Geister und Spuk [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Geister und Spuk



Willi von der Heide
13-12-2013, 15:01
Edit

Esse quam videri
13-12-2013, 15:09
bei mir liegt unterm Bett nur ein alter Teppich, der spukt aber nicht. Riecht nur etwas muffig. Denke sowas meinst du aber nicht.
Ansonsten was ist für Dich ein Geist? Nicht physisches intelligentes Wesen? Erinnert mich irgendwie an WT, weiss auch nicht wieso.

gruss

Willi von der Heide
13-12-2013, 15:26
Edit

MikePike
13-12-2013, 15:32
Naja, ich glaub eigentlich nicht dran, aber ich musste neulich nachts durch ein Waldstück laufen, da es absolut dunkel war und mein Handy nicht gefunzt hat...

...da kann mir jeder erzählen was er will, das gruselt eindeutig, allein die Soundkulisse ist der Knaller...

Bero
13-12-2013, 15:40
Meine Lieblingsstory ist die, wo Telly Savalas (Kojak) davon berichtet wie er mal einem Geist begegnet ist. Hab ich als kleiner Junge mal in einem Buch gelesen, hat mich damals furchtbar gegruselt. :ups:


Als Kojak einmal ein Geist erschien

Wer kennt sie nicht, die Serie mit den Lolli lutschenden Kommissar Kojak? "Einsatz in Manhattan" war ihr deutscher Titel und sie wurde von 1973 - 1978 in den USA produziert. In insgesamt 118 Folgen konnte der New Yorker Polizist Kojak jeden Fall lösen, doch in seinem richtigem Leben gab es einen Fall, den Kojak nie lösen konnte. Im richtigem Leben hieß er Telly Savalas und wurde als Aristotelis Savalas in New York geboren. Für den griechischstämmigen Schauspieler gab es einmal einen Vorfall, der ihn noch Jahre lang beschäftigen sollte.

Alles spielte sich in einer Nacht im Jahre 1957 in Long Island ab. Savalas war in seinem Auto unterwegs, als ihm nachts um 3 Uhr plötzlich das Benzin alle ging. Nachdem er sich in einem Nachtcafe erkundigt hatte, wo denn die nächste Tankstelle sei, machte er sich auf den Weg um sich Benzin zu besorgen. Er lief also die Straße entlang, als er plötzlich von einer hohen Stimme angesprochen und gefragt wurde, ob er mitgenommen werden möchte. Als er sich umdrehte sah er einen Mann in einem schwarzen Cadillac und stieg zu ihm ins Auto. Da Savalas kein Geld bei sich hatte, lieh er sich von dem Mann einen Dollar um das Benzin bezahlen zu können. Damit er ihm das Geld wieder geben konnte, ließ er sich den Namen, die Anschrift und die Telefonnummer des Fremden aufschreiben. Harry Agannis stand auf dem Zettel und gleich am nächsten Tag versuchte Savalas ihn anzurufen. Ans Telefon ging eine Frau, die sich als die Ehefrau von Harry vorstellte. Doch dann sagte sie etwas, dass Savalas die Nackenhaare zu Berge stehen ließ. "Mein Mann ist seit 3 Jahren tot."

Darauf hin verabredete er sich mit der Frau und nahm den Zettel mit, den Harry ihm geschrieben hatte. Die Frau erkannte die Handschrift ihres Mannes wieder. Savalas beschrieb ihr nun, wie der Mann in dem Cadillac ausgesehen hatte und was er für Kleidung trug. Darauf antwortete die Frau, dass das genau die Kleidung sei, in der ihr Mann 3 Jahre zuvor beerdigt worden war.

War Kojak einem freundlichem Geist begegnet? "Ich weiß es nicht", sagte er, "aber ich werde diesen Vorfall nie vergessen"

Quelle:
Smylinchen (http://www.smylinchen.de/kojak.htm)

Terao
13-12-2013, 15:45
http://whisperingdark.files.wordpress.com/2013/06/ghostbed.jpg

KAJIHEI
13-12-2013, 15:57
Zeig mir einen alten Familiensitz ohne Geist.....Das wär ja wie ein Ping ohne Pong.
Sowas geht nicht.;)

Stixandmore
13-12-2013, 16:39
Ich hab 2 Jahre in einem kleinen Jagdhotel in den schottischen Highlands gearbeitet- das Haus steht da seit 18hundert irgendwann an einem geschichtsträchtigen Ort- wie auch immer; im Hotel sind Sachen passiert die sich nicht erklären liessen- war zwar nichts übeles, so das jemand zu Schaden gekommen wäre aber irgendwie war es spukie

Beispiel: Das Zimmer das ich mir mit jemanden geteilt habe war nach Feierabend verschlossen(und zwar richtig abgeschlossen, so das der Schlüssel zweimal im Schloss gedreht werden musste). Mein und sein Schlüssel lagen beide im Zimmer und den einzigen Generalschlüssel hatte nur der Manager/Küchenchef der den ganzen Tag mit mir für die Hochzeit die im Hotel statt fand, in der Küche gearbeitet hat und mir nicht von der Seite gewichen ist!
Bevor jetzt jemand sagt, der hat das Zimmer abgeschlossen nachdem ich runter in die Küche bin- nope! der war schon am arbeiten als ich an kam und hat auch erst nach mir Feierabend gemacht!

Spieltheoretiker
13-12-2013, 17:15
Meine Lieblingsstory ist die, wo Telly Savalas (Kojak) davon berichtet wie er mal einem Geist begegnet ist. Hab ich als kleiner Junge mal in einem Buch gelesen, hat mich damals furchtbar gegruselt. :ups:



Quelle:
Smylinchen (http://www.smylinchen.de/kojak.htm)

lol die story mit dem verstorbenen Anhalter oder Fahrer gibt es in hunderten Versionen.

Alleine nachts im Wald oder alten Gemäuern gruselt es mich trotzdem schnell. :D

gasts
13-12-2013, 17:43
Stan Ridgway - Camouflage - Video Dailymotion (http://www.dailymotion.com/video/x6l5gp_stan-ridgway-camouflage_music)

Schwammal
13-12-2013, 18:22
Mal ehrlich, wer hat den nicht geglaubt, daß unter dem Bett oder im Schrank ein Monster lebt ?
Ich hatte immer Schiss vor Hexen. Dachte früher dass eine in unsrem Klo hockt...

Terao
13-12-2013, 18:31
Das hier ist glaub ich ein wichtiger Punkt: Pareidolia - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Pareidolia)

Ich hatte immer nachts vor Spiegeln Angst. Dass es nicht ich sein könnte, der da zurückblickt, wenn ich beim nächsten Mal hineinsehe.

Little Green Dragon
13-12-2013, 18:55
Ich hatte immer Schiss vor Hexen. Dachte früher dass eine in unsrem Klo hockt...

Dass war dann ja wohl eher dann der Schiss auf Hexen anstatt davor...

Außerdem weiß doch jeder das im Klo ein Geist und keine Hexen sitzen.
Der wer kennt nicht den Geist der jedem der zu lange sch**** von hinten in die E**** beisst

KAJIHEI
13-12-2013, 18:59
Was Geistersichtungen immer sehr schön macht : Unabhängige, uninformierte Sichtungen.
Geht man in ein altes englisches Schloss mit kauzigen Diener ; gut da kann man auf die Idee kommen das da gleich die weise Frau um die Ecke schwebt, auch ohne vorab info.
Gehört sich so.
Was machen wir aber mit unauffälligen Gebäuden egal wo, wo ebenfalls solche lustige Dinge von mehreren Personen unabhängig voneinander ohne Kennntis voneinander wahrgenommen werden ?
Und nein ich meine schon richtge Geister, nicht irgendwelche Erscheinungen ala flackernde Laterne, kühler Hauch oder warmer Furtz des Hausherren.
Solange mir keiner den Kram erklären kann....;)
Und ja , es gibt eine Geschichte dazu, die ist aber fernab von witzig.

