PDA

Vollständige Version anzeigen : Messer zur SV mitnehmen: Sinnvoll?

The little Dragon
15-12-2013, 21:20
Hi KKB,

folgende Frage treibt mich seit einiger Zeit um: Wie sinnvoll ist es ein Messer zur SV mitzunehmen.
Ich sehe dabei folgendes Pro und Contra:
Pro:
1.Viele Angriffe auf unbekannte Zivilisten geschehen von Tätern auf der Suche nach einem Opfer. Ein Messer könnte hier deutlich abschreckend wirken und somit die körperliche Auseinandersetzung bereits im Ansatz zunichte machen.
2. Wenn es wirklich um einen Kampf um Leben und Tod geht, hat man rein objektiv mit dem Messer als Waffe natürlich erstmal einen Vorteil.

Contra:
1. Durch das Ziehen eines Messers könnte die (vermutlich ohnehin angespannte) Atmosphäre verschärft werden und die Folgen eines Kampfes wären mit Sicherheit wesentlich drastischer.
2. Die wenigsten Leute sind kaltblütige Killer, man will schließlich niemanden Abstechen. Wenn die Abschreckung schief geht, hat das Messer dann vlt mehr Schaden als Nutzen?

Am "spannensten" ist für mich die Frage Abschreckung-Verschärfung, also wie der Andere auf mein Messer reagiert.

Bin gespannt auf eure Meinungen.
Grüße,
Dragon

Little Green Dragon
15-12-2013, 21:24
Sorry aber ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Wenn Du nicht erst seit gestern KK machst solltest Du die Antwort auf Deine Frage kennen.

big X
15-12-2013, 21:29
ein messer nur wegen der SV dabei zu haben halte ich nicht für sinnvoll.

ein messer dabei zu haben und es evtl zur SV einzusetzen halte ich für sinnvoll. ein messer ist ein wundervolles werkzeug. kann mensch immer wieder gebrauchen ;).

zu deinen fragen:
wer eine waffe zieht, muss sie auch gewillt sein einzusetzen. ausserdem sollte mensch sich mit seiner waffe auskennen. also trainieren.
wenn sie dann noch zur SV dienen soll, muss vor allem das ziehen der waffe unter allen umständen trainiert werden.

da ein messer eine potentiell tödliche waffe ist, muss anwender sich im klaren darüber sein, wann & wieso & gegen wen er die waffe zum einsatz bringt.
ohne diese klärung, sollte die waffe nicht eingesetzt werden, sonst kann das nach hinten losgehen.

The little Dragon
15-12-2013, 21:35
ein messer nur wegen der SV dabei zu haben halte ich nicht für sinnvoll.

ein messer dabei zu haben und es evtl zur SV einzusetzen halte ich für sinnvoll. ein messer ist ein wundervolles werkzeug. kann mensch immer wieder gebrauchen ;).

Wohl wahr, daher habe ich auch immer ein kleines in der Tasche. Nicht als Waffe sondern als Werkzeug ;)

zu deinen fragen:
wer eine waffe zieht, muss sie auch gewillt sein einzusetzen. ausserdem sollte mensch sich mit seiner waffe auskennen. also trainieren.
wenn sie dann noch zur SV dienen soll, muss vor allem das ziehen der waffe unter allen umständen trainiert werden.

da ein messer eine potentiell tödliche waffe ist, muss anwender sich im klaren darüber sein, wann & wieso & gegen wen er die waffe zum einsatz bringt.
ohne diese klärung, sollte die waffe nicht eingesetzt werden, sonst kann das nach hinten losgehen.

Das ist mir natürlich klar. Daher habe ich ja betont, was primär meine Frage ist: Die vermutliche Reaktion des anderen und die daraus resultierenden Folgen. Womit muss ich rechnen wenn ich das Messer ziehe? Ist der andere eingeschüchtert oder provoziert?

Little Green Dragon
15-12-2013, 21:40
Du kommst mit nem Messer zu einer Schießerei?

Waffen egal welcher Art werden die Situation immer eskalieren

timebird
15-12-2013, 21:41
Womit muss ich rechnen wenn ich das Messer ziehe?

Drauf zu gehen, oder im Knast zu landen.

Einfach mal durchatmen :blume:

Hau.drauf.wie.nix
15-12-2013, 21:46
Pro: Ein zusammenklappbares Messer lässt sich entschärfend (zusammengeklappt) als eine Art Palm-Stick verwenden...

Esse quam videri
15-12-2013, 21:51
spricht nichts dagegen ein (gesetzlich erlaubtes) Messer mit sich zu führen. Gibt genug Idioten da draussen. Ich glaube aber nicht, dass es als Abschreckung taugt. Ich pers. würde es nur im äussersten Notfall (Gefahr für Leib und Leben, keine Fluchtmöglichkeit, und nicht als Abschreckung) ziehen und dann aber auch konsequent in Notwehr einsetzen. Desweiteren wäre es ratsam, vorher mit der Waffe trainiert zu haben.

gruss

Mr.Fister
15-12-2013, 21:54
Bin gespannt auf eure Meinungen.

ein messer zur blossen abschreckung mitnehmen zu wollen, ist eine totgeburt - dann lieber gleich ganz bleiben lassen und stattdessen pfefferspray mitnehmen...

Bubatz
15-12-2013, 22:03
Ich glaube aber nicht, dass es als Abschreckung taugt. Ich pers. würde es nur im äussersten Notfall (Gefahr für Leib und Leben, keine Fluchtmöglichkeit, und nicht als Abschreckung) ziehen und dann aber auch konsequent in Notwehr einsetzen. Desweiteren wäre es ratsam, vorher mit der Waffe trainiert zu haben.

Genau so sehe ich das auch.

Tori
15-12-2013, 22:03
Waffen egal welcher Art werden die Situation immer eskalieren

Quark...

@TE: Ein Messer zur SV ist nur dann sinnvoll wenn Du sehr gut damit umgehen kannst und Messerkampf ständig trainierst. Ausserdem musst Du entschlossen sein das Messer "im Notfall" auch zu benutzen, sonst ist es sinn und nutzlos. Und damit musst Du u. U. auch bereit sein den anderen schwer zu verletzen oder auch dessen Tod in Kauf zu nehmen. Keine einfache Entscheidung. Wurde aber auch schon geschrieben. Wenn Du dazu nicht bereit bist kauf Dir lieber einfach ein gutes Pfefferspray, wie auch schon von Mr. Fister empfohlen ;)

Little Green Dragon
15-12-2013, 22:35
Quark...

Und das kannst Du auch belegen? Vollkommen unabhänigig davon was die ördinären Stastistikenmund jede Erfahrung sagt?

Tori
15-12-2013, 23:01
Und das kannst Du auch belegen? Vollkommen unabhänigig davon was die ördinären Stastistikenmund jede Erfahrung sagt?

Ja... und Du kannst wahrscheinlich das Gegenteil beweisen? Aus Erfahrung? Aus eigener (fast 30-jähriger) beruflicher Erfahrung kann ich Dir sagen das es i.d.R. anders läuft. Was nicht ausschliesst das es zufällig auch mal so läuft wie Du es Dir vorstellst. Nur die Gründe sind dann nicht die die Du vielleicht annimmst, denn auch die Art der Waffe und derjenige der sie führt, sowie die Umstände sind entscheidend ;)

Eine Waffe deeskaliert in den meisten Fällen, da keiner Bock hat sich mit jemandem anzulegen der auch bereit ist eine Waffe anzuwenden.

Spitze mitgelesen? ;)

Grüsse
Tori :)

Willi von der Heide
15-12-2013, 23:05
Edit

Bero
15-12-2013, 23:23
Ein Messer zur SV ist nur dann sinnvoll wenn Du sehr gut damit umgehen kannst und Messerkampf ständig trainierst. Ausserdem musst Du entschlossen sein das Messer "im Notfall" auch zu benutzen, sonst ist es sinn und nutzlos.

Ich persönlich glaube ja, dass es in der Hauptsache um die Entschlossenheit geht.
Die ganzen bösen Messerstecher da draußen trainieren ja auch nicht erst einmal Messerkampf, bevor sie vor die Tür gehen.
Die Wissen das man es am stumpfen Ende festhält und das spitze Ende in Leute sticht.
Das gepaart mit dem Willen die Waffe einzusetzen, reicht in der Regel auch völlig aus.

Wer jetzt ein Messer nur mit dem Hintergedanken an die SV mit sich rumschleppt, sollte immer daran denken "Messer machen Mörder".
Man sollte sich das gut überlegen und ganz wichtig, wenn man einen trinken geht sollte das Ding zuhause bleiben.

Lugasch
15-12-2013, 23:40
Ein Paar Situationen aus dem Leben:

1) Ein Drogensüchtiger verlässt eine Klinik, sieht wie ein Opfer aus, also wollen ihn ein Paar Jungs abziehen, er flieht auf eine Toilette, sie versuchen die Tür aufzubrechen, er packt sein Taschenmesser aus, schreit "ich habe Aids, ich schneid euch in die Finger". Die Jungs hauen ab, ohne das Messer überhaupt zu Gesicht bekommen zu haben.

2) Ein Paar Glatzen im Zug pöbeln ein Paar Afrikaner an, übersehen, dass die Jungs mit knapp 10 Mann da sind. Es wird viel geflucht und geschubst. Einer der Glatzen kommt auf die Idee das Messer zur Abschreckung auszupacken. Die Afrikaner rasten aus und greifen an...zum Glück hielt der Zug, sodass die Typen bloß rausgeprügelt wurden. Es hätte aber auch auf beiden Seiten Tote geben können.

Zu dem Messer selbst - im äußersten Notfall - ja, aber mit ganz vielen abers.
Es wirkt eskalierend und kann sich von einem "einfachen" Raubüberfall zu einer Messerstecherei werden - mit allen Konsequenzen.
Willst du das Ding im äußersten Notfall einsetzen, muss es schnell gezogen werden. Man hat zur Wahl: ein Feststehendes (zu groß und sozial wenig verträglich), ein kleines Springmesser (unzuverlässig), ein Einhandmesser (unterliegt dem Führungsverbot - 42a Waffengesetz) oder ein Zweihandmesser (man braucht zwei Hände und Zeit es zu öffnen). Alles nicht so prall. Da sind zur reinen Abwehrhandlung Pfefferspray, ein stabiler Kugelschreiber, ein Buch, ein Schlüsselbund etc. besser geeignet.
Eine Abschreckung mit dem Messer kann gewaltig nach hinten gehen und vor allem, wenn die Lage eskaliert, kann man kaum noch zurück.
Das einzige wo ich persönlich Messereinsatz in SV in Erwägung zöge, wäre ein Angriff durch einen (großen) Hund. Alles andere hat mir zu viele Variablen.

Schnueffler
15-12-2013, 23:48
1. Du mußt gewillt sein es auch einzusetzen.
2. Du mußt damit umgehen können.
3. Du mußt drauf gefasst sein, das seins großer ist oder er ne Knarre hat.

Lugasch
15-12-2013, 23:53

4. Du musst damit rechnen, dass der Richter bei der späteren Notwehrbeurteilung dir nicht gerade wohlgesonnen ist, wenn die Situation durch dein Messer eskaliert ist.

Finaljustice
15-12-2013, 23:54

Dieses. Oder Du hast wie ich immer dein trusty Opinel No. 13 dabei.

sLS3RGesIFQ

Kundalini
16-12-2013, 00:11
Pro:
1.Viele Angriffe auf unbekannte Zivilisten geschehen von Tätern auf der Suche nach einem Opfer. Ein Messer könnte hier deutlich abschreckend wirken und somit die körperliche Auseinandersetzung bereits im Ansatz zunichte machen.

Ja, wenn dir ein Gegenstand (Messer, Glücksbringer, Talisman, Amulett, u.s.w.) das Gefühl von Sicherheit und somit Selbstbewusstsein gibt,
und du dies nach aussen ausstrahlst, dann bringt es dir etwas, also dass du deshalb weniger als Opfer wahrgenommen wirst.

2. Wenn es wirklich um einen Kampf um Leben und Tod geht, hat man rein objektiv mit dem Messer als Waffe natürlich erstmal einen Vorteil.
Nein, nicht zwingend z.b. wenn du zögerst und der Gegener nicht.

1. Durch das Ziehen eines Messers könnte die (vermutlich ohnehin angespannte) Atmosphäre verschärft werden und die Folgen eines Kampfes wären mit Sicherheit wesentlich drastischer.
2. Die wenigsten Leute sind kaltblütige Killer, man will schließlich niemanden Abstechen. Wenn die Abschreckung schief geht, hat das Messer dann vlt mehr Schaden als Nutzen?
Ich würde ein Messer nur dann ziehen, wenn ich mir 100% sicher bin, dass ich den Gegner damit angreifen werden.

ragbar
16-12-2013, 01:11
@Lugasch: auch kleine Springmesser unterliegen ebenfalls dem Führungsverbot,es ist bloß noch Besitz (unter 8.5cm Klingenlänge und nur bei seitlich auslösender Bauart,vorne aus dem Griff springende oder fallende Klingen sind mittlerweile verbotene Gegenstände) erlaubt.

Und für alle,die Messer zur SV mitehmen wollen.
Mitführen von Messern ist nach § 42 Wg nur zu sozial- adäquaten Zwecken zulässig, das Mitführen von Messern zur SV ist kein sozial-adäquater Zweck. Diese Sichtweise dürfte derzeit alle Richter einigen.

Das heißt, wenn im Verfahren rauskommt, man hat ein Messer von vornherein zum Einsatz gegen Menschen dabeigehabt, hat man verfahrensmäßig immer die Arschkarte, selbst wenn man sich in der Sache im Recht fühlt.

Am besten trainiert man also, wie man einem Kontrahenten, der ein Messer zieht, dieses Messer abnimmt, und sticht dann damit zu. Dann ist es Notwehr.Theoretisch. Achso: man muß dann nur noch nachweisen, daß dieses Messer ihm gehört hat.

Stixandmore
16-12-2013, 02:08

Yo, so sieht´s aus- die ersten zwei Punkte passen auf mich; von dem dritten geh ich jeden Tag aus; deshalb hab ich ja eins auf Tasche;)

Kundalini
16-12-2013, 02:57
Mit dem Cold Steel Rajah II wirst du wohl der mit dem grösseren Messer sein,
auch praktisch, wie man es aus der Tasche ziehen kann und es gleichzeitig öffnet.

dIL5ShgZJYY

PaiLoung
16-12-2013, 09:18
Das tragen eines Messers zur SV halte ich für den Durchschnittsmenschen für kontraproduktiv.

Warum wird er es mitfüren wollen?
Warscheinlich weil er Angst hat ! An diesem Umstand etwas ändern zu wollen ist ja erstmal ok.

Nur denke ich, dass er sich durch das ständige Gefühl des getragenen Messers,
selbst schnell darauf konditioniert, dieses zu schnell zu ziehen und so in Situationen geraten kann, die wesendlich böser enden können als ohne.
Auch ist die Gefahr einer Überreaktion gegeben. Damit meine ich, dass es vieleicht auch nicht so gut ist, dem betrunkenen Kneipenpöbler direkt sein Messer unters Kinn zu halten nur weil der mal nen bischen frei dreht.

Was man auch nicht Vergessen darf...
Wenn ich einmal jemanden mit einem Messer bedrohe, kann es ganz schnell passieren, dass der das nächstemal auch Waffen mitbringt.
Das kann sich schnell so hochschaukeln, das man eine Situation bekommt, die man tunlichst vermeiden sollte.

Meine Meinung.... Messer zur SV nur bei Leuten die dementsprechend trainiert sind und auch das Mindset dafür mitbringen.
Ansonsten... Auf keinen Fall !!

Fightforfree
16-12-2013, 09:30
auf keinen fall, wenn du ein Messer ziehst zieht dein gegenüber vlt auch eins....die Chance eines Elitesoldaten einen Messerkampf zu überleben liegt bei 40%....
und du kannst soviel Stress deswegen kriegen :D wenn du eine sv Waffe bei der tragen willst dann bitte keine tödliche :)

PaiLoung
16-12-2013, 09:37
21Mc9IxpYRM

Vlt. mal angucken

Little Green Dragon
16-12-2013, 10:23
Das Hauptproblem ist doch - wie bei vielen solcher Fragestellungen - über was für eine "SV" Situation redet man denn hier? Das lässt sich einfach nicht pauschalisieren.

Die Zeiten in denen man "auf der Straße" mit einem Messer rumgefuchtelt hat und alle vor Angst erstarrt sind (sofern das je der Fall war) sind lange vorbei. Wo so also der "Abschreckungseffekt" sein? Und wann ist der Zeitpunkt dann das Messer rauszuholen?

Hat die eigentliche körperliche Auseinandersetzung noch nicht begonnen (siehe betrunkener Pöbler in der Kneipe) ist das Messer wenig sinnvoll. Selbst wenn es im ersten Moment wirkt, dreht man sich um gibt es dann die Bierflasche auf den Kopf (oder will man sich wie im Film wild fuchtelnd mit dem Rücken zur Tür da rausbewegen). Oder der oder die Gegenüber holen ihrerseits dann das mitgebrachte Arsenal raus.

Hat der wirkliche Clinch schon begonnen stellt sich die Frage wie komme ich dann an das Messer ran und bemerkt der Gegenüber das in dieser Situation überhaupt? Selbst wenn man unterstellt, dass er normalerweise das Gefährdungspotential der Waffe erkennen müsste - wenn das Adrenalin pumpt kann das aber ebenso genau das Gegenteil bewirken. Und dann steht man vor der blöden Entscheidung das Messer auch wirklich benutzen zu müssen - mit allen unschönen Konsequenzen.

