Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Alles rund um Matcha!

Sven K.
12-12-2013, 20:51
Los. Lasst mal Euer Wissen raus. :D

Wo kauft man den?
Wie bereitet man den zu?
Worauf muss man achten? usw. usf.

Björn Friedrich
14-12-2013, 13:36
Macha ist das beste überhaupt.:-) Am besten direkt aus Japan, hab gerade letztens welchen von meinem Lehrer bekommen.

Es gibt hier auch genug Händler die den Tee direkt aus Japan beziehen, das ist recht teuer, aber es lohnt sich und ist mit der Billigware nicht zu vergleichen....

Tschüß
Björn Friedrich

Sven K.
14-12-2013, 13:43
Aha. Danke. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. :D
Gibt es gute Quellen, bei denen man hier beziehen kann?
Was kostet das so?

Taugt so was?

http://www.amazon.de/BIO-Matcha-Cooking-100g-japanischer-Mixgetr%C3%A4nke/dp/B00BRUWMZ8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1387028512&sr=8-1&keywords=matcha

Habe gehört 50.-€ für 30g wären "normal". :ups:

Wie bereitet man das zu?

Gabe
14-12-2013, 14:05
Hier
Zubereitung:

Zwei Löffel (ca. 2g) Matcha in die Teeschale.

Mit wenig (3ml) warmem Wasser aufgiessen und gut Vermischen.

Danach mit 60ml warmem Wasser auffüllen und rühren so das sich Bläschen bilden, je mehr umso besser.

Fertig zum Trinken.

Nach bedarf kann man ihn auch mit Honig süssen. oder das Pulver direkt für Backwaren, Yoghurt oder Glacé verwenden.

gruss Gabe

Sven K.
14-12-2013, 16:52
Wie? Nicht kochendes Wasser?

Lue Cha
15-12-2013, 09:31
Grünen Tee bereitet man grundsätzlich nicht mit kochendem Wasser zu. Faustregel ist hier ungefähr 70 - 80 Grad, warmes Wasser. Abhängig von der Sorte kann das jedoch variieren.

Gabe
15-12-2013, 09:58
Beim Matcha ca. 65 Grad bis 70. Nei nie kochendes Wasser für Tee verwenden.
Lue Cha hat recht es variiert auch immer mit der Sorte.
am besten Wasser aufkochen und abkühlen lassen auf die gewünschte Temperatur. Manche sagen sogar man sollte das selbe Wasser nicht zweimal aufkochen. Ich selber habe aber da kein Unterschied festgestellt.

Gruss
Gabriel

Sven K.
15-12-2013, 11:23
Ja. Danke! Das man nicht kochendes Wasser nimmt habe ich mir schon gedacht. Wobei für mich "warmes" Wasser zu kalt wäre. :D ;)

Wie oft trinkt Ohr den?
In was macht Ihr den noch?

Wuozup
15-12-2013, 11:37
Was ist denn daran so besonders?
Also jetzt im Hinblick auf Geschmack und so hab das nämlich noch nie probiert :(

Luggage
15-12-2013, 11:44
Billigeren kannst du verkochen, etwa in Muffins backen oder Eis draus machen. Es gibt auch zahlreiche Rezepte für verschiedene Kaltgetränke und -Shakes damit. Den guten würde ich nur als frischen Tee trinken, wäre sonst Verschwendung. Allerdings muss ich sagen, dass ich bislang bei Matcha keine nennenswerten Geschmacksunterschiede feststellen konnte zwischen 15€/30gr und 50€/20gr - nur günstigerer Kochmatcha schmeckt als reiner Tee merklich anders (nämlich grauenhaft). Ich kaufe den idR. beim Gschwendner, anderer aus dem Asialaden war nicht gut. Für die Zubereitung nehme ich eine geeignete Schale und einen richtigen Chasen (Gabel hat sich nicht bewährt ;) ). Beim Wasser halte ich mich nicht sklavisch an Termometer-Werte, sondern an Erfahrung und Gefühl. Dabei koche ich das Wasser sprudelnd auf und gieße etwas kaltes Wasser aus dem Hahn nach, damit ich sofort den Tee machen kann und nicht warten muss. Dabei gieße ich Matcha etwas heißer auf, als ich es mit herkömmlichen Grünteeblättern mache. Ich rühre ihn nicht wie oben empfohlen mit etwas Wasser an, sondern gieße gleich alles auf das Pulver - das habe ich allerdings zuvor gesiebt, so dass keine Klümpchen entstehen. Dann wie beschrieben ca. 10sek intensiv mit dem Chasen schlagen, bis eine feste Schaumschicht entstanden ist.