KAJIHEI
13-12-2013, 19:00
Das hier ist glaub ich ein wichtiger Punkt: Pareidolia - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Pareidolia)

Ich hatte immer nachts vor Spiegeln Angst. Dass es nicht ich sein könnte, der da zurückblickt, wenn ich beim nächsten Mal hineinsehe.

Das wirst du wirklich glauben, wenn du so alt bist das du dich wie 20ig fühlst aber wie 107 aussiehst.....

Finaljustice
13-12-2013, 19:07
Ich glaube nur an eine Kampfkunst-Board-variante der Weihnachtsgeschichte von Dickens: Ebekeither R. Kernscrooge wird am Weihnachtsabend von drei Geistern besucht: Dem Geist der WT-Vergangenheit (Ip Mans Twitter-Account), dem Geist der WT-Gegenwart (genannt "Sir Sic!", kommt aus Plovdiv-tington-shire) und dem Geist von WT-Herb.

Little Green Dragon
13-12-2013, 19:12
Im Übrigen Willi Du erzählst doch selbst Geistergeschichten von nicht existenten Phantasiefiguren, mach doch da mal weiter ;)

webs
13-12-2013, 20:44
Meiner Meinung nach findet das alles nur im Kopf statt und in unseren Köpfen landen diese Vorstellungen von Geistern, Dämonen usw. aus Filmen, Büchern , Geschichten die uns als Kind eingetrichtert wurden....

die Gebrüder Grimm waren zu meiner Zeit als Kind ja der Renner und den Mist würde ich heute niemals meinen eigenen Kindern vorlesen !

In meinen 34 Jahren habe ich weder nen Dämon, noch nen Geist , nen Gott oder Engel oder was weiß ich was es alles geben soll gesehen, gespürt, gehört etc..
das selbe in meinem Bekanntenkreis, bei meinen Vorfahren usw.

Klar gibts manchmal gruselige Situationen, wie vorher erwähnt wurde alleine im Wald wenns Nacht ist, oder so spielchen wie vorm Spiegel in der Nacht ohne Licht nur mit Kerze etc...aber wie gesagt alles nur Kopfsache.

Leute die sich da halt extrem reinsteigern können werden dann auch was sehen und sich einbilden das es n Geist oder was weiß ich was war.
Gibt ja auch einige Paranormale Forscher die auch nichts finden was eindeutig drauf hinweist das es sowas geben sollte.

Vielleicht liest das ja nun n Geist u denkt sich er muss mir eins auswischen dann würd ich mich freuen und meine Meinung ändern :P

gasts
13-12-2013, 20:55
Und nein ich meine schon richtge Geister, nicht irgendwelche Erscheinungen ala flackernde Laterne, kühler Hauch oder warmer Furtz des Hausherren.


was sind denn richtige Geister?

Finaljustice
13-12-2013, 21:26
was sind denn richtige Geister?

Solche, die von den REAL Ghostbusters gefangen werden?

Willi von der Heide
13-12-2013, 21:43
Edit

Incognibro
13-12-2013, 22:43
Oh ich fang am besten gar nicht erst an^^ Ich hab mal abends als ich sturmfrei hatte eine Frau im Haus lachen hören aber ich wusste alle Geräte sind aus und ich bin allein.

Es gab übrigens mal einen Beitrag bei DRadioWissen wo ein Psychologie-Studenten Team zu Gast war. Alle bekennende Skeptiker, die haben ein Geisterjäger Team begleitet und Spukerscheinungen miterlebt.
Roter Faden: Alle Bewohner der SPukhäuser hatten zu dem Zeitpunkt starke persönliche Konflikte und die Schlussfolgerung war dass diese sich physisch entladne Können. Platzende Gläser und so was.


Freunde aus dem Balkan haben allerhand Geist-vermeidende Sitten zB nach Dunkelheit nicht lange in Spiegel zu sehen, zwischen 12-1 nicht das Haus zu verlassen.
Für alle die nachts nicht gerne in Spiegel kucken: Ihr seid nicht allein.


PS: Ein Sufi-Kumpel von mir hatte in der Zeit nach seiner Shahada nachts Besuch von einem Geist der (bei den Osmanen wohl als der Typ bekannt war der dir nachts ershceint und dich mit seinem Blick lähmt) er hat dnan wohl den Thronvers gesprochen und die Lähmung war weg und der Typ auch.

Sorbus Aucuparia
13-12-2013, 22:56
Naja, ich glaub eigentlich nicht dran, aber ich musste neulich nachts durch ein Waldstück laufen, da es absolut dunkel war und mein Handy nicht gefunzt hat...

...da kann mir jeder erzählen was er will, das gruselt eindeutig, allein die Soundkulisse ist der Knaller...

Du bist zu selten im Wald.

Terao
14-12-2013, 00:13
Für alle die nachts nicht gerne in Spiegel kucken: Ihr seid nicht allein.Les ich zum ersten Mal. Cool! Was ist bei denen der Hintergrund?

Incognibro
14-12-2013, 00:19
Les ich zum ersten Mal. Cool! Was ist bei denen der Hintergrund?

Kann ich dir so genau nicht sagen wird wohl Balkan-Tradition gemischt mit einer Prise Islam sein, schätze ich.
Der älteste Bruder konnte auch immer jede Menge Geschichten von da hinten erzählen, alle so im Bereich Märchen und Fabel :D
Und ein paar eigene Geist-Erscheinungen die sein Vater wohl auch schon gehabt haben soll. Aber ja, alles 2te Hand erzählungen :/

Ich weiß noch wie sie immer die Heavy Metaller und Gothic Leute argwöhnisch beäugt haben wegen Tischerücken und solchen Sachen, es hieß dann immer die leben gefährlich man soll keine Geister anrufen weil man nicht weiß wer antwortet usw.

Es gibt wohl auch eine Straße unterwegs nach Portugal, muss irgendwo im spanisch-portugiesischen Grenzbereich sein auf der damals verunglückte heute spuken. Gibt wohl Leute die große Umwege fahren um da nicht vorbei zu müssen.

Droom
14-12-2013, 01:51
ich war mal nachts in meinem zimmer alleine am schlafen. Bin irgendwann durch nen eine Berührung aufgewacht. War ziemlich strange für mich in dem Moment. Hab versucht wieder einzuschlafen, aber hab mehrmals ein komisches Rascheln gehört. Als dann noch etwas hingefallen ist bin ich ausgerastet und schnell vom Bett aus zum Lichtschalter gelaufen....
Als das Licht dann anging habe ich ein schwarzes dickes Wesen unter mein Bett huschen gesehen...
Seit dem schließe ich immer Nachts die Türe ab bevor ich schlafen gehe damit meine Fette Katze mir nicht wieder so nen Schreck einjagt :D


Abgesehen davon hab ich in meiner Jugendzeit schon diverse "Geister" beim Gläserrücken beleidigt und und Satan persönlich beim "Beschwören" verunglimpft. Muss gestehen das ich danach schon etwas Angst vor Spiegel nachts alleine hatte, ist aber sonst nie was passiert.

