abtronic & co [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : abtronic & co



nic_d
21-03-2002, 13:54
Moin! :)

Ich bin jetzt schon des oefteren gefragt worden was ich denn von Abtronic (oder einem vergleichbaren 'Trainingsgeraet') halte ect.
Ich hab damit allerdings noch keinerlei Erfahrungen und bin ehrlich gesagt auch etwas skeptisch...
Kennt sich damit jemand von euch hier aus?
Irgendwelche Erfahrungen schon damit gemacht?
Speziell wuerde mich vor allem interessieren ob diese Stromstoesse sich wirklich auch nicht irgendwie auf Herz, Hirn oder andere Organe auswirken, und natuerlich wie das eigentlich klappt, sprich ob mit den 'taeglichen 10 Minuten' wirklich konkrete Ergebnisse zu erzielen sind.

thx schonmal :)
gruß
Nic

LinoTKD
21-03-2002, 14:39
HI!

Ich hab mal gelesen das dieser Abtronic Krebs auslösen kann.
Ist zwar noch nicht bestätigt aber möglich ist es. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass das gesund sein soll wenn andauernd Stromstöße durch deinen Körper gejagt werden.
Am besten bleibt man bei den alten Trainingsgeräten und - methoden :beer:

ByTeCrAcKa
21-03-2002, 15:25
Moin!

Also, ich kenne mich damit net so gut aus. Aber solche Stromstöße bekommt man auch beim Arzt, als Verspannungslöser in geringfer Dosis.. Mann, wie heißt das? So`ne Strommassage. Sowas ist das. Die Muskeln werden gereizt, es entsteht geringer Aufbau, aber nix Nennenswertes. Wenn überhaupt.

Aber schädlich sollte das net sein, sonst würde die medizin das net auch verwenden.

Cy@,

Byte

DieKlette
21-03-2002, 16:34
Gruß Leute,
da gibt es doch diesen Werbeslogan...
"10-Minuten Training mit Abtronic ersetzen hundert Situps !!!"
:biglaugh:
Scheint mir doch eher arg unwahrscheinlich. Was meint ihr.

Mit Respekt

Oss

DieKlette

ByTeCrAcKa
21-03-2002, 16:57
Moin!

Natürlich ist das unsinnig. Im übrigen genauso wie 100 Situps. Neenee, also das ist echt rausgeworfenes Geld.

Cy@,

Byte

Krider
21-03-2002, 17:06
Ich hab die Woche hier so ein Teil gewonnen.

Die Frage ist nur wo ich es einsetze um zu testen ob da was bei rumkommt. Durch das normale Krafttraining wird das ganze etwas schwierig...ich könnte es höchstens an den Unterarm binden, oder an die Nudel....

nic_d
21-03-2002, 17:09
Nuja, aber von der Theorie her macht das schon bis zu einem gewissen Punkt Sinn.
Wenn deine Muskeln jetzt durch diesen elektrischen Impuls dazu angeregt werden sich mal kraeftig zusammen zu ziehen, und das kommt jetzt ca 1mal pro Sek, dann ist man nach 10min bei den in der Werbung angepriesenen 600.
In wieweit dieses Zusammenziehen jetzt allerdings mit einem Situp vergleichbar ist, weiss ich auch nicht...

Hat ihr net zufaellig jemand grade mal 100€ uebrig und Lust Versuchskaninchen zu spielen? ;)

ByTeCrAcKa
21-03-2002, 19:08
Moin!


ich könnte es höchstens an den Unterarm binden, oder an die Nudel
*g* Ich stell mir gerade das Gezucke da unten vor... :D

Kannst ja die Pads an den Trizeps packen, oder die (seitlichen) Bauchmuskeln. Die werden zwar im Normalfall immer mittrainiert, aber nicht so stark, daß sie sich ausbilden. Trizeps ist zwar immer dran mit Stimulanz, aber vllt wächst er durch den Strom schneller.

Cy@,

Byte

BanzaiBany
21-03-2002, 20:47
Hallo Leute!

