Heute gehe ich in Karate... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Heute gehe ich in Karate...



rdaniel
23-04-2004, 15:49
Ich gehe heute zum ersten Mal in Karate. Auf was sollte ich achten/schauen?

Wurzel des Lichts
23-04-2004, 15:55
dass es dir spass macht!!! aber erwarte nicht zu viel!!! des könnte dann ins auge gehn*g* und sowas wollen wir jo net ;) naja also dann in diesem sinne......viel spass....hoffentlich gefällt es dir :)

oss

grüßle benny

Foofightaa
23-04-2004, 15:56
Achte einfach darauf, was dein Lehrer dir sagt. Dann kann praktisch nix schiefgehen. Und nicht quatschen, aber das wirst du wohl schon gewohnt sein von deiner KK, nehm' ich mal an :rolleyes:
Und NIEMALS, NEVER Bohnen essen. Ein leichter Yoko-Geri Kekomi kann so zu einer gemeinen, Biochemischen Waffe werden (Hab' ich schon zu oft erlebt...)

MfG Foo ;)

Sebastian
23-04-2004, 19:19
Schau bei den Schwarzgurten zu, wenn sie nach dir trainieren, oder so ;)

rdaniel
24-04-2004, 20:57
Also ich war gestern im Karate und habe erstmal den Anfängern zugeschaut. Die waren ungefähr 6-11 Jahre alt. Als ich dann mit dem Lehrer gesprochen habe hat er gesagt ich könnte nächste Woche bei den Fortgeschrittenen hineinschnuppern und müsste dann aber nach den Sommerferien :ups: kommen.

Er hat noch gesagt, dass die Anfänger zu klein wären.. doch so lange will ich nicht warten. :( Ich könnte doch auch bei den Anfängern mitmachen, damit ich die Grundkenntnisse lerne. Dort bin ich dann ein Kopf größer als der größte von ihnen, aber bei den Fortgeschrittenen war auch ein ganz kleiner mit einem orangen Gürtel drinn...

Ich gehe dann nächste Woche hin und versuche ihn noch einmal zu überreden. :rolleyes:

rdaniel
25-04-2004, 09:01
Einen kleinen Bericht gibt es in meinem Waldlagerforum (http://www.waldlager.de.ms)! :)

JuMiBa
25-04-2004, 10:19
Der hier ? :)


Ich bin in die Turnhalle mit der Schwester und dem Vater gegangen. Erst habe ich dem Judo zugeschaut, weil Karate noch nicht angefangen hat. Dann bin ich um 18:00 Uhr in die andere Halle gegangen, wo ein Mann mit braunem Gürtel aufgesperrt hatte: der Lehrer.

Die 1. Stunde war für Anfänger und bestand aus neun 6- bis 11-Jährigen. Sie haben sich 15 Min. aufgewärmt und gedehnt, bevor sie die Techniken lernten. Die Kinder konnten das erst mäßig.. besonders die ersten Drehungen.

Als die Stunde aufhörte bin ich zu dem Lehrer gegangen und habe gesagt dass ich gern bei Karate mitmachen würde.. "Also bei den Anfängern könntest du nicht mitmachen, weil du siehst ja, dass die ein bisschen zu klein sind, aber du könntest noch bei den Fortgeschrittenen zuschauen und nächste Woche mal reinschnuppern. Dann müsstest du nach den Sommerferien kommen."

Die Fortgeschrittenen hatten die gelben und orangen Gürtel. Da war so gar ein 8jähriger mit einem orangen Grütel, der mir gerade noch zum Bauch reichte..
Zum Aufwärmen haben sie Basketball ohne Regeln gespielt. Wir mussten wegen Zeitgründen gehen, als sie sich gerade gedehnt haben.

Nächste Woche gehe ich gleich noch mal um 18:00 Uhr zu den Anfängern und Frage mit meiner Mutter ob ich doch nicht bei den Anfängern mitmachen kann.

Mal sehen.

Ist das die einzige Möglichkeit in Deiner Nähe Karate zu erlernen oder gibt es noch andere Vereine/Schulen ??

Gruß Micha

rdaniel
25-04-2004, 10:48
Es gibt glaube ich noch ein oder zwei Schulen.

JuMiBa
25-04-2004, 11:14
Es gibt glaube ich noch ein oder zwei Schulen.

Dann würde ich Dir empfehlen, auch mal in die hineinzuschauen. Weil, von Deiner Beschreibung her, handelt es sich um einen kleinen Verein, der sich noch im Aufbau zu befinden scheint. Und wenn Du eben die Möglichkeit hast, in besseren Vereinen/Schulen zu trainieren, dann würde ich die nutzen.

Gruß Micha

holyshit
25-04-2004, 11:50
Wie fandest Du denn den Trainer? Meinst Du das Training würde Dir bei ihm Spaß machen? Das ist doch erstmal wichtig, wenn Du es lange machen willst

rdaniel
25-04-2004, 15:06
Die Schule exisitiert schon ganz lang und der Trainer war auch super. :) Ich möchte nur nicht jetzt noch 20 Wochen warten... :rolleyes:

Vielleicht könnten wir ihn nächstes mal überreden, weil bei den orangen Gürteln auch ein kleiner Bimf war und ich daher auch nicht soo groß für die bin..

