Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sindo-Ryu?!?

AkushonWasi
15-12-2013, 18:39
Hallo allesamt,

als mir langweilig war und ich mal ein wenig das Internet durchstöbert habe, habe ich folgende Seite entdeckt
Okinawa Karate Föderation (http://www.okinawakarate.org/de/)
Was haltet ihr davon bzw. wie ist das einzuschätzen?
Ich möchte jetzt nicht Effektivität bewertet haben (kann ja ein effektiver VK-Stil sein) sondern eher die Authenzität. Sie beziehen sich ja eindeutig auf
Okinawa, doch habe ich noch nie etwas von diesem Stil gehört und mich machen so einige Dinge stutzig.
z.B." Der 1. Dan im Sindo-Ryu entspricht dem 4. Dan in anderen Karatestilen"
oder ein Video in der Videogallerie (müsste das erste sein) wo diese beliebte
Qi-Gong Übung mit Speer verbiegen gemacht wurde nur halt mit einem
verkehrtherum gehaltenen Katana...
Wie dem auch sei. Ich freue mich auf eure Antworten

Naniwonai
15-12-2013, 19:37
Was haltet ihr davon bzw. wie ist das einzuschätzen?

Den Laut "si" macht mich stutzig, mir ist dieser Laut in der Japanischen Sprache noch nicht untergekommen.
-> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/28/Table_hiragana.svg/768px-Table_hiragana.svg.png
Jedoch glaube ich es handelt sich um eine mir unbekannte Transkription, schließlich findet man auch:

Unter der japanischen Meidsi Regierung (1867 – 1912)
Auf der Seite wo sie wahrscheinlich Meiji meinen.

Also müsste Sindo eigentlich Shindo(真道) sein in Hepburn sein ?

Sie beziehen sich auf Hagakure und Bushidô ... eigentlich ist damit alles gesagt, aber um weiter auszuholen:
Hagakure -> nichts Bujutsu
Hagakure -> nichts Karate

Einige nette Zitate auf der Seite:

Deshalb wurde in der Okinawa Te Föderation vor 25 Jahren beschlossen, die Erstellung von Videomaterialien und Handbüchern zu verbieten und Außenstehenden den Zutritt zu Trainingseinheiten zu verwehren, nur so können wir meiner Meinung nach vielleicht die Reinheit des Okinawa Te bewahren.

Auf Okinawa existiert jetzt nur noch eine Schule für traditionelles Okinawa Karate und Kobudo – „Sindo Ryu“

Valeri Maystrovoy, eine Karate Legende, Schüler von Meitoki Yagi (10. Dan), Takayoshi Nagamine (10. Dan), Eihachi Ota (9. Dan), Hanashiro Naito (6. Dan) ist der einzige Russe, dem ein Sitz im Vorstand der japanischen Föderation angeboten wurde. Hartnäckig lehnt er jeglichen Kontakt mit der Moskauer Karate Szene ab und er unternimmt keine Werbemaßnahmen um seine eigene „Shorin Ryu“ Schule zu propagieren.
Richtig, deswegen hat er ja auch keine Webseite und keine Zeitungsartikel und Interviews auf dieser Webseite veröffentlicht

Ich glaube es handelt sich einfach um eine Organisation und einen Stil der von einem russischen Karateka gegründet wurde der mal hier und mal da trainiert hat und jetzt sein eigenes Ding durchzieht und dabei alle bereits widerlegten Klischees über Karate, Okinawa und Samurai bedient um als Traditionell zu gelten.
... Aber dieser Geschichtsteil ist wirklich grausam....

Gruß Nani

ryoma
15-12-2013, 19:40
Alles was Naniwonai schon gesagt hat...

Und ausserdem war das offensichtlich schon vor fast 10 Jahren ein Thema: KarateForums.com - Most Violent/Real Karate? - The Okinawan Sindo Ryu school (http://www.karateforums.com/most-violent-real-karate-the-okinawan-sindo-ryu-school-vt13642.html)

Es heisst, "Sindo-ryu" besteht aus drei japanischen Kanji. Schön und gut. Allerdings konnte ich diese drei Kanji auf der Seite nirgends finden... man kennt das ja... :D

FireFlea
15-12-2013, 20:41
Den Laut "si" macht mich stutzig, mir ist dieser Laut in der Japanischen Sprache noch nicht untergekommen.
-> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/28/Table_hiragana.svg/768px-Table_hiragana.svg.png
Jedoch glaube ich es handelt sich um eine mir unbekannte Transkription, schließlich findet man auch:

Auf der Seite wo sie wahrscheinlich Meiji meinen.

Kunrei Shiki? Allerdings müsste es dann auch Meizi heißen.

Naniwonai
15-12-2013, 20:56
Kunrei Shiki? Allerdings müsste es dann auch Meizi heißen.

Man merkt ich kenne nicht viele Transkriptionen ;), genau genommen eine.
Aber danke für den Hinweiß :) , jetzt werde ich mal nachlesen

FireFlea
15-12-2013, 21:10
Man merkt ich kenne nicht viele Transkriptionen ;), genau genommen eine.
Aber danke für den Hinweiß :) , jetzt werde ich mal nachlesen

Ich mag Hepburn auch lieber, kann mich mit dem Berg Huzi nicht wirklich anfreunden :D

ragbar
15-12-2013, 23:41
Ich habe viel Respekt vor den hier Anwesenden und ihren Kenntnissen.