Von daher:
Messer zur SV bei entsprechendem Können und in angebrachten Situationen - kann durchaus funktionieren.
Messer als "präventive" Abschreckung zur Vermeidung einer SV Situation, insbesondere wenn der Träger nicht genau weiß was er tut: Keine wirklich gute Idee.

Klaus
16-12-2013, 10:45
Bis jetzt habe ich keins bei, weil ich auch keine Altstadt, Kneipengegend etc. pp. regelmässig frequentiere und nicht spät mit dem Zug fahre.

Man kann aber sicher sein, dass ich sowohl ein Messer als auch Pfefferspray bei haben werde, sobald ich mit Frau und Kind irgendwo unterwegs bin. Das Messer natürlich nur um es in Restaurants bei zu haben wo ich nur stumpfes Zeug für die Pizza oder das Steak bekomme. Und für mein 10 Jahre altes Auto brauche ich auch öfter eins um elektrische Kabel zu flicken.

Ich pöbele keine Afrikaner an, keine Fussballfans und keine Besoffenen in Kneipen, und leiste mir auch keine Schreierei mit Leuten um mal einen Punkt unter den Dampf eines Statements abzugeben weil einer falsch parkt. Aber wenn es dann dazu kommt dass man mit Pech an irgendeine einschlägige Gruppierung gerät die an Frau oder Kind geht wo es mit Worten und Pfeffer nicht reicht, dann haben die auch richtig Pech. Mir ist das noch nie passiert (als Angegriffener), meinem Bruder schon. Und wenn mein Gegenüber auch ein Messer hat und richtig böse und fies ist und es versucht zu benutzen, dann hat er ganz schlimmes Pech.

Das Problem bei einem Messer ist, es ist halt im Zweifel tödlich, also kann man sich nicht leisten bei jeder Kleinigkeit rumzuschreien und "zurückzupöbeln" usw. etc. pp. wie das hier schon X mal geschildert wurde. "Ich war total aufgeregt und habe mich geärgert, also habe ich erstmal ordentlich ein paar Worte gesagt ..." ist da einfach nur Schei$$e, da muss man dann ruhig bleiben und zur Not auch mal nix sagen und weg gehen solange keiner die Schlägerei anfängt. Es reduziert aber die Gefahr wenn das nicht einer ist sondern so ne Rotte die auf Opfer und tottreten aus ist, da habe ich auch keine Hemmungen. Wenn ich mit 5 bekloppten Jugendlichen zu tun habe die ein Opfer suchen, dann ist mir ein Richter oder Mörda zu sein erstmal ziemlich egal. Ich suche keine Opfer, also haben das auch andere Leute nicht zu tun, im Übrigen habe ich genau dafür das Notwehrrecht um den Angriff auf mein Leben sicher zu beenden. Und man kann sicher sein dass ich vorher mehr als ausreichend warne was passiert und wie das ausgeht.

Ju-Jutsu-Ka
16-12-2013, 10:56
auch praktisch, wie man es aus der Tasche ziehen kann und es gleichzeitig öffnet.

und ebenfalls sehr praktisch, dass Du in D eine Anklage bekommst, da es illegal ist

Zurück zum Thema:

Ja ich habe öfters ein Messer zur SV dabei, aber nur weil ich eine kleine Tochter habe und es meines Erachtens noch zu viele bekloppte Hundebesitzer gibt...sind zwar die klare Minderheit, aber das riskiere ich nicht.

Neulich wieder so ein Erlebnis gehabt...
Fremder Hund springt an meiner Tochter hoch, und schmeißt sie fast um, "Der tut doch nichts"
"Aber ich ihm gleich", da konnte die Frau ihren Hund aber auf einmal schnell einfangen, die Zigarette war gar nicht mehr so wichtig

Trifft zwar dann den falschen, den Hund, aber sorry.... da habe ich klare Prioritäten

KAJIHEI
16-12-2013, 11:24
Wenn du damit nicht umgehen kannst, ram es dir selber wohin. Geht schneller, aber der Effekt ist der gleiche.
Es gibt Leute die sind humorlos wenn Ihnen jemand mit einem Messer vor der Nase rumfuchtelt, vor allem wenn sie eh schon angreifen.
Dem geht es nämlich dann bereits um das schöne Spiel "Plattmachen"ohne die Rechnung auf eigene Verluste.

Klartext : Wer Wafen nur zur "Abschreckung" mitführt ohne diese vernünftig benutzen zu könnnen, kann sie sich selbst um die Ohren hauen oder irgendwo hin stechen.

Merksatz : Häufig sind sehr aggressive Angreifer dumm wie geschnitten Brot, leider sind sie aber auch so blöde das sie die eigene Gefährdung einen Dreck interessiert.
Damit reduziert sich da Abschreckungspotenzial auf Null, das Verärgerungspotential steigt auf Maximum an.

Klaus
16-12-2013, 12:02
Es gibt Leute die sind humorlos wenn Ihnen jemand mit einem Messer vor der Nase rumfuchtelt, vor allem wenn sie eh schon angreifen.

Wenn einer eh schon angreift haut man dem entweder ein X in den Kiefer, oder wenn man das nicht kann und kein Pfefferspray hat muss man halt mit dem Messer mal prophylaktisch ins Bein stechen. "Rücksicht" auf irgendeinen Berliner Asi muss man dann keine mehr nehmen, nur das Bein zu attackieren ist Rücksicht genug.

"Rumfuchteln" in Schlagdistanz unterlässt man auch tunlichst, weit genug wegbleiben, nicht fuchteln, und klar ansagen was man tun wird. "Ich habe keinen Bock mich zu prügeln, aber bevor ich hier ins Gras beisse nehme ich Dich mit. Deine Entscheidung." Natürlich sollte man soviel Skill haben dass man den Kopf runternehmen schafft wenn einer "angreift", und ihm dann ins Bein sticht wenn das reicht.

Was will man bitte schön sonst machen, wenn man mit ner aggressiven Truppe Idioten zu tun hat die einen schon "platt machen" wollen ? Bitte bitte sagen ? Wenn ne Gruppe "angreift" gibt es Tabula Rasa bis zur "sicheren Beendigung des rechtswidrigen Angriffs auf Leib und Leben", Recht auf Kartoffel-Weissbrote platt machen für arme, unverstandene Minoritäten gibt es nicht.

Bubatz
16-12-2013, 12:05
oder ein Zweihandmesser (man braucht zwei Hände und Zeit es zu öffnen).

Ein solches ist das einzige, das man sozialverträglich und waffengesetzkonform immer mit sich führen kann. Ich hab' z.B. ein EKA Swede 8, welches nicht aggressiv aussieht und sehr gut für alle möglichen Alltagsanwendungen geeignet ist (vom Äpfelschneiden zum Briefeöffnen). Ein solches Messer könnte man im Prinzip durchaus auch zur SV benutzen (arretiert gut, ist sauscharf, und 8cm Klinge sind schon auch nicht ganz ohne), aber weil man es erst mit beiden Händen öffnen muss, würde man es ganz bestimmt nie mal eben schnell bei jeder Schubserei "ziehen" - was ich aber gerade gut finde. Trotzdem könnte ich mir theoretisch durchaus auch bestimmte SV-relevante Situationen vorstellen, wo ich vielleicht doch froh wäre, es dabei zu haben und wo auch die benötigte Zeit für das Auffalten sogar eventuell da wäre, sagen wir, in einer Nothilfesituation oder beim Angriff auf eine ganze Personengruppe, in der man sich befindet.

KAJIHEI
16-12-2013, 12:12
Wenn einer eh schon angreift haut man dem entweder ein X in den Kiefer, oder wenn man das nicht kann und kein Pfefferspray hat muss man halt mit dem Messer mal prophylaktisch ins Bein stechen. "Rücksicht" auf irgendeinen Berliner Asi muss man dann keine mehr nehmen, nur das Bein zu attackieren ist Rücksicht genug.

"Rumfuchteln" in Schlagdistanz unterlässt man auch tunlichst, weit genug wegbleiben, nicht fuchteln, und klar ansagen was man tun wird. "Ich habe keinen Bock mich zu prügeln, aber bevor ich hier ins Gras beisse nehme ich Dich mit. Deine Entscheidung." Natürlich sollte man soviel Skill haben dass man den Kopf runternehmen schafft wenn einer "angreift", und ihm dann ins Bein sticht wenn das reicht.

Was will man bitte schön sonst machen, wenn man mit ner aggressiven Truppe Idioten zu tun hat die einen schon "platt machen" wollen ? Bitte bitte sagen ? Wenn ne Gruppe "angreift" gibt es Tabula Rasa bis zur "sicheren Beendigung des rechtswidrigen Angriffs auf Leib und Leben", Recht auf Kartoffel-Weissbrote platt machen für arme, unverstandene Minoritäten gibt es nicht.

Hm, im Zweifel wird der blöde Berliner Assi dir das Messer wegnehmen, die Penner können nämlich zumeist damit umgehen, und dir ein drittes Nasenloch bohren.
Dem ist es nämlich wirklich egal ob er dafür im Bau landet.
Übrigens Dankbarkeit darfste keine Erwarten weil du ihm so ein schönes Messer geschenkt hast.

brandenburger
16-12-2013, 12:36
Mein Standpunkt zum heutigen Zeitpunkt ist:

Ich mache aus meinem Herzen keine Mördergrube.

KAJIHEI
16-12-2013, 12:45
:halbyeaha
Mein Standpunkt zum heutigen Zeitpunkt ist:

Ich mache aus meinem Herzen keine Mördergrube.

Shotokan-Ryu-Raum-K
16-12-2013, 12:51
....ich weiß, ich bin ein schlechter Mensch aber gelegentlich kommt in mir der Gedanke auf, dass die Frage eines Menschen oftmals mehr Antworten über diesen gibt als alles andere, was er so sagt oder schreibt.

Pete

Bero
16-12-2013, 13:13

Naja, mit dem Zahnstocher kannst du vielleicht ein paar Kiddies auf dem Spielplatz erschrecken aber bei uns in der "Hood" brauchst du schon was größeres

Ich bevorzuge das Messer auf dem Foto, nicht ganz handlich aber doch recht beeindruckend.
Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob man damit Probleme wegen "versteckter Gegenstand" bekommen kann, muss ich noch mal nachfragen.

Holmgang
16-12-2013, 13:32
wer eine waffe trägt wird diese auch einsetzen. von daher muss man sich im vorfeld fragen A kann ich mit der waffe umgehen und B will ich eine waffe überhaupt einsetzen. ich würde davon eher abraten

Klaus
16-12-2013, 14:09
Hm, im Zweifel wird der blöde Berliner Assi dir das Messer wegnehmen

Glaube ich nicht. ;)

Ich habe übrigens früher tatsächlich ein Keramikmesser rumgetragen, weil man hier im Restaurant immer so stumpfe Nirosta-Buttermesser bekam.

Nochmal: ich rate auch dringend ab das zum Drohen rumzutragen und oft und gerne dafür zu benutzen. Wenn der Bluff gecalled wird ist man am Arch. Aber wenn es mal nicht anders geht kann es eine Lebensversicherung sein, wenn man damit umgehen kann. Ich fühle mich mit dem Gedanken aber immer noch nicht wohl.

Little Green Dragon
16-12-2013, 14:22
Aber wenn es mal nicht anders geht kann es eine Lebensversicherung sein, wenn man damit umgehen kann. Ich fühle mich mit dem Gedanken aber immer noch nicht wohl.

So ist es - die Ausgangsfrage war ja aber nicht ob es in bestimmten Situationen ggf. sinnvoll sein kann ein Messer (sofern man es denn auch beherrscht) dabei zu haben, sondern wie hoch das "Abschreckungspotential" ist.

Am "spannensten" ist für mich die Frage Abschreckung-Verschärfung, also wie der Andere auf mein Messer reagiert.

Und (mit wenigen Ausnahmen) ist die Meinung hier ja eindeutig:
Mit nem Messer kannst Du nicht mal Dein Frühstücksei abschrecken...

concrete jungle
16-12-2013, 15:45
Würde ich in Deutschland nicht empfehlen, vor Gericht ist man da schnell der Buhmann, Pfefferspray, Kubotan, Stahlkuli reichen imho aus.

Man kann sich gut darauf drillen, schnell irgendwas in der Hand zu haben...open your eyes and use your enviroment!

Einige reale Fälle, so klar zu entscheiden fällt auch den Gerichten oft schwer:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/prozess-in-muenchen-opfer-oder-taeter-1.363639

Essener (20) steht nach Messerstichen wegen versuchten Mordes vor Gericht | WAZ.de (http://www.derwesten.de/staedte/essen/essener-20-steht-nach-messerstichen-wegen-versuchten-mordes-vor-gericht-id8007641.html)

- Selbstverteidigung mit 57 Messerstichen: Tötung eines spanischen (http://www.news.at/a/selbstverteidigung-57-messerstichen-toetung-paares-mord-234780)

In anderen Ländern sehe ich das differenzierter...

Zur Selbstverteidigung: Partei verteilt tausende Messer an Frauen | Heute.at (http://www.heute.at/news/welt/art23661,845770)

Klaus
16-12-2013, 16:05
Das sind aber keine Fälle wo ich zwingend von "Notwehr" ausgehen möchte. Stadtbekannte Täter, hat zwei Messer zur "Diskussion" mit dem Nebenbuhler mitgebracht, und widersetzt sich der Polizei bis die ihre Schusswaffen ziehen. Da hätte ich auch Probleme, einer Notwehr-Argumentation zu folgen. Ich glaube nicht dass man wegen Mordes angeklagt wird, wenn man in der U-Bahn von einem völlig Unbekannten attackiert wird, sich erstmal durch Flucht entzieht, und am Wagenende mit dem Rücken zur Wand von einem Messer zur Notwehr Gebrauch macht. Und dann selbst die Polizei ruft und bis zu deren Eintreffen wartet.

Shotokan-Ryu-Raum-K
16-12-2013, 16:13
Das sind aber keine Fälle wo ich zwingend von "Notwehr" ausgehen möchte. Stadtbekannte Täter, hat zwei Messer zur "Diskussion" mit dem Nebenbuhler mitgebracht, und widersetzt sich der Polizei bis die ihre Schusswaffen ziehen. Da hätte ich auch Probleme, einer Notwehr-Argumentation zu folgen. Ich glaube nicht dass man wegen Mordes angeklagt wird, wenn man in der U-Bahn von einem völlig Unbekannten attackiert wird, sich erstmal durch Flucht entzieht, und am Wagenende mit dem Rücken zur Wand von einem Messer zur Notwehr Gebrauch macht. Und dann selbst die Polizei ruft und bis zu deren Eintreffen wartet.

...und ich versichere Dir, wenn nciht zufällig fünf Fremde zugeschaut haben und deine Ausführungen bestätigen und der arme Angreifer verstirbt, wird es zumindest ein entsprechendes Ermittlungsverfahren geben und deine Chancen sind kritisch.
Er tot und Du hattest Waffe dabei....dumme Sache.

Es gab vor einigen Wochen etwas ähnliches in Düsselsheim, da hat ein junger Mann jemanden mit einem (nicht mitgebrachten) Kantholz erschlagen, da er zuvor laut seiner unbestätigten Aussage von diesem angegriffen wurde.

Ich gehe zwar davon aus, dass man es mit einem Anwalt eingestellt bekommt aber die Kosten dafür trägt man dann auch selbst. Und vom Seelenfrieden mag ich nicht reden.

Pete

Sorbus Aucuparia
16-12-2013, 16:14
Es kam einst dass sich aus einer Schlägerei in die ich verwickelt war eine Messerstecherei entwickelte. Ich hatte die ganze Zeit mein Klappmesser dabei. Kam aber weder als wir uns noch prügelten, noch als die anderen mit den Messern kamen auf die Idee das zu ziehen.
Sobald das Wort "Messer" fiel war ich schneller weg als die ein Butterfly aufklappen konnten. :D

Klaus
16-12-2013, 16:37
Ein Ermittlungsverfahren ist obligatorisch, die müssen ja erst die Umstände klären. Zeugen muss man natürlich haben, hat man ja auch wenn man durch den Zug weggelaufen ist und erst am Ende die Waffe zieht. Ich sehe nicht ein dass ich mich dann zusammenschlagen lassen soll weil ich "vielleicht" sonst von einem bösen Staatsanwalt verfolgt werde. Wobei man natürlich bei körperlichen Voraussetzungen auch auf Pfefferspray zurückgreifen sollte, das ist aber kein Allheilmittel gegen enthemmte Idioten.

Terao
16-12-2013, 17:18
Recht hin oder her, ich hab noch nicht eine Situation erlebt, in der ein mitgeführtes, griffbereites, gezogenes oder eingesetztes Messer zum Kämpfen unterm Strich die Situation für mich und die Meinen verbessert hätte. Aber schon einige, in denen es sie wahrscheinlich letztlich wesentlich verschlimmert hätte.

Daraus folgend kann es ohne Hättefahrradkette auf die Ausgangsfrage für mich und mein Lebensumfeld nur eine rationale Antwort geben.

Results may vary.

KAJIHEI
16-12-2013, 18:17
Glaube ich nicht. ;)

Ich habe übrigens früher tatsächlich ein Keramikmesser rumgetragen, weil man hier im Restaurant immer so stumpfe Nirosta-Buttermesser bekam.

