Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung aber welche ?

Ghost 37
15-12-2013, 17:18
Hallo alle zusammen,
ich bin sehr neue hier und habe einfach mal ein paar fragen die ihr mir warscheinlich mit eurer erfahrung am bestenbeantworten könnt.

Mich beschäftigt seit langem die frage was ich für eine Selbstverteidigungsart art machen soll bzw was für mich am besten geignet ist.

Wie kam ich dazu?

Es hat wie folgt angefangen

vor ca einem halben jahr hat ein freund von mir tierisch was abbekommen, weil er sich in einen konflik eingemicht hat der auf der straße statt fand.

es ging darum das 3 personen auf eine person einschlugen

das ganze ging auch vor gericht etc dabei stellte sich heraus das diese drei Kampfsport betrieben und auch missbrauchten

2 davon machten Thai- und einer Kickboxen

Meine gedanken die ich mir macht brachten mich darauf das sich Zeitlich etwas geändert hatte früher wenn sich auf der straße jemand schlug waren es " hobby schläger" aber heute sind es dann doch eher trainierte die sich zum teil da schlagen.

Meine frage dazu welche SV systeme, künste oder sporten eignen sich um gegen solche angriffe zu bestehen

Ich entschuldige mich schonmal für meine rechtrschreibung bin dort nicht so der tollste =)

Es ging mir auch nicht darum Thaiboxen oder anderes irgenwie in ein schlechtes licht zu stellen, ich bin mir sehr sicher das es genug gegenbeispiele gibt die diese Kampfsportarten richtig anwenden und nicht um auf der straße zu zeigen das sie da jemanden vermöbeln können
es geht mir nur darum was zu finden was sehr effektiv ist und auch in höherer stufe bleibt den mir ist sehr bewusst wer 10 jahre WT macht wird sich in 99 % zu helfen wissen und sich sehr gut verteidigen können

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und danke an die die sich meinen text durchgelesen haben

Puks
15-12-2013, 17:23
Boxen + Krav Maga

Gegen 3 Personen hast du nur mit WT eine Chance.

Gast
15-12-2013, 17:32
Boxen und Krav Maga sind zwar schon gut, ich würde aber statt zu Boxen eher zu Thaiboxen tendieren und vielleicht noch Ringen trainieren. Außerdem gibt es neben Krav Maga noch einige andere gute SV-Systeme, wie z.B. das Alpha Combat System oder die Keysi Fighting Method. Bei drei Vollkontaktkampfsportlern ist aber der hier so oft empfohlene 100m-Sprint mit eventuell etwas Parkour wohl das Beste.

Willi von der Heide
15-12-2013, 20:36
Edit

Hau.drauf.wie.nix
15-12-2013, 21:03
Dim Mak

Tori
15-12-2013, 21:55
So im Ernst:

- Füll bitte den Fragebogen im Anfängerbereich aus.
- Wo wohnst du ?

:halbyeaha

Ich glaube du bist diese Woche - obwohl Sonntag Abend - der erste der fragt wie und mit was man sich verteidigen kann.
:D:cool:

Kundalini
15-12-2013, 23:58
Boxen und Ringen ist eine gute Kombi, da hast du am Anfang eine steile Lernkurve.

es geht mir nur darum was zu finden was sehr effektiv ist und auch in höherer stufe bleibt den mir ist sehr bewusst wer 10 jahre WT macht wird sich in 99 % zu helfen wissen und sich sehr gut verteidigen können
Hä?

AndyLee
17-12-2013, 18:08
Boxen + Krav Maga

Weil...

... du auch nur WT trainiert hast bzw. kennst oder
... gerade mal mit WT angefangen hast und ansonsten eigentlich keinen Plan hast

Viel Erfahrung kannst du nicht haben, sonst würdest du so einen - sorry - Blödsinn nicht schreiben. Blödsinn ist auch wirklich der richtige Begriff, da es so viele KK gibt, die hier passend sind. Beispiel:

Pekiti Tirsia
Silat
Jeet Kune Do
Shooto
Savate
Ringen
Sambo
Jun Fan Gung-Fu
Ju-Jutsu
...

Die schon mal alle ausprobiert? Warum kämen die denn nicht in Frage...?? Oder war es eher deine Absicht, so eine "Anfängerfrage" zwecks Werbung für das WT zu nutzen?

Puks
17-12-2013, 18:10
Weil...

... du auch nur WT trainiert hast bzw. kennst oder
... gerade mal mit WT angefangen hast und ansonsten eigentlich keinen Plan hast

Viel Erfahrung kannst du nicht haben, sonst würdest du so einen - sorry - Blödsinn nicht schreiben. Blödsinn ist auch wirklich der richtige Begriff, da es so viele KK gibt, die hier passend sind. Beispiel:

Wow reg dich ab Tiger....das war nicht ersnt gemeint mit dem WT.

tempestas
18-12-2013, 16:07
Oder war es eher deine Absicht, so eine "Anfängerfrage" zwecks Werbung für das WT zu nutzen?

