Wrestling VS Wing Chun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wrestling VS Wing Chun



WT-Sympathisant
15-12-2013, 15:26
F0KyxIQg208 xfJeXisksrs

In vielen Wing Chun-Schulen übt man unrealistische Verteidigungen gegen Ringerangriffe, indem man davon ausgeht man könnte einen Ringer mit einer gezielten Handkante oder dem oft gesehenen Ellbogen in den Rücken ausschalten bevor dieser überhaupt seine Technik durchziehen kann.

Aufgrund dieser Fehlvorstellung werden Wing Chun´ler auch immer wieder von MMA-Fightern und Ringerstilisten zu Boden gebracht.

Diese Videoclips zeigen auf, wieviel Chi Sao gegen einen Ringer überhaupt möglich ist und das therotisches Wing Chun in der explosiven Vorwärtsdynamik eines z. B. Single Leg Takedowns nicht mehr funktioniert.

Wenn Wing Chun hier funktioniert, dann nur wenn man seine Beine durch Schrittarbeit aus der "Schusslinie" bringen und seine Körperachse entsprechend verlagern kann, anstatt stehen zu bleiben und sich auf einzelne Schläge zu verlassen.

BUJUN
15-12-2013, 15:48
Ach wie gerne würde ich dem Piesepampel eine saftige Schelle geben bei
seinem "vorgebeugten Wu/Man" - Unfug

WT-Sympathisant
15-12-2013, 15:53
Dann mach´s doch und heul nicht rum. Die Kontaktdaten dürften ja irgendwo im Netz stehen, :).

:rolleyes: ... hätte, würde, könnte ...

die Chisau
15-12-2013, 19:45
Der hätte beim Ringen bleiben sollen.

https://www.youtube.com/watch?v=K1_oEeMKY6c
Die Figuren profitieren von ihrer falschen Selbsteinschätzung und der Schamlosigkeit sich auch noch als Experten im Net zu profilieren.
(Man kennt das ja aus der Szene)
Jeder Klick bringt denen Geld.

Die zwei kommen für mich gleich nach Sifu Freddie Lee.
So ein Kasperltheater.

Der Izzo hat leistungsmäßig Ringen betrieben, klar kommt der mit Ringern eher klar.

Noch was zum Ringen. Aus der Linie gehen und sich nach Möglichkeit nicht greifen lassen. Dazu benötigt man Beinarbeit und viel Übung, wenn das einfach wäre, bräuchte man sich von Ringern nicht zu "fürchten".
Wer stehen bleibt findet sich soweiso am Boden wieder, unabhängig vom Stil.

Finaljustice
15-12-2013, 20:08
Ich versteh sowieso nicht, warum man auf der Höhe da unten immer mit den Armen rumwurschteln muss. Ich bin selber jemand, der gerne auch mal Lowkicks mit der Hand checkt, aber eine Sache, die wir im BJJ bis zum Erbrechen trainiert haben, war Defense gegen Double-Leg-Takedown bzw. tiefes Engagement: Sprawlen oder Knie ins Xicht. Ich wurschtel da doch keinen Man Sao Tentakle nach unten, der kriegt die Patella in die Fressluke und damit hat sich's. Das ist meiner bescheidenen Meinung nach eine Technik, die in ihrer Simplizität nur von ihrer Effektivität übertroffen wird.

Ich weiß nicht so recht, was ich von dem Kerl halten soll. Teilweise erzählt er Dinge, die ich so kenne, die ich selber so sehe und die wirklich Sinn machen. Teilweise hat er echt gute Übungen, und er bewegt sich im Close Quarter Engagement wirklich sehr gut. Dann kommt wieder sowas wie hier.

BUJUN
16-12-2013, 05:09
Dann mach´s doch und heul nicht rum. Die Kontaktdaten dürften ja irgendwo im Netz stehen, :).

:rolleyes: ... hätte, würde, könnte ...

Wenn du clips ins kkb stellst die Blödsinn zeigen musst du mit Kritik leben.

openmind
16-12-2013, 08:28
Ich bin selber jemand, der gerne auch mal Lowkicks mit der Hand checkt

Du checkst Lowkicks mit der Hand?
Wie kann man sich das denn vorstellen?
Du bringst Deine Hand zwischen deinen Oberschenkel
und das mit voller Wucht ankommende Schienbein?

