Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung für Anfänger - Was geht am besten?

Uckeradler
14-12-2013, 15:14
Hi,

ich möchte eine SV Gruppe eröffnen hier im Ort,
selbst habe ich jahrelang KK praktiziert.
Aber die SV-Interessenten sind alles Anfänger und möchten schnell "was" lernen.
Nun habe ich von Krav Maga usw. gehört, daß man damit schnell zu "Ergebnissen" kommt.

Meine Frage:
Kennt ihr ein System, mit dem man schnell "Erfolge" haben kann?

Mir ist klar, daß dies keine leichte Frage ist, aber vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen, auch möchte ich hier keine Diskussion lostreten.

Ich freue mich auf eure Anregungen.

Pharao
14-12-2013, 15:21
Krav Maga ist so das einzige womit man schnell Erfolge erzielen kann. und vielleicht noch Boxen, aber das ist dann nicht mehr so sehr Selbstverteidigung.
Ansonsten reine Selbstverteidigunskurse, die auch nur Selbstverteidigungskurse heissen.
wichtig finde ich vor allem Deeskaltionverhalten (Psychospiele). und das es vor allem ding effektiv ist. also nichts überflüssiges, wie hohe Kicks zum kopf.

Alfons Heck
14-12-2013, 15:25
Hallo Uckeradler,

...
Kennt ihr ein System, mit dem man schnell "Erfolge" haben kann?

:ups:

:ups::ups:

:ups::ups::ups: Klasse Idee. Ich mach was von dem ich keine Ahnung habe aber eine Frage im KKB macht mich zum SV-Guru :rolleyes:

Mach JujutsuArnisKarate und sage den Leuten das es einmalig ist und das Beste was DU anbieten kannst.

Weihnachtliche Grüße
Alfons.

Pharao
14-12-2013, 15:29
schnelles lernen geht so nicht. bischen geduld gehört dazu. (ansonsten bleibt nur Pistole ziehen, abdrücken! :ironie: )

StaySafe
14-12-2013, 15:37
Krav Maga ist so das einzige womit man schnell Erfolge erzielen kann.

Bullshit!
Es gibt neben dem Krav Maga (in dem auch oft genug Unsinn gemacht wird) noch ein paar andere gute Sachen. Speziell zum Thema Selbstverteidigung: S.P.E.A.R. und Senshido bspw. Und dann im Bereich Nahkampfmethoden für die SV: Urban Combatives, PFS, Alpha, Keysi FM. Alles extrem schnell erlernbar und mit dem richtigen Fokus auch gut abspeicherbar.

:ups:
Mach JujutsuArnisKarate und sage den Leuten das es einmalig ist und das Beste was DU anbieten kannst.

Da kann ich nur aus vollstem Herzen zustimmen!
Ich finde es haarsträubend und bedauerlich was sich manche Leute einbilden.
Etliche Jahre Kampfkunst, sind eine respektable Leistung, qualifizieren aber nicht aus sich selbst heraus für ein SV Training.

Und dass es bei SV, wenn man es ernst nimmt, um so viel mehr geht als nur kloppen und das man eine enorme Verantwortung für seine Schüler übernimmt, ist viel offensichtlich nicht klar.

Bitte lieber TE: Zeige etwas aus deinem Fundus und macht klar dass es das beste ist was DU kennst und kannst. Rede nicht über Dinge über die du nichts weißt und gestehe den Teilnehmern (und vor allem dir selbst) gegenüber Grenzen ein.

Und eines noch: Egal was du machst, nenn es bitte nicht "Krav Maga" weil der Name gerade die Leute anzieht.

Pyriander
14-12-2013, 16:23
Hi,

....

Bitte kein Krav Maga. Es gibt mehr als genug selbsternannte Trainer, und Du würdest hier im Forum nur gnadenlos ver- und zerrissen, wenn Du das einfach auf Dein Training drauflabelst.

Nenn es Selbstverteidigungstraining und fertig. Oder Du machst eben das, was Du gelernt hast und nennst es dann so.

Mr.Fister
14-12-2013, 16:32

ich hätte da fürs erste derer zwei für dich:

1. nimm dir das, was alfons heck und stay safe geschrieben haben zu herzen.

2. formuliere deine frage vielleicht besser neu, so dass die eher in die richtung geht, etwas zusammenzustellen, was deinem bisherigen kampfkunstbackground rechnung trägt und trotzdem nutzbringend für deine trainingsgruppe wäre.

weiterhin viel erfolg. :)

Schnueffler
14-12-2013, 16:40
...
Und eines noch: Egal was du machst, nenn es bitte nicht "Krav Maga" weil der Name gerade die Leute anzieht.

Bitte kein Krav Maga.

Ach kommt Leute, auf den einen mehr kommt es ja auch nicht an! :D

Willi von der Heide
14-12-2013, 17:37
(ansonsten bleibt nur Pistole ziehen, abdrücken! :ironie: )

Und auch das geht nicht schnell ... braucht einiges an Training ;).
Immer und immer wieder ...