Meiner Meinug nach hat der Mensch einfach eine gewisse Grundabneigung/Angst gegen die Dunkelheit und das alleine sein, da es ja auch für unsere Vorfahren Gefahr bedeutet hat. Diese Grundangst vermischt sich halt mit den ganzen Filmen, Geschichten, Bildern mit denen wir andauernd bombardiert werden und führt dann eben zu Angst vor Geistern im Dunkeln. Mal ganz im Ernst welcher gesunde Mensch hat denn Angst vor Geistern draußen wenn es taghell ist und er in einer Gruppe unterwegs ist?
Fast immer sind es enge dunkle Räume die an gefährliche Hölen oder ähnliches erinnern.

Menschen sind nur Tiere, sprich wenn es Geister von Menschen geben würde, müsste es auch welche von Affen, Mäusen und Fschen geben. Wer wurde denn schon mal von nem Geister-Regenwurm heimgesucht? ;-)

KAJIHEI
14-12-2013, 07:34
was sind denn richtige Geister?

Wenn du mal einen gesehen hast, weist du es :)

KAJIHEI
14-12-2013, 08:02
Glauben an Geister : Eigentlich geht mir solche Hokuspokus gegen den Strich, genauso wie Gläserrücken, Glaskugelkieken etc. Blos es gibt offensichtlich doch Dinge die man sich nicht erklären kann.
Wenn ein Geist von Leuten über Jahre gesichtet wurde, keiner aber wußte das es dort so was geben könnte, keiner den anderen kannte, dann wird die Luft schon eng...
Ich sage mit Bedacht gesehen ! Nicht gehört oder durch lustige Klopfzeichen an der Tür, sondern gesehen !
Würde sich so eine offenbare Halluzination über Wochen hinziehen könnte man sagen "Da hat jemand draussen einen Haufen Dop verbrannt, jetzt sehen die alle Gespenster !", blos über Jahrzehnte immer wieder Sichtungen von unterschiedlichen Personen die sich wie gesagt nicht untereinander kennen ?
Da wird selbst mir das Dop zur generellen Beräucherung zu teuer.
Schatten ?
Na ja, wer schon mal bunte Schatten gesehen hat, bitte schön...
Wohl weniger.
Detailswissen : Woher wußten die Leutchen was die Person anhatte ?
Suggestive Fragen ?
Da ich der Einzige bin der weis um wen es sich handelt, und der auch die Storry kennt könnt ich sowas tun, blos wie erklärt ihr mir, daß mir die Sache erzählt wird ohne das ich was frage.
So in der Art : Stellen Sie sich vor ich habe da eine sehr alte Frau im Arbeitskittel gesehen ...
Wie gesagt, ich erzähle im Vorab niemanden was...
Einzig brauchbare Erklärung aus meiner Sicht : Die müssen was gesehen haben....
Und nein, die alte Dame geht nicht in einem spukigen Gemäuer um, das wär ihr vermutlich bei ihrem Pedantismus auch zu staubig.
Ein ganz normales helles Haus, ohne Folterkeller, Eisernejungfrau als Kindermädchen oder bucklige Diener ala Igor als Personal.

Übrigens die Pedanterie gepaart mit ihrem Familiensinn ist der Grund warum die immer noch da ist. Unfertige Sachen geht nicht, Pflichten der Familie gegenüber vernachlässigen schon überhaupt nicht etc.
Genau das ist aber blöderweise damals passiert. ( Plus einem Haufen sehr unerfreulichen Kram der nicht in die Öffentlichkeit gehört )
Ihr werdet euch über den Arbeitskittel wundern, eine echte Dame von fast 100 Jahren an Alter im Arbeitskittel...
Hört sich seltsam an.
Tja so war sie aber. Sie liebte ihre Erdbeeren. Selbst in dem Alter hat sie die noch fröhlich selber umgegraben, weder der Gärtner noch sonst wer durfte da ran.
Bis sie dann einfach wortwörtlich umfiel. Unfertig, alles unfertig. Die Nachfolge nicht geregelt etc....
Für diese Dame alten Schlages eine Horrorvorstellung.
Nun ja, so ist sie halt da geblieben und kümmert sich drum das nichts Arges passiert.

Was mich interessieren würde : Was macht sie wenn ich mal in´s Gras beisse ? Ich bin so der Letzte der noch von der Familie übrig ist.....So ein aufgabenloser Geist ??????
Klartext : Wenn Sie auftaucht liegt aber so was von Ärger in der Luft....
Besser als jeder Katastrophenfeuermelder.


Wer mich jetzt für ne Märchentante hält, er hat es für umsonst, weil Märchen die wahr sind, gibt es gratis. :)

Schwammal
14-12-2013, 09:24
Du bist zu selten im Wald.

Ich finde Wälder beruhigend und schön, auch nachts. Wenn ich früher in der Stadt feiern war musste ich anschließend ein par km durch finstersten Wald. Normal finde ich Wald beruhigend und schön, auch nachts. Aber an einer Stelle sind mehrere Menschen verunglückt, da wars dann doch ein komisches Gefühl. Kein Angstgefühl, aber ein komisches.

Bei dieser Lache wär mir allerdings anders geworden: :ups:
Wrong Turn Lache - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=yM1n9ko43bc)

Terao
14-12-2013, 11:08
immer wieder Sichtungen von unterschiedlichen Personen die sich wie gesagt nicht untereinander kennen ?Ist doch nicht entscheidend, dass die sich kennen. Entscheidend ist, dass die die Geschichten kennen. Man muss weiß Gott kein Psychologe sein, um sich auszurechnen, wie die wohl künftig JEDE Wahrnehmung, die scheinbar aus dem Rahmen fällt, jedes Muster, jede Kontur, die sich nicht sofort zuordnen lässt (und davon gibts nun mal, gerade im Halbdunkel, haufenweise), interpretieren und unbewusst vervollständigen (für Letzteres: Googelt mal "Gestaltpsychologie"). Alles im normalpsychologischen Bereich. Im Gegenteil, unsere Wahrnehmung ist bewusst so ausgelegt. Und ganz besonders sind wir darauf programmiert, menschliche Gestalten und insbesondere Gesichter aus jedem Stimulusmaterial, das das auch nur annähernd hergibt, zusammenzubasteln. Jackson1 hat da gerade kürzlich ein beredtes Beispiel mit der "Frau" auf einem Foto vom Einschlagsloch im WTC geliefert.
Wie gesagt, das sind unbewusste Mechanismen, die auf der Basis von Vorerwartungen ablaufen. Diese Menschen lügen nicht. Sie haben das wirklich gesehen. Aber Sehen funktioniert halt schon auf Rezeptorebene nicht wie ein Foto.

Ich behaupte nicht, dass das so WAR. Aber ausschließen würde ich auch DAS nicht.


Ich hab mal abends als ich sturmfrei hatte eine Frau im Haus lachen hören aber ich wusste alle Geräte sind aus und ich bin allein. Vielleicht irgendein Tier? Vögel zum Beispiel oder Katzen machen mitunter höchst eigenartige Geräusche, die man eigentlich nicht von ihnen kennt.