_

Finaljustice
16-12-2013, 08:37
Du checkst Lowkicks mit der Hand?
Wie kann man sich das denn vorstellen?
Du bringst Deine Hand zwischen deinen Oberschenkel
und das mit voller Wucht ankommende Schienbein?

_

Auf kurze Distanz blocke ich mit dem Schienbein und checke den Oberschenkel (mache ich zur Zeit als Teil meines Techniktrainings - das Checken soll stellvertretend für einen Angriff sein, sprich: ich experimentiere damit, wie viel Sinn es macht, bei einem Tritt den Oberschenkel mit einer Faustechnik anzugreifen). Das Schienbein sicher nicht ^^

openmind
16-12-2013, 08:49
Auf kurze Distanz blocke ich mit dem Schienbein und checke den Oberschenkel (mache ich zur Zeit als Teil meines Techniktrainings - das Checken soll stellvertretend für einen Angriff sein, sprich: ich experimentiere damit, wie viel Sinn es macht, bei einem Tritt den Oberschenkel mit einer Faustechnik anzugreifen). Das Schienbein sicher nicht ^^


Ich weiß nicht, ob ich mir das richtig
vorstellle - Du blockst normal mit
deinem Schienbein und schlägst
gleichzeitig mit dem Arm auf derselben
Seite gegen den Oberschenkel des
tretenden Beins?

_

Finaljustice
16-12-2013, 09:22
Ich weiß nicht, ob ich mir das richtig
vorstellle - Du blockst normal mit
deinem Schienbein und schlägst
gleichzeitig mit dem Arm auf derselben
Seite gegen den Oberschenkel des
tretenden Beins?

_

Damit experimentiere ich gerade, ja, wobei ich dabei auch die Arme wechsel. Generell probiere ich gerade ein wenig herum mit "Armtechnik gegen ankommende Beintechnik", und was man daraus evtl machen kann.

openmind
16-12-2013, 09:38
Damit experimentiere ich gerade, ja, wobei ich dabei auch die Arme wechsel. Generell probiere ich gerade ein wenig herum mit "Armtechnik gegen ankommende Beintechnik", und was man daraus evtl machen kann.

Hab ich so noch nicht gesehen, klingt aber interessant.
Lerne ja immer gerne dazu.

Ist man oben nicht ein bißchen zu offen, wenn ein Arm
sich ebenfalls mit dem Tritt beschäftigt?

_

Finaljustice
16-12-2013, 09:54
Hab ich so noch nicht gesehen, klingt aber interessant.
Lerne ja immer gerne dazu.

Ist man oben nicht ein bißchen zu offen, wenn ein Arm
sich ebenfalls mit dem Tritt beschäftigt?

_

Es gibt ja einige Techniken in Karate Kata, die Armtechnik gegen Fußtechnik darstellen. Das wollte ich einfach mal ausprobieren, ebenso das grundsätzliche Prinzip aus den FMA, dass die Gliedmaßen ein primäres Ziel sind. Ja, man steht dabei tatsächlich sehr offen, was eines der größeren Probleme dabei ist. Andererseits kann ich sowohl aus Richtung eines Angreifers als auch eines Verteidigers sagen, dass es wirklich sehr schmerzhaft werden kann, wenn man richtig trifft (den nervus femoralis oder den nervus cutaneus femoris lateralis), weil man die Wucht des ankommenden Beins für die Schlagwirkung mit ausnutzen kann. Generell versuche ich dabei auch, die Situation möglichst kurz zu halten und daraus ein Engagement zu machen, vorzugsweise aus dem Angriff direkt das Bein zu greifen. Ist, denke ich, wie mit allem Trapping: Man muss sehr, sehr schnell dafür sein, aber wenn es klappt, ist es nahezu nicht konterbar.

