Japanischen "inneren" Martial Artist [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Japanischen "inneren" Martial Artist



Murphys Law
14-12-2013, 21:38
Kann jemand weiterhelfen?

Ich suche den Namen eines Japaners der so ungefaehr ende der neunziger eine neue innere Kampfkunst entwickelt hat und den Namen dieser Kampfkunst.

Kennzeichen
Sehr explosive unorthodoxe Bewegungen, man sieht ihn oft sumoartige vorbereitungsuebungen machen um Koerpereinheit zu demonstrieren usw.

Danke

Björn Friedrich
14-12-2013, 22:04
Minoru Akuzawa der das Aunkai entwickelt hat. Er war gerade vor 2 Wochen in Deutschland für ein Seminar und wird auch 2014 wird ein Seminar bei uns geben.

Tschüß
Björn Friedrich

Murphys Law
15-12-2013, 07:41
Ja genau der wars....

Hast du irgendwo etwas ueber deine Eindruecke, Einblicke der Methode bei dem Seminar verfasst oder gedenkst du es zu tun?

carstenm
15-12-2013, 08:06
Minoru Akuzawa ... wird auch 2014 wird ein Seminar bei uns geben.
Gibt's schon einen Termin?

Mein Interesse ist ebenso groß, wie mein Terminkalender eng ... ;-)

Viele Grüße,
Carsten

Björn Friedrich
15-12-2013, 14:40
Ich plane Spätsommer oder Frühherbst. Sobald ich was weiß, werde ich es posten.

Tschüß
Björn Friedrich

Namana
15-12-2013, 15:12
Ja genau der wars....

Hast du irgendwo etwas ueber deine Eindruecke, Einblicke der Methode bei dem Seminar verfasst oder gedenkst du es zu tun?

Fände ich auch sehr interessant, wenn es irgendwas dazu zu lesen gibt:)

EinfachEr
15-12-2013, 17:25
Was versteht ihr als "innere" Kampfkunst?

Nuada
15-12-2013, 17:38
Ist das der hier?

qpP_HmoJoHg

Björn Friedrich
15-12-2013, 17:47
Ja

carstenm
15-12-2013, 17:48
Ich plane Spätsommer oder Frühherbst.:)
Danke.

Nuada
15-12-2013, 17:50
Viel Spaß. Da kann man dann nur hoffen, dass da nicht so (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/empty-force-fail-162146/) eine Nummer draus wird.

Björn Friedrich
15-12-2013, 19:13
Akuzawa war vor 2 Wochen da und was er macht hat nix mit irgendeinem Eso Kram zu tun, sondern mit Physik und Körpermechanik.....

Von daher hat das Video keinen Bezug zu dem was Akuzawa macht.....

Tschüß
Björn Friedrich

Rene
15-12-2013, 19:36
Also was YT da an Vis zeigt sieht sehr vielversprechend aus.

FireFlea
15-12-2013, 19:52
Viel Spaß. Da kann man dann nur hoffen, dass da nicht so (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/empty-force-fail-162146/) eine Nummer draus wird.

Wie kommst Du zu diesem Bezug? Für mich deutet keins der Aunkai Videos in diese Richtung, zudem hat Akuzawa einen Sanda Hintergrund. Ich finde das Gezeigte durchweg hervorragend.

carstenm
15-12-2013, 20:53
@ Nuada:
Informier dich.

Nuada
15-12-2013, 21:31
Is klar. So ne Szene wie bei 1:11 ist sicher nur durch Körpermechanik möglich und wenn ein 50 kg schwerer Typ gegen die Pratze haut und die Leute dadurch zwei Meter durch's Zimmer fliegen ist das absolut normal.

Dass ich nicht mal so weit fliege, wenn mein 120 kg schwerer Trainer gegen ne Pratze kickt liegt sicher daran, dass der sich nicht so intensiv mit Körpermechanik beschäftigt hat wie Akuzawa Sensei. Sind eben immer die unscheinbaren Typen, die den Durchblick haben was "innere Kampfkünste" angeht.

Nun gut. Ist nicht mein Geld. Viel Spaß, ich werd euch nicht weiter belästigen.:halbyeaha

FireFlea
15-12-2013, 22:03
Is klar. So ne Szene wie bei 1:11 ist sicher nur durch Körpermechanik möglich

In der Tat, weil Zauberei wird es wohl nicht sein. Er bricht das Gleichgewicht und schubst ihn weg, wo ist das Thema?

Naniwonai
15-12-2013, 22:23
https://www.aikidojournal.com/article?articleID=699

Netter Artikel


The author witnessed two of Akuzawa’s students go toe to toe with professional and semi-professional mixed martial arts fighters in free sparring. Unlike many people who teach martial arts based on forms, Akuzawa encourages his students to enter full-contact competitions.

Working with MMA kid on Kicks - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=nk-HLVl9LNo)

Hier ein Video von Akuzawas Schüler Robert John wie er im MMA Training Trittmechanik übt und erklärt.

Björn Friedrich
15-12-2013, 22:53
Wo waren die ganzen Skeptiker als Ark vor 2 Wochen hier war?

Ark kann genau diese Sachen auf dem Video machen und da ist keine Zauberei dabei, sondern perfekte Körpermechanik.

Das was Akuzawa macht, sollte die Grundlage jedes Stils sein.....

