Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Geschwindigkeit von Bewegungen

doubled
15-12-2013, 13:10
Hallo,

durch was wird die Geschwindigkeit z.B. um einen Wurf ( einen Schlag oder Kick) auszuführen begrenzt? Diese Bewegungen bestehen bekannter Weise aus vielen einzelnen Muskelkontraktionen, welche in einem bestimmten zeitlichen Ablauf erfolgen.
Benötigt das Gehirn die meiste Zeit um den richtigen Muskeln zur richtigen Zeit den Befehl zu geben, dass diese eine Kontraktion erzeugen sollen, oder verbraucht der Muskel selber den Großteil der Zeit?

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

unnamed84
16-12-2013, 19:17
stell dir mal vor, du müsstest beim sprinten deinen beinen vom kopf aus sagen, wann sich die muskeln aktivieren sollen... :D verstehst du was ich meine?

es gibt garantiert physikalische grenzen, wie schnell eine einzige bewegung ausgeführt werden kann. in der komplexität von mehreren beteiligten muskelpartien - wie bspw. bei einem sprint - ist noch was rauszuholen. ich bezweifel aber, das der derzeitige mensch (derzeitig: man weiß ja nie, wo die ein oder andere mutation noch hingeht in 10000 jahren) die 100 m unter 8 s schafft.

ich selber war beim wachbataillion und musste in der formation das gewehr präsentieren. damit bei 100 mann die bewegung wie eins aussieht, müssen die pausen peinlichst genau eingehalten werden. die einzelnen bewegungen sind sehr simpel und sollten so schnell wie möglich ausgeführt werden. das problem waren die pausen dazwischen, unterschiedliches taktgefühl führte zu der ein oder anderen stafette. die geschwindigkeit der bewegung an sich lief bei trainierten und untrainierten personen gleich schnell ab.

fazit: die schnellstmöglich kontraktion eines isolierten muskels ist nahezu unabhängig vom anwender (sportler oder nicht-sportler). dagegen sind komplexe bewegungen, wie ein schritt bei einem sprint, stark abhängig vom optimalen zusammenspiel aller einzelnen muskelgruppen (beine, fuss, oberkörper, arme..) und dementsprechend trainierbar. zudem muss die bewegung reflexartig kommen, um möglichst wenig zeit zu beanspruchen. überleg mal beim autofahren, die reaktionssekunde... übertrag das mal auf bspw. boxen, wenn du bei einer kombi immer die reaktionssekunde bei jedem schlag intus hättest. bei einer kombination überlegst du bestimmt nicht nacheinander, welchen schlag du ausführst, sondern vorab, welche kombi du schlagen willst.