Oder ne entlaufene Hyäne. :p

KAJIHEI
14-12-2013, 11:27
Ist doch nicht entscheidend, dass die sich kennen. Entscheidend ist, dass die die Geschichten kennen. Man muss weiß Gott kein Psychologe sein, um sich auszurechnen, wie die wohl künftig JEDE Wahrnehmung, die scheinbar aus dem Rahmen fällt, jedes Muster, jede Kontur, die sich nicht sofort zuordnen lässt (und davon gibts nun mal, gerade im Halbdunkel, haufenweise), interpretieren und unbewusst vervollständigen (für Letzteres: Googelt mal "Gestaltpsychologie"). Alles im normalpsychologischen Bereich. Im Gegenteil, unsere Wahrnehmung ist bewusst so ausgelegt. Und ganz besonders sind wir darauf programmiert, menschliche Gestalten und insbesondere Gesichter aus jedem Stimulusmaterial, das das auch nur annähernd hergibt, zusammenzubasteln. Jackson1 hat da gerade kürzlich ein beredtes Beispiel mit der "Frau" auf einem Foto vom Einschlagsloch im WTC geliefert.
Wie gesagt, das sind unbewusste Mechanismen, die auf der Basis von Vorerwartungen ablaufen. Diese Menschen lügen nicht. Sie haben das wirklich gesehen. Aber Sehen funktioniert halt schon auf Rezeptorebene nicht wie ein Foto.

Ich behaupte nicht, dass das so WAR. Aber ausschließen würde ich auch DAS nicht.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Ich habe explizit gesagt das niemand ausser mir die Geschichte kennt und ich sage niemanden etwas im Voraus ( Das wäre nämlich aus technischen Gründen sehr ungeschickt ). Ich reagiere erst wenn jemand was gesehen hat.
D.h. die "Probanden" sind komplett unbelastet vorher, womit deine korrekt zitierten Mechanismen leider erfolglos versagen.

Ich habe deshalb erwähnt das sich die Leutchen nicht kennen weil es ja möglich sein könnte das die untereinander kommunizieren. ist aber eben gerade nicht geben, womit wir eine absolute Beeinflussungsfreiheit aller Beteiligten ausser mir und zwei anderer haben.
Was die Sache geschmacklich abrundet : Ich kannte einen Teil der Leutchen auch nicht vorher , bis sie sich beschweren kamen...So eine komische alte Frau. Oder glaubt hier jemand ich gehe Mietern den Popo pudern oder bin mit denen allen befreundet ?
Natürlich nicht.
Deswegen halt ich ja darüber auch im Vorfeld den Schnabel....Nicht nett, aber praktisch und da die Gute harmlos ist, so what.

Den Beiden erwähnten habe ich nach der ersten Begnung das Ganze erzählt. nachdem die dann auch das Vergnügen hatten, kam ich zum selben Schluß wie du.
Wie gesagt, ich habe keine große Leidenschaft für Esozeugs.
Leider ging dieser Trugschluß dann nicht mehr auf als das Experiment, nennen wir es so, bei komplett uninformierten Personen passierte.

gasts
14-12-2013, 12:02
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Ich habe explizit gesagt das niemand ausser mir die Geschichte kennt und ich sage niemanden etwas im Voraus ( Das wäre nämlich aus technischen Gründen sehr ungeschickt ). Ich reagiere erst wenn jemand was gesehen hat.
D.h. die "Probanden" sind komplett unbelastet vorher, womit deine korrekt zitierten Mechanismen leider erfolglos versagen.


und Du meinst, die Nachbarn erzählen den neuen Mietern nicht, dass das die Erdbeer-Oma spukt?

KAJIHEI
14-12-2013, 12:09
Die Nachbarn haben davon vermutlich keine Ahnung, denn ich trete das Ganze nicht breit.
Und verrat mir Eines : Wenn die Nachbarn es wüßten und weitergeben würden ,warum unterschreibt hier noch jemand einen Mietvertrag ? Purer Spukimasochismus ?
Ich behalt die Storry schon so weit es geht unter Verschluß.;)

Reshi
14-12-2013, 12:27
Meine Grossmutter ist eine wahre Fundgrube für solche Geschichten. Alles Erlebnisse betreffend ihrer Person selbst und/oder derer Kinder. Wüsste nicht wieso ich an denen Zweifeln müsste. Ich würde mich auch eher zu den Skeptikern zählen und viele solche Erlebnisse lassen sich tatsächlich durch simple Psychologie/Physik erklären. Bin aber der Meinung, dass man die Existenz solcher Sachen nicht von vornherein ausschliessen sollte.
Es gibt Spukgeschichten da sind die "logischen Erklärungsversuche" haarsträubender als der Spuk selbst. So als wollte man um jeden Preis verhindern dass etwas (vorerst) unerklärlich bleibt.

Droom
14-12-2013, 12:29
mal ne andere Geschichte die hier im Umkreis geschehen ist:


Ein Ehepaar hat mit der gemeinsamen Tochter in einem Haus gewohnt. Die Frau hat sich mit dem Mann gestritten, der Mann reagierte daraufhin damit das er die Frau tötete und in seinem Keller EINBETONIERTE HAT. Der Mann hat der Tochter erzählt die Mutter sei abgehauen und die beiden haben noch 5 Jahre lang zusammen in dem Haus gelebt!!! Die Tochter hat wohl nach zig Jahren "Funksielle" der Mutter ne Vermisstenanziege erstattet usw usf.

So da hat jemand nicht nur seine Frau umgebracht in dem Haus, sondern diese noch mal eben in die Wand gemauert und der Tochter erzählt "Mama hat dich im Stich gelassen". Wenn das kein Grund ist für einen Geist in Erscheinung zu treten und mal was "rumzupoltern", dann gibt es keinen denn etwas viel schlimmeres kann man einem Menschen wohl nicht antun. Scheint aber 5 Jahre dort ohne Probleme gelebt zu haben und hat sich sogar noch als Sahnehäubchen ne neue Frau ins Haus geholt (wo untem im Keller noch die Leiche liegt).

quelle: Nach fünf Jahren: Polizei findet vermisste Frau einbetoniert in Keller - Deutschland und die Welt - Polizeiticker - LVZ-Online (http://www.lvz-online.de/leipzig/polizeiticker/polizeiticker-deutschland-international/nach-fuenf-jahren-polizei-findet-vermisste-frau-einbetoniert-in-keller/r-polizeiticker-deutschland-international-a-213039.html)

Wenn bei sowas kein Geist in Erscheinung tritt, warum sollte dann ein Geist bei Erdbeeren, Liebeskummer oder sonstigen Banalitäten auftreten?

KAJIHEI
14-12-2013, 12:33
Ich selber bin wie ich schon erwähnte auch eher sehr skeptisch, blos hier hab ich einfach keine wie auch immer geartete Erklärung für ein nachweisbares Phänomen.
Kurz : Ich gebe mich mit der "Erdbeer-Oma" geschlagen.
Übrigens wenn Urgroßmutter das hört das ihr sie so nennt : Dann müßt ihr ihren ostpreussischen Kräuterlikör saufen...Freut euch, die Hölle ist harmloser.:D

Terao
14-12-2013, 12:38
Es gibt Spukgeschichten da sind die "logischen Erklärungsversuche" haarsträubender als der Spuk selbst. So als wollte man um jeden Preis verhindern dass etwas (vorerst) unerklärlich bleibt.Was ist denn an dem oben Genannten haarsträubend?