Ein BB Kumpel von mir musste mal durch einen Motorradunfall beim Training aussetzten,der Arzt verordnete ihm eine Stromtheraphie an den Waden, das resultat wahr schon nennenswert. Auf NACHFRAGEN SOWAS ZUM Training miteinzubringen antwortete der Arzt das dies durchaus effektiv sein kann. Jedoch nicht die Low Buget Teile um 100€ sondern echte Medizinische Teile.

Greetings BAny!

matjes
25-03-2002, 15:27
Wie bereits erwähnt, werden die Dinger in Reha -Kliniken angewendet. Auch Ausdauersportler benutzen sie zur Renegeration nach harten Einheiten. Ein ordentliches Krafttraining ersetzen sie nach meinem Wissenstand aber nicht und die billigen Dinger aus der Werbung schon gar nicht.


matjes

DieKlette
25-03-2002, 16:12
Gruß Leutz,
ich hab' die Werbung nochmal gesehen, und ratet mal ...
Der Werbeslogan hieß ... :" 10 Minuten abtronic ersetzten [jetzt kommts] 600 Situps."
Verarschen kann ich mich selber...
:biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Goth
29-03-2002, 10:55
Moin!
Ne Freundin von mir hat sich tatsächlich so´n Teil ausm Fernsehen für damals 180 DM gekauft! Ich habs da mal ausprobiert. Ist ganz lustig. Der Trainingseffekt ist allerdings nicht wirklich da, weil man selbst nichts dazu tut. Der Muskel wird nicht belastet. Es gibt null Muskelkater o.ä. Es ist gut zum massieren und nach dem Training zur Erholung. An die Nudel bindest Du Dir das Teil garantiert nur einmal! Ich habe mir bei ebay eins ersteigert (50 DM), weil es ein Mördergag auf jeder Party ist! Es gibt ja 10 Stufen. Wer es mit Stufe 8 aushält ist schon einer der Härtesten! Am ******* ist Stufe 3 schon zu krass denke ich. Kaum zu glauben, was aus so einer Knopfzelle rauskommt.
Gruß Goth

JumpinJackFlash
29-03-2002, 18:01
ich hab mal im finnesstudio jemanden gesehen der das teil für seine beine angewendet hat. auch in der zeitschrift "men's health" haben die mal die fitnesswunderdinger unter die lupe genommen. der ab-doer(das ist das komische ding wo man drin sitzt und blöd herumkreist) der ab-slider (das ding wo man sich niederkniet und den boden aufwischt) waren laut MH nicht zu empfehlen. einzig die beiden elektronischen geräte (von denen wir hier sprechen) haben im test die noten 2 und 3 bekommen. laut MH taugen die dinger was, dienen aber nur zur UNTERSTÜTZUNG des trainings.
so wie wir es in der werbung hören, nur durch rumsitzen mit dem ding kann man sicher nicht abnehmen!

Piccolo
30-03-2002, 16:08
Ich würd auch mal lieber bei den alten Trainingsmethoden bleiben.
Wenn ich gesundheitliche Probleme hätte,kann es vielleicht wirklich helfen,aber ansonsten würd ich mir nich gerne Strom durch den Körper jagen.Die alten Methoden haben schon vor sehr langer Zeit funktioniert und funktionieren immer noch!
"Wenns nich kaputt is,reparier es nich," kann ich da nur sagen.
Ausserdem wurde sowas sowieso nur erfunden um total faulen Menschen die Hoffnung zu geben,sich doch noch, ohne Bewegung,einen Adoniskörper anzueignen,aber das kann jeder sehen wie er will.



P.S: Und schon garn nich,würd ich mir so ein Ding an den Laz binden,da trainier ich das Ding wirklich leiber auf die altmodische weise!!!!

Nino
30-03-2002, 19:49
Die Dinger sind ja auch nicht zum "Trainieren" gedacht, sondern zur Muskelentspannung und noch anderen Kram, hab mal in ner Reportage über das Training von Jan Ulrich gesehen, das die Dinger nach den Intensivphasen praktisch zur "entspannung" oder lockerung eingesetzt wurden oder so.

Cu

JumpinJackFlash
30-03-2002, 23:14
ja, aber in der werbung preisen sie es so an dass man damit durch rumsitzen mit dem ding von übergewicht auf super-adonis-körper kommt.