Paradiso
16-12-2013, 10:05
Es gibt ja einige Techniken in Karate Kata, die Armtechnik gegen Fußtechnik darstellen. ........
Andererseits kann ich sowohl aus Richtung eines Angreifers als auch eines Verteidigers sagen, dass es wirklich sehr schmerzhaft werden kann, wenn man richtig trifft (den nervus femoralis oder den nervus cutaneus femoris lateralis), weil man die Wucht des ankommenden Beins für die Schlagwirkung mit ausnutzen kann.

Also die Hand- und Fingerknochen sind sehr fragil, da kann eine auch nur minimal falsch eingeschätzte Richtung und Timing komplizierte Brüche mit sich ziehen.
Erinnert ein bisschen an die Stierläufe in Spanien/Pamplona.
Natürlich möglich aber extrem unvernünftig, falsches Timing und Tatütata.

Finaljustice
16-12-2013, 10:10
Also die Hand- und Fingerknochen sind sehr fragil, da kann eine auch nur minimal falsch eingeschätzte Richtung und Timing komplizierte Brüche mit sich ziehen.
Erinnert ein bisschen an die Stierläufe in Spanien/Pamplona.
Natürlich möglich aber extrem unvernünftig, falsches Timing und Tatütata.

Definitiv! Abgehärtete Fäuste (Kyokushin sei Dank bei mir kein so großes Problem) sind da absolut wichtige Voraussetzung. Unvernünftig... wahrscheinlich. Hat mich aber noch nie von irgendetwas abgehalten :D

Bubatz
16-12-2013, 11:18
Das einzige, was ich bei nem Lowkick so gut wie immer schnell genug hinbekomme, ist das Heben des Knies. Man wird getroffen, aber die Wirkung hält sich in Grenzen.

Finaljustice
16-12-2013, 12:26
Das einzige, was ich bei nem Lowkick so gut wie immer schnell genug hinbekomme, ist das Heben des Knies. Man wird getroffen, aber die Wirkung hält sich in Grenzen.

Ja, Shinguard ist auch das einzige, was ich regelmäßig gut hinbekomme. Mein erklärter Kram ist auch eher gut gegen größere Gegner (und das ist eine Sache, an der ich zur Zeit generell arbeite, mein Standupgame gegen größere trainieren). Im Zusammenhang zum Video fällt mir halt nur auf, dass dieses Gewurschtel mit den Armen auf dieser Höhe für meinen Geschmack viel zu prominent ist. Wie man meiner Meinung nach am Besten mit einem tiefen Shoot nach den Beinen oder der Hüfte umgeht, hatte ich ja bereits geschrieben: Sprawlen oder Knie.

Esse quam videri
16-12-2013, 17:25
Das einzige, was ich bei nem Lowkick so gut wie immer schnell genug hinbekomme, ist das Heben des Knies. Man wird getroffen, aber die Wirkung hält sich in Grenzen.

das "nur" checken kriege ich nicht hin, habe irgendwie die Angewohnheit die tiefen Kicks immer zu fressen. Was ich probiere, sobald er ohne Schlag kommt, reinzugehen, die Höhe des Kicks ist dann eh wurscht. Das Problem bei einem guten Kicker ist, zu sehen wohin der Kick geht. Man kann sich da sehr schnell verschätzen. Ich habe die Hände daher immer am wichtigsten - dem Kopf.

gruss

Finaljustice
16-12-2013, 17:47
das "nur" checken kriege ich nicht hin, habe irgendwie die Angewohnheit die tiefen Kicks immer zu fressen. Was ich probiere, sobald er ohne Schlag kommt, reinzugehen, die Höhe des Kicks ist dann eh wurscht. Das Problem bei einem guten Kicker ist, zu sehen wohin der Kick geht. Man kann sich da sehr schnell verschätzen. Ich habe die Hände daher immer am wichtigsten - dem Kopf.

gruss

Ist eben auch einer der Gründe, warum ich mir angewöhnt habe, die Hand generell zum Checken bereit zu haben. Ich schmeiß meine Tritte generell gerne auf Low oder Mid, und zirkel die dann auf Kopfhöhe hoch. Hab auch selber genug von den Dingern gefressen, dass ich da vorsichtig geworden bin. Wenn man eben Low antäuschen und dann den high Roundhouse bringen kann, sollten die Hände immer Bereitschaft haben ^^.