Spieltheoretiker
14-12-2013, 12:39
Müsste es nach all den hunderten Jahren von Spukgeschichten nicht mal ein handfester Nachweis für einen Geist geben? Oder ein Gespenst es mal auf ein Überwachungskamera geschafft haben?

watch?v=TxTkAOCxCcA

war wahrscheinlich ein blöder Käfer auf der Kamera :D

watch?v=bi-Nl7h2kZE

Penn and Teller über conspiracy theorists ist auch sehr unterhaltsam

edit: oder P&T über Bullshit martial arts ^^

KAJIHEI
14-12-2013, 12:47
mal ne andere Geschichte die hier im Umkreis geschehen ist:


Ein Ehepaar hat mit der gemeinsamen Tochter in einem Haus gewohnt. Die Frau hat sich mit dem Mann gestritten, der Mann reagierte daraufhin damit das er die Frau tötete und in seinem Keller EINBETONIERTE HAT. Der Mann hat der Tochter erzählt die Mutter sei abgehauen und die beiden haben noch 5 Jahre lang zusammen in dem Haus gelebt!!! Die Tochter hat wohl nach zig Jahren "Funksielle" der Mutter ne Vermisstenanziege erstattet usw usf.

So da hat jemand nicht nur seine Frau umgebracht in dem Haus, sondern diese noch mal eben in die Wand gemauert und der Tochter erzählt "Mama hat dich im Stich gelassen". Wenn das kein Grund ist für einen Geist in Erscheinung zu treten und mal was "rumzupoltern", dann gibt es keinen denn etwas viel schlimmeres kann man einem Menschen wohl nicht antun. Scheint aber 5 Jahre dort ohne Probleme gelebt zu haben und hat sich sogar noch als Sahnehäubchen ne neue Frau ins Haus geholt (wo untem im Keller noch die Leiche liegt).

quelle: Nach fünf Jahren: Polizei findet vermisste Frau einbetoniert in Keller - Deutschland und die Welt - Polizeiticker - LVZ-Online (http://www.lvz-online.de/leipzig/polizeiticker/polizeiticker-deutschland-international/nach-fuenf-jahren-polizei-findet-vermisste-frau-einbetoniert-in-keller/r-polizeiticker-deutschland-international-a-213039.html)

Wenn bei sowas kein Geist in Erscheinung tritt, warum sollte dann ein Geist bei Erdbeeren, Liebeskummer oder sonstigen Banalitäten auftreten?

Und auch dir : Wer lesen kann ist klar im Vorteil : Es ging dabei nicht um Erdebeeren. Die sind nur die Begründung für ihr eigentlich standesgemäß unpassendes Aussehen und ihre Verhinderung den Rest zu erledigen.
Eine Altpreussen Dame die normalerweise schon einen Tobsuchtsanfall wegen einem Krümmel auf dem komplett schwarzen Rock bekam im Arbeitskittel ; na wo gibt es denn sowas..
Bevor man etwas als banal abtut, sollte man sich mal mit früher üblichen Lebenswelten und Wertevorstellungen auseinandersetzen in diesem thematischen Bereich.
Es gab Zeiten da war Ehrverlust ( ein Wort nicht zu halten, seine Pflicht nicht zu erfüllen ) oder Stilverlust schlimmer als der Tot. Die sind gar nicht mal so lange her.

gasts
14-12-2013, 12:51
Und verrat mir Eines : Wenn die Nachbarn es wüßten und weitergeben würden ,warum unterschreibt hier noch jemand einen Mietvertrag ?


Die Nachbarn lernt man meist erst näher kennen, wenn man da schon länger wohnt.
Und wenn man sich dann kennt, dann erzählt man eventuell auch solche Geschichten/ Erlebnisse, ja lädt die vielleicht auch mal ein, die Frau zu betrachten.

KAJIHEI
14-12-2013, 12:59
Erstaunlicherweise wollten die meisten Leute sehr schnell ausziehen. ( Zwischenzeitlich war ich echt gut im neue Mieter suchen...)
Die Beteuerung das mein Vorfahrin harmlos ist, interessierte niemanden.
Na was solls.
Inzwischen sind wie hier ein eingespieltes Team. Alle wissen Bescheid, keiner redet drüber weil ich explizit drum gebeten habe. Ich bin froh das endlich mal Ruhe ist.
Ich hoffe es bleibt so, neue Leute sind immer so anstrengend...:D

Terao
14-12-2013, 14:26
Erstaunlicherweise wollten die meisten Leute sehr schnell ausziehen. ( Zwischenzeitlich war ich echt gut im neue Mieter suchen...) Das wundert Dich AUSGERECHNET IN BERLIN?

Es gibt allein innerhalb Berlins (ohne die, die zu- oder wegziehen) pro Jahr 300.000 Umzüge. Ich kannte da mehr als genug Leute, die kaum die Kisten ausgepackt hatten und sich schon wieder auf dem Wohnungsmarkt umsahen, ob`s nicht vielleicht doch was Tolleres gäbe. Einmal pro Jahr umziehen ist da für viele keineswegs ungewöhnlich. Und das verteilt sich nicht gleichmäßig, sondern in bestimmten Vierteln und bei Leuten mit bestimmten Wohnungsgeschmäckern. Ganz ohne Geister.

KAJIHEI
14-12-2013, 14:32
Und jetzt begründe das Ganze innerhalb eines besseren Wohnviertels mit frisch renovierter Wohnung zu unterdurchschnittlichem Mietzins..
Ich mach den Job nicht seid gestern...Eher 25 Jahre......

Lars´n Roll
14-12-2013, 14:34
Die Beteuerung das mein Vorfahrin harmlos ist, interessierte niemanden.


Ich würde dauernd erwarten, dass da ne unsichtbare Frau 24/7 missbilligend guckt und meinen Lebenswandel verurteilt.

Wer will denn sowas, ob nun harmlos oder nicht?

Terao
14-12-2013, 14:39
Ich würde dauernd erwarten, dass da ne unsichtbare Frau 24/7 missbilligend guckt und meinen Lebenswandel verurteilt.

Wer will denn sowas, ob nun harmlos oder nicht?Jo. Da kann man auch gleich daheim bei Mutti wohnen bleiben. :)

Incognibro
14-12-2013, 15:20
Wenn bei sowas kein Geist in Erscheinung tritt, warum sollte dann ein Geist bei Erdbeeren, Liebeskummer oder sonstigen Banalitäten auftreten?



Was macht den nichtmateriellen Teil des Menschen aus?
Das ist die Kernfrage einer jeden spirit(!)uellen Strömung.

Man müsste mal einen Schamanen, Priester, Medium, Sovietwissenschaftler etc dazu befragen. Für einige von denen ist das sicher eine ganz normale "Wissenschaft" mit Kausalität und Reproduzierbarkeit.

Willi von der Heide
14-12-2013, 16:23
Edit

Incognibro
14-12-2013, 16:59
:ups: Da habe ich ja wiedermal was angerichtet ... :D

Kleine Anekdote von mir:

Ich habe ( hatte ) aus verschiedenen - privaten - Gründen Kontakt(e) zur Welt der Sinti/Roma/Zigani/Fahrenden wie man sie auch immer nennen mag.
In ihrer Welt, spielen Geister eine erstaunlich große Rolle. Es war für mich wirklich überraschend, daß das bis zum heutigen Tage immer noch so ist.

Wie auch ihre Regeln und Konventionen anfangs sehr verwirrend sind.

"Drag me to hell" ;)

Terao
14-12-2013, 17:03
In ihrer Welt, spielen Geister eine erstaunlich große Rolle. Es war für mich wirklich überraschend, daß das bis zum heutigen Tage immer noch so ist.Ich hab gar nicht den Eindruck, dass das bei uns so viel anders ist. Viele berichten hier ja von Erlebnissen, andere schließen es zumindest nicht aus. Und selbst den größten Skeptikern wird nachts manchmal mulmig.

Aufklärung ist was fürs helle Sonnenlicht. Die Nacht wird immer den Geistern gehören. :cool:

Lars´n Roll
14-12-2013, 17:15
Ich hab gar nicht den Eindruck, dass das bei uns so viel anders ist.