Softwarekiller
11-06-2002, 18:00
das kann doch gar nicht funktionieren, wenn die Museln dabei so angespannt würden, wie bei Crunches, dann würde man auf dem Sofa liegen immer abruppte bewegungen machen.

also das ganze Funkt keinen Meter.

trainiert richtig und nicht mit so nem scheiß.

ich persönlich halte null davon.


mfg Soft

DasHaeschen
11-06-2002, 20:16
Ich hab mir mal aus Interesse so ein Teil gekauft. Bei DM kosten die Dinger 10 Euro... :p
Die Nachfolger (stärker, teurer und noch garnicht im Fernsehen) kann man mit Hilfe von Google ab 15 Euro kaufen.

Soviel schon mal dazu.

Als ich dann nicht trainieren durfte (kaputtes Brustbein), hab ichs mal am Bauch ausprobiert.

Ich hielt (und halte) von diesen Billigteilen nichts, aber hier mal die von mir festegestellten Fakten:

An Körperstellen, an denen sich nicht besonders viel Fett über den Muskeln befindet (bei mir der Bauch), ist sowohl die Kontraktion auf hoher Stufe als auch der Effekt überraschend gut.

Man schafft es tatsächlich, dass sich der Körper krümmt.

Es gibt tatsächlich Muskelaufbau.

Der Muskelaufbau und die trainierten Stellen sind extrem partiell, das heißt alleine für die geraden Bauchmuskeln muss man das Gerät drei Mal ansetzen.

Für effektives Training sollte man dieses Teil 3 mal täglich, mit je sechs Stunden Pause verwenden. (steht auch in der Bedienungsanleitung)

Alleine für den Bauch muss man es fünf mal ansetzen (dann ist der Rücken noch nicht trainiert... ), daraus folgt:

Enormer Zeitaufwand. Bsp. gerade Bauchmuskeln: 3 * 10 min, 3 mal täglich: 90 min :rolleyes:

So lange dauert eigentlich mein gesamtes tägliches Training, und das ist mit Sicherheit gesünder.


Das waren erst mal die Erfahrungen.

Sobald man aber etwas Fettmasse über den Muskeln hat, findet so gut wie keine Kontraktion mehr statt.
Bei meinem Bruder (extra für diesen Thread getestet... :D), der nur einen kleinen Bauchansatz hat, macht das Teil auf höchster Stufe nur eine relativ geringe Muskelkontraktion, bei mir dagegen setzen schon bei Stufe 5 (es gibt 10) so starke Kontraktionen ein, wie bei einem Crunch, allerdings eben nur in einem Teil der Muskeln.


Für Personen, die dieses Teil zum Bauchmuskeltraining benutzen und den Rücken ausser Acht lassen, wird es innerhalb kürzester Zeit zu Rückenproblemen führen, das ist meine Vermutung.
Und das nicht, weil es so schlecht ist, sondern weil es so effetkiv arbeitet.

Für Personen, die den ganzen Tag zuhause sind (oder zuhause arbeiten, am PC oder so), ist es eine ganz nette Ergänzung zum eigentlichen Training. Abraten würde ich davon trotzdem.
Alle anderen können es gleich vergessen. Man kann sich im Büro schließlich nicht alle 10 min ausziehen, um das Teil wo anders hin zu schnallen! Wir sind ja keine Cola light Boys :D

Und für den Feierabend ist es leider ein viel zu hoher Zeitaufwand.


Fazit:
Viel besser und effektiver, als ich gedacht hätte.
Trotzdem: Nicht kaufen!

Ein Profigerät wie in der Medizin verwendet (Christopher Reeve hat solche, damit seine Muskulatur nicht zu schwach wird. Für den Fall, dass ein Rückenmarksschaden je reparabel sein wird.) ist sicher effektiv und ganz toll, aber das ist vermutlich so teuer, dass man sich ein eigenes Fitnessstudio kaufen kann - und den Trainer gleich mit dazu... ;)


Ciao,
Häschen

Mijatovic
12-06-2002, 12:46
Vor einiger Zeit kam in der Glotze auf ein paar Kanälen die Meldung, daß die Verbraucher-Schutzbehörde in den USA die Geräte getestet haben und den Gerätschaften überhaupt keinen Nutzen bescheinigt hätten (ich hab´s auf RTL 2 gesehen).