Nochmal: ich rate auch dringend ab das zum Drohen rumzutragen und oft und gerne dafür zu benutzen. Wenn der Bluff gecalled wird ist man am Arch. Aber wenn es mal nicht anders geht kann es eine Lebensversicherung sein, wenn man damit umgehen kann. Ich fühle mich mit dem Gedanken aber immer noch nicht wohl.

Also hast du den Umgang mal gelernt mit den Schnipplomaten ?
Wenn nicht, gilt für den Satz "glaub ich nicht" folgende Schulhof-Regel :
Gegner zu unterschätzen beschert häufig ein zusätzliches blaues Auge ( oder mehr );)

Hau.drauf.wie.nix
16-12-2013, 18:30
Wenn man damit umgehen kann, auch mit der damit verbundenen Psychologie und das Messer (wie bereits genannt) ggf. einfach als Palm-Stick verwendet, ist es zumindest äußerst effektiv, wenn es um richtig ernste Situationen geht. Gibt aber auch andere nette SV-Waffen :cool:

Esse quam videri
16-12-2013, 18:39
wovon man auf gar keinen Fall ausgehen sollte, ich hab jetzt nen Messer dabei und bin (fühle mich) sicher. Wenn du gezwungen wirst es zu ziehen, dann ist vorher schon ne Menge falsch gelaufen. Wenn du eines mit 8cm Klinge als Abschreckung ziehst, dich vor deine(n) Gegner hinstellst und er gar keine Ahnung hat, was auch eine solche kleine Klinge anrichten kann, wird ihn das wohl eher nicht beeindrucken. Die Größe spielt da psychologisch schon gewisse eine Rolle. Ne schöne tactical Axt macht da schon mehr Eindruck.

gruss

Hau.drauf.wie.nix
16-12-2013, 18:45
...tactical Axt macht da schon mehr Eindruck.

Und wie trägst du die mit dir rum, so ganz unauffällig?

Little Green Dragon
16-12-2013, 20:05
Und warum muss heute immer alles "tactical" sein, dass hieß bei uns früher einfach Hackebeil und gut war. Der abschreckende Effekt wird mit Sicherheit nicht größer wenn ich das Teil schwarz anmale und tactical nenne - es wird nur teurer.

Bei uns lief damals der Hackebeil-Herbert mit der Axt über der Schulter durch die Straßen, was vornehmlich aber vor allem Ortsunkundige immer wieder irritiert hat.

Esse quam videri
16-12-2013, 20:42
Und wie trägst du die mit dir rum, so ganz unauffällig?

Wenn du sie unauffällig trägst, schreckst du ja niemanden ab. Ich hab sie immer in der Hand, wenn ich unterwegs bin.:cool:

gruss

KAJIHEI
17-12-2013, 08:41
Wenn du sie unauffällig trägst, schreckst du ja niemanden ab. Ich hab sie immer in der Hand, wenn ich unterwegs bin.:cool:

gruss

Ich sehe es vor mir, dazu schmetterst du "wir san die lustigen Holzhacker buan" ; mein lieber Schwan mußt du inzwischen einsam sein unterwegs.

Hau.drauf.wie.nix
17-12-2013, 11:17
wenn du sie unauffällig trägst, schreckst du ja niemanden ab. Ich hab sie immer in der hand, wenn ich unterwegs bin.:cool:

Gruss

:klatsch:

Und warum muss heute immer alles "tactical" sein, dass hieß bei uns früher einfach Hackebeil und gut war. Der abschreckende Effekt wird mit Sicherheit nicht größer wenn ich das Teil schwarz anmale und tactical nenne - es wird nur teurer.

Hast du den Unterschied wirklich noch nicht gemerkt? Der ergonomische Griff, die Leichtigkeit und zudem noch die ganzen möglichen Einsatzweisen! :ironie:

Klaus
17-12-2013, 15:49
Tactical Holzfälleraxt, in militärgrün mit geschwärzter Klinge damit man die im Dunklen nicht sieht. Obwohl, ...

Wuozup
17-12-2013, 16:14
Naja das Wort "tactical" macht halt den 50 € Unterschied zwischen der Handaxt aus dem Obi
und der Handaxt aus dem Army Shop aus :D

fujikomma
17-12-2013, 16:31
Und weil in Kajiheis(der alte Trendsetter) Umfeld alle mit Axt herumlaufen fallen jetzt alle mit ohne Axt auf:D

Lugasch
17-12-2013, 19:31
Isses der Typ? (kurze Auftritte ab ca. 00:20 und 1:00)

Die Rotkäppchen Verschwörung - Trailer Deutsch (HD) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=F2anAL8-OGw)

Promille Prolet
19-12-2013, 11:08

gruss

beim bundesheer gibts ja vorschriften über die trageweise der axt im wald :D

Eskrima-Düsseldorf
19-12-2013, 11:42
Messer zur SV = doofe Idee - Punkt

dirtrider4life
19-12-2013, 13:29
Was man auch nicht Vergessen darf...
Wenn ich einmal jemanden mit einem Messer bedrohe, kann es ganz schnell passieren, dass der das nächstemal auch Waffen mitbringt.
Das kann sich schnell so hochschaukeln, das man eine Situation bekommt, die man tunlichst vermeiden sollte.

Meine Meinung.... Messer zur SV nur bei Leuten die dementsprechend trainiert sind und auch das Mindset dafür mitbringen.
Ansonsten... Auf keinen Fall !!

Das ist ja die Ironie an der Geschichte, dass meist Leute auf die geistig verarmte Idee kommen eine Klinge ins Spiel zu bringen, die a.) weder das Mindset haben (sonst bräuchten sie so eine Verlängerung nicht) und b.) können die meist nicht damit umgehen und sind nicht trainiert wie man selbst wenn man es einsetzt vielleicht gröbstes Unglück abwendet.
Sprich eine kontrollierte Anwendung solcher Werkzeuge.

Die sache birgt eine gewisse makabere Komik in sich wenn man mal drüber nachdenkt.

Klaus
19-12-2013, 15:44
Messer zur SV = doofe Idee - Punkt

Wenn es hart auf hart kommt ist es aber teils einfach die einzige Chance. Mein Bruder hatte mal Glück als er von 20 Teenager-Idioten angegriffen wurde am Bahnhof, weil er am Tag davor sich nicht von 2 von den Deppen hat ausrauben lassen. Der "Chef" der ihm ein blaues Auge mit einem gesprungenen Lehrbuch-Kick verpasst hat ging von seiner Antwort wie tot zu Boden, und der Rest ist abgehauen. Wenn die 19 Leute nicht abhauen ist man mehr oder weniger im Ar$ch wenn man nicht superfit und bärenstark ist, und die Jungs Pfeifen. Das Video hatten wir schon wie das aussieht, und bevor ich wie in Leichenstarre am Boden liegt mit vor der Brust gefalteten Händen zum Sterben schlitze ich den Rest der Penner von oben bis unten auf, und da nimmt mir keiner "das Messer ab". Für mich gilt da ich nehme so viele mit wie ich kann. Wenn man nicht Jet Li im Film ist wüsste ich nicht wie man das ohne 9mm oder Messer machen soll.

Eine ganz andere Geschichte ist, damit dauernd zu drohen. Das würde ich lassen, bis der Punkt der Eskalation schon da ist und ruhiges Sprechen nicht hilft.

Eskrima-Düsseldorf
19-12-2013, 15:47
Wenn es hart auf hart kommt ist es aber teils einfach die einzige Chance. Mein Bruder hatte mal Glück als er von 20 Teenager-Idioten angegriffen wurde am Bahnhof, weil er am Tag davor sich nicht von 2 von den Deppen hat ausrauben lassen. Der "Chef" der ihm ein blaues Auge mit einem gesprungenen Lehrbuch-Kick verpasst hat ging von seiner Antwort wie tot zu Boden, und der Rest ist abgehauen. Wenn die 19 Leute nicht abhauen ist man mehr oder weniger im Ar$ch wenn man nicht superfit und bärenstark ist, und die Jungs Pfeifen. Das Video hatten wir schon wie das aussieht, und bevor ich wie in Leichenstarre am Boden liegt mit vor der Brust gefalteten Händen zum Sterben schlitze ich den Rest der Penner von oben bis unten auf, und da nimmt mir keiner "das Messer ab". Für mich gilt da ich nehme so viele mit wie ich kann. Wenn man nicht Jet Li im Film ist wüsste ich nicht wie man das ohne 9mm oder Messer machen soll.

Eine ganz andere Geschichte ist, damit dauernd zu drohen. Das würde ich lassen, bis der Punkt der Eskalation schon da ist und ruhiges Sprechen nicht hilft.

Wenn wir das Gedankenspiel schon eskalieren... Wenn 19 Leute auf Dich einstürmen und Dich wirklich platt machen wollen musst Du auch mit dem Messer Jet Li sein...

Klaus
19-12-2013, 15:47
Bin ich. Natürlich gibt es Grenzen, wie überall.

Ein Messer sollte nicht das erste Mittel sein, oder das Einzige. Aber als letztes Mittel kann es lebensrettend sein, wenn man damit umgehen kann und ansonsten halbwegs fit ist, sich zu bewegen, zu reagieren, und zu agieren. Davor sollte man es mit Reden, Pfefferspray und Backpfeifen oder Rückzug versuchen, erst wenn das nicht möglich ist oder nicht mehr geht, ist es Zeit für Plan E. Mir fehlt ehrlich gesagt langsam die Fitness, um es mit mehreren Leuten im Hau-as-hau-can aufzunehmen, und ich habe auch nicht mehr so Lust auf sowas.

Eskrima-Düsseldorf
19-12-2013, 15:59
Ein Messer sollte nicht das erste Mittel sein, oder das Einzige. Aber als letztes Mittel kann es lebensrettend sein,

Darauf können wir uns einigen ...

Gürteltier
19-12-2013, 16:28
Nettes Thema. Werde ich später in Ruhe lesen.

Pro : Angriff durch mehrere, da ist es nützlich, viel "sichtbar" an Gesicht und Hals zu arbeiten.

Contra :

- Man lässt sich auf viel mehr ein, denkt auch bald "Ach was soll's, ich nehm gleich das Messer."

- Man wird abhängig von der Krücke Messer - egal, ob man es überhaupt benutzt.

- Brauchen tut es keiner.

Klaus
19-12-2013, 16:49
Ich empfehle zum Selbststudium das bekannte "Rambat"-Video. Ich bin ne Wurst, ich brauche sowas dann.

The little Dragon
19-12-2013, 19:00
Und warum muss heute immer alles "tactical" sein, dass hieß bei uns früher einfach Hackebeil und gut war. .

Aus dem gleichen Grund, aus dem sich auch alle SV-Systeme als "intelligent" bezeichnen:
...
Welcher war das noch?

concrete jungle
19-12-2013, 19:06
Es würde mich interessieren, wieviele Leute, die mit dem ,,Verteidigen-mich mit Messer" Mindset loszogen, dadurch dann im Bau landeten, dass sie angegayt wurden, jemand ihre Frau anmachte oder ihrem Auto was tat( oder was subjektiv noch so für tolle Gründe, mit dem Messer loszulegen) :rolleyes: .

dirtrider4life
19-12-2013, 19:13
Soviel zum Thema: Leute die glauben sie wüssten was sie tun.

Sledge Hammer - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=OWaHT_Xu3HM)

Die verschimmeln dann im Knast und heulen rum weil sie die Konsequenzen ihres Handelns nicht abgesehen haben.

Hier noch eine Szene in der die bloße Gegenwart eines Messers die Situation völlig außer Kontralle geraten ließ.

http://www.youtube.com/watch?v=qCU1qQ0cw6U

ab 0.40

Klaus
19-12-2013, 20:41
Mal sehen, weil es Bekloppte gibt die meinen sie dürfen es rücksichtslos einsetzen immer wenn sie möchten ist es also nie nicht nimmer sinnvoll in wirklich gefährlichen Situationen, in denen man mit einer Überzahl konfrontiert ist die anders nicht beherrschbar wäre. Ok, verstehe.

anfänger123
19-12-2013, 21:13
Seit ich das verlinkte Video über die "Axt" gesehen habe hätte ich ja gerne so ein Tomahawk mit integrierter Friedenspfeife. Rein zu Dekozwecken versteht sich. :-))

Terao
20-12-2013, 21:25
Mal sehen, weil es Bekloppte gibt die meinen sie dürfen es rücksichtslos einsetzen immer wenn sie möchten ist es also nie nicht nimmer sinnvoll in wirklich gefährlichen Situationen, in denen man mit einer Überzahl konfrontiert ist die anders nicht beherrschbar wäre. Ok, verstehe.
Mal sehen, es sind also für Dich immer bloß "Bekloppte", die eine Situation falsch einschätzen, oder aus Angst, Ärger o.ä., nachträglich betrachtet, überreagieren.

I see.

Ziemlich simples Weltbild. Aber sicher sehr selbstwertdienlich. Schließlich kann UNS Nichtbekloppten ja sowas niemals passieren, gelle?

Und mal schauen: Jetzt muss eigentlich nur noch die Polizei lernen, Bekloppte und Nichtbekloppte an der Nasenspitze zu erkennen. Die Bekloppten bekommen ihre mitgeschleppten Paketmesser abgenommen, während die Nichtbekloppten ja gar nicht gut genug bewaffnet sein können.
So steht das dann auch im WaffG: Bekloppten ist das Mitführen von Waffen verboten, Nichtbekloppten hingegen erlaubt.

PaiLoung
20-12-2013, 22:36
Die sache birgt eine gewisse makabere Komik in sich wenn man mal drüber nachdenkt.

Ich kann deinen Standpunkt gut nachvollziehen...
Allerdings entgeht mir die Komik dabei.

Dafür passiert da einfach zu viel.

Klaus
21-12-2013, 12:12
Mal sehen, es sind also für Dich immer bloß "Bekloppte", die eine Situation falsch einschätzen, oder aus Angst, Ärger o.ä., nachträglich betrachtet, überreagieren.

I see.

Ziemlich simples Weltbild. Aber sicher sehr selbstwertdienlich. Schließlich kann UNS Nichtbekloppten ja sowas niemals passieren, gelle?

Und mal schauen: Jetzt muss eigentlich nur noch die Polizei lernen, Bekloppte und Nichtbekloppte an der Nasenspitze zu erkennen. Die Bekloppten bekommen ihre mitgeschleppten Paketmesser abgenommen, während die Nichtbekloppten ja gar nicht gut genug bewaffnet sein können.
So steht das dann auch im WaffG: Bekloppten ist das Mitführen von Waffen verboten, Nichtbekloppten hingegen erlaubt.

Es geht mir auf den Sack dass alle Nase lang Whistleblower aus dem Wald gelaufen kommen "alle die Messer eventuell mit sich rumtragen würden sind unsichere Teenie-Spinner mit Napoleonkomplex die ständig Leute abstechen die ihnen gay vorkommen, die falsche Religion, Hautfarbe oder Kleidung haben, oder ihnen den Parkplatz weggenommen haben". Wenn ihr so selten dämlich seid, ok, ihr solltet nicht mal nen Schlüssel mitnehmen (die sind echt gefährlich in den falschen Händen!), geschweige denn ein Messer. Menschen die in der Lage sind an schwulen Falschparkern vorbeizugehen ohne dass ihnen irgendwie das Messer in die Hand gesprungen ist (und an mehr können sie sich nicht erinnern) dürfen dagegen überlegen, ob sie eins als Ultima Ratio einstecken falls sie mal der eine von 10.000 im Jahr sind dem doch mal was passiert was sich anders nicht lösen lässt. Und wenn's ein grosser Hund ist (ich weiss, der würde einen ruckzuck entwaffnen und einen zwingen das Messer zu essen).

Ich kenne Leute die IMMER ein Messer als Waffe beihaben, und ich habe das noch nie gesehen. So häufig ticken die aus und stechen rücksichtslos alles ab was im Umkreis von 10m um sie herum steht, weil einer falsch gekuckt hat.

Terao
21-12-2013, 12:28
Es geht mir auf den Sack dass alle Nase lang Whistleblower aus dem Wald gelaufen kommen "alle die Messer eventuell mit sich rumtragen würden sind unsichere Teenie-Spinner mit Napoleonkomplex die ständig Leute abstechen die ihnen gay vorkommen, die falsche Religion, Hautfarbe oder Kleidung haben, oder ihnen den Parkplatz weggenommen haben". Wenn ihr so selten dämlich seid, ok, ihr solltet nicht mal nen Schlüssel mitnehmen (die sind echt gefährlich in den falschen Händen!), geschweige denn ein Messer. Menschen die in der Lage sind an schwulen Falschparkern vorbeizugehen ohne dass ihnen irgendwie das Messer in die Hand gesprungen ist (und an mehr können sie sich nicht erinnern) dürfen dagegen überlegen, ob sie eins als Ultima Ratio einstecken falls sie mal der eine von 10.000 im Jahr sind dem doch mal was passiert was sich anders nicht lösen lässt. Und wenn's ein grosser Hund ist (ich weiss, der würde einen ruckzuck entwaffnen und einen zwingen das Messer zu essen).

Ich kenne Leute die IMMER ein Messer als Waffe beihaben, und ich habe das noch nie gesehen. So häufig ticken die aus und stechen rücksichtslos alles ab was im Umkreis von 10m um sie herum steht, weil einer falsch gekuckt hat.Bestätigt eigentlich nur, was ich geschrieben habe. Simples Weltbild. Viel Spaß damit.