Es ist aber nicht mehr so kulturell verankert. Wenn das Thema, am besten in geselliger Runde mal aufkommt, dann hat manch einer ne gruselige Anekdote zu erzählen, aber wenige sagen "Klar, Geister gibt es auf jeden Fall, da glaub ich dran.", noch beachten wir rituelle Handlungen, um sie abzuhalten oder zu besänftigen.

In anderen Gegenden und vor allem den älteren Generationen ist das noch tiefer verwurzelt.

Willi von der Heide
14-12-2013, 17:35
Edit

Incognibro
14-12-2013, 18:02
Totaler Bockmist der Film ... tja, Stereotypen halt.

Ich war damals ins Kino und musste mehrmals herzhaft lachen weil der Film diverse Klischees nicht beachtet.
Ein Spuk der jegliche Subjektivität ablehnt.
Anstatt irgendwo leise zu flüstern und sich mit Soundtrack anzukündigen kommt er mitten am Tag in die Küche und slamt die Alte slapstick-mäßig 10 mal auf die Tischplatte.
Auch das Ende wo die Heldin einfach innerhalb von ein paar Sekunden vom Erdboden verschluckt wird und der Film ist vorbei.
Cause fuck you dramaturgie, thats why!

Ich hab übrigens 2 Freunde die einander nicht kennen und aus komplett verschiedenen Verhältnissen kommen:
1) Hat mir Tapes gezeigt wo sein Opa ihm beim brabbeln aufgenommen hat und er erzählt da mit 3-4 die wildesten Stories dass er xxxxxx heißt und in seinem Dorf wo er herkommt alle mit Wagen durch die Gegend fliegen, in vollem Brustton der Überzeugung.

2) Hat mir erzählt dass sein kleiner Bruder als Toddler immer felsenfest überzeugt war dass er eigentlich bei den Yanomami lebt. Alle haben immer gemeint das wär ein Fantasiewort bis mein Kumpel dann vor 2-3 Jahren einen Artikel über die gelesen hat.

Kindlicher Unsinn oder Erinnerung an ein früheres Leben?
*dramatischer Synthesizer*

KAJIHEI
14-12-2013, 18:24
Ich hab gar nicht den Eindruck, dass das bei uns so viel anders ist. Viele berichten hier ja von Erlebnissen, andere schließen es zumindest nicht aus. Und selbst den größten Skeptikern wird nachts manchmal mulmig.

Aufklärung ist was fürs helle Sonnenlicht. Die Nacht wird immer den Geistern gehören. :cool:

Wieso sollten Geister nur in der Nacht auftauchen ? Die "Erdbeer Oma" ist jedenfalls nicht lichtscheu. ( Mein Gott, wenn die das mitbekommt gibt es richtig Zorres, humorvoll war die nie diesbezüglich..."Erdbeer-Oma" , das einer wirklichen Dame alten Schlages. oi Gewalt.)

ThiS
14-12-2013, 18:36
Da gab's mal eine hochinteressante Doku zu Geistern und warum die vornehmlich nachts und bei Gewittern auftauchen, die ich aber leider nicht mehr finde.

Grundthese war, dass sich bei Gewittern ständig wechselnde elektromagnetische Felder bilden, die zwar schwach sind, aber doch Einfluss auf gewisse Vorgänge im Gehirn haben.
Um das zu überprüfen haben sie die Felder während eines Gewitters gemessen und diese dann in einem Neuro-Labor mittels Elektroden, die sie an Versuchspersonen angebracht haben, simuliert.
Das Ergebnis davon war dann, dass sich fast alle "Versuchskaninchen" unwohl gefühlt haben. Das ging von kalten Schauern über den Rücken bis hin zu dem Gefühl ständig im Augenwinkel Bewegungen wahrzunehmen.
Als nächstes haben die Forscher in dem Raum das Licht ausgeschaltet und den Raum dann verlassen. Ergebnis: Mehrere Personen haben das Experiment abgebrochen und starken Angstgefühlen sowie dem Gefühl, dass mindestens eine weitere Person mit ihnen in dem Raum sei berichtet.

Ähnliches ist wohl mal in einem Spukschloss in England passiert, in dem immer in einem bestimmten Gang ein Geist "gesehen" wurde. Gesehen in "" weil das mehr in Richtung Schatten sehen, ungute Gefühle, beobachtet sein, usw. ging. Nachdem man dort renoviert hatte und dabei das im Fußboden laufenden Starkstromkabel neu isoliert hatte waren die Geistererscheinungen verschwunden.

Btw. Ich hatte auch immer Angst nachts in den Spiegel zu schauen, weil mir meine Uroma immer erzählt hat, da käme der Teufel und würde mich holen. Nach einer Nacht Kellerhaft bei uns im Keller (Riesenspiegelwand) und ausgeschalteter Sicherung (also kein Licht) bin ich davon aber weitestgehend kuriert.. ;)

AlterVerwalter
14-12-2013, 18:38
Es spukt in der Oper: Musical Sing-a-Long 2013 - Duet Het spook van de Opera - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=-TNEesRsWjM) ;)

KAJIHEI
14-12-2013, 18:43
Ich würde dauernd erwarten, dass da ne unsichtbare Frau 24/7 missbilligend guckt und meinen Lebenswandel verurteilt.

Wer will denn sowas, ob nun harmlos oder nicht?

Verurteilen, die und ?
Wohl weniger.
Als ich klein war und knackig jung ( ja das kam auch mal vor, vor vielen Jahren ) war ich beim besten Willen kein Kind von Traurigkeit. Wer hat mich immer in Schutz genommen , genau diese Person.
Sofern man sich nicht verhält wie ein kompletter Mülleimer verurteilt die nie etwas, hat sie auch nie getan. ( Hinter der Tortür. Offiziell ; Diesem Bengel wird ich Mores lehren. :mad: Hinter der Pforte : Nun las mal jut sein mit freundlichem Grinsen ;) Diesen schweren ostpreussischen Akzent hab ich bis heute im Ohr, schade, daß das keiner mehr spricht. War eine gemütliche Sprache. Zwar etwas rauh aber voller menschlicher Wärme die ich heute manchmal im Sprachgebrauch vermisse. Aber ich schweife ab. )
Insofern wäre das kein Problem.
Ansonsten : Die taucht nur auf wenn Ärger im Anflug ist. D.h. Wenn die dauernd da wäre muß jemand schon ordentlich in der Tinte sitzen.


Oder auf den Punkt gebracht : Geister können durchaus auch positiv sein.:)

KAJIHEI
14-12-2013, 19:07
:ups: Da habe ich ja wiedermal was angerichtet ... :D

.

Die Geister die ich rief....:)

KAJIHEI
14-12-2013, 19:36
Als Zugabe noch eine andere Geschichte, die ich aber selber nicht erlebt habe, sondern nur aus der Überlieferung kenne.
Wie man vielleicht weis, wurde Ostpreussen ja nicht direkt friedlich eingemeindet und das Ganze unter dem Deckmäntelchen des Christentums.
Dummerweise gab es auch Herren die wussten was sie davon zu halten haben :
"Sperrt den Pfaffen ein und last ihn nur zur Messe raus !"
Dummerweise nahmen das einige Leutchen zu wörtlich.
Tja was soll man herumreden.
Seid dem nervt der Priester herum : Messe hier , Messe da, ich möchte hier raus. Eine Messe wurde nämlich seid wir Protestanten sind bei uns niemals mehr gelesen...:D

Droom
14-12-2013, 21:50
Und auch dir : Wer lesen kann ist klar im Vorteil : Es ging dabei nicht um Erdebeeren. Die sind nur die Begründung für ihr eigentlich standesgemäß unpassendes Aussehen und ihre Verhinderung den Rest zu erledigen.
Eine Altpreussen Dame die normalerweise schon einen Tobsuchtsanfall wegen einem Krümmel auf dem komplett schwarzen Rock bekam im Arbeitskittel ; na wo gibt es denn sowas..
Bevor man etwas als banal abtut, sollte man sich mal mit früher üblichen Lebenswelten und Wertevorstellungen auseinandersetzen in diesem thematischen Bereich.
Es gab Zeiten da war Ehrverlust ( ein Wort nicht zu halten, seine Pflicht nicht zu erfüllen ) oder Stilverlust schlimmer als der Tot. Die sind gar nicht mal so lange her.