Alles ist nur ein ganz großer Bluff (wie immer - oder hat jemand wirklich daran geglaubt), um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, das Ganze halt´wie immer mit irgendwelchen Wissenschaftlern, Ärzten und Athleten "knackig" präsentiert und nach 10 Minuten "Gehirnwäsche" wird Otto NOrmalo mal neugierig und will dat mal ausprobieren.

Ich glaube sogar, das in den USA die Fernseh-Werbung dafür verboten wurde - und lustig fande ich dann nur, daß in Deutschland und Rest-Europa die Spots noch immer weiterlaufen -die denken bestimmt (wie immer halt) - solange das hier noch nicht jeder mitbekommen hat, kann man noch seinen Profit rausschlagen.

Ihr glaubt das nicht ?

Selber nachlesen auf der Seite der US-Verbraucherschutzbehörde,
und z.B. mit google.de übersetzen lassen.

Macht´das in allen anderen Foren auch publik, damit da keiner mehr auf den Scheiß reinfällt und denen das Geld in den Rachen wirft !!!

Gruß
Mijatovic

US-Verbraucherschutzbehörde

http://www.ftc.gov/opa/2002/05/projectabsurd.htm

myone
26-06-2002, 15:47
ich habe das teil bei e bay fuer 8 euro gekauft
dazu mit sonem komischen kontact gel am amfang habe ich das teil mal zulange an einer stelle benutzt ungf 20 min am nächsten tag hatte ich derbe muskel kater

also ich denke auch das das gerät gut fuer zwischen durch ist
und ich finde fuer 8 euro kann man das doch ausprobieren !

bei e bay verkaufen die noch viele davon
hmm verstehe aber net warum das fehrnsehen die so teuer verkauft

Ryo
28-06-2002, 18:29
Hi!

Also ichhab selbst 1 und 1 verliehen und 1 fürn Nachbarn besorgt.

Ich weis nicht was sich der US VerbraucherSchutz da einbildet!!!

Denn in der Medizin werden die dinger auch genutzt!!!!

Fakt ist sie machen etwas!
Der US VS sagt die machen rein garnix. Aber dann kommen leute mit "ich hatte Verbrennungen" wenn die zu blöde sind das Teil zu nutzen kann keiner was dafür *G*

Und was hier geschriebebn wurde "Billigteil taugt nix nur Medizinische Qualitätsware" das ist im Sinne der Haltbarkeit korrekt! Aber das System ist halt dasselbe daher isses unsinnig.

Inzwischen gibt es ja auch einen mit BauchGürtel+8Pads+Glutus (Po) Pads
Kostet aber auch fast 200EUR !! :-(

Ich hab auch son teil (AbGymnic 2002) für 10EUR bei eBay geholt vor ca. 3 Monaten. Nutze ihn derzeit aber nichtmehr so oft.

Aber nach ca. 2 Wochen konnte ich meine Bauchmuskulatur erkennen, das war der Anreiz für mich mal selber etwas mehr für meinen Body zu tun. Seitdem mach ich Krafttraining daheim *G*

Aber ich finde auch das es nur der UNTERSTÜTUNG dienen sollte!

Und es strengt die Muskulatur an! denn nach einiger Zeit möchte mann aufhören aber dabei tut man nix die Kontraktion findet ja durch den Strom statt. Dennoch will mana ufhören als wenn man gewichte stemmt und kaputt iss *G*
Kater hatte ich glaub ich vielleicht 1x dadurch. Oder?! naja.

Jedenfalls fördert es durch die MAssierende wirkung die Durchblutung was natürlich dem Wachstum hilfreich sein kann.
Inwieweit es aber beim HIT Training gut ist weis ich nicht.
Einige Zeit lang hab ich auch mal 30min das Ding benutzt und danach Hanteln gestemmt. War anstrengend hehe. Aber das iss einfach zu Zeitaufwendig son billiges PAD da brauch man schon Geräte um die 200EUR für!
Aber obs 100%ig was Bringt weis man nie.



Vielleicht ist es ja wie bei Creatin, bei dem einen wirkt es, bei dem anderen nicht.