Vollständige Version anzeigen : Backflip funktioniert nicht richtig.
Hey,
ich übe nun den Backflip schon seit ein paar Wochen. Leider lande ich grundsätzlich immer in der Hocke und schaffe es einfach nicht Aufrecht zu landen. Nach meiner Meinung nach beachte ich alle "Regeln" und versuche alles so gut wie ich kann zu machen. Es wäre ziemlich nett wenn sich jemand mein Video anschauen könnte und beurteilen könnte :)
P.S: Da ich in der SuFu nicht wirklich etwas gefunden habe, habe ich ein neuen Beitrag eröffnet. Es tut mir leid falls ich nicht richtig gesucht habe, bin neu hier :)
Das Video : Backflip - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=KIYgxkRl1Rk&feature=youtu.be)
- Du hast beim Absprung zu viel Rücklage - du liegst quasi gestreckt horizontal zum Boden und machst dich dann klein.. Du brauchst aber eine aufrecht Bogenspannung.... aus der kommen dann die Knie zu den Händen
- Du machst dich falsch klein... Nehm mal die Knie nach außen, dann kannste dich auch kleiner machen
- Du machst zu früh auf bzw bist durch die anderen Faktoren einfach zu tief/noch nicht fertig...
Eskrimador
14-12-2013, 13:52
Das ist eine reine Kopfsache.
Du springst (soweit ich dies bei dem extrem kurzen Video analysieren kann) schön hoch und der "Weg" sollte locker reichen um auf den Füßen zu landen.
Somit "KANN" es nur an der Rotation liegen.
Auch wenn meine Turnertage schon einige Zeit rum sind, lass dir gesagt sein, dass es wirklich unangenehm sein kann, die Knie in Richtung Kinn, Nase, Mund anzuziehen.
Da es hier nicht um optimale Punktwertung geht, solltest du dir eine Lücke zwischen den Knien lassen, in welche der Kopf kommt.
Schöner Sprung, einfach weiter ÜBEN :halbyeaha
Jackknife
14-12-2013, 14:45
Hi,
weitere Videos auch von der Seite wären nett.
Ich hab das Video außerdem mal runtergeladen und versuche es, besser in Zeitlupe zu betrachten, aber falls du die Möglichkeit hast, das gleich mit höherer Framerate und in Zeitlupe aufzunehmen, wäre das nice! Ich verusche aber mal mein Glück mit dem Bildmaterial
Du schaust ziemlich früh nach hinten, kann das sein? Eigentlich willst du so lange es geht nach vorne schauen. Entweder hast du Angst oder dir was falsch antrainiert. Du willst erst mal *hoch* springen. Das heißt im Klartext: nach hinten schauen ist nicht. Einfach weiter nach vorne schauen.
Wenn du nach hinten schaust und die Rotation initiieren willst, dabei aber noch gar nicht richtig Höhe erreicht hast, dann geht das alles schief! Juji beschreibt es in seinem Tutorial schön (Back Flip Tutorial By Jujimufu - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=mZ8CRrFXzH4)), dass man quasi "eine Stange zwischen seinen Armen" hat, und erst, wenn diese den Kopf erreicht, geht der auch nach hinten ("wird nach hinten gedrückt"). Wobei das auch erst mal nur für den Anfang ein Wert ist, bei Leuten mit extremer Sprungkraft kann das auch erst später passieren (wobei die Frage ist, in wie weit der Kopf überhaupt groß nach hinten gehen soll...).
Klar, du crashst den BFlip und bist schon allein deshalb weiter hinten, aber vergleiche mal die Absprung-Stelle und den Ort, an dem du landest! Dein Ziel sollte sein, möglichst am exakt gleichen Ort (!) zu landen, wie du auch abgesprungen bist. Das hängt wieder ein Stück weit mit deinem Kopf zusammen, du lehnst dich ziemlich nach hinten und drehst dann erst. Hoch, oben drehen, runter!
Wie von X-Eagle schon geschrieben, bist du schon viel zu weit in Rückenlage, wenn du "tuckst" (die Beine anziehst). Nicht dein Absprung und die Rückenlage bringen dich rum, sondern das Tucken (gibts dazu eigenltich einen gescheiten deutschen Begriff?^^). Im Video bist du glaube ich mit dem Oberkörper sogar schon über die horizontale raus (!), bevor deine Hände überhaupt deine Beine erreichen.
Also, nicht so weit nach hinten (nur sehr leichte Rückenlage) und dann Beine anziehen! (Tolles Bauchmuskeltraining btw).
Zum eigentlichen Tucken wurde ja schon was geschrieben. Beine besser etwas auseinander. Brauchst jetzt keinen Tempo-Salto zu machen (da wären die Beine richtig breit), aber dein Kopf sollte schon zwischen deine Knie passen (also Knie in etwa schulterbreit).
Der Rest ergibt sich später bzw. kann man momentan noch nicht richtig sehen. Setze erst einmal deinen Fokus auf:
- richtig springen (nach oben, nicht nach hinten), Höhe gewinnen
- Kopf später in den Nacken (hängt aber mit obigem Punkt zusammen)
- richtig tucken
Arbeite mal da dran. Der Rest kommt dann evtl von selbst.
happy training!
Hey,
ich bedanke mich echt das ihr so schnell, super und ausführlich meine Frage beantwortet habt :)
Heute habe ich nochmal versucht nach euren Tipps den Backflip zu versuchen und siehe da - ich lande in der Hocke ohne dass die Hände auf dem Boden sind. Das ist zwar ein Fortschritt aber etwas fehlt da noch :D
Ich werde morgen nochmal alles länger und mit einer richtigen Kamera aufnehmen auch von verschiedenen Positionen.
Danke nochmal für alles :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.