Ich hab mich gar nicht 100% nur auf deine Aussage bezogen, habe auch schon genug andere Geschichten gehört warum Geister auftreten sollen und viele sind nicht mal ansatzweise so grausam wie meine verlinkte. Wenn es wirklich Orte geben sollte wo Sachen passiert sind, so dass sie "Seelen" zum bleiben zwingen, dann müssten das allen voran Konzentrationslager, Schlachtfelder, Folterkeller und ähnliches sein.
Ich habe aber noch nie gehört das es in Ausschwitz, Stahlingrad oder Guantanamo großartig spucken soll.

Und im Vergeich zu dem Grauen was dort überall passiert ist, sind die üblichen Spuk-Hintergrundgeschichten doch noch recht harmlos/banal.

Macht auch keinen Sinn warum verstorbene Seelen unbedingt in ihrer alten Menschengestalt umherwandern sollten, warum sollten sie überhaupt sichtbar sein? Vom gesamten Spektrum an Sachen die Existieren gibt es extrem viel was wir nicht sehen können (Wärme, Schall, Radiowellen, Strahlungen usw usf) aber gerade "Seelen" die wir nicht mal mit modernster Technik messen/belegen können sollen sichtbar sein? ^^

Wenn der Mensch eine Seele hat die nach dem Tod als Geist fungieren kann, müsste die bei der Fülle an Menschen die einmal gelebt haben an jeder Ecke sich ein Geist tummeln.
Mal ganz davon abgesehen das alle anderen Tiere auch Geister hervorbringen könnte. Die ganze Erde wäre dann mit Milliarden oder gar Billionen an Geistern übersäht. Wirkt das nicht ziemlich absurd?



Ich hab gar nicht den Eindruck, dass das bei uns so viel anders ist. Viele berichten hier ja von Erlebnissen, andere schließen es zumindest nicht aus. Und selbst den größten Skeptikern wird nachts manchmal mulmig.


Angst ist eben nichts rationales und liegt seeeehr tief in unserem Hirn und unserer Psyche vergraben. Das Stammhirn hat eben doch mehr zu sagen als der Hypothalamus und beeinflusst diesen eben auch deutlich mehr als anders herum.

Ich kann mir auch ne Reihe von Filmen mit Krokodilen, Seeschlangen und Haien angucken und ich hätte selbst in jedem großen See in Europa ein mulmiges Gefühl wenn ich dort schwimmen gehe. Ändert aber nichts daran das da trotzdem nichts ist und ich das eigentlich auch weiß.

KAJIHEI
14-12-2013, 22:00
Hm...Du fragst warum.
Ich frage dagegen : Warum nicht ?
Du suchst für Alles ein gewichtigen Grund. Wenn du gelesen hättest , ich habe den Wertekanon der alten Welt angedeutet.
Das jedes Unrecht einen Geist erzeugt ?
Na wo steht denn das.
Das Geister nur aufgrund von Unrecht entstehen ; wo steht denn das ?
Das jeder Alles wahrnimmt , wo steht das ?
Ob es für dich absurd wirkt ; dein privates Problem
Solange mir keiner die Vorkommnisse sachlich widerlegen kann, bleibe ich einfachmal dabei.

Shava
14-12-2013, 23:10
"Drag me to hell" ist wohl eine einzige Metapher für den Esszwang der Hauptdarstellerin... zumindest habe ich das mal in einem Interview mit Sam Raimi gelesen. Finde den Film super, vor allem, wegen der typischen Raimi-Hexen-Szenen (vgl. Evil Dead 3)!

Zum Thema Geister fällt mir der Beitrag in einem Krypto-Forum ein, wo diverse Leute von einem schwarzen Mann mit Zylinder gesprochen haben, der ihnen in der Kindheit nachts am Bett begegnet sein soll. Irgendjemand hat dann geschrieben, dass dies scheinbar ein nicht seltenes Phänomen ist, was vor allem bei Jugendlichen und Kindern mit Epilepsie auftritt, soll heißen, dass hier Muster im peripheren Blickfeld entstehen, die durchaus als Figur interpretiert werden können und das auch häufig werden.

Der Mensch neigt eben dazu, Muster zu interpretieren und setzt hier in erster Linie Dinge zusammen, die er aus seinem Alltag kennt. So enstehen dann die ganzen Marien-Bilder und Jesus-Portraits auf Toast-Scheiben o.ä.

Hysterie ist auch so ein tolles Phänomen, das sich super auf Dritte ausbreitet. Ich erinnere mich an eine Nacht im Studentenwohnheim eines Freundes, wo ich als Gast übernachtet habe. Die Japaner waren eh alle mega abergläubig (verhängen teilweise auch nachts die Spiegel) und die Thailänder und Vietnamesen erst.
Auf jeden Fall ging da die Geschichte um, dass einige der Studenten nachts aufgewacht sind und neben ihrem Bett auf einmal eine alte Frau stand. Nachdem mir das mehrere Leute erzählt haben - und ich an dem Abend einiges getankt hatte - war mir da natürlich auch ziemlich mulmig. Kannte das Zimmer nicht, mein Zimmernachbar war erkältet und hat eh ganz miese Geräusche von sich gegeben und auch sonst war der Schuppen nicht wirklich gemütlich.
Ich habe zwar keine Alte gesehen, aber ganz wohl war mir da trotzdem nicht.

Solche Geschichten können eine unheimliche Dynamik entwickeln. Vor allem die Dunkelheit ist halt je her ein Feind des Menschen gewesen und darum war es - meine ich - schon evolutionär wichtig, dass man sich möglichst von dieser fernhielt und sich vor ihr fürchtete.

Incognibro
15-12-2013, 01:34
Also Hysterie unter (aber)Gläubigen verbreiten ist echt wie Fische aus nem Fass angeln.

Die ev. Kirchengemeinde eines Nachbarortes hat immer so Jugendferien mit christlicher Bildung gemacht, meine Eltern haben mich da mit 13-14 mitgeschickt.

Da waren dann auch ein paar Druffies dabei die auf die ganze Kirchenschiene keine Bock hatten was dann Streit mit dem Pastor gab was dann in der Behauptung kulminierte der Druffie wär besessen und alle sind kreischend vor ihm weggelaufen. Die Teens saßen dann zu 40 in einem Raum von so ner Herberge und schluchzten sich einen ab.
Ich hab dann mit ihm auf dem Hof gechillt und mich bischen mit ihm unterhalten bis irgendwann die Betreuer kamen und gemeint haben er würde jetzt exorziert werden. Die haben dann bis in den morgen um ihn rum gesessen und mit der Gitarre Lieder gesungen.

