Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Durchfallen bei Prüfungen?

Mahmut Aydin
15-12-2013, 19:31
Moin,
Wie bereits in der Überschrift steht, ne Frage zu den Prüfungen.

Ich denk ma ich bin nich der einzige der es aus sämtlichen vereinen kennt, dass jeder an prüfungen teilnimmt, seine gebühr zahlt und einen neuen gürtel bekommt.

und ich kann mich bei dem besten willen an keinen bjj´ler erinnern der mal sagte "junge was bin ich durch die blaugurtprüfung gerasselt"

gibt es durchfallen bei bezahlter prüfung?

Grüße
Mahmut

Schnueffler
15-12-2013, 22:54
Ich dachte im BJJ werden die Gürtel verliehen!
Und was bezahlte Prüfungen in anderen KKs angeht, da kenne ich einige die durchgerasselt sind.

Mahmut Aydin
16-12-2013, 02:24
Und was bezahlte Prüfungen in anderen KKs angeht, da kenne ich einige die durchgerasselt sind.

sicher mag das im regelfall so sein, habs aber wirklich oft erlebt, vorallem hier in köln und umgebung das man für seinen gürtel zahlt

Pustekuchen
16-12-2013, 06:41
Ich habe auch noch nie Prüfungen im BJJ erlebt, nur in anderen KK's. Wenn da Leute durchgefallen sind, dann weil sie sich sichtbar nicht vorbereitet haben.

Wie werden bei euch denn die Leute zu einer Prüfung "zugelassen"? Gibt es bestimmte Termine oder sagt einem der Prüfer bescheid, wenn es soweit ist?

sicher mag das im regelfall so sein, habs aber wirklich oft erlebt, vorallem hier in köln und umgebung das man für seinen gürtel zahltKöln ist ja auch nen fieses Pflaster :p

cross-over
16-12-2013, 06:42

Ja, vor allem wenn ohne Rücksprache mit dem Trainer an Prüfungen teilgenommen wird z.B. auf Lehrgängen.
Ist aber der Trainer auch Prüfer und hat die Zustimmung zur Prüfung erteilt muss schon was extremes passieren das einer durchfällt.

jkdberlin
16-12-2013, 07:57
Moin,
Wie bereits in der Überschrift steht, ne Frage zu den Prüfungen.

Ich denk ma ich bin nich der einzige der es aus sämtlichen vereinen kennt, dass jeder an prüfungen teilnimmt, seine gebühr zahlt und einen neuen gürtel bekommt.

und ich kann mich bei dem besten willen an keinen bjj´ler erinnern der mal sagte "junge was bin ich durch die blaugurtprüfung gerasselt"

gibt es durchfallen bei bezahlter prüfung?

Grüße
Mahmut

Ich habe noch nie eine bezahlte Prüfung gemacht...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/bezahlt-man-eurem-bjj-ll-training-f-r-pr-fungen-162209/

YOKE
16-12-2013, 08:33
Ich kenn eigentlich nur, dass der Gürtel verliehen wird.

zu Prüfungen:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Trainer einen zur Prüfung lässt,
wenn er nicht überzeugt ist, dass der Prüfling es auch wirklich schafft.

In allen anderen KKs, die ich trainiert habe, war es auch so.
Die Trainer haben den Leuten gesagt sie seien bereit für die Prüfung.
Anderen haben sie gesagt, sie sollten sich noch ein bisschen gedulden.
Die Leute, die nicht auf die Trainer gehört haben, sind halt meist durchgefallen.

Ich habe selten erlebt, dass die Einschätzung der Trainer falsch war.
Wenn einer mal durchgefallen ist, dann bei Fremdprüfern oder weil der es echt verbockt hat.
Diese Vorfälle kann ich aber echt an einer Hand abzählen.

Wieso sollte es beim BJJ viel anders sein?

Wer der Einschätzung des Lehrers nicht glaubt kann ja immer auch die Prüfung
versuchen, sollte sich halt nicht wundern, dass er durchfällt.

Eigentlich alle Fälle von Selbstüberschätzung waren aber von Leuten, die 0,5-2 Jahre dabei waren. Da aber der Bluebelte eher nach min 2 Jahren vergeben wird, sind die meisten schon aus dieser Phase raus.

Hinzu kommt:
Sich über der Entscheidung des Lehrers hinwegzusetzen oder sie in Frage zu stellen , kann schon recht krasse Reaktionen haben. Das hatten wir doch schon beim anderen Thread über: "Wann bekomm ich meinen Gürtel"

Björn Friedrich
16-12-2013, 09:07
Ich sage den Leuten vorher, ob es Sinn macht an der Prüfung teilzunehmen oder nicht, von daher reduziert sich das.....

Ich hatte mal einen Lilagurt der Aufgrund einer Erkältung die Prüfung abbrechen und wiederholen musste und drei Blaugurt Anwärter, die nochmal antreten mussten, weil die Basics gefehlt haben....

Da bei mir eine Prüfung auch nichts kostet (nur der Unterricht davor), hab ich auch keine Verpflichtung irgendwen bestehen zu lassen.