Klaus
21-12-2013, 12:39
Was ist denn daran ein "Weltbild", zu sagen dass man sowas ruhig als Ultima Ratio einstecken und auch einsetzen darf wenn es nicht anders geht, so wie das seit etwa 3000 Jahren Usus bei Affen mit Daumen ist die Messer herstellen können ?

Um es nochmal wörtlich in Erinnerung zu rufen worauf ich mich bezog:

Es würde mich interessieren, wieviele Leute, die mit dem ,,Verteidigen-mich mit Messer" Mindset loszogen, dadurch dann im Bau landeten, dass sie angegayt wurden, jemand ihre Frau anmachte oder ihrem Auto was tat( oder was subjektiv noch so für tolle Gründe, mit dem Messer loszulegen) :rolleyes: .

Und da kommst Du Labertasche mit meinem "simplen Weltbild", nachdem ich ziemlich differentiert darüber geredet habe dass vor einem Messereinsatz Reden, Weggehen, Pfefferspray, Kloppen und nochmal Weggehen kommen ? Schön dass es Dir so differenziert um die Sache geht.

Zur Sache ist alles gesagt, wer meint er komme mit dumm rumlabern aus einem Raubüberfall raus, oder aus einer Brunner-Begegnung, der soll halt mit den Konsequenzen leben. Den meisten wird sowas nie passieren, manchen schon.

Terao
21-12-2013, 12:43
oder aus einer Brunner-BegegnungSehr schönes Beispiel.

gasts
21-12-2013, 12:44
hatte der glücklicherweise, oder dummerweise ein Messer dabei?

Reinickendorf: Berliner ersticht 18 Jahre alten Räuber aus Notwehr - Berlin Aktuell - Berliner Morgenpost (http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article113700951/Berliner-ersticht-18-Jahre-alten-Raeuber-aus-Notwehr.html)

und der?:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/streitfall-notwehr-student-sven-g-auf-freiem-fuss-a-660228.html

Esse quam videri
21-12-2013, 13:45
hatte der glücklicherweise, oder dummerweise ein Messer dabei?

Reinickendorf: Berliner ersticht 18 Jahre alten Räuber aus Notwehr - Berlin Aktuell - Berliner Morgenpost (http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article113700951/Berliner-ersticht-18-Jahre-alten-Raeuber-aus-Notwehr.html)

und der?:

Streitfall Notwehr: Student Sven G. auf freiem Fuß - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/streitfall-notwehr-student-sven-g-auf-freiem-fuss-a-660228.html)

1:glücklicherweise
2:dummerweise

also bei 3 Gegner, die dich umringen und angreifen und du nicht weisst was abgeht, denke ich schon das es gerechtfertigt ist. Das Ergebnis ist natürlich traurig, damit muss er jetzt klarkommen.

gruss

Bubatz
21-12-2013, 15:55
1:glücklicherweise
2:dummerweise

Meiner Meinung nach unterscheidet sich der zweite vom ersten Fall in erster Linie in dem Punkt, dass der 43-Jährige den Tatort nicht verlassen und zudem daran mitgewirkt hat, dass der Rettungswagen geholt wurde. Außerdem hat er zu erkennen gegeben, dass er ein Messer hat. Hätte sich der Student ähnlich verhalten, wäre das Verfahren gegen ihn vielleicht auch schon in der ersten Instanz anders ausgegangen.

brandenburger
22-12-2013, 09:01
Dieser Fall aus Berlin wurde ja hier auch diskutiert:

Das Raub Opfer P. wurde freigesprochen:

In Notwehr ? Opfer wehrt sich mit Messer, der Räuber stirbt! - Berlin - Bild.de (http://www.bild.de/regional/berlin/berlin/notwehrprozess-33890218.bild.html)

"Seit Maximilian vor seinen Augen starb, leidet er unter Depressionen, kann nicht mehr arbeiten. Jeden Tag wirft er sich vor: „Hätte ich mich doch bloß ausrauben lassen. Dann würde der Junge noch leben.“ :(

Bero
22-12-2013, 10:44
"Seit Maximilian vor seinen Augen starb, leidet er unter Depressionen, kann nicht mehr arbeiten. Jeden Tag wirft er sich vor: „Hätte ich mich doch bloß ausrauben lassen. Dann würde der Junge noch leben.“ :(

Ich glaube die Punkt wird bei den ganzen theoretischen Diskussionen gerne unterschätzt.
Da pocht man auf sein Recht sich mit allen Mitteln und dazu gehören eben auch Messern zu wehren, vergisst dabei aber all zu leicht die Folgen einer solchen Tat.
Damit meine ich nicht einmal das juristische Nachspiel aber nicht jedem Menschen fällt es so leicht sich den Tod eines anderen auf Gewissen zu laden, wie nach außen gerne verkündet wird.

brandenburger
22-12-2013, 11:28
Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Eine Wertung meinerseits möchte ich auch nicht abgeben.

Es wird auch genug Charaktere geben, die damit klar kommen würden.

Juristisch passiert dann ja auch nicht viel, wenn der Richter auf Notwehr im Fall, einer gegen Drei, entscheidet.

Nur hier öffentlich zu schreiben: Jo Messer hab ich immer mit. Halte ich für grenzwertig.

brandenburger

anfänger123
22-12-2013, 11:30
Ich glaube die Punkt wird bei den ganzen theoretischen Diskussionen gerne unterschätzt.
Da pocht man auf sein Recht sich mit allen Mitteln und dazu gehören eben auch Messern zu wehren, vergisst dabei aber all zu leicht die Folgen einer solchen Tat.
Damit meine ich nicht einmal das juristische Nachspiel aber nicht jedem Menschen fällt es so leicht sich den Tod eines anderen auf Gewissen zu laden, wie nach außen gerne verkündet wird.

Andererseits hätten die ihn vielleicht noch zusammengetreten, man weiß es nicht. Im Link oben wurde er als "Schwellentäter" benannt. Und es liegt vielleicht auch an Staat und Justiz, wenn die "Karriere" solcher Täter derart eskaliert.

Bero
22-12-2013, 11:39
Andererseits hätten die ihn vielleicht noch zusammengetreten, man weiß es nicht. Im Link oben wurde er als "Schwellentäter" benannt. Und es liegt vielleicht auch an Staat und Justiz, wenn die "Karriere" solcher Täter derart eskaliert.

Ich will hier auch gar keine Wertung abgeben oder gar sagen, dass man sich lieber zusammenschlagen lassen soll, als Depressionen zu riskieren.

Darum geht es mir gar nicht, ich wollte nur ausdrücken das viele Leute solche Nachwirkungen gerne unterschätzen Bzw. verleugnen.

Da wird immer gerne erzählt: "Klar, wenn mich einer angreift mach ich den kalt, hab ich gar kein Problem mit." aber kaum jemand war wirklich schon in einer Situation, um das beurteilen zu können.

Das ist so ähnlich wie einem auch jeder Kampfsportler erzählt, dass er ja überhaupt kein Problem damit hat, einem anderen außerhalb des Training ins Gesicht zu schlagen.
Wie viel dann aber im Ernstfall von dieser Selbstsicherheit überbleibt, ist auch wieder eine ganz andere Geschichte.

Was ich mir so alles ausmale und wie es dann wirklich aussieht, sind eben zwei verschiedene Sachen.

dirtrider4life
22-12-2013, 12:00
Ich bin durch Zufall auf die Seit von "Irongriffon" geraten und der hat dazu ein paar Informationen zusammengetragen.

Unter dem Absatz: Lebt man mit einer Waffe sicherer?

Waffen in der SV (http://www.lions-den.de/seite19.html)

Denke dass das ausreichend aussagekräftig ist und deshalb würde ich mich nicht in der Zielgruppe der Waffenträger sehen.
Mir wiederstrebt der Gedanke ein Messer einzusetzen weil ich die Folgen nicht abschätzen kann außerdem bin ich kein FMAler.

Im Zweifelsfall gefällt mir das Kubotan oder ein "Teli" besser.
Damit ist die Gefahr den Anderen unkontrolliert tödlich zu verletzen geringer als mit einem Messer.
Würde ich in einem Krisengebiet leben dann wäre der Sachverhalt anders aber wir leben in einer Zivilgesellschaft wo mir das Gesetz nur zugesteht die nötigsten und nicht die maximal möglichen Mittel einzusetzen.

kampftroll
22-12-2013, 12:23
Ich bin durch Zufall auf die Seit von "Irongriffon" geraten und der hat dazu ein paar Informationen zusammengetragen.

Unter dem Absatz: Lebt man mit einer Waffe sicherer?

Waffen in der SV (http://www.lions-den.de/seite19.html)

Denke dass das ausreichend aussagekräftig ist und deshalb würde ich mich nicht in der Zielgruppe der Waffenträger sehen.
Mir wiederstrebt der Gedanke ein Messer einzusetzen weil ich die Folgen nicht abschätzen kann außerdem bin ich kein FMAler.

Im Zweifelsfall gefällt mir das Kubotan oder ein "Teli" besser.
Damit ist die Gefahr den Anderen unkontrolliert tödlich zu verletzen geringer als mit einem Messer.
Würde ich in einem Krisengebiet leben dann wäre der Sachverhalt anders aber wir leben in einer Zivilgesellschaft wo mir das Gesetz nur zugesteht die nötigsten und nicht die maximal möglichen Mittel einzusetzen.

ist recht eindimensional.
warum sollte sich ein pfefferspray und ein messer gegenseitig ausschließen? kann mir gut vorstellen, dass so jemand(mit einem argument in jeder hand) selbst vor einer gruppe eindruck schindet und seine opfereigenschaft durch die aufwertung mit den waffen verliert.

warum ein nicht geöffnetes rettungsmesser mit dem glasbrecherdorn als schlagerweiterung oder kubotan benutzen?

im zweifel? wie viele tausend leute haben in D. schon eine messerkämpferausbildung? und wie viele attacken selbst vom alten mütterchen mitm kartoffelschälmesser sind wahrscheinlich tödlich? (ein wohl eher unwahrscheinliches szenario ;) ). dieses ganze gequatsche von messerkämpfer ausbildung halte ich für blödsinn. man/frau hat ein messer in der hand und bringt den arm nach vorn. das wars. dafür brauche ich keine 15jährige ausbildung.

Bubatz
22-12-2013, 12:54
ist recht eindimensional.

Du meinst die verlinkte Seite? Finde ich gar nicht, mir erscheinen seine Ausführungen im Gegenteil ziemlich gut durchdacht.

gasts
22-12-2013, 18:23
Dieser Fall aus Berlin wurde ja hier auch diskutiert:

Das Raub Opfer P. wurde freigesprochen:

In Notwehr ? Opfer wehrt sich mit Messer, der Räuber stirbt! - Berlin - Bild.de (http://www.bild.de/regional/berlin/berlin/notwehrprozess-33890218.bild.html)

da fällt mir doch nichts mehr ein:mad::

Benjamin J. wurde wegen räuberischer Erpressung zu vierzig Freizeitarbeitsstunden verurteilt. Weil er die Tat vor Gericht gesteht und selbst unter dem Tod seines besten Freundes leidet, verhängte das Gericht nur diese milde Strafe

anfänger123
22-12-2013, 18:30
da fällt mir doch nichts mehr ein:mad::

Deutschland eben, da werden eher die Opfer bestraft als die Täter.

Klaus
22-12-2013, 22:57

Aber nur weil keiner vernünftig mit dem redet. Hätte er sich ausrauben lassen wäre das vielleicht nicht genug Erniedrigung für den gewesen, und man hätte ihn noch totgetreten. Da spielen moralische Kategorien durcheinander, und man merkt wie wenig gefestigt man in lebenswichtigen Bereichen ist.

Ich würde ihm raten sich eine dritte Möglichkeit offen zu halten - man sticht zu, aber bitte schön nicht ins Herz. Warum man da hin sticht ist einfach, man hat es sich vorher nie überlegt und dann kommt halt irgendwas. Ich habe abgerühte Menschen schon alles mögliche machen sehen, ins Ohr schneiden, in den Hintern stechen, in den Arm, Haare schneiden, etc. pp. Und daran ist keiner gestorben.

In wenig zivilisierten Gegenden werden alle Nase lang unschuldige Menschen wegen nichts brutal ermordet, drangsaliert, gequält, und die Täter interessiert es überhaupt nicht. Die machen sich noch lustig über die Opfer. Da ist ein Missverhältnis zwischen dem moralischen Anspruch von Menschen die gut sein wollen und dem Rest, und man sollte denjenigen helfen das ein bischen zu relativieren und zu objektivieren. Niemand muss sich von Raubtieren umbringen lassen nur damit die nicht leiden müssen. Es ist honorig wenn man das nicht genauso machen möchte, aber das geht auch anders als sich einfach ermorden oder quälen zu lassen. Nämlich indem man die Oberhand behält aber den Täter nicht tötet, und das geht ganz gut wenn der nicht bewaffnet ist und man selbst schon. Man muss halt ein bischen fix sein, Reflexe haben, und sich vorher überlegen was man tut.

Kein Mensch sollte sich selbst oder anderen Vorhaltungen machen, der Täter hätte doch so ein tolles Leben gehabt wenn man ihn seine Tat einfach hätte machen lassen, und sich gefälligst bitte schön selbst in den Sarg gelegt.

Terao
22-12-2013, 23:41
Deutschland eben, da werden eher die Opfer bestraft als die Täter.Was fürn Quatsch. Strafen orientieren sich stets an der individuellen TAT. Nicht an Euren Rollenzuschreibungen.

concrete jungle
23-12-2013, 00:41
Noch ein paar Fälle aus dem rischtigen(?) Leben...

Konkrrreeeet:

Richter erkennen nach Messerstecherei in Herne auf Notwehr | WAZ.de (http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-herne-und-wanne-eickel/richter-erkennen-nach-messerstecherei-in-herne-auf-notwehr-id8789750.html)

Urteil: Berliner ersticht Nebenbuhler ? Fünfeinhalb Jahre Haft - Berlin Aktuell - Berliner Morgenpost (http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article123153780/Berliner-ersticht-Nebenbuhler-Fuenfeinhalb-Jahre-Haft.html)

Haftbefehl gegen 21-Jährigen abgelehnt: Messerstich in Notwehr? - Wuppertal - Lokales - Westdeutsche Zeitung (http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/haftbefehl-gegen-21-jaehrigen-abgelehnt-messerstich-in-notwehr-1.1385652#)

Wieder Gewalt am Alex, Verletzte in Wedding und Pankow: 6 Messer-Opfer in 3 Stunden - Berlin - Bild.de (http://www.bild.de/regional/berlin/gewalt/6-messer-opfer-in-3-stunden-berlin-33626778.bild.html)

auch eine bizarre Sache:

Notwehr mit dem Messer | EMMA (http://www.emma.de/artikel/notwehr-mit-dem-messer-264275)

Terao
23-12-2013, 01:08
auch eine bizarre Sache:
Halleluja! :ups:

Verständnis für ihre Lage suchte Noreen bei den Richtern, die selbst Väter und potentielle Vergewaltiger sind.
Wenn DAS mal nicht Sexismus im Endstadium ist, weiß ich auch nicht...

Bubatz
23-12-2013, 01:31

Das ist Emma-Jargon von anno tobac ...

m.l.l.
23-12-2013, 03:15
Konkrrreeeet:

Laaaaaaaangweilig! Keine anderen Ressentiments auf Lager?

gasts
23-12-2013, 09:41
Laaaaaaaangweilig! Keine anderen Ressentiments auf Lager?

das Verlinken von Zeitungsberichten bzgl. Messerstechereien verschiedenster Hintergründe ist ein Ressentiment gegen was?

Klaus
23-12-2013, 14:38
Halleluja! :ups:

Typisch für die Zeit, 1978 war das.

Ich bin übrigens potentieller Olympiasieger im Curling und Nobelpreisträger, ich müsste halt nur mal damit anfangen.

Was man an den Messergeschichten sieht ist, dass bei den "Schlechtfällen" da vorher schon jede Menge Kappes gewesen ist, dass sich zwei Leute mit Messer treffen "um was zu klären". Was soll da auch bei rauskommen ausser ne Messerstecherei.

Aber nehmen wir mal den Fall wo ich tatsächlich ein Messer hätte mit mir haben wollen, das 20jährige Pärchen das an der Bushaltestelle offenbar überfallen und niedergestochen wurde, sowohl der Mann als auch die Frau. Wenn der junge Mann auch eins gehabt hätte, wäre das sicher ganz schlimm ausgegangen, nicht ?

Tiju
23-12-2013, 14:42
Ich finde, ein Messer ist nicht gerade die Traumwaffe für die SV. Es ist u.U. tödlich oder kann schwere Verletzungen verursachen , verlangt Nähe zum Angreifer, wirkt kaum augenblickswirksam, ist ungeeignet zur Kontrolle von Situationen durch Drohung (anders als Schußwaffen) und genießt nicht gerade die größte gesellschaftliche Anerkennung (wobei ich anhand der mir bekannten Fälle nicht davon ausgehe, daß die deutschen Gerichte im Schnitt eine Art "Messermalus" verteilen). Ich würde als Grundgerüst der SV eher eine Reizstoffwaffe empfehlen.

Andererseits, ein Messer kann für bestimmte Personen unter Umständen die einzige Möglichkeit sein, sich mit Erfolg gegen bestimmte Angriffe zu wehren. Wenn man der typische Typ für Krav Maga o.ä. ist, also 25 Jahre alt, männlich und muskulös (ich warte noch auf die 50-jährige, 1,62m große, 50 kg schwere Krav Maga Trainerin), mag man sich waffenlos oder mit Kubotan und ähnlichen Mentalstäbchen behelfen können. Wenn man nicht gerade zur SV-Elite gehört, hat man gegen Stärkere und Jüngere im realen Leben aber nicht die besten Chancen, besonders wenn es mehrere sind.