Übrigens habe ich mir jetzt zum Anfang das Buch "Richtig Karate" bestellt. Scheint recht interessant zu sein.

Ineluki
26-04-2004, 13:50
Er hat noch gesagt, dass die Anfänger zu klein wären.. doch so lange will ich nicht warten. :( Ich könnte doch auch bei den Anfängern mitmachen, damit ich die Grundkenntnisse lerne. Dort bin ich dann ein Kopf größer als der größte von ihnen, aber bei den Fortgeschrittenen war auch ein ganz kleiner mit einem orangen Gürtel drinn...

Ich weiß nicht, ob Du Dir damit einen Gefallen tust...

So ein einzelner Zwerg zwischen den Fortgeschrittenen muß sich der Gruppe anpassen, aber ob Du zwischen den Kleinen recht viel lernst?

rdaniel
26-04-2004, 15:53
Lieber mach ich die 20 Wochen mit, als zu warten.

rdaniel
30-04-2004, 21:16
Heute habe ich bei den gelb-/orange-Gürteln mitgemacht. Hat riesigen Spaß gemacht. Am liebsten würde ich nächstes mal wieder mitmachen, doch die sind schon viel zu weit. Ich muss noch 19 Wochen warten. *ungeduldig* :)

tracc
01-05-2004, 08:14
Komische Strategie deiner Schule, wenn sie dich 19 Wochen warten lässt...

Find ich doch sehr merkwürdig

JuMiBa
01-05-2004, 08:41
Komische Strategie deiner Schule, wenn sie dich 19 Wochen warten lässt...

Find ich doch sehr merkwürdig

Find ich auch doof... und ich würde trotzdem nochmal einen andere(n) Verein/Schule besuchen...

Gruß Micha

rdaniel
01-05-2004, 17:00
Komische Strategie deiner Schule, wenn sie dich 19 Wochen warten lässt...

Find ich doch sehr merkwürdig

Die sind halt schon zu sehr mit dem Training voraus...
Doch nach den Sommerferien, wenn der neue Start ist, kann ich dann herzlich einsteigen! :D

tracc
02-05-2004, 13:02
Also ich verstehs trotzdem nich!

Im Normalfall ist es so, dass die die eben weiter sind getrennt üben, während er dir die Grundlagen zeigt.

Oder eben alle bei den Grundlagen mitmachen, weil man die nie oft genug machen kann...

Naja aber wenns dir da gefällt, warte eben noch ;)

Großmeister K
02-05-2004, 15:44
In allen Schulen, wo ich bisher trainierte haben Leute, die ganz neu sind gleichzeitig mit denen trainiert, die kurz vor dem schwarzen Gürtel stehen oder vergleichbarem und das ist auch richtig so, denn behindern tut sich doch keiner, die neueren Lernen eher durch Abgucken von den Guten. Ist echt nicht gerade ein tolles System, was der Trainer in der Schule da macht, ich verstehe den Sinn nicht ganz :rolleyes:

holyshit
02-05-2004, 22:17
Also bei vielen Vereinen läuft das so, daß sie einen neuen Anfängerkurs anbieten. Wenn mittendrin oder in zeitlicher Nähe des nächsten Anfängerkurses dazu kommt leidet oft das Training für die mittlerweile leicht Fortgeschrittenen. Beim Karate ist es meistens so, daß die Unterichtseinheiten aufeinander aufbauen, sprich es werden Grundlagen gelegt die der Dazugekommene nur in Einzelbetreuung nachholen kann. Das bedeutet entweder vernachlässige ich den Rest der Gruppe oder mache einen Schnelldurchgang mit dem Neuen. Beides ist nicht optimal. Ich finde das dies ein Karatespezifisches Problem ist. Bei anderen Kampfsportarten kann ich die Leute besser integrieren.
Auch Leute die am Anfang sehr viel fehlen bitte ich zum nächsten Semester
wiederzukommen, wenn sie das Training aufhalten.
Es ist wie in der Schule, wenn jemand noch nicht die Grundlagen hat ist es für keinen eine befriedigende Situation.
Ich weiß nicht ob man das nachvollziehen kann, wenn man eine solche Trainingsstruktur nicht kennt
Später, wenn die grundsätzlichen Sachen verstanden sind, ist ein Training mit einer heterogenen Gruppe kein Problem mehr

rdaniel
03-05-2004, 06:43
@holyshit
Genau so ist es.

Ineluki
03-05-2004, 14:14
Im Normalfall ist es so, dass die die eben weiter sind getrennt üben, während er dir die Grundlagen zeigt.

Das mag bei älteren Schülern der Normalfall sein, aber bei
6-11jährigen?

rdaniel
04-05-2004, 16:26
Winfried Zenk hat mir geschrieben, dass er einmal im Monat 5-Stündige Seminare in Kung Fu gibt. Dort gehe ich dann hin und übe zu Hause hart weiter.