Aber natürlich gönne ich allen ihren Gürtel und man muss auch abwegen, kleine Fehler macht unter Stress jeder und dass ist dann auch kein Grund jemanden durchfallen zu lassen.

Tschüß
Björn Friedrich

Kundalini
16-12-2013, 19:59
Ich habe nur einmal bei einr BJJ Blaugurt Prüfung zugesehen und das lief folgendermassen ab:

Zuerst mussten die beiden Anwärter verschiedenen Techniken zeigen,
dann sagte der Trainer: "Macht sparring, solange bis einer aufgibt,
nur einer von euch beiden wird den Gürtel bekommen und zwar der, der Gewinnt!"
Die beiden legten los und schenkten sich nichts, dann sagte der Trainer, dass keiner von
beiden den Gürtel bekomme und sie es in einem halben Jahr nochmals versuchen können.

Karateka94
16-12-2013, 20:42
Ich habe es beim Karate schon erlebt, dass Leute die für eine Prüfung bezahlt haben (auch Schwarzgurtprüfung, 100€), durchgefallen sind. Tja, wenn man es halt nicht kann, dann muss man eben noch mal ran! Auch wenn oft genug Leute bestehen, die aus meiner Sicht hätten durchfallen sollen. Naja, ich bin ja nicht der Trainer...

Droom
16-12-2013, 22:31
sicher mag das im regelfall so sein, habs aber wirklich oft erlebt, vorallem hier in köln und umgebung das man für seinen gürtel zahlt

Wo trainierst du denn? Bei Club de Leao oder beim Peter Schira?

Mahmut Aydin
17-12-2013, 13:20
Wo trainierst du denn? Bei Club de Leao oder beim Peter Schira?

ich hatte bei schira trainiert

Ich sage:
17-12-2013, 13:48
ich hatte bei schira trainiert
haha, okay.
Durchsuch mal das Forum nach dem Namen.

max.warp67
17-12-2013, 14:04
Der Herr Aydin sollte wenn er solche Dinge anspricht und Realnamen verwendet mal etwas leiser auftreten, manchmal kommt es auch auf die Details der Absprachen in den Teams an die ein Bild abrunden.

So wie das hier aufgezogen ist, kommt nämlich schnell der Eindruck auf das Graduierungen (ohne entsprechenden Leistungsstand zu erbringen) erkauft werden können!
Hier unterschwellige Andeutungen zu machen und den Einruck verbreiten es würden einfach so Gürtel verkauft sollte man tunlichst unterlassen, das könnte sonst juristische Folgen nach sich ziehen!

Ja, im Team Schira gibt es (auf Wunsch und Beschluss der Leiter der angeschlossenen Gyms und Vereine) eine Gebührenordnung für Graduierungen.

Da Peter selbst von seinen Schulen keine regelmäßigen monatlichen / jährlichen Gebühren nimmt ist das unser Weg ihm etwas finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen.

Wir fühlen uns von ihm gut betreut und sehen es nicht ein, das er nicht auch finanziell etwas davon hat wenn er seine Zeit und sein Wissen mit uns teilt. Die einzelnen Schulleiter erheben ja schließlich auch Mitgliedsbeiträge und arbeiten nicht Umsonst.

Da man ja nicht so häufig Streifen oder Farbgurte macht ist die finanzielle Belastung für den Einzelnen nicht wirklich spürbar. Peter hilft es aber etwas seine Kosten (Fahrt- und Hotelkosten bei Turnieren, eigene Weiterbildung, Besuche in unseren Gyms etc.) abzumildern.

Wer damit ein Problem hat braucht ja nicht in unser Team zu kommen. Wer seinem Teamchef das nicht gönnt, auch kein Problem.

Wer denkt unsere Leute hätten ihre Graduierungen nicht verdient kann das gerne auf den zahlreichen Turnieren die wir als Team bestreiten überprüfen.

Guv´nor
17-12-2013, 14:28
wenn man nicht durchfallen koennte ...dann macht die pruefung doch keinen sinn.

finde pruefungen aber im bjj nicht sinnvoll. dein lehrer sieht dich doch schliesslich fast jeden tag fuer 1-2 h rollen.

er sieht wie du dein game entwickelst und techniken verbesserst.

wenn dann wettkampferfolge kommen oder du dich anderweitig erfolgreich eingebracht hast...dann .. eines tages gibts den guertel.

Mahmut Aydin
17-12-2013, 14:33
So wie das hier aufgezogen ist, kommt nämlich schnell der Eindruck auf das Graduierungen (ohne entsprechenden Leistungsstand zu erbringen) erkauft werden können!

hat niemand gesagt, ich war immer begeistert vom training beim schira, mir ging es nicht darum ob es geld für prüfungen gibt sondern ob man durchfällt...

ich weiß das schira vorher bereis sagte, ob man was taugt oder nich, von daher bitte les nochma den threadeingang....
kurios wieso man sich so aufregt, ich hab ja nicht gesagt, dass es schlecht wäre oder sonst was