Tschüß
Björn Friedrich

WDietrich
15-12-2013, 23:45
Es gibt einige Spitzensportler / Profis die ähnlich gute Mechanik haben, ähnlich coole Sachen vollbringen. Der gute Mann hat in meinen Augen eine sehr gute Blickung auf Körpermechanik, Distanz und Timing und sein Rhythmus ist auch ganz groß. Ihm Können abzusprechen ist meiner Meinung nach da nicht angemessen.
Ich mag bei weitem nicht alles was Björn macht, aber vieles von seinen Videos finde ich gut und ich denke ich verstehe warum er gerade diesen Lehrer für sich eingeladen hat.

Ki-wi
16-12-2013, 08:07
Wo waren die ganzen Skeptiker als Ark vor 2 Wochen hier war?

Ark kann genau diese Sachen auf dem Video machen und da ist keine Zauberei dabei, sondern perfekte Körpermechanik.

Das was Akuzawa macht, sollte die Grundlage jedes Stils sein.....

Tschüß
Björn Friedrich
Zuhause vor ihrem Computer - wie ich leider auch. Aber nächstes Jahr bin ich dabei. Freut mich, dass du es wieder ausrichtest, danke.

Ki-wi
16-12-2013, 08:08
@ Nuada:
Informier dich.

@carstenm: Verlang nicht zuviel.

Rene
16-12-2013, 08:12
Is klar. So ne Szene wie bei 1:11 ist sicher nur durch Körpermechanik möglich und wenn ein 50 kg schwerer Typ gegen die Pratze haut und die Leute dadurch zwei Meter durch's Zimmer fliegen ist das absolut normal.

Genau! Selbst wenn du es so nicht meintest.

KAJIHEI
16-12-2013, 10:44
Richtig übel wird die Sache wenn es dann noch schwere Leute gibt die auch noch die Körpermechanik verstanden haben.
Ob es passt oder nicht, die Masse spielt trotzdem zusätzlich eine Rolle.
Da sollte man lieber ruhig und bescheiden gehen...;)

Terao
16-12-2013, 11:00
Ob es passt oder nicht, die Masse spielt trotzdem zusätzlich eine Rolle.
Da sollte man lieber ruhig und bescheiden gehen...Sakrileg! :mad:

Rene
16-12-2013, 11:16
Naja, is ja richtig. Bei zwei Leute, die über die gleichen Fähigkeiten bezüglich Körpermechanik, Schnelligkeit und Balance verfügen, ist der mit der größeren Masse und/oder Kraft vorn. Glücklicherweise ist das aber in den seltensten Fällen so. :p

Ki-wi
16-12-2013, 11:21
Sakrileg! :mad:

Iwo.
Allerdings kann sie negativ und/oder positiv eine Rolle spielen und genaugenommen sind das Binsenweisheiten. Und bei einem Trainer von z.B. 120kg hoffe ich, dass er die entsprechende Größe mitbringt...:gruebel:

Ansonsten würde ich Björn Friederich Rat folgen und nicht anfangen einen wirklichen guten KKler an den Karren zu fahren!

Björn Friedrich
16-12-2013, 11:24
Und vorallem ist Akuzawa ein vollkommen entspannter Zeitgenosse, der nix von ominösen, inneren Energien faselt. Alles was er macht, hat seine Basis in der Physik.....

Mit perönlich ist eigentlich egal, wo die Basis ist, ich wills einfach nur können, aber für die Zweifler ist Physik immer gut.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Shotokan-Ryu-Raum-K
16-12-2013, 11:26
Viel Spaß. Da kann man dann nur hoffen, dass da nicht so (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/empty-force-fail-162146/) eine Nummer draus wird.

Nun, ich denke, es ist ein gewisser Unterschied, ob ich mittels Ausnutzung physikalischer Grundsätze zum Einen Energiezuwendungen aus dem Weg gehe und zum Anderen diese dem Spender zurückgewähre oder ob ich zur Steigerung monitärer Flexibilität eher auf intellektuelle Lücken baue.

Was ich bei Akuzawa sehe ist nichts neues, vielmehr etwas seit langem unter anderem auch im Karate gelehrtes, welches man bei uns vielerortes jedoch vehement zu leugnen versucht.
Kein neuer Stil oder so. Schlicht die Erkenntnis, dass wer locker ist bis zum entscheidenen Augenblick mehr erreicht als jener, der sich klassisch verkrampft.

All jene, die anfangen, dies umzusetzen sollen jedoch wahrlich acht haben, es tut dem Partner weh. Nicht selten passiert es nämlich, dass man nur "locker" etwas zeigen mag und der Partner dies ebenso locker empfängt. Das geht oft in die Hose. Ich musste mich in meinen Anfängen nicht nur einmal entschuldigen.

Pete

@Björn: veröffentlichst Du den entsprechenden Lehrgang hier?

Shotokan-Ryu-Raum-K
16-12-2013, 11:31
Richtig übel wird die Sache wenn es dann noch schwere Leute gibt die auch noch die Körpermechanik verstanden haben.
Ob es passt oder nicht, die Masse spielt trotzdem zusätzlich eine Rolle.
Da sollte man lieber ruhig und bescheiden gehen...;)


Wenn zwei Menschen unter gleichen körperlichen und technischen Voraussetzungen aufeinandertreffen, so kommt es im Ernstfall im Endeffekt auf die geistige Einstellung und den nicht zu unterschätzenden Faktor Glück an, wer die Sache halbwegs heile übersteht.

Und sollten die geistigen Fähigkeiten nicht zu erdgebunden sein, so erkennen sie genau dies und trinken lieber eine Gerstenkaltschale.

