Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schulterluxation... adios?

Pathera
12-12-2013, 08:26
Hallo habe vor einigen tagen einen kampf gehabt. Erste runde schulter luxiert:/ jetzt kann ich 4 monate pause machen. Um bei nächsten kämpfen nicht in die gleiche gefahr zu kommen wollte ich fragen ob es sinn macht den linken arm stark zu machen um mit ihm die harten Schläge auszuführen?

Problem ist halt es ist das 2. Mal mit dem rechten arm und der ging bei einem geraden schlag raus. Doktor meint das ergibt keinen sinn. Ich würde dann gerne die linke trainieren damit die meine rechte ersetzen kann.

Doc meint nämlich ich soll mit boxen aufhören (sorry kann ich nicht, ich liebe diesen sport)...

Also würde das sinn machen? Ich wäre auch bereit mich umzuschulen zum linkshänder kein Problem. ...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Moe Green
12-12-2013, 08:45
Du kannst ja, Sparring mit Handicap machen, also nur mit Links boxen gegen andere Sparringspartner und so die Zeit sinnvoll nutzen, um eine gute Führhand zu entwickeln. Kannst du ja dein Trainer dazu fragen.

Das umschulen von Rechts auf Linkshänder halte ich für nicht besonders sinnvoll. Mit deiner Führhand musst du dann ja noch mehr schlagen und das Risko einer erneuten Verletzung wird nicht kleiner.

Boxt du schon länger und war das ein Amateurkampf oder ist das beim Sparring im Verein passiert?

Grüsse Moe Green

YOKE
12-12-2013, 09:08
Doc meint nämlich ich soll mit boxen aufhören (sorry kann ich nicht, ich liebe diesen sport)...

Das ist immer eine Option, die man sich offen halten sollte.
Klingt blöd ist aber so. Du lebst ja wahrscheinlich nicht vom Sport.

Hör dir die Meinungen weiterer Ärzte an, inbesondere auch Sportärzte.
Wenn dir wirklich jeder Arzt davon abrät, überleg es dir gut.
Deine Liebe zum Sport kann ja nur temporär sein bzw. man kann auch andere
Sportarten für sich entdecken.
Deine Schulter hast du dein Leben lang. Im besten Fall willst du noch
50-80 Jahre ein relativ gutes Leben führen.
Ob da eine kaputte Schulter ein Plus an Lebensqualität ist, wage ich zu bezweifeln.

Wenn Boxen erlaubt :
Mach Physio.
Bau deine Rotatorenmanschette wieder gut auf, bevor du wieder anfängst.
Fang wirklich langsam wieder an.

Überlege dir, ob du unbedingt Wettkämpfe machen willst.
Ist Managerboxen/Fitnessboxen eine Option ?

Pathera
12-12-2013, 10:23
@Moe Green
Es war ein Pokalturnier. Wieso ist das umstellen nicht sinnvoll? Die rechte wird dann nur zum leichten antasten benutzt.

@YOKE
Ich kann echt nicht damit aufhören. ..wie gesagt dann stell ich mich halt um auf die linke hand echt... ein chirurg meint ich kann weiter machen wenn ich eine Schulter op machen lasse...

Kann ich die zeit nutzen um sport zu machen ohne den arm? I was zum boxen

Skelkur
12-12-2013, 11:09
Dir ist bewusst das nach der Schulterop auch eine LANGE zeit schonen angesagt ist.
Und wenn es nicht zum ersten mal passiert solltest dir wirklich Gedanken machen ob du es a operieren lässt oder b auf was anderes umsteigst.

ich versteh Menschen einfach nicht die sich den Körper für den Sport kaputt machen und in 10-20 Jahren dann rumheulen weil sie Körperlich in einem desaströsen zustand sind.

Aber wir sind alle erwachsen also tu was du für richtig hälst.

Durakier
12-12-2013, 11:35
Hallo Pathera,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Bevor du dir überhaupt Gedanken machen solltest, dich auf links umschulen zu lassen, empfehle ich dir eine gründliche Aufarbeitung dieser Verletzung. Nicht nur die Versorgung und Wiederherstellung sind wichtig, sondern man sollte sich auch darüber Gedanken machen, wie diese Verletzung zustande kam. Fragen, wie z.b. "War die Muskulatur in diesem Bereich nicht stark genug?" oder "Ist meine Schlagtechnik schlampig oder gar sehr schlecht?".......All das solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen. Was nützt dir eine OP, wenn deine Technik evtl. sehr schlecht ist. Dann haut es dir wieder die Schulter raus.

