Vollständige Version anzeigen : Rückenschmerzen durch Jogging?
DerGroßer
11-12-2013, 11:32
Moin Moin,
habe nach langer Abstinenz (Lungenentzündung bedingt) nichts sportliches betrieben. Bin dann "gemütlich" Joggen gegangen (8x3min und jeweils 2 min gehen dazwischen so ca 6km erreicht) auf den letzten 1,5km hatte ich dann tierische Unterrücken Schmerzen und meine Schienbeine waren voll verkrampft.
Was würdet ihr mir für Training Tips hinsichtlich der Problematik geben, wäre für Hilfe dankbar :)
Miyamoto_Musashi
11-12-2013, 12:46
Also RÜckenschmerzen beim Joggen habe ich schon öfter gehört. wenn jemand nicht im Training ist, weil einfach die komplette Stützmuskulatur nicht mehr gewohnt ist solch einer Belastung zu begegnen. Ich würde also einfach die letzten 1,5km, wo es schlimmer wurde weglassen und mich wieder langsam an die Belastung gewöhnen.
habe nach langer Abstinenz (Lungenentzündung bedingt) nichts sportliches betrieben. Bin dann "gemütlich" Joggen gegangen (8x3min und jeweils 2 min gehen dazwischen so ca 6km erreicht) auf den letzten 1,5km hatte ich dann tierische Unterrücken Schmerzen und meine Schienbeine waren voll verkrampft.
Was würdet ihr mir für Training Tips hinsichtlich der Problematik geben, wäre für Hilfe dankbar :)
Ungewohnte Belastung, evtl. falsche Schuhe, Untergrund (Asphalt?), Lauftechnik - kann alles drei verantwortlich gewesen sein.
Vorschlag: Laufanalyse im Laufschuhladen machen lassen (ggfs. neue Schuhe kaufen; vor allem, wenn die alten mehr als zwei Jahre auf dem Buckel haben), erstmal kürzere Strecken auf Waldboden laufen. Im Zweifelsfall würde es sich auch lohnen, mal 'nen Orthopäden auf die Beine und Füße schauen zu lassen - Plattfüße (Senk-Spreiz) sind nicht selten und auch die Hüftgeometrie kann man zumindest mal checken lassen.
Ja @ Nihonto's Beitrag
Bin selbst ein "Wenig-Jogger" auf Asphalt ,und hatte oft Kreuzschmerzen bis ich mir neue Schuhe gekauft hab...
Da würd ich primär ansetzen @ Grosser
Ist zumindest der einfachste Weg die Ursache auszuschliessen,wenn das nicht hilft bleibt natürlich immer noch der Weg zum Arzt :D
gruss cave
Schmerzen in den Schienbeinen lässt auf zu große Schritte schließen. Möglichst versuchen, dass die Hüfte über den Füßen bleibt und das Bein beim Auftreten nicht durchstrecken.
Ansonsten wie hier schon geraten wurde mal die Schuhe wechseln und/oder die Lauftechnik.
Bei mir tritt dieses Problem z.B. nur bei stark gedämpften Schuhen auf. Wenn ich Schuhe mit geringer Sprengung trage, überhaupt nicht (laufe generell nur über den Mittelfuß).
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.