PDA

Vollständige Version anzeigen : Während den Redtubeabmahnungen gehts auch den lets playern an den Kragen



devzero
12-12-2013, 13:32
Die Abmahntrolle sind zur Zeit in Höchstform:
Fefes Blog (http://blog.fefe.de/?ts=ac567416)

jkdberlin
12-12-2013, 13:39
Es gibt so viele Leute, die sich auf Youtube ein Video ansehen, in dem ein anderer ein Videospiel spielt...Hammer...

Kreuzkuemmel
12-12-2013, 14:02
Es gibt ja auch recht viele, die anderen beim Fußballspielen zuschauen...

Terao
12-12-2013, 14:07
Langsam wirds absurd.

DAS wären mal Themen für ne Partei in Deutschland, die sich mit Fug und Recht "liberal" schimpfen kann. Nicht dieses Wirtschaftsgeschleime.

devzero
12-12-2013, 14:24
Es gibt so viele Leute, die sich auf Youtube ein Video ansehen, in dem ein anderer ein Videospiel spielt...Hammer...

Das ist so ziemlich der Bekannteste im deutschen Raum
Let's Play - Gaming Videos, Reviews, Previews, Spieletests und Tutorials zu Games, Spielen, Retro Games, aktuellen Spielen und mehr. Let's Play Together. Let's Play Everything! (http://gronkh.de/)

der lebt ganz gut davon.

Willi von der Heide
12-12-2013, 20:42
Edit

Tyrdal
13-12-2013, 06:53
Wie verdient man denn Geld indem man anderen beim spielen zuschaut?

fang_an
13-12-2013, 07:15
nicht der zuschauer verdient geld sondern der spieler - so wie bei fußball ;)
duch klicks auf dein video und evtl. werbung.
lies vlt. den blog aus der eingangspost.

jkdberlin
13-12-2013, 07:58
Es gibt ja auch recht viele, die anderen beim Fußballspielen zuschauen...

Verstehe ich auch nicht...

Finaljustice
13-12-2013, 08:10
Der Hase dabei liegt aber wohl woanders im Pfeffer: Die Publisher wollen dadurch vor allem verhindern, dass evtl. Leute einen falschen, schlechten Eindruck von ihrem Spiel bekommen könnten. Jedes "Let's Play" ist eben auch zum Teil eine Präsentation des Titels an potenzielle Kunden. Und diese "amateurhaften Herumgestümper-videos" können halt auch einen sehr wenig liebreizenden Eindruck eines Titels vermitteln. Zumindest einen schlechteren, als Reviews von IGN, gametrailers.com und Co - denn die großen Publisher lassen natürlich nur solchen Unternehmen Gratisspiele zukommen, von denen sie sich günstige Reviews erwarten. Und sowas kann man bei großen Titeln auch durch einen gewissen Obolus... sagen wir mal "unterstützen" ;) . Wenn dann aber ein potenzieller Kunde in so einem Video sieht, wie das Spiel nun live aussieht, dann kauft er es sich evtl. nicht. Vielleicht, weil er dann nicht mehr so dem Hype unterliegt, und feststellt, dass die Call of Duty Spiele doch alle irgendwie gleich sind, oder dass Battlefield immer noch voller Bugs und streckenweise unspielbar ist, oder dass GTA Online nach wie vor Probleme hat.
Selbst Reviewer bekommen diese Peitsche zu soüren. Der Youbte-Rezensent Totalbiscuit hat sogar eine Review gepullt bekommen von einem Spiel, welches im EXTRA zugeschickt worden ist. Einfach, weil er das Spiel nicht gut fand. Und das alles immer unter dem Deckmantel des "Copyright infringement". Leute, die "Youtube Partner" sind, machen das übrigens schon seit Jahren.

gion toji
13-12-2013, 08:13
Aber was genau hat es mit Redtube zu tun?
Ist doch ne ganz andere Baustelle

xTex
13-12-2013, 08:35
Aber was genau hat es mit Redtube zu tun?
Ist doch ne ganz andere Baustelle

Ich denke mal den beim Punkt "Abmahnung bei Nutzung eines Online-Streams".