Ich sehe das im Grunde wie Klaus, die gegen seine Ansicht vorgebrachten "Argumente" sind alle mehr oder weniger unsinnig, besonders der küchenpsychologische Glaube, das Vorhandensein einer Waffe führe zwangsläufig zum Einsatz in dem Sinne, daß man Konfrontationen suche oder ihnen nicht mehr eifrig ausweiche.

big X
23-12-2013, 16:10
Aber nehmen wir mal den Fall wo ich tatsächlich ein Messer hätte mit mir haben wollen, das 20jährige Pärchen das an der Bushaltestelle offenbar überfallen und niedergestochen wurde, sowohl der Mann als auch die Frau. Wenn der junge Mann auch eins gehabt hätte, wäre das sicher ganz schlimm ausgegangen, nicht ?

das ist das argument der national rifle association nach jedem amok-lauf in einer amerikanischen schule.

selbst wenn der mann ein messer dabei gehabt hätte, müsste er nicht automatisch dieses auch einsetzen oder erfolg beim einsatz haben.

einsatz einer potentiell tödlichen waffe ist nicht immer einfach - egal ob technisch oder moralisch. muss jeder mensch für sich selber entscheiden.

ps: bin selber messerträger.

Terao
23-12-2013, 16:15
Aber nehmen wir mal den Fall wo ich tatsächlich ein Messer hätte mit mir haben wollen, das 20jährige Pärchen das an der Bushaltestelle offenbar überfallen und niedergestochen wurde, sowohl der Mann als auch die Frau. Wenn der junge Mann auch eins gehabt hätte, wäre das sicher ganz schlimm ausgegangen, nicht ?Der junge Mann HAT doch offenbar eins gehabt. Sonst hätt er die beiden ja nicht niederstechen können.

gasts
23-12-2013, 16:58

ja, dann wär der arme Messerstecher am Ende auch noch verletzt, eventuell erwischt worden und wäre durch Freizeitarbeitsstunden (er ist ja durch die Verletzung schon genug gestraft) stark in seiner Lebensqualität eingeschränkt.

Klaus
23-12-2013, 19:11
Der junge Mann HAT doch offenbar eins gehabt. Sonst hätt er die beiden ja nicht niederstechen können.

Typisch, diese Vorurteile. Hätte doch auch ne ältere Frau etwa 55, Bibliothekarin, geschieden, mit 3 Katzen sein können, oder ???

MCFly
23-12-2013, 22:05
Ein Messer als SV-Waffe ist suboptimal. Es gibt keine direkte Mannstoppwirkung, leichte Treffer werden u.U. gar nicht zeitnah bemerkt und selbst tödliche Treffer beenden nicht zwingend mit sofortiger Wirkung einen Angriff. Will man hingegen einen Angriff zuverlässig und mit hoher Eigensicherheit beenden, muss der Tod des Angreifers zumindest billigend in Kauf genommen werden.

Ich beschäftige mich andererseits gerne mit Messerkampf. Weil es Spaß macht, weil es ein eleganter Sport sein kann. Und natürlich würde ich mich notfalls auch mit einem Messer verteidigen, wenn ich denn eins zur Hand hätte.

Ein Messer würde ich ohne Bedenken mit mir führen. Habe ich auch einige Zeit gemacht, mittlerweile nicht mehr, weil ich es im Alltag nicht mehr so benötige. Aber als Werkzeug ist es schon praktisch.

dirtrider4life
23-12-2013, 22:16
Irgendwo gabs doch hier mal nen BeitragDiskussion ob ein Messer als Defensivwaffe tauglich wäre. Die Essenz war dass ein Messer fast ausschließlich als Angriffswaffe brauchbar ist aus den Gründen die du genannt hast.

m.l.l.
23-12-2013, 22:26
das Verlinken von Zeitungsberichten bzgl. Messerstechereien verschiedenster Hintergründe ist ein Ressentiment gegen was?

Gegen Menschen, auf die unmittelbar zuvor angespielt wurde mit der Nachbildung bestimmter Idiomatik.

Klaus
24-12-2013, 18:15
Welche "Abwehrwaffen" sind denn "sinnvoll" gegen eine Angreiferzahl deren man mit seinen Händen nicht Herr werden kann ? Wobei, je nach dem wie unfit man ist, kann man auch einem nicht Herr werden der nicht aufhören will.

Dieses oooch, mit H2H-Kampf kann ich auch drei Leute ganz einfach ohne grosse Verletzungen besiegen und dann gehen die nach Hause ist ein Witz. Wenn ich 2 Leute loswerden will die mich nach Brunner-Manier unter die Erde treten wollen, dann muss ich denen mehr als "weh" tun. Dann muss ich die stoppen, und das öfter mal mit schweren Verletzungen.

Klar ist ein Messer kein Spielzeug, kein Witz, kein Spässchen unter Freunden, aber das ist ne Stiefeltreterei am Bahnhof auch nicht. Und Mannstoppwirkung hat ein Messer sehr wohl, wenn man weiss wie und nicht einfach nur mal irgendwo reinsticht. Natürlich ist auch das kein Spass, aber Kampf um mein Überleben ohne Rollstuhl und Sabberlatz ist für mich auch nie Spass.

Beginner`s Mind
24-12-2013, 18:53
Würde ich so unterschreiben.
Noch eine Ergänzung: Ob und was später vor Gericht dabei herumkommt, wäre mir egal. Wer in einer Gefahrensituation noch den Luxus genießt, zwischen verschiedenen Defensivtechniken abwägen zu können, wird meiner Meinung nach nicht wirklich ernsthaft bedroht.

StaySafe
24-12-2013, 19:08
Welche "Abwehrwaffen" sind denn "sinnvoll" gegen eine Angreiferzahl deren man mit seinen Händen nicht Herr werden kann ? Wobei, je nach dem wie unfit man ist, kann man auch einem nicht Herr werden der nicht aufhören will.

Dieses oooch, mit H2H-Kampf kann ich auch drei Leute ganz einfach ohne grosse Verletzungen besiegen und dann gehen die nach Hause ist ein Witz. Wenn ich 2 Leute loswerden will die mich nach Brunner-Manier unter die Erde treten wollen, dann muss ich denen mehr als "weh" tun. Dann muss ich die stoppen, und das öfter mal mit schweren Verletzungen.

Klar ist ein Messer kein Spielzeug, kein Witz, kein Spässchen unter Freunden, aber das ist ne Stiefeltreterei am Bahnhof auch nicht. Und Mannstoppwirkung hat ein Messer sehr wohl, wenn man weiss wie und nicht einfach nur mal irgendwo reinsticht. Natürlich ist auch das kein Spass, aber Kampf um mein Überleben ohne Rollstuhl und Sabberlatz ist für mich auch nie Spass.

Würde ich so unterschreiben.
Noch eine Ergänzung: Ob und was später vor Gericht dabei herumkommt, wäre mir egal. Wer in einer Gefahrensituation noch den Luxus genießt, zwischen verschiedenen Defensivtechniken abwägen zu können, wird meiner Meinung nach nicht wirklich ernsthaft bedroht.

Beide Postings kann ich, auch aus eigener Gewalterfahrung, nur unterschreiben! :halbyeaha

MCFly
24-12-2013, 22:07
Und Mannstoppwirkung hat ein Messer sehr wohl, wenn man weiss wie und nicht einfach nur mal irgendwo reinsticht. Natürlich ist auch das kein Spass, aber Kampf um mein Überleben ohne Rollstuhl und Sabberlatz ist für mich auch nie Spass.

Mannstoppwirkung, wie ich es für eine SV als notwendig ansehe, liefert ein Messer nicht zuverlässig.

Klar, mit einem Bowiemesser auf das Brustbein oder den Nasenrücken gezielt, ist die gewünschte Wirkung sicherlich da. Knochen bremst ;)

Ansonsten braucht es schon ein ziemlich gezieltes Vorgehen, wenn der Angreifer schnell ausgeschaltet werden soll. Dazu ist eine gute Beherrschung des Messers gepaart mit einer gehörigen Portion Kaltblütigkeit erforderlich.

Ich denke nicht, dass der gemeine Messerträger diese Fähigkeiten mitbringt. Im Kontext gesehen: nein, ein Messer liefert in der SV sicher nicht die gewünschte Mannstoppwirkung, die sich durch andere Mittel leichter und mit wahrscheinlich weniger gravierenden Spätfolgen erzielen lässt.

Ich würde ein Messer nicht als SV-Instrument empfehlen. Kann jeder anders sehen.

Gürteltier
24-12-2013, 23:18
Da kommt mir auf einmal der eigenartige Einfall, dass das jeder selber für sich beurteilen muss.

Ich trage schon ewig kein Messer mehr. Ich kaufe auch bestimmte Lebensmittel nicht ein, wenn ich gerade mein Wettkampfgewicht machen will.
Hat nämlich bei mir keinen Sinn, mir zu sagen, die ess ich erst, wenn es an der Zeit ist, wenn ich sie schon zuhause habe.

gasts
25-12-2013, 14:56
Ansonsten braucht es schon ein ziemlich gezieltes Vorgehen, wenn der Angreifer schnell ausgeschaltet werden soll. Dazu ist eine gute Beherrschung des Messers gepaart mit einer gehörigen Portion Kaltblütigkeit erforderlich.

Ich denke nicht, dass der gemeine Messerträger diese Fähigkeiten mitbringt. Im Kontext gesehen: nein, ein Messer liefert in der SV sicher nicht die gewünschte Mannstoppwirkung, die sich durch andere Mittel leichter und mit wahrscheinlich weniger gravierenden Spätfolgen erzielen lässt.

mit welchen Mitteln kann man jemanden leichter stoppen als mit einem Messer, insbesondere, wenn der Anwender das entsprechende Mittel nicht gut beherrscht und nicht gezielt vorgeht?

MCFly
25-12-2013, 19:03
Pfefferspray, um Hilfe rufen, weglaufen. Mit ein wenig Übung sind auch Schlagwaffen geeigneter. Natürlich ist ein Messer gefährlicher und im Endeffekt in der Wirkung verheerender. Das Messer hat, einmal gezogen, entweder abschreckende Wirkung, oder der Angreifer wird nun erst recht versuchen, seinen Angriff schnell und brutal durchzuziehen.

Ein Schnitt oder Stich in die Extremitäten wird dann evtl. im Eifer des Gefechts nicht einmal richtig wahrgenommen. Zum Oberkörper: Klar, Stiche können hier schon aufhalten. Wer mit dem Gedanken im Reinen ist, im Vorfeld solche Maßnahmen gegen einen Gewaltübergriff einzusetzen, wird sich mit einem Messer verteidigen können. Meine bescheidene Meinung ist - und noch so viele können hier anders daherreden - dass die wenigsten diese Abgebrühtheit mitbringen. Viele eher wird gezögert, verhalten reagiert. Und dann bereitet ein Messer Probleme.

Meine Meinung.

The little Dragon
25-12-2013, 19:14
Wer mit dem Gedanken im Reinen ist, im Vorfeld solche Maßnahmen gegen einen Gewaltübergriff einzusetzen, wird sich mit einem Messer verteidigen können. Meine bescheidene Meinung ist - und noch so viele können hier anders daherreden - dass die wenigsten diese Abgebrühtheit mitbringen. Viele eher wird gezögert, verhalten reagiert. Und dann bereitet ein Messer Probleme.

Meine Meinung.

Mit nem Pfefferspray kann man sich wohl eher überwinden, den anderen anzugehen, seh ich genauso.

Beginner`s Mind
25-12-2013, 21:00
Mit dem Messer in der Hoffnung auf abschreckende Wirkung `rumzufuchteln, kann ganz schlimm nach hinten losgehen. Aber das versteckt getragene Messer als Verstärkung der eigenen Deckung - Gunting, aktiv oder passiv -bzw. als Equalizer gegen körperlich, zahlenmäßig oder durch pure Aggression überlegene Angreifer finde ich besser als alles andere.
Für einen Schnitt oder Stich brauche ich nun mal wirklich kaum eigene Kraft. Das heißt, ich kann mit wenig Aufwand Wirkung erzielen. Dafür müsste man waffenlos schon jahrzehntelang üben und dann in der "echten" Situation auch noch die Nerven unter Kontrolle haben.
Ich würde jeder körperlich zierlichen Frau statt eines Besuches der üblichen 08/15 SV-Kurse, WT, JJ usw. dazu raten, lieber eine scharfe Klinge versteckt bei sich zu führen. Natürlich nur, wenn sie auch bereit ist, diese zu verwenden.

StaySafe
25-12-2013, 21:13
Meine bescheidene Meinung ist - und noch so viele können hier anders daherreden - dass die wenigsten diese Abgebrühtheit mitbringen. Viele eher wird gezögert, verhalten reagiert. Und dann bereitet ein Messer Probleme.

Meine Meinung.

Grundsätzlich: Ja.

Meine Meinung: Grundsätzlich kann mans sein lassen wenn man zögert weil man sich sorgt den anderen zu verletzen und wenn man nicht bereit ist, auch schwerste Verletzungen oder den Tod des Gegenüber in Kauf zu nehmen.

Das muss nicht mal die übergefährliche Technik sein, sondern ein böser Sturz durch einen Schlag oder Tritt oder eben ein fieser Wurf.

Wenn ich im Kopf nicht klar hab, dass meine Verteidigung den anderen nicht nur schädigen kann, sondern in der Regel muss, dann kann ichs waffenlos und bewaffnet gleich ganz sein lassen.

MCFly
25-12-2013, 22:22
Mit dem Messer in der Hoffnung auf abschreckende Wirkung `rumzufuchteln, kann ganz schlimm nach hinten losgehen. Aber das versteckt getragene Messer als Verstärkung der eigenen Deckung - Gunting, aktiv oder passiv -bzw. als Equalizer gegen körperlich, zahlenmäßig oder durch pure Aggression überlegene Angreifer finde ich besser als alles andere.
Für einen Schnitt oder Stich brauche ich nun mal wirklich kaum eigene Kraft. Das heißt, ich kann mit wenig Aufwand Wirkung erzielen. Dafür müsste man waffenlos schon jahrzehntelang üben und dann in der "echten" Situation auch noch die Nerven unter Kontrolle haben.
Ich würde jeder körperlich zierlichen Frau statt eines Besuches der üblichen 08/15 SV-Kurse, WT, JJ usw. dazu raten, lieber eine scharfe Klinge versteckt bei sich zu führen. Natürlich nur, wenn sie auch bereit ist, diese zu verwenden.

Kurz und knapp: beim Messer ist immer die Frage "Sekt oder Selters?".

Schaff ich es, den Angreifer abzuschrecken, herzlichen Glückwunsch. Schaffe ich das nicht, befinde ich mich idR in einer sehr gefährlichen Situation, ich unterstelle einmal, idR auch gefährlicher, als sie ohne den Abschreckungsversuch durch das Messer ausgefallen wäre.

Die anderen Sätze in deiner Ausführung beziehen sich imho auf Menschen, die sich intensiver mit Messerkampf beschäftigen. Gerade bei mehreren Angreifern ist das Messer natürlich eine hervorragende Methode, durch Schnitte in Muskeln, Sehnen, Bänder die Bewegungsfreiheit der Angreifer zu zerstören.

Niemandem, der sich nicht mit der Materie Messer auseinandergesetzt hat, würde ich ein Messer als Waffe empfehlen. Und wenn du dich mit der Materie beschäftigst, so meine Meinung, kommst du ganz schnell auf den Trichter, das eben neben aller Gefährlichkeit als Angriffswaffe bei der SV einige Nachteile entstehen.

Nochmal etwas allgemeines zur SV-Situation und der eigenen Einstellung:

Die ersten Überlegungen sind, ob ich bedenkenlos bereit bin, meine waffenlosen Techniken voll durchzuziehen, mit einem Stock auf den Angreifer einzuschlagen oder ihm Pfefferspray ins Gesicht zu sprühen. Natürlich bin ich das. Mir ist es auch egal, ob der Angreifer Blessuren oder Frakturen erleidet.
Aber ob ich -Achtung- bereits im Vorfeld bewusst eine Waffe führe, die bei einem Einsatz ein tödliches Instrument sein kann -mit wesentlich höherer Wahrscheinlichkeit als genannte andere Waffen- ist eine ganz neue Stufe der Entscheidungsfindung. Es ist deswegen auch etwas vollkommen anderes, ob ich mich in einer Situation wiederfinde, die sich zu einem Kampf auf Leben und Tod entwickelt. Das kann passieren und ich würde sicherlich auch in solchen Fällen bereit sein, das Notwendige zu tun, um heil aus dieser Misere heraus zu kommen.
Ein Messer zur SV zu führen, kann ich persönlich nicht mit mir vereinbaren. Für mich ist ein Messer eine Angriffswaffe, eine sehr effektive Angriffswaffe. Das Ziel ist hierbei klar der Tod oder schwerste Verletzungen. Um jemanden mit einem Messer kampfunfähig zu machen, ist genau das für jemanden, der nicht im Messerkampf zuhause ist, die einzige Option.

Ich habe mich länger mit Messerkampf beschäftigt, betreibe ihn nicht regelmäßig aktiv, besuche allerdings regelmäig Seminare und trainiere ab und an auch Angriff- und Abwehrverhalten mit und ohne Messer. Daher meine Meinung. Mag jeder anders sehen, es gibt für so ziemlich jedes Verhalten eine Rechtfertigung.