Zu den Alternativen solltest du dir wirklich Gedanken machen. Es gibt viele Menschen die lieben ihren Sport und manche haben nunmal das Pech, dass sie ihn aufgeben müssen. Sportinvalidität bedeutet nämlich auch Einschränkungen im "normalen" Leben. Ein Marco van Basten, einer der besten Torjäger im Fussball aus den 80er und 90ern, kann nicht mal mehr schmerzfrei gehen, weil seine Knie einfach kaputt sind. Der hat täglich schmerzen und alltägliche Dinge, wie Treppensteigen werden zur Qual.

Savateur73
12-12-2013, 12:04
Hallo habe vor einigen tagen einen kampf gehabt. Erste runde schulter luxiert:/ jetzt kann ich 4 monate pause machen. Um bei nächsten kämpfen nicht in die gleiche gefahr zu kommen wollte ich fragen ob es sinn macht den linken arm stark zu machen um mit ihm die harten Schläge auszuführen?

Problem ist halt es ist das 2. Mal mit dem rechten arm und der ging bei einem geraden schlag raus. Doktor meint das ergibt keinen sinn. Ich würde dann gerne die linke trainieren damit die meine rechte ersetzen kann.

Also würde das sinn machen? Ich wäre auch bereit mich umzuschulen zum linkshänder kein Problem. ...

Ein Arbeitskollege von mir hat auch wegen Boxen eine kaputte Schulte bekommen und musste seinen Job als Maurer dranhängen.
Jetzt jobt es im Callcenter und macht WT.
Wenn dir deine Gesundheit was wert ist solltest du mit Boxen aufhören.

Passion-Kickboxing
12-12-2013, 13:33
Ich kann dich voll verstehen, ich gehöre auch zu den unvernünftigen und wollte wegen sonem Mist nicht mit KB aufhören.

Und ganz zufällig, ist mir vor 2,5 Wochen auch die Schulter ausgekugelt. :rolleyes:

Zwei Ärtze sagten mir, dass das Schulterband, welches immer abreißt, (genauen Fachbegriff kenn ich nicht) am besten wieder angenäht werden sollte. (ambulante OP)

Nun war ich bei einem angeblichen Facharzt, der mir von der OP abriet, da de Wahrscheinlichkeit so nur minimal verkleinert wird, aber ich mindestens 4 bis 6 Monate Reha machen müsste.
Er sagte außerdem, dass ich jetzt 6 bis 12 Einheiten Krankengymnastik machen soll, um so die Muskeln um das Gelenk zu stärken, dann bin ich in 6 bis max. 8 Wochen wieder voll belastbar.

Ich hole mir nun eine zweite Meinung ein, was ich dir auch empfehlen würde.

Allerdings wenn es zum zweiten mal rausspringt, sollte man auf jeden Fall über die OP nachdenken. Hast du schon ein MRT machen lassen?

X-Eagle
12-12-2013, 13:52
Er sagte außerdem, dass ich jetzt 6 bis 12 Einheiten Krankengymnastik machen soll, um so die Muskeln um das Gelenk zu stärken, dann bin ich in 6 bis max. 8 Wochen wieder voll belastbar.

Nie im leben ;), es sei denn dein Krankengymnast hat magische Kräfte

Passion-Kickboxing
12-12-2013, 14:59
Nie im leben ;), es sei denn dein Krankengymnast hat magische Kräfte

Also jetzt nach zweieinhalb Wochen, kann ich den Arm schon wieder relativ gut bewegen, also mal schauen...

Mach mir mal keine Angst ;)

Hau.drauf.wie.nix
12-12-2013, 15:07
@YOKE
Ich kann echt nicht damit aufhören. ..wie gesagt dann stell ich mich halt um auf die linke hand echt... ein chirurg meint ich kann weiter machen wenn ich eine Schulter op machen lasse...