Pete

KAJIHEI
16-12-2013, 11:40
Die geistige Einstellung kann gebene pyhisikalische Voraussetzungen verstärken aber nicht ausser Kraft setzen. Es ist ja keine Zauberei sondern lediglich die bewußte Steuerung von Funktionen.
Ein höheres Körpergewicht mit übermäßigen Biergnuss gleichzusetzen : Pure Ignoranz und Dummheit.
Muskelmasse ist z.B. deutlich schwerer als schwabbelndes Fett.
Schwer heißt eben nicht untrainiert und fett.
D.h. Wenn ich mehr Ausgangsmasse habe, das gleiche Können plus technisch das gleiche Wissen um die Einsetzbarkeit :
Schmeiß mal deinen Taschenrechner an.

Shotokan-Ryu-Raum-K
16-12-2013, 11:45
Die geistige Einstellung kann gebene pyhisikalische Voraussetzungen verstärken aber nicht ausser Kraft setzen. .....

Die geistige Einstellung kann meiner Ansicht nach nahezu Alles außer Kraft setzen. Angst um sich oder seine Nächsten kann nicht nur zur Starre führen, sie kann eigene Fähigkeiten auch potenzieren.


...
Muskelmasse ist z.B. deutlich schwerer als schwabbelndes Fett.
Schwer heißt eben nicht untrainiert und fett.
D.h. Wenn ich mehr Ausgangsmasse habe, das gleiche Können plus technisch das gleiche Wissen um die Einsetzbarkeit :
Schmeiß mal deinen Taschenrechner an.

...gleiche körperliche und technische Voraussetzungen, ist schon recht eindeutig, oder? ;-)

Pete

KAJIHEI
16-12-2013, 12:15
Gut, wenn du nicht kämpfen willst geht es eben nicht. Das setzt aber nicht die Physik ausser Kraft.
Nur weil ich ein Auto trotz Führerschein nicht fahre, heißt es nicht das ich es nicht habe.
Andersherum schon :
Eine mentale Stärke macht es einfache die Gedanken zu sortieren z.B.

Es ist ebene ein Einbahnstraße.

DerLenny
16-12-2013, 12:26
Die meisten bolzen nur drauf. Wenn die korrekte Mechanik dahinter ist, sind die Ergebnisse komplett anders, auch wenn es teilweise deutlich "lockerer" aussieht.

Oft sind es nur Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen. Ich gehöre zu den Leuten, die sowas gerne mal fühlen wollen, was ich hin und wieder auch schon bereut habe :)

Fand das auf dem Video gezeigt wirklich gut und sehr interessant.

Shotokan-Ryu-Raum-K
16-12-2013, 12:38
Gut, wenn du nicht kämpfen willst geht es eben nicht. Das setzt aber nicht die Physik ausser Kraft.
Nur weil ich ein Auto trotz Führerschein nicht fahre, heißt es nicht das ich es nicht habe.
Andersherum schon :
Eine mentale Stärke macht es einfache die Gedanken zu sortieren z.B.

Es ist ebene ein Einbahnstraße.

Wahrscheinlich drücke ich mich falsch aus oder Du magst es eben nicht verstehen.

Wer mir, bei gleichen körperlichen und technischen Voraussetzungen, abends gegenübertritt um mich meines Geldes zu entledigen, der hat eine Motivationslage welche sich über einige Euros erstreckt. Habe ich in dieser Situation Angst um mein Leben oder gar um das eines Familienmitgliedes, so wird mein Handeln getrieben durch einen überstarken Selbsterhaltungsdrang. Dieser rein emotionale Unterschied kann meiner Auffassung nach eine ganze Menge ausmachen.

Und ja, Du hast recht. Ich für meinen Teil will nicht (ernsthaft) kämpfen und es benötigt daher auch einer wirklich großen Motivation, mich dazu zu bewegen.

Pete

Klaus
16-12-2013, 14:52
Alles was er macht, hat seine Basis in der Physik.....


Kein Körper funktioniert ohne die Mechanismen zur Energiebereitstellung und Umsetzung von chemischer Energie in Bewegung durch Kontraktion. Mit reiner "Physik" kann man das nicht alles erklären was man da erlebt. Allein den Effekt wie schnell und ruckartig man die Hand vom Herd wegzieht kennt vermutlich fast jeder.

Klaus
16-12-2013, 15:00
Die geistige Einstellung kann meiner Ansicht nach nahezu Alles außer Kraft setzen.


Physikalische Gesetze setzt das nicht ausser Kraft, und die Ressourcen des Körpers auch nicht. Aber der Körper hat viel mehr Reserven wenn bestimmte "Bremsen" ausgeschaltet werden, die Diskussion hatten wir aber schon öfter. Das gibt es, hat aber diverse Nebenkriegsschauplätze, und ist nicht immer schön.

DerLenny
16-12-2013, 15:29
Sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss:
Labert doch nicht absichtlich am Kern vorbei.

Wenn ihr meint das ist Blödfug: supi. Geht hin und lasst euch kloppen, und wenn es nicht funzt stellt nen nettes Video ins Netz, wie es nicht funzt. Und wieder mal ein Meister aufgeflogen....

Wenn es funzt, reisst die Augen weit auf und fresst den Stiefel, den ihr hier gerade labert.

Ich habe sowas wie in dem Video schon gesehen und erlebt, und rein von seiner Bewegung her, traue ich ihm das absolut zu.

Shotokan-Ryu-Raum-K
16-12-2013, 15:32
....die Neutralität und der vermittelnde Charakter des Moderators kommen bei Dir gerade so richtig deutlich hervor......duck.