Frohe Weihnachten :)

Beginner`s Mind
26-12-2013, 09:53
Deine Einstellung, auf das Mitführen eines Messers zu verzichten, ehrt Dich. Ich habe auch keines ständig am Körper, sondern nur ein besseres Taschenmesser von Spyderco als Allzwecktool in der Umhängetasche. Und die habe ich natürlich nicht immer dabei.
Als "Messerkampf" betrachte ich auch den Kampf gegen ein Messer. Und der erfordert viel mehr Übung, als der aktive Einsatz der (versteckt getragenen) Klinge. Da würde eine Kurzeinweisung zusammen mit dem richtigen Mindset schon reichen.

Dir und Euch auch Frohe Weihnachten :-), trotz des harten Themas.

MCFly
26-12-2013, 10:18
Messerkampf beinhaltet für mich mehr. Natürlich als Schwerpunkt den Kampf gegen Messer, daneben mögliche Arten der Messerabwehr ohne Messer oder mit anderen Waffen. Und eben auch die verschiedenen Punkte, die man attackieren kann. Welche Funktionen z.B. Muskeln und Sehnen auf der Arminnenseite oder -außenseite haben. Wo die Hauptschlagader im Oberschenkel verläuft. Etc. pp.. Geht ja nicht um eine Ausbildung als Mediziner, aber ich finde solche Kenntnisse sind notwendig, um mit einem Messer verantwortungsvoll umzugehen.

Es geht relativ schnell, einem Ungeübten ein Messer in die Hand zu drücken und ein bisschen Angrifftechniken zu vermitteln und von mir aus auch erste Übungskämpfe Messer vs Messer zu trainieren. Aber wenn du schon vom Führen einer verdeckten getragenen Klinge sprichst: alleine das richtige Ziehen eines einhändig zu öffnenden Messers erfordert Übung. Zum schnellen Ziehen empfiehlt sich normalerweise die waved Version eines Folders. Wie gesagt: lässt sich schnell ziehen, erfordert aber Übung. Oder aber du arbeitest direkt mit einer feststehenden Klinge. Dann ist die Argumentation, ein Messer auch als Werkzeug zu führen, aber schon relativ weit hergeholt. Ich selbst habe auch ein Bowie-Messer, welches ich z.B. zum Zelten mitnehme, da kann man das gebrauchen. Ansonsten trage ich, wenn überhaupt, nur Folder. Und das muss man eben trainieren, wenn man sich mit diesem Werkzeug auch verteidigen möchte.
Aber mal ehrlich: du verteidigst dich mit einer verdeckten, feststehenden Klinge. Da muss ich nicht mal Richter sein und ich bin auch bei weitem kein Freund einer vorschnellen Rechtssprechung, aber so eine Ausgangslage hat natürlich ihren bitteren Beigeschmack.

Just my 2 cents

Beginner`s Mind
26-12-2013, 11:09
Glücklicherweise bin ich bisher noch nicht in die Verlegenheit gekommen, aber wie schon gesagt, das juristische Nachspiel wäre mir egal: Keine Vorstrafen, bürgerliche Existenz usw. Und Abu Abuzaitar und Manuel Charr laufen auch schon lange wieder frei`rum, was wollen sie denn dann mit mir kleinem Licht schon anstellen :)?

MCFly
26-12-2013, 11:44
Ich habe lange, überlegt, den letzten Satz zu schreiben, weil ich weiß, dass allein die Erwähnung juristischer Konsequenzen i.d.R. eine zeitnahe Reaktion mit genau deinem Argument -die Rechtssprechung ist mr egal- bewirken.

Das trifft aber gar nicht meine Hauptintention. Ich habe lediglich geschrieben, dass es im Vorfeld sicherlich nicht für die spätere Reputation förderlich ist, eine offensichtlich zum Kampf mitgeführte Klinge geführt und eingesetzt zu haben.

Und mit Manuel Charr vergleiche ich mich sicher nicht. Erstens halte ich ihn für ziemlich beschränkt. Zweitens ist es mir im Grunde egal, wer warum frei rumläuft und wer einsitzt. Kein Argument.

Jeder wie er will. Ich persönlich mache mir im Falle eines Ernstfalles sicherlich auch keine übermäßigen Gedanken über juristische Konsequenzen. Ich schildere nur, was ein Messer aus meiner Sicht als SV-Waffe eher ins Nachteil setzt. Und ich bin der Meinung, dass jede Waffe, wie auch jede waffenlose Technik, beherrscht werden sollte. Meistens kommt man dann auch zu einem abgerundeten, überlegten Ergebnis, was das eigene SV-Verhalten angeht. Wie gesagt: jedem seine Meinung. Das ist ja das Gute an Meinungsfreiheit...

Beginner`s Mind
26-12-2013, 11:52
Ich habe lange, überlegt, den letzten Satz zu schreiben, weil ich weiß, dass allein die Erwähnung juristischer Konsequenzen i.d.R. eine zeitnahe Reaktion mit genau deinem Argument -die Rechtssprechung ist mir egal- bewirken.

Du hast mich "programmiert", wie man im Modern Arnis des DAV sagen würde.:halbyeaha

Wie viele "echte" SV Situationen muss man denn durchlaufen, um aufgrund des gewonnenen Erfahrungsreichtums zu einem zukünftig angemessenen , überlegten Einsatz von Verteidigungstechniken zu kommen? Die kann man nicht im Training simulieren, sondern bräuchte echte "Front-Erfahrungen". Unsere Gedanken hier sind daher doch wohl eher theoretischer Natur. Und das ist auch gut so.

MCFly
26-12-2013, 12:25
Nunja, es ist ein Unterschied, ob man -wie ich schrieb- zu einem abgerundeten und überlegten Ergebnis kommt, also eine Einstellung zum Thema SV findet, oder ob man -wie du schreibst- in einer SV-Situation angemessen und überlegt (re)agiert.

Den Schritt vom Theoretiker zum Praktiker muss ich in diesem Bereich gar nicht gehen. Ich hatte bisher wenige Erfahrungen mit Gewaltübergriffen, die Emotionen, die in mir persönlich vorgehen, kann ich allerdings einschätzen. Im Training kann man nie 1:1 simulieren, man kann nur Techniken lernen, automatisieren und für sich selbst versuchen, eine geeignete Auswahl für eine SV-Situation zu finden. Für mich bedeutet das: simple Techniken, mit überschaubaren motorischen Voraussetzungen und möglichst großer Wirkung. Das bietet ein Messer eben dann, wenn ich wirld drauflossteche. Für mich nicht die geeignete Einsatzwaffe...

Wuozup
26-12-2013, 13:13
Mal was anders, welche Messer dürfte man den überhaupt mit sich rumschleppen weil ja (mittlerweile) viele zu den Hieb- und Stichwaffen zählen und somit das öffentliche Führen eingeschränkt ist...

Beginner`s Mind
26-12-2013, 15:27
...für sich selbst versuchen, eine geeignete Auswahl für eine SV-Situation zu finden. Für mich bedeutet das: simple Techniken, mit überschaubaren motorischen Voraussetzungen und möglichst großer Wirkung...

Zu einem anderen Ergebnis kann man eigentlich gar nicht kommen.

Das bietet ein Messer eben dann, wenn ich wild drauflossteche. Für mich nicht die geeignete Einsatzwaffe...

Auch waffenlos bzw. mit stumpfer Waffe -Palmstick o.ä. - würdest Du sinnvollerweise nicht wild drauflosholzen. Das wäre für mich bei einem Messer nicht anders.

Da Du das Recht auf (D)eine eigene Meinung angesprochen hast, hoffe ich, dass ich Dir hier nicht das Gefühl vermittle, Dich bekehren zu wollen. Das ist nicht meine Absicht, ich respektiere Deinen Standpunkt :beer:.

ragbar
27-12-2013, 02:19
Mal was anders, welche Messer dürfte man den überhaupt mit sich rumschleppen weil ja (mittlerweile) viele zu den Hieb- und Stichwaffen zählen und somit das öffentliche Führen eingeschränkt ist...

Du darfst in D Messer mit folgenden Eigenschaften führen (führen= außerhalb befriedeten Umfeldes in der Öffentlichkeit eingeschränkt (Tanzveranstaltungen, Konzerte etc.) mit sich führen):

1. Klingenlänge max. 12cm, feststehend oder klappbar

2. keine verbotene(z.b. Butterfly,Fall-und Springmesser mit vorne aus dem Griff springender Klinge) oder dem Führungsverbot unterliegende Bauart

3.keine Waffeneigenschaft(= ausschließliche Bestimmung ist das Verletzen und Töten, so z.b. Messer mit Dolchklinge, Bajonette usw.)

Dem Führungsverbot unterliegende, deren Besitz aber erlaubte und vielfach verkaufte Messer sind z.b. die beliebten Einhandmesser(in jeder Größe,auch noch so kleine!), Dolche und Tantos, Bajonette, Springmesser mit seitlich ausklappender Klinge bis 8.5cm.

Sogar bei Rescuemessern zum Gurtdurchtrennen im Auto, deren Klinge man einhändig ausklappen kann, hat es bereits Ärger gegeben. Es wird zudem empfohlen, Messer ohne martialisches Aussehen (z.B.Tactical,Karambit) und Aufdruck (Security, Warrior, Defense etc..) zum mitführen auszuwählen.

Dampfhämmerlein
27-12-2013, 02:29
ganz praktikabler Ansatz:
Leg dir passend zur kalten Jahreszeit ein paar nette Sandhandschuhe zu. Die wärmen dich bei dem Dreckswetter. Und bevor du irgendwelche Wärmer trägst nimm odch gleich die mit SV-Mehrwert. DIe hast du gleich an, fallen nicht auf und verstärken deine Faust. Wenn du auf rutschigem Boden von einem bösen Jungen angegriffen wirst, und dir "etwas in die Hosen machst", der Unterschied zum Hallenboden deutlich wird, etc. können diese Features die Performanceeinbußen relativ gut kompensieren :D

Davon abgesehen leben wir nicht in der Kivu-Region, also sollte man doch relativ sicher seines Weges gehen können. Man kann zwar durchaus provoziert werden, muss sicher aber nicht drauf einlassen. Wenn man Ärger aus dem Weg geht und für den Ernstfall gerüstet sein will , nimm lieber Dinge, die du intuitiv mit deinem Training verwenden kannst und nicht erst rausholen musst.

Brauchst dir auch nicht paranoid dabei vorkommen, es gibt viele total liebe und harmlose Leute, die "nur für alle Fälle" gewappnet sein wollen, so kenn ich z.B. einen Sozialpädagogen, der für die Arbeit mit drogensüchtigen Jugendlichen Krav Maga trainiert. Also lass dir keine Sprüche reindrücken, solange du keinen angreifen willst und es für sinnvoll erachtest :)

Dampfhämmerlein
27-12-2013, 03:04
Aber mal ne andere Frage bzgl. Messer verschärft die Situation.
Welche Menschen die was draufhaben machen Stress gegen random Passanten ? Die haben das doch gar nicht nötig. Folglich sind das meist Pfeifen, die ein Opfer brauchen. Wenn jetzt einer nicht grad wie ein Türsteher aussieht und in den Fokus geraten ist, was soll er machen ? Tottreten lassen ist wohl keine Option. Jetzt muss man sich mal diese Leute in den bekannten Fällen ansehen, nehmen wir die Müncher U-Bahn 2 halbwüchsige K****** gegen über 80 Jährigen Opa. Johnny K. 3 halbwüchsige K****** gegen einen kleinen Asiaten, Nürnberg U-Bahn 4 halbwüchsige K****** gegen Student mit Zivilcourage. Dann sieht man die Täter in den Medien und denkt, sich aha jeder von diesen "Gangstern" wäre nach 1-2 VK-Treffer in der WK-Vorbereitung in unserer Schule sicherlich halb über den Jordan gegangen. Pfeifen durch die Bank. Hätte nun der Opa ein Messer gezogen, hätten die sich ihre Aktion wohl eher zweimal überlegt.

MCFly
27-12-2013, 08:29
Da Du das Recht auf (D)eine eigene Meinung angesprochen hast, hoffe ich, dass ich Dir hier nicht das Gefühl vermittle, Dich bekehren zu wollen. Das ist nicht meine Absicht, ich respektiere Deinen Standpunkt :beer:.

Passt schon. Bei diesem Thema gibt es eben unsere Meinungsausrichtungen und ich würde auch nicht eine dieser Meinungen als falsch bezeichnen. Man wird immer Argumente für beide Entscheidungswege finden :)

Tiju
27-12-2013, 11:53

Da in Deutschland sowie in den meisten anderen Ländern der Welt scharfe Schußwaffen als die beste Verteidigungsmethode rechtlich für den Normalbürger außerhalb der Wohnung praktisch ausscheiden, sind meines Erachtens sinnvoll nur Pfefferspray oder Gaspistole/-revolver. Pfefferspray wirkt nicht gegen jeden, wirkt öfter verzögert, bereitet als Strahl/Schaum/Gel Probleme mit dem Treffen (ein Gesicht ist ein sehr kleines Ziel) und kann schlecht im Holster verdeckt getragen werden, weil die Dosen so dick sind. In der Tasche getragen nutzt es nur, wenn man ausreichend Vorwarnzeit hat und eine Hand in die Tasche stecken kann (die dann für Abwehrbewegungen fehlt). Gaspistolen setzten die Bereitschaft voraus, ein relativ schweres und nicht gerade extrem zuverlässiges Metallteil ständig im Holster rumzuschleppen. Der Einsatz erfordert Übung. Dafür kann man PV und CS verschießen und damit die Immunität einiger Leute jeweils gegen Pfeffer oder CS umgehen, es knallt (man schaue sich mal auf YouTube die Reaktion der meisten Straftäter an, wenn es knallt), man hat eine gewisse Druckwirkung und kann das Gerät schneller einsetzen als Sprays. Man muß nicht zielen, kann im Weglaufen schießen, ohne den Blick auf das Ziel richten zu müssen. Sehr nachteilig ist die Windanfälligkeit. Den üblichen Krams, der in dem Zusammenhang abgelassen wird, wie "dann zieht der andere ne echte" (die zieht er wohl nicht, wenn man sein Spray oder Messer rausholt??; außerdem haben die allermeisten Schläger keine Schußwaffen) oder "nervöse Polizei schießt dann sofort" (meist ist eher keine Polizei am Tatort, oder?) kann man getrost vergessen. Ein Pfefferspray ist insgesamt gesehen sicher die weniger lästige, zivilere, problemlosere Variante.

Zu Schlagwaffen ist zu sagen, tragbare wirksame Teile wie Teleskopschlagstöcke unterliegen dem Führverbot, außerdem kann ein Einsatz auch hier zu stärksten Verletzungen führen, da normale Schläge im Ernstfall wegen des Adrenalins und der Widerstandsfähigkeit des Menschen (oder von Hunden) gegen stumpfe Gewalt oft nicht so wirksam sind wie erhofft. Es gibt sicher Optionen, aber die soll sich jeder selbst ausdenken.

Da bleibt irgendwie nur noch (wer weiß, wie lange noch) als tragbare Variante ein Messer übrig. Aus meiner Sicht nicht als Alternative zu Reizstoffen, sondern als Ergänzung.

Wuozup
27-12-2013, 12:58
Du darfst in D Messer mit folgenden Eigenschaften führen (führen= außerhalb befriedeten Umfeldes in der Öffentlichkeit eingeschränkt (Tanzveranstaltungen, Konzerte etc.) mit sich führen):

1. Klingenlänge max. 12cm, feststehend oder klappbar

2. keine verbotene(z.b. Butterfly,Fall-und Springmesser mit vorne aus dem Griff springender Klinge) oder dem Führungsverbot unterliegende Bauart

3.keine Waffeneigenschaft(= ausschließliche Bestimmung ist das Verletzen und Töten, so z.b. Messer mit Dolchklinge, Bajonette usw.)

Dem Führungsverbot unterliegende, deren Besitz aber erlaubte und vielfach verkaufte Messer sind z.b. die beliebten Einhandmesser(in jeder Größe,auch noch so kleine!), Dolche und Tantos, Bajonette, Springmesser mit seitlich ausklappender Klinge bis 8.5cm.

Sogar bei Rescuemessern zum Gurtdurchtrennen im Auto, deren Klinge man einhändig ausklappen kann, hat es bereits Ärger gegeben. Es wird zudem empfohlen, Messer ohne martialisches Aussehen (z.B.Tactical,Karambit) und Aufdruck (Security, Warrior, Defense etc..) zum mitführen auszuwählen.

Vielen dank für die gute und verständliche Antwort :)

ragbar
28-12-2013, 02:25
Vielen dank für die gute und verständliche Antwort :)

Gerne :)

Tip:
wer wissen möchte, ob spezielle Messer als Waffe eingestuft,verboten oder sonstwie von kriminalistischem Interesse sind, kann sich auf der BKA-Homepage/Feststellungsbescheide informieren

BKA Rubrik Themen A-Z - Waffen - Feststellungsbescheide (http://www.bka.de/nn_205618/DE/ThemenABisZ/Deliktsbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/Messer/feststellungsbescheideMesser__tabelle.html)

Frank Chelaifa
28-12-2013, 07:45
Moin

Ich finde das tragen von Waffen, egal welcher Art auch immer, unter aller Sau ;)

Gruß
Frank

Bubatz
28-12-2013, 23:13
Moin

Ich finde das tragen von Waffen, egal welcher Art auch immer, unter aller Sau ;)

Gruß
Frank

Deswegen habe ich grundsätzlich auch nur Alltagsgegenstände mit ganz anderem Primärzweck dabei - einen sehr stabilen Kuli (mit Glasbrecher, falls mal der Bus umkippt) und ein ausgesprochen praktisches und leichtgängiges Zweihandtaschenmesser mit 8cm Klinge (zum Äpfelschneiden und so). Oh, und mein Regenschirm .... der ist zwar kein "SV-Schirm", aber vergleichsweise auch ziemlich stabil ...