Kann ich die zeit nutzen um sport zu machen ohne den arm? I was zum boxen

Klar sagt dass der Chirurg, genauso wie ein Mechaniker wohl immer was an deinem Auto finden wird, das gemacht werden muss. So verdient der Kollege nämlich sein Geld.
Rotatorenmanschette kräftigen ist angesagt. OP nur in Extremfällen (und die sind seltener, als man denkt)

Gruß

Passion-Kickboxing
12-12-2013, 15:34
Klar sagt dass der Chirurg, genauso wie ein Mechaniker wohl immer was an deinem Auto finden wird, das gemacht werden muss. So verdient der Kollege nämlich sein Geld.
Rotatorenmanschette kräftigen ist angesagt. OP nur in Extremfällen (und die sind seltener, als man denkt)

Gruß

Deckt sich mit der Aussage von meinem Arzt...

Durakier
12-12-2013, 15:38
Deckt sich mit der Aussage von meinem Arzt...
Vielleicht ist er ja dein Arzt...........:ups:

Undayag
12-12-2013, 16:44
Hallo Pathera,
komme zwar nicht aus dem Boxen sondern FMA aber das Problem kenne ich zumindest durch einen Motorradunfall. Mein Oberarmknochen befand sich danach in der Achselhöhle und das fühlte sich....schei...ndreck an.
Wieder eingerenkt und vor dem selben Problem gestanden.
Ich habe dazu dann die übliche Reha gehabt, um die Muskeln wieder zu entblocken und dann mit Kettlebell trainiert. Inzwischen ist meine Schultermuskulatur erheblich gewachsen und ich habe keinerlei Problem mehr!

Nun will ich bestimmt nicht belehrend rüberkommen, da ich von Boxen wie gesagt nur bedingt Ahnung habe. Aber Schlagen und Fausstösse machen wir auch :D:D
Die werden sich nicht soo sehr unterscheiden. Ich stell mir nun die Frage, welche Bewegungsformen du ausführst, dass dies passieren kann. So wie ich das lese durch einen ausgeführten Boxschlag? Dann nämlich behaupte ich mal dreist, dass du eventuell auch noch die Technik mal genauer unter die Lupe nehmen solltest. Da kommt Kraft auf, die nicht "kontrolliert" wird, bzw. aufgefangen werden kann.
Naja, ich hoffe ich trete da jetzt nicht aufn Fuss. Aber ich glaube du weisst was ich meinen könnte.

Mit den Kettlebell jedoch habe ich die besten Erfahrungen gemacht und die Schulter ist komplett von Muskeln "eingebettet" also leg da noch dazu.
Falls ich jetzt nicht völlig bei dir ins Fettnäpfchen getreten habe schick mir ne PN und ich nehm ein paar Videos auf,wie ich die Übungen gemacht habe.
Bei mir hat das das Problem jedenfalls KOMPLETT gelöst.

Beste Grüsse

Pathera
12-12-2013, 19:32
Hallo Pathera,
komme zwar nicht aus dem Boxen sondern FMA aber das Problem kenne ich zumindest durch einen Motorradunfall. Mein Oberarmknochen befand sich danach in der Achselhöhle und das fühlte sich....schei...ndreck an.
Ich habe dazu dann die übliche Reha gehabt, um die Muskeln wieder zu entblocken und dann mit Kettlebell trainiert. Inzwischen ist meine Schultermuskulatur erheblich gewachsen und ich habe keinerlei Problem mehr!

Nun will ich bestimmt nicht belehrend rüberkommen, da ich von Boxen wie gesagt nur bedingt Ahnung habe. Aber Schlagen und Fausstösse machen wir auch :D:D
Die werden sich nicht soo sehr unterscheiden. Ich stell mir nun die Frage, welche Bewegungsformen du ausführst, dass dies passieren kann. So wie ich das lese durch einen ausgeführten Boxschlag? Dann nämlich behaupte ich mal dreist, dass du eventuell auch noch die Technik mal genauer unter die Lupe nehmen solltest. Da kommt Kraft auf, die nicht "kontrolliert" wird, bzw. aufgefangen werden kann.
Naja, ich hoffe ich trete da jetzt nicht aufn Fuss. Aber ich glaube du weisst was ich meinen könnte.

Mit den Kettlebell jedoch habe ich die besten Erfahrungen gemacht und die Schulter ist komplett von Muskeln "eingebettet" also leg da noch dazu.
Falls ich jetzt nicht völlig bei dir ins Fettnäpfchen getreten habe schick mir ne PN und ich nehm ein paar Videos auf,wie ich die Übungen gemacht habe.