Ich selbst kann diese nicht so vorweisen und bediene mich nach Sichtung dieses Links meines Bauchgefühls, und das sagt:
Irgendwas stimmt damit nicht.

AkushonWasi
16-12-2013, 17:56
Ich habe viel Respekt vor den hier Anwesenden und ihren Kenntnissen.

Ich selbst kann diese nicht so vorweisen und bediene mich nach Sichtung dieses Links meines Bauchgefühls, und das sagt:
Irgendwas stimmt damit nicht.

So ging es mir auch :D

AkushonWasi
16-12-2013, 17:58
Die oben genannten Sprachfehler kamen mir auch komisch vor. Da jedoch meinte Japanischkenntnisse nicht über 1-10 Zählen und den ein oder anderen Karatebegriff hinausgehen wollte ich mal nichts dazu sagen :D
Und Hagakure...:rolleyes:

cross-over
17-12-2013, 06:49
Einfach mal das Interview (http://www.okinawakarate.org/de/president.html) lesen

AkushonWasi
17-12-2013, 14:41
Ändert nicht unbedingt meine Meinung, falls das dein Ziel war.

duoyang
17-12-2013, 16:14
ich denke der mann hat ein problem, zitat " ... Überall sieht man Folgen dieser Rückgratlosen Tendenzen – magere Milch, Cholesterin – Lebensgefährlich, Sex nur mit Kondomen, AIDS, kein Kontakt oder Semi-Kontakt Karate oder mit einem Berg aus Schutzausrüstung. Ein wahrer Mann mit seiner männlichen Leidenschaft wird mehr und mehr zu einem unpopulären Individuum. Ein ganz einfaches Beispiel, wie viele Zeitschriften werden für Frauen und Schwule in Moskau herausgegeben – mindestens 15 und für Männer nur zwei. Männer als soziale Gruppe verschwinden langsam." damit ist das ganze ding eigentlich schon durch. oh man

KeineRegeln
17-12-2013, 17:39
Wo sind die Videos von denen er ständig quasselt? :D

AkushonWasi
17-12-2013, 18:05
Also auf der Website gibt es ja 'ne Videoabteilung. Ob da jetzt nun die erwähnten Kämpfe zu finden sind? Keine Ahnung. Mir hat das erste Bruchtestvideo gereicht ;)
Aber wie schon oben erwähnt. Merkwürdig dass die überhaupt exisitieren, wo er doch überhauptkeine Publizierungen oder ähnliches haben will:rolleyes:

AkushonWasi
17-12-2013, 18:09
So hier. Etwas umständlich zu finden, da man es nur über die Startseite erreichen kann.
Okinawa Karate Föderation (http://www.okinawakarate.org/de/video.html)

Finaljustice
17-12-2013, 18:12
ich denke der mann hat ein problem, zitat " ... Überall sieht man Folgen dieser Rückgratlosen Tendenzen – magere Milch, Cholesterin – Lebensgefährlich, Sex nur mit Kondomen, AIDS, kein Kontakt oder Semi-Kontakt Karate oder mit einem Berg aus Schutzausrüstung. Ein wahrer Mann mit seiner männlichen Leidenschaft wird mehr und mehr zu einem unpopulären Individuum. Ein ganz einfaches Beispiel, wie viele Zeitschriften werden für Frauen und Schwule in Moskau herausgegeben – mindestens 15 und für Männer nur zwei. Männer als soziale Gruppe verschwinden langsam." damit ist das ganze ding eigentlich schon durch. oh man

Auch wenn er nicht ganz Unrecht damit hat, dass Männer heutzutage deutlich schneller Identitätsprobleme bekommen können, lässt doch dieser Männlichkeitshumbug recht deutlich schließen, wessen Geistes Kind dieser Mensch ist. Widerlich.

duoyang
17-12-2013, 18:16
noch besser ist das zitat "Bedeutet das, dass eine Person, die Okinawa Te gemeistert hat, unbesiegbar ist?
Ja, die einzige Sache die einen Okinawa Te Kämpfer, der den Meistergrad erreicht hat, stoppen kann, ist eine Kugel. " :ups:

ps: zum einen erst einmal alle okinawa stile zusammenzufassen ist schon sehr gewagt, aber egal....

AkushonWasi
17-12-2013, 18:23
noch besser ist das zitat "Bedeutet das, dass eine Person, die Okinawa Te gemeistert hat, unbesiegbar ist?
Ja, die einzige Sache die einen Okinawa Te Kämpfer, der den Meistergrad erreicht hat, stoppen kann, ist eine Kugel. " :ups:

"...und selbst das ist schwierig" :cool:

Eskrima-Düsseldorf
15-05-2014, 09:45

ps: zum einen erst einmal alle okinawa stile zusammenzufassen ist schon sehr gewagt, aber egal....

Na, aber Meister Miyagi sagt doch schon: "wenn gut geübt, gibt keine Abwehr."