Wuozup
29-12-2013, 12:57
Deswegen habe ich grundsätzlich auch nur Alltagsgegenstände mit ganz anderem Primärzweck dabei - einen sehr stabilen Kuli (mit Glasbrecher, falls mal der Bus umkippt) und ein ausgesprochen praktisches und leichtgängiges Zweihandtaschenmesser mit 8cm Klinge (zum Äpfelschneiden und so). Oh, und mein Regenschirm .... der ist zwar kein "SV-Schirm", aber vergleichsweise auch ziemlich stabil ...

:teufling:

Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D

Gast
29-12-2013, 13:57
Moin

Gruß
Frank
seh ich auch so..

Hau.drauf.wie.nix
29-12-2013, 14:18
seh ich auch so..

Wenn man mit "Waffen" nicht umgehen kann, findet man das natürlich blöd :p

Was ist denn überhaupt eine Waffe? Ein Kugelschreiber? Zusammengerollte Zeitschrift? Degen? Bierkrug? Panzerfaust? Schraubenzieher? Schlüsselbund?
Worauf ich raus will...: Es gibt alle möglichen Gegenstände, die sich als Waffe einsetzen lassen. Ob ich das tue oder nicht, ist jedoch meine Entscheidung (vorrausgesetzt ich kann mit der jeweiligen Waffe umgehen). Wer behauptet, wenn einer ein Messer trägt, ist er von vornerein gefährdet (dieses auch einzusetzen) ist ein Dummschwätzer. Solche Pauschalaussagen dienen niemand. Hast ja auch was zwischen den Beinen hängen und bist nicht zwangsläufig ein Vergewaltiger :rolleyes:

Ob jemand eine Waffe trägt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Eventuelle ernsthafte Gegner kümmern sich auch relativ wenig darum, was erlaubt und "ok" ist und was nicht. Wann (ob überhaupt) und wie man die Waffe einsetzt ist demnach eine persönliche Entscheidung, allerdings muss auch die Verantwortung für das Handeln von jedem selbst getragen werden. Wer noch nicht soweit ist oder das nicht kann (weil man sich nicht mit der Thematik auseinandersetzt), sollte die Finger davon lassen

Klaus
29-12-2013, 14:52
Also ehrlich, wer erzählt was von "Messer bringen sowieso kaum was weil sie stoppen niemanden" blablabla, und dann kommt man mit "Kugelschreiber" als Waffe ? Der ist deshalb ne Spitzenwaffe weil ich mich wenn ich den sehe wahrscheinlich abdrehen und facepalmmässig mit dem Kopf schütteln würde, so wie ein Haufen anderer Leute auch, und das ist dann die Gelegenheit. Gegen Leute die keine Gegner sind kann man auch mit ner Klopapierrolle "kämpfen", wenn die so gefährlich sind dass die Hände nicht reichen dann nützt auch kein Schlüssel, Kugelschreiber oder was weiss ich das Wunden reisst WENN man trifft und die nicht.

Ich habe immer noch kein gutes Gefühl mich mit einem Messer "wehren" zu müssen, weil es halt eine Offensivwaffe ist die nur durch Verletzungen wirkt. Schlagstöcke darf man aber leider nicht führen, also ist man gezwungen es entweder mit Pfefferspray zu versuchen, oder wenn das nicht reicht dann eben zu eskalieren. Wegrennen scheidet für mich im Moment aus, so weit kann ich nicht laufen. Ein richtig schwerer "SV-Schirm" der aber nicht so verkauft wird könnte auch noch ne Idee sein, aber das ist auch wieder recht speziell. Wenn der nicht richtig schwer ist und Bums entwickelt, dann muss man mit dem aber auch eher ordentlich verletzen indem man das Teil einem ins Gesicht rammt, da wird nicht wesentlich weniger passieren als mit anderen Waffen. Das Auge ist im Zweifel hinüber. Für die paar Gelegenheiten wo es wirklich zu KAMPFHANDLUNGEN kommt wäre mir das ein bischen viel Aufwand. Meine letzte Situation dieser Art ist 15 Jahre her.

Mein Tipp wäre dann immer noch neues Pfefferspray alle 3-5 Monate je nachdem wie schnell das die Wirkung verliert, und ein stinknormales Küchenmesser unter 12cm vom Aldi mit Plastikabdeckung. Damit kann man dann alles schneiden was man so braucht, und wenn es wirklich mal einer wissen will, dann hat er eben Pech gehabt. Mit ein bischen Hirn im Kopf kann man das einigermassen steuern, dass es nur noch die Unverbesserlichen auf der Suche nach Opfern sind, die partout auch nicht verhandeln möchten sondern "ihren Spass haben". Um die ist es nicht schade, das sind die Typen die sonst jahrelang irgendwelche Passanten ins Koma prügeln bis die endlich mal einer verurteilt, und selbst dann geht es immer weiter.

Hau.drauf.wie.nix
29-12-2013, 15:12
Also ehrlich, wer erzählt was von "Messer bringen sowieso kaum was weil sie stoppen niemanden" blablabla, und dann kommt man mit "Kugelschreiber" als Waffe ? Der ist deshalb ne Spitzenwaffe weil ich mich wenn ich den sehe wahrscheinlich abdrehen und facepalmmässig mit dem Kopf schütteln würde, so wie ein Haufen anderer Leute auch, und das ist dann die Gelegenheit. Gegen Leute die keine Gegner sind kann man auch mit ner Klopapierrolle "kämpfen", wenn die so gefährlich sind dass die Hände nicht reichen dann nützt auch kein Schlüssel, Kugelschreiber oder was weiss ich das Wunden reisst WENN man trifft und die nicht.

Ein Kugelschreiber (zumindest ein stabiles Fabrikat) sollte nicht unterschätzt werden ;)

Klaus
29-12-2013, 15:29
Klar, der Schiesskugelschreiber der Russen ist nett.

Beginner`s Mind
29-12-2013, 16:29
... und ein stinknormales Küchenmesser unter 12cm vom Aldi mit Plastikabdeckung. Damit kann man dann alles schneiden was man so braucht, und wenn es wirklich mal einer wissen will, dann hat er eben Pech gehabt. Mit ein bischen Hirn im Kopf kann man das einigermassen steuern, dass es nur noch die Unverbesserlichen auf der Suche nach Opfern sind, die partout auch nicht verhandeln möchten sondern "ihren Spass haben". Um die ist es nicht schade, das sind die Typen die sonst jahrelang irgendwelche Passanten ins Koma prügeln bis die endlich mal einer verurteilt, und selbst dann geht es immer weiter.

Schönes Fazit, dem ich mich gern anschließe.

Zum Kuli: Ein normaler Plastikkuli ist auch nett. Wenn der im gegnerischen Gesicht oder Hals abbricht, einfach weiter reinreiben ;), natürlich mit Gegendruck von der anderen Seite. Nur wird man sich da bei nicht mehr als einem Gegner einen Vorteil verschaffen können.

Schnorrer:-)
29-12-2013, 16:54
Schönes Fazit, dem ich mich gern anschließe.

Zum Kuli: Ein normaler Plastikkuli ist auch nett. Wenn der im gegnerischen Gesicht oder Hals abbricht, einfach weiter reinreiben ;), natürlich mit Gegendruck von der anderen Seite. Nur wird man sich da bei nicht mehr als einem Gegner einen Vorteil verschaffen können.

Edding. Da passt es mit dem "Permanent Marker" so schön...

Das Problem ist halt, den Kuli/Dulo/Impact Kerambit/was weiss ich muss man erstmal - genau wie das Messer - schnell genug "zur Hand" haben.

29-12-2013, 16:57
Was ist denn überhaupt eine Waffe? Ein Kugelschreiber? Zusammengerollte Zeitschrift? Degen? Bierkrug? Panzerfaust? Schraubenzieher? Schlüsselbund?
Worauf ich raus will...: Es gibt alle möglichen Gegenstände, die sich als Waffe einsetzen lassen.

Wobei es da mittlerweile die seltsamsten Btüten treibt. Der neueste Hit sind dann wohl PET Flaschen. Ich warte auf die ersten PET-Doppel-Sinwali-Muster. Aber jeder wie er meint...

Beginner`s Mind
29-12-2013, 16:58
Das Problem ist halt, den Kuli/Dulo/Impact Kerambit/was weiss ich muss man erstmal - genau wie das Messer - schnell genug "zur Hand" haben.

Dieser Gedanke ist meiner Ansicht nach der Grund, warum eine wirklich überraschende SV-Situation niemals durch Training o.ä. abzusichern ist.
Man braucht zumindest einen winzigen Vorlauf um sich mental auf das Kommende einzustellen.

29-12-2013, 17:00
Dieser Gedanke ist meiner Ansicht nach der Grund, warum die wirklich überraschende SV-Situation niemals sicher durch Training o.ä. abzusichern ist.
Man braucht zumindest einen winzigen Vorlauf um sich mental auf das Kommende einzustellen.

Yep. Habe mir vor vielen Jahren ein Messer eingefangen. Keinerlei Vorwanzeit, kein Anzeichen. Als ich realisiert habe, was passierte, hat es schon dreimal "eingeschlagen"

Hau.drauf.wie.nix
29-12-2013, 17:17
Wobei es da mittlerweile die seltsamsten Btüten treibt. Der neueste Hit sind dann wohl PET Flaschen. Ich warte auf die ersten PET-Doppel-Sinwali-Muster. Aber jeder wie er meint...

Dem Gegner Watte in die Augen werfen soll auch furchtbar sein!! :aufsmaul: :D

Übertreiben muss man es ja nun nicht, aber Ggenstände können generell hilfreich sein. Auch aus der unmittelbaren Umgebung...
Wie gerade von einem meiner Vorredner erwähnt ist mMn ebenfalls mit das bedeutendste, Situationen analysieren und taktisch reagieren zu können (ob das nun der Zug einer Waffe, das Aufheben eines Gegenstands oder einfach weglaufen ist, spielt keine Rolle)...

Das Knockout-Game in Amerika zeigt sehr klar, wie´s laufen kann :mad:

Mr.Fister
29-12-2013, 17:34
echt jetzt? also ich kenne (leere) pet flaschen aus dem hybrid-bereich, allerdings nur als trainings-tool, wo sie gern mal für kontaktlastigeres training von messerangriffen - insbesondere der berühmten prison-style shank attack - hergenommen werden...

29-12-2013, 17:54
echt jetzt? also ich kenne (leere) pet flaschen aus dem hybrid-bereich, allerdings nur als trainings-tool, wo sie gern mal für kontaktlastigeres training von messerangriffen - insbesondere der berühmten prison-style shank attack - hergenommen werden...

Nee, habe es im Training als "SV-Werkzeug" erlebt mit dem hinweis, dieses auch "in der Realität" einzusetzen... Habe eigentlich nur noch auf die Möhre als Dulo-Ersatz gewartet.

29-12-2013, 17:57
Dem Gegner Watte in die Augen werfen soll auch furchtbar sein!! :aufsmaul: :D

Übertreiben muss man es ja nun nicht, aber Ggenstände können generell hilfreich sein. Auch aus der unmittelbaren Umgebung...
Wie gerade von einem meiner Vorredner erwähnt ist mMn ebenfalls mit das bedeutendste, Situationen analysieren und taktisch reagieren zu können (ob das nun der Zug einer Waffe, das Aufheben eines Gegenstands oder einfach weglaufen ist, spielt keine Rolle)...

Das Knockout-Game in Amerika zeigt sehr klar, wie´s laufen kann :mad:

Ein kleines Püpschen lassen kann auch helfen, ist unter Umständen besser als Pfeferspray

Yep, da gebe ich dir Recht. Augen und Ohren offen und einfach wach sein, hilft ungemein

Hau.drauf.wie.nix
29-12-2013, 17:58
Nee, habe es im Training als "SV-Werkzeug" erlebt mit dem hinweis, dieses auch "in der Realität" einzusetzen... Habe eigentlich nur noch auf die Möhre als Dulo-Ersatz gewartet.

:ups:

Bist du daraufhin weggerannt oder hast du ihn mit der PET-Flasche "verhauen"?? :D :D :D

29-12-2013, 18:03
:ups:

Bist du daraufhin weggerannt oder hast du ihn mit der PET-Flasche "verhauen"?? :D :D :D

Verhauen tu ich schon lange nicht mehr. Habe mich artig für die interessante Einführung (in das Training, nicht der Flasche) bedankt und bin von Dannen gezogen in der Gewissheit, dass es nichts gibt, was es nicht gibt :zwinkern:

Hau.drauf.wie.nix
29-12-2013, 18:07
Verhauen tu ich schon lange nicht mehr. Habe mich artig für die interessante Einführung (in das Training, nicht der Flasche) bedankt und bin von Dannen gezogen in der Gewissheit, dass es nichts gibt, was es nicht gibt :zwinkern:

Das war sehr sozial gelöst, ich bin begeistert! Aber man kann Leute schon auf Schwachsinn aufmerksam machen... ;) (Nicht durch verhauen, war dann ja doch etwas ironisch gemeint :D)

29-12-2013, 18:12

Das war sehr sozial gelöst, ich bin begeistert! Aber man kann Leute schon auf Schwachsinn aufmerksam machen... ;) (Nicht durch verhauen, war dann ja doch etwas ironisch gemeint :D)

Das habe ich vor 20 Jahren gemacht. Habe da mittlerweile echt keine Lust mehr zu. Sollen alle machen, was sie wollen. Machen sie ja eh. :D:D:D:D:D:D Ausserdem, Altersweisheit, milde lächelnder Opa und so...:kaffeetri

Hau.drauf.wie.nix
29-12-2013, 20:33
Ausserdem, Altersweisheit, milde lächelnder Opa und so...:kaffeetri

Nicht aufgeben! :D:D

Frank Chelaifa
30-12-2013, 19:47
Hallo

Wenn ich mir jetzt die Beiträge durchlese die noch geschrieben wurden, kann ich nur müde lächeln.

SV- lässt sich gut verkaufen, mehr aber auch nicht :D
Es funktioniert einfach nicht wirklich, kann es einfach nur wiederholen, ein guter Gegner stresst genug und das ohne Messer !
Wenn dann Waffen ( Messer ) ins Spiel kommen, ist es wie Lotto spielen. Verstehe euch einfach nicht, wo lebt ihr, was bewegt euch dazu Messer mit euch rumzuschleppen oder gar andere Waffen ?
Am Ende gibt es nur Stress, entweder mit dem Gesetz, mit sich selbst, dem eigenen Umfeld oder dem Umfeld vom Gegner.

Wenn ihr Messer oder Waffen nutzen wollt und diesen Kick wollt, fahrt in Krisengebiete, dann könnt ihr mal real erleben, was Angst bedeutet und es heißt, wenn der Freund neben dir auf einmal keinen Kopf mehr hat.

bye bye

Frank

Hau.drauf.wie.nix
30-12-2013, 19:54
...
Es funktioniert einfach nicht wirklich, kann es einfach nur wiederholen, ein guter Gegner stresst genug und das ohne Messer !
Wenn dann Waffen ( Messer ) ins Spiel kommen, ist es wie Lotto spielen. ...

Das ist halt irgendwie schon fast die Klischee-Meinung von Kickboxern.

Aber ich habe ebenso meine Meinung zu den Sportlern hier im Board, die sich zu SV äußern :rolleyes: ;)

Schon mal drüber nachgedacht, was für enorme Vorteile einem eine Waffe bringen kann (nicht muss)?

Frank Chelaifa
30-12-2013, 20:19
Hallo

Das hat nix mit Kickboxen zu tun. ;)
Es hat etwas mit Lebenserfahrung zu tun, mehr auch nicht. Bei uns/mir trainieren Personen, die im Einsatz sind, im realen Einsatz meine ich und da habe ich schon genug Hintergrundwissen, was funktioniert und was nicht.

Gruß
Frank

Schnueffler
30-12-2013, 20:32
Hallo

Es hat etwas mit Lebenserfahrung zu tun, mehr auch nicht. Bei uns/mir trainieren Personen, die im Einsatz sind, im realen Einsatz meine ich und da habe ich schon genug Hintergrundwissen, was funktioniert und was nicht.

Gruß
Frank

Gerade dann, wenn man weiß, wie man eine Waffe (was für eine auch immer) nutzen kann, bieten sich viele Möglichkeiten. Nur muß man dann auch mit den Konsequenzen leben.

Mr.Fister
30-12-2013, 20:48

ach so, und messer funktionieren also entsprechend der lebenserfahrung und des geballten hintergrundwissens im realen einsatz nicht, leute krass kickbox-machen aber schon, oder wie? :gruebel:

Frank Chelaifa
30-12-2013, 22:01
Gerade dann, wenn man weiß, wie man eine Waffe (was für eine auch immer) nutzen kann, bieten sich viele Möglichkeiten. Nur muß man dann auch mit den Konsequenzen leben.

Genau das meine ich ja :) Nur was hat eine Waffe in Privathand zu suchen ???
Dagegen bin ich und mehr auch nicht.