Zum Thema selbst ist von mir alles gesagt. Das was er macht ist nicht neu, eher umgekehrt, aber sehr gut. Wenn er hier ist, werde ich hoffentlich bei ihm trainieren können.

;-)

DerLenny
16-12-2013, 15:40
Wir sind nicht im Kenpo Forum, hier bin ich nur Leser. :)

Und selbst wenn wir im Kenpo Forum wären - meine Meinung tue ich auch da kund.
Ich würde sie jedoch nicht als Grundlage für Moderation nehmen.

Mea culpa.

EinfachEr
16-12-2013, 20:36
Hey!
Yupp, ich kenne solche Bewegungsgrundlagen auch aus dem Bujinkan und finde sie auch sehr überzeugend ... und zuweilen sehr schmerzhaft. Wir versuchen im Training auch immer locker, entspannt, etc zu sein.
Was ich mich dabei nur frage ... warum finden das viele toll, setzen dies aber im Allgemeinen nicht oder nur verstückelt im normalen Training um?

Wo ich jetzt aber mal stenkern muss ...
Biologie betrachte ich als eine Anwendung der Chemie in lebenden Organismen. Chemie ist aber nunmal die Physik der Außenelektronen ...
Insofern ist das tatsächlich alles Physik ;-)

KingAndy25
17-12-2013, 07:15
Wo ich jetzt aber mal stenkern muss ...
Biologie betrachte ich als eine Anwendung der Chemie in lebenden Organismen. Chemie ist aber nunmal die Physik der Außenelektronen ...
Insofern ist das tatsächlich alles Physik ;-)

Klugscheißer ;)


Physikalische Gesetze setzt das nicht ausser Kraft,...

Wissenschaftler sagten mal das man die Gesetzte der Physik nicht ausser Kraft setzen könnte, dann kam Chuck Norris und sagte: " Doch!"


Is klar. So ne Szene wie bei 1:11 ist sicher nur durch Körpermechanik möglich und wenn ein 50 kg schwerer Typ gegen die Pratze haut und die Leute dadurch zwei Meter durch's Zimmer fliegen ist das absolut normal.

Dass ich nicht mal so weit fliege, wenn mein 120 kg schwerer Trainer gegen ne Pratze kickt liegt sicher daran, dass der sich nicht so intensiv mit Körpermechanik beschäftigt hat wie Akuzawa Sensei. Sind eben immer die unscheinbaren Typen, die den Durchblick haben was "innere Kampfkünste" angeht.

Nun gut. Ist nicht mein Geld. Viel Spaß, ich werd euch nicht weiter belästigen.:halbyeaha

Stimmt. Genau. Dein Trainer wird sich mit ziemlicher Sicherheit nicht so sher damit auseinander gesetzt haben.

@All: Was Akuzawa da zeigt, gefällt mir gut. Alles sehr Bodenständig. errinnert mich stark daran wie mein Tai Chi lehrer sachen zeigt/ was er kann.
Wobei auch bei Akuzawa noch möglichkeiten nach oben sind ( denke ich.) oder ist der hintere Fuß extra im ca. 90 grad winkel. Würde der Fuß nach vorne Zeigen wäre seine Strucktur doch noch wesentlich besser. Könnte mir das jemand erklären?

Gruß
Andy

Rene
17-12-2013, 08:06
oder ist der hintere Fuß extra im ca. 90 grad winkel.

Natürlich, ist er bei uns auch, das ist um ein vielfaches stabiler.

Huangshan
17-12-2013, 09:15
Nichts neues im Westen und Osten.

Diese Demonstrationen findet man auch in vielen chinesischen Stilen.

Die Kunst ist, diese Prinzipien,Methoden,Taktiken.... im realen Kampf einzusetzen.

Gegen kooperative Partner funktioniert dies gut , wie sieht es unter anderen Bedingungen aus?

http://www.aunkai.net/eng/


Born in Gunma prefecture, Japan, Akuzawa started Tai Chi when he was 16 and the art of Hsing-Yi when he was 19.

After successfully representing Japan in the International Sanda Tournament in the early nineties, he happened across several individuals within the Japanese Koryu world who placed little importance on the trappings of form and shunned the limelight.

Instead they focused on the core conditioning methods necessary to create an individual expression of Bujutsu, rather than adhere to a set method or form.

The intensive training with these individuals caused him to reevaluate everything he had experienced, eventually shifting his focus to the basics of Bujutsu.

Incorporating what he had learned from his studies of both the Chinese arts and Japanese Koryu, he has since arrived at his own interpretations of what he has experienced and is currently furthering his studies into Bujutsu.

KingAndy25
17-12-2013, 09:54
Natürlich, ist er bei uns auch, das ist um ein vielfaches stabiler.

Um stabilität nach Vorne/ druck nach vorne ausüben zu können? ....Sorry, Nein.

Terao
17-12-2013, 10:47
Wobei auch bei Akuzawa noch möglichkeiten nach oben sind ( denke ich.) oder ist der hintere Fuß extra im ca. 90 grad winkel. Würde der Fuß nach vorne Zeigen wäre seine Strucktur doch noch wesentlich besser. Könnte mir das jemand erklären?Der hintere Fuß ist immer und überall da im 90-Grad-Winkel, wo man dem Gegenüber die Körperseite zuwenden will. Egal, ob das nun ne Koryu, Karate oder etwa Florettfechten ist. Will man ihm die Front zuwenden, zeigt er eher nach vorne. Das geht gar nicht anders, so wie Füße und Hüfte beim Menschen nun mal eben zusammenhängen. Beides hat Vor- und Nachteile, daher findet man beides in der Welt der Kampfkünste.

Wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, warum Leute aus solchen simplen physiologischen Grundregeln so ein Riesengewese machen. Glaube, dieser "Struktur"begriff hat da mehr theoretisch verkleistert, als er geholfen hat.

KingAndy25
17-12-2013, 11:22
Der hintere Fuß ist immer und überall da im 90-Grad-Winkel, wo man dem Gegenüber die Körperseite zuwenden will. Egal, ob das nun ne Koryu, Karate oder etwa Florettfechten ist. Will man ihm die Front zuwenden, zeigt er eher nach vorne. Das geht gar nicht anders, so wie Füße und Hüfte beim Menschen nun mal eben zusammenhängen. Beides hat Vor- und Nachteile, daher findet man beides in der Welt der Kampfkünste.

Wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, warum Leute aus solchen simplen physiologischen Grundregeln so ein Riesengewese machen. Glaube, dieser "Struktur"begriff hat da mehr theoretisch verkleistert, als er geholfen hat.


Gibt aber einen Unterschied zwischen ungefähr nach Vorne und genau nach Vorne ( auch von der Stabilität/ Strucktur macht das nen gewaltigen Unterschied/ kann es machen ). Ausserdem mach er im Video einen schlag7 dreht sich dabei mit dem Oberkörper nach vorne, der Fuß bleibt aber wie er ist. Jedenfalls habe ich das so beobachtet.

Und doch es geht anders. Beobachte ich im Karate immer wieder, das Anfänger den oberkörper zwar nach Vorne haben aber den Fuß ausgedreht.


Ich möchte nochmal ausdrücklich drauf hinweisen das ich Akuzawas Leistungen in keinster Weise schmälern möchte. Ich könnte es auf keinen Fall annähernd so gut wie Akuzawa. Sind halt alles nur beobachtungen von mir ^^

ebrenndouar
17-12-2013, 11:48
Hey!
Was ich mich dabei nur frage ... warum finden das viele toll, setzen dies aber im Allgemeinen nicht oder nur verstückelt im normalen Training um?


Weil es eben nicht reicht, einfach zu sagen ich bin jetzt mal locker, sondern ein erheblicher Trainingsaufwand erforderlich ist um sich diese Struktur und die Bewegungsprizipien anzutrainieren. Im "normalen" Training kommen diese Dinge auch nicht vor. Das wird einem sehr schnell klar, wenn man so ein Seminar besucht. Locker und enstpannt zu sein ist zwar eine Vorraussetzung, aber längst nicht alles.
Die Gefahr, in seinen erlernten Mustern zu verharren, ist groß, die Erfolgserlebnisse müssen erarbeitet werden müssen. Die bereits antrainierten Muster funktionieren für die meisten irgendwie, ein Umdenken ist oft schwierig.

Terao
17-12-2013, 12:05
Dann bringt aber auch der Lehrgang und die Kauf-DVDs nix.

KingAndy25
17-12-2013, 12:27
Für Neulinge sollen Lehrgänge ja auch nur das systehm vorstellen/ eine Idee liefern. Ein lehrgang kann das Training ja nicht eresetzen. Genau das gilt auch für DVDs

Rene
17-12-2013, 12:31
Um stabilität nach Vorne/ druck nach vorne ausüben zu können? ....Sorry, Nein.

Aber die Antwort ist doch, gerade und besonders bei dem was der Onkel da macht. In den Kihon Happo und Sanshin no Kata wird man aus guten Grund dahin geführt, den hinteren Fuss passend zur Körpermechanik seitlich ausgerichtet wird. Ich beharre sicher nicht auf den streng bemessenen 90° Winkel, aber so ungefähr muss es sein. Den Unterschied mach ich meinen Schülern auch immer gern erlebbar. Gerade die 2 Schüler, die aus dem Karate zu uns gestossen sind, waren schon überrascht, dass so ein Schlagen weit weniger Kraft erfordert, aber ein anderes Gefühl bei der Bewegung und Ausrichtung benötigt wird.

In folgendem Video kann man, abgesehen von der fehlenden Dynamik, sehr schön die Fussstellen sehen, wie sie Tajutsu like üblicherweise ausgeführt wird.
SAN SHIN NO KATA: Beyond Basic Forms (Bujinkan/Ninjutsu) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Romlk_ORWKw)

Dazu hab ich noch einen Screenshot aus dem Vid gemacht, dass sehr schön die Position und die dadurch entstehende Kraftentfaltung zeigt. Ist eine andere Fusshaltung möglich? Sicher, aber dann verändert sich auch dir Drehung des Beines und der Hüfte. Ich hab Zweifel ob die Kraftentfaltung dann noch so groß wäre.

KingAndy25
17-12-2013, 12:56
Wenn man Setlich steht und aus dieser Position einen Stoß abgeben möchte, gebe ich dir recht. Habe ich auch gar nicht gegen gesagt. Es geht mir aber darum wenn dei hüfte Frontal zum gegner zeigt und man dann einen Stoß ausführen will. Dann sollte der Fuß auch gerade zum gegner Zeigen. Jedenfalls wenn das Gewicht Vorne oder mittig liegt.

Bei Gewicht hinten und höherer Hüfte sollte er auch gerade zeigen. Bei niedriger Hüfte kann er ruhig 90° zeigen.

Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus.