Beste Grüsse

Hey! Würde mich freuen über die Übungen. Finde es toll dass du mir zu helfen versucht danke sehr lieb

Pathera
12-12-2013, 19:37
Und zu allen anderen: Hey. Ich weis lch kann mein leben versauen. Aber es ist nur eine schulterluxation Hallo? Ich will doch nur boxen nimmt mir nicht das was mir so wichtig ist.

Das muss man doch mit krafttraining ausgleichen können.

Der arm ging raus als er mich angegriffr habe und ich wild haken geschlagen habe :/ panikreaktion und wohl

Durakier
13-12-2013, 11:26
Und zu allen anderen: Hey. Ich weis lch kann mein leben versauen. Aber es ist nur eine schulterluxation Hallo? Ich will doch nur boxen nimmt mir nicht das was mir so wichtig ist.

Das muss man doch mit krafttraining ausgleichen können.

Der arm ging raus als er mich angegriffr habe und ich wild haken geschlagen habe :/ panikreaktion und wohl

Und bei welcher Übung ist es beim ersten Mal passiert? Es scheint so, dass du dich noch sehr auf deine Technik konzentrieren musst. Sie scheint nicht die Beste zu sein.

Keiner nimmt dir was, sondern man gibt dir Ratschläge. Die Entscheidung triffst du und die Konsequenzen trägst auch du.

Wenn du Vollprofi bist und nichts anderes kannst, dann verstehe ich deine Einstellung. Solltest du aber nur ein Freizeitboxer sein, der versucht hin und wieder mal einen Kampf zu bestreiten, dann solltest du wirklich mal anfangen nachzudenken. Selbst wenn du mit dem Gedanken spielen solltest, Profi werden zu wollen, lass es sein! Was hast du mit 20 erreicht, ausser einem schlechten Gameplan, einer schlechten Technik und einer kaputten Schulter?

Dies ist mein Ratschlag an dich: Konzentriere dich auf deinen Beruf/Berufsausbildung/Studium etc., suche dir einen schönen Sport als Hobby, bei dem du nicht mehr mit vollem Ehrgeiz deine Schulter belastest oder trete beim Boxen kürzer, so dass die Belastung den Bedürfnissen deiner Schulter angepasst ist und Enjoy Life.

Passion-Kickboxing
20-12-2013, 07:28
Gibt es hier jemanden der sich wirklich gut damit auskennt oder eigene Erfahrungen gemacht hat? Mein Labrum ist abgerissen und ein Arzt sagt, dass ich auf jeden Fall operieren soll und ein anderer sagt genau das Gegenteil. Ich würde nur gerne wissen, ob es zu beiden Methoden Erfahrunsberichte gibt bezgl. wie stabil die Schulter wieder geworden ist. Danke

anfänger123
20-12-2013, 11:01
Such mal nach "Labrumrefixation".

Hau.drauf.wie.nix
20-12-2013, 11:27
Gibt es hier jemanden der sich wirklich gut damit auskennt oder eigene Erfahrungen gemacht hat? Mein Labrum ist abgerissen und ein Arzt sagt, dass ich auf jeden Fall operieren soll und ein anderer sagt genau das Gegenteil. Ich würde nur gerne wissen, ob es zu beiden Methoden Erfahrunsberichte gibt bezgl. wie stabil die Schulter wieder geworden ist. Danke

Ich kenne mich damit aus. Ist dein Labrum wirklich "abgerissen", denn das wäre dann doch etwas heftig? Es ist wohl eher angerissen, oder gerissen.

Die Sache ist, es macht keinen Sinn, dir hier was zu schreiben, dazu wäre einfach mehr Info notwendig. Es wäre wichtig, sämtliche Infos zu bekommen, die dir zur Verfügung stehen (MRT-Bilder,...), um eine Diagnose und weiterführend eine Empfehlung auszusprechen.

Generell kann man, wie ich aber auch schon geschrieben hab, sehr viel (komplette Stabilität) mit gezieltem Krafttraining erreichen, nur halt nicht immer...

Pathera
20-12-2013, 21:59
ich brauche tipps um die Schulter zu stabilisieren :(

say el
15-03-2025, 11:15
Hallo Pathera,

Beste Grüsse

Hey kannst du mir die Übungen auch zeigen ?