Schlagkraft beim Boxen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlagkraft beim Boxen



punchkick
23-04-2004, 20:54
Hallo Freunde des Boxsportes!

Wer kann mir sagen wieviel Kraft hinter Schlägen und Kicks beim Kickboxen
steckt.
Würde mich freuen auf Eure Antwort bitte in Killogramm.

Godfather
23-04-2004, 21:16
kommt auf den kämpfer und die gewichtsklasse an

kann man so nicht sagen

punchkick
23-04-2004, 21:21
Gewichtsklasse Schwehrgewicht

Michael1
24-04-2004, 00:05
[Klugscheißmodus an]Die Einheit für Kraft ist Newton, nicht kg.
1 N = 1 (kg*m)/s²[Klugscheißmodus aus]

Deshalb wird es wohl keine Antwort geben wie du sie dir wünscht.

neutral
24-04-2004, 16:01
ist doch egal, 1 N ist eben die Kraft, die der Masse 1 Kilogramm eine bestimmte Beschleunigung (1 m/s²) erteilt, und 2 N schaffen halt dasselbe mit 2 kg... :rolleyes: Also geht es im Endeffekt doch immer um die Kilogramm, deshalb nannte man früher die Einheit für Kraft ja auch sinnigerweise "Kilopond".
Es gibt im Internet sogar Patentanmeldungen von Präzisionsmaschinen zur Bestimmung der Schlagkraft, sowie eine Uni-Studie über die Messung der Schlagkraft der Klitsckos :)... trotzdem hab ich keine Angaben über die Ergebnisse gefunden.
Wie langweilig. :( Weiß es wirklich keiner ? :confused:

Kronos
24-04-2004, 16:28
ich hab mal gelesen dass Ambrosini eine schlagkraft von 500kg hatte (irgendwo in frankreich an einer sport-uni gemessen)

ah: Mario Ambrosini hat den 6° DAN im Yoseikan und wiegt wohl etwa 90kg bei 190 Körpergrösse.

GhostDogy
25-04-2004, 00:13
Hi
Hab mal gehört das ein Thai-Boxer 1 tonne schlagkraft pro cm2 schaft
ist viel hört sich zumindest viel an gg :D
ah aber mit dem Elenbogen

Duke
25-04-2004, 07:10
Es gab mal ein Karateka der mit dem Handballen ein Flusskiesel durch schlug.
Man sagte das man da eine schlagkraft von um eine Tonne pro cm²
haben muss.
Dieser Test wurde in München gemessen.
War vor Jahren in der Karate oder Bodo journal

GhostDogy
25-04-2004, 11:52
Autsch
das tut doch weh :p
Bei mir in der Stadt wohnt ein Boxer der drückt Äpfel mit einer Hand war mal in Wetten dass auch ne art Apfelmusse zu machen lol

Wirrkopp
25-04-2004, 18:35
Hallo Freunde des Boxsportes!

Wer kann mir sagen wieviel Kraft hinter Schlägen und Kicks beim Kickboxen
steckt.
Würde mich freuen auf Eure Antwort bitte in Killogramm.

Für Kaderathleten des DBV findet Messplatztraining im Rahmen eines Leistungstest über die Wettkampfdistanz (4x2) statt. Gemessen werden abwechselnd geschlagene Führhandgerade, Schlaghandgerade und Führhandhaken, Schlaghandhaken. Die Schlagkraftleistung wird relativ zum Körpergewicht umgerechnet. Da der Admin aber seit kurzem kommentarlos alle meine Postings löscht, spar ich mir aber lieber die Zusammenssucherei von einzelnen Werten :D

neutral
25-04-2004, 19:15
och, bitte bitte bitte lieber Wirrkopp, sag es uns :)
Denk immer daran: Qualität setzt sich irgendwann durch. Ich bin das beste Beispiel. :p

JuMiBa
25-04-2004, 19:39
Da der Admin aber seit kurzem kommentarlos alle meine Postings löscht, spar ich mir aber lieber die Zusammenssucherei von einzelnen Werten :D

Nu sei net so... Du hattest halt ziemlichen Müll geschrieben und Sebastian hatte grad kein Bock auf sowas... also Vergessen und Verziehen und auf ein Neues !!! :beer: ;)

Gruß Micha

reno
25-04-2004, 19:45
Ja, ja, ja der Wirrkopp ist ein komischer Vogel! (mir düngt da was......) und gegen WTler hat er auch was und mein Beitrag wurde wegen ihm auch gelöscht und und und





(aber seit einiger Zeit ist es zu offensichtlich ;) )

reno
26-04-2004, 08:26
So schaut das erwähnte Messplatzboxen aus:

http://www.iat.uni-leipzig.de/iat/fg7/Boxen/imageboxen/wikue1.gif

chris grupe
26-04-2004, 21:23
Kieselstein zerschlagen, der lebt noch lest mal nach

:ups:

http://www.taekwon-do.de/home/de_kwon.php

chris grupe
26-04-2004, 21:27
für die kraftfetischisten

10.000 N für die Physiker oder 1 Tonne für die Dipl Ing. unter Euch, diese Werte muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

neutral
27-04-2004, 00:54
Kieselsteine zerkleinern ist sicher ein nettes Hobby, aber ich denke da gibt es intelligentere Methoden als mit der bloßen Hand :) Die Frage war irgendwie auch eher nach der Schlagkraft von Boxern. :cool: Da Wirrkopp uns sein berüchtigtes Fachwissen aus Gründen gekränkter Eitelkeit ;) leider vorenthält, habe ich hier zwei Textfragmente aus dem Internet-Teich herausfischen können:

At 165 pounds, Jeff Lacey is the hardest hitter on the U.S. boxing team. Lacey's opponents get hit with the force of a 1,067-pound impulse.
[Current Science, Sept 22, 2000, by Rene S. Ebersole]

One kinematic analysis of the mechanical properties of a boxing punch from a professional heavyweight estimated a peak force on impact of 0.4 ton delivered at a velocity of 8.9 meters/sec, which represents a blow to the head approaching 0.63 ton.
[About.com, by Alan Kahn]

Kede
11-05-2004, 12:12
Es gibt im Internet sogar Patentanmeldungen von Präzisionsmaschinen zur Bestimmung der Schlagkraft, sowie eine Uni-Studie über die Messung der Schlagkraft der Klitsckos :)... trotzdem hab ich keine Angaben über die Ergebnisse gefunden.
Wie langweilig. :( Weiß es wirklich keiner ? :confused:
Hallo,
ich studier in hamburg-Harburg und die haben 98 oder 99 im arbeitsbereich biomechanik eine untersuchung der schlagkraft bei vitali (und wladimir) Klitschko gemacht. Hier ist ein Bild: http://www.tu-harburg.de/bim/Rep9899/ext9899.htm
Heute ist an der Uni sone art gesundheitstag und man konnte das selber mal probieren. Ich wiege ca genauso viel wie einer von den Klitschkos und habe 2700N bei der schlagkraft erreicht. Die Klitschkos (glaube vitali war das) hatte es auf 4000N gebracht. Man schlägt auf ein Kreuz an einem Boxsack mit einem Boxhandschuh (ohne Handschuh konnten halt höhere Werte erziehlt werden). Vielleicht gehe ich gleich nochmal hin und frage wie die das genau messen. Hatten auf jeden fall nen sensor für Impuls. Mal sehen.