Huangshan
17-12-2013, 13:08
Wie bereits geschrieben es ist nichts neues was Akuzawa zeigt.;)

Was anders ist , ist die Art der Didaktik(Lehrweise).

Er zeigt einen Mix aus Prinzipien,Methoden,Taktiken.... direkt ohne Umschweife.

Rene
17-12-2013, 13:09
Offensichtlich verstehe ich dich nicht.


Wobei auch bei Akuzawa noch möglichkeiten nach oben sind ( denke ich.) oder ist der hintere Fuß extra im ca. 90 grad winkel. Würde der Fuß nach vorne Zeigen wäre seine Strucktur doch noch wesentlich besser. Könnte mir das jemand erklären?

Ich hab nun das Video auf und ab geguggt. Es gibt eine einzige Situation, am Ende, in der es sich mit der Hüfte gerade (also in Front) auf den Gegner zuwendet. Aber da auch nur um den Schlag, den er aus der Drehung holt, anzubringen. Auch da ist der Fuss in der richtigen Position, wenn man nur die Bewegung beachtet, aus der der Schlag geholt wird. Oder meinst du einen anderen Punkt. Dann sag mir bitte wo genau, damit ich eine Vorstellung habe von dem was du meinst.

WDietrich
17-12-2013, 13:13
SAN SHIN NO KATA: Beyond Basic Forms (Bujinkan/Ninjutsu) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Romlk_ORWKw)

Dazu hab ich noch einen Screenshot aus dem Vid gemacht, dass sehr schön die Position und die dadurch entstehende Kraftentfaltung zeigt.

Zum Glück geht es dir nur um die Fußhaltung! Sonst ist die Art wie er sich bewegt in meinen Augen fast schon eine Antithese zu Akuzawa.

KingAndy25
17-12-2013, 13:13
Offensichtlich verstehe ich dich nicht.



Ich hab nun das Video auf und ab geguggt. Es gibt eine einzige Situation, am Ende, in der es sich mit der Hüfte gerade (also in Front) auf den Gegner zuwendet. Aber da auch nur um den Schlag, den er aus der Drehung holt, anzubringen. Auch da ist der Fuss in der richtigen Position, wenn man nur die Bewegung beachtet, aus der der Schlag geholt wird. Oder meinst du einen anderen Punkt. Dann sag mir bitte wo genau, damit ich eine Vorstellung habe von dem was du meinst.

Dann musst du leider noch ein wenig warten. Kann das Video gerade nicht abspielen um die Stelle raus zu suchen. Ich werde mich bemühen sie heute Abend raus zu suchen.

Rene
17-12-2013, 13:36
Zum Glück geht es dir nur um die Fußhaltung! Sonst ist die Art wie er sich bewegt in meinen Augen fast schon eine Antithese zu Akuzawa.

Deswegen schrieb ich ausdrücklich dabei. ;-)


KingAndy25: Kein Prob. ;-)

Björn Friedrich
17-12-2013, 13:53
das Video ist übel.....ich würde nie auf nur auf die Idee kommen ein Seminar mit dem Kerl von dem Video zu besuchen.....

Akuzawa kann kämpfen, darum gehts....und um nix anderes. Theoerie ist schön und gut, aber wenn mir sein Training nicht auf der Matte helfen würde, würde ich es nicht machen....

Und ich glaub das ist auch oft ein Problem mit dieser Art des Trainings, Leute die nie gekämpft haben, glauben Sie kriegen daduch irgendwelche Superfähigkeiten und das ist halt nicht so....

Akuzawa war Turner und Kickboxer / Sanda Kämpfer und das merkt man halt. Der kann sich hauen.;-)

Tschüß
Björn Friedrich

EinfachEr
17-12-2013, 21:05
Weil es eben nicht reicht, einfach zu sagen ich bin jetzt mal locker [...] Im "normalen" Training kommen diese Dinge auch nicht vor.
1)
Da drückte ich mich blöde aus ... natürlich muss man im richtigen Moment auch kraftvoll agieren können und eine gute Distanz(Winkel + Abstand) sowie ein gutes Timing haben.
2)
Warum kommt es im normalen Training nicht vor? Du hast meine Frage in eine Aussage umgesetzt. Möglicherweise bin ich aber auch gerade nicht fähig, deine Antwort zu verstehen.

ebrenndouar
18-12-2013, 09:35
1)
Warum kommt es im normalen Training nicht vor?

Weil es eben nicht die "normale" oder übliche Art und Weise ist, mit dem Körper zu arbeiten.
Es könnte im normalen Training vorkommen, wenn das Wissen darüber vorhanden wäre.
Es ist zwar kein mystisches Geheimnis, aber gegenüber dem was allgemein unter Körpermechanik verstanden wird, ist es schon etwas anders.
Es ist halt nicht so, dass alle das irgendwie auch machen würden die was mit richtigen Winkeln und Abstand und Timing machen.

KingAndy25
19-12-2013, 16:26
So, habs jetzt endlih raus gesucht. Die Aktion bei 44. Wen der hintere Fus da gerade gedreht werden würde, wäre es stabiler.

Rene
19-12-2013, 18:20
Ahh, vielen Dank. Das ist interessant und hatte ich nicht recht beachtet.

Stoppe mal bei :39 und schau dir ab da seine Haltung im Spiegel an. Der hintere Fuss spielt in dem Fall IMO keine Rolle, denn die Kraft kommt aus der Drehung. Bei :40 ist der Schlag schon durch und der Körper geht bereits zurück. Ich hab mal paar Striche gemacht, so wie ich das sehe.