@Mister Fister

Du bist einfach nur ....... , ;)

Gruß
Frank

Schnueffler
30-12-2013, 22:10
Genau das meine ich ja :) Nur was hat eine Waffe in Privathand zu suchen ???

@Mister Fister

Du bist einfach nur ....... , ;)

Gruß
Frank

Ich kenne einige Beweggründe, bei denen ich die Leute verstehe, das sie ein wenig aufrüsten um sich zu sichern.

Esse quam videri
30-12-2013, 22:27
also ich hab lieber nen Werkzeug dabei und brauche es nicht, als es zu brauchen und keines zu haben. Eine Waffe mit sich zu führen, heisst ja noch lange nicht das ich sie auch einsetzen werde. Ist em Endeffekt eine Gewissensentscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Man sollte sich nur im vorraus Gedanken über die damit verbundenen Vor- und Nachteile machen und entsprechend trainieren.

gruss

Beginner`s Mind
30-12-2013, 22:29
Es funktioniert einfach nicht wirklich...

Bei uns/mir trainieren Personen, die im Einsatz sind, im realen Einsatz meine ich und da habe ich schon genug Hintergrundwissen, was funktioniert und was nicht.

Gibt es deshalb keinen einzigen Polizisten der seine Zeit mit SV Training verschwendet? Oder sogar entsprechende Kurse gibt :vogel: ?

also ich hab lieber nen Werkzeug dabei und brauche es nicht, als es zu brauchen und keines zu haben. Eine Waffe mit sich zu führen, heisst ja noch lange nicht das ich sie auch einsetzen werde. Ist em Endeffekt eine Gewissensentscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Man sollte sich nur im vorraus Gedanken über die damit verbundenen Vor- und Nachteile machen und entsprechend trainieren.

gruss
+1 :halbyeaha

MCFly
31-12-2013, 03:01
Nuja, um mal Franks Meinung aufzugreifen: wenn man manche Einstellungen liest, fragt man sich schon, wie 90% der Menschen, für die Kampfsport bestenfalls aus Bruce Lee, Chuck Nonsense oder Jan Klaus Verdammt besteht, durchs Leben kommen? Die machen sich die ganzen SV-Gedanken nicht, scheinen jeden Tag an der Schwelle eines gewaltsamen Todes zu manövrieren und alleine aus purem Glück Abend für Abend das heimische Bett zu finden....

Was soll diese überspitzte Darstellung? Naja, will sagen, wir diskutieren hier über Bereiche außerhalb gesellschaftlicher Verantwortungsnormen, der gemeine Bürger würde diese Bereiche als hoheitliche Aufgaben in Persona Polizei oder in Form von Recht und Gesetz sehen.

Andererseits kann man sich natürlich in so einer sozialen Nische seine kleine Welt widdewiddewitt wie einem gefällt gestalten. Nichts anderes machen wir hier.
Ich finde es irgendwie behämmert, zu posten, Waffen sind unter aller Sau, das ist Scheuklappendenken. Andererseits sind wir auch nicht der wilde Westen :D wer meint, sich mit einer Klinge sicherer zu bewegen (physisch, psychisch und juristisch), mag das tun. Ich befasse mich auch mit SV und bin mir sicher, dass manch einer meine Einstellung als grenzparanoid ansieht. Ich hab ja auch kein Verständnis für curling. Echt. Total langweiliger Sport ;)
Spass beiseite. Wer kennt denn nicht Leute aus der Polizei, Personenschützer, Türsteher undundund. Jeder, der einige Jahre Kampfsport betreibt, kennt das alkes. Die Leutz finden sich im Judo, Boxen, Kickboxen, TKD etc. pp.. Ist jetzt kein Argumentationsverstärker, wenn man zufällig mit denen trainiert. Es bleibt dabei, dass eine Waffe natürlich die Sicherheit erhöhen kann und natürlich auch Risiken birgt. Kann jeder sehen, wie er will. Ich führe keine Waffe mit mir, obwohl ich verschiedene besitze. Andere schleppen Messer mit sich rum. Ok. Solang sie wissen, was sie tun, bitteschön. Ich bin kein aggressiver Typ, gegen mich wird sich niemand mit nem Messer verteidigen müssen, das ist recht unwahrscheinlich :D

Kein Thread zum unnötigen aufregen, find ich...

Frank Chelaifa
31-12-2013, 04:56
@Mc Fly

Sorry, habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt,

finde das tragen von Waffen für Privatpersonen unter aller Sau.

Und ja, natürlich gehen viele Beamte, Sicherheitspersonal usw. in Clubs/Vereine um SV zu trainieren, aber frage mal nach, wie es denn klappt mit der SV im Einsatz.
Türsteherszene kannst du jedes WE sehen, sie hängen mit mehren Leuten an einen Mann dran und bekommen ihn nur sehr schwer unter Kontrolle, wenn überhaupt, gleiches Bild bei der Polizei, obwohl diese ja etwas benachteiligt sind und immer mit ner Anzeige wegen Körperverletzung im Amt rechnen und ihre Vorgehensweise in diesem Rahmen Rechnung tragen müssen.

Ich klinke mich mal wieder aus und bitte wetzt eure Messer vor der gegenwärtigen Bedrohung, auf das ihr euch sicher fühlt :rolleyes:

Guten Rutsch euch allen

Frank

Lars´n Roll
31-12-2013, 05:14
finde das tragen von Waffen für Privatpersonen unter aller Sau.

und bitte wetzt eure Messer vor der gegenwärtigen Bedrohung, auf das ihr euch sicher fühlt

Weißt Du, seit mir mein Vater als ich noch Grundschüler war mein erstes Schweizer Offiziersmesser geschenkt hat, habe ich nahezu immer ein Messer dabei gehabt. Gut, meine großen Einhandmesser lasse ich meistens zu Hause, gerade wenn ich was trinken gehe. Mein kleinstes Schweizermesser habe ich aber immer am Schlüsselbund. Immerhin rattenscharfe 6cm Klinge. Kann man jemandem was tun mit, wenn man will.
Stress hatte ich auch schon. Hab mich auch schon haun müssen. Habe aber nie ein Messer gezogen, dabei.
Im Gegenteil, hab schon mal jemandem ein Messer weggenommen, der mir blöd kam.

Für mich ist eines ganz klar: Das Recht Waffen zu tragen war zu allen Zeiten in allen Gesellschaften nicht nur hier sondern überall auf der Welt das Recht freier Männer. Nur Sklaven und Unterworfene dürfen keine Waffen tragen. Das war schon immer und überall so.

Mal drüber nachdenken... wer bist Du, in einem Staat, der Dir nicht zutraut eine Waffe verantwortungsbewußt zu führen?

(Und ich hab hier ganz bewußt vom Messer als Waffe geschrieben - und sei es nur potentiell. Dass ein Messer nochmal hunderttausend andere, sozialkonforme Anwedungen hat, lasse ich mal außen vor. Ich habe immer (!) ein Messer und eine Taschenlampe am Mann. Man kommt natürlich auch so durchs Leben, aber wenn man mal anfängt, sowas immer dabei zu haben, dann merkt man erst, wie oft es praktisch ist und gerade die, die immer sagen "Haha, McGyver oder was?" sind genau die, die es sich immer ausborgen und sich freuen, dass es zur Hand ist.)

fujikomma
31-12-2013, 05:33
Kickboxer kämpfen-Profis neutralisieren Bedrohungen
-sie kämpfen nicht,ausser bei schlechten Mindset das heisst z.B.Spass an der Ausseinandersetzung..aber sind es dann noch Profis?!
Schlechtes Mindset heisst entsprechendes "Kampf"training d.h.gepflegter Schlagabtausch;)
-keine Suckerpunch-Attacken:teufling:,
-keine Tritte vors Schienbein/Knie,
-kein Eye-jab,
-kein atemraubender Schlag in den Solarplexus
von Aktionen die von hinten kommenoder Gruppenarbeit ganz zuschweigen...kein Kniereflex ausbeuten,kein Ausnutzen der Schwerkraft/Gelände:narf:?
Das vorrangegangene bezieht sich weniger auf SV-Lagen als auf "Franks Profis":cool:

Frank Chelaifa
31-12-2013, 05:40
-sie kämpfen nicht,ausser bei schlechten Mindset das heisst z.B.Spass an der Ausseinandersetzung..aber sind es dann noch Profis?!
Schlechtes Mindset heisst entsprechendes "Kampf"training d.h.gepflegter Schlagabtausch;)
-keine Suckerpunch-Attacken:teufling:,
-keine Tritte vors Schienbein/Knie,
-kein Eye-jab,
-kein atemraubender Schlag in den Solarplexus
von Aktionen die von hinten kommenoder Gruppenarbeit ganz zuschweigen...kein Kniereflex ausbeuten,kein Ausnutzen der Schwerkraft/Gelände:narf:?
Das vorrangegangene bezieht sich weniger auf SV-Lagen als auf "Franks Profis":cool:

:D ja ja und dann kommt deine Mama ins Zimmer und der Traum ist zu Ende ;)

Warum hier immer wieder Kickboxen eingebracht wird, erschließt sich mir nicht :ups:
War hier nicht von Messern die Rede ???

Gruß
Frank

Lars´n Roll
31-12-2013, 05:44

Ich bin zwar kein Profi und kampfsporttechnisch die letzte Schlampe, die überall rumgehurt hat, aber Kickboxen hab ich relativ lange und intensiv geübt. Mit Messern hab ich die Erfahrung: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/hab-neues-messer-160314/

Ist weder viel noch spektakulär, sondern klassisch ich (im Zweifel wohin langen und aufs Maul haun), aber Brechstange langt manchmal.
Muss man nicht Bruce Lee für sein. Die bösen Menschen auf der Straaaaaaaaaaaaße (wo auch Omis drauf rumlaufen ohne dauernd getötet zu werden) sind eben auch nur Menschen und keine unbesiegbaren Zauberwesen.

fujikomma
31-12-2013, 11:57
Wenn ich den totaltotal unverständlichen Fehler gemacht habe wenn ein Kickboxer erwähnt bei ihm würden Profis trainieren,diese würden Kickboxen machen-dann Asche auf mein Haupt:(
Ob diese in einer Gym Einsatztechniken trainieren??
Und da gibt es doch diesen Artikel von Carl Cestari zum Thema De-escalation:D!
Nichts für schweissfreie Hausfrauen dingsbumsler:ui:

Alex R.
31-12-2013, 12:10
Sieht aus als könnte hier zu. Oder irre ich mich?

Tori
31-12-2013, 13:37
Nur was hat eine Waffe in Privathand zu suchen ???

Da kenne ich eine Menge Gründe die dafür sprechen, auch wenn Sie Dir nicht gefallen werden ;)

Dafür bin ich und mehr auch nicht :p

Hallo

Gruß
Frank

Siehst, ich trainiere und hab viel mit Leuten trainiert die reale Erfahrung mit Waffeneinsatz (Schußwaffe und Messer) auf beiden Seiten hatten (beruflich wie privat) und spreche auch aus eigener Lebenserfahrung und ich bin anderer Meinung als Du und auch die Leute die ich kenne - und nu?

Tori
31-12-2013, 13:41
Ohne jetzt auf das restliche Gedöns einzugehen.

Meine Erfahrung hat folgendes gezeigt. Hast Du eine Waffe (und dazu gehört auch ein Messer) haben andere erst einmal einen gehörigen Respekt. Was Du dann daraus machst ist wieder eine andere Sache.

Ich bin durchaus der Meinung von Alex, deshalb nochmals ein kurzes Resumee

Ein Messer kann zur SV sinnvoll sein, muß es aber nicht. Ohne das Du es beherrschst ist es sinnlos. Es kann einem trotzdem helfen, muß es aber nicht. Man sollte sich darüber im klaren sein, daß wenn man ein Messer zur SV trägt, auch jegliche möglichen Konsequenzen zu nehmen bereit sein muß.

Imho wurde die Frage des TE beantwortet. Ein Messer ist für Ihn und viele ander nicht geeignet, sondern vielmehr ein Pfefferspray.:p

Alex: hier kann zu :D

dirtrider4life
31-12-2013, 13:45
Weißt Du, seit mir mein Vater als ich noch Grundschüler war mein erstes Schweizer Offiziersmesser geschenkt hat, habe ich nahezu immer ein Messer dabei gehabt. Gut, meine großen Einhandmesser lasse ich meistens zu Hause, gerade wenn ich was trinken gehe. Mein kleinstes Schweizermesser habe ich aber immer am Schlüsselbund. Immerhin rattenscharfe 6cm Klinge. Kann man jemandem was tun mit, wenn man will.
Stress hatte ich auch schon. Hab mich auch schon haun müssen. Habe aber nie ein Messer gezogen, dabei.
Im Gegenteil, hab schon mal jemandem ein Messer weggenommen, der mir blöd kam.

Für mich ist eines ganz klar: Das Recht Waffen zu tragen war zu allen Zeiten in allen Gesellschaften nicht nur hier sondern überall auf der Welt das Recht freier Männer. Nur Sklaven und Unterworfene dürfen keine Waffen tragen. Das war schon immer und überall so.

Mal drüber nachdenken... wer bist Du, in einem Staat, der Dir nicht zutraut eine Waffe verantwortungsbewußt zu führen?

(Und ich hab hier ganz bewußt vom Messer als Waffe geschrieben - und sei es nur potentiell. Dass ein Messer nochmal hunderttausend andere, sozialkonforme Anwedungen hat, lasse ich mal außen vor. Ich habe immer (!) ein Messer und eine Taschenlampe am Mann. Man kommt natürlich auch so durchs Leben, aber wenn man mal anfängt, sowas immer dabei zu haben, dann merkt man erst, wie oft es praktisch ist und gerade die, die immer sagen "Haha, McGyver oder was?" sind genau die, die es sich immer ausborgen und sich freuen, dass es zur Hand ist.)

Das Recht etwas zu tun und von dem Recht gebrauch machen sind ja unterschiedliche Dinge.
Aber grundsätzlich halte ich das für eine solide Einstellung gegenüber den übergeordneten Mächten.

Klaus
31-12-2013, 14:17
Die Frage war nicht "kommt man mit der S-Bahn noch auf die Arbeit ohne Messer", sondern "Messer zur SV mitnehmen sinnvoll".

Und die Frage beantworte ich klar mit JA. Entweder man ist nicht bei Selbstverteidigung sondern bei "ey hömma nimm sofort die Zigaretten vom Sitz und mach die Füsse leiser!!!", oder man ist in Gefahr. Ich persönlich fühle mich nicht mehr so fit dass ich eine GEFAHR, und das sind Leute die ziemlich viel Schaden anrichten können, mit Händen und Füssen sicher beenden könnte.

Ich bin in den letzten 10 Jahren vielleicht 10 mal zu Zeiten in einer Altstadt unterwegs gewesen in denen man auf Gefahren hätte treffen können, und mir ist nicht mal sowas Ähnliches wie eine gefährliche Situation passiert. Ein paar Jahre vorher hat aber ein Rotlichtfritze partout Streit mit mir gesucht, und ich bin mir ziemlich sicher dass ich den hätte umbringen müssen um ihn loszuwerden wenn der losgelegt hätte. Ich habe in dem Gefühl einfach gar nichts gemacht, und den machen lassen bis ihm langweilig wurde Schei$$e zu labern und mir Qualm ins Gesicht zu pusten. Funktioniert schon mal öfter.

Die Gefahr dass wirklich nochmal was passiert dürfte ziemlich gering sein, aber man schnallt sich auch nicht an weil man ständig schwere Unfälle baut. Davon hatte ich so 2 oder 3 im Leben, anschnallen mache ich jeden Tag. Ich vermute dass ich auch weiterhin mit der S-Bahn fahren kann ohne auf Brunner-Gesellen zu stossen, einfach weil die hier zum Glück etwas seltener sind. Sicher sein kann man trotzdem nicht. Wenn jetzt einer für diesen Fall ein Messer einsteckt, auch wenn er es nur einmal in 20 Jahren nötig hat, und das auch nur möglicherweise, dann tut das weder dem Messer noch einem selbst weh. Wenn mal was passiert hat man es, und wenn nicht springt das nicht von alleine aus der Jacke. Ich kenne wie gesagt Leute die immer eins als Waffe führen, und das habe ich nur einmal gesehen als er es mir gezeigt hat.

Nichtsdestotrotz muss man sich im Klaren sein, dass man im Fall der Fälle immer noch eine emotional schwierige Entscheidung fällt. Nehmen wir mal an es greift einen keine Bande an die man platt machen muss oder man ist tot, sondern man sieht wie 2 Leute eine Frau zusammenschlagen und -treten. Die Entscheidung da zu einer Waffe zu greifen ist schwierig, weil es eine endgültige Wendung gibt. Vielleicht hätte man dies, oder jenes, wenn man das nicht hätte, dann. Ich bin mir relativ sicher dass ich hingehen würde und das Messer nur ziehen, ohne es gleich zu benutzen, wegen Folgen. Ohne Messer hat man dann die Möglichkeit zu sagen "ich kann ja eh nix machen".

Beginner`s Mind
31-12-2013, 14:45
@ Klaus:
Ich möchte Dich dringend bitten, nicht immer genau das zu schreiben, was ich denke.
Es wird mir einfach zu unheimlich :).

Ist vermutlich eine Sache des Alters. Jung, gesund und testostrotzend meint man, mit allem fertig zu werden und alles wegzustecken.
Später ist man dann einsichtiger und froh, in einer potentiellen Gefahrensituation notfalls auf Hilfsmittel zurückgreifen zu können.