Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Jum Sao / Sinking Elbow
WT-Sympathisant
15-12-2013, 14:26
PSx6vN6Sz18
Hier ein guter Videoclip zum Verständnis der Jum Sao-Bewegung und dem Umgehen mit Krafteinwirkungen.
Richtig ist, dass Wing Chun normalerweise nicht zurückweicht, aber ich denke, dass es gewisse Situationen gibt, in denen man auch den Schritt aus der Distanz machen muss. In solchen Fällen beraubt man sich aber der Möglichkeit zum eigenen Gegenangriff. D. h. entweder ist man nah dran oder weit weg, aber man sollte niemals in der "kill zone" verweilen.
Izzo Tactical Combat Martial Arts hat einen realistischen Anspruch an Wing Chun, was mir persönlich gut gefällt. Man scheut sich dabei auch nicht zu sagen, was im Wing Chun nicht funktioniert und geht mit anderen Systemen und Sportarten partnerschaftlich um.
Immer wieder lustig der Bursche :):):)
Macht irgendwas mit den Armen eines "Gegners", der ihn nicht erreichen kann.
Achte daher lieber darauf wie oft er sich wo kratzt . lustig eben:):):)
WT-Sympathisant
15-12-2013, 15:59
Nur weil sein Trainingspartner nicht besonders austrainiert ist, muss man das Wort Gegner nicht in "" setzen.
Ein Luckypunch von so einem Typen kann selbst gestandene Kampfsportler niederstrecken, Forenhelden sowieso.
Und er macht nicht irgendwas mit den Armen, sondern setzt sein Wing Chun um. Klar ist es nur eine Partnerübung, aber es behauptet auch niemand, dass das ein Freikampf/Sparring ist.
Aber ich verstehe Dich ... es ist Wing Chun ... und daher nunmal Müll.
Auf diese Logik hätte ich selbst kommen können, :rolleyes:. Wie dumm von mir, :ironie:.
Nein - du verstehtst mich nicht !
Genauer hinsehen: der "Gegner" steht viel zu weit weg und kann mit
den "Angriffen" den alle Welt belehrenden "Meister" gar nicht treffen !!!
DAS meine ich.
Und deswegen fummelt er auch in der Luft herum gegen Arme die ihn gar
nicht erreichen können :mad::mad::mad:
Aber wer will kann sich gegen Angriffe die gar nicht ankommen KÖNNEN
wirklich sehr gut in Szene setzen - traurig + erbärmlich :mad::mad::mad:
Aber wer will kann sich gegen Angriffe die gar nicht ankommen KÖNNEN
wirklich sehr gut in Szene setzen - traurig + erbärmlich :mad::mad::mad:
Immer wird hier alles nur negativ betrachtet. Seht doch mal das Potential: Es gibt ganze Geschäftsmodelle, die auf diesem Konzept basieren! :D
Finaljustice
16-12-2013, 12:39
So schlimm find ich das eigentlich gar nicht. Er hätte sich in der Tat einen besseren Partner suchen können, um seinen Kram zu zeigen. Aber insgesamt fährt er keine so typische "Ich man den Schüler rund für die Kamera" Schiene. Ich finde ihn aus anderen Gründen seltsam, aber technisch hat er ein gutes Niveau und er setzt einen hohen Fokus auf körperliche Fitness - gerade letzteres im Wing Chun Bereich nicht selbstverständlich.
ok ich habe mir nur die ersten 35 sek angesehen, das hat für mich persönlich gereicht.
hat nichts mit einem jum sao wie ich ihn im wt oder vt kennengelernt habe zu tun. (vielleicht machen es andere ing ung derivate doch so, keine ahnung)
vielmehr erinnert mich die bewegung die hier vorgeführt wird an ein karateblock.. ohne jetzt den karatekas hier im kkb zu nahe zu treten..
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.