Björn Friedrich
19-12-2013, 18:25
Hier mal ein paar schöne Kicks.....:-)

G9OLo-YNqUU

Tschüß
Björn Friedrich

Rene
19-12-2013, 18:34
Geil. Da sitzt richtig was drin.

KingAndy25
19-12-2013, 21:19
@Rene: Das der aus der Drehung kommt ist richtig. Aber ich denk das man auch dann den Fuß auf dem Boden lassen kann( und gerade :D ). Durch die Streckung des Beines dürfte dann noch eine Größere Kraft entstehen. Ist halt nach meinem Verständnis. Ich weiss jetzt natürlich nicht, mit 100%iger, sicherheit ob die Streckung des Beines der Drehung entgegen steht. Dürfte meiner Einschätzung nach aber eigentlch nicht.

Für so ein kleines Kerlchen, wirklich Ordentliche Energie in den Tritten.
Aber wenn sein gegenüber so wegfliegt ( hab extra drauf geachtet, weil ichs so beeinduckend fand) meine ich gesehen zu haben das der Gute Mann einen kleinen trick anwendet ( was jetzt nicht heißen soll das es ein Fake ist, sondern nur wie Mannes macht). Er Tritt in einem schrägen winkel von unten gegen die Pratze. Dadurch wird das Bein des Pratzenhalters hoch gehoben und durch den restlichen Druck wird das Knie weg gedrückt. Dadurch fliegt der Halter natürlich mehr als wenn er am Boden blebt mit dem Fuß.
Kann natürlich sein das ihr das schon wisst XD

Gruß
Andy

Terao
20-12-2013, 08:26
Hier mal ein paar schöne Kicks.....:-)

G9OLo-YNqUU

Tschüß
Björn FriedrichAlso, ICH kann auf Basis des Gezeigten nicht einschätzen, ob der nun härter tritt als, sagen wir, der hier:

RIIgge9-i24

Könnt ich auch nicht, wenn ich vor Ort wäre. Vielleicht nicht mal, wenn ich für beide mal die Pratze halten und vergleichen würde (was wohl noch keiner der hier Anwesenden gemacht hat). Hängt ja doch von vielen Faktoren (auch auf meiner Seite) ab, wie sich das anfühlt. Man könnts objektiv messen, das ist aber doch wahrscheinlich nie erfolgt.

Drum bleibt für mich nur die Aussage: Beide können treten.

Tyrdal
20-12-2013, 08:52
Ich halte die obere Methode für energieeffizienter.

Björn Friedrich
20-12-2013, 08:55
Es gibt irgendwo ein Posting von einem Ami, der schreibt, das er nur einmal jemanden erlebt hat, der ähnlich hart getreten hätte und das wäre ein Thai Champion aus den Achzigern gewesen.....

Der Unterschied ist halt, Akuzawa ist 46, trainiert null am Sandsack, eines seiner Knie ist lediert und er macht so gut wie kein physisches Training.......

Nimm den Thai, gibt ihm das was Akuzawa hat und du hast ein Monster geschaffen......

Tschüß
Björn Friedrich

Rene
20-12-2013, 08:55
Ich wollte mir von keinem der Beiden einen Tritt verpassen lassen wollen, so viel steht schon mal fest. ;-)

Terao
20-12-2013, 09:26
Nimm den Thai, gibt ihm das was Akuzawa hat und du hast ein Monster geschaffen......Bin halt nicht so sicher, ob das geht. Ein 25Jähriger HAT halt nicht 30 Jahre KK-Erfahrung. Ein 46Jähriger HAT halt nicht mehr die Fitness eines (durchtrainierten) 25Jährigen.

Und die meisten Schüler haben wohl BEIDES nicht... ;)

carstenm
20-12-2013, 09:46
Ein 25Jähriger HAT halt nicht 30 Jahre KK-Erfahrung. Ich dachte, es ginge nicht um Erfahrung, sondern um eine bestimmte Bewegungsmethodik?

Terao
20-12-2013, 09:48
Ich dachte, es ginge nicht um Erfahrung, sondern um eine bestimmte Bewegungsmethodik?Das ist das, was die Schüler hoffen, die beides nicht haben.

KingAndy25
20-12-2013, 09:54
Da m uss ich Terao recht geben. Man kann !meist! nur ein von beidem haben.

@carstenm: das ein ergibt das andere. Nur mit Erfahrung und langer Zeit, kann man sich auf natürliche Weise so bewegen wie es Akizawa tut.

Björn Friedrich
20-12-2013, 10:13
Ich denke nicht das man nur eines haben kann:-)

Also wenn ein 25 jähriger mit dem Training als Kind beginnt, oder ein 46 jähriger (wie mein Coach Steve Maxwell mit 61) immer noch jeden Tag seine KLimmzüge, Kniebeugen, usw. macht kann man schon beide Welten kombinieren....

Dann hat man lange Jahre Erfahrung und perfekte Körpermechanik UND hammer äussere Kraft und Masse, warum also nicht........

Für mich sind diese inneren Sachen eine Rückbesinnung zu der natürlichen Bewegung der Menschen oder auch Tiere....

Ich hab zu Akuzawa gesagt, eigentlich haben doch Tiere diese Verbundenheit im Körper und er meinte: Ja die brauchen das, die können auch nicht zu irgendeinem Arzt gehen.....

Und ich meine wenn man Gorillas sieht, oder Löwen, oder Wölfe, dann hat man diese Eleganz, gepaart mit einer beeindruckenden Physis.....