Ein prägendes Erlebnis :cool:

Reshi
15-12-2013, 03:48
Was ist denn an dem oben Genannten haarsträubend?

Auf was beziehst du dich mit "oben"?

Terao
15-12-2013, 09:22
Auf was beziehst du dich mit "oben"?Post 30. Und Shava sagt in Post 61 Ähnliches.
Sind bloß ganz gewöhnliche Psychologie-Basics. Nichts Haarsträubendes.


Verlässt man den psychologischen "Normalbereich" und geht ins "Pathologische", ist eh alles möglich. Fast immer muss man das aber gar nicht. Ist sowieso bloß ein gradueller Unterschied.

Wobei, die Exaktheit der eigenen Wahrnehmung zu überschätzen, ist ebenfalls eine basale und sinnvolle Tendenz. :D

Interessant fand ich auch Konrad Lorenz, der abergläubische, "übernatürliche" Ängste und entsprechende Ritualhandlungen zu ihrer Abwendung auch schon bei Gänsen beobachtet haben will. Aber, klar, da steckt viel Interpretation mit drin.

Lars´n Roll
15-12-2013, 10:40
Verurteilen, die und ?
Wohl weniger.


Ach? Okay, bei ner alten Dame aus Ostpreussen ging ich halt von ner sehr konservativen Person aus.

Und Drag me to Hell war einer der besten Horrorfilme der jüngeren Vergangenheit!

Enttäuscht war ich nur bei der Friedhofszene - die hatte ich im Trailer gesehen und dann erwartet, dass es ne Army of Darkness Reminiszenz geben würde, die leider nicht kam.

shin101
15-12-2013, 10:49
So, das nächste Thema. Hier könnt ihr euch austoben, wenn es um Geister- und Spukgeschichten geht.
Jeder der überzeugt ist, so etwas mal erlebt zu haben, immer her mit den Geschichten.

Mal ehrlich, wer hat den nicht geglaubt, daß unter dem Bett oder im Schrank ein Monster lebt ?

Ich meine ein Mal in unserem Wald ein verrottetes Gespenst gesehen zu haben, dass etwa 3-4 Meter über dem Boden in etwa 10 Metern Entfernung vorbei flog.Was auch immer es war, hat mich nicht wirklich beachtet.
Um den Zusammenhang kurz verständlich zu machen,ich war mit einer guten Freundin Abends durch den Wald gegangen. Später kam ich zu Hause an und stellte fest das ich mein Portmonaie nicht hatte. Ich bin dann den Weg nochmal abgegangen und halt bis in den Wald rein.
Nebenher hatte ich mit dieser Freundin telefoniert,als ich gerade nach rechts schaute und dann wieder nach links huschte da etwas vorbei was schwach leuchtete(grün/gräulich) und so aussah als wenn es zerfetzte Kleidung an sich hätte.
Das wars aber auch schon.
Was es im Endeffekt wirklich war weiß ich nicht.



Liebe Grüße,
Shin

Lars´n Roll
15-12-2013, 10:53
...huschte da etwas vorbei was schwach leuchtete(grün/gräulich) und so aussah als wenn es zerfetzte Kleidung an sich hätte.
Das wars aber auch schon.
Was es im Endeffekt wirklich war weiß ich nicht.


Das war nur Mr. Burns. :D

7MQ356o5nCk

Terao
15-12-2013, 10:54
"Er bringt uns Liebe! Brecht ihm die Beine!" :p

Reshi
15-12-2013, 12:18
Post 30. Und Shava sagt in Post 61 Ähnliches.
Sind bloß ganz gewöhnliche Psychologie-Basics. Nichts Haarsträubendes.


Sag ich ja auch in meinem eigenen Post. Die allermeisten Fälle lassen sich ja auch damit erklären.

Phenibut
15-05-2014, 14:28
Hier ist wieder einer unterwegs!

Pub in the Park ghost: CCTV video of spectre haunting historic Liverpool pub at Allerton Hall | Metro News (http://metro.co.uk/2014/05/15/cctv-footage-of-scouse-spectre-haunting-liverpools-historic-pub-in-the-park-4728475/)

Onkel_Escobar
15-05-2014, 14:30
"Er bringt uns Liebe! Brecht ihm die Beine!" :p

"Halt nein, es ist Mr. Burns!" "Es ist Mr. Burns? Bringt ihn um!" :D

Саша
15-05-2014, 18:09
Ein Kolege aus Ghana wurde mit seiner Familie damals in Ghana verflucht, der Fluch exestiert immernoch, in seiner Wohnung gehts richtig ab :winke:

Terao
15-05-2014, 22:21
Top 30 Ghost Sightings Caught on Tape - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=bSXVQlg22dc)

Ich frag mich ja immer, wer diese Leute sind, die einfach mal so leere Räume filmen. Durch die dann zufällig grad ein Geist läuft. :)


Ab von dem Video: Wer von Euch glaubt denn, dass man Geister filmen kann? Wenn man sie optisch wahrnehmen kann, müsste das ja auch irgendwie gehen.
Und an alle, die schon mal welche gesehen haben: Sah das ungefähr so aus?

Suriage
15-05-2014, 22:25
Top 30 Ghost Sightings Caught on Tape - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=bSXVQlg22dc)

Ich frag mich ja immer, wer diese Leute sind, die einfach mal so leere Räume filmen. Durch die dann zufällig grad ein Geist läuft. :)

WTler! Die leben die Achtsamkeit. Hast du von Openmind und WT-Herb nix gelernt? :D

Grumbleduke
15-05-2014, 23:01
Dazu mal die "Steidingerin"

So in Kindertagen wohnten meines Vaters "Bezugsschwester" samt Familie in einem recht kleinen Haus auf zwei Stockwerken. Ab und an waren wir dort auf Besuch und wir Kinder (alle so ca gleiches Alter) schliefen alle (oben) im selben Zimmer. Irgendwann stelten wir fest das wir unabhängig von einander aufwachten und schwere Schritte auf der Treppe hörten, gefolgt von einem rumpeln. In meiner Erinnerung ungefähr so wie wenn jemand eine Bowlingkugel die Treppe herunter ließe. Das wurde von den Erwachsenen immer abgetan,. zumindest solange bis Onkel und Tante sich ein eigenes Haus gebaut haben. Dann erfuhren wir als es zufällig einmal Thema war das die Vorbesitzerin, Frau Steidinger, in hohem alter die Treppe herunter flog und dabei verstarb. Es wurden mehrere Messen für sie gelesen, was wohl schlußendlich gewirkt hat da Onkel, Tante sowie ihre Kinder meinten es hätte dann mal aufgehört und auch der neue Besitzer nichtsmehr zu berichten wußte.
Hab noch eine andere geschichte in die richtung. aber ich denke die reicht.

Terao
15-05-2014, 23:41
aber ich denke die reicht.Reicht wofür?

KAJIHEI
16-05-2014, 04:58
Top 30 Ghost Sightings Caught on Tape - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=bSXVQlg22dc)

Ich frag mich ja immer, wer diese Leute sind, die einfach mal so leere Räume filmen. Durch die dann zufällig grad ein Geist läuft. :)


Ab von dem Video: Wer von Euch glaubt denn, dass man Geister filmen kann? Wenn man sie optisch wahrnehmen kann, müsste das ja auch irgendwie gehen.
Und an alle, die schon mal welche gesehen haben: Sah das ungefähr so aus?

Ob man sie filmen kann ? Keinen blassen Schimmer.
Sah das so aus ? Nein, eher super deutlich, also kein nebulöses "könnte sein" Geschwurbel. Das macht es ja gerade so interessant.