Da kennt jemand wohl die legendäre Geschichte des 10. SG Daniel im heroischen "Beinahe-Kampf" gegen drei bösartige Skinhead-Nazis-Hooligan-Bösewichter nicht. :cool:

Little Green Dragon
18-12-2013, 16:30
Meine gedanken die ich mir macht brachten mich darauf das sich Zeitlich etwas geändert hatte früher wenn sich auf der straße jemand schlug waren es " hobby schläger" aber heute sind es dann doch eher trainierte die sich zum teil da schlagen.

Meine frage dazu welche SV systeme, künste oder sporten eignen sich um gegen solche angriffe zu bestehen

In dieser Kombination? Gar keins - und erst recht nicht WT.

Im 1:3 kannst Du - gerade wenn die 3 Gegner entsprechende KK Erfahrung mitbringen - nur eins machen:

RUN FORREST RUN

Ob und was der Gegner ggf. auf dem Kasten hat weiß man zwar vorher nicht, man sieht doch aber recht schnell ob jemand nur wild prügelt oder mit KK Hintergrund daherkommt.

Und unabhängig davon ob die 3 jetzt KK drauf haben oder nicht - auch als erfahrener KKler sollte man es grds. vermeiden in einer 1:3 Situation sich auf eine körperliche Auseinandersetzung einzulassen, egal wie viel Erfahrung man selber hat.

Also: Du suchst eine KK bzw. einen KS bei dem SV im Vordergrund steht? Da wurde hier vieles bereits genannt.

Suchst Du aber "die ultimative" KK bei der Du nach 3 Monaten Training alles und jeden und insbesondere auch bei 1:X Situationen alles weghaust kann man nur sagen: Weniger schlechte WT Filme schauen :D

Hitman2011
18-12-2013, 16:41
Selbstverteidigung schreibt man mit nur 2 Buchstaben: WT :D

anfänger123
18-12-2013, 18:18
wer 10 jahre WT macht wird sich in 99 % zu helfen wissen und sich sehr gut verteidigen können
WT hat im Forum nicht so den besten Ruf und mich überzeugt es (als Laie) auch nicht wirklich. Ich kann das "Gefummel" (null Beinarbeit, keine Hebel, Würfe, Schläge, Tritte), das man in den hier verlinkten WT-Videos so sieht, nicht richtig einordnen, finde es aber auch nicht besonders vertrauensbildend.

Bei oben beschriebener Situation könnte ich mir aber vorstellen, dass da Pfefferspray gut helfen könnte. Als zufälliger Zeuge hat man immerhin ein paar Sekunden, um sich innerlich darauf vorzubereiten und dann jedem ein Ladung mitzugeben. Als Plan B wäre dann weglaufen ganz gut und Polizei rufen und Plan C eben kämpfen.

Wuozup
18-12-2013, 18:23
Da kennt jemand wohl die legendäre Geschichte des 10. SG Daniel im heroischen "Beinahe-Kampf" gegen drei bösartige Skinhead-Nazis-Hooligan-Bösewichter nicht. :cool:

Ja die ist mittlerweile legendär :D

icken
18-12-2013, 20:53

Stimmt. :halbyeaha
Wenn ich sowas könnte, hätte ich vor mir selbst Angst.:mad:

d8iEFp7rDA8

Willi von der Heide
18-12-2013, 21:57
Edit

amasbaal
18-12-2013, 22:03
Wozu braucht man ein Ei beim täglich mehrfach stattfindenden Straßenkampf ? :ups:

wer nicht genug davon in der hose hat, kann keinen straßenkampf bestehen, du dämel. ist doch logisch.

Willi von der Heide
18-12-2013, 22:08
Edit

Willi von der Heide
18-12-2013, 22:11
Edit

AndyLee
19-12-2013, 13:36
Wow reg dich ab Tiger....das war nicht ersnt gemeint mit dem WT.
Oh - ich hatte einen Ruhepuls von ca. 70 als ich das geschrieben habe. Sowas sieht man beim Lesen natürlich nicht. Genauso wenig liest man Ironie o. ä. aus Sätzen. Wer möchte, dass sein Geschriebens auch als Ironie erkannt wird, sollte - sinnvoller Weise - die im Forum dafür gedachten Dinge benutzen, wie z. B. den "gemeinen Smiley"... du verstehen? :D

Pyriander
19-12-2013, 13:52
Oh - ich hatte einen Ruhepuls von ca. 70 als ich das geschrieben habe. Sowas sieht man beim Lesen natürlich nicht. Genauso wenig liest man Ironie o. ä. aus Sätzen. Wer möchte, dass sein Geschriebens auch als Ironie erkannt wird, sollte - sinnvoller Weise - die im Forum dafür gedachten Dinge benutzen, wie z. B. den "gemeinen Smiley"... du verstehen? :D

Andy, statt eines Smileys hat sich eingebürgert, dass man auch ein kleines Kürzel benutzen kann, an dem man dann erkennt, dass etwas humoristisch gemeint ist: Ist dann irgendwo mit "WT" gekennzeichnet.

Alex R.
19-12-2013, 18:40
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr das WT da lassen könntet, wo es hingehört: In dem anderen Foren-Bereich.