Tschüß
Björn Friedrich

carstenm
20-12-2013, 10:19
@ King:

Hm, ich kenn etliche Leute, die bei ihm üben oder früher geübt haben. Die sind jetzt nicht so unendlich alt.
Und Ark bewegt sich doch nicht einfach nur so "natürlich", sondern es gibt doch konkrete Übungen, die da hin führen sollen, diese Bewegungsqualität zu bekommen?
Kann man jedenfalls bei Schülern von ihm beobachten oder besser erleben, wie das wirkt.

Aber gut, ich selber hab noch nicht bei ihm geübt. Ich kenn wie gesagt nur Leute, die zu ihm gehen. Aber was schon bei denen dabei rauskommt, ist ziemlich spannend.

KingAndy25
20-12-2013, 10:22
Ich denke nicht das man nur eines haben kann:-)

Also wenn ein 25 jähriger mit dem Training als Kind beginnt, oder ein 46 jähriger (wie mein Coach Steve Maxwell mit 61) immer noch jeden Tag seine KLimmzüge, Kniebeugen, usw. macht kann man schon beide Welten kombinieren....

Dann hat man lange Jahre Erfahrung und perfekte Körpermechanik UND hammer äussere Kraft und Masse, warum also nicht........

Für mich sind diese inneren Sachen eine Rückbesinnung zu der natürlichen Bewegung der Menschen oder auch Tiere....

Ich hab zu Akuzawa gesagt, eigentlich haben doch Tiere diese Verbundenheit im Körper und er meinte: Ja die brauchen das, die können auch nicht zu irgendeinem Arzt gehen.....

Und ich meine wenn man Gorillas sieht, oder Löwen, oder Wölfe, dann hat man diese Eleganz, gepaart mit einer beeindruckenden Physis.....

Tschüß
Björn Friedrich

Da hast du natürlich recht. Sagt mein taiji Lehrer auch immer. Tiere habne auch ein gespühr was den Menschen abhanden gekommen ist, durch ( zum Beispiel Qi Gong) wieder entwickelt werden kann.

Ich schrieb ja auch !meist!.

Trotzdem weiss ich nicht ob man seine Muskeln und die Kraft durch entspannt heit gelichzeitig besitzen kann. Tier nutzen eine ganz andere Physis als wir. Bei ihnen ist sie durch das Leben an sich da, wir mssen uns die zusätzlichen Muskeln antrainieren. Da Muskeln aber vergleichsweise Hart sind, ist es sehr schwer weich zu sein. Ich weiss nicht ob man es Kombinieren kann.
Wenn man es mal in Zahlen ausdrücken will in welchen die Werte von Akizawa 100/10 sind (wobei 100 für die Technik/ Motorik/Lockerheit steht und 10 für seine Physiche Kraft ) und die des Thaiboxers 10/100 dann glaube ich nicht das man 100/100 haben kann, da die Härte der Muskeln die Weichheit, und die damit verbundene Bewegungsmöglichkeiten, ausser Kraft setzt. 60/60 oder vielleicht 70/70 könnten allerdings möglich sein.

Gruß
Andy

KingAndy25
20-12-2013, 10:26
@ King:

Hm, ich kenn etliche Leute, die bei ihm üben oder früher geübt haben. Die sind jetzt nicht so unendlich alt.
Und Ark bewegt sich doch nicht einfach nur so "natürlich", sondern es gibt doch konkrete Übungen, die da hin führen sollen, diese Bewegungsqualität zu bekommen?
Kann man jedenfalls bei Schülern von ihm beobachten oder besser erleben, wie das wirkt.

Aber gut, ich selber hab noch nicht bei ihm geübt. Ich kenn wie gesagt nur Leute, die zu ihm gehen. Aber was schon bei denen dabei rauskommt, ist ziemlich spannend.

Ja. Aber sie haben geübt und damit ergibt sich Erfahrung. Du gibst dir eigentlich selber die Antwort indem du sagst das es Übungen gibt. Übungen muss man Üben/machen. Und dasergibt dann Erfahrug ( im sinne von verstehen und Fühlen).
Bei Jüngeren Schülern ist natürlich auch schon ein Fortschritt zu sehen, doch wie überall denke ich, ist der Anstieg am Anfang gewaltig aberwird immer weniger. Später sind es dann nur noch winzige Fortschritt ( die aber über weitere Zeit ( durch die Masse) wieder viel aus machen. Kleinvieh macht auch mist.).

AkushonWasi
22-12-2013, 19:04
Könnte mir jemand vielleicht was zur Entstehungsgeschichte des Aunkai sagen? Und ist das ganze eher eine Trainingsweise als ein Stil?
Um das gleich klar zu stellen: Ich zweifle die Echtheit in keiner Weise an

Gruß Wasi

Naniwonai
22-12-2013, 19:13
https://www.aikidojournal.com/article?articleID=699

Netter Artikel



Working with MMA kid on Kicks - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=nk-HLVl9LNo)

Hier ein Video von Akuzawas Schüler Robert John wie er im MMA Training Trittmechanik übt und erklärt.

Ich zitiere mich mal selber von Seite 2 diesen Threads
Und dazu ein Interview mit ihm:
https://www.aikidojournal.com/article?articleID=701

AkushonWasi
22-12-2013, 22:53
Achso, entschuldige. Habe ich total überlesen. Danke nochmal für die Artikel!

MagetaDerLöwe
05-05-2015, 15:44
Gibt es seminartechnisch Neuigkeiten?:)