, der ja auch inzwischen seine ganz eigenen Ansichten hat). Soll seine Leistungen und Fähigkeiten nicht in Frage stellen, aber für bare Münze kann man seine Ausführungen wahrlich nicht nehmen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.