Allerdings muss ich sagen, dass ich Matcha nur phasenweise trinke, vorallem der nachgesagten positiven Effekte wegen. Mögen tue ich ihn nicht (sehr wohl allerdings als Eis - nomnomnom) und eine besondere Wirkung konnte ich bislang auch nicht feststellen. Normaler Grün- und Oolongtee ist mir wesentlich lieber und stillt daher meinen Alltagsbedarf.

Gabe
15-12-2013, 12:06
so wie Luggage schreibt Handhabe ich es auch. Trinke ihn eher selten. Und mag auch lieber Oolongs oder Grüntees. Und zum aufgiessen benutze ich auch kein Thermometer, da verlass ich mich auch auf die Erfahrung.

Gruss

Daisy_K
19-12-2013, 13:30
Ist Matcha nicht auch Grüntee?

Luggage
19-12-2013, 13:45
Matcha ist ein spezieller, im Schatten gezogener Grüntee, drler mit Steinmühlen zu einem feinen Pulver zermahlen wird. Das wird in heißem Wasser aufgelöst, man verzehrt also das gesamte Blatt und nicht nur einen Sud - was natürlich Folgen für Geschmack und Wirkung hat.

DerUnkurze
19-12-2013, 13:52
Bin ich eigentlich der Einzige der nach einem Matcha immer im Zimmer rotiert?

Sollte ihn öfter trinken :)

Incognibro
19-12-2013, 15:12
Sencha-Trinker hier, der Mann beim Gschwendner kennt mich schon beim Namen.

Pusht länger und gleichmäßiger als Kaffee und schlägt nicht so auf den Magen :)

Reshi
20-12-2013, 00:06
Matcha hatte ich bisher nur einmal. Und ich weiss nicht ob der von guter Qualität war oder nicht. Geschmeckt hats mir jedenfalls weniger. Bevorzuge auch eher Oolong etc. Mmmmh hab wieder Lust auf einen guten Genmaicha =)

Deedo
20-12-2013, 08:12
Ich mach mit Matcha gerne Castella Kuchen, auch Schokolade verträgt sich damit hervorragend, speziell die weiße. ;)
Aber am liebsten hab ich ihn als Matcha Latte - Sojamilch aufschäumen, wer mag kann etwas Rohrzucker reingeben und je nachdem wie intensiv gewünscht 1/2-1 gestrichenen Teelöffel Matcha einrühren. Herrlich, grad im Winter. :)
Und nachdem ich im März wieder nach Japan fliege kauf ich ihn dort. :D

Björn Friedrich
20-12-2013, 10:17
Matcha Eis mit süßen Bohnen und vorher ein richtig gutes Sushi......

Da werde ich sogar als Veganer manchmal schwach....:-) Das ist zu gut, um es nicht zu essen:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Sven K.
20-12-2013, 18:05
Naja. Eis kann man doch auch Vegan machen. ;)

Loomit
23-12-2013, 10:48
Gyokuro ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gyokuro)

Zieht euch den rein, der ist noch besser als Matcha.

Einmal Gyokuro, immer Gyokuro.

Incognibro
23-12-2013, 18:25
Wie ist das eigentlich mit Strahlung bei japanischen Produkten?

Sven K.
12-02-2014, 17:48
Vorgestern endlich probiert.
Angegebene Dosis gemacht. 150ml heißes Wasser, mit 1/2 Teelöffel Matcha.
Was sehr gut.

Gestern ca. 600ml mit ca. 1 1/2 Teelöffel mit "auf Abbeit" mitgenommen. War irgendwie "zu viel".:(
Erinnerte mich irgendwie an "Nori", welches ich nicht wirklich mag.

Heute eine "Portion" mit Vanille-Whey gemischt. Das ist echt lecker. :devil:

Luggage
09-03-2014, 11:37
Heute gabs Postelein-Matcha-Smoothie zum Frühstück :)

Sven K.
17-04-2014, 16:29
fRblSeuOZ_s

HiYq2Ta1IeI