Willi von der Heide
14-12-2013, 17:41
@Uckeradler

Fang ersteinmal mit der Basis an. Du unterrichtest/trainierst doch: Karate, JJ und Arnis ? Stimmt das so ?

Beginnt doch erst einmal damit, daß ihr eine Trainingseinheit komplett in normaler Alltagskleidung abhaltet. Sagt den Leuten sie sollen ältere, strapazierfähige Kleidung mitnehmen.
Geht mal aus eurer Halle raus und trainiert draußen. Ja, auch bei diesen Temperaturen !
Das wäre schon einmal ein Anfang, kostet kein Geld und hebt das ganze auf ein realistischeres Niveau.

Incognibro
14-12-2013, 17:57
Mach die Leute doch erst mal ein bischen fit und beweglich.
Dann zeigst du ihnen fallen.
Dann stabil stehen.
Dann ein bischen rangeln und werfen.
Dann hauen und treten.
Dann ein bischen Taktik.

Damit hast du schon mehrere Jahre Zeit gewonnen in denen du dich zum Krav Maga Soke/Sifu/Guru/Rabbi weiterbilden kannst :)

Klaus
14-12-2013, 22:35
Schnelle Erfolge: sinnvolles, gutes Krafttraining. Reaktionstraining und Defensive, damit man nicht alles mit dem Kopf stoppt. Einfachste Ringkampfübungen, bischen daraus gegen den Kopf und in die Eier kloppen, fertig.

D.Fink
14-12-2013, 23:06
Cool kein plan wie es geht aber eine Gruppe gründen wollen ich mache schon langer SV und würde es mir aktuell nicht zutrauen eine eigene Gruppe zu gründen. kannst du mal erklären wie du darauf kommst.
den SV ist deutlich mehr als Blocken und Schlagen

Uckeradler
15-12-2013, 10:26
OK, ich hab es verstanden.
Thema beendet

Nuada
15-12-2013, 10:52

Schade, dass er nicht Karate, Arnis, Chin Na und Kickboxen trainiert. Dann würde der Name der neuen SV-Art gleich ein paar wertvolle Informationen enthalten.

Savateur73
15-12-2013, 11:46
...

Da ich auch alle 3 KK trainiert habe die du auch gelernt hast, kann ich dir nur empfehlen einen Krav Maga Trainerschein zu machen, der zwischen 80 und 160 Stunden dauert und zwischen 1000€ und 3000 € kostet.
Da du nur Basiskenntnisse der KK hast und kein Trainerwissen, was dir bei diesen Lehrgängen vermittelt werden kann.

Hau.drauf.wie.nix
15-12-2013, 12:48
Bitte kein Krav Maga. Es gibt mehr als genug selbsternannte Trainer, und Du würdest hier im Forum nur gnadenlos ver- und zerrissen, wenn Du das einfach auf Dein Training drauflabelst.

Nein, nein, auf keinen Fall Krav Maga. Es gibt ja schon tausend selbsternannte Trainer, die Krav Maga für sich neu definieren. Einer mehr geht gar nicht, seh das doch ein! :rotfltota

Vor allem aber ist das KKB das einzig Wahre, riskiere NIEMALS (!!!!) hier zerissen zu werden, denn dann kannst du dich nirgends mehr hintrauen!!! :rotfltota

Savateur73
15-12-2013, 12:55
Nein, nein, auf keinen Fall Krav Maga. Es gibt ja schon tausend selbsternannte Trainer, die Krav Maga für sich neu definieren. Einer mehr geht gar nicht, seh das doch ein! :rotfltota

Vor allem aber ist das KKB das einzig Wahre, riskiere NIEMALS (!!!!) hier zerissen zu werden, denn dann kannst du dich nirgends mehr hintrauen!!! :rotfltota

das halte ich für ein Gerücht!:D

AndyLee
15-12-2013, 15:17
Hi,
...
Was ist denn das für eine oberflächliche Frage? Was ist "schnell", was ist "Erfolg"? Wenn man etwas "schnell" erlernen könnte... meinst du im ernst, ich würde über 35 Jahre lang - praktisch selbstzerstörerisch - herumkrepeln, obwohl ich das viel, viel einfacher haben könnte?

Vllt. probierst du es mal mit Tennis: Wenn du schnell bist, sehen wir dich nach einem Jahr in Wimbelton... oder wie wäre es mit Fußball? Bist du schnell, sehen wir dich in einem Jahr in der Natrionalmannschaft.

Ich frage dich ernsthaft, wie du annehmen kannst, dass das, was nirgendwo sonst klappt, ausgerechnet in der Kampfkunst klappen sollte? Es wäre echt nett, würde der gesunde Menschenverstand nicht immer völlig ausgeschaltet werden... das macht nicht nur Diskussionen einfacher, man hat auch das Gefühl, zumindest etwas Niveau hierher zu zaubern...

Alex R.
15-12-2013, 15:30
Sinnlose Diskussion deswegen mach ich mal zu. Closed.