Schön fand ich ja auch, dass Herr Urmann inzwischen mit dem Spiegel geplaudert hat, nun noch weitere Abmahnungen plant und mögliche rechtliche Schritte gegen ihn an ihm Abprallen (es wird echt Zeit, dass mal angefangen wird Zulassungen zu entziehen...): *klick* (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/redtube-kanzlei-plant-weitere-*****-stream-abmahnungen-a-938680.html)



[...]
Der Anwalt gibt sich zuversichtlich, dass seine Kanzlei noch eine Reihe von Abmahnungen wegen der Internetstreams verschicken wird: "Wir werden für unseren Mandanten weiter das Streaming seiner Werke abmahnen, wenn sich an der Rechtsprechung bei höheren Instanzen nichts ändert."
[...]
Thomas Urmann sieht Strafanzeigen gelassen
[...]
Auf Anzeigen gegen ihn und den Berliner Anwalt Daniel Sebastian angesprochen, antwortet Urmann: "Ich sehe Strafanzeigen gelassen entgegen. Bei den Filesharing-Abmahnungen wurde ich so oft angezeigt, die Verfahren wurden alle eingestellt. Die Staatsanwaltschaft Regensburg kannte dann nach einiger Zeit unser Verfahren, sie wusste, dass da alles rechtens abläuft."

devzero
13-12-2013, 09:27
Aber was genau hat es mit Redtube zu tun?
Ist doch ne ganz andere Baustelle

Die Baustelle selber ist eine andere, aber es geht im Großen wiedermal ums Copyright, bei der Firmen, User mal wieder ans Bein pissen.

Kreuzkuemmel
13-12-2013, 09:46
Verstehe ich auch nicht...

Ich ehrlich gesagt auch nicht, aaaaber: Leuten beim Grappling, MMA, Boxen zuschauen? Wahrscheinlich schon eher...;)

mykatharsis
13-12-2013, 09:51
Verstehe ich auch nicht...
Soll auch welche geben, die andern gerne beim Sex zuschauen...

devzero
13-12-2013, 10:00
Soll auch welche geben, die andern gerne beim Sex zuschauen...

der Frank macht alles selber :D

mykatharsis
13-12-2013, 10:25
der Frank macht alles selber :D
Er spielt auch alle Rollen selber? ;)

fang_an
13-12-2013, 11:43
ich wette hier gibt's gleich auch abmahnungen ;)

Droom
13-12-2013, 12:29
also mal ganz im ernst ich gucke mir EXTRA genau die Videos von Lets Plays an, damit ich das ungeschnittene Gameplay sehe bevor ich mir einen Titel kaufe. Die Previews oder Reviews von größen wie IGN, Gamestar und Co. sind halt oft viel zu stark geschnitten, sprich ich habe alle paar Sekunden eine neue Szene und andere Spielabschnitte so das ich mir kein genaues Bild vom Spielablauf machen kann.

Mir ist auch größtenteils egal was die Lets Player oder Reviewer dabei sagen, sondern ich will nur das nackte Gameplay sehen und ob es mir gefällt.

Ab und zu hilft so nen Lety Play aber auch mal an Stellen wo man nicht weiter kommt. Ist deutlich leichter umzusetzen wenn man sieht wie es im Video klappt, als wenn man es nur schriftlich liest.

Ohne solche "privaten" Lets Plays und Reviews von Einzelpersonen, hätte ich mir sicherlich einige Spiele niemals gekauft. Also selber Schuld wenn sich damit manche Firmen selber ins Bein schießen

Edit:
Und Youtube wird sich damit auch gut schaden. Wenn man sieht wie viele Lets Plays es gibt und wie viele Views diese kreieren, dann wird da einige an Werbeeinahmen wegfallen

mykatharsis
13-12-2013, 12:53
Der Typ mit den meisten Abonnenten auf Youtube ist ein solcher Let's-Player.

PewDiePie - YouTube (http://www.youtube.com/user/PewDiePie)

"PewDiePie" : Dieser Schwede ist der größte Star bei YouTube - Nachrichten Wirtschaft - Webwelt & Technik - DIE WELT (http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article119220555/Dieser-Schwede-ist-der-groesste-Star-bei-YouTube.html)

devzero
13-12-2013, 13:32
Er spielt auch alle Rollen selber? ;)

Willst du das so genau wissen? :D